[103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine schöne Homage an Richard Hatch. Habe mich richtig gefreut, ihn zu sehen. Auch wenn er den Bösewicht nun spielt.
    Die Story humpelt etwas, aber dafür gab es einen Rundgang auf einen neuen Schiff. Überhaupt, die Kulissen sind grandios, finde ich.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Es war klar, das man sich früher oder später mit dem Gefangenenschiff befassen muss. Und das ist hier wie ich finde gut gelungen. Es ist eigentlich schon erstaunlich das der Gedanke nach Freiheit und Demokratie erst von einem Häftling aufgegriffen werden muss.

      4 Sterne.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        bis auf 'nen kleine fehler, und den diesmal ausgesprochen langen und umständlichen titel, "freiheit", "meuterei", "astral queen" oder "demokatie" hätte mir als episodenname zb. besser gefallen, ist die folge eigentlich ganz in ordnung. => 4* meinerseits.

        zu dem fehler:
        mir ist aufgefallen, dass die rapots mit der unterseite an die unterseite der astral queen angedockt haben. dh., dass 2 unterseiten zweier schiffe aufernanderliegen und der entertrupp einfach mit dem kopf voran hinübgerklettern müsste. doch im film haben sie sich mit nem seil in's andere schiff abgeseilt. komisch irgendwie...


        ~caesar~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #19
          Zitat von Julius Caesar
          bis auf 'nen kleine fehler, und den diesmal ausgesprochen langen und umständlichen titel, "freiheit", "meuterei", "astral queen" oder "demokatie" hätte mir als episodenname zb. besser gefallen, ist die folge eigentlich ganz in ordnung.
          Oder wie in einem anderen Thread mal vorgeschlagen:

          Sturm auf die Bastille
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Eine wirklich tolle Folge.

            Apollo überzeugt in dieser Folge (könnte sehr gut werden, wenn er ein richtiger Idealist werden würde) und die Geschichte um Tom Zarek ist eigentlich sehr interessant.
            Apollo hat die Krise auf jeden Fall sehr gut gemeistert und sehr schön, dass er Zarek am Ende dann auch noch rettet.
            Mir hat der Auftritt von Richard Hatch sehr gefallen, - nicht das er eine besonders gute Schauspielleistung vollbracht hätte, aber er war durchaus überzeugend und es ist einfach schön, dass er mit dabei ist.
            Interesant ist, dass Tom Zarek mit seinem Anliegen grundsätzlich recht hat, - es ist zwar nicht der richtige Zeitpunkt aber grundsätzlich hat er eben recht.
            Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang Apollos Bekenntnis zum Gesetz und zur Demokratie und, dass Roslin ihn da schließlich auch zustimmt.
            In diesem Bereich wirft diese Folge durchaus wichtige Fragen auf und thematisiert sie im Ansatz sehr schön. Ist schon eine starke Leistung mit welcher federhaften Leichtigkeit die Folge in diesem Themenbereich überzeugen konnte.

            Die Geschichte um Billy und Dualla gefällt mir immer mehr. Wie er sich da mit der Präsidentin unterhält:
            Roslin: "Officer Dualla, kennt sich mit technischen Detailfragen aus."
            Billy: "Ich denke nur an die Mission."
            Roslin: "Ah ha." (herrliche Betonung)
            Interessant, wie die beiden dann kurz aneinandergeraten, wobei Billy ja zuerst mit Zarek symphatisiert und Dualla (obwohl sie von der Kolonie kommt für die Zarek sich angeblich eingesetzt hat) dies überhaupt nicht verstehen kann.
            Toll fand ich, wie sie Billy beruhigt kurz nachdem sie eingesperrt wurden und dann später erfährt, dass sie wegen ihm in dieser Lage ist, ihm aber keine Vorwürfe macht.

            Cally hat mir in dieser Folge auch sehr gut gefallen. Imo hat sie sich angesichts dieses widerlichen Kerls bewundernswert und sehr cool verhalten. Gut, dass sie sich dann gegen ihn gewehrt hat, indem sie ihm das Ohr abgebissen hat, - der Kerl hatte nichts anderes verdient.
            Beruhigend zu wissen, dass Cally das ganze anscheinend ohne größere (psychische) Schäden überstanden hat.

            Mit Boomer ist das langsam so eine Sache......fand ich letzte Woche Caprica - Boomer besser als Galactica - Boomer, so war es diesmal genau umgedreht.
            Ich fand die Reaktion von Caprica - Boomer auf die Ratten völlig unangemessen. Ansonsten waren die Bilder vom zerstörten Caprica sehr atmosphärisch und niederschlagend.
            Sehr interessant war das kurze Gespräch der beiden Zylonen, - wenn z.B. eine weitere Version von Nummer 6 sagt, dass ihr die Zerstörungen und die Vernichtung der Menschheit leid tun würde.
            Galactica - Boomer hatte wieder eine schöne Szene mit dem Chief. Klasse war der Moment, wo man zuerst glaubt, dass Tigh vielleicht dahinter gekommen ist, was mit den Bomben passiert ist.

            Starbuck hat mich diese Folge wirklich überzeugt. Toll wie sie Baltar abgebügelt hat. Und dann die Besprechung im Pilotenraum...mit Sonnenbrille und Zigare, - einfach herrlich.
            Die Konfrontation mit Tigh war auch gelungen, wie sie dann sofort wieder Alkohol an ihm riecht. Ich verstehe nicht so ganz, wieso Starbuck plötzlich ein Bedürfnis hat Tigh aufzusuchen und sich praktisch bei ihm zu entschuldigen. Leider ist er diesmal nicht gewillt das Friedensangebot anzunehmen, - mal sehen ob das noch was wird mit den beiden.

            Ich glaube, dass Tigh die Lage ziemlich falsch einschätzt, wenn er sagt, seine Probleme seien privater Natur. Immerhin weisen die irritierten Gesichter in der Besprechung zu Beginn der Folge darauf hin, dass er da ziemlich verpeilt war.

            Ansosnten gefällt mir Tighs ätzender rauer Jargon --> "verweichtlichte Zivilisten...."

            Boxeys Konter gegen Tigh hat mir auch gefallen.
            Tigh: "Wo ist deine Mutter?"
            Boxey: "Tod und wo ist ihre?"
            Allerdings finde ich ansonsten den Umgang mit der Figur Boxey nicht sehr gut. Entweder man macht was mit ihm, oder man läßt ihn ganz weg, aber so kommt nichts Halbes und nichts Ganzes dabei raus.

            Das Gespräch von Baltar und Adama war auch großartig.
            Es gefällt mir einfach, wenn jemand einfach mit einem Glas Wasser in der Hand vollkommen ruhig auf einem Sofa sitzen kann und trotzdem total einschüchternd wirkt.
            Gut war auch mal, wie agressiv Nummer 6 diesmal Baltar angegangen ist, - zumal man sich durchaus vorstellen könnte, dass Adama ihn wirklich den Kopf abreißen lassen würde.

            Zu Roslin ist noch zu sagen, dass ich es sehr schön fand, dass sie hinsichtlich ihrer Krankheit Apollo eingeweiht hat.

            Die wenigen Spezialeffekte (Enterung des Gefangenentransporters) waren sehr überzeugend. Der Einsatz der Marines auf den Schiff war auch sehr beeindruckend, - lautlos und effektiv.

            Fazit:
            Diese Folge überzeugt mich in vielerlei Hinsicht, ich wurde großartig unterhalten. Besonders hervorzuheben ist der Gastauftritt von Richard Hatch.

            Diese Folge bekommt von mir 6 Sterne.
            Zuletzt geändert von John Sheridan; 22.02.2006, 22:41.

            Kommentar


              #21
              Ich bin ja mal gespannt ob die noch mehr aus der Figur Zarek machen - IMO hat die echtes Potential noch für einigen Wirbel zu sorgen. Für die einen ein Terrorist, für die anderen ein Freiheitskämpfer mit Idealen - zum Glück kein einfaches schwarz-weiß Bild dieser Thematik.

              Und Apollo hat irgendwo ein kleines Revoluzzerherz ( liest verbotene Bücher ) - bin mir nur noch nicht so ganz sicher ob ich ihm das abkaufe

              Einige Sachen fand ich dann doch merkwürdig - die Stadt in der sich Boomer und Helo aufhielten sah nicht so aus als ob sie von einer Bombe getroffen wurde - trotzdem niemand mehr da ? Wegen Strahlung ? Die hätte auch Helo abbekommen müssen ( und Anti-Strahlenmittel - was immer die auch helfen können - haben sicher noch andere )

              Warum wären eigentlich 12% Salz im Wasser ein Problem gewesen die müssen mit ihrer Wasseraufbereitung doch sicher sonst auch alle möglichen Substanzen aus dem Wasser filtern.

              zu dem fehler:
              mir ist aufgefallen, dass die rapots mit der unterseite an die unterseite der astral queen angedockt haben. dh., dass 2 unterseiten zweier schiffe aufernanderliegen und der entertrupp einfach mit dem kopf voran hinübgerklettern müsste. doch im film haben sie sich mit nem seil in's andere schiff abgeseilt. komisch irgendwie...
              Der "Fehler" ist ja eigentlich daß die überhaupt Schwerkraft haben und auf dem Raumschiff - Fußboden so ohne weiteres rumlaufen können

              Edit: Etwas merkwürdig fand ich dann auch daß Adama dem Baltar dann am Ende doch einen Nuklearsprengkopf überläßt - eigentlich ist doch offensichtlich daß er ein Hochstapler ist ( erst detektiert er Zylonen und dann kann er es auf einmal nicht mehr ? ) Und dem dann eine Atombombe anvertrauen

              Kommentar


                #22
                Zitat von MRM
                Ich bin ja mal gespannt ob die noch mehr aus der Figur Zarek machen
                Ja

                Einige Sachen fand ich dann doch merkwürdig - die Stadt in der sich Boomer und Helo aufhielten sah nicht so aus als ob sie von einer Bombe getroffen wurde - trotzdem niemand mehr da ?
                In dem Fall vielleicht Neutronenbomben. Oder geflohen und von den Cylonen getötet. Das mit den größtenteils fehlenden Leichen wird später mal erklärt

                Wegen Strahlung ? Die hätte auch Helo abbekommen müssen ( und Anti-Strahlenmittel - was immer die auch helfen können
                Bei BSG hat man im Gegensatz zu uns wirksame Medikamente gegen Strahlenkrankheit.
                Für das Militär gehören sie zur Standard Ausrüstung. Es macht schon Sinn, dass Zivilisten da nicht so leicht rankommen

                Warum wären eigentlich 12% Salz im Wasser ein Problem gewesen die müssen mit ihrer Wasseraufbereitung doch sicher sonst auch alle möglichen Substanzen aus dem Wasser filtern.
                Wasseraufbereitung ist etwas anderes als Entsalzung.
                Und zum Vergleich:
                Das Salzwasser in unseren Ozeanen hat vielleicht 4% Salzgehalt. Selbst wenn die Galactica dafür gebaut wäre Wasser zu entsalzen (was überhaupt keinen Sinn macht), dann gibt es dafür wahrscheinlich auch technische Grenzen
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von John Sheridan
                  Allerdings finde ich ansonsten den Umgang mit der Figur Boxey nicht sehr gut. Entweder man macht was mit ihm, oder man läßt ihn ganz weg, aber so kommt nichts Halbes und nichts Ganzes dabei raus.
                  Was sollen sie denn mit ihm machen? Soll er wieder heimlich mit auf gefährliche Missionen kommen?

                  Also ich - obwohl ich in der Originalserie jedesmal einen Schreikrampf kriegen könnte, wenn dieses nervige Kind auftaucht - hätte Boxeys gelegtliche Auftritte ertragen können, wenn sie in etwa so wie hier gewesen wären. Naja, zum Glück hat er ein schauriges Ende im Schneideraum gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir ihn heute zum letzten Mal gesehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stormking
                    Was sollen sie denn mit ihm machen? Soll er wieder heimlich mit auf gefährliche Missionen kommen?
                    Man hätte das ganze so weiterführen können, wie es im Pilotfilm angelegt war, - also dass Boomer und der Chief praktisch die Ersatzeltern werden und sich um den Jungen zu kümmern haben.

                    Ansonsten könnte Boxey eben alle Probleme haben, die ein Kind (speziell in dieser Situation) eben hat.
                    Klappt bei allen anderen Charakteren ja auch.

                    Da wären einige stilvolle Dinge möglich gewesen.

                    Naja, zum Glück hat er ein schauriges Ende im Schneideraum gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir ihn heute zum letzten Mal gesehen.
                    Und damit ist die heutige Szene einfach unsinnig.
                    Wie gesagt entweder hätte man es ganz gelassen oder man hätte wirklich was gemacht. So hängt die Szene heute mit Boxey völlig in der Luft und verwirrt nur die Zuschauer.

                    Es würde einer Serie, die von den letzten Überlebenden der Menschheit erzählt auch gut anstehen, wenn sie ein wenig auf die Kinder und Nachkommen eingeht, da sie allgemein (und hier ganz besonders) einfach die Zukunft sind.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity
                      Ja

                      In dem Fall vielleicht Neutronenbomben. Oder geflohen und von den Cylonen getötet. Das mit den größtenteils fehlenden Leichen wird später mal erklärt
                      Na dafür sind sie aber recht wenigen Zylonen über den Weg gelaufen.

                      Bei BSG hat man im Gegensatz zu uns wirksame Medikamente gegen Strahlenkrankheit.
                      Für das Militär gehören sie zur Standard Ausrüstung. Es macht schon Sinn, dass Zivilisten da nicht so leicht rankommen
                      Naja - da glaub ich nicht so recht dran das sich das mit Spritzen realisieren läßt - aber hat denn niemand so einen strahlenschutzanzug ? - zudem, ein paar Leute kommen im Zweifelsfall immer dran ...

                      Wasseraufbereitung ist etwas anderes als Entsalzung.
                      Und zum Vergleich:
                      Das Salzwasser in unseren Ozeanen hat vielleicht 4% Salzgehalt. Selbst wenn die Galactica dafür gebaut wäre Wasser zu entsalzen (was überhaupt keinen Sinn macht), dann gibt es dafür wahrscheinlich auch technische Grenzen
                      Naja das Wasser von der Dreckwäsche und aus dem Urin und was auch immer müssen die ja auch irgendwie aufbereiten - und destilieren geht im Zweifelsfall immer

                      Kommentar


                        #26
                        semi-OT:
                        was mir langsam wirklich auf die Eier geht sind diese Rtl2 Einblendungen vor allem das "Battelstar Galatica Hero der Woche"
                        Homepage

                        Kommentar


                          #27
                          Bisher die schwächste Folge der Serie, aber auch nicht wirklich schlecht. Gut fand ich, dass am Ende für beide Seiten was rauspringt und wie sich der Charakter von Balthar entwickelt. Die HAndlung selbt fand ich jedoch stellenweise recht langatmig.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube das die Folge hauptsächlich dazu diente die Verbindungen zwischen den Charakteren zu vertiefen! Com. Adama und Apollo, Starbuck und Tigh, Boomer und Helo, Balthar und 6, Dualla und Billy etc. Alle hatten Dialoge deren Sinn wir in späteren Folgen sicher verstehen werden. Alles in allem etwas Cylonenarm aber doch interessant. Vorallem Number Six hat uns doch ein kleinwenig Einblick in ihr wahres ich und ihre wahre Aufgabe gegeben: Baltar zu manipulieren und mit seiner Hilfe die Menschen zu vernichten! Achso, Richard Hatch ist natürlich zu erwähnen. Den hat sogar meine Frau auf Anhieb erkannt. Und Sie macht sich garnix aus SciFi. Er hat eben bleibenden Eindruck hinterlassen!
                            "Möchten Sie wieder runter?"
                            Chekov zu Kirk und Pille, nachdem sie von Rura Penthe hochgebeamt wurden!! (ST VI)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich vergebe mal 3 ***

                              Das war bis jetzt wirklich die schwächste Folge der Serie. Die Haupthandlung rund um die Gefangenen auf der Astral Queen war nicht wirklich spannend, das Ende zu aufgesetzt und Apollo macht zu viele Zugeständnisse. Absolut unnötig, den Gefangenen das Kommando über das Schiff zu überlassen.

                              Die Bewertung gehoben haben die Nebenhandlungen. Col. Tigh kann ja auch witzig sein ! Liegt wohl am Alk.
                              Auch die Szene, in der Baltar von Adama den atomar Sprengkopf zugesichert bekommt, fand ich interessant. Aber - selbst ohne von Six zu wissen - wäre Baltar nicht unbedingt ein Mensch, dem man so ohne weiteres eine solche Waffe in die Hand gibt. Vielleicht sollte Adama zusätzlich auch noch ein paar "Spezialisten" mitgeben.

                              Leider wieder viel zu kurz waren die Szenen auf Caprica.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Schließe mich der Meinung von MFB an. Relativ schwache Folge.

                                Die "Bösen" waren irgendwie nicht gleich Böse und manchmal erschienen ihren Forderungen berechtigt. Aber man sollte nicht die Taten vergessen weswegen sie einsassen. Irgendwie sah ich da Parallelen zu irdischen Terroristen.

                                Aber nichts neues und in zahlreichen Hollywood-Filmen ähnlich.

                                Würde der Folge 4/10 Punkten geben - nicht weiter erwähnenswert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X