[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerade auf Premiere Serie gekommen zum ersten Mal. Ist schon traurig immer Tigh so zu sehen. Aber Baltar wird ganz sicher der Mann sein für das Finale... ganz sicher. Er wird das Bindeglied zwischen Mensch und Maschine.

    Kommentar


      respekt! respekt!

      ich war ja äußerst mißtrauisch, was diesen fragwürdigen kunstkniff mit der zwischenzeitlichen versklavung anbelangte. recht gut die kurve bekommen!

      und natürlich die geniale szene überhaupt: die galactica springt direkt in die atmosphäre.

      "jawoll" hab ich gebrüllt vor dem fernseher gestern abend.
      alle vergackeiert, was für ein auftritt vom alten mann.

      und die zweite topszene, als die drei basisschiffe die galactica in der zange hatten und von hinten die pegasus kam. jawoll, jawoll.

      das hat gestern abend wirklich spaß gemacht. danke premiere.

      ein verdientes "sehr gut" für diese folge.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      HeldderStunde schrieb nach 37 Minuten und 2 Sekunden:

      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Normalerweise finde ich solche Vergleiche recht lustig. Vor allem wenn sie (nicht in diesem Fall) den beschränkten Horizont des Vergleichenden aufzeigen. So meinte vor einiger Zeit jemand, der Einmarsch der Cylonen in "Lay down your Burdens" sei ja unverkennbar aus "Babylon 5" übernommen, obwohl es mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Paris ein wesentlich bekannteres Vorbild gab.


      lol, unsinn. so wie die szene inszeniert war, lag der vergleich mit B5 *wesentlich* näher - denn vom nazieinmarsch in paris gibt es szenen mit genau dieser "kompositorischen auswahl" eben nicht.

      ich würde mich daher an deiner stelle nicht so aus dem fenster lehnen, schon gar nicht gegen B5, die ein ganzes jahrzehnt vor BSG die deutlich bessere und anspruchsvollere story zu bieten hat. ich sehe es ähnlich wie valen: bei BSG schaut man gerne zu. doch B5 war einfach eher und um mehrere größenordnungen epischer - hast du schwierigkeiten, die faktenlage zu verarbeiten? natürlich hast du ein recht darauf, anzumahnen, daß nicht ständig auf B5 verwiesen wird. serien müssen sich aber nunmal immer am genre-primus messen, und der wird auch bei "exodus, teil 2" nicht erreicht.

      das problem daraus basteln aber leute wie du, die dann gleich kompensationsreaktionen zeigen müssen, weil ihre ach so geliebte sci-fi-serie kritisch gesehen wird.

      versuch es doch 'mal mit ein bißchen [denglisch]coolness[/denglisch] - ich als B5ler habe doch auch kein problem mit BSG, sondern habe einfach akzeptiert, daß die einstigen B5-kopisten erneut ans werk gegangen sind, sich diesmal aber im vergleich zu DS9 gesteigert haben, auch wenn sie erneut an B5 nicht heranreichen.

      ich möchte doch aber gar kein zweites B5 sehen, daher ist es okay, was moore&konsoren zelebrieren.

      der hinweis auf gewisse hintergründe bleibt dabei aber unberührt und legitim.

      im übrigen wäre ich vorsichtig: bei den star-trek-produktionen hatten im wesentlichen immer die gleichen leute die finger im spiel. ich kenne die angedeutete szene aus ENT nicht, überraschen würde mich eine solche entlehnung aber nicht - ehemals star-trek-leute lassen sich von star trek inspirieren? nach "ockhams skalpell" auf jeden fall die zu bevorzugende these.
      Zuletzt geändert von HeldderStunde; 08.12.2007, 18:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Hey!

        Was für eine hammerstarke Folge. Respekt dafür. Abgesehen davon dass die Folge sehr spannend und actionreich war, hatte sie wirklich richtig bewegende Momente. So z.B. als Tigh um seine Frau trauert oder als auf der Galactica alle Adama als Helden feiern während man Starbuck und Tigh mit gebrochenem Herzen sieht.
        Ich freue mich auch, dass sich diese Planeten-Handlung nur über ein paar Folgen gezogen hat und keine dauerhafte Lösung wurde. Nun darf man gespannt sein, wie sich das alles fortsetzt.
        Für diese Folge jedenfalls gebe ich volle 6 Sterne.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
          lol, unsinn. so wie die szene inszeniert war, lag der vergleich mit B5 *wesentlich* näher - denn vom nazieinmarsch in paris gibt es szenen mit genau dieser "kompositorischen auswahl" eben nicht.

          ich würde mich daher an deiner stelle nicht so aus dem fenster lehnen, schon gar nicht gegen B5, die ein ganzes jahrzehnt vor BSG die deutlich bessere und anspruchsvollere story zu bieten hat. ich sehe es ähnlich wie valen: bei BSG schaut man gerne zu. doch B5 war einfach eher und um mehrere größenordnungen epischer - hast du schwierigkeiten, die faktenlage zu verarbeiten? natürlich hast du ein recht darauf, anzumahnen, daß nicht ständig auf B5 verwiesen wird. serien müssen sich aber nunmal immer am genre-primus messen, und der wird auch bei "exodus, teil 2" nicht erreicht.

          das problem daraus basteln aber leute wie du, die dann gleich kompensationsreaktionen zeigen müssen, weil ihre ach so geliebte sci-fi-serie kritisch gesehen wird.

          versuch es doch 'mal mit ein bißchen [denglisch]coolness[/denglisch] - ich als B5ler habe doch auch kein problem mit BSG, sondern habe einfach akzeptiert, daß die einstigen B5-kopisten erneut ans werk gegangen sind, sich diesmal aber im vergleich zu DS9 gesteigert haben, auch wenn sie erneut an B5 nicht heranreichen.
          Puhh, also ich finde ja, dass du derjenige bist der sich hier mit obiger Aussage recht weit aus dem Fenster lehnt, und den Fehler begeht seine subjektive Meinung als Tatsache hinzustellen.

          Zunächst einmal (und ich bin mir bewusst das ich hier vermutlich eine Mindermeinung vertrete) bevorzuge ich dann doch BSG vor B5 - obwohl ich dir zustimmen muss das B5 die deutlich ausgefeiltere Geschichte erzählt. Aber für mich zählt bei Serien, wie auch bei Filmen, das Gesamtpaket und gerade was Inszenierung, Effekte, Schauspielerei, Ausstattung etc. pp. angeht hat BSG sehr weit die Nase vorn, (ein Kunststück bei BSGs doppeltem Budget, ich weiß ;-)) B5 wirkt da in meinen Augen sehr oft ziemlich hausbacken, was das Sehvergnügen für mich stellenweise arg schmälert.
          Außerdem geht mir JMSs hang seine Charaktere immer Minutenlange erklärende Monologe halten zu lassen oft ziemlich auf den Senkel - auf mich wirkt das meist extrem gekünstelt und, den durch die Bank eher durchschnittlichen Schauspielern sei Dank, hölzern. Deswegen gefällt mir der BSGsche Ansatz dem Zuschauer nicht alles vorzukauen auch um einiges besser.

          Aus den genannten Gründen tue ich mich auch sehr schwer damit B5 diesen alles überragenden Status des "Genre-Primus" - den du der Serie hier versuchst anzudichten - zuzuerkennen. Und dass, obwohl ich B5 eigentlich sehr gerne mag – hauptsächlich wegen der Story.

          Allerdings: allzuweit unter B5 würde ich die Geschichte von BSG auch nicht ansiedeln - auch wenn ich mir wünschen würde das Moore und Co das ganze im Vorfeld detaillierter ausgearbeitet hätten.
          Aber gerade die Besetzung New Capricas, die unterschiedlichen Motive beider Fraktionen, die sehr schön herausgearbeitet werden, die Spirale der Gewalt, die sich immer weiter dreht und das absolute Unvermögen von Cylons wie Colonials so etwas wie einen Konsens zu finden.
          Und das alles, obwohl die Cylonen diesmal durchaus lobenswerte Ziele verfolgen, die Sache aber komplett falsch angehen. Was die Colonials widerrum dazu bringt widerstand zu leisten – womit sie auf der anderen Seite allerdings zu Aggressoren werden. Und dabei ständig diese Parallelen zum heutigen Weltgeschehen, die sich dabei ziehen lassen – für diese 5 Folgen lass ich jeden B5 Marathon sausen. Schade nur, das BSG dieses Niveau nicht über die gesamte Seriendistanz durchhält.

          Und da du schon meinst Ockhams Rasiermesser bemühen zu müssen:
          Da sich der gesamte New Caprica Arc im allgemeinen sehr stark an realen Szenarien orientiert (Stichwort Selbstmordattentäter), ist es für mich auch nahe liegender bei der betreffenden Szene die Frankreichbesetzung während des 2. Weltkriegs als Referenz zu nehmen. Die genannte Szene aus B5 kam mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt in den Sinn, zumal der Kontext da auch ein ganz anderer ist.
          Zuletzt geändert von Cookie84; 08.12.2007, 22:52.

          Kommentar


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Zunächst einmal (und ich bin mir bewusst das ich hier vermutlich eine Mindermeinung vertrete) bevorzuge ich dann doch BSG vor B5 - obwohl ich dir zustimmen muss das B5 die deutlich ausgefeiltere Geschichte erzählt.

            auch die deutlich facettenreichere.


            [QUOTE=Cookie84;1591677]
            Aber für mich zählt bei Serien, wie auch bei Filmen, das Gesamtpaket und gerade was Inszenierung, Effekte, Schauspielerei, Ausstattung etc. pp. angeht hat BSG sehr weit die Nase vorn, (ein Kunststück bei BSGs doppeltem Budget, ich weiß ;-)) B5 wirkt da in meinen Augen sehr oft ziemlich hausbacken, was das Sehvergnügen für mich stellenweise arg schmälert.


            hausbacken? die erste serie, die den beweis antrat, daß sämtliche effekte cgi-mäßig umsetzbar sind? die erste serie, die einen konstanten handlungsbogen schlägt?

            ich sagte es schonmal: B5 war der beweis, daß es doch qualitatives fernsehen im serienformat geben kann - diese tür wurde mit der absetzung 1997/1998 zugeschlagen.

            die konsequenzen sieht man auch an BSG - die geschichte entwickelt sich zwar, doch kein vergleich mit B5. ich konnte mühelos immer mal wieder mehrere folgen von BSG überspringen, ohne den faden verloren zu haben. zwar fehlten dann randinformationen, für das hineinfinden war das aber unerheblich. ganz im gegenteil dazu B5: also ich dort einmal anderhalb folgen an einem ungünstigen zeitpunkt der zweiten staffel nicht sehen konnte, war alles danach gestorben. es fügte sich nicht. ich war glücklich, daß ein freund die entsprechenden episoden auf video aufgenommen hatte, so daß ich dann doch am ball bleiben konnte. auch greifen die folgen von BSG relativ lose ineinander, man merkt, daß die serie gerade so ausgelegt ist, daß man bei einem überraschenden absetzen doch noch irgendwie schnell ein ende präsentieren kann. auch das fehlen eines durchgeplanten theatralisch geschriebenen hauptstranges merkt man deutlich. die erzähldichte ist wesentlich geringer. als anspruchsvoller zuschauer fehlt mir außerdem auch etwas der humor. ohne tigh würde ich manchmal eingehen. das ständig kolportierte finstere element der serie entspricht nicht der realität; die geschichte lehrt es besser: auch in haarsträubendsten situationen gab es überaus ironische leute, die die dinge wenigstens mit ein bißchen humor nahmen. ich hatte überaus hoffnung nach dem auftauchen von sauls frau, daß etwas komödiantischer schwung hineinkommt. mich überraschte der spaß von lee "ich konnte deine handschrift noch nie lesen" ziemlich - solche genialen späße mit situationskomik traut man dem format sonst kaum zu. der letzte brüller dieser kategorie war tighs spruch mit der alkoholdestille, die der chief gebaut hatte, um an teile für den tarnjäger zu kommen. ein bißchen dünn also für ein lebensnahes drama, wenn ein wesentlicher menschlicher charakterzug wie humor fehlt. ein drama ohne humor ist keines.

            und dann die schauspielerei zu nennen? fragwürdig. B5 war die erste serie mit kritiken in form der formulierung "dreidimensionale charaktere", "plastisches figurenensemble".
            diese auffassung teile ich. BSG hat keine schlechte schauspielerei - die vielen unbekannten gesichter tun gut, doch die geschichte hat die leute bisher kaum ein handvoll male in situationen gebracht, wo man das innere einer figur förmlich knirschen hat hören können. viel zuwenig, um eine echte chance auf den platz ganz oben zu haben.
            sowas muß schlag auf schlag kommen, figuren sind ständig figuren, auch in ihrem alltag.
            bei BSG weiß man mitunter nicht, wie jemand reagiert, da man im hinterkopf den rotstift der autoren spürt. zumindest bekommen sie immer die kurve, bei momenten in denen man denkt "na, ob das zu dem typen jetzt gepaßt hat!?".



            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            ... immer Minutenlange erklärende Monologe.... Deswegen gefällt mir der BSGsche Ansatz dem Zuschauer nicht alles vorzukauen auch um einiges besser.

            das soll wohl selbstironie sein - die ausbreitung der geschichte in BSG ist, hmm, wie sagt man es treffend, normal. in B5 würden mir sofort ein dutzend extrem philosphischer szenen einfallen, bei denen man als zuschauer wie ein begossener pudel stehen gelassen wird, weil eben nicht erklärt wird, was nun passiert ist. wenn überhaupt, dann kommt sowas in der berühmten geschlossenen form, zwei oder drei staffeln später.

            hinzukommt die dramaturgische inszenierung, die das echte leiden des zuschauers erst bewirkt: während der zuschauer über stets relativ viele informationen verfügt, sieht man, wie die charaktere oft von ihrem standpunkt aus richtige entscheidungen, brilliante entscheidungen, entsetzliche entscheidungen treffen, doch die folgen davon aufgrund von informationsmangel nicht absehen können (sheridan, mollari, ...). das ist eben weltklasse. und man hockt vor der mattscheibe und ist absolut hilflos - jeder handelt aus guten absichten und das ding geht volle kanne gegen die wand. da kann BSG so gut wie nie mithalten.

            zudem ist das ein uralter literarischer streitpunkt, den du hier ansprichst:

            man könnte auch goethe mit kafka vergleichen - der eine schreibt die beste weltliteratur aller zeiten, der andere schreibt geschichten von grotesker offenheit. ein punkt, bei dem ich mit meinem deutschlehrer immer reibungen hatte: er präferierte kafka wegen der offenheit der geschichten, ich war grundsätzlich für die extrem anspruchsvolle, philosophische weltliteratur von goethe. im gegensatz zu den BSG-fans hier, räumte mein lehrer aber ein, daß natürlich der faust bspw. [denglisch]outstanding[/denglisch] in jeder hinsicht ist und kein kafka da mithalten kann. dafür empfand er goethe immer als zu abgeschlossen, denn der brachte seine gedanken auch immer mit einer mehr oder weniger exakten aussage zu ende. kafka tut das ganze gegenteil davon, was mir einfach zuwenig substanz ist.

            und der gleiche eindruck drängt sich zwischen B5 und BSG auf, wobei BSG natürlich auch immer zu stuhle kommt (im ggs. zu kafka). das ist für eine sci-fi-serie, die als die beste bezeichnet wird von manchen fans, schlicht und ergreifend zuwenig. science-fiction ist DAS genre des 20. jahrhunderts überhaupt. nirgendwo anders, von tolkien abgesehen, findet man vergleichbaren platz zur auseinandersetzung mit der gesamten menschlichen existenz. BSG hält sich gut, was anderes behauptet auch keiner. doch für eine spitzenwertung muß man schon gehörig etwas abliefern, und eben nicht nur ein in strukturellen kernfragen aufpoliertes star trek, das man als finsteres drama hochzieht. ich gratuliere moore, daß er gott sei dank den "picardismus" überwunden hat. spitzenmomente sind bei BSG nur in ganz ganz ganz wenigen augenblicken bisher dagewesen. szenenweise, in weniger als einer handvoll episoden. dafür habe ich dann ja auch 5 sterne und ausnahmsweise sogar im fall der fälle 6 sterne vergeben. doch BSG auf den thron der dramatischen sci-fi-serien zu setzen?
            neeeee. das fiele unter absolute übertreibung. das niveau haben sie noch nicht gezeigt.

            zumal viele hier ja auch nicht unbedingt begeistert vom fortgang der dritten staffel klingen. ich hoffe nicht, daß das niveau wirklich so abfällt, wie manche tönen.


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Aus den genannten Gründen tue ich mich auch sehr schwer damit B5 diesen alles überragenden Status des "Genre-Primus" - den du der Serie hier versuchst anzudichten - zuzuerkennen.
            das dichte nicht ich, das ist unter betrachtung aller objektiven gegebenheiten einfach eine feststellung. jede sci-fi-serie muß sich einfach an B5 messen lassen, genau wie sich jeder anit-kriegsfilm an DEM anti-kriegsfilm aller anti-kriegsfilme (Das Boot) messen lassen muß (und natürlich scheitert). und so kann man parallele um parallele vergleichen, bei denen BSG gut bis sehr gut abschneiden würde, aber eben immer im schatten des genre-primus steht.

            ich hab damit kein problem, um gottes willen, ich verschlinge BSG. doch das hält mich nicht davon ab, die limitierungen des formats aufzuzeigen. ich habe kein geld für eine brille mit rosafarbenen gläsern.


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Allerdings: so viele Ligen unter B5 würde ich die Geschichte von BSG auch nicht ansiedeln...
            aber selbstverständlich. selbstverständlich. keine frage, da liegen in jedweder hinsicht (tiefe, breite, epik, aussagen, motive, themen, action) lichtjahre dazwischen. wie eben goethe gegen irgendjemanden anders.


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Aber gerade die Besetzung New Capricas, die unterschiedlichen Motive beider Fraktionen - die sehr schön herausgearbeitet werden, die Spirale der Gewalt, die sich immer weiter dreht und das absolute Unvermögen von Cylons wie Colonials so etwas wie einen Konsens zu finden.
            das verreißt ja auch niemand. ich zumindest nicht. mir sind hier auch bisher kaum leute aufgefallen, die nach der miniserie noch großartig stumpfsinnige kommentare wie "ey, is doch scheiße man" gerissen hätten.


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            – für diese 5 Folgen lass ich jeden B5 Marathon sausen.
            jeder hat seine fehler.

            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Schade nur, das BSG dieses Niveau nicht über die gesamte Seriendistanz durchhält.
            euphemismus pur.


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Und da du schon meinst Ockhams Rasiermesser bemühen zu müssen...

            skalpell, im deutschen ist die richtige bezeichnung seit urzeiten skalpell, ockhams skalpell. rasiermesser ist ein false friend, der sich erst in den letzten jahren für "ockhams razor" eingebürgert hat.


            Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
            Die betreffende Szene aus B5 kam mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt in den Sinn, zumal der Kontext da auch ein ganz anderer ist.
            du verkennst damit eindeutig das medium film, bzw. nimmst es nicht sonderlich intensiv wahr. film lebt (trivial!) von der visuellen inszenierung.
            und wenn man etwas filmisches betrachtet, so wirken als erstes bilder, danach erst die diversen inhalte. und die zylonenjäger, zu denen die leute aufschauen. da war die assoziation zu schattenankunft auf centauri prime sofort da.
            wenn man die szene mit mollari kennt, fällt einem sogar überhaupt nichts anderes ein.

            beim rest geb ich recht, das einmarschieren der soldaten sind die bekannten wehrmachtsbilder, die milliardenfach von stümpern wie guido knopp verwertet wurden oder in so ziemlich jeder seichten weltkriegs-doku gezeigt werden.
            doch so steigt die szene nicht ein.

            daher finde ich valens kommentar mit ENT bemerkenswert. das ließ mich hellhörig werden, weil solche zufälle im medium film schon immer etwas fragwürdiges hatten.

            die besten regisseure haben immer mal wieder zugegeben, angepißt gewesen zu sein, als die konkurrenz in einem anderen film in ähnliche richtungen ging, und man so komplette einstellungen in die tonne drücken mußte. als beispiel fällt mir gerade spontan peter jackson mit der armee der toten im dritten teil von Der Herr der Ringe ein. die leute vom Fluch der Karibik waren bei der animation der toten schneller.

            daher kann ich mir gut vorstellen, daß man eine effektvolle szene quasi vom skelett her einem recycling unterzog. oder daß man sich an die idee stark anlehnte - nach dem motto: was schon einmal gut funktionierte, kann besser präsentiert nur besser werden.

            im ggs. zu valen werte ich das jedoch nicht. solange die trekker bei sich selbst in den archiven stöbern... kriminell waren da andere geschichten, siehe JMS & paramount, was später die B5-kopie DS9 hervorbrachte et cetera. bei BSG war die szene mit der galactica aber auf jeden fall besser aufgehoben, als beim desolaten ENT.

            ein vergleich wäre Der Herr der Ringe mit allen nachfolgenden versuchen, bspw. schlachten darzustellen. wo man nicht überall billige kopien vieler szenen fand (aus der gesamten trilogie) - da grassierte damals das virus des abkupferns ziemlich dolle in hollywood.

            jetzt wird mir auch klar, warum hier mancher auf meinen hinweis ansprang wie ein V6-motor. wer natürlich keinen sinn für filmische inszenierung hat, und diese nicht aktiv wahrnimmt beim zuscchauen, sondern sich einseitig auf den blanken inhalt konzentriert,
            ja der kann sowas natürlich nicht nachvollziehen. man braucht bekanntlich schon einen haltepunkt zum vergleichen.


            valen könnte die besagte ENT-szene mal bereitstellen, als nicht-ENT-gucker interessiert es mich brennend, wie sehr sich star-trekker moor dort bei star trek bedient hat.


            soooo, und ich schau mir jetzt in der spätvorstellung das bourn-ultimatum an.

            ahoi



            EDIT:
            wertung vergessen: 5 sterne für exodus 2

            Kommentar


              B5 kann sich alleine von der Schauspielleistung schon nicht mit BG messen. ich bitte euch, das ist Kitsch dagegen.

              Kommentar


                @HeldderStunde

                Nicht Du schon wieder. Es gibt hier auch noch ein B5-Forum, in dem Du Deine elendig langen Lobpreisungen des Heiligen Babylon 5 ablassen kannst. Man muß schon in allen fünf Staffeln von B5 die Dialoge mitsprechen können, ansonsten aber ein erhebliches Defizit an Interaktion mit Mitmenschen aufweisen, um ernsthaft Deiner Argumentation zu folgen. Aber klar, B5 hat nicht nur das Science-Fiction-Genre begründet, nein. Selbst Homer und Shakespeare waren eigentlich Zeitreisende, die erst durch den genialistischen JMS dazu inspiriert wurden, ihre weltbekannten Epen zu schreiben.

                Mann, und ich dachte, einige Trekkies hätten sie nicht mehr alle. Wenigsten hier ist B5 Sieger. Es hat eindeutig die abgehobeneren Fans.

                Kommentar


                  Stormking, du sprichst mir aus der Seele. Spätestens bei "Faktenlage" wird es echt ätzend. Wenn man so ein Drecksgewäsch lesen muss, schämt man sich ja schon fast, ebenfalls ein B5-Fan zu sein.

                  Kommentar


                    Mal an alle:
                    Hier ist der Episodenthread zu "Exodus 2", nicht der Thread "B5 ist angeblicher Genre-Primus" oder "JMS ist Gott höchstpersönlich"!

                    @HeldderStunde: Du kannst ja gerne im B5-Forum einen Thread eröffnen, "Ist B5 der Genre-Primus", aber hier ist die Diskussion dazu vollkommen fehl am Platz. Ich will hier dazu nichts mehr lesen.

                    Zum Thema Szenen kopieren:
                    Ich weiß gar nicht, wie man das so eng sehen kann. Soll man auf eine gute Szene, eine gut inszenierte Kamefahrt verzichten, nur weil sie irgendwo in irgendeiner Serie schon einmal zu sehen war? (Mal ganz davon ab, dass ENT mehr kopiert als selber Erfunden hat ) Ich denke nicht. Die Hauptsache ist doch: Es stimmt und sieht gut aus.
                    Und was die hier angesprichene Szene mit der Peggy betrifft: Sie sah zumindest besser aus als das angebliche Original aus ENT. Wenn man aber mal genau suchen würde, würde man bestimmt 10 Szenen in 10 Serien finden, die genau so aussehen. Lediglich so dynamische Kameraschwenks wird man in alten Serien nicht finden, da diese mit Modellen nicht möglich waren.
                    Die Szene war aber auch so Klischeehaft, dass man da weniger von einer Kopie, sondern eher von einem bekannten Stilmittel reden kann.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt!

                      HeldderStunde's Beitrag habe icg gelöscht, was ich übrigens auch mit jeden weiteren tun werde, der vom Thema abweicht.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        Baltar sagte zu Geta, das die Menschliche Rasse mit ihm stirbt, so oder so.
                        Ob das einen tieferen Sinn hat?

                        Kommentar


                          Zitat von 701 Beitrag anzeigen
                          Baltar sagte zu Geta, das die Menschliche Rasse mit ihm stirbt, so oder so.
                          Ob das einen tieferen Sinn hat?
                          Nö, das bezog sich wohl auf die Atombombe. Wobei in dieser Hinsicht das Timing absolut nicht gestimmt hat. Erst zeigt man eine verlassene Stadt und danach soll es plötzlich super-aufregend sein, daß dort eventuell noch eine Atombombe hochgeht?

                          Nee, natürlich sollte jedem klar sein, daß die Evakuierung von New Caprica City zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht abgeschlossen sein kann. Aber man hätte die Szenen (vor allem die mit den abhebenden Schiffen) ja durchaus auch so anordnen können, daß dies sofort klar wird. So jedenfalls ist die ganze Nuke-Geschichte verschenkt.

                          Kommentar


                            Ich bin bei der Folge wirklich zweigespalten.
                            Auf der einen Seite war die Sache natürlich sehr spannend, mein absoluter Favorit war der Sprung in die Atmosphäre.


                            Auf der anderenSeite war vieles extrem unglaubwürdig umgesetzt:

                            In einer Folge wurde mal gezeigt, das die Centurios nur durch sehr knappe Sprengmunition zerstört werden können.
                            Trotzdem war es dem Widerstand nach vielen Monaten offenkundig möglich, genug Waffen und diese entsprechende Munition aufzubieten um zumindest zeitweise die Oberhand zu behalten.
                            Woher kommt das alles ?
                            Haben die Zylonen die ganze Zeit untätig zugesehen, wie die Menschen Waffen horten und Munition herstellen ?
                            Und wo sind die Massen von Centurios, die die Zylonen doch sicher auf dem Planeten stationiert haben ?

                            Dann das Gefecht.
                            Die Galactica wird aus nächster Nähe von Basischiffen zusammengeschossen, obwohl sie die bei dieser Entfernung alle locker auseinander genommen hätte.
                            Statt dessen reitet Lee mit der Pegasus ein und verheizt das kampfstärkste Schiff der Flotte in einem hirnlosen Angriff, obwohl er selber am besten weiß das sich die Menschen den Verlust eigentlich nicht leisten können.
                            Schon gar nicht den worst case des Totalverlustes beider Kampfsterne.
                            Und warum ist die Pegasus am Ende nicht einfach weg gesprungen ?
                            Hier war einfach zu deutlich das die Autoren das Schiff zerstören wollten, das hat mich persönlich sehr geärgert.

                            Daher stimme ich für
                            *** vollkommen durchschnittliche Folge!
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              Am Abgrund

                              Hallo
                              Habe ein Problem.
                              Ich sammle gerade die Folgen der Staffel 2 und 3 aus Premiere zusammen.

                              Dabei habe ich eine Folge (wurden ja leider anfangs in der Folge selbst nicht betitelt) "am Abgrund" aufgenommen. Die Folge finde ich aber in keiner Aufstllung.
                              Ist die aus Staffel 3 ????

                              Für eine Antwort wär ich dankbar

                              Holo-Doc


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Holo-Doc Thom schrieb nach 1 Stunde, 49 Minuten und 56 Sekunden:

                              Danke an alle für die schnelle Antwort. Thema wurde bereits geschlossen, daher mein Dank nun hier und per mails

                              Merci vom Holo-Doc
                              Zuletzt geändert von Holo-Doc Thom; 14.12.2007, 14:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              THV

                              Kommentar


                                Zitat von Holo-Doc Thom Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Habe ein Problem.
                                Ich sammle gerade die Folgen der Staffel 2 und 3 aus Premiere zusammen.

                                Dabei habe ich eine Folge (wurden ja leider anfangs in der Folge selbst nicht betitelt) "am Abgrund" aufgenommen. Die Folge finde ich aber in keiner Aufstllung.
                                Ist die aus Staffel 3 ????

                                Für eine Antwort wär ich dankbar

                                Holo-Doc


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Holo-Doc Thom schrieb nach 1 Stunde, 49 Minuten und 56 Sekunden:

                                Danke an alle für die schnelle Antwort. Thema wurde bereits geschlossen, daher mein Dank nun hier und per mails

                                Merci vom Holo-Doc
                                Battlestar.Galactica.-.2003.-.S03E02.-.Am.Abgrund
                                Staffel 3 Folge 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X