[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Erinnerungen, d.h. eine exakte Kopie aller synaptischen Verbindungen und Verzweigungen des Orginalgehirns + selbe genetische Struktur. Was sonst soll es denn noch brauchen?
    Das ist dann aber schon wieder etwas anderes als nur die Erinnerungen, sondern eher das ganze Bewusstsein, wie auch immer man das definieren mag. Aber egal, das Problem ist, dass man ja garnicht genau weiß, wie das eigentlich funktioniert und was man da alles zu braucht. Wenn man wüsste, dass es einfach nur die DNA und die Anordnung der Synapsen ist, dann könnte man den Leuten zum Beispiel endlich unsinnige Vorstellungen vom Leben nach dem Tod austreiben, aber von Beweisen ist man da noch sehr weit entfernt, es gibt ja afaik noch nichtmal eine vernünftige hypothese, wie das im Detail wirklich funktioniert.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      Gerade das ist ja ein interessanter Aspekt bei BSG.
      Auf der einen Seite wird ein ganzes Bewusstsein in einen neuen Körper heruntergeladen, kein einziges Modell ist einzigartig, jeden gibt es 1000fach, und auf der anderen Seite dieser unbändige religiöse Glauben, der dem so gar nicht entspricht.

      Kommentar


        Ich fand die Folge nicht soooo gelungen. So wurde der Cliffhanger aus der Vorwoche doch ziemlich einfach gelöst (auch wenn der "Geschwadertanz" wirklich cool war ). Roselin ist IMO ebenfalls ziemlich out of character bei ihrer harten Meinung Cain gehöre umgebracht. Dass Cain nicht mal vor Mord an Zivilisten zurückschreckt war mal wieder arg s/w.

        Alles in allem eher ne Füllfolge welche die "Pegasus"-Ereignisse weiterspinnt und zum großen Finale des Dreiteilers in der nächsten Folge überleitet. Die Schlacht um das "Auferstehungsschiff" könnte dann wieder interessanter werden. Auch gefällt der Cliffhanger wo sowohl Adama als auch Cain die Ermordung des anderen befehlen (tolle Schnitte dazwischen).

        Fazit: Nette Folge welche jedoch am "Mittelteil-Problem" kränkelt:
        4 Sterne!
        Zuletzt geändert von HanSolo; 14.02.2008, 08:08.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Roselin ist IMO ebenfalls ziemlich out of character bei ihrer harten Meinung Cain gehöre umgebracht.
          Was bitte genau soll denn hier "out of character" sein? Roslin hat schon mehrere sehr harte Entscheidungen getroffen und sie sieht in Cain eine weitere Bedrohung für die Flotte.

          Kommentar


            Gegen Cylonen welche nach Auffassung der Galactica-Menschen nur "Toaster" sind. Aber nicht wirklich gegen Menschen.

            Kommentar


              Hmmm. Mein Urteil zu der Folge:
              Daß es zu einem mehr oder weniger friedlichen Ende des Konflikts Adama-Cain kommt war ja abzusehen. Auch wenn Adama nicht davon überzeugt ist, die Galactica hätte der Kampfkraft der Pegasus nichts entgegenzusetzen gehabt.
              Cain akzeptiert Roslin nach wie vor nicht als Präsidentin und Vorgesetzte. Roslin ist pragmatisch als sie klar erkennt, welche Folgen ein Verweilen Cains nach sich ziehen wird, vielleicht hat sie ja auch ihre Informationsquellen, es zeigt auch das Enge Vertrauen zu Adama, daß sie mit ihm darüber spricht.
              Eine kurze Szene zeigt Cottle, Sharon und Adama. Adama entschuldigt sich bei Sharon, spricht erstmals von ihr als Person, nicht als Ding. Schön, daß sie eine Pause hat und der Wettbewerb "Was tun wir Sharon heute fieses an" unter den Storywritern ruht SPOILERwenn auch nur für zwei Folgen
              Gut, ich komme vom Thema ab. Es wird also ein Schlachtplan entworfen, Adama würde den wohl lieber noch ein wenig studieren, Cain lässt ihn aber nicht, sondern genehmigt alles. Die Endsequenz ist brillant, als beide führenden Offiziere aus unterschiedlichen Beweggründen letztendlich das gleiche planen: einen Mordanschlag
              In Memoriam: Kendra Shaw
              Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Gegen Cylonen welche nach Auffassung der Galactica-Menschen nur "Toaster" sind. Aber nicht wirklich gegen Menschen.
                Sie hat den Befehl zum Abschuß eines Zivilschiffes mit 1500 Passagieren an Bord gegeben, als dieses (mutmaßlich) zur Bedrohung wurde. Und da soll die Entscheidung, einen potenziell gefährlichen Admiral zu eliminieren "out of character" sein?

                Kommentar


                  Wow, was für eine Episode!!! Wieder einmal ist den Macherneine außergewöhnliche Folge gelungen. Zunächst einmal hat mich Kara´s Flug durch die Zylonenflotte gefesselt. Die gespannte Stille in dieser Szene war förmlich zu spüren. Das die Zylonen mit einem Klonlabor die Galactica verfolgen, um ja keinen Zylonen zu verlieren, bweißt, dass sie nicht unbesiegbar sind. Das besagte Zylonenschif ist wirklich atemberaubend. Tolle Arbeit der Special Effects Leute.

                  Auf der Galactica wird Sharon von Dr. Cottle untersucht. Anschließend sagt er, dass en den Babys gut geht. Bisher ist man doch immer von einem Baby ausgegangen. Habe ich mich da nur verhört oder entspricht die Aussage, dass es sich um mehr als ein Baby handelt, der Wahrheit? (Beantwortung bitte ohne Spoiler, da diese Episode als letztes gesehen habe.)

                  Die Szenen mit Baltar und Six waren ebenfalls sehr interessant. Tricia Helfer spielt hier sehr gut. Einerseits muss sie als Six lasziv sexy und andererseits als Misshandelte Six sehr verletzlich wirken. Meiner Meinung nach bringt sie das sehr überzeugend rüber.

                  Nun zu Admiral Cain. Das sie die zivile Flotte für ihre eigenen Zwecke benutzt hat, kann ich nachvollziehen. Schließlich befand man sich im Krieg und da haben nun mal militärische Zwecke Vorrang. Das sie aber ganze Familien hat hinrichten lassen, nur weil sie nicht mit ihren Zielen und Methoden einverstanden waren, ist unverzeihlich. Da sie über Leichen geht, ist sie auch für Adama gefährlich. Wo Roslin und Adama sich über Cain unterhalten und sie ihm deutlich macht, dass er zuerst handeln muss, habe ich nicht geglaubt, dass sich der Konflikt so hochschaukeln würde. In meiner Naivität habe ich gedacht, dass man sich irgendwie einigen könnte. Das dem anscheinend nicht so ist, beweißt ja das Ende dieser Episode nur zu deutlich. Cain´s Reaktion konnte man erwarten, aber dass Adama auch dazu fähig wäre, kommt schon überraschend. Mal sehen, wie der Zweiteiler aufgelöst wird.

                  Kommentar


                    Zitat von logan333 Beitrag anzeigen
                    Auf der Galactica wird Sharon von Dr. Cottle untersucht. Anschließend sagt er, dass en den Babys gut geht. Bisher ist man doch immer von einem Baby ausgegangen. Habe ich mich da nur verhört oder entspricht die Aussage, dass es sich um mehr als ein Baby handelt, der Wahrheit? (Beantwortung bitte ohne Spoiler, da diese Episode als letztes gesehen habe.)
                    Sharon ist nur mit einem Baby schwanger. Muss ein Synchrofehler sein.

                    Die Szenen mit Baltar und Six waren ebenfalls sehr interessant. Tricia Helfer spielt hier sehr gut. Einerseits muss sie als Six lasziv sexy und andererseits als Misshandelte Six sehr verletzlich wirken. Meiner Meinung nach bringt sie das sehr überzeugend rüber.
                    Tricia Helfers Rolle der Gina in der Brigg der Pegasus ist meiner Meinung nach ihre bisher beste schauspielerische Arbeit in BSG. Ganz hohe Schauspielkunst!
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      Wie jede der Folgen der Pegasus Trilogie, ist diese eine Top Folge.
                      Man sieht den Konflikt zwischen Adama und Caine.Und vorallem das Mitgefühl für seine Leute machen Adama in dieser Folge stark.
                      Und noch ein Zitat.
                      Roslin:"Die Pegasus und die Galactica sind zwei sehr mächtige Schiffe, und ich denke das die Pegasus jeden Kampf gewinnen würde."
                      Adama:"Da wäre ich mir nicht so sicher".
                      6Sterne.
                      Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                      Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                      Kommentar


                        Auch von mir ein nahezu uneingeschränktes Lob. Man sieht jetzt nicht nur zum ersten Mal menschliche Züge bei Cain ( wenn auch vor allem wegen Starbucks beeindruckender Aufklärungsleistung ), sondern erfährt, dass zwei Exemplare des selben Zylonenmodells durch unterschiedliche Erfahrungen auch völlig unterschiedlich denken und fühlen können. Und der Todeswunsch der Pegasus-Six trägt eine Menge zur Vermenschlichung der Zylonen insgesamt bei ( auch wenn, drehbuchethisch vielleicht etwas fragwürdig, die Vergewaltigungen indirekt doch dazu führen, dass sie mit einer entscheidenden Information rausrückt ).
                        Der Konflikt zwischen Cain und Adama spitzt sich zu, und der Zuschauer erfährt noch mehr schreckliche Details über Cain, während er gleichzeitig Zeuge ihrer großen Führungsstärke wird. Starbucks Respekt vor ihr wächst, als sie erfährt, dass Cain Caprica zurückerobern will, aber nicht ihre Sympathie.
                        Die ganze Folge ist voller Ambivalenzen. So entschließt sich Adama am Ende zu genau dem gleichen Mittel wie Cain - der Ermordung des Rivalen. Ungewollt stürzt er damit Starbuck in einen tiefen Zwiespalt. Ihr Satz "Ich würde für Sie alles tun" führt dem Zuschauer vor Augen, dass ihre Schuld am Tod seines Sohnes sie quasi von ihm abhängig gemacht hat.

                        Ich denke, die sechs Sterne sind wie beim ersten Teil auch hier gerechtfertigt.

                        Kommentar


                          Am besten gefällt mir von der Folge, die ich mit vier Sternen bewerte, folgender Dialog an Bord von Colonial One:
                          - Roslin: You have Pegasus, he has Galactica. Two heavily-armed, very powerful warships. Now, I am sure that Pegasus would prevail in any fight ...
                          - Adama: I wouldn't count on that.
                          Col. Tigh erfährt dann noch von Col. Fisk, dass Cain 15 zivile Schiffe hat ausschlachten und einige Zvilisten an Bord der Pegasus holen lassen, den Rest den Zylonen überlassen. Das Wesentliche der Folge ist, dass Informationen über ein Resurrection-Schiff zur Planung einer gemeinsam Mission beider Kampfsterne führen, wobei jedoch sowohl Adama als auch Cain unmittelbar nach dem erwarteten Sieg den jeweils anderen ermorden lassen wollen. Das klingt recht spannend, aber so furchtbar interessant fand ich es dann letztlich doch nicht. Wirklich interessiert hätte mich das Resurrection-Schiff selbst. Dass Cain die zwölf Kolonien zurückerobern will, macht zwar Eindruck auf Starbuck, ist aber eher ein Anzeichen für Realitätsverlust.

                          Kommentar


                            5 Sterne

                            Starker Auftakt eines tollen Zweiteilers.
                            Man erfährt mehr über die Pegasus und ihre Crew, den Weg des Schiffes und was Cain (die mit ihrem Vernichtungs und Rückeroberungsfeldzug wohl mehr als nur einen leichten Realitätsverlust hat) noch so an doch recht unmenschlichen Dingen getan hat (hierbei muss ich besonders mal Fisk erwähnen, der trotz allem ein recht interessanter Charakter ist).
                            Auch die Szenen mit der Six der Pegasus waren, wenn auch recht hart, sehr gelungen. Wozu Menschen fähig sind...
                            Das sich beide Kommandanten am Ende dann dazu entschließen, den jeweils anderen ermorden zu lassen... naja... das war bei Cain ansich recht vorhersehbar, nur bei Adama hat mich das ein wenig überrascht, obwohl seine Entscheidung nachvollziehbar ist.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              Nun ja, etwas enttäuscht war ich ja schon über die Auflösung des Cliffhangers, Eigentlich hätte es auch richtig schön krachen können, aber dann wären die weiteren Wendungen natürlich nicht möglich gewesen. Gerade das Zusammenspiel der Crews hätte dann überhaupt nicht mehr funktioniert. Von daher war das okay.

                              Der Zweiteiler hat mir wirklich gefallen. Ein guter alter Eventzweiteiler, wie ich das eigentlich bisher von anderen Serien gewohnt war und wie mir nBSG es bisher verweigert hat. "Kobol I" und "Kobol II" waren nix anderes als zwei etwas lahme Folgen mit einer kleineren Zuspitzung der Ereignisse, "Home" war an sich kein wirklicher Zweiteiler, obwohl dann zumindest die zweite Folge perfekt war. Und gut, hier könnte man es mit "Pegasus" zu einem Dreiteiler machen, aber so ist das auch vollkommen in Ordnung. Hier merkt man einfach, dass die Folgen mehr zusammengehören.

                              Dabei beginnt diese Folge stimmungsmäßig dort, wo die letzte aufgehört hat: Im ganz klaren 6-Sterne-Bereich. Da war schon einiges an Atmosphäre drin. Gerade das Dreigespräch zwischen Adama, Roslin und Cain war da sehr "einnehmend".

                              Gut, ein wenig Aufbauzeit brauchte die Folge dann auch wieder (was dann "Pegasus" nochmal deutlich abwertet, da der dortige Aufbau nach dem Vorspann sowieso nicht mehr viel bringt), aber das ist einfach normal. Und hier braucht es erstens nicht so lange und zweitens ist es auch nicht so langweilig. Insgesamt spielt der "Resurrection Ship"-Zweiteiler die Stärken von "Pegasus" aus, übernimmt aber höchstens minimale Schwächen. Statt erstmal die Wandlung von einem Stern zum sechsten Stern durchstehen zu müssen, bewegt sich die Episode konstant im "Fünf-bis-Sechs-Sternebereich" und ich werde auch 6 Sterne vergeben.

                              Interessant ist das Duo Cain und Starbuck. Könnte sogar sein, dass Cain sich sogar ein Stück weit selbst in Starbuck sieht (oder sehen möchte?). Interessant auch, wie sie ihr das verspricht, was Adama nicht tut: der Widerstandszelle auf Caprica zu helfen (a propos: Die kommen doch sicherlich auch nochmal vor, oder?)

                              Der Cliffhanger ist zwar nicht ganz so brilliant inszeniert wie beim letzten Mal, ist aber eigentlich noch etwas gemeiner, da hier auch ein wenig an Adama und Roslin gerüttelt wird. Jegliche Vorwürfe der s/w-Malerei, die beim letzten Mal schon IMO nur bedingt gelten konnten, sollten spätestens an dieser Stelle verstummen. Klar, man ist letztlich doch auf Adamas und Roslins Seite (was auch von den Autoren so gewollt ist), aber man spürt auch, dass es eben doch nicht mit rechten Dingen zuspielt. So Doppeldeutigkeiten hat nBSG immer wieder, aber hier ist es noch ein wenig extremer. Wie halt der ganze "Pegasus"-Strang einfach etwas extremer ist.

                              Nichtsdestotrotz ist die Folge nicht ganz über jeden Zweifel erhaben. Ein paar Kleinigkeiten gibt es wohl nahezu immer, hier ist es aber nur zwei, die zwar an der Wertung nichts ändern, aber zumindest etwas abschwächen (13 Punkte statt 14 oder gar 15 ) und doch erwähnenswert sind: Kaum hat man erfahren, dass Roslin nicht mehr allzulange zu leben hat, sieht sie auch schon gleich extrem viel kränker aus und muss den ganzen Tag im Bett liegen.

                              Nicht nachvollziehen konnte ich auch Baltars Entscheidung, Cain genau zu sagen, was das da für ein Schiff ist. Die Zerstörung des Schiffes würde doch bedeuten, dass es bald keine Blondies mehr gibt. Und er liebt doch sein Blondie. Und ansonsten war er doch auch nie so, dass er allen immer alles gesagt hat, ich erinnere an Sharons Identität. Irgendwie will da was nicht gaaaaanz zusammenpassen. Mit etwas Biegen und Brechen immer, aber nicht gaaaaanz.

                              Na ja,

                              6 Sterne

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Dabei beginnt diese Folge stimmungsmäßig dort, wo die letzte aufgehört hat: Im ganz klaren 6-Sterne-Bereich. Da war schon einiges an Atmosphäre drin. Gerade das Dreigespräch zwischen Adama, Roslin und Cain war da sehr "einnehmend".
                                Oh ja, das liebe ich. Cains "Is this what the two of you have been doing?" ist toll. Höhepunkt der Szene ist für mich aber Adamas bockiges "I wouldn't count on it" als Roslin meint, die Pegasus würde eine Konfrontation natürlich gewinnen.

                                Interessant ist das Duo Cain und Starbuck. Könnte sogar sein, dass Cain sich sogar ein Stück weit selbst in Starbuck sieht (oder sehen möchte?). Interessant auch, wie sie ihr das verspricht, was Adama nicht tut: der Widerstandszelle auf Caprica zu helfen (a propos: Die kommen doch sicherlich auch nochmal vor, oder?)
                                Weiterschauen!
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X