[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Starbuck ist eben gerade nicht stereotyp hart und unantastbar. Sie gibt sich nach außen so, aber scheitert oft an ihren Ansprüchen oder dem Bild, dass sie von sich verkaufen will.
    Sie und Adama dachten, sie würde sich nicht beinflussen lassen, aber am Ende ist Leoben doch zu ihr durchgedrungen. Das macht sie erstens zum einem glaubhafteren Menschen und zweitens passt es zu ihrem Charakter wie er auch im Rest der Serie dargestellt wird.

    Und ihr Treffen mit Leoben hier, wird in der 3. Staffel noch Konsequenzen haben

    Etwas ähnliches gilt für Roslin. Sie war zwar jahrelang in der Politik tätig, aber nur auf relativ niedriger Ebene. Sie ist noch etwas idealistisch, aber hat jetzt zum ersten mal echte Macht. Das wird das letzte mal sein, dass sie mit Realpolitik konfrontiert ist und eine harte Entscheidung treffen wird oder muss. Das ist in keinster Weiser out-of-character. Im Gegenteil. Es ist nur der Unterschied zwischen dem äußeren Anschein und der Realität ihrer Position
    Zuletzt geändert von Serenity; 03.10.2006, 21:37.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #62
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Das passt sowas von nicht zu Starbuck...
      Im Gegenteil es paßt sogar sehr gut zu Starbuck. Sie ist ziemlich religiös, zum ersten Mal wird es in der Miniserie angedeutet, als sie für Apollo (von dem sie zu diesem Zeitpunkt glaubt, dass er tod ist) und die im Landingpod getöteten Crewmitglieder betet. Sie besitzt außerdem zwei kleine Statuen, die zwei der zwölf Lords of Kobol repräsentieren und holt sie gelegentlich aus ihrem Spind auf der Galactica, wenn sie betet (quasi als ein mobiler Hausschrein ).
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Allerdings bleibt hiervon leider auch gar nichts Sinnvolles über. Letztenendes war es nur Gefasel, was keinerlei Auswirkung auf die Zukunft hat.
      Hmm, eigentlich wird im Verhör, speziell in dem was Leoben sagt schon einiges an späteren Infos und Ereignissen vorweggenommen. Zumindest muss man sich fragen woher die Cylonen dieses Wissen haben und ob an der Sache mit dem Cylonengott vielleicht tatsächlich was dran ist.
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Und die Präsidentin hat sich auch etwas contraire verhalten. Erst ein Friedensangebot, dann die Luftschleuse. Wäre noch okay gewesen. Schließlich könnte man es als Bluff ansehen und wie sie hier sagt dürfe man dem Cylonen kein Wort glauben. Leider beweißt sie in der nächsten Folge genau das Gegenteil, so dass ihre Taten merkwürdig bleiben.
      Eigentlich sieht man sehr schön an dieser Szene, wie gut Leoben manipulieren kann (das ist es was ihn so gefährlich macht und wovor Adama Starbuck ja auch vor Beginn des Verhörs warnt).

      Ich denke Roslins Friedensangebot war sogar zunächst ehrlich gemeint. Aber: Zu diesem Zeitpunkt ging es ihr nur darum die Explosion der vermeintlichen Bombe zu verhindern.

      Dann aber kommt heraus das Leoben die ganze Zeit über nur geblufft hat. Es gab nie eine Bombe. Was Leoben allerdings dann tut ist viel gefährlicher als es eine einzelne Bombe auf einem einzigen Schiff der Flotte jemals sein könnte: "Adama is a Cylon..." birgt eine viel größere Sprengkraft. Sollte dieses Gerücht öffentlich werden, könnte es dazu führen, dass sich die Menschen in einem regelrechten Bürgerkrieg gegenseitig vernichten. Eine Seite glaubt das Gerücht, während die andere versucht Adama zu schützen.

      Darum läßt Roslin Leoben aus der Luftschleuse werfen. Es geht ihr einzig und allein darum, zu verhindern, dass Leoben Gelegenheit hat dieses gefährliche Gerücht weiter zu verbreiten.

      Aber jetzt kommt das Geniale an diesem Szenario: So sehr sich Roslin der möglichen Folgen bewußt ist, die eine Verbreitung dieses Gerüchtes auf die Flotte haben würde, sie kann sich selbst nicht davon freimachen, dass Leoben es geschafft hat sogar in ihr Zweifel zu wecken. Leoben ist wirklich ein Meister seines Fachs und die Folgen sehen wir in "Tigh me up, Tigh me down".
      Zuletzt geändert von helo; 03.10.2006, 15:58.

      Kommentar


        #63
        Das war eine sehr sehr wichtige Episode für den gesamten verlauf der Staffel/Serie.
        Hier wird der Typ Zylone bzw die menschliche seite der Toaster gezeigt.
        Man erfährt mehr über den glauben der Zylonen, und auch sehr viel über den Charakter Starbuck.

        Finde eine der wichtigsten Episoden der Ersten Staffel.
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #64
          Also ich fand und finde es durchaus interessant, was die Cylonen so denken. Aber es bleibt für mich dabei: Aus dem Verhör kann man am Ende nichts herausziehen.

          Was Starbuck angeht: Okay, ich mag mich an ihre religiöse Ader aus der Miniserie nicht mehr erinnern (ist länger her; zum Erscheinungstermin der DVD damals), aber alles was ich bislang von Starbuck in den Folgen der Serie und auch gerade in dieser Episode gesehen habe, widerspricht IMO dem, was sie hier am Ende macht.

          Und was soll das mit der Zukunft vorhersehen? Ich weiß: Das soll noch kommen was? Da müssten die sich aber schon was wirklich tolles überlegen, für mich ist das nämlich erstmal Schwachsinn.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Aus dem Verhör kann man am Ende nichts herausziehen.
            Natürlich nicht. Schließlich hat Leoben genau das gemacht und geschafft wovor Adama Starbuck am Anfang der Folge gewarnt hat. In dieser Hinsicht: 1:0 für die Cylonen.
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Was Starbuck angeht: Okay, ich mag mich an ihre religiöse Ader aus der Miniserie nicht mehr erinnern (ist länger her; zum Erscheinungstermin der DVD damals), aber alles was ich bislang von Starbuck in den Folgen der Serie und auch gerade in dieser Episode gesehen habe, widerspricht IMO dem, was sie hier am Ende macht.
            Also sie ist definitiv religiös. Aber was widerspricht dem denn bisher?

            Nebenbei: Außer ihrem Gebet für die toten Crewmitglieder aus der Miniserie, fällt mir noch ihr kurzes (und recht amüsantes) Stoßgebet an die Lords of Kobol in "You can't go Home again" ein:
            "Lords, it's Kara Thrace. I'm running a little low on O2 and I could use a lucky break. No? Okay, just thought I'd mention it."
            und nachdem sie den Raider entdeckt hat:
            "Lords, I owe you one."

            Und dann noch eine Stelle aus "Flesh and Bone", wo Kara zum ersten Mal regelrecht die Fassung verliert (und sozusagen Leoben punktet):
            Leoben
            I know that God loved you more than all other living creatures and you repaid his divine love with sin, with hate, corruption, evil. So then he decided to create the Cylons.

            Starbuck
            The gods had nothing to do with it. We created you... us. It was a stupid, fraked-up decision and we have paid for it. You slaughtered my entire civilization! That is sin! That is evil, and you are evil.

            So würde wohl kaum jemand reagieren, der nicht religiös ist, oder?

            Und vorher stellt Leoben noch Wissen über sie zur Schau, dass nochmals deutlich auf ihre Religiosität hinweist:
            Leoben
            You believe in the gods, don't you? Lords of Kobol and all that?

            Starbuck
            Why should I tell you?

            Leoben
            Come on, it's not a trick question, I just wanna see how much I got right. So you pray to Artemis and Aphrodite?

            Womit mir dann auch wieder einfällt welche der Lords of Kobol ihre beiden Statuen repräsentieren.
            Und was soll das mit der Zukunft vorhersehen? Ich weiß: Das soll noch kommen was? Da müssten die sich aber schon was wirklich tolles überlegen, für mich ist das nämlich erstmal Schwachsinn.
            Abwarten.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              Und was soll das mit der Zukunft vorhersehen?
              Dass die Colonials Kobol finden werden, ist nicht so schwer abzusehen. Sie wissen wo der Planet ist, sie kennen wahrscheinlich den Kurs der Flotte und die Episoden denken anfangs nur einen sehr kurzen Zeitraum ab.

              Das Verhör zeigt auch, dass die Cylonen sehr gut über Kara informiert sind:
              "You were born to a woman who believes that suffering was good for the soul, so you suffered. Life is a testament to pain, injuries, accidents."

              Das wird später noch bestätigt. Kara reagiert auch definitiv darauf, was schon da darauf hindeutet, dass es wahr ist und sie dem ausweichen will

              Was ihre Religiösität betrifft:
              Mindenstens zwei weitere ähnliche Szenen wurden gefilmt aber am Ende leider herausgeschnitten.
              Home, Part II: http://bsgmedia.org/gallery/albums/H...P207_055CS.JPG
              Scar: http://pics.livejournal.com/drewcypher/pic/000cwskd
              Zuletzt geändert von Serenity; 05.10.2006, 19:34.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #67
                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Nebenbei: Außer ihrem Gebet für die toten Crewmitglieder aus der Miniserie, fällt mir noch ihr kurzes (und recht amüsantes) Stoßgebet an die Lords of Kobol in "You can't go Home again" ein:
                "Lords, it's Kara Thrace. I'm running a little low on O2 and I could use a lucky break. No? Okay, just thought I'd mention it."
                und nachdem sie den Raider entdeckt hat:
                "Lords, I owe you one."
                Sorry, aber das wirkt für diese Folge betrachtet einfach nur wie ein Scherz, den jeder machen kann, selbst wenn er nicht religiös ist.
                Im Gegenteil, ein wirklich religiöser Mensch würde seine Götter wahrscheinlich zu sehr respektieren um sie so zu verballhornen.

                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Und dann noch eine Stelle aus "Flesh and Bone", wo Kara zum ersten Mal regelrecht die Fassung verliert (und sozusagen Leoben punktet):
                Leoben
                I know that God loved you more than all other living creatures and you repaid his divine love with sin, with hate, corruption, evil. So then he decided to create the Cylons.

                Starbuck
                The gods had nothing to do with it. We created you... us. It was a stupid, fraked-up decision and we have paid for it. You slaughtered my entire civilization! That is sin! That is evil, and you are evil.

                So würde wohl kaum jemand reagieren, der nicht religiös ist, oder?
                Man kann echt zuviel hinein interpretieren. Starbuck verwendet lediglich die Terminologie von Leoben, welches in keiner Weise zwingend etwas über sie selbst aussagt. Das sie seine Worte gegen ihn verwendet macht sie nicht zwangsläufig religiös. Für diese Folge betrachtet.

                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Und vorher stellt Leoben noch Wissen über sie zur Schau, dass nochmals deutlich auf ihre Religiosität hinweist:
                [I]Leoben
                You believe in the gods, don't you? Lords of Kobol and all that?

                Starbuck
                Why should I tell you?
                Das Leoben solche Infos wirklich haben soll, kann der Zuschauer ja noch gar nicht beurteilen. Und Karas Religiosität kommt auch erst viel später etwas deutlicher zum Ausdruck. Man kann es bestenfalls als Andeutung verstehen, die bis zu dieser Folge für den Zuschauer ohne wirklichen Kontext ist.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  Und Karas Religiosität kommt auch erst viel später etwas deutlicher zum Ausdruck. Man kann es bestenfalls als Andeutung verstehen, die bis zu dieser Folge für den Zuschauer ohne wirklichen Kontext ist.
                  Mir war das eigentlich schon in der Miniserie klar. Dort sehen wir sie zweimal sehr ernst beten. Jemand der nicht religiös ist, funktioniert nicht jeden Abend seinen Spint in einen kleinen Altar (inklusive der plastischen Darstellungen zweier Gottheiten) um.

                  Kommentar


                    #69
                    ICh fand diese Folge sehr interessant. Man merkt, wie der Cylon denkt. Die Geschichte mit der Bombe ist auch interessant, dadurch versuchen alle, möglichst schnell diese zu finden.
                    Ich gebe dieser Folge 5 Sterne.
                    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                    "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr gut hat mir der Storyteil mit Boomer und Helo auf Caprica gefallen. Die Beiden kommen sich immer näher und man bekam auch den Eindruck, daß sich Boomer immer mehr von den Cylonen distanziert und mehr und mehr in Helo "verliebt". Dieser Teil wird sicherlich noch sehr spannend.

                      Die Verhörszenen mit Starbuck und dem Cylonen waren nicht schlecht, haben mir aber nicht so gut gefallen. Diese fand ich teilweise sehr langatmig und langweilig.

                      Ich denke mit vier Sternen ist diese Folge recht gut bewertet.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Hmmm, bin etwas zwiegespalten bei dieser Folge...Die Boomer Storyline war sowohl auf Caprica, als auch auf der Galactica sehr gut erzählt...Aber mit einer Starbuck, die befiehlt auf jemanden einzuhämmern, der gerade am essen ist, weiss nicht so recht, kam mir bisschen befremdend vor...Andererseits macht es den Charakter auch vielschichtiger, denn niemand ist nur gut oder nur böse. Jeder hat wohl eine Seite, die er lieber nicht kennen möchte. Vorallem, wenn viele Leben davon abhängen würden. Trotzallem wäre es mir lieber gewesen, wenn sie versucht hätten den inneren Konflikt von ihr, ob sie ihm nun glauben soll oder nicht, mehr herauszuarbeiten!

                        Das Ganze wirft natürlich einige ethische und moralische Fragen auf, die sich auch jeder selbst beantworten muss...Wie weit darf man gehen? Was macht einen menschlich? Was macht einen unmenschlich? Wer oder Was definiert Leben? Darf man die Todesstrafe anwenden? usw, usw...

                        Eigentlich kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass Vieles in der Serie eine Anspielung auf die Islamismusproblematik ist, zumindest, fühlt es sich für mich stellenweise so an! Was ja nicht schlecht ist, ist mir halt nur aufgefallen!

                        Roslins Reaktion hat mich auf alle Fälle super überrascht! Hut ab! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet!

                        Hmm, Ich denke ich werde 5 Sternchen vergeben, schon allein, weil die Folge es geschafft hat, mich zu irritieren und zum Grübeln anzuregen

                        Edit:
                        Hmm, ich überlege gerade noch wegen dem Spruch am Schluss, dass Adama ein Cylone wäre...Hoffe eigentlich keiner von den Beiden ist einer! Vielleicht sind ja auch alle Cylonen und wissens nur nicht..hö! Oder er meint einen ganz anderen Adama, vielleicht Zak? Wäre ja der Hammer, wenn der da jetzt irgendwo als Cylone rumschlurfen würde Oder er hat halt gelogen?! Wie auch immer, ich grübel immer noch...
                        Zuletzt geändert von Mayaa; 04.08.2007, 22:43.
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #72
                          Ich gebe der Folge knappe *** ** Sterne, die nur dank Roslins Reaktion am Schluss die war echt super und Eiskalt.
                          Der Rest der Folge war eigentlich so 4 Sterne Niveau, vor allem das Verhör war insgesamt etwas zu langatmig. Während der Capricateil wieder sehr gut war.
                          Am Schluss lässt die Folge ja einiges offen: Ist Adama ein Cylon, finden sie wirklich wie prophezeit Kobol und die Erde? Wie gehts jetzt mit Boomer weiter, da der Cylonendetektor positiv bei ihr angezeigt hat. Bin mal gespannt, wies da weitergeht.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von helo Beitrag anzeigen
                            Ich denke Roslins Friedensangebot war sogar zunächst ehrlich gemeint. Aber: Zu diesem Zeitpunkt ging es ihr nur darum die Explosion der vermeintlichen Bombe zu verhindern.

                            Dann aber kommt heraus das Leoben die ganze Zeit über nur geblufft hat. Es gab nie eine Bombe. Was Leoben allerdings dann tut ist viel gefährlicher als es eine einzelne Bombe auf einem einzigen Schiff der Flotte jemals sein könnte: "Adama is a Cylon..." birgt eine viel größere Sprengkraft. Sollte dieses Gerücht öffentlich werden, könnte es dazu führen, dass sich die Menschen in einem regelrechten Bürgerkrieg gegenseitig vernichten. Eine Seite glaubt das Gerücht, während die andere versucht Adama zu schützen.

                            Darum läßt Roslin Leoben aus der Luftschleuse werfen. Es geht ihr einzig und allein darum, zu verhindern, dass Leoben Gelegenheit hat dieses gefährliche Gerücht weiter zu verbreiten.

                            Aber jetzt kommt das Geniale an diesem Szenario: So sehr sich Roslin der möglichen Folgen bewußt ist, die eine Verbreitung dieses Gerüchtes auf die Flotte haben würde, sie kann sich selbst nicht davon freimachen, dass Leoben es geschafft hat sogar in ihr Zweifel zu wecken. Leoben ist wirklich ein Meister seines Fachs und die Folgen sehen wir in "Tigh me up, Tigh me down".
                            Also zum ersten Teil, denke ich das sie von vornherein vorhatte den Cylone loszuwerden, die Frau ist eiskalt, was sie ja auch in Zukunft noch öfter zeigen wird. Ausserdem "sieht" Leoben ja einen Teil der Zukunft vorher und er sagt zu Starbuck: ". . . Each of us plays a role. Each time, a different role. . . . And this time your role is to deliver my soul to God. Do it for me. It's your destiny and mine." Er weiss also ganz genau das er "sterben" wird.

                            Das Gerücht mit der Bombe war erfunden um mehr Zeit mit Starbuck zu verbringen, er wusste ja einiges über sie und ihre Vergangenheit. Und gleichzeitig erkauft er sich mehr Zeit. SPOILERIn der das Resurrection Ship näher kommen kann, damit er sich downloaden kann.

                            Jetzt zu Roslin, wenn Leoben sagt: "The military teach you to dehumanise people." Tritt sie einen Schritt zurück und antwortet: "I'll take that into consideration" Da sieht man schon in ihrem Gesicht das sie ihn nicht verschonen wird. Also gibt er ihr noch was mit auf den Weg (vielleicht um sie zu strafen??), egal ob wahr oder nicht der Spruch "Adama is a Cylon." beeinflußt sie mehr als sie zugeben will und war möglicherweise die eigentliche Bombe.
                            How did this happen? Who's to blame? Well certainly there are those more responsible than others, and they will be held accountable, but again truth be told, if you're looking for the guilty, you need only look into a mirror.
                            sneaky´s DVD-Profiler Seite

                            Kommentar


                              #74
                              Auch wieder gute Folge, moralisch zwar bedenklich, weil hier Gewalt und Folter als Mittel zum Zweck gutgeheißen werden, erinnert doch an die Kriegsverbrechen der USA und ihrer Verbündeten im Irak und Afghanistan. Und am Ende als Roslin die Exekution befielt, war ich auch verwundert, der Charakter wird von Folge zu Folge unsympathischer.
                              Interessant dass man hier mehr über die Cylonen erfährt, zwecks ihrem Glauben und auch der Fähigkeit ihr Bewusstsein zu übertragen.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                moralisch zwar bedenklich, weil hier Gewalt und Folter als Mittel zum Zweck gutgeheißen werden
                                Das ist keineswegs der Fall. Nur weil bei BSG die "Moral von der Geschichte" nicht in blinkenden Neonlettern eingeblendet wird, wird da noch lange nichts gutgeheißen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X