[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Bei Deiner Begründung setzt Du aber voraus, dass jeder Zylone ein plumper Spion wäre. Kann natürlich sein, muss aber nicht
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #92
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Adama aber traue ich das nicht zu. Ob das in seiner Position eher Stärke oder Schwäche ist, mag jeder selbst entscheiden.
      Na ja, wenn ich da an die eine Szene in der Hexenjagd-Folge denke, finde ich schon, dass er zumindest die nötige Integrität mitbringen würde. Und wie er hier Leoben beschrieben hat und Starbuck Tips gegeben hat, klang schon sehr kompetent. Das einzige, was ihm im Weg stehen könnte, wäre sein manchmal doch allzu sehr von Emotionen gesteuertes Gemüt, aber das war ja letztlich auch Starbucks Problem.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Bei Deiner Begründung setzt Du aber voraus, dass jeder Zylone ein plumper Spion wäre. Kann natürlich sein, muss aber nicht
        In der Tat.

        Die Zylonen sind auch nicht so plump wie sie im ersten Moment erscheinen.

        YouTube - X-files, opening (original)

        Oder umes anders auszudrücken. Boomer ist die einzige die sich so plump verhält.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #94
          @garakvsneelix:
          Genau dieses Gemüt meinte ich. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein paar Tips gibt oder selbst Hand anlegt. Lass es mich so formulieren - er könnte das schon, wird aber wohl so weit wie möglich vermeiden, überhaupt dazu genötigt zu sein.

          @Larkis:
          Ich halte meine Kommentare übrigens nicht ohne Grund so vage...
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #95
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Oder umes anders auszudrücken. Boomer ist die einzige die sich so plump verhält.
            Joa, im Ansatz hat man das ja hier schon an Leoben gesehen. Der Floh, den er da Roslin ins Ohr gesetzt hat, ist fieser als jede Bombe, die Boomer setzen könnte - vielleicht sind die Bomben verheerender, aber das hier ist fieser

            Kommentar


              #96
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen

              @Larkis:
              Ich halte meine Kommentare übrigens nicht ohne Grund so vage...
              In der tat das war fast schon etwas zuviel. Ich habs mal korrigiert.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #97
                Der Einstieg der Folge mit Roslins Vision ist gelungen und wird gen Ende noch bedeutend.

                Es geht spannend weiter mit der Entdeckung einer weiteren Leoben-Kopie, die gefangen genommen werden kann. Fast wird damit Sergeant Hadrian Recht gegeben, denn kaum ist die Flotte über die veränderte Situation informiert, entdeckt man hier weitere Agenten.

                Dieses Mal will Präsidentin Roslin eine Befragung des Cylonen, wogegen Adama zunächst heftig protestiert; begründet wohl mit seinen eigenen Erfahrungen auf der Ragna Anchorage Station in der Miniserie. Roslin putzt Adamas Einwände weg und sagt ihm, er solle jemanden für das Verhör auswählen, der nicht auf Leobens Spielchen hereinfallen wird. Und dann schickt Adama ausgerechnet die instabile und zu dem derzeit noch verletzte Starbuck. Nunja, für Adama ist Kara wie eine Tochter, aber als Zuschauer hält man Starbuck nun nicht unbedingt für die optimale Wahl.

                Leoben droht dann schon bald mit einer Atombombe in der Flotte.

                Ich finde nicht, dass Starbuck hier eine besonders gute Figur abgibt. Das meine ich jetzt nicht vom Unterhaltungsfaktor gesehen, denn die Szenen zwischen Leoben und Kara sind sehr gelungen und man kann beide Seiten nachvollziehen. Bedenkt man aber das Ziel, dass Starbuck verfolgt, muss man Roslin am Ende schon Recht geben: Sie hat praktisch nichts vorzuweisen, Leoben geht klar als Sieger aus diesem Psychospiel hervor. Schöne Abkehr von Serien ala 24, wo Folter eben doch immer verwertbare Ergebnisse liefert.

                Der Höhepunkt der Folge ist sicher Roslins Erscheinen auf der Gemenon Traveller. In wenigen Minuten schafft sie es, Leoben das Geständnis zu entlocken, und als Erstseher ist man sicher schon fast der Überzeugung, dass die bisher eher liberal agierende Roslin Leoben wirklich am Leben lassen wird. Mit seinem letzten Spielchen ("Adama ist ein Cylon") kann man aber praktisch zuschauen, wie sich in Roslins Kopf ein Schalter umlegt. Eiskalt lässt sie Leoben danach aus der Luftschleuse werfen. Die Überblende auf ihren Traum zu Beginn der Folge ist eine starke Szene.
                Und obwohl Roslin richtigerweise erkannt hat, dass Leobens vergiftete Worte mehr Schaden anrichten können als jede Atombombe, ist ihr Vertrauen in Adama beschädigt.
                Starbuck ist ebenfalls verändert und betet am Schluss sogar für Leobens Seele.

                Dramatisch blöd sind wieder mal die Szenen mit Baltar. So passt es zwar durchaus ins Bild, dass Boomer sich dem Cylonentest unterzieht und Baltar dann aus Sicherheitsgründen behauptet, dass sie ein Mensch sei - aber warum, herrgottnochmal, steckt Baltar es dann im Anschluss nicht Adama? Ich verstehe ja, dass Baltar auf seiner eigenen Seite stehen soll, aber WO ist der Gewinn für ihn, wenn er einen cylonischen Agenten mit Zugriff auf sensibele Bereiche des Schiffes, AUF DEM BALTAR SELBST LEBT, herumlaufen lässt? Davon hat Baltar keinen Vorteil, im Gegenteil können sich für ihn nur Nachteile ergeben, sollte Boomer dann doch enthüllt werden. Hier zeigt sich wieder mal die unglaubliche Planlosigkeit der Autoren im Bezug auf Gaius Baltar. Praktisch sein gesamter Handlungsstrang in der ersten Staffel dreht sich um den Cylonendetektor, und dann spielt dieser doch überhaupt keine Rolle, weil Baltar mal eben so ohne Motivation beschließt, niemals einen Cylonen zu enthüllen. Das ist SAUBLÖD und muss schon zwangsläufig zu einem Stern Abzug führen.

                Auf Caprica spitzen sich die Ereignisse derweil weiter zu, denn jetzt hat sich Boomer 2.0 gegen ihre Mitcylonen gestellt und die Jagd auf Helo wird vom geplanten Experiment zu einer echten Bedrohung.

                Alles in allem gebe ich der Folge dieses mal 5*****, erneut ist es der planlose Baltar-Strang, der für Abzug sorgt. Ich denke mittlerweile, dass sich das in Zukunft wohl noch so fortsetzen wird. Rückblickend betrachtet wusste man wohl einfach nie so wirklich, wo man mit Baltar hinwollte.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #98
                  Och, ja, schon besser. Der Zylon war mal spannend und kurzzeitig hat er sogar Starbuck fast geknackt. Wobei das eher dem Script geschuldet war als der Logik. Ist jetzt kein primäres BSG-Problem - das kann man in vielen Serien beobachten. Kaum wird mal bei einem Verhör vom Gefangenen ein kleines privates Detail über den Polizisten/Agenten/etc angesprochen, fällt dieser körperlich deutlich sichtbar zusammen. Warum? Starbuck hab ich vor ihrem Unfall immer als souveräne Bad-Ass erlebt und jetzt ist sie verunsichert wenn ein Gefangener zufällig weiss wie ihr Fliegername lautet? Sie verliert grundsätzlich leicht die Kontrolle über sich selbst aber offenkundig verunsichert sah man sie bisher kaum.

                  Der Reiz der Episode besteht also für mich nicht in den ach so tollen Psychospielchen des Zylonen sondern eher am Gesamtspiel. Starbuck lässt ihn als Bad Cop foltern, anschließend kommt Good Cop Roslin welche dann zur Überraschung aller diejenige ist die ihn "tötet". Die Folterszenen und die Dialoge zwischen Starbuck und dem Zylonen waren gut. Nicht verstanden habe ich, wieso Starbuck am Ende so mitfühlend auf die Seelensache reagiert. Da gab es zuvor keinerlei ausreichende Anzeichen.

                  Positiv möchte ich mal Roslins Spiel hervorheben. Erst standard-brav mit Anti-Folter und dann die eiskalte Liquidatorin nachdem ihr klar wird welche Gefahr aus seinen letzten Worten entstehen kann.

                  Ansonsten unterhaltsame Standard-Kost. Boomer ist verunsichert genug um das Risiko einzugehen sich testen zu lassen. Baltar ist wieder mal feig und lässt sich überzeugen, dass es gefährlich ist sie zu enttarnen. Warum Blondie jetzt wollte dass der Detektor fertig wird bleibt ein Rätsel. Achja, und Boomer auf Caprica will...hm, ja was eigentlich?
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Achja, und Boomer auf Caprica will...hm, ja was eigentlich?
                    Sie soll sicherlich das menschliche Verhalten studieren. Die Zylonen sind neugierig und wollen mehr über den Feind erfahren.


                    Gaius weiss nun also das Boomer ein Zylon ist. Jetzt bin mal gespannt, ob er es den Vorgesetzten meldet. Er hätte den Test auch gleich an sich selber machen können um herauszufinden, ob vielleicht er selbst ein zylonischer Agent ist. Wäre dies so, könnte er die Fertigstellung des Testers herauszögern.

                    Das die zylonischen Klone an ihren Leben hängen und sogar über Götter sprechen, macht sie interessanter. Der Gefangene hätte Sturbuck leicht töten können, als er demonstriert hat, wie viel Kraft in ihm steckt. Dies tat er aber nicht und mir gefällt es, dass der Gegenspieler nicht nur einfach böse ist und der Zuschauer auch seine Sicht der Weise erfahren darf.

                    Die Präsidentin hat sich in dieser Folge wieder von ihrer harten Seite gezeigt. Die Entscheidung den Zylonen aus der Schleuse zu werfen, fand ich aber falsch. Man hätte ihn studieren können um mögliche Schwachpunkte finden zu können. Warum hatte sie eigentlich diese Träume und diese Vorahnungen ?

                    4*

                    Kommentar


                      Gute Episode,
                      Das Zusammenspiel zwischen Leoben und Starbuck war gut. Erklärt auch Leobens spätere Besessenheit an Starbuck. Interessant dass sie schlussendlich noch für ihn gebetet hat.
                      Roslins Auftauchen war auch interessant. Das ist jetzt jedem selbst überlassen zu glauben, was hätte Roslin mit Leoben gemacht, hätte er das über Adama nicht gesagt. Aber in der letzten Szene sah man deutlich, dass Roslin Adama jetzt kritisch beäugt.
                      Besser gefallen hätte mir, wenn am Ende doch noch auf irgend einem Schiff eine Bombe hochgegangen wäre.

                      Balthars Zylonendetektor funktioniert also, er weiß jetzt dass Boomer ein Zylon ist. Frage mich nur was er mit diesem Wissen anstellt.
                      Erwähnenswert auch, dass Caprica-Boomer sich hier anscheinend gegen ihre Rasse stellt und wirklich versucht Helo vom Planeten zu bringen.

                      4 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X