[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Es so schon irgendwie witzig aus, wie die Viper von der Pegasus und die Viper der Galactica wie wild gewordenen Bienen umherschwirren.
    Schön ist auch, wie Tigh den XO der Pegasus abfüllt um an Informationen zu kommen. Wer könnte so was wohl besser als Tigh?
    Wie schon in der letzten Folge gefällt mir das Zusammenspiel zwischen Baltar und Six sehr gut, die Folge der Folter sind sehr gut nachzuvollziehen und auch der Wunsch ihr Leben zu beenden ist verständlich. Da passt es gut, dass Six Baltar erzählt, was es mit diesem „Auferstehungsschiff“ auf sich hat.

    Insgesamt ist diese Episode nicht ganz so hektisch und spannend, wie die Vorherige, aber sehr interessant ist sie auf jedenfall.
    Als dann beide Kommandante der Kampfsterne anfangen zu planen den jeweils anderen umzubringen, entsteht ein wahnsinniger Cliffhanger…

    Insgesamt gebe ich 5 gute Sterne.
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #92
      Zu Beginn der Folge wird man natürlich wieder direkt mit der ungeklärten Situation zwischen der Galactica und der Pegasus konfrontiert, und es war ziemlich gelungen wie die Vipers dort herumgeflogen sind ohne aufeinander zu feuern. Besonders hat mir während den Flugszenen mal wieder Kat gefallen.
      Zwischendurch meint Kat mal, dass sie von den Pegasus-Jägern umzingelt werden, wobei ich mich frage ob dies daran liegt, dass es mehr Jäger von der Pegasus gibt oder ob die Piloten der Pegasus einfach soviel besser sind. Natürlich wäre es auch noch eine Möglichkeit, dass Kat schlicht übertreibt.
      Captain Taylors Auftreten gegenüber Apollo war imo erneut ziemlich fair, - obwohl er in "Pegasus" auch seine schlechten Momente hatte, scheint er mir grundsätzlich doch kein übler Kerl zu sein.

      Währenddessen spioniert Starbuck mit der Blackbird das unbekannte Cylonenschiff aus. Das Design des Auferstehungs-Schiffes war ziemlich gelungen, kam mir aber ziemlich bekannt vor, - anscheinend werden derartige Formen in Filmen häufiger verwendet. Die Verglasung des Schiffes stört mich überhaupt nicht, - sah sehr beeindruckend aus. Ebensowenig sehe ich es als ein Problem an, dass man zum Zwecke der Auferstehung ein eigenes Schiff hat und diese Aufgabe nicht von den Basissternen erledigt wird: Solange man sich bei den Kolonial-Welten aufhielt, konnten die Cylonen ja anscheinend direkt auf dem Heimatplaneten wieder auferstehen. Daher sind Basisterne ursprünglich nicht mit einer derartigen Technik ausgestattet worden, und als man sich dann zu weit von der Heimatwelt der Cylonen entfernte, konstruierte man eben einfach ein neues Schiff anstatt die Basissterne umfassend zu modifizieren (was möglicherweise viel aufwendiger gewesen wäre).
      Um das Auferstehungs-Schiff zu schützen, hätte ich mir allerdings noch (ganz klassisch) einen dritten Basisstern gewünscht. Dafür, dass das Auferstehungs-Schiff größer sein soll, als ein Basisstern, sah es eigentlich gar nicht so groß aus, aber das kann natürlich auch täuschen.

      Bei ihrer Rückkehr zur Flotte findet Starbuck eine chaotische Situation vor, kann durch ihr Auftauchen eine Eskalation aber verhindern und schwört, durch die Bilder des Cylonen-Schiffes dann alle wieder auf das eigentlich Ziel ein. Besonders gefällt mir, dass sich sogar Tigh mal über einen Alleingang von Starbuck freut.
      Allerdings finde ich es nicht so passend von Adama, dass er Cain anbietet aufzuhören, da er hinsichtlich seiner Männer ja noch kein Stück weitergekommen ist.

      Beim anschließenden Krisengespräch auf der "Colonial One" wurde erneut deutlich, dass Cain Roslin als Präsidentin nicht wirklich ernst nimmt aber zum Glück ist Roslin ja verhandlungstechnisch geschickt genug um nicht auf ihren Rang pochen zu müssen. Aufgrund ihres eigenen Gerangels mit Adama hat sie aber auch schon einiges an Erfahrung, - imo ist vieles von den beiden Situationen miteinander vergleichbar.
      Besonders gefällt mir wo Roslin die Lage nochmal klar darstellt und zu dem Schluß kommt , dass die Pegasus jede Schlacht gewinnen würde (imo sagt sie dies auch, damit Cain sich wohler fühlt) und Adama nur ganz cool meint, dass man darauf besser nicht zählen sollte.
      Es gelingt das Problem aufzuschieben und man beschließt sich erstmal um die Cylonen zu kümmern.
      Es ist imo aber ziemlich gewagt sich bei derartig starken Differenzen auf eine gemeinsame Schlacht einzulassen, da ja niemand garantieren kann, dass der jeweils andere die Situation nicht ausnutzt, sollte zum Ende der Schlacht hin eines der beiden Schiffe angeschlagen sein. Der weitere Verlauf der Folge zeigt dann ja auch, dass sowohl Cain als auch Adama den besonderen Moment direkt nach der Schlacht ausnutzen wollen um den jeweils anderen loszuwerden.

      Genial wie Roslin Adama klarmacht, dass er Cain aus dem Weg räumen muß, da sie früher oder später das gleiche mit ihm versuchen wird.
      Ich liebe es einfach, wenn Roslin sich als eiskalte, berechnende Politikerin gibt, - steht ihr ziemlich gut.
      Adama fragt zu Recht ob die ganze Welt verrückt geworden sei, aber immerhin macht er sich wohl langsam wirklich bewußt wie Cain tickt (nett, dass Roslin nochmal anspricht, dass er sich zuerst etwas vorgemacht hat), was man vor allem an seiner Weigerung sieht, auf die Pegasus zu kommen.

      Laird hat noch Schwierigkeiten sich an seinen neuen Arbeitsplatz auf der Galactica zu gewöhnen, was etwas merkwürdig ist, da auf der Pegasus (wo er ja schon einige Zeit beschäftigt gewesen sein dürfte) das militärische Protokoll viel strenger als auf der Galactica gehandhabt wird.
      Auf Adamas Nachfrage hin erklärt Cally, dass wohl auch die Pegasus eine Zivilflotte hatte, die aber verloren gegangen sei. Schon hier ist klar, dass da etwas ganz Übles im Busch ist und nach kurzer Zeit wächst dies zu einer ganz realen potentiellen Bedrohung für die Zivilflotte der Galactica heran. Dies dürfte mit entscheidend gewesen sein für Adamas Entscheidung Cain aus dem Weg zu räumen.

      Im Gespräch mit Fisk, findet Tigh dann heraus, was mit der Zivilflotte der Pegasus wirklich passiert ist und an seiner Reaktion (er ist ja eigentlich der harte militärische Schleifer, der keine Gelegenheit ausläßt über Zivilisten zu schimpfen) kann man erneut erkennen wie ungeheuerlich Cains Taten sind.
      Allerdings betrachte ich dieses Vorgehen nicht als eine unnötige Dämonisierung von Cains Charakter sondern paßt imo perfekt ins Bild: Selbst die kurze Fassung von "Pegasus" (also ohne das verlängerte Gespräch zwischen Roslin, Adama und Cain) impizierte imo recht deutlich, dass Cain nicht einfach nur eine ultraharte Militär ist sondern eben auch einen Sprung in der Schüssel hat. Wenn man davon ausgeht, dass sie sich durch die Ereignisse rund um den Fall der Kolonien zum deutlich schlechteren entwickelt hat, erübrigt sich auch die Frage, wie sie Admiral werden konnte.
      Auch dass sich die "Auserwählten" von Cain zwingen lassen ihre Familien zurückzulassen und auf der Pegasus zu dienen ist imo keineswegs seltsam. Es ist doch so: Wenn Cain die Familien erschießen läßt, sind sie garantiert tot, wenn sie sie aber einfach nur zurückläßt besteht weiterhin eine (kleine) Chance auf Rettung.

      Dr. Cottels Umgangsformen sind zwar zumeist arg merkwürdig (und lustig) aber erneut nimmt er hier eine typische Arzt-Postion ein, - diesmal bezüglich der versuchten Vergewaltigung Boomers.
      Adama zeigt sich gegenüber Bommer erneut etwas weicher und scheint im Ansatz kurz sogar um ihre Unterstützung zu werben, als er herausstellt, dass die Männer von der Pegasus waren (was für Boomer natürlich keinen Unterschied macht).
      Auch die persönliche Entschuldigung Adamas bringt ihr nicht viel, aber es ist schon bemerkenswert, dass er es tut und natürlich war es auch eine gute Möglichkeit ihn von Cain abzugrenzen.
      Als er befiehlt sie wieder in ihre Zelle zu bringen, klingt er zwar wieder härter und kälter, aber immerhin spricht er nicht mehr von "dem Ding".

      Als Kontrastprogramm, darf Cain nochmal Gina aufsuchen, ihre ganze Verachtung zeigen und sie sogar treten.

      Dass Cain Starbuck wegen der Aktion mit der Blackbird befördert, erscheint mir doch recht unpassend. Klar war die Aktion wohl nicht ganz unbeeindruckend, aber es war eben auch ein bestrafenswerter Alleingang. Rein pragmatische Entscheidungen sind ja eine schöne Sache, aber bei Protokollverstößen nunmal absolut nicht Cains Ding. Am passendsten wäre wohl noch gewesen, wenn Cain Starbuck und Apollo zunächst bestraft und Starbuck dann befördert hätte. Ich frage mich auch, was Cain sich eigentlich davon erhofft Starbuck zu ihren CAG zu machen; sollte eine der beiden Frauen sich nicht grundlegend ändern, hatte Starbuck auf diesem Posten eigentlich keine Zukunft auf der Pegasus. Denkbar wäre es wohl auch, dass Cain eher kurzfristig denkt und sich erhofft, dass Starbuck ihr irgendwie gegen Adama hilft. Auch sehr unpassend fand ich, dass Taylor aufgrund eines einzigen "Fehlers" (wobei man ihm eigentlich nichts anlasten kann) "gefeuert" wurde.
      Starbuck hat natürlich ein Interesse daran, die Leute auf Caprica zu retten, aber dass man die Kolonien nicht zurückerobern kann, sollte eigentlich sowohl ihr als auch Cain klar sein. Imo ist Starbuck auch durchaus daran interessiert die Erde zu finden, was wohl vollkommen wegfallen würde, sollte Cain Erfolg haben.
      Gut war der Moment, wo die Beiden feststellen, dass sie in der Regel bekommen was sie wollen.
      Btw. das Geräusch der Tür von Cains Büro ist cool.

      Baltar befindet sich mal wieder in seiner Villa auf Caprica und er stellt fest, dass dieser Ort ihm nicht mehr besonders viel bedeutet, was wohl darauf hindeutet, dass er mehr und mehr mit seinen alten Leben abschließt um sich auf eine neue Rolle vorzubereiten.
      Nett fand ich, wie erwähnt wird, dass Six immer Pyramid-Karten für sich und Baltar gekauft hat, obwohl sie wußte, dass er niemals mitkommen würde.

      Dass Gina Baltar angreift war ziemlich überraschend und ihr Wunsch zu sterben war sehr heftig. Interessanterweise erreichen die von der Pegasus-Crew durchgeführten Torturen an Gina schließlich doch ihr Ziel, da sie Baltar mit Informationen versorgt, damit das Auferstehungsschiff zerstört werden und sie sterben kann.
      Baltars Auftreten ist nun sehr viel sicherer als früher, er wirkt kälter, berechnender und allgemein fähiger. Besonders interessant ist, wie gönnerhaft er sich gegenüber Gina verhält und wie er sich von den anderen Menschen distanziert ("Ich bin keiner von denen.").
      Imo macht Baltar gerade eine ziemliche Veränderung durch und am Ende wird er den Cylonen so nahe stehen wie dies nur möglich ist.

      Adama entdeckt später in der Folge noch eine (für ihn) neue Seite von Roslin und bei dem gemeinsamen Gespräch wird imo auch deutlich, dass Roslin sich ziemliche Sorgen darum macht, dass Cain Adama töten lassen könnte.
      Nachdem sie sich zwischenzeitlich ja ziemlich gefetzt hatten, knistert es in dieser Folge mal wieder sehr deutlich zwischen Adama und Roslin. Das ist immer ganz nett, aber imo wird sich niemals wirklich etwas daraus entwickeln (wohl zum Glück).
      Herrlich wie Roslin von Adama einen neuen Körper verlangt und dabei ihre Augen leuchten, worauf Adama nur meint, dass er sie nicht als Blondine sieht.

      Mit Liebesdingen sind auch Helo und Tyrol in ihrer Zelle beschäftigt. Und während Tyrol beschließt Boomer aus dem Kopf zu bekommen, bekennt sich Helo erneut dazu eine Frau zu lieben, die eigentlich keine Frau ist, auch wenn er sich deswegen viele Fragen stellt.

      Die Planung des Angriffes auf das Auferstehungsschiff hat mir gut gefallen. Ich liebe das bei Galactica einfach, wenn der Plan besprochen wird und auf dem Tisch dann die Modelle hin und her geschoben werden.

      Die Entwicklung erreicht ihren Höhepunkt als Adama und Cain enthüllen, dass sie sich entschieden haben, den jeweils anderen umbringen zu lassen. Die Ausführungen über die sehr ähnlichen Pläne sind sehr gut zusammengeschnitten worden. Weder Fisk noch Starbuck fühlen sich bei Erteilung dieses Auftrages besonders wohl und zumindest Starbuck begibt sich bei Adamas Plan in höchste Gefahr. Fisk ist da persönlich schon etwas sicherer, aber imo ist es sehr zweifelhaft, dass Adama unter den gegebenen Umständen zulassen würde, dass Marines von der Pegasus die Galactica betreten.

      Fazit:
      Eine sehr gelungene Folge, die eine würdige Fortsetzung von "Pegasus" darstellt. Neben vielen gelungenen Charakterszenen lebt die Episode vor allem vom "Spiel" zwischen Adama und Cain, wobei beide von Roslin noch locker in die Tasche gesteckt werden. Als Kritikpunkt ist zu vermerken, dass es der Folge etwas an Eigenständigkeit fehlt und somit auch keinen eigenen wirklich überragenden Höhepunkt hat, - man merkt halt, dass es der Mittelteil eines Dreiteilers ist. Daher gibt es 5 Sterne.

      ** ***
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 02.07.2007, 19:08.

      Kommentar


        #93
        Ein guter Beginn des Zweiteilers. Besonders gut hat mir die cylonische Flotte gefallen. Das "unbekannte" Raumschiff, das sich später als Auferstehungsschiff für die menschlichen Cylonen herausstellte, fand ich optisch mal als ganz etwas Neues und sehr interessant.

        Leider führt Admiral Cain das Kommando ihres Schiffes unmenschlich und sicherlich auch ungesetztlich, was wiederum Adama zum Handeln bewegen muß, damit die zivile Flotte nicht ausgeschlachtet und die "nicht nützlichen" Menschen getötet werden. Ich finde es schade das Cain diesen Weg eingeschlagen hat.

        Ich fand die Folge sehr gut und bin schon mal gespannt auf den zweiten Teil der Doppelfolge. Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Folge.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #94
          Ne sehr gute Fortsetzung der Storyline aus "Pegasus", obwohl "Pegasus" ein wenig besser war als "Resurrection Ship Part 1"

          Um Starbuck mach´ich mir bisschen Sorgen - Sie wird doch wohl nicht ins wanken kommen! Sie kommt mir bisschen so vor als wäre sie beeindruckt von Admiral Caine. Hoffe sie trifft die richtige Entscheidung!

          Wieder ein fieser Cliffhanger, aber ich konnte mich zusammenreißen nicht gleich weiterzuschauen, aber nur schwer

          Sehr rührend fand ich als Adama bei Roslin war und es ihr ganz schlecht ging...OOh das war traurig!

          Von mir gibt es 5 Sternchen!
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #95
            Die äußerst dramatische Aktion der sich feuerbereit gegenüberliegenden Kampfsterne wird durch Starbuck und ihre Aufklärungsmission entschärft, indem sie zeigt, dass es immer noch den Äußeren Feind gibt. Imho zwar etwas zu plotdriven, aber der Kompromiss geht dann schon in Ordnung. Die Einführung des Auferstehungsschiffes wirkt zwar auch etwas handlungsgesteuert, aber es passt irgendwie, dass die Cylonen recht hastig so einen Pott zusammen gezimmert haben.

            Die Pegasus-Crew und vor allem Cain werden weiter ins negative gerückt - sie haben deren Zivilschiffe ausgeschlachtet, die fähigsten Leuten in den Dienst gepresst und dann den Rest den Cylonen überlassen. Erstmal steht aber der Angriff auf die Cylonen an.

            Mir gefällt auch, das Baltar endlich etwas von seinem arg slapstikhaften Stil wegkommt, auch wenn ihm diesmal wieder mehr durch Glück die entscheidende Info in den Schoß fällt.

            Am Ende plant Adama und Cain die ermordung des jeweils andern. Diese Szenen sind grandios miteinander verschnitten und setzen erneut einen fiesen Cliffhangar. Also mal abwarten, wie es sich entwickelt.

            Ich gebe hier sehr gute 5 Sterne.

            Kommentar


              #96
              Ich finde es sehr Schade, das der klassische Angriff auf Gomoray (alte Serie) in der neuen Serie, durch den Angriff auf das Resurrection Ship ersetzt wurde. In der alten Serie war am Wiederauftauchen der Pegasus ja das besondere, das man mal ein bischen eine zylonische Stadt sehen konnte. So konnte man eine leichte Ahnung bekommen, wie es wohl auf Zylon aussehen könnte. Den Angriff auf eine zylonische Stadt hätte ich mir auch in der neuen Serie gewünscht, damit man eine leise Ahnung davon bekommt, wie die mysteriöse, geheimnisvolle Welt aussehen konnte, die die 005-Zenturier nach dem ersten Zylonenkrieg besiedelten. Auch erfuhr man in den Pegasusfolgen der Originalserie, dass die Zylonen, nach ihrem Sieg über die Kolonien, im Sturm die halbe Galaxis erobern konnten und dabei ausserirdische Zivilisationen auslöschen konnten, wie das delphische Imperium. Solche interessanten Infos über das zylonische Imperium wären auch in den Pegasusfolgen der neuen Serie wünschenswert gewesen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                - Boomers Mörderin wurde mit 30 Tagen Gefängnis bestraft, wegen "unerlaubter Benutzung einer Schußwaffe" (wenn ich mich richtig erinnere). Naja, Ginas erster Vergewaltiger wurde bestimmt auch ermahnt, wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder etwas ähnlichem.
                .
                Aber es stimmt doch, man kann einen Roboter weder " ermorden" noch " vergewaltigen" .
                Und wenn man sie zerstört überleben sie das auch noch !
                Irgendwie entsteht hier der Eindruck das wir es mit hilflosen kleinen Mädchen zu tun hätten die unter die Räuber gefallen sind.
                Dabei handelt es sich um Killerroboter, deren höchstes Ziel es ist die Menschheit auszurotten.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Aber es stimmt doch, man kann einen Roboter weder " ermorden" noch " vergewaltigen" .
                  Und wenn man sie zerstört überleben sie das auch noch !
                  Irgendwie entsteht hier der Eindruck das wir es mit hilflosen kleinen Mädchen zu tun hätten die unter die Räuber gefallen sind.
                  Dabei handelt es sich um Killerroboter, deren höchstes Ziel es ist die Menschheit auszurotten.
                  So weit man es von den Zylonen-Menschen weiß sind diese empfindungsfähig, besitzen ein Bewusstsein und Selbstbewusstsein und sogar einen eigenen Willen, mit welchem sie gegen das eigene Volk revoltieren können (siehe Boomer). Damit wären sie vom Prinzip her ganz normale Lebewesen.
                  Aus rein biologischer Sicht dürfte der Unterschied menschlicher Zylon - Mensch geringer sein als menschlicher Zylon - Centurion.
                  Im Grunde sind die Zylonenmenschen nur eine weitere Rasse.
                  Oder der Mensch ist genau betrachtet auch nur eine weitere (biologische) Maschine.

                  Ich finde die Inszenierung der Zylonen sehr geschickt gemacht. Zur Rechtfertigung von Genoziden z.B. an Juden wurde auch oft eine ähnliche Herabwürdigung verwendet. Aus Sicht der Menschen: Das sind keine Menschen. Oder aus Sicht der Zylonen: Das sind minderwertige Menschen.

                  Kommentar


                    #99
                    Fleischsack-Zylonen bleiben aber gewalttätige Killerroboter, und es sind keine Menschen. Es sind Zylonen. Roboter mit Bio-Teilen wie der Terminator (natürlich nicht mal ansatzweise so leistungsfähig, aber gut genug für die Kolonial-Schwachmaten sind sie allemal ), die durchgedreht sind, und der Menschheit die ewige Feindschaft geschworen haben. Und gerne an die Unterlegenen experimentieren und Psycho-Spiele veranstalten.

                    Natürlich sind sie für mich trotzdem noch empfindungsfähige Lebewesen, aber für mich waren hochentwickelte Maschinenintelligenzen auch nie verschieden von normalen menschlichen oder tierischen Intelligenzen. Trotzdem sind es keine Menschen, sondern bösartige Psychopathen-Maschinenintelligenzen ohne Gnade und Mitleid.
                    Und eine wird draufgehen, und aller Anschein nach werden das eher die Menschen sein, während ihre zu Genoziden veranlagte Schöpfung dann die Galaxis beerben wird und auf den Knochen ihrer früheren Erschaffer tanzen werden...

                    Kommentar


                      Gibt es denn wirklich einen technischen Unterschied zum Menschen?
                      Das Glühen der Wirbelsäule beim Sex, aber ansonsten scheinen sie aus technischer Sicht Menschen zu sein. Schleßlich ist eine Paarung nur innerhalb der selben Spezies möglich, oder wurde da vielleicht medizinisch nachgeholfen.

                      Sind wir Deutsche denn dann auch gewalttätige Killer mit bösartiger Psyhopathenintelligenz?

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn wirklich einen technischen Unterschied zum Menschen?
                        Das Glühen der Wirbelsäule beim Sex, aber ansonsten scheinen sie aus technischer Sicht Menschen zu sein. Schleßlich ist eine Paarung nur innerhalb der selben Spezies möglich, oder wurde da vielleicht medizinisch nachgeholfen.
                        Die haben noch eine eingebaute PC-Schnittstelle, entweder über ein Kabel im Arm (auf der Galactica) oder über die bloße Berührung eines LCDs (auf Basestars). Und ob es sowas wie eine vom Körper abtrennbare Seele gibt, die amn zur Wiedererweckung verschicken könnte, ist afaik ja auch nicht klar.
                        Die Definition, was sich paaren kann gehört zur selber Art, greift bei den Cylons aber nicht, sonst wäre jedes Modell ja eine eigene Art, gleichzeitig aber alle Menschen, also gäbe es einen Wiederspruch. Dadurch, dass sie künstlich zu sein scheinen würde ich sowas einfach mal außenvor lassen.
                        Zuletzt geändert von Makrovirus; 29.12.2007, 15:38.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          Wenn es um das "paaren" geht zwischen Menschen und Zylonen wird Galactica ja sowieso etwas merkwürdiges, ja eigentlich schon märchenhaft. Entweder zwei Spezies sind genetisch kompatibel oder nicht. Aber bei Galactica ist es so, dass die humanoiden Zylonen und Menschen eigentlich nicht zusammen Kinder zeugen können, es sei denn, es ist die grosse, wahre, schnulzige Liebe mit im Spiel. Ohne wahre Liebe, keine Befruchtung (Wahrscheinlich wohl auch noch, weil es der "Gott" der Zylonen so will...)! Sorry, ich weiß die Galactica-Fans durchleuchten die Serie gerne größtmöglichst nach Logik und Realismus aber beim Kinder zeugen zwischen Menschen und Zylonen wird Galactica zum Märchen.

                          Kommentar


                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Die haben noch eine eingebaute PC-Schnittstelle, entweder über ein Kabel im Arm (auf der Galactica) oder über die bloße Berührung eines LCDs (auf Basestars). Und ob es sowas wie eine vom Körper abtrennbare Seele gibt, die amn zur Wiedererweckung verschicken könnte, ist afaik ja auch nicht klar.
                            Die Definition, was sich paaren kann gehört zur selber Art, greift bei den Cylons aber nicht, sonst wäre jedes Modell ja eine eigene Art, gleichzeitig aber alle Menschen, also gäbe es einen Wiederspruch. Dadurch, dass sie künstlich zu sein scheinen würde ich sowas einfach mal außenvor lassen.
                            Vom Körper abtennbare Seele.
                            Das wäre mal ein diskussionswürdiger Punkt für die religiösen Zylonenfanatiker. Aber vom technischen Aspekt her wurden einfach nur alle Erinnerungsmuster auf das neue Modell übertragen, ließe sich bestimmt auch bei einem Mensch veranstalten, wenn man dessen Erinnerungen aus dessen Gehirn herunterladen könnte.

                            Stimmt, die Computerschnittstelle hab ich vergessen, frag mich nur wie die funktionieren soll. Ein so gravierender Unterschied müsste doch spätestens beim Röntgen auffallen. Na gut, dann sind die Zylonen also so eine Art Cyborgs?

                            aber beim Kinder zeugen zwischen Menschen und Zylonen wird Galactica zum Märchen
                            So ganz hab ich das auch noch nicht verstanden.
                            Paaren sich die Zylonen untereinander nicht weil es nicht geht, oder weil der genetische Pool einfach zu gering wäre.
                            Und wann wurde eigentlich gesagt, dass Mensch mit Zylon nicht können? Vielleicht war das nur eine Vermutung, die Boomer dann schön widerlegte.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              So ganz hab ich das auch noch nicht verstanden.
                              Paaren sich die Zylonen untereinander nicht weil es nicht geht, oder weil der genetische Pool einfach zu gering wäre.
                              Und wann wurde eigentlich gesagt, dass Mensch mit Zylon nicht können? Vielleicht war das nur eine Vermutung, die Boomer dann schön widerlegte.
                              Soweit ich mich erinnere wurde eindeutig erklärt, dass die Cylons alles ihnen mögliche (wäre bestimmt lustig anzugucken ) probiert hätten, sie es aber nicht fertig bringen würden Kinder zu zeugen. Dann gab es ja noch die Versuche aus "The Farm", woraus ich schließen würde, dass künstliche Befruchtungen oder gar Vergewaltigungen wohl auch nicht funktionieren. Es ist wie Skywarp geschrieben hat, ohne Schnulze keine Kinder.

                              Ob das jetzt eine Seele oder sonstwas ist, die da verschickt wird weiß ich nicht. Sofern sie nur Maschinen sind, ist die Software möglicherweise relativ leicht von der Hardware zu trennen. Aber das allein Erinnerungen reichen um die Persönlichkeit zu kopieren bezweifle ich jetzt einfach mal, ohne nähere Kenntnisse über die Funktion meines Hirns zu besitzen.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                Es ist wie Skywarp geschrieben hat, ohne Schnulze keine Kinder.
                                RDM ist eben ein Romantiker

                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Ob das jetzt eine Seele oder sonstwas ist, die da verschickt wird weiß ich nicht. Sofern sie nur Maschinen sind, ist die Software möglicherweise relativ leicht von der Hardware zu trennen. Aber das allein Erinnerungen reichen um die Persönlichkeit zu kopieren bezweifle ich jetzt einfach mal, ohne nähere Kenntnisse über die Funktion meines Hirns zu besitzen.
                                Erinnerungen, d.h. eine exakte Kopie aller synaptischen Verbindungen und Verzweigungen des Orginalgehirns + selbe genetische Struktur. Was sonst soll es denn noch brauchen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X