[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skymarshall
    Aha. In Wahrheit ist Adama dann wirklich ein Cylone?
    Ich meinte die Bombenentwarnung damit. Adama? - naja, wer weiß !

    Und zum Testergebnis: Ja, das war schon bekannt, Baltar sieht ja die roten Felder auf seinem Schirm und versucht dann irgednwie gekünstelte eine fröhliche Atmosphäre zu schaffen.
    Aber zumindest Baltars "einhauen" auf die Tastatur um das Testergebnis zu löschen würde mich zumindest stutzig machen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Für mich eine gute Folge.
      Ich war gefesselt von der Episode, wie eigentlich bei jeder BSG-n Folge.

      Für mich interessant waren vor allem die philosophischen/psychologischen Einblicke bei den Zylonen. Mir sind die Zylonen ein ganzes Stück näher gebracht worden.
      War auch so das der Zylon als Folteropfer menschlicher wirkte als die Menschen um ihn herum. Vor allem die uniformierten schweigsamen Folterknechte, welche monoton, unbeirrt, den Zylonen quälten, wirkten doch fast wie Maschinen, oder?
      Sehr interessant gemacht. Futter für den Geist.

      Sehr interessant auch der Fragekomplex: welcher Rasse gehört ins Universum/ welche Rasse wird von Gott geliebt, usw.
      Die Story: Auseinandersetzung Zylonenrasse gegen Menschen und die Anerkennung der jeweiligen Existenzberechtigung (haben die Zylonen nicht auch (Existenz)-Rechte) bekam neues Futter. Zumindest wurde der Zuschauer, ich, zum spekulieren über die Zylonen angeregt und sehr neugierig.

      Zu alledem trug aber die Capricastoryline überhaubt nix bei. Nichtssagende Chars mit öder Handlung. Ein Liebespaar und ihre Anfeindungen von außen
      Bitte nicht. Öd.


      Etwas wunderte mich doch, auch hier im Forum. Gerechtfertigt wird die Folterung damit, daß es eine Maschine sei. Aber der Zylone leidet und empfindet Schmerzen, sonst wäre die Folterung ja sinnlos. Und damit quält man eindeutig, sozusagen folterungsimplizit, ein Wesen. Und damit ist die Folterung imo nicht mehr zu rechtfertigen, zumindest nicht mit diesem Argument.

      Offtopic on/ Folter ekelt mich an. Folterer und ihre staatlichen Auftraggeber gehören ins Gefängnis. Folter ist und war auf diesem Planeten Alltag. Brutalität und Gewalt gegenüber schwächeren/wehrlosen gehört weiterhin zu uns Menschen. Die Decke der Zivilisationj ist sehr dünn! /Offtopic off.


      Also imo eine sehr gute Folge, Balter, Tigh, Adama, Präsi, Starbuck trugen , wie immer , ihren jeweiligen Part dazu bei.

      5 Sterne (Damit Luft nach oben bleibt).
      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
      Cuno Promax

      Kommentar


        #33
        schön langsam bekomm ich den eindruck, dass ie zylonen eigentlich chisten sind...
        sie haben EINEN gott, glauben an das paradies und...naja, irgendwie gibt's da einige paralellen.

        kurz gefass, da ich nicht viel zeit habe: IMO eine "gute Folge mit unterhaltsamer Story!" => 4* meinerseits


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Folge ziemlich geil, womit ich dann 5 Sterne vergebe. Aber die folterszenen waren nicht so schlimm, wie hier schon gesagt bei 24 Stunden gab es schlimmeres. Auch denke ich dass man bei einer vermuteten Atombombe zu härteren Mitteln greifen würde als die hier angewandten, da wären wohl schon eher die Verhörmethode ala Jack Bauer angewandt wurden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Panzergrenadier
            Aber die folterszenen waren nicht so schlimm, wie hier schon gesagt bei 24 Stunden gab es schlimmeres. Auch denke ich dass man bei einer vermuteten Atombombe zu härteren Mitteln greifen würde als die hier angewandten, da wären wohl schon eher die Verhörmethode ala Jack Bauer angewandt wurden.
            Es ging ja auch nicht um die Frage, welcher Drehbuchautor sich die "schlimmeren" Foltermethoden ausdenken kann, sondern um die Bewertung von Folter an sich. Und da ist speziell "Twenty-Four" erschreckend naiv. Da bringt man Jack Bauer mit seiner "Ich tue es ja nicht gerne, aber ..."-Einstellung ständig in Situationen, in denen er angeblich keine andere Wahl hat und verharmlost die Auswirkungen von Folter bis ins Groteske hinein. Der Gipfel war die Szene in der vierten Staffel, wo Jack den Ex-Mann seiner Freundin foltert, dieser ihm das jedoch innerhalb von Minuten vergibt und bei den Ermittlungen hilft ...

            Kommentar


              #36
              Irgendwie wird der religiöse Ast immer weiter gesponnen. Offenbar sind alle Zylonen Monotheisten und wollen die bösen götzendienenden Polytheisten bestrafen

              Ich weiß nicht, irgendwie gleitet die Serie immer mehr in eine amerikanische Richtung, wie ich sie gar nicht mag
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                Ich weiß nicht, irgendwie gleitet die Serie immer mehr in eine amerikanische Richtung, wie ich sie gar nicht mag
                Inwiefern?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky
                  Irgendwie wird der religiöse Ast immer weiter gesponnen. Offenbar sind alle Zylonen Monotheisten und wollen die bösen götzendienenden Polytheisten bestrafen
                  Manchmal trügt der Schein. Nicht alle Menschen sind religiös und auch unter den Cylonen gibt es einige, die es nicht so mit dem "God is love" haben, wie andere...

                  Kommentar


                    #39
                    Zumal Konflikte zwischen Religionen schon existieren seit es Menschen gibt. Das ist nicht im Geringsten nur auf die Amis beschränkt.
                    Abgesehen davon, war die "Ungläubigkeit" der Menschheit sowieso nicht der Grund für deren Auslöschung, sondern eher ihr Hang zu Mord, Betrug, Gewalt usw.

                    Kommentar


                      #40
                      Starbuck ist ein echtes Allroundtalent: Beste Pilotin, Scharfschützin, Folterknechtin...nächste Woche kommt dann heraus, dass sie sogar kochen kann..
                      Naja ich frage mich schon, ob dieses Verhör nicht jemand anders hätte machen können...

                      Die Szene, wo Boomer singend um den Zylonenjäger rumschleicht hat mir gut gefallen. Das Gespräch mit Tyrol war auch gut, - klasse dass sie ihm einfach so gesagt hat, dass sie ein Zylon ist.

                      Das Verhör von Leoben finde ich nicht sooo gut gelungen. Man hat derartiges bei "Babylon 5" oder "Alias" einfach schon bedeutend besser gesehen.
                      Es fehlt Starbuck und Leoben an der besonderen Art Chemie, die man für eine solche Handlung braucht.
                      Einzeln betrachtet überzeugen sie durchaus. Starbucks Wechseln zwischen ihrem typisch dümmlichen Grinsen und dem kalten versteinerten Gesichtsausdruck wirkt überzeugend. Auch der Leoben-Darsteller ist richtig gut, aber die beiden Charaktere/Schauspieler passen nicht so recht zusammen.
                      Nett fand ich ja Leobens "Gott, sie stinken." - ich kann mir bei Starbuck zumindest nicht vorstellen, dass sie besonders angenehm riecht.
                      Ansonsten waren die Gespräche zwischen Starbuck und Leoben sehr gelungen und enthielten so manch nettes Detail.
                      Am besten gefiel mir seine Aussage, dass das alles schon mal passiert sei; - mal sehen wie dieser Satz in Zukunft mit Inhalt gefüllt wird.
                      Außerdem enthüllt Leoben, dass die Menschen Kobol finden werden.

                      Sehr gut waren die Szenen zwischen Baltar/Six und Boomer, war toll geschauspielert und die Charaktere haben sehr gut zusammen gepaßt. Baltar war wirklich großartig und ich fand es gut, wie Boomer ihn ziemlich kalt darauf aufmerksam gemacht hat, dass er ihr noch was schuldet.
                      Man weiß nun, dass Baltars Zylonen-Detektor funkioniert. Das Psychospiel zwischen Six und Baltar war überaus gelungen:
                      Six (emotionslos): "Ich frage mich, wie sie reagieren wird...wahrscheinlich wird sie dir das Genick brechen...Aber warten wir es ab."
                      Baltar: "Es ist Grün, es ist absolut grün..menschlich und wahnwitzig grün."
                      Boomers Erleichterung war sehr schön

                      Es gibt wieder sehr schöne Szenen zwischen Caprica-Boomer und Helo. Etwas dumm fand ich, dass die Zylonen unbedingt ein trivales "Ich liebe dich hören" wollten, - dabei war Helos Liebeserklärung so schön.
                      Ich bin mal gespannt, ob Caprica-Boomer die Seiten wechseln wird, wenn es hart auf hart kommt.

                      Das Eingreifen der Präsidentin zum Ende der Folge war gut dargestellt und sehr hart.
                      Leoben und Roslin haben gut zusammen gepaßt. Leoben glaubt er befände sich in Sicherheit und sagt ihr, dass es keinen Sprengsatz gibt und er sicher sterben würde. Roslin reagiert eiskalt und dankt ihm dies, indem sie ihn umbringt.
                      Dies ist ein neuer Charakterzug an der Präsidentin, - mal sehen was in Zukunft daraus gemacht wird.

                      Die Abschlußszene, wo Starbuck und Leoben sich nochmal gegenüber stehen, bevor er exekutiert wird war überaus gelungen dargestellt.
                      Am Ende betet Starbuck dann sogar für Leoben, - sie wird bestimmt noch eine echte Zylonenversteherin.

                      Das letzte Gespräch zwischen Roslin und Adama war mal wieder sehr gelungen und zeigt schon, dass sie ihm nicht mehr völlig traut.

                      Fazit:
                      Wie gesagt wurde der Hauptplot dieser Folge in anderen Serien schon um einiges gelungener dargestellt, unterhaltsam ist das ganze aber allemal.
                      Also gibt es 4 Sterne.

                      ** **

                      Kommentar


                        #41
                        es fällt mir erst jetzt wieder ein, aber warum hat boomer zum cheef gesagt, sie sei eine zylonin? was wolte sie bitte damit bezwecken?


                        ~ j. caesar ~
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von John Sheridan
                          Starbuck ist ein echtes Allroundtalent: Beste Pilotin, Scharfschützin, Folterknechtin...nächste Woche kommt dann heraus, dass sie sogar kochen kann..
                          Naja ich frage mich schon, ob dieses Verhör nicht jemand anders hätte machen können...
                          Und wer? Irgendein Verhörspezialist, den der Zuschauer überhaupt nicht kennt, und der daher nicht als "vertrautes Element" dient?
                          Ist genau das Gleiche wie mit dem Sniper. Die Zuschauer sollen sich in beiden Fällen mit der Person identifizieren können. Also muss es jemand sein, den man bereits kennengelernt hat. Desweiteren hätte man extra nen neuen Gaststar engagieren müssen.
                          Ein weiterer Grund ist, dass dies eine exzellente Gelegenheit war um Karas Backstory näher zu beleuchten. Leoben durchschaut, dass ihre obercoole Art in Wirklichkeit nur Fassade ist, die ein verletztes und von der Mutter mißhandeltes Kind verbergen soll. Die Tatsache, dass ausgerechnet ein Zylon dass so stimmig analysiert (ihr Gesichtsausdruck verrät, dass Leoben recht hat), regt sie zum Nachdenken an. Sind die Zylonen wirklich nur Maschinen, oder steckt da mehr dahinter?
                          Und sowas kann man schlecht mit einer Figur machen, die der Zuschauer nie zuvor gesehen hat, und wohl auch so schnell nicht wieder sehen wird.
                          Ich bin mal gespannt, ob Caprica-Boomer die Seiten wechseln wird, wenn es hart auf hart kommt.
                          Hat sie doch hier schon. Anstatt mit Helo weiter da rumzusitzen, bis die Zylonen ihnen hier "Liebesnest" hergerichtet haben, ergreift sie mit ihm sofort die Flucht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980
                            Und wer? Irgendein Verhörspezialist, den der Zuschauer überhaupt nicht kennt, und der daher nicht als "vertrautes Element" dient?
                            Ist genau das Gleiche wie mit dem Sniper. Die Zuschauer sollen sich in beiden Fällen mit der Person identifizieren können. Also muss es jemand sein, den man bereits kennengelernt hat.
                            Als ich Galactica zuletzt gesehen habe, gab es eine ganze Menge andere bekannte Crewmitglieder außer Starbuck, die Frage "Und wer?" kann sich da eigentlich jeder selbst leicht beantworten.

                            Z.B. wäre Tigh sicherlich auch eine gute Lösung gewesen. Man würde ihm den harten Folterknecht abnehmen und die beiden Charaktere/Schauspieler hätten auch gut zusammengepaßt.
                            Auch Adama wäre eine logische Wahl gewesen, hat er doch schon Erfahrung mit Leoben.

                            Hat sie doch hier schon. Anstatt mit Helo weiter da rumzusitzen, bis die Zylonen ihnen hier "Liebesnest" hergerichtet haben, ergreift sie mit ihm sofort die Flucht.
                            Ja, da hast du recht, ich hatte beim Schreiben angenommen, dass sie noch zu dem Ort müssen, wo sie ein neues Leben beginnen, aber es hieß ja, dass sie dort bleiben sollen....um so besser.

                            Zitat von Skymarshall
                            Ich dachte es ging überhaupt um die Existenz einer Erde.
                            Damit hast du ja auch recht. Roslin und Adama gehen davon aus, dass es keine Erde gibt. Dass Adama nun öffentlich verkündet, er wüßte wo sie liegt ist nur eine noch größere Lüge, als wenn er lediglich behauptet hätte, dass es die Erde gibt, man sie aber noch suchen müsste.

                            Kommentar


                              #44
                              Es ist auch nicht so, dass Starbuck als überaus kompetent dargestellt wurde.

                              So hat keine nützlichen Informationen erhalten. Sie hat sich von Leoben beinflussen lassen. Und am Ende hat sie mit ihm sympathisiert.
                              Also keineswegs ein Talent auf dem Gebiet
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von John Sheridan
                                Als ich Galactica zuletzt gesehen habe, gab es eine ganze Menge andere bekannte Crewmitglieder außer Starbuck, die Frage "Und wer?" kann sich da eigentlich jeder selbst leicht beantworten.

                                Z.B. wäre Tigh sicherlich auch eine gute Lösung gewesen. Man würde ihm den harten Folterknecht abnehmen und die beiden Charaktere/Schauspieler hätten auch gut zusammengepaßt.
                                Das bezweifle ich ernsthaft. Leoben hat nunmal einen Narren an Kara gefressen (er kannte ihren Namen und war auch sehr amüsiert darüber, dass ausgerechnet sie ihn vehören sollte), nicht an Tigh. Außerdem ist es nahezu unmöglich, dass ausgerechnet Tigh zum Schluss Mitleid für einen Zylonen empfinden, geschweige denn für ihn beten würde.
                                Und warum du zwischen Tigh und Leoben mehr Chemie siehst (wo die beiden doch bisher nicht eine Szene zusammen hatten) als zwischen Kara und Leoben ist mir ein Rätsel. Ich fand, die harmonierten hervorragend miteinander.
                                Sicher...mit Tigh hätte es wohl ein sehr viel härteres Verhör gegeben, aber es war nicht der Sinn dieser Episode hier irgendwelche Brutalitätsrekorde aufzustellen. Wir sind hier nicht bei 24, und das ist auch gut so.
                                Auch Adama wäre eine logische Wahl gewesen, hat er doch schon Erfahrung mit Leoben.
                                Adama muss sich aber um die Flotte und die Suche nach der Bombe kümmern. Ein Commander kann es sich nicht leisten, sich stundenlang in einen Verhörraum zu setzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X