[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Irgendwie kam mir da heute etwas an den "Was bisher geschah" - Szenen merkwürdig vor. Manchmal hatte ich das Gefühl, ein paar gar nicht zu kennen oder wenn, dann eher so ähnlich. Dass Gina Baltar etwa sagte, er solle Präsident werden, hatte ich noch im Kopf, aber nicht, dass sie es so drastisch sagte, von wegen er müsse "Roslin hintergehen". Und tatsächlich: Ich hab die Szene nochmal nachgeschaut und irgendwie war die Synchro da erheblich anders, hier jetzt viel direkter. Zuerst klang es wie eine Bitte, hier wie ein Befehl. Dazu war es eben noch weitaus härter formuliert. Nur ein deutsches Synchro-Problem?
    Keine Ahnung ob es schon bei dieser Folge war, aber wundere dich nicht, manchmal kommen in den "Previously on..." sogar Szenen vor, die es gar nicht in eine fertige Episode geschafft hatten und wahrscheinlich aus Zeitgründen eher bei den Deleted Scenes zu finden sind. Zu dem Punkt mit der deutschen Synchro, kann ich leider nichts sagen, da ich die nicht kenne.

    Ja und bei Lee: Ich mag den auch nicht. Der macht immer so Phasen durch wie es den Autoren gerade so beliebt. Wir haben Moral-Lee, Bad-Lee, Depri-Lee und Lee-in-Love. In manchen Phasen überzeugt mich der Charakter als auch der Darsteller aber zu großen teilen ist die Figur einfach nur da und ich kann mit dem nichts anfangen.

    Warum du allerdings Dee einen auf den Däps verpassen willst, will mir nicht so recht in den Kopf. Das sie sich in Lee verliebt hat, hast du ja schon länger angemerkt, zudem der Zeitsprung am Anfang der Folge (waren das echt mehrere Monate???) ist es doch recht passend. Oder stört dich der Punkt, das er innerhalb der Militärhierarchie mit einer Untergebenen schläft?

    Kommentar


      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Warum du allerdings Dee einen auf den Däps verpassen willst, will mir nicht so recht in den Kopf. Das sie sich in Lee verliebt hat, hast du ja schon länger angemerkt, zudem der Zeitsprung am Anfang der Folge (waren das echt mehrere Monate???) ist es doch recht passend. Oder stört dich der Punkt, das er innerhalb der Militärhierarchie mit einer Untergebenen schläft?
      Es war glaubich nur etwa ein Monat. Ein Monat, seit Billy gestorben ist. Und da schläft sie schon mit Lee. Ich muss sagen, da hat sie ja sehr viel um den Mann, der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, getrauert. Wahrscheinlich war sie also nur mit Billy zusammen, weil er "leicht zu haben" war. Vor allem, wenn das mit den Blicken zwischen Lee und Dee in Staffel 1 so stimmt. Da hat sie also Billy die große Liebe vorgespielt und verzehrte sich innerlich nach dem jungen CAG.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Es war glaubich nur etwa ein Monat. Ein Monat, seit Billy gestorben ist. Und da schläft sie schon mit Lee. Ich muss sagen, da hat sie ja sehr viel um den Mann, der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, getrauert. Wahrscheinlich war sie also nur mit Billy zusammen, weil er "leicht zu haben" war. Vor allem, wenn das mit den Blicken zwischen Lee und Dee in Staffel 1 so stimmt. Da hat sie also Billy die große Liebe vorgespielt und verzehrte sich innerlich nach dem jungen CAG.
        Wo hat sie Billy die große Liebe vorgespielt? Ich würde eher sagen Billy hat sich da in etwas verrannt.

        Soweit ich weiß hatten sie doch nur 2 große Szenen. Einmal der Kuss im Pilotfilm und einmal das Zusammensitzen auf dem Aussichtsdeck.

        Das tragische an BIlly ist eigentlich das er am Ende etwas sein will das er nicht ist und dadurch den Tod findet.

        Ansonsten, wie schon häufiger gesagt, du siehst nur den ABC Strang weil dir die anderen Sachen nicht auffallen. Und das sind zu einem sehr großen Teil nur Social Sachen was wir auch schon gesagt haben. So deuten sich jetzt berits viele Probleme aus der dritten Staffel an und viele Charakterentwicklungen sind bereits eingeleitet worden. Ich denke wenn du mal die Komplette Serie gesehen hast wirst du es rückwirkend eventuell verstehen.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Wo hat sie Billy die große Liebe vorgespielt? Ich würde eher sagen Billy hat sich da in etwas verrannt.
          Und sie ließ ihn rennen, küsste ihn, während sich ihre Augen bereits nach Lee verzehrten

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ansonsten, wie schon häufiger gesagt, du siehst nur den ABC Strang weil dir die anderen Sachen nicht auffallen. Und das sind zu einem sehr großen Teil nur Social Sachen was wir auch schon gesagt haben. So deuten sich jetzt berits viele Probleme aus der dritten Staffel an und viele Charakterentwicklungen sind bereits eingeleitet worden. Ich denke wenn du mal die Komplette Serie gesehen hast wirst du es rückwirkend eventuell verstehen.
          Und genau so ist es in B5 auch. Die ABC-Stränge sind so gut mit den Charakterentwicklungen und all den anderen Fronten verbunden, dass man es wohl erst beim zweiten Mal Sehen komplett erfassen kann. Dadurch erhöht sich dann der Widersehwert einer Serie, meist wird sie beim zweiten Mal durch all die Details sogar noch weitaus besser.

          Dass es mir (wie du sagst) nicht auffällt, ist für mich sogar ein gutes Zeichen (vieles davon sehe ich vielleicht schon, erwähne es nur nicht ). Das bedeutet, dass man es geschafft hat, alles viel besser miteinander zu verbinden, als es in Staffel 1 noch war, wo alles irgendwie nach einem anderen Rezept gebacken zu sein schien. Da wurden wild Szenen in eine Folge verpackt, die einfach schon auf den ersten Blick gar nicht zusammengehörten und dadurch auch nicht passen wollten. Hier passt bisher soweit alles zusammen, auch wenn die Zutaten vielleicht die selben sind.

          Aber vielleicht kannst du mich über die Einzelheiten aufklären und ich sage dir, warum ich fand, dass die hier gelungen verpackt waren Letztlich ist es ja nicht so, dass ich in meinen Reviews alles Szene für Szene durchgehe (außer es ist wirklich bemerkenswert, wie jene berühmte Tigh-Boomer-Szene ). Das geschieht dann nur auf Anfrage, aber nur zu

          Auf Caprica City habe ich übrigens gerade gelesen:


          In den Previouslies sehen wir einmal zwei Szenen, die zwar aus vorigen Folgen bekannt sind, aber neu synchronisiert wurden. Damit wird sozusagen derjenige Teil der Vorgeschichte von „The Captain's Hand“ erzählt, der in den bisherigen Episoden keine Erwähnung fand. Zuerst überredet Gina den immer machthungrigeren Baltar, sich als Gegenkandidat zu Roslin aufstellen zu lassen, dann wählt Adama Pegasus' Chefingenieur Garner als neuen Commander des Schiffes aus.
          Also hatte ich zumindest da Recht. Ist das jetzt also auch in der Originalsprache so gewesen?
          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 26.07.2010, 15:11.

          Kommentar


            Also gerade das "was bisher geschah" ist teilweise etwas seltsam. In späteren Staffeln werden da sogar Szenen eingefügt die es vorher garnicht zu sehen gab.

            ANsosntne kann ich deinen Hass auf Dee verstehen, ich war zu dem Zeitpunkt auch ein Billy-Fan.

            Was mich damit versöhnt hat war dann das der Schauspieler von Billy nicht mehr wollte und man deswegen dnan die Zuneigung zwischen Dee und Lee eingebaut hat.

            Ansosnten glaube ich das BIlly Dee in einem schwachen Moment erwischt hat. Den Dee wirkt sehr selbstbewusst und stark, kann sich gegenüber Männern problemlos durchsetzen, und wirkt auch nicht wie jemand der andere gern betüttelt. BIlly dürfte mit seiner naiven unsicheren Art nicht gerade ihr Traummann sein. Nicht so wie der starke Lee, der Viperpilot und Kampfsternkommander.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Also gerade das "was bisher geschah" ist teilweise etwas seltsam. In späteren Staffeln werden da sogar Szenen eingefügt die es vorher garnicht zu sehen gab.
              Tja, dann ist das Neusynchronisieren schon mal die Vorstufe.

              Damit zeigt das Pendel bei mir letztlich doch nach unten und es gibt 4 Sterne.

              Kommentar


                Faszinierend wovon du deine Punktevergabe abhängig machst.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Na ja, das billige Nachysnchronisieren einiger Szenen, damit sie besser zu der neuen Entwicklung passen, ist einfach nur genau das: billig. Und etwas hinterhältig. Denn wozu schaue ich denn all die Vorbereitungsfolgen, wenn sie dann eh nicht das enthalten, was man für die Vorbereitung bräuchte?

                  Aber faszinierend, dass ausgerechnet du das sagst. ich zitiere da nur mal Mayan (ist ein B5 Spoiler, den du aber bereits lesen darfst, Larkis):

                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  SPOILER
                  Person A: "Boa, hast Du Delenn gesehen. Die sieht total anders aus! Was das wohl zu bedeuten hat?"
                  Person B: "Keine Ahnung. Sieht aber echt scharf aus, oder?"
                  Nur weil dieser Dialog fehlte, hast du mal einen ganzen Stern abgezogen

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                    Nur weil dieser Dialog fehlte, hast du mal einen ganzen Stern abgezogen
                    Nein hab ich nicht, ich hab einen Punkt abgezogen weil es garnicht thematisiert wurde.

                    Wenn man einen Handlungstrang aufbläht un dann dann im nichts verschwinden lässt ist das durchaus einen Punktabzug wert. :P
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nein hab ich nicht, ich hab einen Punkt abgezogen weil es garnicht thematisiert wurde.
                      Und zwar in einer Folge, in der dieses Thema doch ziemlich wenig mit dem Hauptthema der Folge zu tun hatte

                      Aber gut, irgendeine Folge musste es halt treffen, dass du die Auflösung dieser speziellen Sache nicht magst... Letztlich ist es eben faszinierend, wovon du deine Punktevergabe abhängig machst
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 26.07.2010, 22:48. Grund: Ups, ein Tippfehler!

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Aber gut, irgendeine Folge musste es halt treffen, dass du die Auflösung dieser speziellen Sache nicht magst... Letztlich ist es eben faszinierend, wovon du deine Punktevergabe abhängig machst
                        Ja das kann ich bei dir nur erwiedern.

                        Sagen wir es so, seid SGA bin ich allergisch auf Füllfolgen, besonders wenn noch Fragen von großer Tragweite offen sind.

                        Übertrieben formuliert: Es ist für mich nicht logisch das man feststellt das die eigene Rasse in wenigen Tagen vernichtet wird, und man dann erstmal einem Hintlerwältler Planeten hilft einen Mord aufzuklären.

                        Oder anderes Beispiel die Horus Heresy Buchreihe, die einzige Warhammer40k Reihe die ich nicht zuende lesen werde. Innerhalb von 5 Büchern wird ein gigantischer Verrat aufgebaut und die Verräterlegionen machen sich auf den Weg zur Erde um den Imperator zu töten...

                        und die nächsten 4 Bücher handeln von irgentwelchen anderen Orden und deren Schicksal während des Bruderkriegs. Das sind für mich abe rnur FÜllbücher, mich interessiert nicht was aus den Salamanders oder Ravenguards wird, ich will wissen wie es mit der Hauptstory weitergeht.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Übertrieben formuliert: Es ist für mich nicht logisch das man feststellt das die eigene Rasse in wenigen Tagen vernichtet wird, und man dann erstmal einem Hintlerwältler Planeten hilft einen Mord aufzuklären.
                          Ja, okay, SGA hat (nicht nur) in dieser Hinsicht schon ein paar große Böcke geschossen, aber a) sind zumindest bisher die Stränge in B5 noch nicht soooo weitreichend, dass man unbedingt in der nächsten Folge schon alles weitere erfahren muss und b) sind deine vermeintlichen Füllfolgen nur auf den ersten Blick welche, nämlich dann, wenn man nur auf den Hauptpart schaut, nicht aber darauf, was sich aus diesem jeweils ergibt. Meist sind das eben nur kleine Details, aber...

                          ... aber ich denke, das hast du jetzt einfach schon oft genug gehört bzw. gelesen

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ja, okay, SGA hat (nicht nur) in dieser Hinsicht schon ein paar große Böcke geschossen, aber a) sind zumindest bisher die Stränge in B5 noch nicht soooo weitreichend, dass man unbedingt in der nächsten Folge schon alles weitere erfahren muss und b) sind deine vermeintlichen Füllfolgen nur auf den ersten Blick welche, nämlich dann, wenn man nur auf den Hauptpart schaut, nicht aber darauf, was sich aus diesem jeweils ergibt. Meist sind das eben nur kleine Details, aber...

                            ... aber ich denke, das hast du jetzt einfach schon oft genug gehört bzw. gelesen
                            Ganzt genau, ich warte einfach mal ab.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Und schon bekommt die Pegasus ihren nächsten Kommandanten. Um gleich mal das Fazit der Episode aufzugreifen. Nach dem Abgang von Cain war aber das Chaos vorprogrammiert: Unter ihr konnte niemand zu einem akzeptablen Ersatz heranreifen. Fisk agierte unter dem Motto "Ist die Katze aus dem Haus...." und Garner war schlichtweg ungeeignet. Mag sein, dass er ein guter Ingenieur war, als Commander hingegen war er unqualifiziert. Aber die mangelnden Alternativen was Führungsoffiziere betrifft sind jetzt kein exklusives Problem der Pegasus. Auch auf der Galactica fällt mir spontan keine Alternative zum alten Adama ein. Tigh hat schon bewiesen, dass er an der Spitze versagt und sonst gibt es schlicht keine möglichen Nachfolger. Selbst die Stelle als CAG wurde nur mühsam und schlussendlich mehr schlecht als recht besetzt. Glücklicherweise kam Lee zurück dem alle Fehler ja irgendwie vergeben werden. Dieser ist zumindest ein guter Pilot und CAG - und ich überzeugt davon, dass die Autoren jetzt aus ihm auch einen guten Commander machen werden. Ganz schnell und ohne große Vorzeichen. Genauso wie seine Beförderung. Erst das aus dem Nichts kommende Upgrade zum Major und Stunden später zum Commander. Vor gar nicht allzulanger Zeit war er noch der in Ungnade gefallene Meuterer gegenüber...ja eigentlich gegenüber fast jedem im Militär. Nicht zu vergessen seine depressive Phase kurz danach.

                              Der Politik Teil der Episode war in Ordnung. Anfangs befürchtete ich noch es würde in eine mühsame Anti-/Pro-Abteibungsstory ausarten aber dies wurde überraschenderweise recht kurz gehalten. Der Hauptaugenmerk lag mehr oder weniger auf den politischen Konsequenzen. Baltar konnte Roslin bemerkenswert hintergehen. Bin gespannt wie sie darauf reagieren wird. Ansonsten bin ich noch nicht überzeugt davon, dass vom "verurteilten Terroristen" hinter Baltar so viel Gefahr ausgeht. Und ganz ehrlich, Baltar ist sowieso nur der Pausenclown der nur dann eine Spur von Gefahr ausstrahlt wenn er mal nicht - wie in 90% der Zeit der Fall ist - völlig durch den Wind durch die Gänge streift und Selbstgespräche führt. Hier ist es notwendig, dass die Autoren wieder ein wenig ernsthafter werden bei seiner Charakterisierung.

                              4 Sterne
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Die Kommandeure der Pegasus stehen wirklich unter keinem guten Stern, seitdem sich das Schiff der Flotte angeschlossen hat. Was auch passieren kann, wenn man einem unfähigen Menschen ein Kommando über so ein Schiff gibt, haben wir ja gesehen. Ich wünsche Lee Adama mehr Glück als seinen Vorgängern. Lee wird es auch nicht leicht haben, aber mit seinem Vater im Rücken sollte er schnell in seine neue Aufgabe reinwachen.

                                Gaius hat den richtigen Zeitpunkt gewählt um sich als Kandidaten zu nominieren und mit seiner Ansprache hat er sicherlich auch viele überzeugen können.

                                Klasse war der Plot um die verschollenen Piloten und der Zeitpunkt, als die Pegasus den Sprung gewagt hat. Die kleine Schlacht konnte sich wieder sehen lassen. Ist Garner eigentlich bei der Rettung umgekommen ?

                                Wegen der gelungenen Schlacht gibt es den halben Punkt dazu.

                                4,5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X