BILLY!!!!
Mit ihm geht wohl einer der sympathischsten Charaktere von BSG:TNS und der Maincast hat seinen ersten (wirklichen - Galactica-Shannon zählt ja nur bedingt) Verlust zu verzeichnen. Dass dieser eher unspaktakulär war tut dem Realismus der Serie gut. Das Ende mit Roselin und Adama in der Leichenkammer war genial.
Ansonsten war die Folge jedoch eher wenigsagend. Diese Geisel-Nummer ist schon ziemlich altbacken und hat man in VIIIELEN Serien (sogar schon einmal bei BSG:TNS) gesehen. Wenn man die Geiselnehmerin (oder ihren verstorbenen Mann) schon früher gesehen hätte, wär's möglicherweise etwas Interessanter geworden.
Trotzdem, dank Billys Tod und dem tollen Ende gibt's
4 Sterne!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[216] "Sacrifice" / "Sacrifice"
Einklappen
X
-
In der zweiten Hälfte der 2. Staffel scheint BSG ja ziemlich zu schwächeln. Interessant zwar, dass die jetzt die Cloud 9 als Erholungsschiff für die Militärcrew aufbauen, aber irgendwie dachte ich eher, es wäre so eine Art Parklandschaftskreuzer.
Dazu ist es erneut eine ziemlich klare Einzelfolge mit dem Thema Geiselnahme, diesmal um Sharon zu töten. Das einzige was neben dem ziemich brutalen Ablauf der Geiselnahme zurückbleibt ist die Tatsache, dass Lee mit einem Lungendurchschuss mehrere Stunden überlebt, während Billy mit einem Bauchschuss sofort stirbt - das hätten sie schon besser inszenieren sollen.
Starbuck kommt erneut nicht zu Ruhe, sie hat Lee heftig angeschossen und die Aktion vermasselt und zwei weitere Soldaten damit auf dem Gewissen.
Adamas Spiel am Ende war dann auch die vernünftigste Aktion die Sache zu beenden. Trotzdem finde ich die Folge recht schwach für BSG Verhältnisse - irgendwie scheint es, als haben die Autoren ihr Pulver am Anfang der Season verschossen...
Deswegen gibt es von mir auch nur 3 Sterne. Die Folge ist zwar nicht so schwach wie Black Market, aber in ähnlichen Regionen anzusiedeln...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von LT.Smash Beitrag anzeigenHallo
ich fand die folge nicht gut,denn Billiy geht drauf um Dualla zu retten und wie dankt sie es ihm ? und was ist mit Lee Adama Er vögelt Dualla obwohl er die von ihren gefühle zu Billy weiß.Billy wurde zu schnell vergessen.Einfach mal so nebenbei als wäre nichts geschen.Na ja vielleicht wollte er mehr geld oder was meint ihr ?
-
Zitat von LT.Smash Beitrag anzeigenBilly wurde zu schnell vergessen.Einfach mal so nebenbei als wäre nichts geschen.Na ja vielleicht wollte er mehr geld oder was meint ihr ?
-
Hallo
ich fand die folge nicht gut,denn Billiy geht drauf um Dualla zu retten und wie dankt sie es ihm ? und was ist mit Lee Adama Er vögelt Dualla obwohl er die von ihren gefühle zu Billy weiß.Billy wurde zu schnell vergessen.Einfach mal so nebenbei als wäre nichts geschen.Na ja vielleicht wollte er mehr geld oder was meint ihr ?
-
Bei Geiselnahme dachte ich erst einmal: Oooch nööö, das wird bestimmt total schnöde. Wars dann aber gar nicht. Obwohl mir klar war, dass er Sharon nicht opfern wird. Aber interessant wie jeder zu dem Thema Cylone steht und sich verhält. Ein kleine Charakterstudie sozusagen.
Billy ist tot, dann kann er ja nun als Cylone zurück kommen. Am Ende hat eh jeder irgend jemanden in seiner Familie und seinem Freundeskreis, der ein Cylone ist. Dann müssen sie wählen. Bin gespannt wies weiter geht.
Ich vergebe 5 Sternchen, für eine wirklich gute Folge, der man eine Chance geben sollte, denn erst bei näherer Betrachtung entpuppt sie sich als wirklich genial.
-
Mich konnte diese Folge überhaupt nicht überzeugen. Wenn ich jetzt die Schußszene mit Billy und Apollo vergleiche, wo Billy stirbt, obwohl Apollos Szene viel schlimmer aussieht und bei ihm auch viel viel mehr Blut fließt, stirbt Billy ohne viel Blutvergießen sofort. Diese beiden Szenen wurden extrem schlecht umgesetzt und konnten mich überhaupt nicht überzeugen.
So wie auch Apollos sofort zum Scheitern verurteilter "Alleingang". Von einen Soldaten mit seinem Rang muß man sich viel mehr erwarten können als so ein stümperhafter Befreiungsversuch!
Weiters gab es noch einige andere sehr schwache Szenen die der Folge, die meiner Meinung nach, der Folge sehr schadeten und die Episode für mich uninteressant machten. Somit vergebe ich nur zwei Sterne.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAch wie doof, da kann man ja gar niemandem die Schuld in die Schuhe schieben
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenWeil der Schauspieler keine Lust mehr hatte.Ach wie doof, da kann man ja gar niemandem die Schuld in die Schuhe schieben
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAch Mensch, warum musste hier ausgerechnet Billy sterben.
-
Ach Mensch, warum musste hier ausgerechnet Billy sterben. Jetzt hats nur noch Militärs oder verrückte Shizos bzw. Halbpropheten. Find ich schade hätte man noch was draus machen können, eben gerade weil er Zivilist und nicht der Superheld wie Apollo ist.
Naja, aber selbst die schwächeren Episoden scheinen bei BSG besser umgesetzt als bei manchen Serien die besten.
-
Hier will ich mich kurzfassen: Die Folge hat, zumindest im Mittelteil schon eine gewisse Spannung. Aber eher nur dort. Lee's Vorgehen erscheint etwas unlogisch. Wäre es nicht viel besser gewesen, noch mehr in die Toiletten zu locken?
Das einzige, was mich in dieser Folge wirklich überzeugt hat, war mal wieder Kara! Einfach fies für sie und sie hat's wieder sehr gut rübergebracht!
Aber das war eine zu kurze Szene, das hilft der Episode nicht genügend. Und am Ende zieht sich die Folge noch ein Ärgernis zu, in dem eine für BSG leider nicht unttypische Drehbuchschwäche hervorsticht: Die Truppen stürmen schon rein und Billy meint trotz Ermahnung von D. lossprinten zu müssen. Was dann sehr klischeehaft in einem Treffer bei ihm endet. Und dann auch noch: Wo er getroffen wurde war im Vergleich zu Lee weit weniger gefährlich, da es offensichtlich weiter oben in der Schulter war. Aber innerhalb weniger Sekunden ist er tot! Hallo?!?! Nein liebe Autoren, das war keine gute Arbeit. Wenn ein Schauspieler aussteigen will (?) oder für nicht gut genug befunden wurde (?), wobei das Autorensache ist(!), dann sollte man das auch weit besser machen können!
Mit einiger Mühe gebe ich noch 3 Sterne, da die Folge nicht wirklich schlecht war.
-
Eine gute Folge, aber nicht außerordentliches, eben Durchschnitt, was ich besonders gut fand, war die Besinnung von Sharon. Die Geiselnahmen haben mir gefallen, war eine gute Idee, und das Apollo angeschossen wurde, fand ich blöde. Billy mochte ich eh nie.
-
Dachte erst die Folge wird nicht so gut, doch wurde überrascht. Ich bin jetzt sehr auf das Ende der Staffel gespannt, denn Sharon hat sicher noch mehr geplant, als der Galactica zu helfen. Sicher wird die Geburt, die wohl bald ansteht, auch extrem intressant.
Ich werde weiter gebannt weiterschauen und den Rest der Staffel genießen.
-
Na ja, ich mal die ganzen Geisel-nehmenden Folgen in Science Fiction Serien meist nicht besonders. BSG ist da keine Ausnahme, auch wenn sich die Folge - durch die Charaktermomente - dann doch ganz ordentlich geschlagen hat. Aber dass Billy gestorben ist... (dachte ja eigentlich er sei ein Cylone^^) das finde ich sehr schade! Seinen Tod fand ich dann auch ein bisschen unwürdig, ist im Prinzip für nix und wieder nix gestorbenArme Laura, jetzt hat sie auch noch den letzten Rest ihrer Familie verloren... na ja, Adama kann sie ja trösten *g* Aber ich denke, es wird zwischen den beiden wegen Billies Tod noch Konflikte geben, weil sie ihm die Schuld gibt
Was das Dreieck Lee, Dee, Billy bzw. nun Kara angeht... na ja, da bin ich nicht so glücklich drüber. Und Kara scheint in letzter Zeit eh nicht wirklich das Glück gepachtet zu haben. Btw: Versuchen die mit der Zeit Kara weiblicher zu machen? Irgendwie kommt mir das so vor, nicht nur wegen den längeren Haaren, die sie mittlerweile trägt, sondern insgesamt auch ihr auftreten ist teilweise weicher geworden und man sieht sie auch nicht mehr mit ihren Zigarren...
Insgesamt gebe ich der Folge 3,5 Sterne