[303] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[303] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Wehrmutstropfen ist, dass Cally nicht über den Haufen geschossen wird (hasse den Charakter wegen dem was sie immer so mit Boomer macht).
    Sehe ich genauso. Am liebsten wäre ich in den Bildschirm gesprungen und hätte es selber gemacht.
    Ansonsten sehr schöne Episode mit vielen schönen Szenen (Raumkampf, Oberfläche etc.)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Der ganze Satz wäre jetzt interessant. Wenns Sinn macht, ist das nicht weiter tragisch, denn es muss ja nicht immer alles wortwörtlich übersetzt werden.

      Eine passende Übersetzung, die dann auch noch Lippensynchron wäre, will mir aber so spontan auch nicht einfallen.
      Das wurde immer mit Handlanger übersetzt, zB Matthias "Wo Handlanger sind, da sind auch Blechbüchsen"
      Früher wurde es mit Replicant übersetzt, dass macht für mich mehr Sinn
      LANG LEBE DER ARCHON

      Kommentar


        #63
        Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
        Das wurde immer mit Handlanger übersetzt, zB Matthias "Wo Handlanger sind, da sind auch Blechbüchsen"
        Früher wurde es mit Replicant übersetzt, dass macht für mich mehr Sinn
        Naja, sind beides recht freie Übersetzungen und beide ja auch nicht falsch. Finde ich daher jetzt nicht so tragisch. Könnte sich ja in der Sprache der Neu-Capricaner so eingebürgert haben
        Da gab es wirklich schon schlimmere bzw. überhaupt richtige Fehler (Stichwort "Backofen").
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Naja, sind beides recht freie Übersetzungen und beide ja auch nicht falsch. Finde ich daher jetzt nicht so tragisch. Könnte sich ja in der Sprache der Neu-Capricaner so eingebürgert haben
          Da gab es wirklich schon schlimmere bzw. überhaupt richtige Fehler (Stichwort "Backofen").
          Jo "Der Backofen ist offen" war schon gut.

          Das problem mit Handlange ist allerdings, dass es eine irgendwie falsche Beziehung von Humolon und Centurio impliziert.
          Wie auch immer, die Übersetzung hat in jedem Fall Verbesserungspotenzial
          LANG LEBE DER ARCHON

          Kommentar


            #65
            Der erste Teil der Doppelfolge hat mir recht gut gefallen. Die Vorbereitung auf die Befreiung der Menschen auf New Caprica wurde recht spannend und interessant in Szene gesetzt. Die Ankunft Boomers und ihr Teil für die Befreiung hat mir recht gut gefallen.
            Somit gibt es fünf Sterne für diese Folge von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Natürlich wartet man zu Beginn dieser Folge auf die Auflösung des Cliffhangers, doch dieser wird einfach nochmal mehr oder weniger wiederholt und bricht dann wieder an der gleichen Stelle ab um eine Stunde zurückzugehen und diese Stunde v.a aus Tyrols Sicht zu zeigen...naja...

              Wie Tigh seinen Verband über dem Augen anlegt und Ellen ihm dabei hilft war eine nette kleine Szene. Gerade als Ellen ihrem Mann versichern will, dass sie alles für ihn tun würde, erscheint Tyrol und berichtet von der bevorstehenden Exekution. Mit dem kühlen Verstand von Tigh gelingt es den Ort der Exekution ausfindig zu machen. Richtig nett fand ich ja, wie Tigh meint, dass Tyrols Sohn bestimmt nicht ihn und Ellen als Eltern haben will, womit er ihn natürlich anhält auf sich aufzupassen.

              Auch Sharons Treffen mit Anders bekommt man ein weiteres mal zu sehen und man erfährt, wieso sie alleine beim Treffpunkt erscheint.
              Der Einsatz von Sharons Soldaten-Truppe gegen die Centurions hat mir btw. gut gefallen.

              Sam findet dann auch noch heraus, dass jemand bzw. Ellen Informationen über den Treffpunkt an die Cylonen weitergegeben hat.

              Tja, und dann kommt die Auflösung des Cliffhangers und das war schon mehr als schwach.
              Platte Auflösungen von starken Cliffhangern gibt es häufiger mal, aber ich kann mich spontan an keine erinnern, wo so dermaßen gemogelt wurde.
              Nicht nur, dass sich Cally immer noch in der Kiesgrube befindet und nicht im Wald wie der Cliffhanger eigentlich gezeigt hatte, die Schüsse, die sie beim Weglaufen hörte, werden noch dazu erst abgegeben als sie schon auf dem Boden liegt, nachdem sie von Tyrol aus der Schußlinie gebracht wurde.
              Wie soll man das anders nennen als Mogelpackung? Damit ist das jetzt wirklich die wohl schlechteste Cliffhanger-Konstruktion, die ich jemals gesehen habe.
              Schade, da hätte man sich mehr Mühe geben können, oder es von Anfang an am Ende der letzten Folge nicht so reißerisch aufziehen, wenn man nicht in der Lage ist eine Auflösung zu präsentieren, die zumindest mit dem zuvor Gezeigten vereinbar ist.

              Zarek und Roslin setzen ihren vertrauten Umgang miteinander amüsanterweise fort:
              Zarek: „Ist ne Weile her, dass ne Frau mich flach gelegt hat....hat früher irgendwie mehr Spaß gemacht.“

              Interessant war natürlich der Umgang mit Cavil:
              Er wird tödlich verwundet, aber es wird verhindert, dass er sich schnell selbst tötet, damit er noch möglichst lange leiden muß.
              Seine spätere Beschreibung dieses Erlebnisses war ziemlich faszinierend und außerdem erfährt man von seinen jeweiligen immer stärker werdenden Beschwerden nach den bisher drei Downloads. Die Frage ist natürlich ob dahinter die tiefere Information steht, dass der Download-Prozess nicht unbegrenzt häufig möglich ist.

              Bei Baltar und Caprica-Six steht es nicht zum besten; Baltar ist ziemlich unten (das geht sogar soweit, dass er die Cylonen später auffordert ihn doch einfach zu erschießen) und offenbar gibt es nichts worüber sie miteinander reden könnten. Caprica-Six kann einem in der Szene schon fast leid tun, aber Baltars Position ist auch verständlich.
              Baltars Erzählung über seine Diskussion mit einen der Dorals ist sicherlich der lustigste Moment der Folge.
              Wenn es dieses Diskussion wirklich gegeben haben sollte, hätte ich sie wirklich zu gerne gesehen:
              Baltar: „Er hat ne Theorie.....faselte was von Toilettenpapier,...nein, der Mangel an Toilettenpapier, das war es...wenn sich die Leute den Hintern anständig abwischen könnten, würden die Umfragewerte bedeutend steigen.“
              Einfach zum Schieflachen.

              Allerdings werden hier erstmals direkt die Versorgungsprobleme der Cylonen angesprochen. Hinter der lustigen Aufbereitung mit dem fehlenden Toilettenpapier steckt schon ein wahrer Kern; wenn man die Menschen vernünftig versorgen würde, würde das zwar nicht alle Probleme im Nichts verschwinden lassen, aber hilfreich wäre es durchaus, - zumindest bei Teilen der Bevölkerung.
              Später wird dann gesagt, dass man keinerlei Ressourcen mehr für verstärkte Razzien hätte und da fragt man sich wirklich warum die Mittel der Cylonen so begrenzt zu sein scheinen: Immerhin geht es nur um ein paar 10.000 Menschen, da wird es doch wohl möglich sein die zu überwachen. Die naheliegendste Erklärung wäre vielleicht, dass es verdammt wenig Cylonen gibt, aber ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, wenn man die Basissterne und die ganzen Jäger sieht.

              D’Anna (die offenbar an Bord der Colonial One schläft) schreckt in der Nacht aus einen Alptraum hoch.
              Dies bringt sie dazu am nächsten Tag durch Caprica City zu spazieren (was etwas seltsam wirkt, aber immerhin erwähnt später Anders gegenüber Sharon, dass es durchaus genug Leute auf der Straße gibt, die nur darauf warten einen Cylonen abstechen zu können) und ein menschliches Orakel aufzusuchen.

              Sie erfährt dann also, dass Hera noch lebt und gegen einen spirituellen Weg um gewisse Dinge weiterzubringen habe ich überhaupt nichts, aber es muß gut gemacht sein. Hier verdeckt die ganze Geschichte imo nur unzureichend, wie selten einfallslos man dabei war D’Anna diese neue Information zu geben. Sie bekommt die Info halt, weil das storymäßig jetzt gerade so gewollt ist und wenn man dazu nicht das Orakel benutzt hätte, hätte die Lösung auch vom Himmel fallen können oder D’Änna hätte die große Erkenntnis aus einen Hut ziehen können, - sehr schwach.

              Das Gespräch zwischen D’Anna und Dr. Cottle (hatte ihn die letzten beiden Folgen schon vermißt), gehört für mich von der Stimmung her zu den besten Szenen der Folge. Das fing richtig schön wie ein normales Gespräch an, bevor D’Anna dann merklich härter wird (v.a als sie das Blut verwischt).
              Dass sich Dr. Cottle auch um verletzte Cylonen kümmert, finde ich gut, aber überraschender ist da eigentlich, dass die Cylonen nichts dagegen zu haben scheinen. Cylonen haben ja ihre eigenen Methoden mit solchen Verletzungen umzugehen, wieso sollten sie darauf vertrauen ausgerechnet von einem menschlichen Arzt Hilfe zu bekommen (wäre ja durchaus denkbar, dass er das Leid nur noch verlängert, - was ja durchaus ein Ziel des Widerstands ist, wie man vom Umgang mit Cavil zu Beginn der Folge weiß.).

              Lucy Lawless muß man anläßlich dieser Folge einfach mal ein großes Kompliment machen: D’Anna besitzt wirklich eine Menge Ausstrahlung und ist klasse gespielt.
              Da hoffe ich wirklich, dass da noch eine Menge Auftritte folgen werden.

              Auf der Galactica finden derweil diverse Verabschiedungen statt und die von Dualla und Helo hat mir sehr gut gefallen. Die Szene mit der Crew der Galactica und der Pegasus war auch ganz nett, wirkte aber schon ein wenig wie Füllmaterial. Da es auf Neu Caprica noch einiges zu erzählen gab, wird der Einsatzbeginn der Galactica sehr lange hinausgezögert und ohne Galactica-Szenen ging es dann natürlich auch nicht.

              Von höherer Qualität ist die Verabschiedung von Adama und Apollo:
              Apollo: „18 Stunden, versuch pünktlich zu sein.“
              Adama: „Ich werde alt, ich bin nicht mehr so schnell, aber ich werde da sein.“
              ....
              Apollo: „Weißt du, Dad.“
              Adama: „Nicht, bring mich nicht zum Weinen, auf meinem eigenen Hangardeck.“
              Sehr schön geschrieben und klasse von beiden Schauspielern gespielt, - der weinerliche Apollo gefiel mir dabei besonders.

              Schließlich wird Ellen auf Neu Caprica vom Widerstand festgesetzt und auch Tigh erfährt von ihrem Verrat. Ellen gibt dies dann sogar noch zu, was Tigh sichtlich schockt..
              Die Höhlen- und Tunnelsystem unter den Zelten fand ich btw. cool,...da hat so mancher Widerständlicher sicher viel Spaß beim Graben gehabt

              Roslin vertraut Anders an, dass niemand wichtiger sei als Maja und ihr Kind und beide auf jeden Fall beschützt werden müssen. Anders würde zwar gerne mehr wissen nimmt das ganze aber letztlich mit einer für ihn sicherlich ziemlich unverständlichen Erklärung einfach hin.
              Interessant fand ich bei der folgenden Besprechung, dass die Menschen ihre Flucht schon dreimal geprobt haben unter dem Vorwand, dass es sich um Feuer- und Katastrophenübungen handeln würde.

              Der Schließfachraum, wo Sharon die Codeschlüssel abholt erfüllt bestenfalls seinen Zweck, - hätte mir hier schon etwas einfallsreicheres gewünscht, was v.a auch sicherer wirkt.

              Sharon wird bei ihrer Mission von D’Anna gestellt (btw. woran erkennen sich die menschlichen Cylonen untereinander?), die ihr mitteilt, dass Hera noch am Leben ist.
              Dies bringt natürlich jede Menge Spannung in die Situation, da man Sharons Haßausbruch nachdem man ihr gesagt hatte, dass das Kind tot sei, noch sehr gut in Erinnerung hat. Hier wird eine Unsicherheit und eine Gefahr geschaffen, die das Gelingen der ganzen Mission gefährden könnte, aber zunächst einmal vertraut sie zum Glück darauf, dass Adama sie nicht anlügen würde.
              Außerdem wird ihr das Gespräch mit Tyrol wohl einige Sicherheit geben.

              Wieso halten die Schüsse in die Beine D’Anna eigentlich davon ab die anderen Cylonen zu warnen?
              Was hindert sie daran sich nach und nach vorzurobben und die Beine einfach hinterherzuziehen? Es wird zwar eine Weile dauern, aber irgendwann wird sie jemanden erreichen, den sie von dem bevorstehenden Fluchtversuch der Menschen berichten kann. Die ganze Sache geht also nur gut, wenn die ganze Aktion wirklich unmittelbar bevorsteht, was man vielleicht so hinnehmen kann.

              Wie Adama die Nachricht bekommt, dass man die Startschlüssel hätte und er dann auf den Tisch klopft, fand ich gut gemacht.
              Und dann war natürlich Adamas großartige Rede ein würdiger Abschluß für die Folge:
              Adama: „...behaltet ihre Gesichter in Erinnerung, denn eines Tages werdet ihr eueren Kindern und Enkeln erzählen, dass ihr mit diesen Männern und Frauen gedient habt....Und zusammen werdet ihr eine Heldentat vollbringen, von der bis in alle Zeiten immer und immer wieder erzählt werden wird und ihr werdet Unsterblichkeit erlangen, wie sie einst nur die Götter kannten. Ich bin stolz darauf mit euch zu dienen.“

              Fazit:
              Da hat man den Start der Mission der Galactica doch noch ganz erstaunlich hinausgezögert und somit ist es schon eine Durchgangsfolge. Es gab erstaunlich viel neue Handlung auf Neu Caprica während man auf der Galactica damit beschäftigt war sich zu verabschieden.
              Zum Positiven: Lucy Lawless hat in dieser Folge großartig gespielt und das Gespräch mit Dr. Cottle war klasse. Baltars Ausführungen über den Mangel an Toilettenpapier waren sehr lustig, die Verabschiedung von Adama und Apollo war klasse in Szene gesetzt und Adamas Abschlußrede war auch stark.
              Zum Negativen: Da ist zuerst natürlich so ziemlich die schlechteste Cliffhanger-Auflösung zu nennen, die ich kenne (mir fällt jedenfalls keine schlechtere ein). Eine Platte Auflösung eines Cliffhangers ist eine Sache, aber das war ja nun einfach heftig gemogelt. Der zweite große Kritikpunkt ist dann, dass D’Annas Erkenntnis, dass Hera noch lebt einfach so vom Himmel fällt, - da hätte man sich mehr Mühe geben sollen.
              Die Kritikpunkte wiegen schon schwer und lassen stark daran zweifeln ob hier eine 5 – Sterne Wertung wirklich noch angemessen sein kann, aber eigentlich gefällt mir die Folge in ihrer Gesamtheit dennoch sehr gut und es gibt auch eine ganze Menge Positives über die Folge zu sagen und daher gebe ich die 5 Sterne hier dann doch.

              ** ***

              Kommentar


                #67
                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Ich fand die Folge schwächer als den Season-Auftakt. Das liegt zum einen daran, dass "Exodus, Part 1" mal wieder eine Folge ist, die komplett aus Vorbereitung besteht (was in sich genommen noch nicht mal schlecht ist, es macht das Warten auf die Fortsetzung, aber nicht gerade leichter). Wahrscheinlich kommt das alles besser, wenn man sich beide Folgen direkt hintereinander anschaut. Insgesamt ging die Folge viel zu schnell vorbei. Zum anderen fand ich die Auflösung des Cliffhangers aus der letzen Folge nicht wirklich optimal.
                Von mir gibt es drei Sterne für die Folge, die ich nicht stärker oder schwächer als den Season-Auftakt fand. Aber es stimmt, "Exodus, Part 1" ist eine dieser typischen Vorbereitungsfolgen, in denen noch nicht allzu viel passiert, und erst im zweiten Teil lässt man es krachen. Insgesamt aber finde ich den ganzen "New Caprica"-Plot ziemlich daneben, und nicht nur die Auflösung des Cliffhangers ziemlich schwach. Statt dauernd unten auf dem Boden des Planeten gegen eine Revolte zu kämpfen und am Ende völlig sinnlos Menschen erschießen zu wollen, hätten die Zylonen die Aufrührer auch ganz einfach an Bord eines Basestars bringen können.

                Kommentar


                  #68
                  Also, die Threadaufteilung hier kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Episoden, die vom Namen her schon gar keinen Zweiteiler bilden, werden da in einen Thread geschmissen, ein richtiger Zweiteiler dagegen wird aufgespalten (letzteres ist aber zumindest die meiner Meinung nach einzig richtige Vorgehensweise). Das mutet doch sehr logisch an.

                  Na ja, den Zweiteiler habe ich sogar in einem Rutsch gesehen, habe aber wie sooft am Abend keine Lust auf zwei Episodenreviews und verschiebe Part 2 auf morgen. Beide fand ich aber exzellent. Liegt aber einfach grundsätzlich an dem wahnsinnig gut in Szene gesetzten Setting "Neu Caprica", das einfach nur atemberaubend ist.

                  An sich sind die Folgen, wenn man jetzt mal nur rein inhaltlich herangeht, sicherlich nicht wesentlich besser als das übliche Niveau bei nBSG. Hin und wieder begegnen einem ein paar Fehler, die man auch schon von früher kannte (z. B. die Sache mit Nummer Drei und dem Orakel zeigt halt mal wieder, dass der Mystik-Arc bei nBSG einfach immer so weitergeschrieben wird, wie es den Autoren gerade einfällt), aber die werden eben durch andere Sachen, die nur Neu Caprica hat, relativiert. Die Atmosphäre zieht mich so in den Bann, dass man auch breitwillig hinnimmt, dass der Kara-Teil heute nur eine einzige Szene einnahm, die nach meiner Logik eigentlich in der Luft hängen sollte. Aber allein durch die Farbgebung ist sie irgendwie passend mit Rest verbunden. Ja, das, was ihr mir andauernd erzählt, von wegen, dass man nach einer Weile alles als ein Großes Ganzes betrachtet, wird zumindest auf Neu Caprica Wirklichkeit.

                  Sehr interessant finde ich auch eine Details, die man so erfährt. Für Centurions sehen die Modelle alle gleich aus, aber untereinander können sie sich sofort erkennen. So wusste D'anna sofort, welche Sharon sie da vor sich stehen hatte.

                  Gut gefallen hat mir in dieser Folge übrigens mal wieder Cavil. Seine doch sehr eigenen Ansichten zum Thema "Wie man am besten stirbt" sind köstlich. Es ist zwar ein wenig comic relief, aber es passt hervorragend. Und daneben glänzt - überraschenderweise - Baltar. In seiner Resignation nervt er immerhin kaum mehr, sondern macht echte, klar erkennbare Fortschritte. Er war teilweise sogar schon fast so zynisch wie sein Head-Pendant.

                  Bei der Konversation zwischen Baltar und Caprica-Six kam bei mir übrigens erneut die Frage auf, ob sie sich schon mal über ihre Headwesen unterhalten haben und wenn nein, warum nicht? Die Geschichte um die Klorollen war zwar witzig, aber irgendwie kann das doch nicht alles gewesen sein

                  Der Brüller der Folge war aber nicht die Klorolle, sondern der Spruch mit "Download City". Der war so gut, dass man ihn sogar nochmal durch Cavil wiederholen ließ.

                  Tja, die Folge hat eigentlich alles, um 6 Sterne zu bekommen. Warum sollte ich sie ihr also nicht geben?

                  Die Antwort ist ganz einfach: So einen dämlich aufgelösten Cliffhanger habe ich selten gesehen. Erstmal zeigt man nochmal die Originalszene (mag so Szenenwiederholungen eigentlich gar nicht, das stört bei einem 3000-Minutenfilm nur), springt dann natürlich eine Stunde zurück, klärt alles auf, was der Zuschauer bisher noch nicht wusste, und dann, wenn man an der Stelle angelangt ist, wo eigentlich der Cliffhanger sein sollte, sieht das alles irgendwie ganz anders aus. Und zwar nicht nur aufgrund der neuen Informationen, die man jetzt hat, sondern ganz allgemein. Die Kameraeinstellungen, die beteilligten Personen, das Gelände.

                  Für so einen miesen editorialen Fehler (und dann noch in Kombination mit einem Zeitsprung, der nur zeigt, dass der Cliffhanger nur spannend war, weil man nicht die ganze Situation kannte - wenn man die letzte Folge mit der Frage beendet hätte, ob es Cally aus der Schusslinie schafft oder nicht, wäre das nicht wirklich spannend gewesen, oder?) muss es einfach wieder einen Punkt Abzug geben.

                  5 Sterne also

                  P.S: Der Threadtitel ist falsch.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Beide fand ich aber exzellent. Liegt aber einfach grundsätzlich an dem wahnsinnig gut in Szene gesetzten Setting "Neu Caprica", das einfach nur atemberaubend ist.
                    Der New-Caprica-Storybogen ist mein persönlicher Lieblingspart der Serie. (Im Sinne von weder direkt eine Lieblingsfolge noch spezielle Lieblingsszenen oder -handlungsstränge, sondern das große Ganze über mehrere Folgen hinweg.)
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Also, die Threadaufteilung hier kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Episoden, die vom Namen her schon gar keinen Zweiteiler bilden, werden da in einen Thread geschmissen, ein richtiger Zweiteiler dagegen wird aufgespalten (letzteres ist aber zumindest die meiner Meinung nach einzig richtige Vorgehensweise). Das mutet doch sehr logisch an.
                      Hast du überhaupt gelesen, warum das so gemacht wurde? Im letzten Thread haben dir mindestens 3 Leute diese Frage beantwortet. Sich jedes mal darüber zu echauffieren bringt nichts. Die Threads werden nicht deinem Sehverhalten angepasst, sondern befinden sich auf dem Stand der Erstausstrahlung von Syfy.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Hast du überhaupt gelesen, warum das so gemacht wurde? Im letzten Thread haben dir mindestens 3 Leute diese Frage beantwortet. Sich jedes mal darüber zu echauffieren bringt nichts. Die Threads werden nicht deinem Sehverhalten angepasst, sondern befinden sich auf dem Stand der Erstausstrahlung von Syfy.
                        Erklärungen kannstz du vergessen er wird sich jedesmal wieder echauffieren.

                        Aber interessant das du jetzt schon erkennen willst das der Mystik Part ohne Sinn drauflosgeschrieben wird.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Aber interessant das du jetzt schon erkennen willst das der Mystik Part ohne Sinn drauflosgeschrieben wird.
                          Ohe Sinn habe ich nicht gesagt, aber einfach so, wie es die Autoren gerade wollen. D'Anna braucht jetzt auch ihren Handlungsstrang, also lässt man sie einfach irgendwas träumen, durch diesen Traum kommt sie dann zum Orakel und erfährt, dass Hera noch lebt. Dass sie das nur erkennt, weil die Autoren sie das jetzt halt erkennen lassen wollen, um ihr eine Storyline zu geben (wahrscheinlich bat die Darstellerin um eine solche oder sie gefiel den Autoren halt sehr gut), bemerkt man halt doch ziemlich.

                          Weitere Anhaltspunkte, warum ich denke, dass der Mystik-Part einfach immer so weitergeschrieben wird, wie es den Autoren gerade kommt, habe ich auch in meiner Besprechung zu "Home" dargelegt.

                          Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
                          Die Prophezeiungen der Pythia sind an sich ganz interessant (ich mag Mystik), werden aber auch einfach munter drauf losgeschrieben, wie es gerade passt. Sharon ist an Bord, weiß, wo das Grab der Athene ist und plötzlich sagt Elosha: "Ja, ne, stimmt, in den Prophezeiungen steht ja, dass wir ohnehin einen Dämonen treffen, der uns sagt, wo wir hin müssen - wie konnte ich das nur bisher vergessen haben zu erwähnen?"
                          Einfach, weil es gerade irgendwie gepasst hat und man sonst nicht wusste, wie man
                          a) Sharon am Leben lassen konnte, ohne Roslin out-of-character handeln lassen zu müssen
                          b) Roslin das Grab finden lassen sollte

                          Zumindest wirkt es so.

                          Kommentar


                            #73
                            Ebenfalls ordentliche Episode und langsam gewöhne ich mich an den vorübergehenden Dauer-Aufenthalt auf New Caprica. Die Motivation der Cylonen ist mir aber nicht ganz klar. Einerseits wollen sie die Menschen unterdrücken, andererseits auch mit ihnen zusammenleben. Ich versteh nicht ganz wohin das führen soll und ich habe den Verdacht, dass auch die Cylonen selbst nicht wissen wohin die Reise gehen soll. Zumindest sind sie sich nicht einig.

                            Davon abgesehen ist nicht viel von meiner Seite zu sagen. Die einzelnen Szenen genau aufgeschlüsselt und bewertet hat bereits John Sheridan in Beitrag #66. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen und in den meisten Punkten stimme ich mit ihm auch überein.

                            5 Sterne
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Die Motivation der Cylonen ist mir aber nicht ganz klar. Einerseits wollen sie die Menschen unterdrücken, andererseits auch mit ihnen zusammenleben. Ich versteh nicht ganz wohin das führen soll und ich habe den Verdacht, dass auch die Cylonen selbst nicht wissen wohin die Reise gehen soll. Zumindest sind sie sich nicht einig.
                              Würde mich nicht wundern, wenn es einen Aufstand unter den Zylonen selbst gibt.
                              Eine Fraktion für die Menschen und die andere gegen sie. Einen Plan scheinen sie nicht wirklich zu haben.

                              Ansonsten war eine typische Aufbaufolge für das Finale.
                              Mit dem Auflösen des Cliffhangers bin ich auch nicht ganz zufrieden. Die Spannung wurde fast komplett weggenommen, indem man einfach die Handlung um 1 Std. zurückversetzt hat.

                              Nach dieser Aktion sollte Sharon wieder das Vertrauen vieler zurückgewinnen. Jedoch wird sie von Adama tief enttäuscht sein, falls sie die Wahrheit über ihr Kind erfahren sollte. Ich verstehe auch den Wirbel um dieses Hybrid Kind nicht.
                              Wenn es bei Sharon mit der Schwangerschaft geklappt hat, sollte es nicht unmöglich sein das Menschen und Zylonen ein Kind zeugen können. Vielleicht wird ja Ellen die nächste sein, welche so ein Hybrid Kind zur Welt bringt.

                              Ich habe so meine Zweifel, dass es die Galactica mit den zylonischen Mutterschiffen aufnehmen kann. Es sollten ja immerhin 4-5 dieser Schiffe im Orbit sein. Bin mir fast sicher, dass die Pegasus zur Hilfe kommen wird und muss.

                              4*

                              Kommentar


                                #75
                                Also der Cliffhanger wurde dann doch ziemlich simpel aufgelöst, war aber schön zu sehen dass sich Roslin und Zarek anscheinend gut verstehen.
                                Auch Tigh hat mir hier gut gefallen wie er Tyrol die Situation sachlich erklärt.
                                Ja und auch die Szenen an Bord der Galactica waren toll, hier kamen beide Adamas sympathisch rüber.

                                Ansonsten aber eine Episode, die eher auf das Finale des Handlungsstrangs hinarbeiten soll.

                                4 Sterne
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X