[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Oh Gott, ich hoffe du scherzt.
    Nein, es ist kein Scherz.

    Kommentar


      Bitte? Der Ausdruck beschreibt einen schlichten Fakt und es gibt niemanden, der sich durch ihn persönlich angegriffenen fühlen könnte. Nenn sie wie Du willst, aber der Begriff ist einfach praktisch, da kurz und präzise.

      SPOILERDeine Argumentation selbst ist übrigens auch schon ein nicht eben geringer Spoiler für den Verlauf der weiteren Serie und gehört damit absolut nicht in diesen Thread.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Würdest Du Dir das für die Realität auch so wünschen, dass man bei einem (in der Realität natürlich auf dem Meer fahrenden) Kreuzfahrtschiff nicht auf den Antrieb zielt, sondern es gleich radikal vernichtet ?
        Vielleicht hätte man auch etwas vorsichtiger schießen können. Einzelfeuer oder so was in der Art.
        In der Folge war mein Eindruck, dass es die Option einer Beschädigung gar nicht gabst. Aber über die Zerstörungskraft der Viper-Waffen gegenüber diesem relativ großen Schiff war ich schon überrascht.
        Angenommen Apollo hätte nur den Antrieb beschädigt, dann wäre die Olympic Carrier aufgrund der Massenträgheit weiter hinterher gekommen. Außerdem hätte man dann konsequenterweise an Bord gehen müssen, um sich um die möglicherweise noch an Bord befindlichen Passagiere zu kümmern. Das war William Adama wohl zu riskant.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Offenbar hat also doch das Studio / Network eingegriffen, damit die Serie nicht noch düsterer wird.
        Die ist auch so schon düster genug. Außerdem ist für mich gerade diese Ungewissheit das interessante. Apollo und Adama haben eben nie herausgefunden, was wirklich auf der Olympic Carrier los war. Sie mussten mit unvollständigen Informationen handeln.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Das sehe ich auch so. Natürlich ist das Offene erst mal interessanter, aber irgendwann möchte man es halt doch wissen, was an Bord der OC geschah. Schade, dass es hierzu keine Deleted Scenes gibt.
        Nun, Apollo und William Adama müssen ja auch damit leben nicht mehr zu wissen. So sehen wir das Ganze aus der Perspektive der Protagonisten.

        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        @Halman:

        Ich finde es total spannend, jetzt gerade von Dir hier Feedback zu lesen. Würde mich freuen, wenn wir das eine oder andere mal am konkreten Beispiel diskutieren könnten
        Darauf freue ich mich schon
        Um ehrlich zu sein, habe ich die DVD gestern in meinen Computer mit der Frage geschoben: "Soll ich mir das wirklich antun?" Dabei habe ich festgetellt, dass ich die Folge gar nicht so übel fand.
        Wenn ich mit großer Erwartungshaltung etwas schaue, neige ich dazu leicht enttäuscht zu sein. Aber eine schlechte Erwartungshaltung kann leicht übertroffen werden. Jedenfalls habe ich in SG:U schon schlechteres gesehen.

        Heute kommt die Folge Wassermangel drann. Die kenne ich zwar schon, ist aber schon eine ganze Weile her.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Nein, ist sie nicht, da diese Waffen nun mal im freien Weltraum nicht dieselbe Wirkung haben wie in der Atmosphäre eines Planeten, wo die stärkste Zerstörung neben der thermischen Strahlung von der Druckwelle herrührt. Im Weltraum bleibt nur die Strahlung, wobei die thermische Strahlung von den metallischen Hüllen der Schiffe reflektiert werden sollte.
        Reflektieren diese grauen Hüllen nicht nur einen Teil? Die Energie von Atomwaffen ist enorm. Außerdem wäre die Masse der Olympic Carrier in Form einer Plasmadruckwelle durch den Raum gefegt.
        Die Galactica mag sowas aushalten, aber die anderen zivilen Raumschiffe dürften die immense thermische Strahlung einer Atombombe wohl nicht so wegstecken.

        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Übrigens finde ich es gut, dass das geschnitten wurde. Es passt ABSOLUT überhaupt nicht zu der Vorgehensweise der Cylonen, die Passagiere leben zu lassen.
        Da bin ich mir nicht so sicher. Falls Apollo dort Menschen gesehen hätte, hätte er vielleicht nicht geschossen. Die Olympic Carrier wäre zur Flotte vorgestoßen und explodiert. Warum sollten Cylonen die Strategie der "lebenden Schutzschilde" anwenden, dass passt doch gut zu, Stil der Serie. Das war dem Sender nur zu brisant.

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Reflektieren diese grauen Hüllen nicht nur einen Teil? Die Energie von Atomwaffen ist enorm. Außerdem wäre die Masse der Olympic Carrier in Form einer Plasmadruckwelle durch den Raum gefegt.
          An diese Druckwelle glaube ich nicht. Sicher gäbe es eine ionisierte Gaswolke, die sich mit hoher Geschwindigkeit ausdehnt, aber ihre Wirkung würde im freien Weltraum doch rasch verpuffen. Die thermische Strahlung würde auch keine Gefahr darstellen, da Metalle Infrarot ziemlich gut reflektieren. Kurzwelligere Strahlung (0-300 nm) kann zum Teil durchdringen. Aber ein paar Zentimeter Metall schirmen da auch schon ordentlich was ab.

          Wie weit war die OC eigentlich von den Schiffen der Flotte entfernt ?
          Und wie dick sind eigentlich die Hüllen der Schiffe ?

          Kommentar


            Hallo? Echo? Die enorme Zerstörungskraft nuklearer Explosionen wird im Rahmen der Serie klar etabliert. Physikalisch gesehen kann man darüber vielleicht streiten, dramaturgisch - für dieses Universum - mit Sicherheit nicht.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Es ist absolut nicht ironisch gemeint. Ich finde es nicht in Ordnung, diesen Begriff zu verwenden.

              Das sind Spitzfindigkeiten. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob diese fühlenden und intelligenten Wesen künstlich erschaffen sind. Sie sind den Menschen als gleichwertig zu betrachten.
              Ähm, wir reden hier über eine Fiktion, das ist dir schon klar ? Es gibt keine Cylonen, die sich diskriminiert fühlen könnten. Und fiktive Figuren sind den Menschen garantiert nicht als gleichwertig zu betrachten.

              Skinjob ist außerdem ein Wort aus der Serie selbst, dass von vielen Fans in Diskussionen benutzt wird.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                An diese Druckwelle glaube ich nicht. Sicher gäbe es eine ionisierte Gaswolke, die sich mit hoher Geschwindigkeit ausdehnt, aber ihre Wirkung würde im freien Weltraum doch rasch verpuffen.
                Das mag stimmen. Aber die Schiffe in der Nachbarschaft wären davon m.E. trotzdem gefährdet worden.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Die thermische Strahlung würde auch keine Gefahr darstellen, da Metalle Infrarot ziemlich gut reflektieren. Kurzwelligere Strahlung (0-300 nm) kann zum Teil durchdringen. Aber ein paar Zentimeter Metall schirmen da auch schon ordentlich was ab.
                Eine Atombombe strahlt Infrarot-Strahlen ab? Bei der Temperatur einer A-Waffe tippe ich da eher auf Röntgen- oder gar Gammastrahlen. Im All ist keine Atmosphäre vorhanden, welche die Frequenz der Strahlung senkt.
                AFAIK werden hochfrequente EM-Strahlen nur von extrem glatten Spiegeln reflektiert, wenn diese fast waagerecht auf diese treffen.
                Wenn eine Atombombe in der Nähe von Raumschiffen explodiert, werden die Schiffshüllen m.E. durch die hochfrequenten EM-Strahlen so extrem erhitzt, dass sie im Nu verdampfen.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wie weit war die OC eigentlich von den Schiffen der Flotte entfernt ?
                Und wie dick sind eigentlich die Hüllen der Schiffe ?
                Das wüsste ich auf gern. Aber auf jeden Fall wäre die OC eine große Gefahr geworden, wenn sie in die Flotte geflogen wäre.
                Die Galactica ist etwa 1,4 km lang. Wenn man die Entfernungen der Schiffe in der Flotte abschätzt, komme ich auf Abstände von einigen Hundert Metern zwischen den Schiffen. Natürlich dürfte sich die Flotte als Ganzes über viele Kilometer erstrecken.

                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Hallo? Echo? Die enorme Zerstörungskraft nuklearer Explosionen wird im Rahmen der Serie klar etabliert. Physikalisch gesehen kann man darüber vielleicht streiten, dramaturgisch - für dieses Universum - mit Sicherheit nicht.
                Jetzt verwirrst Du mich, Mayan. Ich dachte immer, nBSG will möglichst realistisch sein. Wenn Atomwaffen zum Einsatz kommen, gehe ich genauso realphysikalisch an die Serie an, wie mit dem Trägheitsgesetz bei den Flugmanövern.

                Kommentar


                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Ähm, wir reden hier über eine Fiktion, das ist dir schon klar ? Es gibt keine Cylonen, die sich diskriminiert fühlen könnten. Und fiktive Figuren sind den Menschen garantiert nicht als gleichwertig zu betrachten.

                  Skinjob ist außerdem ein Wort aus der Serie selbst, dass von vielen Fans in Diskussionen benutzt wird.
                  Es sagt trotzdem einiges über die Ethik derjenigen aus, die dieses Wort verwenden.
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Eine Atombombe strahlt Infrarot-Strahlen ab? Bei der Temperatur einer A-Waffe tippe ich da eher auf Röntgen- oder gar Gammastrahlen. Im All ist keine Atmosphäre vorhanden, welche die Frequenz der Strahlung senkt.
                  Gemäß Wikipedia sieht die Waffenwirkung grob so aus:
                  * Druckwelle, die ähnlich wie bei normalen Explosionen ist, aber erheblich stärker (Anteil an der Gesamtenergie etwa 40 – 60 %)
                  * direkte thermische Strahlung (UV- und Infrarotstrahlung sowie sichtbares Licht, 30 – 50 %)
                  * direkte ionisierende Strahlung (v.a. Neutronen, Gamma- und Röntgenstrahlung, ca. 5 %)
                  * indirekte Radioaktivität durch Fallout-Partikel (5 – 10 %; stark vom Bombentyp abhängig)
                  * Nuklearer elektromagnetischer Impuls (NEMP; Folge der direkten ionisierenden Strahlung)
                  Wie das im freien Weltraum aussieht, müsste man im Detail recherchieren.
                  Aber Röntgenstrahlung usw. macht nur einen geringen Teil aus. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Raumschiffe so oder so einen Strahlenschild brauchen, da es im Weltraum immer etwas an Strahlung gibt, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

                  Wie schnell fliegen eigentlich die BSG-Raumschiffe im Unterlichtbereich und wie sind sie gegen Strahlung abgeschirmt ?

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Es sagt trotzdem einiges über die Ethik derjenigen aus, die dieses Wort verwenden.
                    Wie bitte? Sorry, aber das ist doch vollkommener Schwachsinn. Was sagt es denn über die Ethik der Menschen aus, die das Wort benutzen?

                    Kommentar


                      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Wie bitte? Sorry, aber das ist doch vollkommener Schwachsinn. Was sagt es denn über die Ethik der Menschen aus, die das Wort benutzen?
                      Was sagt eine solche Wortwahl über Deine Ethik aus ?

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Wie das im freien Weltraum aussieht, müsste man im Detail recherchieren.
                        Aber Röntgenstrahlung usw. macht nur einen geringen Teil aus. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Raumschiffe so oder so einen Strahlenschild brauchen, da es im Weltraum immer etwas an Strahlung gibt, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
                        Ich denke mal dass die in Wikipedia beschriebene Waffenwirkung auf die Anwendung auf der Erde bezogen ist.

                        Nun versuche ich mal als Laie zu beschreiben, wie ich mir das vorstelle, aber ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner bescheidenen Darlegung:
                        Kurzwelle EM-Strahlen können zwar gut Materialien durchdringen, aber große mit Gas gefüllte Raume können sie nicht durchstrahlen. Aufgrund der kurzen Wellenlänge kommt es zu einer Wechselwirkung mit den Gasmolekühlen, die infolgedessen aufgeheißt werden. Dadurch verliert die EM-Strahlung an Energie und dies geht AFAIK nur durch eine Veränderung der Wellenlänge. (In der Sonne wird bzw. Gammastrahlung erzeugt, diese heizt die Materie auf und tritt an der Photosphäre als Röntgen- und UV-Strahlung, Licht und Infrarotstahlung aus.)
                        Dadurch dass die Luft einen großen Teil der Strahlenenergie der Atombombe absorbiert, entsteht die Druckwelle. Diese Energieumwandlung gibt es im All nicht. Daraus folgt eine energetischere Strahlung.

                        Eine Atombombe erzeugt eine so hohe Tempertur, dass dabei m.E. einfach Röntgen- oder sogar Gammastrahlung entstehen müssen. Beim SDI-Programm plante man auch den Einsatz von Röntgenlasern, die von Atombomben gespeist werden.
                        Im Weltraum dürfte eine Atombombe eine Strahlenbombe sein, begleitet von einer hochenegetischen Plasmawelle, die aus der Materie der Bombe selbst besteht.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Wie schnell fliegen eigentlich die BSG-Raumschiffe im Unterlichtbereich und wie sind sie gegen Strahlung abgeschirmt ?
                        Das wüsste ich auch gern. Ich tippe mal auf Verbundpanzerung und Magnetfelder. Das Problem bei einer Atombombe dürfte in der Intensität der Strahlung liegen. Das wäre in etwa so, als würde man sich direkt einem Antriebsschubstrahl ausetzen.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Was sagt eine solche Wortwahl über Deine Ethik aus ?
                          Wieso spielt meine Ethik plötzlich eine Rolle? Und warum antwortest du mir mit einer Gegenfrage?

                          Eigentlich sagt die Wortwahl meines letzten Beitrages rein gar nichts über meine Ethik aus; außer vielleicht, dass ich die Dinge so benenne, wie ich sie sehe. Insofern habe ich wirklich keinen blassen Schimmer, was meine Wortwahl deiner Meinung nach über meine Ethik aussagt. Allerdings war das, wie gesagt, auch überhaupt nicht Gegenstand dieser Diskussion.

                          Kommentar


                            Mal zu den Atombomben: Das Problem ist nicht die Explosion der Nuklearwaffen an sich, sondern die Trümmerstücke der Olympic Carrier die bei der Explosion entstehen. In 2x20 Lay down your burdens SPOILERwurden durch die Trümmer der Cloud 9 sieben weitere Schiffe vernichtet
                            Das Problem was sich dadurch ergibt ist nicht so sehr das die Galactica beschädigt werden würde, sondern das die Olympic Carrier mehrere Schiffe mit in den Tod reißt. Wenn z.B. durch die Explosion eines der Schlüsselschiffe der Flotte wie etwa das Treibstoffraffinerieschiff zerstört worden wäre, dann wäre es aus gewesen. Da hätte die Colonials Ozeane von Thylium finden können mit dem sie aber nichts hätten anfangen können, weil sie es nicht hätten verarbeiten können. Oder was wäre wenn es die Biosphärenschiffe die Nahrung anbauen erwischt hätte? Es gibt im BSG Universum nur sehr wenige Planeten auf denen man Nahrung finden kann, und selbst wenn ist die Flotte ein hervorragendes Ziel in einem Orbit um einen Planeten.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Jetzt verwirrst Du mich, Mayan. Ich dachte immer, nBSG will möglichst realistisch sein. Wenn Atomwaffen zum Einsatz kommen, gehe ich genauso realphysikalisch an die Serie an, wie mit dem Trägheitsgesetz bei den Flugmanövern.
                              Ob nBSG wirklich in jeder Hinsicht nach Realismus strebt, wäre schon wieder eine eigene Diskussion wert

                              Prinzipiell orientiere ich mich in einem fiktiven Universum aber so lange an den normalen Naturgesetzen, so lange nichts anderes etabliert wird. Ich kann mich an keinerlei "Widerlegung" normaler Trägheitsgesetze erinnern, also gelten die. Ich weiß aber (aus einer anderen Folge) wie verheerend eine nukleare Explosion ist. An dieser Stelle brauche ich mir dann keine Gedanken mehr um die echte Physik zu machen - in nBSG ist es auf jeden Fall so.

                              Ich hinterfrage doch auch nicht, ob man wirklich FTL-Sprünge machen kann, ob man Beamen kann oder ob ein Stargate physikalisch Sinn macht. In den jeweiligen Universen ist es einfach so. Punkt.

                              Und nochmal - wenn ich Spaß an der Materie habe, kann ich das natürlich analysieren und diskutieren. Ich kann es auch Murks finden. Mein Ergebnis ist für die reine Dramaturgie der Geschichten aber trotzdem völlig unerheblich, d.h. ich kann eben nicht erwarten, dass die Charaktere in der Serie nach den Naturgesetzen statt ihren Seriengesetzen handeln.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Die Galactica ist etwa 1,4 km lang. Wenn man die Entfernungen der Schiffe in der Flotte abschätzt, komme ich auf Abstände von einigen Hundert Metern zwischen den Schiffen. Natürlich dürfte sich die Flotte als Ganzes über viele Kilometer erstrecken.
                                Ein paar Hundert Meter Abstand wären natürlich schon sehr wenig, aber da frage ich mich, ob man nicht auch ein paar Ausweichmanöver fliegen könnte. Die OC kann sich ja nicht aufteilen, also müssten die Schiffe der Flotte sich möglichst weit voneinander weg bewegen.
                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Ich dachte immer, nBSG will möglichst realistisch sein.
                                Was ja auch immer wieder groß gefeiert wird, z.B. dass keine Geräusche im Weltraum zu hören sind, weil in Vakuum kein Schall übertragen wird.
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                sondern die Trümmerstücke der Olympic Carrier die bei der Explosion entstehen.
                                Auch dies ist eine gute Frage, ob da überhaupt sonderlich viele Trümmer entstehen würden, oder ob die OC nicht völlig zerstört / verdampft würde. Durch die konventionelle (Treibstoff) Explosion, ausgelöst durch den Abschuss des Schiffes, entstehen wohl eher mehr Trümmer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X