[103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    Interessante Folge! Mal abgesehen von der doch unschwer vorhersehbaren Handlung auf dem Gefängnisschiff fand ich diese Folge recht unterhaltsam. Vor allem, wenn eigentlich auch ausschließlich haben mir die Dialoge und die Interaktionen der einzelnen Haupt- und Nebenfiguren sehr gut gefallen. Da braucht es keine "erzwungene" Action.
    Die Capricasequenz erinnerte mich da ein wenig an einen Film (Sorry- Namen vergessen) wo es nach einem misslungenen Experiment auf der Erde nur noch eine Handvoll Überlebende gab, die sich im Moment des Experiments umbringen wollten. Da musste ich schmunzeln, als Helo sagte, er komme sich vor, wie in einem Film *g* - die Atmosphäre kam gut rüber! Auch das Gespräch der zwei "Menschzylonen" war durchaus gut gelungen.

    Cl. Tigh war mal wieder "köstlich" und Adama glänzte!
    Starbuck fand ich bis dato etwas ungewöhnlich, aber seit dieser Folge will ich mehr

    Apollo und "Apollo" - schön.

    Sehr gut auch das Thema "Politik" - Neuwahlen, Demokratie etc. und wie sich Apollo (neu) sich da durchsetzt!

    Alles in allem bin ich der Meinung, dass die neue Serie funktioniert! Ich finde es toll, dass eine Folge auf die andere aufbaut.

    Hier, von mir, 5 von 6 Punkten!

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Sheridan
      Ich fand die Reaktion von Caprica - Boomer auf die Ratten völlig unangemessen.
      Die Reaktion war nicht auf die Ratten, sondern auf die Leiche die von ihnen gefressen wurde. Man hat den Arm nur ganz kurz gesehen und wegen 4:3 waren auch nur die Finger im Bild, weswegen das vielleicht nicht so gut rübergekommen ist.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dagon
        Die Reaktion war nicht auf die Ratten, sondern auf die Leiche die von ihnen gefressen wurde. Man hat den Arm nur ganz kurz gesehen und wegen 4:3 waren auch nur die Finger im Bild, weswegen das vielleicht nicht so gut rübergekommen ist.
        Ja ich weiß, dass die Ratten da an einer Leiche gefressen haben und ich finde ihre Reaktion trotzdem unangemessen.
        Die Frau ist Soldatin (also zumindest die Echte) und sollte ein bißchen was aushalten können.

        Kommentar


          #34
          Nunja nach 40 Jahren Frieden kann man von einer Weltraumpilotin, die im Ernstfall nichtmal Menschen sondern nur Maschinen töten müsste, durchaus erwarten sich vor sowas zu ekeln.
          Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
          Antiker,Galaxie,Hive

          Kommentar


            #35
            Zitat von tsuribito
            Nunja nach 40 Jahren Frieden kann man von einer Weltraumpilotin, die im Ernstfall nichtmal Menschen sondern nur Maschinen töten müsste, durchaus erwarten sich vor sowas zu ekeln.
            Dann müsste man es auch von Helo erwarten können und der bleibt ganz cool.
            Ansonsten sind die Frauen in der Kolonialarmee ja auch kaum zu erschüttern, - siehe in dieser Folge auch Cally und Dualla.

            Von Boomer kann z.B. auch eventuell erwartet werden, dass sie mit ihren Raptor Leute evakuiert, - z.B. mit großflächigen Brandwunden, sieht nicht gut aus und riecht imo auch nicht besonders.
            Trotzdem muß sie ihre Arbeit weiter machen können.

            Kommentar


              #36
              Zitat von tsuribito
              Nunja nach 40 Jahren Frieden kann man von einer Weltraumpilotin, die im Ernstfall nichtmal Menschen sondern nur Maschinen töten müsste, durchaus erwarten sich vor sowas zu ekeln.
              Naja, wie man in späteren Episoden erfährt, hatte das koloniale Militär die letzten 40 Jahre eher mit Terroristen u.ä. zu tun als mit Cylonen.

              Allerdings war Boomer ja noch ziemlich neu bei der Truppe und hat wahrscheinlich noch nicht sehr viele Tote gesehen. Darüberhinaus ist ein von Ratten zerfressener Leichnam wirklich kein schöner Anblick und kann auch härter gesottenen Gemüter bewegen. Und letztendlich könnte es auch ein wenig gespielt gewesen sein, um Helos Beschützerinstinkt zu wecken.

              Kommentar


                #37
                Ich fand die Episode auch eher "mittelmäßig". Gut war meiner Meinung nach die Darstellung der Gefangenen an Bord der Astral Queen. Dort scheint sich wirklich alles zu tummeln, von den übelsten Vergewaltigern und Mördern bis hin zu politischen Gefangenen, wie Zarek. Das Schiff bietet so gesehen noch Potential für spätere Folgen der Marke "kann man sich auf diese Leute verlassen?".

                Nebenbei: hat eigentlich jemand verstanden, warum der Wärter Zarek erst in diesem Moment befreit hat? Ich meine, niemand konnte ja wissen, dass eines Tages Besucher an Bord des Schiffes kommen würde, mit deren Hilfe man die Regierung hätte erpressen können. So gesehen hätte der Wärter mit seiner Aktion vielleicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten können.

                Was ich auch etwas seltsam fand: Apollo kam mir ehrlich gesagt bis jetzt nicht wie ein sonderlicher "Feingeist" vor, der sich über Dinge wie Demokratie unn soziale Gerechtigkeit ständig riesige Gedanken macht. Und jetzt stellt sich heraus, dass er politisch motivierte, verbotene Bücher gelesen hat, mit Zareks Thesen sympathisiert und er am Ende sogar dafür sorgt, dass die Gefangenen das ganze Schiff übernehmen. Einerseits eine interessante Wendung, ich hoffe nur, dass dieses Verhaltensmuster jetzt auch beibehalten wird und wir nicht jede Woche eine andere Version von Apollo zu sehen bekommen.

                Was ich noch zur "Darstellung" der Serie in RTL II loswerden wollte: das ist doch echt der letzte Nerv-Sender. Ständig wird irgendein Schwachfug eingeblendet und das ganze Bild damit vollgekleistert. Wenn das so weitergeht, kann der Sender aus BSG ein Hörspiel machen ... viel sehen tut man ja eh nicht mehr ;-).

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Finity
                  Nebenbei: hat eigentlich jemand verstanden, warum der Wärter Zarek erst in diesem Moment befreit hat? Ich meine, niemand konnte ja wissen, dass eines Tages Besucher an Bord des Schiffes kommen würde, mit deren Hilfe man die Regierung hätte erpressen können. So gesehen hätte der Wärter mit seiner Aktion vielleicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten können.
                  Geplant und vorbereitet war die Aktion offensichtlich schon länger. Der Gefangenentransport war ja nach Caprica unterwegs, vielleicht sollte der Ausbruch dort stattfinden. Und wozu aus den Zellen ausbrechen, um dann auf dem Schiff gefangen zu sein? Wohin fliehen? So gesehen hat es Sinn gemacht, auf potenzielle Geiseln zu warten, die etwas "wertvoller" als ein paar Gefängniswärter sind.

                  Zitat von Finity
                  Was ich auch etwas seltsam fand: Apollo kam mir ehrlich gesagt bis jetzt nicht wie ein sonderlicher "Feingeist" vor, der sich über Dinge wie Demokratie unn soziale Gerechtigkeit ständig riesige Gedanken macht.
                  Naja, er hat von Anfang an die Präsidentin unterstützt, auch gegen die Interessen seines Vaters/Vorgesetzten. In dieser Hinsicht wurde seine Einstellung schon vorbereitet. Neu ist, daß er eben nicht die Präsidentin sondern die Demokratie verteidigt.

                  Kommentar


                    #39
                    Gute Folge die keine Lange Weile aufkommen ließ. Demokratie streben auf der Astral Queen.
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                    Kommentar


                      #40
                      Trotz der 08/15-Geiselnahme-Handlung eine absolut klasse Folge, in der man einem spitzen Dialog zum nächsten hechtet.

                      Schön, dass hier gezeigt wird, dass auch Terroristen ganz normalen Menschen wie du und ich sind und nicht nur blutrünstige Monster, die aus reiner Mordlust Menschen töten (also das Bild von einem Terroristen, das uns unsere Medien immer so schon vorsetzen).

                      Tigh gefällt mir in dieser Folge auch um einiges besser, als in den vorherigen, ich hätte es auch besser gefunden, wenn er der Scharfschütze gewesen wäre und nicht Starbuck, die dadurch in der Tat etwas "supermannhaft" wirkt.

                      Richtig klasse fand ich, dass der "Oberböse" am Schluss sogar von Apollo gerettet wird, freue mich da schon auf ein Wiedersehen mit Zarek.

                      6Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SF-Junky
                        Tigh gefällt mir in dieser Folge auch um einiges besser, als in den vorherigen, ich hätte es auch besser gefunden, wenn er der Scharfschütze gewesen wäre und nicht Starbuck, die dadurch in der Tat etwas "supermannhaft" wirkt.
                        Wie soll das denn gehen? Soviel Schnaps gibt's doch in der ganzen Flotte nicht mehr, daß Tigh 'ne ruhige Hand bekommt.

                        Kommentar


                          #42
                          Lee wird auch später noch als idealistisch dargestellt.
                          Seine Nähe zu Roslin sowie gerade der Konflikt zwischen seinem Idealismus und der Realität werden noch sehr wichtig
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stormking
                            Wie soll das denn gehen? Soviel Schnaps gibt's doch in der ganzen Flotte nicht mehr, daß Tigh 'ne ruhige Hand bekommt.
                            rolf..... äh rofl mein ich

                            Mal kurz zur Übersetzung:
                            1.
                            Lt. Geeta: Hier ist die Battlestar Galactica (argh)
                            Besser wäre gewesen: Hier ist der Battlestar Galactica (immer noch kacke)
                            Korrekte wäre gewesen: Hier ist der Kamfstern Galactica
                            Sind das eigentlich alles hobby Translatoren ... und kommt mir jetzt nicht mit lippensynchron........

                            2. In Adamas Kabine: Six zu Baltar: Er läst dir den Kopf abreißen und wirft dich ins Weltall ...... naja, gar nicht so schlecht, aber man muß Tricia Helfer einfach im original hören, wenn sie sagt: They are going to tear your head off and throw your body out of an airlock !!!! .....da bekommt man erst richtig angst

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Star Bug
                              rolf..... äh rofl mein ich

                              Mal kurz zur Übersetzung:
                              1.
                              Lt. Geeta: Hier ist die Battlestar Galactica (argh)
                              Besser wäre gewesen: Hier ist der Battlestar Galactica (immer noch kacke)
                              Korrekte wäre gewesen: Hier ist der Kamfstern Galactica
                              *klugscheiss* Wenn mans bei Battlestar lässt, hätte man es korrekterweise mit "das" versehen müssen, da Star im Englischen ja sächlich ist. */klugscheiss*

                              Kommentar


                                #45
                                Eine durchschnittliche Folge diesmal.

                                Die Story um den Sklavenaufstand, deren Anführer sich eigentlich eh nur um einen großen Auftritt/ Abgang bemüht war einfach zu oft da. Da erscheint es dann schon überraschender, dass Lee Adama am Ende den Gefangegen die "Freiheit" schenkt und dabei sogar idealistischer erscheint als der so ganannte Freiheitskämpfer (den ich gar nicht als alten Apollo erkannt habe).

                                Die Nabenhandlungen sind dann auch nicht weiter erwähnenswert, da sie eh immer nur in einer kurzen Szene fortgeführt werden...

                                Also alles in allem gebe ich 4 Sterne, zu mehr reicht es wirklich nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X