[216] "Sacrifice" / "Sacrifice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[216] "Sacrifice" / "Sacrifice"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spidy1980
    antwortet
    Naja...die nächste Folge wird sich eingehend mit Peggy beschäftigen.

Einen Kommentar schreiben:

• Atlantia
    antwortet
    Zitat von helo
    Ich schätze, das ist einfach nur ein momentaner Mangel an VFX-Szenen in denen die Pegasus einfach nur unauffällig im Hintergrund in der Flotte mitfliegt. Bisher gibt es ja die nur (ich nenn es mal) überaus dramatischen Shots in denen die Peg einen signifikanten Teil des Bildes ausfüllt und mit denen üblicherweise auf eine Szene hingearbeitet wird, die entweder an Bord der Pegasus spielt oder zumindest mit der Pegasus zu tun hat.

Ich denke mal, wenn die Pegasus das Staffelfinale überlebt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in der nächsten Staffel ein paar neue Szenen gibt, die Pegasus inmitten der Flotte zeigen.
    Also nur mal in Kürze, denn ich habe die Folge noch nicht gesehen.
    Das die Pegasus kaum vorkommt oder überhaupt zu sehen ist, ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen.
    Ehrlich gesagt werde ich das ungute Gefühl nicht los, das man sie bald 'entsorgen' will und daher nicht weiters Geld für VFX ausgeben will.
    Man hat sie jedenfalls bis jetzt noch gar nicht sinngebend in irgendeine Handlung eingebaut nach RS. Leider.
    Dabei wäre das Story-Potential eigentlich riesig.

Aber ich hoffe ja, ich irre mich da mit meinem Gefühl einfach. *bitte*

• Serenity
    antwortet
    Vielleicht gibt es auch schon in The Captain's Hands ein paar neue establishing shots

• helo
    antwortet
    Zitat von ZeroCool
    aber was ich mich die ganze zeit frage: Wo ist die Pegasus?

Ok hier mußte sie nicht erwähnt werden, aber irgendwie vermisse ich sie (auch in den videosequencen)
    Ich schätze, das ist einfach nur ein momentaner Mangel an VFX-Szenen in denen die Pegasus einfach nur unauffällig im Hintergrund in der Flotte mitfliegt. Bisher gibt es ja die nur (ich nenn es mal) überaus dramatischen Shots in denen die Peg einen signifikanten Teil des Bildes ausfüllt und mit denen üblicherweise auf eine Szene hingearbeitet wird, die entweder an Bord der Pegasus spielt oder zumindest mit der Pegasus zu tun hat.

Ich denke mal, wenn die Pegasus das Staffelfinale überlebt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in der nächsten Staffel ein paar neue Szenen gibt, die Pegasus inmitten der Flotte zeigen.

• ZeroCool
    antwortet
    war mal wieder eine der guten folgen von bsg.

aber was ich mich die ganze zeit frage: Wo ist die Pegasus?

Ok hier mußte sie nicht erwähnt werden, aber irgendwie vermisse ich sie (auch in den videosequencen)

• helo
    antwortet
    Zitat von spidy1980
    Wie wärs damit:
    Ihr Mann war an Bord von einem der Schiffe die in RS II als Ablenkungsmanöver für die Raider benutzt wurden.
    Oder aber er war Mitarbeiter auf dem Minenschiff aus "Scar" welches ja extra von den Vipers beschützt werden musste, da ständig Raider angriffen.
    Es geht ja nicht darum nachträglich eine Kontinuitätslücke zu schließen. "Resurrection Ship, Teil 2" wäre in der Tat ein möglicher Zeitpunkt für den Tod von Seshas Mann gewesen. Aber um dieses Ereignis effektiv als Vorbereitung für "Sacrifice" nutzen zu können, hätte es in einer früheren Episode gezeigt werden müssen und nicht nur in Form von Flashbacks in "Sacrifice" selbst.

• spidy1980
    antwortet
    Ok...dann fällt halt das Minenschiff raus. Gibt noch genug andere. Vielleicht gab es während "Scar" auch einen kleinen Angriff auf die Flotte, von dem wir aber nix mitbekamen, da ja die Galactica woanders war.

• Serenity
    antwortet
    Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es ein Frachter names Greanleaf war

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von helo
    Ich denke nicht, denn ich kann mich nicht erinnern, dass in der Serie bislang überhaupt eines der Zivilschiffe unter direkten Beschuss geriet.
    Wie wärs damit:
    Ihr Mann war an Bord von einem der Schiffe die in RS II als Ablenkungsmanöver für die Raider benutzt wurden.
    Oder aber er war Mitarbeiter auf dem Minenschiff aus "Scar" welches ja extra von den Vipers beschützt werden musste, da ständig Raider angriffen.

• helo
    antwortet
    Tja, das wars dann für Billy. In einigen der Videoblogs wurde ja auch schon heftig mit dem Zaunpfahl gewunken. Im Podcast bestätigt Ron Moore übrigens, dass Paul Campbell im gegenseitigen Einvernehmen aus der Serie herausgeschrieben wurde, da er wohl schon einige Rollenangebote, darunter auch Hauptrollen, für Galactica abgelehnt hatte. Allerdings macht Ron Moore auch eine Bemerkung, dass Billy nochmal auftauchen könnte. Ich tippe mal auf Rückblenden, aber vielleicht wird Billy ja doch noch als Cylone wiederbelebt.

Eine weitere interessante Info aus dem Podcast war, dass die Episode nach ursprünglicher Planung auf einem Shuttle spielen sollte. Leider erwies es sich als einfacher die Cloud-9-Bar zu bauen, als eine funktionsfähige Shuttlekulisse, die auch gleichzeitig für die in "Sacrifice" erforderlichen Szenen tauglich gewesen wäre. Schade. Ich würde gern irgendwann in der Serie mal eines der an die Originalserie angelehnten Shuttles von innen sehen. Vielleicht ergibt es sich ja in der nächsten Season, dass man eine komplette Shuttlekulisse baut.

Ansonsten hatte die Folge wieder einige gute Charaktermomente.
    Etwa die zwischen Adama und Sharon, oder wie Tigh Adama ins Gewissen zu reden versucht, was Adamas Einstellung zu Sharon angeht. Sehr schön auch die Szene am Ende in der Adama und Roslin sich in der Leichenhalle begegnen und Laura von Billy Abschied nimmt. Nur nebenbei: Galactica-Sharon sieht mittlerweile ganz schön angegammelt aus...

Und so langsam versteh ich, dass Starbuck nichts für Abschussmarkierungen auf ihrer Viper übrig hat. Nach dieser Folge hätte sich sich fast die zweite Adama-Abschussmarkierung auf ihre Viper pinseln können. Allerdings war Karas Betroffenheit nach dem Unfall gut dargestellt, ebenso ihr schuldbewußtes Auftreten, als sie Adama gegenübersteht.

Die Schwachstelle der Folge waren die Geiselnehmer und ihr Hintergrund. Ähnlich wie in "Blackmarket" bei Lees Liebschaften, tauchte die Anführerin der Geiselnehmer zu sehr aus dem Nichts auf, als das man zu sehr mit ihr hätte mitfühlen können. "Scar" funktionierte gerade deshalb besser, weil Starbucks Freund Anders, tatsächlich einige Episoden zuvor in der Serie auftauchte und man Karas Empfindungen nachvollziehen konnte. Seshas Charakter hingegen funktioniert nur auf einer logischen Ebene: Ok, wir verstehen, dass sie um ihren Mann trauert, der durch die Cylonen umkam. Aber man kann mit Sesha nicht auf einer emotionalen Ebene mitempfinden, weil sie und ihr Mann nur mal eben schnell für diese Episode "generiert" wurden.

Gerade "Blackmarket" und "Sacrifice" hätte ein bisschen mehr Vorausplanung gut getan, indem man zum Beispiel einige der Elemente schon in früheren Folgen angedeutet hätte. Zum Beispiel: Wann fand eigentlich der Angriff statt bei dem Seshas Mann ums Leben kam? In der Folge ist glaub ich von einigen Wochen die Rede, aber fand dieser Angriff eigentlich in der Serie statt? Ich denke nicht, denn ich kann mich nicht erinnern, dass in der Serie bislang überhaupt eines der Zivilschiffe unter direkten Beschuss geriet. Hätte man diesen Angriff in einer früheren Episode gezeigt, und wie ein Mann dabei ums Leben kommt, dann wäre "Sacrifice" eine interessante Möglichkeit gewesen, dieses kleine Element im nachhinein nochmal aufzugreifen und der ganzen Sache mehr Tiefe zu verleihen.

• roadwolf01
    antwortet
    Und was diese letzte Einstellung sollte, hab ich überhaupt nicht kapiert.
    und dann noch dieses Zylonenthema aus der Miniserie!
    nicht das sich da ein Sinneswandel anbahnt....

• spidy1980
    antwortet
    Naja...wie schon gesagt...bin kein Fan von Geschichten über Geiselnahmen. Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten, wie die ausgehen. Entweder es gibt Gewalt und Tote, oder man schafft es, die Geselnehmer zu überreden. Storytechnisch ist man da also stark eingeschränkt, was solche Handlungen ziemlich vorhersehbar macht. So auch hier.

Allerdings wird genau wie bei "Black Market" diese eher magere Handlung durch starke Charakterszenen getragen, was sie letztendlich doch noch einigermaßen interessant macht. Durch den Kniff, dass Tigh, Adama, Kara und Roslin alle Leute da drin haben, die ihnen sehr viel bedeuten, kommt es zu sehr emotionelen Momenten, etwa als Kara völlig aufgelöst Adama funkt, dass sie Lee angeschossen hat oder als Adama zu seinem angeschossenen Sohn stürzt. Und Roslins Reaktion bei Billies Leiche war grandios gespielt. MMD hats eben einfach drauf. Diese Mischung aus Trauer, Fassungslosigkeit und Verwirrung (als sie ihm ein paar Strähnen zurechtrückt)...Hammer!

Dass Billy dran glauben musste, mag vielleicht etwas billig wirken, da man sich so aus dem Billy/Lee/Dualla-Dreieck stiehlt, allerdings wollte der Darsteller wohl aus der Serie raus (hat, glaube ich, bei einer anderen Show unterschrieben). Da kann man den Autoren kaum Vorwürfe machen.
    Interessant wird es wie Dualla damit fertig wird. Ich rieche jede Menge Schuldgefühle (wollte er den Helden spielen damit sie bei ihm bleibt?).
    Da wird Lee einiges zu tun haben, wenn er wieder auf dem Damm ist.
    Noch dazu, da sich ja nun das neue Kara/Lee/Dualla-Dreieck anbahnt.

Wünschenswert wäre es gewesen, Sharon noch etwas mehr mit in den Plot einzubauen. Immerhin ging es ja um sie. Die vorhandenen Szenen waren zwar gut (besonders das kurze Gespräch zwischen ihr und Adama in der Brig), aber es war irgendwie zu wenig. Und was diese letzte Einstellung sollte, hab ich überhaupt nicht kapiert.

4 Sterne

PS: Hatte ganz vergessen wie schick Kara in Zivil aussieht. Bitte mehr davon!

• Bernie
    antwortet
    Ich bin auch blind. Ihr habt Recht. Bitte löschen.

• Atlantia
    antwortet
    Diesen Threads gibts doch schon!

edit: yup, gutes Timing.

• Serenity
    antwortet
    Gibt es schon hier:

Lädt...
X