[206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ieee802.1q
    Ich zieh mein Hut vor der Leistung des Teams , das BSG produziert!


    Dies Folge hat mal wieder gezeigt auf welch unglaublich hohen handwerklichen Niveau gearbeitet wird. Das betrifft sowohl die Schauspielerische Leistung als auch die SFX , die musikalischer Vertonung , die Bildsprache , die Dramaturgie, usw.

    Ein Folge wie diese ist nicht nur Unterhaltung , sie ist Genuss ...

    was sfx und die musikalische vertonung angeht
    kann ich da nicht so zustimmen
    das find ich schon teilweise grauenhaft

    zudem hat mir heimat teil 1 bisher von allen folgen am wenigsten gefallen
    grade die begrenzten schauspielerischen leistungen von der präsidentin fallen hier besonders auf
    zudem hat die folge zuviel von dem glaubens gedöhns
    das hätte ruhig etwas weniger sein können

    Kommentar


      #47
      Zitat von kop
      was sfx und die musikalische vertonung angeht
      kann ich da nicht so zustimmen
      das find ich schon teilweise grauenhaft
      Na dann mal 'raus mit der Sprache: Wo konkret sind die Effekte grauenhaft, wo die musikalische Untermalung? Bitte kein allgemeines Geblubber, sondern Episode, Szene und Grund deiner Einschätzung. Bei der Musik kannst Du den Grund meinetwegen auch weglassen, das ist 'eh Geschmackssache.

      Zitat von kop
      grade die begrenzten schauspielerischen leistungen von der präsidentin fallen hier besonders auf
      Stimmt, wegen ihrer begrenzten schauspielerischen Leistungen war Mary McDonnell auch nur zweimal für den Oscar nominiert.

      Kommentar


        #48
        Zitat von kop
        was sfx und die musikalische vertonung angeht
        kann ich da nicht so zustimmen
        das find ich schon teilweise grauenhaft

        zudem hat mir heimat teil 1 bisher von allen folgen am wenigsten gefallen
        grade die begrenzten schauspielerischen leistungen von der präsidentin fallen hier besonders auf
        Schau ich mir was anderes an?

        Da muss ich doch glatt nochmal reinschauen.
        Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

        Kommentar


          #49
          Insgesamt ist das schon merkwürdig. Okay, einigen gefällt die Serie nicht - deren Problem. Auch wenn ich nicht verstehe, warum man in einem Battlestar-Galactica-Forum öfters als ein- bis zweimal schreibt, wenn einem die Serie partout nicht gefällt: Substanzielle Kritik darf gerne geäußert werden.

          Nur leider fällt ein Hauptteil der Kritik in 3 Kategorien:

          1. "Ich finde es blöd, daß die neue Serie anders ist als BSG-Classic!"

          2. "Mir gefällt der Stil der Serie nicht, das ist für mich kein Sci-Fi!"

          3. "Alles ist Scheiße."

          Leider ist es schwer, mit den Verfechtern dieser "Kritikpunkte" zu diskutieren, ich komme mir langsam (ungewollt) vor wie ein fanatischer Fan, der keinerlei Kritik an seiner Lieblingsserie verträgt. Ich hoffe geradezu auf substanzielle, sachliche Kritik, über die man auch mal vernünftig diskutieren kann!

          PS: Ja, ich weiß, daß "fanatischer Fan" doppelt gemoppelt ist. Mir fällt aber gerade keine andere Formulierung ein.

          Kommentar


            #50
            naja zur musik
            da mein ich gesondert die titelmusik
            die bei mir so garkein feeling aufkommen lässt
            es passt iergendwie nicht zu ner serien titelmusik
            ich würd das eher in die oper oder in ein musical einordnen wenn ich das zum ersten mal hören würde
            dagegen gefällt mir die titelmusik von "enterprise" sehr gut (nicht das ich diese musik jetz für bsg vorschlagen wolle)

            zum sound
            da hab ich mich ja schon in dem extra tread zu geäussert
            mir gefällt der realissmus wahn nicht
            ich will wieder gefechtsgeräusche ala star wars haben

            und zur oskar anwärterin
            für mich macht sie keinen guten job
            wikt oft emotionslos
            gepaart mit der "glaubens"story passt das überhaupt nicht zusammen und wikt aufgesezt

            zudem möchte ich noch sagen das mir die serie insgesammt sehr gut gefällt
            und ich bisher jeden teil gesehen habe

            Kommentar


              #51
              Die Folge ist wieder richtig gut gelungen und schließt sowohl inhaltich, wie qualitativ nahtlos an die bisherigen Folgen dieser Staffel an. Die Auflösung des Cliffhangars in dieser langen Form ist einfach begeisternd und gelungen. So muss das sein!

              Besonders gelungen finde ich die Entwicklung von Adama, der hier ja eine sehr düstere Zeit durchmacht und schließlich aber doch noch das Richtige tut. Eine meiner Lieblingsszenen ist die, als er an der Kreuzung steht und schließlich wieder zurückgeht. So richtig schön symbolisch mit einer hervorragenden Variation von "a good lighter" unterlegt. (Ich hoffe wirklich, dass der Soundtrack der 2. Staffel bald veröffentlicht wird)

              Allerdings gebe ich auch dieses Mal wieder nur 5*****, denn neben ein paar Kleinigkeiten hat mir vor allem die Sache mit dem neuen CAG nicht so ganz zugesagt Ok, er muss bzw. kann kein Apollo sein. Aber soo mies?
              Zitat von stnoob
              -Und wieder eine Nebenrolle ,seitdem Pilotfilm dabei (?), weniger, bei dem verschleiss müssen aber schnell neue her. Und natürlich trauert keiner um den "RedShirt"
              Naja, für einen "RedShirt" war Elosha doch schon ne Weile dabei und hat selbst in dieser Folge fast schon etwas viel gesagt. Echte Redshirts haben nicht ganz so viel Text
              Und hat Laura etwa nicht um sie getrauert?
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mainboand
                So richtig schön symbolisch mit einer hervorragenden Variation von "a good lighter" unterlegt. (Ich hoffe wirklich, dass der Soundtrack der 2. Staffel bald veröffentlicht wird)
                Das Stück heißt "Adama's Choice"
                Es gab mal eine Seite mit Previews, wo man es schon runterladen konnte. Aber der Link funktioniert nicht mehr.
                Daher habe ich es mal als Attachment angehängt

                Der Soundtrack erscheint im Juni
                Angehängte Dateien
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity
                  Das Stück heißt "Adama's Choice"
                  Es gab mal eine Seite mit Previews, wo man es schon runterladen konnte. Aber der Link funktioniert nicht mehr.
                  *Hüstel* Also auf CC gibts die noch.

                  Kommentar


                    #54
                    Wow, Danke für die Links. Da hab ich zumindest ein bisschen Stoff, um die Wartezeit bis Juni zu überbrücken.
                    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                    "Life... you can't make this crap up."

                    Kommentar


                      #55
                      Irgendwie hab ich das Gefühl diese Episode plätschert so vor sichher, was vermutlich daran liegt, dass es ein Zweiteiler ist und erst das Set-Up für Teil 2 macht.

                      Völlig blöde fand ich en Kuss zwishcne Starbuck und Apollo. Ich meine die Szene mit "i love you" ist da viel besser und hätte ohne den Kuss auch viel besser gewirkt.

                      Wirklich gut gefallen hat mit Desala und irgendwo haben sie und auch Tigh recht. Udn Adama musste am End enatürlich die "richtige" Entscheidung/Wendung machen.

                      Bin gespannt, wie das auf Kobol weitergeht, leider ist die Priesterin gestorben

                      Gibt 4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #56
                        Am stärksten an der Folge war wohl die "Besinnung" von Adama. Dualla hat ihn an seine Worte erinnert was ihm zu denken gegeben hat.

                        Zarek plant mit seinen Kumpel eine üble Sache gegen Apollo und die Präsidentin. Aber irgendwie habe ich das Gefühl als wenn sein Freund ihn mehr manipuliert.

                        Das mit der Priesterin war eine traurige Sache.

                        Die Apollo-Starbuck Szene war ganz nett und es wurde klargemacht das es eine andere Liebe zwischen den beiden ist. Eher Bruder-Schwester mäßig.

                        Richtig gut finde ich das Musikstück wo Adama sagt das es "seine Familie" ist und zu Kobol aufbricht. Wenn ich mich gerade nicht vertue müßte es patriotisch angehaucht und mit einem Männer-Gesumme unterlegt sein.

                        Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertan. Ansonsten müßte ich nochmal reingucken.

                        9/10 Punkten

                        Kommentar


                          #57
                          tjaa
                          also wieder mal eine nette Folge, die Appetit auf mehr macht
                          die Prophezeiung scheint sich zu erfüllen (wo das herkommt wird hoffentlich irgendwann mal beleuchtet)
                          Zarek zeigt, dass er nicht der liebe Kerl von nebenan ist und Roslin baut ihren kalten Politiker-Stil weiter aus
                          alles in allem sehr nett
                          Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                          „That is not dead which can eternal lie,
                          And with strange æons, even death may die“

                          Kommentar


                            #58
                            Gute Folge, der ich aber nur 4 Sterne geben kann. Das kommt daher, da mir die Sache um den "Ersatz-CAG" nicht gefallen hat. Sicher: Apollo und Starbuck sind super gut und man wollte zeigen, dass sie eigentlich kaum zu ersetzen sind. Aber dass der arme Kerl dermaßen versagt... das hätte nicht sein müssen...

                            Und wieder müssen wir uns von einem wiederkehrenden und sehr sympatischen Charakter verabschieden. Schade, ich habe die Priesterin sehr gemocht. Wenn BSG so weiter macht, dann ist bald keiner mehr aus dem Pilotfilm dabei *g* Die Sache, dass Boomer denen hilft und den Cylonen abschießt war abzusehen. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, wie es da weiter gehen wird. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sich Boomer und Helo eines Tages mit ihrem Kind absetzen, weil sie von beiden Seiten die Nase voll haben...

                            Und was Adama angeht: zugegebener Maßen ist er mir mit seiner störrischen Engstirnigkeit zusehends unsympatischer geworden. In der letzten Folge hatte ich sogar den Eindruck, dass Apollo (und damit auch der Rest der geflüchteten Flotte) für ihn gestorben sei (ich meine die Szene, als er das Bild mit seinen beiden Söhnen angeschaut hat). Schön zu sehen, dass er von Dee wieder auf den rechten Weg gebracht wurde, das war wirklich ein tolles Gespräch und die Symbolik, als er an der Kreuzung anhält und wieder zurück geht, war auch toll...

                            Baltar hatte ich nicht wirklich vermisst und meinetwegen hätten sie die Szene auch streichen können


                            EDIT: Oh, und By the way: Schön, Zarek wieder beim Pläne schmieden zu sehen, aber irgendwie sah er dabei nicht allzu überzeugt und glücklich aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er am Schluss, statt auf Apollo zu schießen, seinen Kumpel über den Jordan schickt, weil er an Roselyn wirklich anfängt zu glauben (oder aus anderen Gründen) Fänd ich wahrscheinlich nicht so besonders prickelnd, kann ich mir aber gut vorstellen

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #59
                              Ich finde die Folge geil, sowie Teil 2, wie Indiana Jones. Super. Die Suche nach dem Grab, viele Gefühle und Adama, wie er sagt er will die Familie wieder zusammen bringen.
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #60
                                Nun, eine vernünftige, gute Folge. Apollo's und Starbuck's Wiedersehen war ganz schön. Dummerweise hat sie zu langsam gesprochen, um auf Sharon aufmerksam zu machen. Die arme kann einem echt leid tun.
                                Und Roslin dann mal grad voll gelogen! Die Böse!

                                Auf Kobol hat's mir soweit ganz gut gefallen. Cool war natürlich der Hinterhalt und besonders natürlich wieder Boomer! Wie oft die gute jetzt schon die Menschen gerettet hat!

                                Warum jetzt aber um Adama umzustimmen ausgerechnet Dualla für ein privates Gespräch im Drehbuch genommen wurde...?! Das fand ich recht unpassend irgendwie. Wenn auch net so schlimm.
                                Die Kehrtwende von Adama nachher kann ich einerseits nachvollziehen, da man manchmal an einem Punkt angelangt, wo man einfach nur noch die Versöhnung möchte. Aber es war schon etwas arg plötzlich.

                                Insgesamt vergebe ich 4 Sterne. Keine schwachen, aber auch keine starken 4 Sterne. Ich bin soweit noch zufrieden. Dafür, dass es der 1. Teil eines Zweiteilers ist, wäre das aber schon wieder eher schwach. Aber gut, ich sehe es einfach als Folge für sich, und dafür geht's in Ordnung.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X