[307] "Immun" / "A measure of Salvation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307] "Immun" / "A measure of Salvation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mein Zweiteindruck:

    Achtung: SPOILER für Leute, die die kommenden Folgen noch nicht kennen!!

    Trotz einiger Logikschwächen, die hier schon alle mehrfach ausgeführt wurden, immer noch eine sehr gute Folge.

    Recht seltsam mutet die Folterszene Baltars an.
    Baltar erträumt sich Sex mit HeadSix, damit seine Gedanken, wie beim echten Sex halt, in völlig andere Bahnen abdriften und die Schmerzen unter der Folter nicht mehr wahrgenommen werden: Er philosophiert über den Glauben, Vorstellungen von Gott usw.
    Nicht kapiert habe ich D'Anna Biers Reaktion darauf.
    War sie jetzt von seinem religiösphilosophischen Exkurs fasziniert? Dafür spräche ihre Besessenheit in Bezug auf die final five und diverse vorsätzliche Selbsttötungen (kick durch download)
    Oder war sie von Baltars "I love you" so erweicht? Dafür spräche wiederum der flotte Dreier in den nächsten Episoden.
    Über die Boje hat Baltar jedenfalls nichts erzählt.
    Wieso hörte D'Anna mit der Folter auf? Weil Baltar erledigt war? Weil sie dachte, daß "I love you" galt ihr? Weil er ihr etwas über ihr Dasein verraten hat oder könnte?

    Kommentar


      #77
      Eine durchschnittliche Folge, die ohne die Logikfehler allerdings noch recht gut wäre.

      Ich finds ziemlich krass, dass außer Adama und Helo keiner ein Problem damit zu haben scheint eine ganze Rasse auszurotten. Ist wohl das 3. Reich Symptom, keiner wagt es die Autorität der Vorgesetzten anzuzweifeln bzw. man versinkt in Rachegelüste oder Angst.

      Die Folge erinnert doch stark an eine gute, alte TNG Folge.
      Störend sind die vielen Logikfehler, ein ganz normaler Virus (scheinbar nichts besonderes), das sich beim Downloaden überträgt usw.
      Außerdem liegen solche Moralfolgen BSG wohl nicht so sehr, die entsprechende TNG Folge war berührender. Der Baltar Plot war eben einfach überflüssig und nimmt Zeit, mit welcher man das moralische Dilemma hätte stärker fokussieren können.

      Kommentar


        #78
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich finds ziemlich krass, dass außer Adama und Helo keiner ein Problem damit zu haben scheint eine ganze Rasse auszurotten. Ist wohl das 3. Reich Symptom, keiner wagt es die Autorität der Vorgesetzten anzuzweifeln bzw. man versinkt in Rachegelüste oder Angst.
        Bedenkt man, dass die Zylonen immer noch im Genozid-Modus sind und die Menschheit komplett ausrotten will (bestenfalls versklavt man die Überlebenden und macht perverse Psycho-Experimente an ihnen), heisst es effektiv die oder wir. Noch dazu teilen nur die allerwenigsten Leute in der Flotte die Ansicht, dass die Fleischsack-Zylonen eine eigenständige Rasse sind und nicht lediglich fortgeschrittene Roboter mit biologischen Komponenten.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Bedenkt man, dass die Zylonen immer noch im Genozid-Modus sind und die Menschheit komplett ausrotten will (bestenfalls versklavt man die Überlebenden und macht perverse Psycho-Experimente an ihnen), heisst es effektiv die oder wir. Noch dazu teilen nur die allerwenigsten Leute in der Flotte die Ansicht, dass die Fleischsack-Zylonen eine eigenständige Rasse sind und nicht lediglich fortgeschrittene Roboter mit biologischen Komponenten.
          Ich finde es ja schon nachvollziehbar, dass man letztendlich auf diese Entscheidung kommt. Aber irgendwie ging mir das zu schnell. Irgendwie hat keiner wirklich darüber nachgedacht. Sharon scheint inzwischen doch schon etwas integrierter zu sein. Ich hätte mir gewünscht, dass manch einer vielleicht kurz mit sich ringt bis dann das Totschlagargument kommt, "die folgen uns zur Erde, die oder wir".

          Wenn man vor einem Zylonen steht, der einen abknallen will, und es um Sekunden geht, handelt man halt aus dem Reflex heraus, aber bei einem Massenmord finde ich es komisch, dass man sich so überhaupt gar keine Gedanken macht. Zweifel sind doch auch menschlich. Aber das liegt vielleicht einfach daran, dass man für den A-Plot zu wenig Zeit aufgewendet hat. Oder Adamas Bedenken mir etwas zu blass erschienen.

          Kommentar


            #80
            Wie gesagt, zuerst müsste man Leute finden, die der Ansicht sind, dass die Zylonen eine "menschliche" Rasse darstellen und nicht kaltblütige Infiltratoren, die zusammen mit den wesentlich mechanoideren Zylonen die Extermination der kümmerlichen Reste der Menschheit betreiben und ihnen Horden von Zylonenjägern mit Atomraketen entgegenhetzen.

            Die Auflösung des ganzen ist aber das, was am schlechtesten an dieser Folge gemacht wurde. Adama verriet Roslyn, dass es Sabotage war, und sie sagte es auch, dass es maximal nur zwei Verdächtige gab, die den ganzen Plan vereiteln konnten...

            Danach endet die Folge einfach, und kommt kein Aas mehr darauf zu sprechen...

            Halt eine dieser Folgen, die halbherzig umgesetzt wurden und später absolut keine Relevanz spielen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, zuerst müsste man Leute finden, die der Ansicht sind, dass die Zylonen eine "menschliche" Rasse darstellen und nicht kaltblütige Infiltratoren, die zusammen mit den wesentlich mechanoideren Zylonen die Extermination der kümmerlichen Reste der Menschheit betreiben und ihnen Horden von Zylonenjägern mit Atomraketen entgegenhetzen.
              Wenn sie Sharon akzeptieren müssen sie das ja irgendwo. ich spreche ja nicht von der normalen Bevölkerung, die von "guten" Zylonen nichts weiß, sondern jenen, die mit ihr alltäglich zu tun haben.

              Und selbst dann bleibt die selbe Frage wie bei Straftätern, darf man selbst eine Tat mit einer neuen sühnen. Das hat ja nichts mit Zylonen oder sonst wem zu tun. Etwas mehr nachdenken in einer Folge über Moralität wäre shcon schön gewesen

              Kommentar


                #82
                Aber Sharon bzw. Athena ist eben anders als die übrigen bösen Zylonen, die die Menschheit ausrotten und/oder versklaven wollen. Sie befürwortet sogar die Vernichtung der anderen Zylonen, ganz im Gegensatz zu ihrem Ehemann.

                Nur Helo ist offen der Ansicht, dass das Völkermord sei und dass das ein Verbrechen ist.

                Alle anderen sehen in den Zylonen immer noch nur wahnsinnig gewordene Maschinen, die mit Atombomben und Seziermessern Jagd auf Frauen und Kinder machen.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Aber Sharon bzw. Athena ist eben anders als die übrigen bösen Zylonen, die die Menschheit ausrotten und/oder versklaven wollen. Sie befürwortet sogar die Vernichtung der anderen Zylonen, ganz im Gegensatz zu ihrem Ehemann.

                  Nur Helo ist offen der Ansicht, dass das Völkermord sei und dass das ein Verbrechen ist.

                  Alle anderen sehen in den Zylonen immer noch nur wahnsinnig gewordene Maschinen, die mit Atombomben und Seziermessern Jagd auf Frauen und Kinder machen.
                  Ich weiß, wenn aber ein Zylon eine Person ist, dann dürfte jedem halbwegs intelligenten und nicht wie z.B. Tigh innerlich total zerstörten und rachsüchtigen Menschen die Idee kommen, dass es vielleicht mehrere davon gibt. Nur die Idee, mehr will ich ja nicht. Aber alle hören auf die Vorgesetzen. Und so eine Entscheidung ist imho etwas, das deren Kompetenzen überschreitet und bei dem sich eigentlich jeder mal Gedanken machen könnte.

                  Kommentar


                    #84
                    Was aber, wenn nur Sharon/Athena so ist, weil sie so programmiert wurde, dass sie immer auf Seite der Menschen sein wird? Vielleicht ist ihr ganzes Verhalten nur eine Programmierung, die schon wieder einmal aus dem Ruder läuft, genauso wie gesagt wurde, dass die Fleisch-Sack-Zylonen die Kontrolle über die Mechano-Zylonen übernahmen (was ich persönlich immer noch für falsch hoffe, weil ich die Fleischsack-Zylonen kaum noch richtig ernstnehmen kann, ausser das Cavil-Modell).

                    Nur die Leute auf Neu-Caprica hätten bestenfalls die "guten" Zylonen, wenn es sie überhaupt gegeben hätte, gesehen. Aber jeder, der auf Neu-Caprica war, ist eher durch die Erfahrung mit den Fleisch-Sack-Zylonen und den Mechano-Zenturionen nur noch mehr in seiner Meinung gestärkt, dass das verachtenswerte Maschinen sind, die nur schlechtes im Sinne für die Menschheit übrig haben.

                    Alle in der Flüchtlings-Flotte sind der Meinung, dass Zylonen bösartige Killermaschinen sind. Nur einer will das nicht wahrhaben, weil er aus Liebe und Verwirrung zu einem dieser bösartigen Killermaschinen (die ebenfalls die Meinung vertritt, dass die anderen bösartige Killermaschinen sind, die erst aufhören werden, wenn jeder Mensch im All getötet wurde) Verrat begeht an der Menschheit... An und für sich wäre das ein tolles Thema für Galaktika gewesen, aber das hat man einfach unter dem Tisch fallen gelassen... Naja, wird leider nicht die erste von vielen Kritik-Punkten sein, die die dritte Staffel herunterziehen wird.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Was aber, wenn nur Sharon/Athena so ist, weil sie so programmiert wurde, dass sie immer auf Seite der Menschen sein wird? Vielleicht ist ihr ganzes Verhalten nur eine Programmierung, die schon wieder einmal aus dem Ruder läuft, genauso wie gesagt wurde, dass die Fleisch-Sack-Zylonen die Kontrolle über die Mechano-Zylonen übernahmen (was ich persönlich immer noch für falsch hoffe, weil ich die Fleischsack-Zylonen kaum noch richtig ernstnehmen kann, ausser das Cavil-Modell).
                      Na gut, die BSG Leute sind eben Militärs und überlegen nicht so viel.

                      Aber rein biologisch müssten diese Fleischsack-Zylonen nicht weniger Mensch sein als ein Mensch. Sie scheinen zwar genetisch besser zu sein und künstlich Zelle für Zelle erschaffen, aber ansonsten medizinisch kaum vom normalen Menschen zu unterscheiden. Die philosophische Frage lautet vielmehr, was unterscheidet den Menschen von einer Maschine. Wenn Verhaltensmuster in die Fleischsack-Zylonen Gehirne einprogrammiert werden kann, ist das menschliche Verhalten auch nichts anderes als eine Programmierung zusammengesetzt aus abgespeicherten Erfahrungen und Genetik. Nur dass bei den Zylonen Genetik und bestimmte Gehirnmuster, die sich beim normalen Menschen erst mit der Zeit aus Erfahrungen bilden, absichtlich vorprogrammiert wurden um bestimmte Charakteristika und Denkweisen vorzubestimmen.

                      Ich hab den Eindruck, gerade durch die Auflösung, dass man sich bei dieser Episode nicht entscheiden konnte.
                      Entweder man macht es wie bei früheren Episoden und lässt die Protagonisten kaltherzig reagieren, um dann durch bestimmte Dialoge und Schnittsequenzen zu zeigen, dass der Mensch im Grunde dadurch seine Menschlichkeit verliert und zu einer Maschine wird bzw. nicht besser ist als eine Maschine wenn er seine Seele verrät.
                      Oder man hat den Mut eine für BSG unübliche Moralepisode zu konstruieren, bei denen die Moral siegt.

                      Ich hab das Gefühl man wollte beides machen (weil man die Zylonen ja auch nicht sterben lassen, aber ja nicht zu moralisch auftreten möchte), hat letztendlich irgendwie so ein Mittelding gemacht, bei dem die eigentliche Botschaft ziemlich verwässert.
                      Egal, es gibt genug BSG Folgen die es exzellent hinbekommen haben. Und auch die Folge ist gut, nur andere sind besser.

                      Kommentar


                        #86
                        War jetzt auch nicht gerade eine meiner Top-Folgen, aber es war schon spannend Ich vergebe mal 4 Sternchen und wenn´s nur dafür ist, dass Six den ollen Gaius von den Schmerzen abgelenkt hat Lucy Lawless fand ich aber wie immer einfach hervorragend, mag ihre Stimme sehr und ihre Art zu sprechen
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #87
                          Die Folge in der dritten Staffel in der bisher am meistne Potenzial verschenkt wurde. Die ganze baltar Folter Geschichte ist imo einfach nur nervig und wird durch den Pseudo Sex auch noch albern bis lächerlich.

                          Die Story um den Virus finde ich eigentlich gut, auch wenn es natürlich stark an TNG erinnert. Mich stört auch nicht das Helo das ganze sabotiert, aber das dies so einfach möglich ist (wie schon gesagt wurde, keine Wachen, keine Sichereheitsvorkerrungen etc) und vor allem das dies NICHT verfolgt wird von Adama ist schon sehr sehr schwach vom Drehbuch.

                          Auch ich zitiere hier Rosleyn: "How Convenient."
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #88
                            Diese Folge hat mir mal deutlich besser gefallen als die vorangegangenen!

                            Insgesamt eine doch recht gute und interessante Folge mit nettem Verlauf. Gut fand ich, als die Colonials auf dem sterbenden Basestar waren. Auch gut die Idee mit der Tötung der Cylons, um die Cylon-Flotte zu infizieren.

                            Das Helo das sabotiert, okay. Immerhin war er der einzige Gegensprecher für das Vorhaben. Nur, dass das so leicht mit einem Molex-Kabel-Stecker möglich ist, dass er da so leicht Zugang bekommt (Bewachung?) und das kein System und kein Wachmann (?) das mitbekommt....
                            Dazu dann noch, dass Adama die Ermittlung einstellt bzw. einfach gar nicht aufnimmt!! Okay, es wäre vermutlich schwer zu beweisen gewesen, aber da nachzuhaken wäre Pflicht gewesen! Gerade, wenn es um das evtl. Ende des Krieges ging! Ja, Roslin sagt's richtig: "How convenient!" Zumal Anders es vielleicht sogar zugegeben hätte.

                            Mann mann, BSG macht sich so vieles durch solche Drehbuchpatzer immer wieder kaputt!
                            *seufz* Nun, in diesem Falle vergebe immerhin dann doch noch 4 Sterne. Es hätten aber leicht 5 sein können!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
                              Das das Resurrection Ship neuerdings quasi mitten ins Getümmel springt war auch sehr seltsamm...
                              Die "Logik" in der Folge folgt einfach nur der Storryline. Realismus und so waren da eher nebensache.
                              Der Punkt missfällt mir auch sehr.
                              In der aktuellen Staffel gab es nun schon einige Folgen, die arg konstruiert und an den Haaren herbei gezogen wirken.
                              Vieleicht gibt es ja neue Autoren ?
                              Auf jeden Fall sagt mir diese Entwicklung gar nicht zu, hoffentlich kriegen die noch die Kurve.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #90
                                5 Sterne

                                Klassse Thema!
                                Das Autorengespann wagt sich wieder einmal mit doppelbödigen Zeichen an die heissen Themen.

                                Ich hätte 6 Sterne gegeben, wenn der dramaturgische Teil nicht so vorhersehbar gewesen wäre. Also vor allem das Ende.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X