[212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Trotzdem passt es sehr gut .. auf wenn es nicht so gewollt war

    Kommentar


      #32
      Wieso passt es trotzdem? Es sind zwei Wörter die unterschiedlich ausgesprochen werden und nichts miteinander zu tun haben

      Für mich ist das harte "k" am Ende von "frak" oder in Wötern wie "frakked" und "frakker" ziemlich gut zu hören
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        Zitat von ieee802.1q
        Trotzdem passt es sehr gut .. auf wenn es nicht so gewollt war
        Nun ja...
        Genaugenommen, hätte Cain dann allerdings "Frag me" und nicht "Frak you" sagen müssen. Schließlich ist sie ja der Offizier. Außerdem macht nur für "Frak" die Antwort von Gina einen Sinn...

        Es gab diese Season allerdings schon eine Folge mit Titel "Fragged" und da war in der Tat die von dir bereits beschriebene Bedeutung gemeint, da dort ja ein Offizier, sozusagen von einem Mitglied seiner eigenen Einheit getötet wurde.

        Kommentar


          #34
          naja, egal .. hauptsache Admiral "Das Miststück" Cain ist tot

          Mal Spass beiseite : Ich hätte mir eine noch viel bessere Lösung des Konfliktes Cain - Adama denken können :

          Stellt euch mal vor die Szene wie gehabt : Über Wireless "sagt" adama zu Starbuck das er sich das überlegt hat mit der Erschiessung von Cain .. Apollo wäre NICHT draussen im All sondern mit in im Peg CIC und denkt das Starbuck es einfach nicht schafft Cain zu erschiessen. Da er ja das Backup für Starbuck sein sollte , zieht er die Waffe und erschiesst unter dem Geschrei von Kara Admiral Cain. Er erschiesst sie also nur aus einem Misverständnis und gegen seine eigentliche Überzeugung...

          Naja, wohl doch etwas hart ... und dann hätte wir ja den nächsten Cliffhänger

          Kommentar


            #35
            Ich finde mit dem Tod von Cain haben sie Konflik und Story Potential verschenkt. Gerade weil beide doch zu der einsicht gekomemn sind den anderen nicht umzulegen bzw umlegen zu lassen.
            <>< Torsten aka GenomInc <><

            http://www.dachboden-wg.de/radio/

            Jeden Tag von 18 bis 5 Uhr Nachts, das beste Internet Radio direkt vom Dachboden-wg Team

            Kommentar


              #36
              Zitat von GenomInc
              Ich finde mit dem Tod von Cain haben sie Konflik und Story Potential verschenkt. Gerade weil beide doch zu der einsicht gekomemn sind den anderen nicht umzulegen bzw umlegen zu lassen.
              Konflikt- und Storypotential hat die Serie doch auch so schon zur Genüge.
              Außerdem scheint Starbuck ja Cains Philosophie verinnerlicht zu haben. Ganz los sind wir sie also nicht wirklich.

              Kommentar


                #37
                Hm, eine schwer einzuordnende Episode.

                6 * für die genial inszenierte Handlung um den Assasination-Plot.
                Gerade Sackoff brilliert hier in extrem spannenden Charaktermomenten.

                2 * für die enttäuschendste Umsetzung eines Weltraum Kampfeinsatzes seit Jahren.
                Das Wort 'Understatement' kommt mir in den Sinn. Es braucht keiner zu erklären, was der Fokus oder die Absicht der Autoren war, aber es funktioniert hier einfach nicht für mich.
                Die Idee der Perspektive um Apollo ist sehr interessant, aber die ganze Schlacht wirkt derart nebensächlich und unspektakulär...
                Sehr enttäuschend insofern, denn warum bereitet man den Zuschauer 2 Folgen und mit Einsatz- und Strategiebesprechung etc. darauf vor, wenn man dann nur eine Nebensächlichkeit draus machen will? Nein, so nicht.

                2 * für eine fast deus ex machina Lösung des 'Cain-Problems'.
                Das Adama das nicht durchziehen würde, war ziemlich klar, das Cain es aus welchem Grund auch immer ebenso nicht getan hat, macht sie wieder etwas menschlicher. Überhaupt hat mir ihre Darstellung hier wieder sehr gut gefallen.
                Aber nur damit unsere Helden am Schluss eine weisse Weste haben können und dennoch das 'Cain-Problem' gelöst ist mal schnell die bösen Zylonen die Drecksarbeit machen lassen...sehr praktisch.
                Ne, so ein 'flinching' ist man von Galactica eigentlich nicht gewohnt.
                Cain hatte das nicht gutgeheissen.

                5 * für eine herzergreifende Szene zwischen Adama und Roslin. Der von mir gefürchtete Kuss war wirklich weniger romantisch als mehr ein Ausdruck tief empfundener Sympathie. Roslin so geschwächt und krank zu sehen tat wirklich weh. Ich bin gespannt, wie man hier weitergehen will.

                Charakteristisch für BSG ist - leider - auch, das man gerade technische Glaubwürdigkeit bereitwillig opfert, um Charakterplots voranzutreiben.
                So auch hier wieder.
                BSG möchte erklärtermassen den Fokus nur auf Charaktere legen und - wenn ich dies auch für unnötig limitierend halte - die Charaktere sind wirklich eine starke Leistung in der Serie.
                -Apollos perforierter Raumanzug:
                Selbst die Nasa hat ein Emergency Kit zum abdichten solch kleiner Löcher.
                Wollen mir die Autoren etwa erzählen, das die Colonials wieder bessere Vernunft noch nie auf diese Idee als Standardausrüstung im Kampeinsatz gekommen sind? Mann wären die dämlich.
                Es passte den Autoren nur nicht in den vorgesehenen Charakterplot. Aber das nenne ich 'sloppy writing'. Man opfert die Glaubwürdigkeit.
                -Technisch gesehen ist der Blackbird und seine geradezu magische Unsichtbarkeit für Sensoren quatsch (So funktioniert Stealthtechnologie nunmal einfach nicht. Punkt) aber das finde ich nicht so tragisch.
                Aber wenn man nun schon unentdeckt durch (!) Schiffe hindurchfliegen kann (die noch dazu aus Glas zu sein scheinen), will ich doch hoffen, das man nochmal auf die dadurch gesammelten Informationen eingeht.
                Es müssen nun alle 12 Modelle bekannt sein!!! Wenn die Serie das ignoriert, macht sie sich völlig unglaubwürdig.
                Aber ich glaube auch nicht, das man so schnell das Potential von unbekannten Spionen aufgeben will. Wir werden sehen.
                Aber wenn es so ist, sehe ich keinen Sinn in dem ganzen Resurrection Ship Plot!

                Abschliessend
                Die Charaktermomente sind wie immer die Stärke der Serie und auch hier wieder wundervoll.
                Alles andere ist diesmal wieder eher die Schwäche der Serie, da man Logik und für den Plot unbequeme Details bereitwillig für die Charakerhandlung zu opfern bereit ist.
                Wer sich damit zufrieden gibt wird gut bedient.
                Aber das präsentieren eines insgesamt koherenten (Serien-)Universums gelingt nicht.
                Das zieht den Dreiteiler insgesamt etwas herunter.
                Zuletzt geändert von Atlantia; 16.01.2006, 13:17.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Star Bug
                  ...
                  PS: Baltar hat jetzt schon 3 Menschen mit auf dem Gewissen, den einen Typ auf Kobol der Kelly töten wollte hat er persönlich gekillt und jetzt ist er mitverantwortlich für den Tod der Wache und Cain.........Respekt ..
                  ...
                  Die Wache ist nicht tot, so wie ich das gesehen habe hat sie ihm nur den Arm gebrochen (am Arm gezogen).
                  Starbuck: "The same thing we always do. Fight them until we can't."

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube geseheh zu haben wie Gina ihm das Genick gebrochen hat
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Timmey
                      Die Wache ist nicht tot, so wie ich das gesehen habe hat sie ihm nur den Arm gebrochen (am Arm gezogen).
                      Warum sollte sie dem beswustlosen den Arm brechen?
                      Ich denke sie hat ihm eindeutig etwas 'wichtigeres' gebrochen, das den Kopf mit dem Rumpf verbindet.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Atlantia
                        2 * für die enttäuschendste Umsetzung eines Weltraum Kampfeinsatzes seit Jahren.
                        Das Wort 'Understatement' kommt mir in den Sinn. Es braucht keiner zu erklären, was der Fokus oder die Absicht der Autoren war, aber es funktioniert hier einfach nicht für mich.
                        Die Idee der Perspektive um Apollo ist sehr interessant, aber die ganze Schlacht wirkt derart nebensächlich und unspektakulär...
                        Sehr enttäuschend insofern, denn warum bereitet man den Zuschauer 2 Folgen und mit Einsatz- und Strategiebesprechung etc. darauf vor, wenn man dann nur eine Nebensächlichkeit draus machen will? Nein, so nicht.
                        Seltsam, ich fand Idee und Umsetzung spitze. Nur die Traumszenen mit dem im Wasser treibenden Apollo haben meiner Meinung nach nicht funktioniert. Und der Angriff auf das "Resurrection Ship" war, trotz des Namens der letzten beiden Episoden, nie die Haupthandlung dieses Dreiteilers.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Atlantia
                          Sehr enttäuschend insofern, denn warum bereitet man den Zuschauer 2 Folgen und mit Einsatz- und Strategiebesprechung etc. darauf vor, wenn man dann nur eine Nebensächlichkeit draus machen will? Nein, so nicht.
                          Die Strategiebesprechung war dazu da, dass die Zuschauer in der nächsten Folge wissen wie die Schlacht abläuft. Also brauchte man es da nicht mehr so im Detail zeigen. Es ist halt alles nach Plan verlaufen.

                          2 * für eine fast deus ex machina Lösung des 'Cain-Problems'.
                          Das Adama das nicht durchziehen würde, war ziemlich klar, das Cain es aus welchem Grund auch immer ebenso nicht getan hat, macht sie wieder etwas menschlicher. Überhaupt hat mir ihre Darstellung hier wieder sehr gut gefallen.
                          Aber nur damit unsere Helden am Schluss eine weisse Weste haben können und dennoch das 'Cain-Problem' gelöst ist mal schnell die bösen Zylonen die Drecksarbeit machen lassen...sehr praktisch.
                          Ne, so ein 'flinching' ist man von Galactica eigentlich nicht gewohnt.
                          Cain hatte das nicht gutgeheissen.
                          Mir gefällt die Lösung so wie sie ist. Von allen potentiellen Attentätern hatte doch Gina die stärkste Motivation es zu tun. Dass Adama es nicht getan hat, war ebenfalls richtig so. Gemessen an seiner Rede in der Mini, wäre was anderes auch OoC für ihn gewesen. Immerhin ist diese Frage, die er damals gestellt hatte, die Kernfrage der gesamten Serie. Sind wir es überhaupt wert zu überleben?
                          Cain hat, wie helo und ich ja schon angesprochen hatten, wahrscheinlich geahnt, dass Kara sie töten sollte. Als dann Adama nen Rückzieher gemacht hat, hatte sie eben auch ein Einsehen (hört man diese Telefongespräche im CiC eigentlich laut mit? Wenn ja, dann war wahrscheinlich dieser Spruch über das Überleben ausschlaggebend). Vielleicht wäre sie auch in Zukunft "weicher" gewesen...wir wissen es nicht. And den Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die sie begangen hat und der Tatsache, dass sie auf die eine oder andere Weise dafür bezahlen MUSSTE, ändert das aber nix.
                          -Apollos perforierter Raumanzug:
                          Selbst die Nasa hat ein Emergency Kit zum abdichten solch kleiner Löcher.
                          1. Worf hatte sowas in ST 8 offenbar auch nicht. Und dem standen die technischen Möglichkeiten der Föderation des 24. Jh. zur Verfügung.
                          2. Für so ein kleines Löchlein braucht man auch kein Flickzeug. Da reicht es wenn man fest mit dem Finger draufdrückt, so wie Lee es ja erst getan hat. Ist ja nicht so, dass man die Hände für was anderes bräuchte.
                          3. Selbst das beste Flickzeug nützt dir nix, wenn du das Leck erst entdeckst, wenn 90% der Luft bereits entwichen sind, so wie das hier der Fall war.
                          4. Wer weiss...vielleicht haben sie ja sogar Flickzeug. Vielleicht wollte Lee es nur nicht benutzen.
                          -Technisch gesehen ist der Blackbird und seine geradezu magische Unsichtbarkeit für Sensoren quatsch (So funktioniert Stealthtechnologie nunmal einfach nicht. Punkt) aber das finde ich nicht so tragisch.
                          Aber wenn man nun schon unentdeckt durch (!) Schiffe hindurchfliegen kann (die noch dazu aus Glas zu sein scheinen), will ich doch hoffen, das man nochmal auf die dadurch gesammelten Informationen eingeht.
                          Du weisst doch garnicht, wie die Körper da drinnen angeordnet sind. Vielleicht haben all die Sixes Fensterplätze, während der Rest tiefer im Inneren deponiert ist, wo man nicht hinschauen kann von außen.
                          Es müssen nun alle 12 Modelle bekannt sein!!! Wenn die Serie das ignoriert, macht sie sich völlig unglaubwürdig.
                          Um ehrlich zu sein, mir ist das sowas von egal. Ich rätsele lieber weiter.
                          Aber wenn es so ist, sehe ich keinen Sinn in dem ganzen Resurrection Ship Plot!
                          So wichtig sollte man den auch nicht nehmen, der war nur der Aufhänger für die Pegasus-story und die daraus resultierende "Sind wir es wert?"-Thematik.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980
                            Die Strategiebesprechung war dazu da, dass die Zuschauer in der nächsten Folge wissen wie die Schlacht abläuft. Also brauchte man es da nicht mehr so im Detail zeigen. Es ist halt alles nach Plan verlaufen.
                            Ansichstsache. Da hätten sie sich lieber das taktische Gerede vorab gespart (wenn die Autoren so wenig drauf Wert legen) und mehr von der Schlacht gezeigt. Ich weiss das das nicht die Absicht der Autoren war, aber solche Dinge zu sehen ist einer der Gründe (unter anderen) warum ich SciFi schaue.

                            Zitat von spidy1980
                            Mir gefällt die Lösung so wie sie ist. Von allen potentiellen Attentätern hatte doch Gina die stärkste Motivation es zu tun. Dass Adama es nicht getan hat, war ebenfalls richtig so. Gemessen an seiner Rede in der Mini, wäre was anderes auch OoC für ihn gewesen. Immerhin ist diese Frage, die er damals gestellt hatte, die Kernfrage der gesamten Serie. Sind wir es überhaupt wert zu überleben?
                            Das es nicht soweit kommt das Adama das zu verantworten hat war, mit Verlaub gesagt, ja wohl sonnenklar, oder? Eine Serie mit Mördern als Hauptfiguren will kaum ein Network haben.
                            Trotzdem sollte Cain aber am Schluss aus der Serie verschwinden.
                            Die gewählte Lösung ist einfach ein "easy way out" der Autoren.
                            Es ist zu bequem für alle. Meint ihr nicht?

                            Zitat von spidy1980
                            1. Worf hatte sowas in ST 8 offenbar auch nicht. Und dem standen die technischen Möglichkeiten der Föderation des 24. Jh. zur Verfügung.
                            Erzähl mir nix von diesem Worf...
                            Nein, mal im Ernst, die Fehler anderer sind keine Ausrede für einen selbst.

                            Zitat von spidy1980
                            2. Für so ein kleines Löchlein braucht man auch kein Flickzeug. Da reicht es wenn man fest mit dem Finger draufdrückt, so wie Lee es ja erst getan hat. Ist ja nicht so, dass man die Hände für was anderes bräuchte.
                            Wie bitte? Ich denke schon, das man die Hände für was anderes brauchen könnte als sich Löcher zuzuhalten. Was machst du bei mehr als Zwei? Nein, dein Argument ist unüberlegt.

                            Zitat von spidy1980
                            Du weisst doch garnicht, wie die Körper da drinnen angeordnet sind. Vielleicht haben all die Sixes Fensterplätze, während der Rest tiefer im Inneren deponiert ist, wo man nicht hinschauen kann von außen.
                            Sicher, noch ein praktischer Zufall mehr in einer ganzen Reihe von Zufällen.
                            Man kann sichs auch zu leicht machen.

                            Zitat von spidy1980
                            Um ehrlich zu sein, mir ist das sowas von egal. Ich rätsele lieber weiter.
                            So wichtig sollte man den auch nicht nehmen, der war nur der Aufhänger für die Pegasus-story und die daraus resultierende "Sind wir es wert?"-Thematik.
                            Das ist genau mein Argument und meine Kritik aus meinem vorherigen Post!

                            ...da man Logik und für den Plot unbequeme Details bereitwillig für die Charakerhandlung zu opfern bereit ist.
                            Sei mir nicht böse, aber du machst es dir da genauso leicht wie die Autoren indem du sagst es ist dir egal.
                            Du als Zuschauer kannst das ja auch für dich entscheiden.
                            Aber weder ist es eine gute Argumentation gegen meine,
                            noch sollten sich Autoren (die so hohe Ansprüche an sich selbst stellen), den selben Luxus erlauben.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke das Loch im Raumanzug war aus dramaturgischen Gründen und zur Wahrung der Kontinuität zu Season 1 notwendig.

                              In Season 1 wurde in "You can't go home again" festgelegt, dass die Sauerstoffreserven eines Viperpiloten-Raumanzugs für 48 Stunden reichen. Das wäre zu lange gewesen, um Apollo noch während der Raumschlacht in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Damit dies gewährleistet war, mussten die Autoren irgend etwas einführen, dass seinen Sauerstoffvorrat drastisch reduzieren würde, ansonsten hätte sich Apollo die Raumschlacht ja in aller Seelenruhe ansehen und auf den Rettungs-Raptor warten können.

                              Das irgendwo in den Taschen von Apollos Raumanzug doch sowas wie ein Flickset vorhanden ist, ist ebenfalls nicht auszuschliessen. Erst einmal einen Finger auf das Loch zu halten war durchaus sinnvoll, allerdings offenbarte die Sauerstoffanzeige, dass bereits der Grossteil des Sauerstoffs verloren war, ein Flicken auf das Loch hätte da keinen Unterschied mehr gemacht.

                              Und abgesehen davon, gibt Apollo in dieser Situation ja eh den Geist auf. Er will ja quasi sterben.

                              PS: Nur so ein Gedanke: Wäre es denkbar, dass das Klebeband mit dem Starbuck in "You can't go home again" ihren Namen auf den Raider schrieb, ursprünglich dazu dienen sollte eventuelle Löcher im Raumanzug abzudichten?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Atlantia
                                Ansichstsache. Da hätten sie sich lieber das taktische Gerede vorab gespart (wenn die Autoren so wenig drauf Wert legen) und mehr von der Schlacht gezeigt. Ich weiss das das nicht die Absicht der Autoren war, aber solche Dinge zu sehen ist einer der Gründe (unter anderen) warum ich SciFi schaue.
                                Du solltest aber mittlerweile wissen, dass du sowas bei BSG nicht erwarten solltest. Dafür gibts Andromeda oder Stargate.
                                Das ist wieder diese typische Art die mir bei Diskussionen über Serien schon allgemain oft aufgefallen ist. Als ob man einen Horrorfilm dafür kritisiert, dass er zu wenig Humor hat.
                                Wenn ich SciFi-Action suche, schau ich Stargate. BSG guck ich wegen anderen Dingen. Und wenn dann erwartungsgemäß die Action nur eine Randerscheinung ist, dann beschwere ich mich auch nicht deswegen.
                                Das es nicht soweit kommt das Adama das zu verantworten hat war, mit Verlaub gesagt, ja wohl sonnenklar, oder? Eine Serie mit Mördern als Hauptfiguren will kaum ein Network haben.
                                Trotzdem sollte Cain aber am Schluss aus der Serie verschwinden.
                                Die gewählte Lösung ist einfach ein "easy way out" der Autoren.
                                Es ist zu bequem für alle. Meint ihr nicht?
                                So...und wer bitteschön, außer Adama oder Gina hätte es dann deiner Meinung nach tun sollen? Weg musste sie aus dramaturgischen, sowie produktionstechnischen Gründen (noch ein Hauptdarsteller inkllusive Maincast-Gage hätte das Budget sicher nicht vertragen) auf jeden Fall .
                                Erzähl mir nix von diesem Worf...
                                Nein, mal im Ernst, die Fehler anderer sind keine Ausrede für einen selbst.
                                Das sollte keine Ausrede sein, sondern eher der Hinweis, dass kaum eine Serie bei solchen Details perfekt ist. Ich erinnere nur mal an Teylas "Schutzanzug" in dieser Virus-Folge der ersten SGA-Staffel.
                                Wie bitte? Ich denke schon, das man die Hände für was anderes brauchen könnte als sich Löcher zuzuhalten. Was machst du bei mehr als Zwei? Nein, dein Argument ist unüberlegt.
                                Es war aber nur EIN Loch. Und dafür reichte EIN Finger. Und wofür soll Lee seine Hände sonst brauchen, wenn er da so handlungsunfähig durchs All treibt in seinem Stuhl? Zum Eier schaukeln?
                                Sei mir nicht böse, aber du machst es dir da genauso leicht wie die Autoren indem du sagst es ist dir egal.
                                Du als Zuschauer kannst das ja auch für dich entscheiden.
                                Sehr richtig...und es ist auch nichts Falsches dran wenn ich das tue. Das sollte auch keine Argumentation gegen deine Sichtweise sein. Ich wollte damit nur sagen, dass man es auch anders sehen kann.
                                Aber es ist schon immer so. Wenn man bei BSG in diesem Bereich so hohe Ansprüche stellt, darf man sich nicht wundern, wenn diese enttäuscht werden. Die Stärken der Serie (und der Autoren) liegen nunmal ganz woanders.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X