[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Gina, Tyrol, Boomer usw. sind auch so was von unwichtig. Das sind doch nur kleine Fische. ...
    Die würden ebenfalls überprüft werden und bei ihren Lebensläufen müsste auch mal irgendwann was auffallen. Einfach nur durch Zufall, wenn die Behörden schon zu blöde sind einfachste Nachforschungen, die in der Realität ein kleiner Privatdetektiv hinbekommen würde, durchzuführen.

    Zarek und seine Kumpels sind jedoch ein ganz anderes Kaliber und die hat ja auch keiner gefangen/gefunden.

    Und zumindest bei Admiral Cain würde man auch ganz genau hinsehen mit wem sie ins Bett geht.

    Aber Zarek und Gina wurden nicht erwischt, also ist es nur konsequent, wenn Caprica-Six auch nicht erwischt wurde. Das ist kein Fehler in der Serie, das zeigt nur wie unglaublich ineffektiv der Geheimdienst der Kolonien war.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      [...] Aber Zarek und Gina wurden nicht erwischt, also ist es nur konsequent, wenn Caprica-Six auch nicht erwischt wurde. Das ist kein Fehler in der Serie, das zeigt nur wie unglaublich ineffektiv der Geheimdienst der Kolonien war.
      Für mich ist das ein Fehler der Serie. Warum soll ich so etwas glauben? Nur weil es Science-Fiction ist? Oder ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass sich die Drehbuchautoren keinen großen Kopf gemacht haben?

      Die koloniale Flotte hat zu Beginn der Serie eine riesige Flotte von 120 Battlestars. Dies zeigt ja schon mal ein enormes Bedürfnis nach militärischer Sicherheit. Aber die Kolonien haben keinen aktiven oder nur einen dilettantischen Geheimdienst? Unglaubwürdig. Hier haben die Drehbuchautoren Mist gebaut.

      Kommentar


        Ist es auch unglaubwürdig, dass ein Mohammed Atta nicht erwischt worden ist?
        Ah ja, stimmt..Verschwörungstheorie..

        Und der britische Geheimdienst hat auch die Attentäter von den Londoner U-Bahn Anschlägen 2005 nicht erwischt...hmm, warscheinlich auch eine Verschwörung, von der eigentlich alle wussten...

        Du argumentierst ja mit der Wichtigkeit von Baltar, dass er ständig überwacht werden müsste..wieso? wer sagt das? Im Konzept der Autoren wird das einfach nicht verhandelt. Ein Geheimdienst spielt darin keine Rolle, ist für die Geschichte nicht weiter wichtig. Ist irrelevant.
        Das ist eine Annahme von dir..die sich an einer Wahrscheinlichkeits-Frage aufhängt, ganz klassisch nach Aristoteles' Poetik, und versucht sich an Sachen zu stören, die einfach nicht erklärt werden. Das ist kein Fehler der Drehbuch-Autoren, sondern ein Desinteresse daran. Die Story braucht das nicht...

        Aber wenn du dich ganz konkret mit der Ineffizienz von Geheimdienst-Systemen beschäftigen willst, dann empfehle ich den unglaublich guten Film der Coen Brüder: "Burn after reading"..

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Für mich ist das ein Fehler der Serie. Warum soll ich so etwas glauben? Nur weil es Science-Fiction ist? Oder ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass sich die Drehbuchautoren keinen großen Kopf gemacht haben? ...
          In der Serie wird sowieso viel unterwandert. Nicht nur durch die Cylonen. Auch Zareks Bande ist bis fast zum Finale aktiv und Baltars Sekte wird auch nicht zerschlagen. Auch die Cylonen sind nicht besser, auf New Caprica werden auch sie unterwandert. Gaeta verrät erst die Cylonen und dann kurz vorm Finale Adama. Niemand merkt vorher etwas. Es gibt noch zig andere Beispiele, wie Ginas Atombombe usw.

          Fakt ist: Geheimdienst-technisch haben die Kolonien nix drauf.

          Ob das die Autoren absichtlich so gemacht haben wage ich auch zu bezweifeln. Es wird wohl eher so sein das ein effektiver oder auch nur normaler Geheimdienst guten Geschichten im Wege stehen würde.

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
            [...] Du argumentierst ja mit der Wichtigkeit von Baltar, dass er ständig überwacht werden müsste..wieso? wer sagt das? Im Konzept der Autoren wird das einfach nicht verhandelt. Ein Geheimdienst spielt darin keine Rolle, ist für die Geschichte nicht weiter wichtig. Ist irrelevant. [...]
            Einige Folgen später aber, wo Baltar, als Verräter vedächtigt, im Knast sitzt, spielt es aber eine Rolle. Es gibt sogar Überwachungsvideos. Ich bleibe bei meiner Ansicht, Baltar und seine Verbindung zu Six hätten schon vor dem Angriff auffliegen müssen.
            Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
            Das ist kein Fehler der Drehbuch-Autoren, sondern ein Desinteresse daran. Die Story braucht das nicht...
            Ja, Desinteresse der Autoren, das ist gut möglich. Mich interessiert es aber, und für mich verliert die Serie dabei enorm an Glaubwürdigkeit. Wenn es dich nicht stört, von mir aus, ist mir auch egal. Beim ersten Mal hat es mich auch nicht weiter gestört, aber jetzt, wo ich die Serie zum zweiten Mal anschaue, finde ich vieles nicht mehr so besonders gelungen.

            Kommentar


              Wieso hätte die Verbindung schon vor dem Angriff auffliegen müssen?
              Six ist eine weitere unbedeutende Affäre von Baltar, nichts weiter...wieso hätte sie verdächtigt werden sollen.

              Ich wollte grundsätzlich sagen, dass es keinen Sinn macht, nach der Kohärenz der Welt von BSG zu fragen, weil es darum eigentlich gar nicht geht...sondern wie schon vorher Ahmose gesagt hat, darum ne gute! Geschichte zu erählen..

              Man kann aber auch nach dem Realismus argumentieren.
              Wieso wurden zum Beispiel vor dem 11. Sept. nicht schon in allen Flugzeugen Kugelsichere und verriegelte Türen bei Cockpits benutzt? Wieso sind wir seit den 60 Jahren Luftfahrt nie auf die Idee gekommen, dass man mit nem Jet einen Anschlag verüben könnte?

              Wer soll also auf die Idee kommen, dass grade Geliebte Nummer X von Baltar ein Sicherheitsrisiko darstellt..wird uns nicht eine Welt gezeigt, die es sich in ihrer Dekadenz gemütlich macht, sich daran gewöhnt hat, dass der einzige wirkliche Feind zum Treffen an der Raumstation nie auftaucht..? Niemand käme zu dem Zeitpunkt auf die Idee, dass die Sicherheit gefährdet ist.
              Man könnte sich jetzt fragen, wie schnell der Geheimdienst nach den Bomben reagieren würde, wäre die Vernichtung nicht so absolut gewesen..
              Da aber nur 50'000 plus einige Widerstandskämpfer überlebt haben...das komplette gesellschaftliche Netz vernichtet worden ist, müssen sich die Zylonen auch keine Sorgen um irgendeinen Geheimdienst oder das Militär machen...Diese Organisation gibt es nämlich nach dem Tag X nicht mehr..

              wenn man also in der Flotte einen Geheimdienst bräuchte, dann müsste man ihn neu, extra für die Bedürfnisse dieser kleinen, auf Schiffe verteilten Gesellschaft einrichten...und dieser neue Geheimdienst hätte auch keinerlei Zugriff auf gesammelte Daten vor dem Anschlag, ausser vielleicht die paar Informationen die im Speicher der BSG oder dem Präsidentenschiff sind...


              Also, wer hätte vermuten können, dass...?

              Kommentar


                Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
                Wieso hätte die Verbindung schon vor dem Angriff auffliegen müssen? Six ist eine weitere unbedeutende Affäre von Baltar, nichts weiter...wieso hätte sie verdächtigt werden sollen.
                Offenbar verstehst Du es nicht. Es geht nicht darum, die komplette Bevölkerung zu überwachen. Es geht darum, Baltar zu überwachen. Jemand wie Baltar ist nicht vertrauenswürdig, gerade durch seine vielen Affären. Jemand wie Baltar dürfte gar nicht für die coloniale Verteidigung arbeiten und Zugang zum Mainframe bekommen.
                Zitat von humanaut Beitrag anzeigen
                Ich wollte grundsätzlich sagen, dass es keinen Sinn macht, nach der Kohärenz der Welt von BSG zu fragen, weil es darum eigentlich gar nicht geht...sondern wie schon vorher Ahmose gesagt hat, darum ne gute! Geschichte zu erählen..)
                Ja, nur dass die Geschichten durch einige Logiklöcher längst nicht so gut sind, wie sie sein könnten. Wenn sie Dir gefallen, prima. Mir gefällt BSG mit jeder Folge weniger. Ein paar verwackelte Kamerabilder und rohe Brutalität machen eine Serie noch lange nicht realistisch. Logik in den Geschichten gehört auch dazu.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Offenbar verstehst Du es nicht. Es geht nicht darum, die komplette Bevölkerung zu überwachen. Es geht darum, Baltar zu überwachen. Jemand wie Baltar ist nicht vertrauenswürdig, gerade durch seine vielen Affären. Jemand wie Baltar dürfte gar nicht für die coloniale Verteidigung arbeiten und Zugang zum Mainframe bekommen.
                  Wieso nicht? Wer sagt das Baltar nicht vertrauenswürdig ist? Weil Mananger unserer Konzerne oder unsere Politiker viele Affären haben, werden sie jetzt als Gefahr betrachtet und überwacht..da brauchen wir aber viele Secret Agents.. nein das hat nun gar nichts mit dem von dir geforderten Realismus zu tun...das ist ein von dir angenommenes Logikloch, das schlicht und einfach nicht existiert.

                  Überhaupt zum Thema Logiklöcher. BSG weist storytechnisch extrem wenige davon auf....Storytechnisch! nicht wenn du nach dem Realismus einer Welt fragst..aber darum geht es nicht in der Serie...dafür eignet sich "Babylon 5" schon eher...obwohl ich mich da auch immer gefragt habe wieso die Centauri-Kultur so unserer Renaissance ähnelt..

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Jemand wie Baltar ist nicht vertrauenswürdig, gerade durch seine vielen Affären.
                    Warum soll Baltar nicht vertrauenswürdig sein? Wir haben keine Ahnung wie zuverlässig er generell als Geheimnisträger ist, offensichtlich gab es aber nie irgendwelche Beschwerden, sonst hätte er diesen Auftrag nicht bekommen. Und einen Freund des Präsidenten bespitzelt man auch nicht.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Caprica Six hatte sicher einen entsprechend bearbeiteten Background und Lebenslauf vorzuweisen. D.h. für den Geheimdienst war sie eine Frau, die zwar für eine andere Firma als Baltar arbeitete, aber im erweiterten Sinn ja auch für die Regierung. Sie war keine "unbekannte" Frau und wurde auch nicht als Sicherheitsrisiko eingestuft. Wenn überhaupt dann hätte sich der Geheimdienst eher bemüht auch sie zu schützen.

                      Aber die Geheimdienste der Kolonien sind ja noch schlechter als die in der Realität und daher kann man da mit einem gefälschten Lebenslauf überall hinkommen. Siehe Tigh, Gina, Boomer und all die Terrorfuzzis um Zarek.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Warum soll Baltar nicht vertrauenswürdig sein? Wir haben keine Ahnung wie zuverlässig er generell als Geheimnisträger ist, offensichtlich gab es aber nie irgendwelche Beschwerden, sonst hätte er diesen Auftrag nicht bekommen. Und einen Freund des Präsidenten bespitzelt man auch nicht.
                        Tja, was soll ich sagen? Vielleicht habe ich ein paar Akte-X-Folgen zuviel gesehen, aber ich hätte Baltar rund um die Uhr überwachen lassen. Und offenbar war er ja auch nicht vertrauenswürdig, denn er hat ja Geheimnisse an eine fremde Person verraten. Six war nicht Baltars Assistentin, oder so. Sondern arbeitete offenbar für eine Firma.

                        Kommentar


                          Ja aber davon weiss ja keiner ausser ihr und ihm, dass sie angeblich für ne fremde Firma arbeitet und an die Informationen aus dem Mainframe kommen will.
                          Ergo, denkt auch keiner, dass Baltar nicht vertrauenswürdig sei. Zweifel könnten vielleicht nach der Tat aufkommen. Vielleicht haben ja irgendwelche Überwachungskameras was aufgezeichnet..wer weiss, doch so schnell wie die ersten Atombomben runtergehen und das Chaos ausbricht...wer soll sich da noch um irgendeine Sicherheitslücke kümmern?...dann rennen alle um ihr Leben, wenn sie denn können.. es spielt dann! keine Rolle mehr..

                          Ausserdem ist es kein Teil der Story, genauso wie auch der Weg, wie er sie da eingeschleust hat, kein Teil der Story ist...Baltar ist doch ein Genie, wie alle sagen, man könnte sich jetzt hinsetzen, sich überlegen wie er sie, einem "Mastermind" würdig, da möglichst unbemerkt reinpacken konnte und ne Kurzgeschichte draus machen: "The Lost Caprica Stories"^^..oder wird das sogar nicht in irgendeinem der Romane genauer beschrieben..? naja..

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Six war nicht Baltars Assistentin, oder so. Sondern arbeitete offenbar für eine Firma.
                            Six arbeitete mit Baltar zusammen an der CNP-Software und sorgte mit dafür das die Software rechtzeitig fertig wurde (zusätzlich baute sie natürlich jene Backdoors in das Programm ein über das die Cylonen dann in der Lage waren ganze Schiffe einfach per Knopfdruck lahmzulegen). Ihre Firma war als Sub-Unternehmen an dem Projekt beteiligt. Six gab Baltar gegenüber vor den Einblick in den Mainframe des Verteidigungsministeriums nutzen zu wollen um sich und ihrer Firma einen Vorteil bei künftigen Ausschreibungen für spätere Projekte zu verschaffen. Baltar war sich bewusst dass er damit gegen Vorschriften verstiess, aber Six hatte neben ihren Fähigkeiten als Programmiererin noch andere (offensichtliche) Qualitäten, die Baltar dieses Risiko eingehen liessen...

                            All das geht aus Dialog zwischen Baltar und Six in der Miniserie hervor. Etwas mehr stand noch im First Draft des Drehbuchs, welches vor Erstausstrahlung der Miniserie im Internet kursierte.

                            Kommentar


                              4 Sterne

                              Ansich ein netter Einstieg in die Serie.
                              Die Gefahr durch die Zylonen wirkt allgegenwärtig, die Verzweifelung und die Befürchtungen werden sehr gut rübergebracht. Auch diese dramatische Zuspitzung mit der Entscheidung, die Olympic Carrier zu zerstören war sehr gut inszeniert. Einzig Rosslin hat mit hierbei nicht gefallen. Ihr irgendwie ziemlich deplatziert wirkendes zögern und ihre Sorge um die 1500 - mitlerweile ja erwiesener Maßen ausgelöschten Leben - passte da IMO nicht so ganz rein.
                              Gefallen hat mir dafür umso mehr Baltar. Seine Angst und Six in seinem Kopf - das wird mehr als interessant.

                              Auch die Szenen mit Boomer und Helo auf Caprica waren ganz nett, aber nicht wirklich überragend. Das wird ja zum Glück noch etwas ausgebaut.
                              Zuletzt geändert von janus; 02.07.2009, 15:39.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                                Die Gefahr durch die Zylonen wirk allgegenwärtig, die Verzweifelung und die Befürchtungen werden sehr gut rübergebracht.
                                Atmosphärisch war die Folge erste Klasse, später wird die Bedrohung durch die Zylonen ja sehr viel diffuser, wo man nicht mehr das Gefühl hat, die Zylonen können jederzeit wieder auftauchen.
                                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                                Auch diese dramatische Zuspitzung mit der Entscheidung, die Olympic Carrier zu zerstören war sehr gut inszeniert.
                                Was mir nicht so gefällt - im Nachhinein - warum dass man da nicht auf den Antrieb schießen und das Schiff einfach nur lahmlegen konnte. Na ja, vielleicht funktioniert das nur bei Star Trek so.
                                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                                Einzig Rosslin hat mit hierbei nicht gefallen. Ihr irgendwie ziemlich deplatziert wirkendes zögern und ihre Sorge um die 1500 - mitlerweile ja erwiesener Maßen ausgelöschten Leben - passte da IMO nicht so ganz rein.
                                Inwiefern deplaziert wirkendes Zögern? Warum sollte sie nicht zögern, wenn 1500 von ca. 50000 Leben auf dem Spiel stehen? Immerhin 3 Prozent der Gesamtbevölkerung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X