[206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    5 Sterne und zwar aus folgenden Gründen:

    Der Gesichtsaudruck von Apollo, als er Boomer sieht ist genial… erst sieht er sehr überrascht aus, dann doch unentschlossen und nach dem Flashback sieht man deutlich seine Mut. Seine Reaktion finde ich sehr passend, denn immerhin hätte er durch Boomer fast seinen Vater verloren – auch von es nicht dieselbe Boomer war.

    Typisch war, wie Roslin die Situation geschlichtet hat doch, dass sie ihr Wort dann brechen will hätte ich nicht gedacht. Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass sie einen Cylon skrupellos aus der Luftschleuse werfen lässt, doch da Boomer immerhin Helo und Starbuck geholfen hat, bin ich davon ausgegangen, dass Boomer (zumindest vorerst) in einen Zelle kommt.
    Boomer hat dann letztendlich selbst dafür gesorgt, dass man sie am Leben lässt.
    Außerdem fand ich gut, dass man die Wut von Apollo noch einmal aufgegriffen hat, als er die Waffe auf sie richtet, während sie in der Zelle sitzt.

    Die Sache mit dem neuen CAG hätte man nicht sooo sehr übertreiben müssen! Der Arme nat ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und so unfähig, wie er dargestellt wurde, dürften die Piloten nicht sein.
    Dieser Plot ist aber schon mein einziger richtiger Kritikpunkt.

    Das Gespräch zwischen Starbuck und Apollo war einsame Spitze (obwohl es mich etwas gestört hat, dass Apollos Wut auf Boomer wie weggeblasen war).
    Die beiden Charaktere kommen hier schön zu Geltung. Nach einem relativ ernsten Gespräch kommen wieder die genialen kleinen Sticheleien:

    Starbuck: „Du liebst mich, du kannst es nicht zurücknehmen! Kein Rücknahmerecht!“
    Apollo: „Das träumst du Cara.“
    Starbuck: „Du liebst mich!“
    Apollo: „Das träumst du.“
    Starbuck: „Du liebst mich!“
    Apollo: „Träumerin.“

    Yeah! Die Art und Weiße dieses Dialogs ist genial!

    Auch Adama hat noch mal eine sehr schöne Szene zusammen mit Dee und daraus resultiert dann, dass Adama die „Familie“ wieder vereinen will.
    Wie Mainboand sagte ist der Szene in der, Adama an der Kreuzung steht und schließlich wieder zurückgeht, so richtig schön symbolisch!
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #62
      Gleich zu Beginn fällt Adamas heftige Reaktion auf das Schrumpfen der Flotte auf, wenn er wissen will was und nicht wen man verloren hat.
      Adama: "Ich bin nicht an Leuten interessiert, die sich mit einer Religionsfanatikerin und Terroristin zusammengetan haben!"
      Tigh ist wieder über alles perfekt im Bilde und informiert Adama über die schlechte Gesamtsituation.
      Auch sehr bemerkenswert, dass Adama nichts vom Thema "Familie" hören will.

      Adama kommt auch nicht gerade gut mit der Presse zurecht, - wenn man bedenkt, dass man ein Drittel der Flotte verloren hat, war seine Erklärung aber auch schwach. Genial, wie Tigh und Adama erstmal das Mikrofon einstellen müssen.
      Als er am Ende versucht die Pressefreiheit einzuschränken und mit Gefängnis droht, lehnt er sich mal wieder sehr weit aus dem Fenster.
      Am Ende steht er als geprügelter Hund da:
      Adama: "Nehmen sie ihre Hand von mir!"
      Tigh: "Warum beruhigen sie sich nicht?"
      Adama: "Bewahren sie mich davor, das noch einmal zu machen!"
      Tigh: "Bei Roslin hat es wirklich viel einfacher ausgesehen."

      Baltar war in dieser Folge ziemlich überflüssig und man hätte gut auf seine Szene verzichten können.

      Die Szene wo Tigh und Adama über den neuen CAG beraten ist wirklich großartig, - für Adama findet sich mal wieder ein neues Bild um seine Coolness zu unterstreichen: Walnüsse mit der Hand knacken.
      Adama ist mit Tighs Vorschlägen nicht einverstanden ("Ich wollte nur sehen ob wir beide der gleichen Meiung sind, oder nicht...Wahrscheinlich nicht." ) und macht einen ziemlich grünen Jungen zum neuen CAG.
      Gut, dass Tigh trotz seiner gegenteiligen Meinung offiziell Adamas Wahl unterstützt, aber man zweifelt auch nicht daran, dass er mit seinen Einwänden recht hat.
      Der arme Birch, nachdem es klar ist, dass Apollo irgendwann seinen Posten zurück haben will, konnte er im Grunde überhaupt keinen guten Job machen, aber vielleicht konnte man so zumindest einen neuen Nebencharakter einführen (bei der Sterblichkeitsrate in den letzten Folgen, werden neue Charaktere ja schon bald eine Notwendigkeit sein).
      Ausgesprochen gut hat mir auch gefallen, wie Adama darstellt, wie die Galactica funktioniert --> "Ein Schiff ist eine Familie. Es funktioniert über Vertrauen, Verständnis und Liebe."

      Die Asteroidenjagd war etwas lang und in diesem Umfang eigentlich nicht notwendig, aber die Effekte waren gut.
      Ich fand es auch etwas merkwürdig, dass man seine Raketen auf diese Weise verbraucht.
      Kat war durchaus in ernsthafter Gefahr und ich bin froh, dass sie es geschafft hat. Man sieht hier also den ersten Fehler von Birch, der sehr gut dargestellt wurde.

      Da Birch auch das nächste Manöver nicht hinbekommt, wird klar, dass er für den Posten nicht geeignet ist (Adama: "Aber er ist kein Apollo.").
      Die Zentrale wartet bis zum letzten Augenblick um das Manöver abzubrechen und das war dann doch etwas zu lange, - die schmerzverzerrten Gesichter und das Geräusch beim Zusammenprall sind klasse.
      Die Effekte waren auch wirklich gut.

      Apollo hat es derweil auch nicht leicht, da es im Zwölferrat durchaus Vorbehalte gegen ihn gibt und man glaubt, dass man ihn nicht völlig vertrauen kann. Roslin spricht in dieser Angelegenheit allerdings ein Machtwort und damit ist das Thema tatsächlich zumindest für den Moment beendet.
      Die Überlegungen, dass man sich gegen die Galactica verteidigen könnte, waren lächerlich und auch gegen die Streitkräfte der Cylonen wird man kaum eine Chance haben.
      Die Information, dass jede Rückkehr nach Kobol mit Blut bezahlt werden muß, schürrt bereits die Angst vor der bevorstehenden Mission und man fragt, sich wen es wohl erwischen wird.

      Als ein unidentifiziertes Schiff auftaucht, ist es für den Zuschauer ziemlich klar, dass es sich um Starbucks Schiff handelt und man hält den Atem an, weil man befürchtet, dass es beschossen werden könnte.
      Roslin jedoch zögert lange genug, damit Starbuck sich melden kann --> "Hallo, Hallo?"

      Das Wiedersehen zwischen Starbuck und Apollo war schön und der Kuß ein klarer Reflex. Starbucks Verwunderung darüber war gut --> "Ich freu mich auch Captain."
      Apollos späterer Seitenhieb, dass Starbuck Schrott mitgebracht hätte klang da dann schon unfreundlicher.

      Appollos Reaktion auf Boomer war heftig, aber man konnte es auch gut nachvollziehen, da sie (also die andere Boomer) ja gewissermaßen versucht hat seinen Vater zu töten (guter Einsatz des kurzen Flashbacks).
      Toll war, dass Helo sofort bereit war sie zu verteidigen und dafür sogar eine Waffe auf Apollo zu richten.
      Das war wirklich eine Situation wo die Luft kochte und es war genial, wie Roslin lügt um die Situation zu entschärfen nur um dann anzuordnen, dass Boomer aus dem Schiff geworfen wird --> "Jetzt bringt das Ding in die Luftschleuse!"
      Ich mag es, wenn Roslin ihre kalte berechnende Art auspackt, - da wirkt sie erst so richtig wie eine hochrangige Politikerin.

      Boomer hat wirklich was auf sich genommen, als sie mit Helo zurück zur Flotte gekommen ist und als sie abgeführt wird, hat man mal wieder Angst auch die zweite Boomer zu verlieren (das ist irgendwie ein Dauerzustand), aber zum Glück scheint sie wichtige Informationen zu haben, die sie unentbehrlich machen.
      Deshalb muß sich Roslin dann doch nochmal mit dem "Ding" zusammensetzen.

      Roslin preßt Boomer schließlich das Versprechen ab, sie zum Grab der Athene auf Kobol zu bringen.
      Da sie auch erkennt, dass Boomer wirklich glaubt Helo zu lieben, beschließt sie Bommer auszunutzen.
      Ihre berechnende Art kommt auch wieder durch, wenn sie Boomer androht, dass Helo wegen Verschörung mit den Cylonen in die Luftschleuse gebracht wird, sollte man von Kobol nicht die Karte zur Erde mitbringen --> "Spielt keine Rolle ob es wahr ist, sie glaubt es." (interessant ist dabei natürlich, dass sie damit auch nicht sagt, dass es nicht wahr wäre.)
      Das letzte Argument für Boomer ist dann, dass in den Schriften steht, dass ein Dämon dem Volk helfen würde, - ziemlich cool.

      Sehr schön ist das kurze Treffen von Helo mit Boomer:
      Helo: "Ich hätte nie gedacht, dass sich die Dinge so schlecht entwickeln würde...."
      Boomer: "Sie sind menschlich, so seid ihr eben."

      Nach diesen eher freundlichen Besuch, darf Apollo dann anschließend ein zweites Mal versuchen Bommer zu erschießen (echt hartnäckig) , wird diesmal aber von Starbuck gestoppt.
      Die anschließende Konfrontation der Beiden war kurz aber heftig.

      Dies muß dann offensichtlich durch jugendliches Herumgealbere ("Kann ich meinen Ball wiederhaben?...Behalte ihn"...."Jetzt kannst du deinen Ball nehmen und nach Hause gehen") wieder ausgeglichen werden.
      Apollos "...dass ich dich liebe" hört sich mehr so an, wie man eine Schwester lieben würde und Apollo meinte es in diesem Augenblick sicherlich auch so, nur deutet Starbuck das dann etwas um ---> "Du liebst mich! Kein Rücknahmerecht!"

      Schließlich wird endgültig klar, dass Zarek seine eigenen Ziele verfolgt. Während Zarek selbst sich vorstellt Roslin als Galionsfigur zu benutzen um als "Mann mit den Waffen" die eigentliche Macht zu haben, würde sein Komplize Meier (hoffentlich heißt der nächste Gangster nicht Müller) Roslin eigentlich zuerst gerne los werden. Schließlich einigt man sich dann aber darauf Apollo zu töten, damit Zarek seinen Platz einnehmen (wie absolut passend ) und seine Macht festigen kann.
      Meier scheint mir dabei ein deutlich üblerer Kerl, als Zarek zu sein.

      Der Beginn der Wanderung auf Kobol war gut, aber Roslin sieht mit nassen Haaren etwas komisch aus.
      Bei einem Angriff der Cylonen hilft Bommer mal wieder den Menschen und läßt sich auch von Apollo ("Sie wollen mich wohl verarschen, was?") nicht davon abhalten, - der rote Overall steht Bommer btw. nicht besonders und ich hoffe, dass sie bald wieder etwas Kleidsamers bekommen wird.

      Mit Eloshas Tod durch eine Mine und dem Tod einer weiteren Person durch Schüsse bewahrheiten sich wiedermal die Schriften.
      Elosha war jetzt für mich kein besonders wichtiger und interessanter Nebencharakter, aber sie gehörte schon irgendwie dazu.
      Immerhin wurde Kobol dadruch, für die anderen etwas sicherer.

      Die beste Szene der Folge ist imo das Gespräch zwischen Dualla und Adama, - toll, dass man zuerst nicht sieht mit wem er spricht.
      Adama: "Das ist interessant, der Verrat hat den Verstand unglaublich fest im Griff, - fast wie eine Python. Sie kann alle anderen Gedanken ausquetschen und so lange alle Gefühle ersticken, bis das auf Zorn nichts mehr übrig bleibt."
      ...
      Dualla: "Als sie endlich Gelegenheit hatten etwas zu tun, haben sie uns enttäuscht. Sie haben uns im Stich gelassen." (gut, dass ihm da mal jemand richtig die Meinung sagt) "Es ist nicht wichtig was die Präsidentin getan hat, oder was Lee getan hat, weil jeder Tag an dem wir nicht zusammen sind, ein Tag ist an dem sie ihr Versprechen gebrochen haben."
      ...
      "Es ist Zeit die Wunden zu heilen,...Kinder sind von ihren Eltern getrennt worden!"
      Duallas Mut und ihre starke Überzeugungsarbeit sind wirklich großartig.

      Nach diesem Gespräch muß auch Adama sich endlich eingestehen, dass er auf dem falschen Weg war und kehrt daher schließlich um während er durch einen Gang der Galactica geht (wirklich schöne Symbolik und grandiose Musikuntermalung).
      Das Ende der Folge verspricht dann einiges:
      Adama: "Ich bringe die Flotte wieder zusammen. Ich bringe unsere Familie wieder zusammen. Das hört jetzt auf!"

      Entfallene Szenen:
      Die erste Szene hätte Roslins religiösen Hintergrund noch etwas untermauert, war aber nicht wirklich nötig. Die zweite Szene mit Elosha war recht interessant, aber letztlich auch nicht wirklich notwendig.

      Fazit:
      Eine starke Episode, bei der Adama mal wieder die beste Szene der Folge bekommen hat. Das Gespräch mit Dualla ist wirklich großartig, ebenso wie der Moment wo er sich entschließt seinen harten Weg zu verlassen und die Flotte wieder zu vereinen.
      Die Nebenhandlung mit dem neuen CAG hat mir auch sehr gut gefallen und auch Roslin hat wirklich einige tolle Szenen bekommen.
      Langsam wird das mit den 5 Sternen etwas langweilig, aber man kommt ja auch jede Folge etwas näher an die volle Punktzahl heran.

      ** ***
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 17.05.2007, 20:02.

      Kommentar


        #63
        Ein super Anfang des Zweiteilers. Schon der Beginn der Folge versprach viel Spannung und eine gute Story.

        Besonders gut inszeniert fand ich die Rückkehr Starbucks mit Helo und Boomer zum abgespaltenen Teil der Flotte, der von der Präsidentin angeführt wird. Die Szene wo Apollo eine Waffe an Boomers Kopf hält und er selbst von Helo bedroht wird ist einfach genial.
        Auch die Suche nach dem Grab auf Kobol fand ich sehr gut. Besonders den Angriff der Cylonen auf die suchende Gruppe.

        Schön gemacht fand ich das Ende der Episode, nämlich das Gespräch von William Adama und Anastasia Dualla bezüglich den Weg den Adama eingeschlagen hat. Adamas Reaktion auf dieses Gespräch, die Wiederzusammenführung der Flotte, ist eine gute Reaktion des Kommanders.

        Eine klasse Folge, für die ich gerne sechs Sterne vergebe.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Starbuck und Apollo sind super zusammen...Der Ball riecht wohl nach fremdem Mann, heh

          Boomer ist echt mal der A.... der Nation. Fand´s voll hart, als sich dann alle beruhigt hatten und die Waffen runter genommen wurden und Roslin dann meint "put that thing out the airlock"...ohaaa...

          Von mir gibt es für den ersten Teil 5 Sternchen, weil der zweite noch viel geiler wird
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #65
            Auch die erste Folge des ersten Zweiteiler dieser Staffel hat es in sich. Gerade das Auftrete der "zweiten" Sharon war wirklich knallhart inszeniert. Apollo will sie gleich erschießen, Helo hät dagegen und die Präsidentin beruhigt die Situation nur um Sharon dann aus einer Luftschleuse werfen zu lassen... Am Ende braucht sie aber deren Hilfe und es zeigt sich erneut, dass alle menschlichen Cylonenmodelle mit einer umfangreichen Basisprogrammierung ausgestattet werden. Anschließend gehts zurück nach Kobol, da wollten sie wohl den Drehort richtig ausnutzen. Sharon rettet erneut den Tag, auch wenn die Betschwester der Präsifentin dran glauben muss. Und Zarek plant mit seinem Schergen auch noch ein dreckiges Spiel. Also eine explosive Mischung.

            Auf der Galactica krigt Adama endlich den Kopf gewaschen und das gerade von seiner Comm-Offizierin, der man das nicht zugrtraut hätte. Schön, dass er am Ende die richtige Entscheidung trifft und die Zusammenführung der Flotte befiehlt und sich gleichzeitig mit der religiösen Karte von Roslin auseinandersetzten will.

            Ich gebe auch hier 5 Sterne.

            Kommentar


              #66
              Dieses zuckersüsse Lächeln das Roslin immer drauf hat wenn sie jemanden die Luftschleuse rausjagen lassen will... gruslig.
              Gut, dass Adama noch zur Besinnung gekommen ist. Seit er aufgewacht war war er für mich kaum wiederzuerkennen. Aber die Szene ganz am Schluss und die Musik dazu war wundervoll. Ich hab richtig feuchte Augen bekommen.

              Kommentar


                #67
                Also der erste TEil ist schon mal ganz gut. Der Anfang mit dem Auftauchen von der zweiten Scharon war echt super gemacht, vor allen dann wieder die Präsidentin, als sie sie aus der Luftschleuse werfen wollte. War sehr gut gemacht.
                Und auf Kobol gehts genauso gut weiter...bin mal gespannt, wies weitergeht.
                Der TEil bei der Galactica war jetzt nicht ganz so spannen, aber das Gespräch mit Dualla und der SChluss, wo er die Entscheidung trifft, wieder alle zusammenzuführen, war sehr gut.
                Eine Folge, der ich *** ** Sterne geb

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  #68
                  Die IMO bis dato beste Folge der Staffel. Das Wiedersehen zwischen Starbuck und Apollo war echt wunderschön. Auch gefällt, dass Starbuck noch an ihren traumatischen Erlebnissen auf Caprica zu kämpfen hat.

                  Präsidentin Roselin wird immer zu meinem meistgehassten Charakter. Wie sie Boomer einfach so aus der Luftschleuse werfen will.

                  Der Schluss ist einfach gänsehautmäßig. Endlich kommt Adama zur Besinnung und beschließt die Flotte wieder zusammenzuführen.

                  Hier gibts gute
                  5 Sterne (zur Höchstpunktezahl reicht es nicht ganz)!

                  Kommentar


                    #69
                    Eine wirklich gelungene Episode. Sowohl die Story um Sharon mit ihren überraschenden Wendungen, als auch der Part um Adama & Tigh´s Versuch, den Posten des CAG neu zu besetzen haben mir sehr gut gefallen.

                    Kommentar


                      #70
                      Von mir gibt es vier Sterne für den ersten Teil einer guten Doppelfolge. Starbuck fliegt von Caprica direkt nach Kobol und übergibt Roslin den Pfeil des Apollo. Kein schöner Zug von Roslin ist es, Sharon aus der Luftschleuse werfen lassen zu wollen. Interessant ist, dass auch einige der zivilen Schiffe (z.B. die Adriatic) in Roslins Flotte (mit Schiff-zu-Schiff-Raketen) bewaffnet sind, und dass der Verlust des Bergbauschiffs (mining ships) "The Monarch" aus Sicht von Col. Tigh am meisten schmerzt. Ansonsten sieht man noch, dass die Flotte Probleme mit dem neuen CAG Birch hat, der nichts auf die Reihe bringt, wie z.B. eine Schießübung mit fast tödlichem Ausgang oder ein Tankmanöver, das abgebrochen werden muss.

                      Kommentar


                        #71
                        5 Sterne

                        Netter Auftakt zu einer guten Doppelfolge.
                        Helo und Starbuck kehren zur Flotte / Roslin zurück, Sharon wird von eben jener fast aus der Luftschleuse befördert und Apollo reagiert auch noch entsprechend auf sie...
                        Roslin wird in dieser Folge noch um einiges unsympathischer, als sie ohnehin schon ist. So richtig fies - das passt nicht zu diesem "nette Mutti" - Charakter, den man sooft versucht rüberzubringen.

                        Auf der anderen Seite sehen wir dann Adama, der diese riesen Fehlentscheidung mit dem neuen CAG macht und dann vor AUgen geführt bekommt, was zu tun ist. Sein "I´m putting our family back together" lies einen eine richtige Gänsehaut überkommen...
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von janus Beitrag anzeigen
                          Roslin wird in dieser Folge noch um einiges unsympathischer, als sie ohnehin schon ist. So richtig fies - das passt nicht zu diesem "nette Mutti" - Charakter, den man sooft versucht rüberzubringen.
                          Bitte? Roslin überläßt schon im Pilotfilm alle zivilen Schiffe ohne FTL-Antrieb ihren Schicksal. Leoben hat sie auch schon geairlockt. Ach ja, und Kara dazu gebracht, diesen Raider zu klauen und damit zur Erde zu springen. Nette Mutti??
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Bitte? Roslin überläßt schon im Pilotfilm alle zivilen Schiffe ohne FTL-Antrieb ihren Schicksal. Leoben hat sie auch schon geairlockt. Ach ja, und Kara dazu gebracht, diesen Raider zu klauen und damit zur Erde zu springen. Nette Mutti??
                            Schon klar, aber über viele Folgen wird immer wieder versucht zu zeigen, was für eine nette, fürsorgliche Dame sie doch ist. Und dann kommen immer wieder solche Sachen. Beim Part mit Leoben war es dann wieder genau so. Vorher lieb und nett zu allen und bei dem Cylon dann ein richtiges Miststück, das sich eigentlich gar nicht von den Cylonen unterscheidet. Darauf bezog ich mich eigentlich, auf diese - nja - Teilung...
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #74
                              HAI

                              Ich bin auf der suche nach einen Zitat(schon seitn einer halben stunde),
                              es wurde glaube ich in dieser folge gesagt von Admiral Adama zu Dee in seiner Kabine.
                              es lautet in etwa so
                              "Verrat ist wie eine Phyton die sich ums Gehirn windet und jeden Gedanken erdrückt und man kann nur noch Zorn empfinden. Zorn ,nicht Wut"

                              würde ganz gerne das es echte zitat habendanke
                              "Fleiss ist die Wurzel aller Hässlichkeit" Oscar Wilde

                              Kommentar


                                #75
                                Hm, vielleicht wäre aus einfacher, wenn nBSG das mit dem "Serial"-Dasein konsequent durchziehen würde. Wäre das hier nicht "Home Part 1", sondern einfach nur "Chapter 21", wäre ich vielleicht mit etwas anderen Vorstellungen hier hereingegangen. Ja, verdammt, von einem Zweiteiler erhoffe ich mir einfach, dass er etwas besonderes wird, vielleicht etwas mehr bietet als sonstige Folgen.

                                Bei Standalones ist das einfach: In 90 Minuten kann eine etwas kompliziertere und breitefächertere Handlung erzählt werden, vielleicht einfach auch eine normale Story, aber einfach tiefgehender, als es in 45 Minuten gehen würde. Bei ÜHs aber muss an dieser Stelle ein vorläufiger Höhepunkt der Handlung kommen. Das ist einfach das, worauf ich mich einstelle, wenn ich etwas von einem Zweiteiler lese. Und was bekomme ich? Eine Folge wie jede andere.

                                Es gibt wieder ein paar Konflikte, wieder ein paar Charakterszenen, es geht wieder einfach weiter und weiter und weiter, es gibt wieder eine Gaius-Szene usw. usw. usw. Etwas, was ich jetzt einfach zu oft gesehen habe, um da noch jubelnd aufzuschreien. Etwas, was nicht schlecht ist, etwas, was sogar gut ist, aber halt nichts, was sehr gut wäre.

                                Ich hab ja jetzt auch schon Teil 2 gesehen, und Teil 2 wird auch so einen Höhepunkt darstellen, aber der erste Teil einfach nicht. Und dadurch, dass bei nBSG eh alle Folgen gleichermaßen zusammenhängen, fragt man sich auch, warum ausgerechnet diese beiden zu Zweiteilern gemacht wurden. Weil die bei der Erstausstrahlung im Doppelpack liefen oder was?

                                "Etwas, was nicht schlecht ist, etwas, was sogar gut ist, aber halt nichts, was sehr gut wäre" schrieb ich eben und das trifft eindeutig auch auf die Handlung zu. So schnell wie die Flotte entzweit wurde, so schnell soll sie jetzt also auch wieder nach einem Gespräch zwischen Dee und Adama zusammengeführt werden. Aha. Jo, ne, ist okay, aber etwas mehr hat man doch schon erwartet...

                                Die Prophezeiungen der Pythia sind an sich ganz interessant (ich mag Mystik), werden aber auch einfach munter drauf losgeschrieben, wie es gerade passt. Sharon ist an Bord, weiß, wo das Grab der Athene ist und plötzlich sagt Elosha: "Ja, ne, stimmt, in den Prophezeiungen steht ja, dass wir ohnehin einen Dämonen treffen, der uns sagt, wo wir hin müssen - wie konnte ich das nur bisher vergessen haben zu erwähnen?" Ist zwar vielleicht ein recht sicherer Weg, da man sich so zumindest nicht verzetteln kann (oder nur sehr wenig), aber die Prophezeiungen erst zu erwähnen und dann nach und nach aufzudecken, was dahintersteckt, wäre genial gewesen. Beim Ziel der Zylonen hat man ja auch bewiesen, dass man etwas längerfristiger denken kann, hier sollte man es eigentlich auch schaffen können, lässt es aber sein.

                                So stehe ich halt mal wieder zwischen 3 und 4 Sterne. Da ich aber den 2. teil schon kenne und sehr mag, also weiß, dass das hier noch zu einem Höhepunkt führt, vergebe ich diesmal die höhere Wertung.

                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X