[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wow, was für eine Befreiungschlacht. Alleine als Galactica auf den Planeten zuraste um die Vipers abzusetzen. Das die Pegasus dran glauben musste ist schade. Aber ein Kampf gegen vier Basisschiffe ohne Verluste wäre ein bisschen sehr unrealistisch. Aber es war schön, Roslin wieder auf dem Chefsessel zu sehen.

    Die Menschen werden jetzt wohl eine harte Zeit, über die Erlebnisse hinwegzukommen. Tigh scheint ein gebrochener Mann zu sein. Starbuck ist auch sehr angeschlagen. Ich habe recht behalten, es war nicht Starbucks Kind. Trotzdem schein sie dem Cylon geglaubt zu haben. Warum eigentlich? Er hat sie von vorne bis hinten manipulieren wollen.

    Three: And then what? What would you do if we really just left you here? You'd live out your lives in peace and never trouble yourselves with thoughts of us again? Or would you raise your children with stories of the Cylon? The mechanical slaves who once did your bidding only to turn against you. Killers who committed genocide against your race. And occupiers of this city until we just ran away. Would you tell them to tell the story to their children? And to their children's children? And nurse a dream of vengeance down through the years so that one day they could just go out into the stars and hunt the Cylon once more.

    Sechs Sterne
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Kommentar


      Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
      Starbuck ist auch sehr angeschlagen. Ich habe recht behalten, es war nicht Starbucks Kind. Trotzdem schein sie dem Cylon geglaubt zu haben. Warum eigentlich? Er hat sie von vorne bis hinten manipulieren wollen.
      Ich tipp auf Muttergefühle. Bis auf das ewige Leobenabstechen hatte ihr wohl das Kind ein Ziel gegeben nicht einfach zu resignieren und aufzugeben. Jetzt hatte Starbuck die Möglichkeit zu helfen und zu beschützen. Man muss ja auch bedenken das sie am Ende von der 2. Staffel ganz heiß war gegen die Zylonen zu kämpfen. Und das wurde ihr von leoben genommen. Sie war Soldat und die wichtigste Aufgabe eines Soldaten ist, den Feind zu bekämpfen und das Volk zu beschützen. Beide Aufgaben konnte sie in der Gefangenschaft nicht wahrnehmen. Erst Kasey gab ihr im kleinen die Möglichkeit etwas konstruktives zu tun. Nämlich ihre Tochter zu schützen. Obwohl ich es schade finde das man diese Story so aufgelöst hatte. Hätte ich persönlich interessant gefunden Starbuck als Mutter zu sehen. Hätte ihr sicherlich auch einen Halt im Leben gegeben.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Diese Folge lässt es ordentluich krachen. Die Action Effekte sahen sehr toll aus. Hach dafür liebe ich BSG. Vorallem der Shot, wo man Galactica eingekesselt hat und dann kommt die Pegasus dazu.
        Auch wenn es etwas seltsam schein, dass sie den Kapturren Kampfstern entkommen lassen und den heilen opfern. Naja was wäre Galctica ohne Glactica

        Die Szene, wo Tigh seien Frau tötet OMG! der arme kann einen so leid tun

        K.C. ist weg. Ich mag die ganze Geschichte um sie nicht :-/

        Dafür war die Szene zwischen Lee und D sehr schön Ich mag Lee in dieser Season bisher gerne, mal eine schöne Abwechslung zum harten Soldaten

        Und das Mensch-Cylon Baby ist nun in den Händen der Cylonen.. vielleicht haben die eine bessere Idee, was man damit macht als die Menschen

        4*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          Wahnsinns-Folge! Eigentlich bisher die beste der ganzen Serie, obwohl man natürlich den ganzen Neu-Caprica-Arc im Zusammenhang betrachten sollte. Sowas spannendes und zugleich zeitkritisches und nachdenkliches hab ich in den letzten Jahren nicht gesehen. Außerdem perfekt inszeniert, allein die Szene mit dem Sprung der Galactica in die untere Atmosphäre: Sonderpreis! Und dann auch noch die Opferung der Pegasus, schnief. Das I-Tüpfelchen ist dann die nächste Folge, die um das Thema Aufarbeitung des Geschehenen handelt. Meistens ist ja bei den üblichen Sci-Fi-Serien nach so einem Knaller erstmal Ebbe angesagt. Fazit: 5/5 Punkten oder 10/10 Punkten, egal welche Skala.
          Dave Bowman: "Du wirst jetzt tun was ich Dir befehle. Öffne das Schleusentor!"
          HAL 9000: "Dave, das Gespräch hat keinen Zweck mehr. Es führt zu nichts. Lebwohl!"

          Kommentar


            Na ja Adamas Bart ging so hier bei uns heist so etwas Porno Schneutzer

            Kommentar


              Grad fertig mit der Folge! Das waren ja wohl die besten Kampfszenen, die ich die letzten Jahre gesehen hab!

              SPOILERBei der Atmossphärenaktion der Galactica ging mir echt die Kinnlade runter! Einfach der Hammer, wie Adama die Vipers absetzt und wegspringt!
              Dazu noch der grandiose Abgang der Pegasus! Absolutes Kino-Niveau! (enter alle Möglichen Jubel-Superlative hier)

              Kommentar


                Gaaaanz großes Tennis! Und mit Abstand die beste BSG:TNS-Folge bisher.

                Allein schon der Beginn wo Tigh Ellen für ihren Verrat tötet ist hammerhart. Anschließend die Schlacht im Orbit, welche wohl die beste TV-Raumschlacht überhaupt darstellt (etwa die Galactica in der Atmosphäre sieht genial aus), schließlich die Zerstörung der Pegasus, die Zylonen kriegen Hera, Rückkehr aufs Schiff und schließlich darf Adama auch (endlich) seinen Bart loswerden.

                Eine Folge die einfach wie ein großes (filmreifes) Finale wirkt. Kann eindeutig mit den besten von DS9 ("Zu den Waffen", "Sieg oder Niederlange?") und B5 ("Das Dritte Zeitalter", "Söhne und Töchter der Erde") mithalten. Schade nur, dass damit der New-Caprica-Arc (der bisherige qualitative Höhepunkt der Serie) schon wieder vorbei ist.

                Klarer Fall für
                6 Sterne!

                Kommentar


                  Eine der besten Folgen der dritten Staffel. Im Vergleich zur englischen DvD Version fällt aber auf, dass die Synchro teilweise zum heulen ist, vor allem die von Tigh
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    Na toll, heimlich still und leise strahlt RTL II die neuen Folgen aus und ich verpasse natürlich die ersten beiden von letzter Woche...

                    Im Grunde wurde auch schon alles gesagt - eine sehr gute Auflösung des ganzen Neu Caprica Arcs - auch wenn ich mich frage, wieso die Zylonen die ganzen Schiffe haben stehen lassen - die Besatzung dauerte ja schon einige Zeit an. Aber wie man sieht, sind die Menschlichen Modelle auch nicht gerade die hellsten Köpfe - also kühl berechnende Maschinenintelligenzen wären imho anders an die Situation rangegangen...

                    Die Effekte sind natürlich über alle Zweifel erhaben und gehören mit zum besten, was es bisher im TV zu sehen gab - auch Kino-Sci-Fi-Effekte werden dabei übertroffen. Der Abgang der Pegasus ist natürlich schmerzhaft, aber dafür haben sie noch mindestens 2 Basissterne mitgenommen (ich dachte auch in der Anfangssalve wäre noch einer mit draufgegangen, aber bei BSG scheint es ja ziemlich heftige Explosionen am Schiffsrumpf zu geben, die das Schiff darunter ohnen größere Kratzer zu überstehen scheint...

                    Also ein guter Auftakt in die Staffel - ich zücke da gerne die 6 Sternchen...

                    Kommentar


                      So möchte mich auch mal zu Wort melden.
                      Bin noch immer ganz platt von den ersten 4 Folgen.
                      Aber erstmal
                      Die Schwei... haben die Pegasus zerstört
                      Aber geiler Abgang.
                      Geht es nur mir so oder werden die Cylonen immer Menschlicher?
                      Machtspiele scheinen ja inzwischen auch bei ihnen an der Tagesordnung zu sein. Einigkeit sieht jedenfalls anders aus. Und das die Cylonen einen Plan haben sieht jedenfalls nicht mehr wirklich so aus.
                      So nun zu Tigh, nachdem er mir in der ersten Doppelfolge so ein bischen wie Captain Ahab vor ,nur das er ein Auge und nicht ein Bein an den weißen Wal, sorry die Cylonen verloren hat.Die ermordung seiner Frau war dann echt heftig als ich ihn mit dem Becher da sitzen saß dachte ich nur er wird doch nicht Gift darin haben, aber irgendwie hatte ich den Eindruck das Ellen wusste was Tigh vorhat als sie ihn nach dem Drink fragte.
                      Zur Raumschlacht wurde ja schon viel gesagt, aber irgendwie hatte ich mir die Basissterne im vergleich zu den Kampfsternen riesig vorgestellt (vorher hatte man ja keinen richtigen vergleich da man ja den Abstand zwischen den Schiffen nicht abschätzenkonnte) Aber offensichtlich war die Pegasus ja wohl größer als die Basisstrene
                      So das was erstmal von mir

                      Kommentar


                        Ich hab bislang nur hin und wieder eine Folge der neuen Serie geschaut und nie so richtig den Anschluss bekommen.

                        Jetzt zum Start der neuen Staffel hab ich alle bisherigen Episoden gesehen und war nach "Exodus, Teil 2" zum ersten mal wirklich beeindruckt.
                        Was in diesen 4 Folgen bereits an Charakterdarstellungen, Emotionen, inneren und äußeren Konflikten sowie - nicht zuletzt - intelligent und intensiv inszenierter Action gezeigt wurde ist schlicht fantastisch!
                        Vor allem diese 4. Folge hat mich echt gefangen genommen. Es ist so viel passiert.
                        40 minuten exzellente Unterhaltung und am Ende der Schlussszene im Hangar der Galactica musste ich tief durchatmen um zu verhindern dass mir die Augen feucht werden. (ein, zwei mal blinzeln um wieder "Klare Sicht" zu haben, musste ich aber dann doch...)
                        Wenn die Autoren dieses Niveau einigermaßen halten können haben sie echt meinen Respekt verdient.
                        Ich werde jedenfalls keine Folge mehr verpassen.

                        Kommentar


                          Was für ein Staffelauftakt!
                          Die Dramaturgie der Folgen war ja schon recht krass, auch der vorherige Cliffhanger mit dem Erschießungskommando sowie die Selbstmordattentäter...man hatte das Gefühl, dass Staffel 3 aus moralischer Sicht noch viel drastischer wird als die vorherigen zwei Staffeln, in denen jeder Charakter bereits seine fragwürdigen Momente hatte.

                          Richtig beeindruckt hat mich die Choreographie des Angriffs...vor allem das Manöver, bei dem die Galactica direkt in die Atmosphäre sprang und sich hat fallen lassen, um die Jäger tief abzusetzen. Man hatte von der Bodenperspektive das Gefühl, sie klatscht gleich auf den Boden - unglaubliches Manöver, kameratechnisch perfekt inszeniert, dass einem nur der Atem stockte! Das war absolut auf Kino-Niveau!

                          6 Sterne von mir
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            Im gegensatz zu den grandiosen 1. Beiden Folgen,
                            finde ich diese beiden Folgen eher schlecht besonders die Kampfhandlung gegen Ende die optisch zwar genial ist, Die logig aber völlig fehlt

                            Kommentar


                              Eine gelungene Fortsetzung der Doppelfolge. Besonders gut fand ich die Raumkämpfe zwischen der Galactica, der Pegasus und den cylonischen Basissternen. Nur sehr schade fand ich es das die Pegasus geopfert werden mußte.
                              Sehr überzeugend gespielt fand die Szenen mit Saul Tigh wo er seine Frau vergiftet und die Szene mit Starbuck und ihrem angeblichen Kind. Auch die Szene mit Six, Gaius Baltar und Sharons Kind hat mir sehr gut gefallen.
                              Alles in allem eine sehr gute Folge, die sechs Sterne verdient.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Die neue Folge beginnt an Bord der Pegasus und Apollo macht sichtlich dicke Backen bei dem Gedanken, dass sich sein Vater auf einer Selbstmordmission befindet.
                                Hier wird dann also schön der Grundstein dafür gelegt, dass Apollo seinem Vater später in der Folge mit der Pegasus doch zur Hilfe kommt.

                                Tigh wird mittlerweile von Anders unmißverständlich klar gemacht, dass er Ellen zu töten hat, da es sonst jemand anders tun würde. Für Tigh ist das natürlich eine grausame Wendung und als Bestrafung finde ich den Tod in dieser Situation stark übertrieben. Man sollte hier schon berücksichtigen, dass Ellen unter Druck stand; als Bestrafung würde dann Gefängnis in Betracht kommen. Außerdem hat man natürlich immer noch die Situation, dass es nur noch um die 40.000 Menschen gibt, da sollte man sich schon überlegen ob man sich noch mutwillig gegenseitig umbringen muß.
                                Man kann zwar Anders Haltung verstehen wenn er von den Konsequenzen von Ellens Handlung berichtet, aber richtig ist diese Strafe imo dennoch nicht.

                                Das letzte Gespräch zwischen Tigh und Ellen ist wirklich brillant und ein ganz großes Higlight der Folge. Die Musikuntermalung ist mehr als nur gelungen, - ein ganz starkes Stück.
                                Der Dialog ist stark und das beste ist natürlich die Schauspielleistung; von Michael Hogan habe ich nichts anderes erwartet (genial, wie er zwischen Schock, Verständnis und Liebe hin und her wechselt), aber auch Ellen ist hier erstklassig gespielt. Ich habe die allgemein starke Ablehnung Ellens nie so ganz verstanden, - es gibt zwar bessere Charaktere aber schlecht war sie für die Serie imo keinesfalls, allein schon diese brillante Sterbeszene würde eine Menge aufwiegen.
                                Wenn Tigh dann verzweifelt ausruft, dass er sie liebt nachdem sie bereits zusammengesunken ist und er schließlich auch noch weint, hat man auch als Zuschauer Tränen in den Augen.
                                Es wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen die letzte Folge mit dieser Szene zu beschließen, da sie imo durchaus eine exponiertere Stellung verdient hätte.

                                Tigh konnte hier kaum anders handeln, aber die Auswirkungen werden imo lange zu spüren sein. Ich erwarte, dass Tigh sich deswegen selbst hassen wird und möglicherweise völlig verzweifelt. Traurig, dass es nun so bergab mit Tigh geht und dabei ging es ihm am Ende der letzten Staffel noch so gut.

                                Baltar darf die Cylonen nochmal darauf hinweisen, dass sie versagt haben und fordert sie auf einfach zu gehen, - interessante Handlung seinerseits da er ohne die Cylonen kaum eine Überlebenschance hat, andererseits ist er derzeitig natürlich einfach ziemlich lebensmüde.
                                D’Anna kontert dann damit, dass die Menschen die Cylonen sicher nicht vergessen werden und einige Generation später dann möglicherweise wieder zu den Sternen aufbrechen um sich an den Cylonen zu rächen.
                                Von der Motivation ist das durchaus denkbar, es ist nur sehr fragwürdig ob die Menschen jemals wieder ein Niveau erreichen können, das es ihnen erlauben würde den Cylonen nochmal gefährlich zu werden.
                                Andererseits gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass es im Grunde auch nur sehr wenige Cylonen gibt, vielleicht ist ihre Angst also doch berechtigter, als es zunächst den Anschein hat.
                                Baltars Wunsch den Kreislauf des Todes zu durchbrechen wird dann sofort mit Explosionen, Bränden und heftigen Unruhen in der Stadt beantwortet. Der Aufstand der Menschen hat also begonnen und alles ist zur Flucht bereit.

                                Fand es ein bißchen schade, dass man so manches von den Aufstandsbildern bereits in der letzten Folge gesehen hatte, aber es war durchaus akzeptabel.
                                Es war ziemlich beachtlich, was für Waffen die Menschen angesammelt haben, ob man die so einfach hat stehlen können?

                                Die Galactica zwischen den Wolken (der Nebel) war ein großartiges Bild, - so etwas habe ich in einer Fernsehserie bisher noch nicht gesehen.
                                Überhaupt war der Nebel für eine Weltraumszene ziemlich ungewöhnlich gestaltet, aber es sah wirklich genial aus.
                                Wie die Raptoren ihre Drohnen abwerfen, die dann zwei Kampfsterne vortäuschen sollen, war auch eine großartige Effektszene und die Idee ist natürlich auch sehr gut.
                                Großartig war dann auch die Reaktion der Cylonen, wie Boomer in den Raum kommt und verkündet, dass Adama zurück sei.
                                Auf den Drohnen-Trick kommen die Cylonen dann zwar relativ schnell, aber unmittelbar helfen tut es ihnen auch nichts mehr.

                                Wie die Galactica dann einen Sprung direkt über die Stadt durchführt und wie ein Stein zu Boden fällt, gehört sicherlich zu den besten Effekt-Sequenzen in einer Serie überhaupt.
                                Und auch die Schnittarbeit ist hier überaus gelungen; es ist einfach toll wie man zwischen Tigh am Boden, der Galactica, Adama in der Zentrale und den startenden Jägern hin und her springt.
                                Auch wie die Galactica dann relativ knapp über der Oberfläche wieder wegspringt sah klasse aus.

                                Die Dramatik als es darum ging das Tor zu überwinden war gut in Szene gesetzt. Die beiden Centurions vor dem Tor und auf dem Turm waren klasse und es war gut, dass sie nur mit der Unterstützung der Vipers überwunden werden konnten. Der Einsatz der Handkamera konnte hier auch voll überzeugen.

                                Die Galactica hat schon einigen Schaden bei ihrem Atmosphärensprung genommen und wird dann sofort mit eintreffenden Basisschiffen konfrontiert. Adamas „Nein, gegen Vier haben wir keine Chance.“ kam klasse rüber.
                                Die Außenaufnahmen der Schlacht waren sehr sparsam eingesetzt aber wirkungsvoll. Dass Adama dann auf der Brücke damit beschäftigt ist irgendwelche Dinge neu zu verkabeln ist typisch, kommt aber auch hier durchaus gut. Die Galactica verliert wie angekündigt den Kampf und wie dann auf Admas „Das war’s dann wohl, es war mir eine Ehre.“ alle einfach nur noch dastehen war erneut sehr wirkungsvoll gemacht.

                                Bei der Außenansicht der von Basisschiffen eingekreisten Galactica , die heftigen Feuer ausgesetzt ist, war die Musikuntermalung sehr gelungen und es war gut, wie die Kamera rauszoomt und die Galactica immer winziger wird und symbolisch in Vergessenheit zu geraten droht. Dabei stört es mich nicht, dass man genau so eine Kamerafahrt sicherlich schon in anderen SF-Serien gesehen hat, denn dafür war die Inszenierung hier einfach zu passend.

                                Und natürlich war es eine klasse Überleitung zur endlich eintreffenden aus allen Rohren feuernden und von Trommel-Klängen begleiteten Pegasus: Ein erstklassiger Auftritt.

                                Der letzte Kampf der Pegasus ist wirklich erstklassig inszeniert. Besonders gefällt mir die Evakuierung, wo Apollo nochmal gesondert von Dualla aufgefordert wird das Schiff ebenfalls zu verlassen, er einen letzten Blick über die Zentrale schweifen läßt, sich beim Schiff bedankt und schließlich geht.
                                Das Bild wo man die Pegasus von schräg vorne sieht und sie jede Menge Feuer schlucken muß, gehört zu meinen Lieblings-Effektbildern und besonders schön war hier, dass man an die startenden und in Sicherheit springenden Raptoren gedacht hat, - man kann solche Details kaum genug schätzen.

                                Schließlich rammt die Pegasus einen Basistern und ein weiterer wird noch von den wegfliegenden Landeausleger der Pegasus mit ins Verderben gerissen.
                                Die Pegasus erledigt zum Abschluß also zwei Basisschiffe, was wieder an ihren Abgang in der Originalserie erinnert, - wobei hier das Ende leider endgültiger ist (btw. warum hat man von den vier Basisschiffen immer nur drei gesehen?). Die Musikuntermalung in der Szene war insgesamt gut, aber doch sehr zurückhaltend und insbesondere zuletzt hätte es doch gerne ein bißchen mehr sein dürfen.
                                Ob es die beste Schlacht der Serie war, kann ich nicht genau sagen, die beiden Schlachten in Staffel 2 mit Beteiligung der Pegasus waren ebenfalls erstklassig.

                                Damit ist also der schönere der zwei neu designten Kampfsterne zerstört, - schon sehr traurig und ich werde die Pegasus vermissen, aber zumindest war es ein würdiger Abgang.
                                Allerdings wird mir für meinen Geschmack hier zu sehr erwartet, dass man es zu schlucken hat, dass es für die Pegasus keine Hoffnung auf ein Entkommen gibt. Wieso bleibt die Pegasus denn noch so viel länger als die Galactica? Wieso bleibt Apollo so lange bis ihn das Schiff um die Ohren fliegt? Wieso versucht er nicht wenigstens wegzuspringen? Geht es darum den Zivilschiffen die Flucht zu ermöglichen? Wenn ja wird dies nicht ausreichend thematisiert. Es wäre hier vieles besser, wenn Apollo und seine Gruppe die letzten wären, die sich zurückziehen und dann eben noch die Meldung kommt, dass alle Zivilschiffe weg sind, aber stattdessen kommt nach der Zerstörung der Pegasus noch soviel hinterher.

                                Interessant, dass Baltar das Angebot von den Cylonen erhält mit ihnen zu kommen, weil er Recht und die Cylonen Unrecht hatten. Irgendwie war das wohl auch eine Entwicklung, die zwingend war und die Begründung erinnert schon sehr an die Motivation der Cylonen aus der Originalserie Baltar für sich arbeiten zu lassen.

                                Es kommt zu einer ziemlich intensiven Szene zwischen Baltar und Gaeta, wo Gaeta drauf und dran ist Baltar zu erschießen. Gaeta fand ich in der Szene sehr stark und auch Six war gut, wie sie ihm gut zureden wollte. Wenn man sieht wie Baltar zuvor über die Stadt und ihre Zerstörung spricht, dürfte Gaetas Einschätzung, dass er nicht an den Traum von Neu Caprica geglaubt hätte, falsch sein. Schön war noch wie Baltar feststellt, dass Gaeta ein Idealist ist aber ansonsten war mir sein „Die Menschheit stirbt mit mir.“ zu übertrieben, gerade weil man ja parallel auch gesehen hat wie die Schiffe gestartet und weggesprungen sind. Das sah btw. klasse aus, aber ich fand es schade, dass nicht zumindest ein Schiff von den cylonischen Jägern heruntergeholt wurde, schließlich weiß man ja, dass die zivilen Schiffe nicht allzuviel aushalten.

                                Starbuck war wieder wesentliche Teile der Folge außer Gefecht gesetzt und hat so zur Evakuierung nichts beigetragen, - sehr schön, obwohl es schon etwas peinlich wirkte wie sie sich von Leoben hat niederschlagen lassen.
                                Schließlich wird sie dann von Anders gerettet, muß aber kurz darauf nochmal zurücklaufen um nach Kacey zu suchen wobei sie dann natürlich auch noch ein weiteres Mal auf Leoben trifft.
                                Dieser bekommt schließlich auch seinen Wunsch erfüllt, dass Starbuck behauptet sie würde ihn lieben und küsst bevor sie ihn dann schließlich ein weiteres Mal absticht. Es ist hier schon ein Sieg für Leoben, der imo nicht mehr hätte sein müssen, aber gebracht hat es ihm auch nichts. Hoffentlich ist zumindest dieses Leoben-Modell jetzt endgültig Vergangenheit. Eigentlich hätte sich Leoben nach den letzten Folgen hier noch einen Abschiedsspruch wie etwa „Das hast du nicht vorhergesehen, du Klugscheißer!“ () verdient gehabt, aber es war ohnehin schon nicht unbedingt zu erwarten, dass Starbuck ihn vor Kaceys Augen erledigen würde und so hat stimmungsmäßig hier alles gepaßt.

                                Der Schnitt während der Evakuierung war allgemein ziemlich schwach, da es häufig so wirkt, als wenn Dinge hintereinander passieren würden, die besser gleichzeitig passieren sollten. Hier hätte man durch einen anderen Schnitt noch sehr viel Dramatik rausholen können.

                                Aber nicht alles ist mit dem schwachen Schnitt zu erklären, denn man sieht Baltar in einer völlig verlassenen Stadt (also nach dem Abschluß des Großteils der Evakuierung) nach Hera suchen (die Atmosphäre in der leeren Stadt war btw. klasse). Dass es Maja erwischt hat, tut mir leid, ich habe sie gemocht auch wenn man sie nur selten gesehen hat.
                                Er übergibt das Kind an D’Anna und diese wird nun wie vorhergesagt wohl echte Liebe erfahren dürfen, aber wieso wird sie alles verlieren? Mal sehen was da die nächsten Folgen zu bringen werden.
                                Tja, und dann kommt die denkwürdige Aussage seitens Six‘, dass D’Anna die Bombe nicht mehr zünden würde, was angesichts dessen, dass man in einer völlig verlassenen Stadt steht unglaublich lächerlich wirkt, kann man doch nur erwidern „Ja, natürlich nicht, es würde ja auch nichts mehr bringen.“

                                Btw. hatte ich ja vermutet, dass es wegen Sharons Wissen um das mögliche Überleben ihrer Tochter noch zu Schwierigkeiten während der Evakuierung hätte kommen können, lustigerweise hat man Sharon nun die ganze Folge über so gut wie gar nicht gesehen.
                                Also will man sich diese Problematik wohl für spätere Folgen aufheben, was auch gut ist.

                                Die Verabschiedung zwischen Tom Zarek und Roslin während der Evakuierung war schön („Sie haben echt nen Sinn für Dramatik....Wir sehen uns oben, ja?“) und es war auch gut, dass er ihr mit Jammer dann noch einen weiteren Wächter besorgt hat.

                                Ganz am Schluß nimmt Roslin dann wieder die Colonial One in Besitz. Unter anderen Umständen könnte es eine schöne Szene sein, wie sie sich hinsetzt, ihre Sachen auspackt und sagt, dass sie nun soweit sei, aber in Anbetracht dessen, dass es eine höchst riskante Evakuierung war und sich zwei Kampfsterne haben zusammenschießen lassen damit die Zivilschiffe entkommen können, wirkt das ganze einfach nur unpassend (außerdem dürfte es immer noch mindestens ein einsatzbereites Basisschiff geben).
                                Im übrigen finde ich es doch ziemlich dreist mit welcher Selbstverständlichkeit sich Roslin in Tom Zareks Stuhl setzt, ich hoffe, dass der gute Tom bis zur nächsten Folge wieder zu sich kommt und ihr dafür einen Tritt versetzt.

                                Schließlich ist die Flotte dann wieder zusammen und eine ganze Menge Leute kommen auf der Galactica an.
                                Am besten hat mir hierbei Tigh gefallen, wie er darum gebeten hat an Bord kommen zu dürfen und wie er und Adama sich wiedersehen. Tigh merkt man seinen Schmerz, dass es ihm nicht gelungen ist Ellen wieder heim zu bringen zu jedem Zeitpunkt an und als er dann alleine über das Landedeck gegangen ist, hat er mir unheimlich leid getan.

                                Dass man die Geschichte um Kacey nicht noch in die nächste Folge geschleppt hat, fand ich gut und der Abschluß war auch rund, da man ja sowieso vermuten konnte, dass Kacey nicht die Tochter von Starbuck ist.
                                Dass sich die echte Mutter auch auf dem Landedeck der Galactica befindet ist schon ein großer Zufall, aber was soll’s?
                                Die Szene war einfach gut und ich weiß gar nicht, was mir am meisten gefallen hat: Starbucks dummes Gesicht als die echte Mutter auftaucht, die Freude der Mutter oder dass Starbuck am Ende kurz davor war loszuheulen (kurz hatte ich mir ja gewünscht, dass sie es wirklich tun würde, aber dann fiel mir wieder ein, wie unheimlich schlecht das letztes Mal gespielt war und daher bin ich jetzt voll zufrieden.).

                                Das Wiedersehen zwischen Adama und Apollo war nett:
                                Adama: „Du hast wohl meine Befehle nicht verstanden?“
                                Apollo: „Ich konnte deine Handschrift noch nie lesen.“

                                Dass nur Adama bejubelt wird fand ich ungerecht, Apollo und v.a Tigh (auch wenn dieser natürlich etwas anderes zu tun hat) hätten das auch verdient gehabt.

                                Kurz vor Schluß der Folge stellt Roslin fest, dass sie Maja und Hera trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verloren haben. Und ganz am Ende entfernt Adama dann noch seinen Wischmop und sieht endlich wieder ordentlich aus. Die Folge endet dann also recht optimistisch, wenn man sieht wie Adama durch den Gang seines Schiffes geht und das Leben weitergeht.

                                Fazit:
                                Am Ende ist das Abenteuer auf Neu Caprica also vorbei und im großen Ganzen ist alles gut gegangen und fast alle sind wieder daheim in der Flotte. Das Ende der Folge nimmt auf jeden Fall viel Tempo aus der Handlung, so dass man der nächsten Folge jetzt nicht wirklich entgegenfiebert. Dennoch gibt es nach der Flucht von Neu Caprica reichlich Fragen und Themen, die es zu behandeln gilt und ich bin schon gespannt, womit man anfangen wird.
                                Insgesamt war die Folge auf jeden Fall grandios, obwohl es doch einige Kritikpunkte (allen voran der relativ schwache Schnitt während der Evakuierung) gab, die etwas an der Top - Wertung zerren.
                                Am besten hat mir die letzte Szene von Tigh und Ellen gefallen und natürlich die grandiosen Effektszenen um Galactica und Pegasus. Die Schlacht war wie bei "BSG" eigentlich immer absolut top und die Pegasus hat einen würdigen Abschied bekommen.
                                Es gab durchaus schon Folgen bei "BSG", die mir insgesamt noch besser gefallen haben, aber natürlich muß man hier einfach die Höchstwertung von 6 Sternen geben.

                                *** ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X