[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Tigh wird mittlerweile von Anders unmißverständlich klar gemacht, dass er Ellen zu töten hat, da es sonst jemand anders tun würde. Für Tigh ist das natürlich eine grausame Wendung und als Bestrafung finde ich den Tod in dieser Situation stark übertrieben. Man sollte hier schon berücksichtigen, dass Ellen unter Druck stand; als Bestrafung würde dann Gefängnis in Betracht kommen.
    Bitte was? Egal wie man zur Todesstrafe steht, es herrscht Krieg und Ellen hat Hochverrat begangen. Unter dem juristisch-moralischen System der Colonials kam in diesem Fall nichts anderes als eine Hinrichtung in Frage. Die Konsequenzen von Ellens Verrat hat Anders doch unmißverständlich klar gemacht: Die gesamte Rettungsmission hätte daran scheitern können! Die Idee, daß in diesem Fall irgendjemand "Verständnis" für den "Druck" unter dem Ellen stand zeigt, ist doch extrem naiv. Das hier ist nicht das A-Team, das ist ein knallharter Kriegsfilm.

    Kommentar


      "Exodus, Part 2" mit der Rettungsaktion der Galactica war schon sehr viel unterhaltsamer als der erste Teil. Dass am Ende der Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte, die Pegasus eingreifen würde, war natürlich klar, auch dass auf Dauer kein Platz für zwei Kampfsterne in der Serie ist. Das war schon in der alten Serie so [aber wirklich geklärt wurde dort das Schicksal der Pegasus unter Commander Cain (gespielt von Lloyd Bridges) doch nie, oder?]. Wirklich krass war der Sprung der Galactica in die Atmosphäre des Planeten mit dem anschließenden Start von Vipers, das war schon mächtig cool . Besonders tragisch hingegen ist natürlich das Schicksal Ellen Tighs, die sich wirklich zu einem sehr interessanten Charakter entwickelt hat.

      Kommentar


        Oki.....es ist ohnehin nicht Starbucks Kind.....wäre auch komisch...sollte ja jünger als diese Hera sein und das ist ja noch ein Baby...unser Superwoman Starbuck hätte das aber auch mitbekommen sollen.

        Logisch ist Ganze trotzdem mal wieder nicht...es geht wie so oft alles zu leicht.....da sind ja immerhin ca. 30 000 Menschen auf den Planeten.....die meisten nicht eingeweiht was passiert und trotzdem klappt es relativ einfach mit der Evakuierung un die Cylonen hauen einfach ab...aber daran bin ich schon gewöhnt in BSG.

        Trotzdem aber wieder großes Kino und Ellen Tighs Schicksal war heftig.
        Als Belohnung verschwindet sogar Adamas Bart.....vielleicht nimmt sen Sohn dann auch ein paar Kilo wieder ab.

        Gespannt darf man sein was mit Baltar weiter passiert.....wies mit dem Baby Hera weiter geht.....bzw. Sharon wird irgendwann mitbekommen das man sie belogen hat.....dann Gnade der Götter für die BSG.
        Ja und Tigh wird wohl bald auszucken würd ich annehmen.

        Kommentar


          Das ist wieder mal eine dieser Folgen, die zwangsläufig 6 Sterne bekommen müssen. Solche Folgen gibt es einfach in jeder Serie, die ein paar ÜHs bietet, denn bei einem Strang, den man etwas länger verfolgt, kommt es einfach naturgemäß immer zu einem Höhepunkt, dass dann naturgemäß immer fesselt. Allerdings ist es (vielleicht im Gegensatz zu "Home") auch durch die Bank weg die vollen 45 Minuten über seine 6 Sterne wert. Vielleicht eine dieser Folgen, der man 7 Sterne vergeben würde (wobei: "Ellen" fand ich immer noch besser ).

          Man weiß eigentlich gar nicht, wo man anfangen soll. Da gibt es so viele erstklassige Aspekte in dieser Folge, so viele kleine Höhepunkte, dass es einfach nur fesseln konnte:

          Ellens Tod: Das war unheimlich tragisch. Als Tigh ihr die Tasse angeboten hat, habe ich auch nicht gedacht, dass da Gift drinnen ist. Doch dann kam die Gewissheit... eigentlich schade, denn Ellen fand ich immer ganz nett. Damit dürfte aber auch klar sein, dass sie KEINE Zylonin ist.

          Das Ende der Pegasus: Sehr schade um das schöne Schiff. Aber zwei Kampfsterne wären auf die Dauer wohl zwei zu viel in der Serie gewesen. Dafür war der Abgang wirklich toll in Szene gesetzt (auch vom musikalischen her) und in seiner Gesamtheit schon fast zu cool für nBSG

          Gatea: Sehr schön. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er damals eigentlich nur als "Offizier" eingebaut wurde, der halt immer mit dabei war, ist es erstaunlich, wie viel Persönlichkeit er letztlich erhalten hat.

          Baltar: wohl DIE Überraschung! Ein wenig Charakterentwicklung hat dem Kerl gut getan, auf die Dauer ist so ein Ar******* einfach zu viel. Hoffentlich bedeutet das jetzt, dass er sich nicht mehr allzuviel von den Zylonen gefallen lässt und sich endlich mal bei den Menschen revanchiert, d. h. der eingeschlagene Weg soll bitte weitergeführt werden, damit Baltar nicht wieder so wird wie in Staffel 1 und 2. Heute hat er einen klaren Geist bewiesen. Sehr gelungen fand ich auch die letzte Szene, wo sie Hera finden und man erst denkt, Baltar würde mit Caprica reden und man hinterher bemerkt, dass das doch wieder HeadSix war. Ja, so will ich HeadSix eingestetzt sehen. Mit etwas Ironie, so wie hier und heute.

          Der Kara/Leoben-Teil wurde jetzt zu einem (vorläufigen? vermutlich) Ende gebracht. Das war dann halt genauso gut wie die Parts zuvor. Gehört jetzt wohl einfach gedanklich auf ewig zu "Neu Caprica" dazu, wobei es halt IMO nicht gaaanz ideal gelöst wurde. Das Ende zumindest aber gehörte auf jeden Fall in diese Folge hinein, also gibt es zumindest in diesem Review nix mehr darüber zu meckern.

          Wunderschön in Szene gesetzt war dann auch die Feier auf dem Hangardeck. Klar ist es ein Zufall, dass Kaceys Mutter direkt hinter Starbuck stand (gerade nBSG hat ja eigentlich das Format, um so etwas zumindest eine Folge später zu bringen), aber insgesamt war die Szene toll. Der Moment zwischen Adama und Tigh, wo nachher "Adama!" gefeiert wird, während Tigh alleine zurückbleibt. Eigentlich etwas unfair, denn er war immerhin der Widerstandsanführer auf Neu Caprica. Ohne ihn hätte es auch nicht geklappt, vermute ich mal.

          Eigentlich wäre die Szene auf dem Hangardeck schon ein guter Abschluss der Folge gewesen, aber dann kommt halt noch Adama, der sich unnötigerweise den Bart abrasiert. Na ja, die Szene war dann als Abschluss auch gut. Zwar ist es schade um den Bart, aber die Symbolik der Szene gefällt mir: Jetzt herrscht zumindest wieder einigermaßen Status Quo.

          Und das ist vielleicht das einzige, was man am "Neu Caprica"-Strang als ganzes aussetzen kann: Es war erheblich zu kurz. Man hatte da so eine coole Kulisse, die jetzt aber in vier Folgen verfrühstückt wurde. Ich hatte auf zumindest eine halbe Staffel gehofft. Und gerade der 4-Monate-zeitsprung hätte im Nachhinein also noch weniger sein müssen. Geschichten zu Erzählen hatte man da genug, nur dass man es nicht getan hat. Drei, vier Folgen mehr auf "Neu Caprica" hätte ich schon gern gehabt.

          Jetzt herrscht halt wieder zu schnell Status Quo - fast schon wie nach einem Reset-Button. Klar, ein paar Charaktersachen sind jetzt halt anders (Adama und Sharon mögen sich, Lee und Kara mögen sich nicht), aber das war's auch schon fast wieder von dem, was bleibt. Natürlich wird es noch ein bißchen Aufbereitung geben, Tigh wird vielleicht mit seinen Taten konfrontiert werden und und und, aber die Gesamtsituation ist einfach wieder die selbe. Man befindet sich mit der ganzen Flotte wieder auf dem Weg zur Erde, vermutlich wird Roslin wieder Präsidentin und sogar die Pegasus hat es nicht aus Staffel 2 geschafft.

          Gut, dafür, dass es nicht allzuviel Vorlauf gab, kann die Folge natürlich nichts, denn als Abschluss funktoniert sie sowieso blendend, aber beim zweiten Mal Sehen könnte das gerade nochmal einen Punkt Abzug für den einen oder anderen Zeitsprung geben. Eigentlich schade.

          Die Folge wird aber garantiert auch beim zweiten Mal

          6 Sterne

          bekommen.

          Kommentar


            Was ich den Hammer fand, war das Adama Maneuver. Wie man nur auf solch eine selbstmörderische Idee kommen kann, und dann funktionierte es auch noch *g*

            Kommentar


              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Was ich den Hammer fand, war das Adama Maneuver.
              Du meinst den "Bucket Drop".

              Kommentar


                Pssssst nicht spoilern, aber genau das meinte ich. "Vorbereiten auf Turbolenzen" Ich denke "Turbolenzen im Weltall?" Und dann kam das Irre Ding *g*

                Also wenn das net Kreativ war, dann weiß ich es auch nicht.

                Kommentar


                  Die Zeitsprünge finde ich auch immer noch störend. Eben weil New-Caprica IMO der Höhepunkt der Serie ist und ich gerne mehr davon als ein paar Rückblenden noch gehabt hätte. Auch ist in der zweiten Staffelhälfte IMO bei all den Einzelfolgen ziemlich die Luft raus. Da hätte man ruhig so manches weglassen können und dafür ne halbe Staffel New-Caprica bieten.

                  Kommentar


                    Das ist wiegesagt eine der 5 Folgen die für mich das absolute Highlight der Serie bilden. Damit wig der GvN schonmal 2, Pegasus und Exodus 2, obwohl ich die Folge hasse weil sie sowohl Ellen als auch den Eimer gekillt haben.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Der Eimer ist die Galactica, die Pegasus war das Biest.


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Damit wig der GvN schonmal 2, Pegasus und Exodus 2,
                      Er wigt? Ich hab's sicher 5x gelesen, aber ich komm nicht drauf, was Du meinst.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Er wigt? Ich hab's sicher 5x gelesen, aber ich komm nicht drauf, was Du meinst.
                        Genau dasselbe wollte ich auch gerade fragen.

                        Ich kann mit dem Satz nix anfangen

                        Kommentar


                          hmm sollte eigentlich weiß heißen er weiß 2 von 5...


                          Nie wieder Bier vorm posten.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Der krönende Abschluss der Entwicklungen rund um das neue Caprica. "Exodus" ist eine harte und unbequeme Actiondoppelfolge, in welcher sich nBSG von seiner besten Seite präsentiert. Sogar die religiöse Komponente hält sich in erträglichen Grenzen. Genial inszeniert war die Befreiungsaktion, welche Adama vollführen ließ. Die Galactica täuscht, springt in eine Atmosphäre, setzt ihre Jagdmaschinen aus und leifert sich einen heftigen Raumkampf. Das dramatische Ende der Pegasus war sehr emotional.

                            Ich zücke 6 Sterne für einen rundum gelungenen Abschluss und für eine Episode, die im Gedächtnis bleibt.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              Was für eine geile Folge. Gehört mit zum Besten, was ich bisher in der Science Fiction gesehen habe. Allein der Sprung der Galactice in die Atmosphäre...
                              "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                              En Taro Adun!

                              Kommentar


                                Zitat von Aglarion Beitrag anzeigen
                                Was für eine geile Folge. Gehört mit zum Besten, was ich bisher in der Science Fiction gesehen habe. Allein der Sprung der Galactice in die Atmosphäre...
                                Eine taktische Meisterleistung, wenn auch leicht unglaubwürdig, dass die Galactica nach all den Jahren und nach all den Angriffen in letzter Zeit dazu im Stande war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X