[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Das ist keineswegs der Fall. Nur weil bei BSG die "Moral von der Geschichte" nicht in blinkenden Neonlettern eingeblendet wird, wird da noch lange nichts gutgeheißen.
    Eines der klassischen Argumente. Allerdings könnte man dann wohl auch sagen, dass 24 Folter ebenfalls kritisiert anstelle von gutheißt (auch wenn die Moral bei BSG:TNS noch nicht ganz so überzogen wie dort ist).

    Kommentar


      #77
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Eines der klassischen Argumente. Allerdings könnte man dann wohl auch sagen, dass 24 Folter ebenfalls kritisiert anstelle von gutheißt (auch wenn die Moral bei BSG:TNS noch nicht ganz so überzogen wie dort ist).
      Mit dem kleinen Unterschied, dass Folter bei 24 immer die gewünschten Ergebnisse und Informationen bringt und somit als wichtige Verhörmethode rüberkommt.
      Hier hat die Folter aber doch gar nichts gebracht. Leoben konnte man überhaupt keine Informationen entlocken, da das mit der Bombe sowieso eine Lüge war.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #78
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Eines der klassischen Argumente. Allerdings könnte man dann wohl auch sagen, dass 24 Folter ebenfalls kritisiert anstelle von gutheißt
        Nein, kann man nicht. In "24" wird Folter tatsächlich gutgeheißen. Sie bringt grundsätzlich wichtige Informationen (wodurch sie gerechtfertigt wird) und - für mich völlig grotesk - die Gefolterten haben teilweise hinterher sogar Verständnis für Jacks Methoden.

        Kommentar


          #79
          Pu, man muss hier echt höllisch aufpassen was bzw wieviel man liest, weil viele schon weit mehr gesehen zu haben scheinen und immer Andeutungen machen, was mich dann doch stört.

          Ich fand die Folge interessant.
          Die erste Seite habe ich noch gelesen, die 4. Seite nach dem 2. Post gelassen, weil die Andeutungen auf später...

          Jedenfalls habe ich mir natürlich auch Gedanken über das Thema Folter gemacht. Einerseits (nun die Serie betreffend) problematisch, andererseits: es ist ne Maschine........ Schon deswegen hätte ich Folter für nicht sinnvoll gehalten. Abgesehen davon kann ich es schon verstehen das sie ihn gefoltert haben (...) weil er ne Maschine zum einen ist, und zum anderen die Zylonen die Kolonien immerhin ausradiert haben. Also da zu erwarten mit Menschenrechten zu kommen.... Das hat mich dann beim Auftritt der Präsidentin etwas gestört
          Der Schluss hat eine für mich irrsinnig überraschende Wende genommen. Dass Starbuck so mitfühlend und die Präsidentin so hart ist
          Trotzallem halte ich es nicht für realistisch bzw logisch ihn aus dem Schiff zu schmeissen. Ich hätte den zerlegen und analysieren lassen!!!
          Ich fand überhaupt bisher total eigenartig das Baltar nen Detektor basteln soll, ohne irgendeine Vorlage zu haben wie ein Zylon erkannt werden soll. Und dann haben sie einen und schmeissen ihn auch schon wieder weg
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #80
            Diese Folge mag ich ehrlich gesagt nicht so. Viel Blaber-Rababer, es kommt wenig rum und das Verhör mit dem Zylonen hätte man auch spannender gestalten können.
            Nein, mich hat diese Folge mehr gelangweilt als fasziniert.

            Kommentar


              #81
              Von mir gibt es vier Sterne für die Folge, in der die Auseinandersetzung Leobens mit Starbuck den größten Raum einnimmt. Der Cylon ist dabei offenbar recht geschickt, sät Misstrauen, und es gelingt ihm auch mit einem Bluff, den Zusammenhalt der Flotte zu schwächen, da sich die Schiffe wegen der Bombendrohung von einander entfernen. Starbuck ist am Ende auch recht ratlos und verwirrt. Die Cylonen auf Caprica zeigen indessen ein erstaunliches Maß an Individualität. Six und Doral misstrauen der Caprica-Boomer, welche sich offenbar wirklich in Helo verliebt hat. Indessen lässt sich die Galactica-Boomer von Baltar testen, der ihr aber das positive Resultat verschweigt und aus Rot Grün macht. Fragwürdig bei dieser Episode bleiben demnach eine Menge Dinge, besonders, warum Baltar nicht Alarm schlägt, nachdem Boomer den Raum verlassen hat. Insgesamt erinnert mich jedoch vieles von BSG an die Science-Fiction Philip K. Dicks, was durchaus für die Qualität der Serie spricht, die ein gewisses Niveau sehr konstant zu halten vermag.

              Kommentar


                #82
                5 Sterne

                Wunderbar eingefädeltes Psycho - Spiel.
                Wie Starbuck und Leoben da zusammen sitzen.... einfach sehr gut gemacht.
                Was man dann noch über die Cylonen erfährt, rundet das ganze dann nochmal ab.
                Ziemlich heavy fand ich dann Roslin, als sie ihn am Ende aus der Luftschleuse werfen lässt... erst noch so auf nett tun und dann das? Das passte nicht so ganz zu ihr und ihrer Entwicklung...
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #83
                  Die Folge erhält von mir 4 Sterne. Die Folter des Zylonen war nicht schlecht, aber auch ein wenig langweilig. Mich wundert es etwas was die bei BSG unter Verhör verstehen; Roslin hat schließlich keine Folter angeordnet.

                  Es ist zwar für mich nachvollziehbar das Baltar Boomer bezüglich des Testergebnisses anlügt, aber wieso berichtet er dies nicht Adama oder Roslin? Durch einen Zylonen auf den Schiff wäre er ja teoretisch auch in Gefahr.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich fand die Folge gar nicht mal so schlecht. Unterhaltsam war sie auf alle Fälle, jedoch hat mich die Folter von dem Zylonen dann doch ein wenig gelangweilt.
                    Dass Boomer ein Zylon war, war mir eigentlich schon von Anfang an klar. Also auch keine Überraschung. Spannung war zwar nicht wirklich vorhanden (was ich schade finde) aber wenigstens die Episode ziemlich unterhaltsam.

                    4 Sterne
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #85
                      Wieder eine sehr starke Folge. Interessant, dass also nicht nur Gaius' Number Six so gottfixiert zu sein scheint, sondern das allgemein eine zylonische Sache zu sein scheint. Kam auch extrem gut rüber, wie der Zylonen-Conoy irgendwie doch etwas Angst hat, keine Seele zu haben.
                      Generell war das alles höchst interessant, was er so von sich gegeben hat. Dass die Zylonen Gottes Antwort auf den Frevel der Menschheit seien. Oder dass Starbuck nach Kobol müsste, um den Weg zur Erde zu finden. Irgendwie scheinen die Zylonen also auch ein Interesse an der Erde zu haben.
                      Sehr krass war das Ende, als Roslin ihn aus der Luftschleuse schleudern lässt und vorher Starbuck die Hand auf die Scheibe legt und plötzlich Verständnis für ihn aufbringt und am Ende sogar bei den Göttern für seine Seele betet!
                      Und die Sache mit Roslins Traum ist natürlich auch sehr mysteriös. Konnten die Zylonen irgendwie auch in ihren Kopf ähnlich wie bei Baltar? Wie konnte es aber sein, dass sie quasi in die Zukunft sehen konnte mit der Szene, als Zylonen-Conoy wegfliegt? Sehr mysteriös.
                      Und unterdessen soll Caprica-Sharon unbedingt dafür sorgen, dass Helo sie liebt. Eine Vermutung dessen reicht den Zylonen nicht aus...und dann sieht es irgendwie tatsächlich so aus, als würde Caprica-Sharon sozusagen "überlaufen" aus Liebe zu Helo. Mal schauen, wie es da noch weitergeht.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        Ein kleines, aber feines Nervpotential hat dieser "Die Zylonen wurden von den Menschen erschaffen"-Kram schon. Es ist gut gemacht, keine Frage - deswegen ist das Nervpotential auch nicht so riesig - aber ich hoffe stark, dass sich der Text zu Beginn der 2. Staffel schwer ändert.

                        Zur Folge selbst lässt sich sagen, dass sie wieder ein paar Minuten brauchte, um richtig in die Gänge zu kommen, dann aber zu Höchstformen auflief. Es mag sein, dass es doch noch intensivere Folterfolgen gibt (das Spiel mit den drei Lichtern ist Starbuck wohl nicht bekannt ), aber dafür wusste das Konzept zu überzeugen, dass der Folterer diesmal einer von den Guten ist.

                        Das einzige, was allmählich etwas übertrieben sein könnte, ist Superstarbuck. Dass sie eine verdammt gute Pilotin ist, kann man ja akzeptieren, aber dass sie auch noch die Folterexpertin gibt, wurde zwar schauspielerisch gut rübergebracht, war aber, wenn man zu viel darüber nachdenkt, vielleicht zu viel des Guten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Folge viel intensiver geworden wäre, hätte man den alten Mann oder von mir aus auch Tigh hier rangelassen. Aber ich denke, Adama wäre die beste Wahl gewesen.

                        Die Caprica-Szene bot dieses Mal wenig neues. Dafür nimmt die Galactica-Boomer-Story eine interessante Wendung, als da nun Baltar eingeweiht ist. Bin schon gespannt, wie er damit umgeht.

                        Die Stärke der Folge liegt vor allem in ihrem Schlussakt. Zunächst fand ich Roslins Traum zu Beginn etwas doof (ich mag solche Traumsequenzen nur bedingt), aber dass sich der Leobens (ein selten dämlicher Name übrigens!) Abgang so präsentieren würde, wie Roslin es gesehen hatte, war schon eine nette Nummer, die der Figur Roslin einen neuen Kick gibt. Gab es nicht in der alten Serie einen Charakter namens Cassandra?

                        Den ultimativen Kick gibt aber die "Adama ist ein Zylon"-Geschichte. Der Zuschauer weiß, dass das nicht so ist (mein Gott, es ist Adama...), aber dieser neue Floh in Roslins Kopf wird noch für interessante Verwicklungen sorgen.

                        Würde eigentlich 4 Sterne geben, aber für diese unerwarteten Kicks der Gesamthandlung vergebe ich sogar

                        5 Sterne

                        auch wenn es ein paar Dinge gab, die man vielleicht doch besser machen könnte (Adama statt Starbuck).
                        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 01.07.2010, 12:11.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir gut vorstellen, dass die Folge viel intensiver geworden wäre, hätte man den alten Mann oder von mir aus auch Tigh hier rangelassen. Aber ich denke, Adama wäre die beste Wahl gewesen.
                          Super-Starbuck, okay. Und Tigh hätte sicher wirklich gut funktioniert. Adama aber traue ich das nicht zu. Ob das in seiner Position eher Stärke oder Schwäche ist, mag jeder selbst entscheiden.


                          Den ultimativen Kick gibt aber die "Adama ist ein Zylon"-Geschichte. Der Zuschauer weiß, dass das nicht so ist (mein Gott, es ist Adama...)
                          Kleiner, allgemeiner(!) Tip - mit Feststellungen, wer mit Sicherheit kein Zylone ist, wäre ich sehr vorsichtig
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ein kleines, aber feines Nervpotential hat dieser "Die Zylonen wurden von den Menschen erschaffen"-Kram schon. Es ist gut gemacht, keine Frage - deswegen ist das Nervpotential auch nicht so riesig - aber ich hoffe stark, dass sich der Text zu Beginn der 2. Staffel schwer ändert.
                            Das ändert sich manschmal etwas, aber hauptsächlich nur von den Bildern her. Erst in der Dritten Staffel gibts da größere Änderungen, musst es also noch ertragen.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Zur Folge selbst lässt sich sagen, dass sie wieder ein paar Minuten brauchte, um richtig in die Gänge zu kommen, dann aber zu Höchstformen auflief. Es mag sein, dass es doch noch intensivere Folterfolgen gibt (das Spiel mit den drei Lichtern ist Starbuck wohl nicht bekannt ), aber dafür wusste das Konzept zu überzeugen, dass der Folterer diesmal einer von den Guten ist.
                            Das ist das tolle an der Serie, es gibt kein Schwarz oder weiß.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Das einzige, was allmählich etwas übertrieben sein könnte, ist Superstarbuck. Dass sie eine verdammt gute Pilotin ist, kann man ja akzeptieren, aber dass sie auch noch die Folterexpertin gibt, wurde zwar schauspielerisch gut rübergebracht, war aber, wenn man zu viel darüber nachdenkt, vielleicht zu viel des Guten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Folge viel intensiver geworden wäre, hätte man den alten Mann oder von mir aus auch Tigh hier rangelassen. Aber ich denke, Adama wäre die beste Wahl gewesen.
                            Da hast du recht, zum GLück ist das im Späteren verlauf nicht mehr so Extrem. Super-Starbuck die alles kann tritt nur in der ersten Staffel so auf. Aber zu mindest bei der Folge ist es für den späteren Serienverlauf wichtig das Kara Leoben foltert und nicht jemand anderes.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Die Caprica-Szene bot dieses Mal wenig neues.
                            Nicht ganz, es gab in dieser Folge beim Caprica Plot eine entscheidende Szene, die dem ganzen eine komplett neue Wendung gibt. Aber das kristalisiert sich noch später raus.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dafür nimmt die Galactica-Boomer-Story eine interessante Wendung, als da nun Baltar eingeweiht ist. Bin schon gespannt, wie er damit umgeht.
                            Es ist Baltar, was erwartest du da?

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Die Stärke der Folge liegt vor allem in ihrem Schlussakt. Zunächst fand ich Roslins Traum zu Beginn etwas doof (ich mag solche Traumsequenzen nur bedingt), aber dass sich der Leobens (ein selten dämlicher Name übrigens!) Abgang so präsentieren würde, wie Roslin es gesehen hatte, war schon eine nette Nummer, die der Figur Roslin einen neuen Kick gibt. Gab es nicht in der alten Serie einen Charakter namens Cassandra?
                            jaja auch unsere Präsidentin kann ziemlich den Hardliner raushängen lassen. Da kannst dich auf die Zukunft freuen.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Den ultimativen Kick gibt aber die "Adama ist ein Zylon"-Geschichte. Der Zuschauer weiß, dass das nicht so ist (mein Gott, es ist Adama...), aber dieser neue Floh in Roslins Kopf wird noch für interessante Verwicklungen sorgen.
                            Ich geb dir einen Rat, vergiss diesen Gedanken gleich wieder. Jeder kann ein Zylon sein und das heißt auch wirklich jeder. Boomer ist nicht die einzige und nicht alle Zylonen beschränken sich auf den Nebencast. Du hast schon öfters einem Skinjob (Menschenform Zylone, manschmal auch Humlon genannt) ins Antlitz geblickt als du glaubst.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #89
                              Ich glaube Tigh wäre keine so gute Wahl gewesen. Der war zu dem Zeitpunkt nicht grade der Sympathieträger. Kara dagegen schon.

                              Hätte das Tigh gemacht, dann hätte das der Szene viel von der Zwiespältigkeit genommen, und es hätte auch den Charakter in ein zu negatives Licht gerückt.

                              Ja, Super-Starbuck hat mich streckenweise auch etwas genervt, aber in der Episode war sie SPOILERauch im Hinblick auf das Kara-Leoben-Verhältnis später meiner Ansicht nach schon gut gewählt.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ich geb dir einen Rat, vergiss diesen Gedanken gleich wieder. Jeder kann ein Zylon sein und das heißt auch wirklich jeder. Boomer ist nicht die einzige und nicht alle Zylonen beschränken sich auf den Nebencast.
                                Nö, ich denke auch nicht, dass Boomer die einzige Zylonin ist, die wir bisher kennen, ohne zu wissen, dass sie eine Zylonin ist. Aber Adama ist einfach kein Zylon. Und da gibt es für mich, so irrational das klingen mag, einfach keinen Zweifel

                                Wenn ich versuche, es halbwegs zu begründen, würde ich wohl darauf zurückgreifen, dass es IMO von Seiten der Autoren Quatsch wäre, eine der interessantesten Charaktere überhaupt zu einem plumpen Zylonenspion zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X