[206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nenn mir doch mal bitte einen Zweiteiler in irgenteiner Serie wo die erste Folge das Highlight beinhaltet und die zweite Folge belanglos ist?

    Ich versteh da die Kritik nicht.

    Und wir haben schon öfters gesagt das die namen der Folgen ohne bedeutung sind. Sie geben weder etwas über den Inhalt noch den Aufbau der Folge Preis.

    Sie es wie bei einem Film auf DVD. Der ist auch in mehrere Kapitel unterteilt und in einigen Filmen sind diese Kapitel sogar namentlich benannt. Trotzdem sind diese Namen bedeutungslos da es eine zusammenhängende Story ist.

    Ansosnten, wer sagt das das zusammenführen der Flotte so einfach ist? as ist keine herkömmliche Serie wo nach einer Folge alle Sachen zum abschluss gebracht werden. Nur weil Onkel Adama entscheidet das er Roslin verzeiht und weil tolle Musik gespielt wurde,

    Man handelt erstmal Pragmatisch, ein Kampfstern ist zum Schutz nunmal besser als ein Zivilschiff mit einem kleinen Raketenwerfer. Trotzdem sind die Probleme noch lange nicht gegessen, die ziehen sich durch die nächste Folge, die ziehen sich durch die nächsten Präsidentschaftswahlen die ja auch wieder kommen werden (und Zarek war in diesen Wahlen schon sehr nah dran einen wichtigen Posten zu kriegen) und sie werden auch in der dritten Staffel noch behandelt.

    Bei nBSg gibt es eine Faustregel:

    Du denkst ein handlungsplot ist abgeschlossen? Schau nach ob alle beteiligten Personen Tot sind. Wenn nicht, schau nach ob es das Serienfinale ist. Wenn beides nicht zutrifft, ist die Chance gering das der Plot abgeschlossen ist.

    Diesmal bist wohl eindeutig du das Problem. Du suchst immer eine Vereinbarkeit wo keine existiert. Du erwartest aufgrund des Folgenamens eine abgeschlossene Handlung, was aber niemals der Fall sein wird. Manche Episoden mögen dir abgeschlossen vorkommen, aber sie sind es nicht.

    NBSg hat genau einen Anfang und das ist am Anfang und auch nur ein Ende, und das ist am Ende. Dazwischen gibt es nur einen durchgehenden Handlungsbogen.

    Aber da muss ich Stormking mal vorweg nehmen das wurde inzwischen oft genug gesagt.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und wir haben schon öfters gesagt das die namen der Folgen ohne bedeutung sind. Sie geben weder etwas über den Inhalt noch den Aufbau der Folge Preis.
      Sorry, aber das ist grober Unfug. Natürlich verraten die Namen nicht direkt alles, aber sie sind definitiv nicht ohne Bedeutung. Eine solche Behauptung ist für mich fast schon eine Beleidigung der teilweise sehr schönen und unplumpen Folgentitel.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #78
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Sorry, aber das ist grober Unfug. Natürlich verraten die Namen nicht direkt alles, aber sie sind definitiv nicht ohne Bedeutung. Eine solche Behauptung ist für mich fast schon eine Beleidigung der teilweise sehr schönen und unplumpen Folgentitel.
        Natürlich sind die TItel schön. Es gibt auch viele die ich super finde, zum Beispiel Tigh me up, Tigh me Down.

        Mir gehts aber darum das man keine Erwartungen mit den namen verknüpfen soll. Es ist nicht wie bei anderen Serien wo ein name wie "Dien Verhandlung" schon verrät das es in der Folge eine Verhandlung geben wird die am Ende abgeschlossen ist.

        Bei nBSG errät der Titel eigentlich nur worum es den UNTER ANDEREM geht, nicht das diese Story den Hauptpart einnimmt und auch nicht das dieser Plot in der Folge abgeschlossen wird.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #79
          Ich versteh Dich nicht. Klar, viele der Titel sind relativ subtil, was ein Grund ist, warum sie mir so gut gefallen. Trotzdem stehen sie in aller Regel sehr wohl für den Hauptpart - Lay Down Your Burdens z.B. passt perfekt zum S2-Finale. Für mich hat das nichts damit zu tun, ob die Handlung dann auch abgeschlossen wird oder nicht. Und davon abgesehen - so fließend und unkategorisierbar wie Du behauptest, ist die Handlung nun auch wieder nicht. Viele, wenn nicht gar die meisten, Folgen haben schon eine klar definierte Haupthandlung, die am Ende der Folge auch einen (meist vorläufigen) Abschluss erfährt.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #80
            Ich glaub wir redne aneinander vorbei.

            Ich find die Episodentitel toll. Ich meinte nur das man aufgrudn der Titel keine Erwartungen verknüpfen sollte. Sprich nur weil es ein Zweiteiler ist heißt das nicht das da gleich was super großartiges passieren muss.

            Das meine ich nur.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              OK.

              Ich verstehe zumindest gvns Prämisse da aber schon. Wenn Home 1 und 2 nicht irgendwie stärker zusammengehören als die anderen Folgen - warum sie dann explizit zu einem Zweiteiler machen? Allerdings weiß ich nicht mehr genau genug, was da wann passiert ist, um seine Einschätzung, sie seien eigentlich keiner, beurteilen zu können.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                OK.

                Ich verstehe zumindest gvns Prämisse da aber schon. Wenn Home 1 und 2 nicht irgendwie stärker zusammengehören als die anderen Folgen - warum sie dann explizit zu einem Zweiteiler machen? Allerdings weiß ich nicht mehr genau genug, was da wann passiert ist, um seine Einschätzung, sie seien eigentlich keiner, beurteilen zu können.
                Sex dating, flirt und sexchat in Liebeschaft. Erwachsenen dating und partnersuche online in Österreich.


                Hier findest du ausführliche Episodenreviews. Hilft mir auch häufig wenn GvN über etwas meckert weil ich nochmal nachlesen kann worum es genau ging.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #83
                  Danke.

                  Aber erstens sprengen die dann doch mein "Forums-Zeitbudget" und zweitens will ich die Serie in näherer Zukunft mal wieder schauen. Da wär mir ganz recht, wenn ich das eine oder andere erst dann wiederentdecken sollte.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Nenn mir doch mal bitte einen Zweiteiler in irgenteiner Serie wo die erste Folge das Highlight beinhaltet und die zweite Folge belanglos ist?
                    Nein, darum geht es ja auch gar nicht. Aber meist fühlt sich auch der erste Teil zumindest etwas anders an, zumindest es das, was ich da in erster Linie erwarte - bei Standalones a la ST oder B5 Staffel 1 nur sehr bedingt, da akzeptiere ich es auch, wenn der Zweiteiler einfach nur eine aufgeblähte (nicht nur negativ zu verstehen) Einzelepisode ist, aber z. B. in B5 Staffel 3 gibt es einen Zweiteiler, in dem einfach beide Episoden ganz anders sind als der Rest, einfach ein nie dagewesenes Highlight darstellen.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Und wir haben schon öfters gesagt das die namen der Folgen ohne bedeutung sind. Sie geben weder etwas über den Inhalt noch den Aufbau der Folge Preis.
                    und

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    I
                    Ich find die Episodentitel toll. Ich meinte nur das man aufgrudn der Titel keine Erwartungen verknüpfen sollte. Sprich nur weil es ein Zweiteiler ist heißt das nicht das da gleich was super großartiges passieren muss.
                    Ja, und das ist mir dann nicht konsequent genug. Wenn die Namen eh nix bringen... warum hat man sie dann?

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Sie es wie bei einem Film auf DVD. Der ist auch in mehrere Kapitel unterteilt und in einigen Filmen sind diese Kapitel sogar namentlich benannt. Trotzdem sind diese Namen bedeutungslos da es eine zusammenhängende Story ist.
                    Meist spiegeln die Namen den Inhalt der Szene wieder oder bilden zumindest ein Zitat aus der enstprechenden Szene. Da wird nicht "Darth Vader vs. Obi-Wan" stehen, wenn es doch eigentlich erst der Prolog mit dem Schriftzug ist

                    Aber den Vergleich finde ich eh nicht ganz so passend. In einer bestimmten Art und Weise ja, aber einzelne Szenen auf der DVD sind viel kürzer als eine Episode. Da ist es viel einfacher, einen hundertprozentig passenden Titel zu finden. Und einen hundertprozentig passenden Titel, der auf jeden Satz und jede Bewegung innehalb von 45 Minuten passt, gibt es nicht.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Du denkst ein handlungsplot ist abgeschlossen? Schau nach ob alle beteiligten Personen Tot sind. Wenn nicht, schau nach ob es das Serienfinale ist. Wenn beides nicht zutrifft, ist die Chance gering das der Plot abgeschlossen ist.
                    Und das ist ja auch gut so.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Diesmal bist wohl eindeutig du das Problem. Du suchst immer eine Vereinbarkeit wo keine existiert. Du erwartest aufgrund des Folgenamens eine abgeschlossene Handlung, was aber niemals der Fall sein wird. Manche Episoden mögen dir abgeschlossen vorkommen, aber sie sind es nicht.
                    Ich erwarte anhand des Folgennamens nicht etwa eine abgeschlossene Handlung, ich erwarte aufgrund der Tatsache, da einen Zweiteiler zu haben, dass die Folgen einerseits doch etwas enger zusammengehören als der Rest und andererseits, dass sie eine Art Highlight innerhalb des durchgehenden Handlungsbogens darstellen. Das ist einfach bisher bei Zweiteilern immer so gewesen (sogar bei SGU, soweit ich da die Episodenbeschreibungen gelesen habe) und dementsprechend ist meine Erwartungshaltung.

                    Sicher, das Highlight kommt dann meist erst in der zweiten Folge (und da kam es dann auch), aber warum "Home Part 1" jetzt mit "Home Part 2" enger verknüpft sein soll als mit "The Farm", verstehe ich einfach nicht. Das war genauso eine Folge wie die Folgen davor, kein bißchen "Zweiteilergefühl". Ergo hätte man IMO daraus keinen Zweiteiler machen müssen, ja, für mich und meine Erwartungshaltung wäre es sogar besser gewesen, wenn man es nicht getan hätte.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    NBSg hat genau einen Anfang und das ist am Anfang und auch nur ein Ende, und das ist am Ende. Dazwischen gibt es nur einen durchgehenden Handlungsbogen.
                    Und ich dachte, es gibt mehrere parallele Fronten

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Aber da muss ich Stormking mal vorweg nehmen das wurde inzwischen oft genug gesagt.
                    Ja, was aber auch daran liegt, dass ihr jede Kritik, die ich äußere, gleich als in genau diese Richtung gehend vermutet. Ich wollte eben NICHT einen in sich abgeschlossenen Zweiteiler, ich wollte nur etwas, was sich trotz allem etwas mehr wie ein "Zweiteiler" anfühlt, vielleicht etwas wie "War without End", aber das kennst du ja noch nicht. Bisher fehlte mir an den Folgen immer das "höhepunkterische", und genau das erhoffte ich mir dann einfach mal vom Zweiteiler.

                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    OK.

                    Ich verstehe zumindest gvns Prämisse da aber schon. Wenn Home 1 und 2 nicht irgendwie stärker zusammengehören als die anderen Folgen - warum sie dann explizit zu einem Zweiteiler machen?
                    Und genau darum ging es mir. Nicht um den Kampf zwischen Standalones und ÜHs. Nicht um den Erzählstil. Nicht um abgeschlossene Handlungen. Einfach nur darum. Nur um diese Prämisse, allein um die.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Hier findest du ausführliche Episodenreviews. Hilft mir auch häufig wenn GvN über etwas meckert weil ich nochmal nachlesen kann worum es genau ging.
                    Als ob ich nur meckern würde

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich verstehe das nicht.

                      Beide Folgen, Home 1 und Home 2 spielen auf Kobol, der Wiege der Menschheit. Auch werden die großen Plots aus der ersten Staffel abgeschlossen.

                      SPOILER
                      Helo kehrt auf die Galactica zurück und nimmt sein Zylonenweibchen mit

                      Man findet einen Weg zur Erde



                      Das sind die großen Plots die jetzt zuende gebracht werden. Das kann man doch schonmal in einem zweiteiler behandeln und nicht in einer 0815 Folge.

                      Und es gibt auch viel Zwischenmenschliches das bearbeitet werdne muss.

                      Lee und sein Vata
                      Roslin und Adama
                      Zarek und Roslin
                      Helo und Tyrol
                      Lee und Starbuck
                      Und alle hassen Caprica-Boomer

                      Das ist doch das erste Highlight der ersten 2. Staffel, man sieht Kobol wieder, man erfährt was es damit aufsich hat, alle wichtigen handlungstränge werden zu einer Zwischenstation geführt wo alles zusammenläuft, Teile beendet und neue Bereiche erschlossen werden.

                      Also ich kann einfach deine Kritik nicht verstehen. Wirklich nicht.

                      Für mich gehören beide Folgen direkt zusammen, auch weil beide Folgen auf Kobol spielen und wichtige Sachen aufdecken.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Für mich gehören beide Folgen direkt zusammen, auch weil beide Folgen auf Kobol spielen und wichtige Sachen aufdecken.
                        Auf Kobol spielten auch schon Teile des Endes der 1. Staffel und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es zu Beginn der 2. Staffel auch schon einen längeren Arc auf Kobol gab. Gleichzeitig spielen die Folgen eben nicht nur auf Kobol, sondern wie auch schon die Folgen davor auch zeitgleich ein bißchen auf der Galactica, ein bißchen auf anderen Schiffen usw. Und auch das Zwischenmenschliche wird eben in jeder Folge berarbeitet, das ist irgendwie nix, was diese Folgen jetzt näher zueinandergehörend machen würde. "Home Part 1" ist einfach nur eine Folge wie jede andere, sie leitet zu "Home Part 2" genauso gut über wie bisher alle Folgen der 2. Staffel in einem Rutsch weitergehen. Insofern wäre das eher ein Siebenteiler und kein expliziter Zweiteiler. Für mich fehlt da einfach etwas, was über die normale Zusammengehörigkeit hinausgeht.

                        Kommentar


                          #87
                          Hmm ok.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #88
                            Ist es nicht so, dass "Home" ursprünglich das Finale der erste Staffel (welche dann 20 Folgen hätte) sein sollte? Vielleicht ist's deshalb ein Zweiteiler. Ansonsten versteh ich das auch nicht wirklich, da die letzten 8 Folgen in etwa gleich stark zusammenhingen.

                            Auch ist nBSG kein serial alles "Lost", wo die einzelnen Folgen nur "Kapitel eines Films" sind. Nach dem großen Mehrteiler zu Beginn der Staffel gibt es großteils bis zum Finale wieder mehr oder weniger Stand-alone-Folgen (unterbrochen von einem Dreiteiler).

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                              Typisch war, wie Roslin die Situation geschlichtet hat doch, dass sie ihr Wort dann brechen will hätte ich nicht gedacht. Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass sie einen Cylon skrupellos aus der Luftschleuse werfen lässt, doch da Boomer immerhin Helo und Starbuck geholfen hat, bin ich davon ausgegangen, dass Boomer (zumindest vorerst) in einen Zelle kommt.
                              Roslin ist nun mal ne religiöse Fanatikerin. Die sind zu allem fähig. Ob durch Drogen oder durch Indoktrinierung durch ihren Schatten der in dieser Episode zum Glück(sic!) gestorben ist, ist da schon fast egal. Seit sie die Medis nimmt verändert sich schrittweise ihre gesamte Persönlichkeit. Sie war zwar schon zuvor rücksichtlos im Erreichen ihrer Ziele, jetzt kommt aber der religiöse Aspekt hinzu, der vorhin fehlte. Ob durch eigene Überzeugung oder aufgrund schöner Worte der Bibelkennerin kann ich so nicht mit Sicherheit sagen. Aber klar, die Zeichen sind da und sie passen gut zu den Prophezeiungen. Es ist schon nachvollziehbar, dass sie dies dann für wahre Münze nimmt. Sie ist eine Führerin und liegt im Sterben. Nimmt man die anderen Prophezeiungen aus dem Buch ergibt sich schon ein überzeugendes Bild. Wenn man denn daran glauben WILL. Und scheinbar ist Religiösität in den 12 Kolonien durchaus ein wichtiger Aspekt. Wenn auch schwindend im Laufe der Zeit. Ich bin gespannt über welche Leichen sie im Laufe der Zeit noch gehen wird bis sie gestoppt wird. Oder siegt.


                              Die Sache mit dem neuen CAG hätte man nicht sooo sehr übertreiben müssen! Der Arme nat ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und so unfähig, wie er dargestellt wurde, dürften die Piloten nicht sein.
                              Och. Auch Tigh ist nicht so unfähig wie er in seiner kurzen Kommandozeit vielleicht wirkt. Man darf nicht unterschätzen, dass manche Leute einfach nicht dafür geschaffen sind zu führen, jedoch exzellente "Arbeiter" sind. Der neue Captain ist wohl so einer. Ein guter Pilot, wenn auch nicht der beste. Aber zumindest besser als die anderen LTs. Als Führer ist er jedoch deplatziert - das merkte er wohl auch selbst weshalb er auch demonstrativ überkompensierend sich selbst im Funk stets als solcher bezeichnete. Eine hübsche Charakterisierung übrigens.

                              Das Gespräch zwischen Starbuck und Apollo war einsame Spitze (obwohl es mich etwas gestört hat, dass Apollos Wut auf Boomer wie weggeblasen war).
                              War sie das? Zugegeben: Apollo war von ihrem Angriff und der Tötung der Centurios beeindruckt und auch ein wenig geschockt aber Friede-Freude-Eierkuchen im Umgang mit ihr erwarte ich mir jetzt nicht. Wobei es mich auch schon wundert, dass Starbuck in dieser Episode vergleichsweise streichelweich zu Boomer ist. Selbst nach der Rettung auf Caprica war sie im Gespräch mit ihr noch recht biestig, jetzt hingegen scheint es fast so als würde sie ihr ein wenig vertrauen. Das ging mir doch recht schnell und ich hoffe mal, dass man bei Apollo nicht ähnlich agiert.

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Gleich zu Beginn fällt Adamas heftige Reaktion auf das Schrumpfen der Flotte auf, wenn er wissen will was und nicht wen man verloren hat.
                              Adama: "Ich bin nicht an Leuten interessiert, die sich mit einer Religionsfanatikerin und Terroristin zusammengetan haben!"
                              Ja, Adama führt Tighs Kommandopolitik loyal weiter. Wobei Tigh um einiges labiler ist. Der alte Mann hingegen ist trotz der Verletzung bei klarem Verstand und hat sowohl den Verstand als auch die nötige Ruhe um durchdachter zu handeln. Man muss sich nur das Gespräch mit Dualla ansehen. Mit Tigh wäre sowas undenkbar gewesen. Mal abgesehen davon, dass sie mit ihm nie derart offen gesprochen hätte, hätte er sie wohl nach ein paar Minuten in die Brig geworfen. Adama hingegen hört ihr zu, versteht und ist auch stark genug um sein Handeln zu überdenken und - was am wichtigsten ist - auch entsprechend zu korrigieren. Tigh hingegen hätte zwar eventuell Schuldgefühle entwickelt und eingesehen, dass er überfordert ist, jedoch nie eine 100% Kehrtwende unternommen. Oder glaubt hier jemand Tigh hätte sich schlussendlich entschieden friedlich nach Kobol zurückzuspringen um Roslin entgegenzukommen?

                              Der arme Birch, nachdem es klar ist, dass Apollo irgendwann seinen Posten zurück haben will, konnte er im Grunde überhaupt keinen guten Job machen
                              Oh gerade deswegen hätte man ihn einen guten Job machen lassen sollen. Nur um zu sehen, wie sie dann Apollo wieder zurückholen und wieder einbinden. So hingegen ist dieser Punkt witzlos. Die Zwischenlösung war sowieso unfähig, macht aber nichts, weil jetzt eh wieder Apollo die Nr. 1 ist. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass man ihn einfach so wieder in die alte Position zurücklässt. Trotz der Meuterei.

                              Schließlich wird endgültig klar, dass Zarek seine eigenen Ziele verfolgt. Während Zarek selbst sich vorstellt Roslin als Galionsfigur zu benutzen um als "Mann mit den Waffen" die eigentliche Macht zu haben, würde sein Komplize Meier (hoffentlich heißt der nächste Gangster nicht Müller) Roslin eigentlich zuerst gerne los werden. Schließlich einigt man sich dann aber darauf Apollo zu töten, damit Zarek seinen Platz einnehmen (wie absolut passend ) und seine Macht festigen kann.
                              Meier scheint mir dabei ein deutlich üblerer Kerl, als Zarek zu sein.
                              Endlich. Hatte schon die Befürchtung, Zarek wird zum lieben netten und loyalen Unterstützer Roslins. In Wirklichkeit hat er nur die starke militärische Macht von Roslin gegen die schwache zivile Führung von Roslin getauscht. Nur darf er halt nicht den Fehler begehen, die religiösen Fundis zu verkrämen. Aber ich denke die sind sowieso schwach genug. Der Großteil der zivilen Flotte ist vermutlich nur unzufrieden mit Adama und deshalb mitgesprungen. Aber mit der Rückkehr von Adama in der nächsten Episode sollte sich das Problem auch auflösen. Ich bin aber gespannt wie Zarek weiter agieren wird um schlussendlich die Macht zu erlangen.

                              Mit Eloshas Tod durch eine Mine und dem Tod einer weiteren Person durch Schüsse bewahrheiten sich wiedermal die Schriften.
                              Elosha war jetzt für mich kein besonders wichtiger und interessanter Nebencharakter, aber sie gehörte schon irgendwie dazu.
                              Immerhin wurde Kobol dadruch, für die anderen etwas sicherer.
                              Zum Glück hat man ein paar Minuten vor dem Unglück(sic!) Boomer die religiösen Schriten zitieren lassen. Dadurch wurde die Sektenvizechefin im Grunde unnötig. Auch Boomer kann - wenn die Leute ihr vertrauen - den Part übernehmen. Denn abgesehen von Schriften ablesen und auf eintreffende Prophezeiungen hinweisen hatte die Verblichene sowieso keine richtige Aufgabe. Den Part könnte auch Boomer übernehmen.

                              Die beste Szene der Folge ist imo das Gespräch zwischen Dualla und Adama, - toll, dass man zuerst nicht sieht mit wem er spricht.
                              Adama: "Das ist interessant, der Verrat hat den Verstand unglaublich fest im Griff, - fast wie eine Python. Sie kann alle anderen Gedanken ausquetschen und so lange alle Gefühle ersticken, bis das auf Zorn nichts mehr übrig bleibt."
                              ...
                              Dualla: "Als sie endlich Gelegenheit hatten etwas zu tun, haben sie uns enttäuscht. Sie haben uns im Stich gelassen." (gut, dass ihm da mal jemand richtig die Meinung sagt) "Es ist nicht wichtig was die Präsidentin getan hat, oder was Lee getan hat, weil jeder Tag an dem wir nicht zusammen sind, ein Tag ist an dem sie ihr Versprechen gebrochen haben."
                              ...
                              "Es ist Zeit die Wunden zu heilen,...Kinder sind von ihren Eltern getrennt worden!"
                              Duallas Mut und ihre starke Überzeugungsarbeit sind wirklich großartig.
                              Ja! Wie gesagt, mit Tigh wäre so ein Dialog undenkbar gewesen und deshalb bin ich froh, dass der alte Mann wieder am "Stuhl in der Mitte" sitzt. Auch wenn ich Tigh sehr schätze. Übrigens auch interessant, wie sich der Colonel wieder reibungslos unterordnet. Der ist eh wahrhaftig froh dass Adama wieder da ist. Verwundernswert nur, dass bisher niemand aus der Besatzung dumme Kommentare gegenüber Tigh geschoben hat. So viel Professionalität bin ich gar nicht gewohnt. Liegt wohl auch daran, dass Adamas Taten sich nicht allzusehr von denen von Tigh unterscheiden. Nur das "Wie" ist halt professioneller.

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Am Ende braucht sie aber deren Hilfe und es zeigt sich erneut, dass alle menschlichen Cylonenmodelle mit einer umfangreichen Basisprogrammierung ausgestattet werden.
                              Ich bin jetzt grad nicht sicher. Wenn du das hier liest: Welche Stelle hast (hattest) du da im Kopf bezüglich umfrangreiche Basisprogrammierung?

                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Die Apollo-Starbuck Szene war ganz nett und es wurde klargemacht das es eine andere Liebe zwischen den beiden ist. Eher Bruder-Schwester mäßig.
                              Das sah vor ein paar Episoden noch ganz anders aus, als Starbuck beim Sex den Namen ihres "Bruders" rief. Von Seite Apollos sind vielleicht im Moment nur Bruder/Schwester-Gefühle vorhanden. Zumindest im Moment. Starbuck verdrängt ihre Gefühle maximal aber früher oder später wird es auch zwischen den beiden passieren.

                              ----

                              Meine kurze Bewertung: Wie auch die beiden Vorepisoden solide 4 Sterne. Gute Story, spannend und unterhaltsam, jedoch nichts was mich großartig vom Hocker reisst. Wobei diese Episode hier mit seinen ruhigen Charaktermomenten schon ziemlich gut ist.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #90
                                Boomer ist mir sympatisch geworden und hoffentlich wird sie nicht gleich aus der nächsten Luftschleuse geworfen. Sie könnte sich als sehr nützlich gegen die Zylonen erweisen. Bin schon auf die Reaktion von Adama gespannt, wenn sie das erste mal sehen wird.

                                Das Gespräch mit Dee hat Adama gut getan und ihn auf die richtige Schiene gelenkt. Die Flotte wieder zusammen zuführen war die einzig Richtige Entscheidung.

                                Diese Prophezeiung interessiert mich weniger, aber so wie es aussieht, ist es mehr als das. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass dieses religiöse Geschwafel am Ende doch die Wahrheit ist. Der Handlungsstrang um Caprica umfasst recht viele Folgen und hätte nichts dagegen, wenn mit der nächsten Folge die Flotte endlich weiter ziehen würde.

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X