[307] "Immun" / "A measure of Salvation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307] "Immun" / "A measure of Salvation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Staffel 1 hat BSG:TNS ja schon des öfteren alte Star-Trek-Geschichten neu aufgewärmt. So haben wir es auch diesmal. Eigentlich ist die Folge ein Remake der TNG-Episode "Ich bin Hugh".

    Dies ist allterdings nicht wirklich negativ. In bester SG1-Manier gilt auch hier "gut geklaut ist halb gewonnen". Die ganze Moral-Geschichte rund um den Genozid wurde sehr spannend und nachdenklich stimmend (es gibt kein eindeutiges "richtig oder falsch") in Szene gesetzt. Schön, dass die BSG-Crew mal wieder etwas Skrupel zeigen darf. Auch die Endschlacht war toll in Szene gesetzt.

    Weniger gefallen hat mir die Baltar-Handlung. Diese Folter-Nummer mit paralellem Sex mit Head-Six war mir dann doch etwas zu abgedreht und ich empfand die Szenen als eher lächerlich.

    Ohne diese Szenen und ohne die nicht zu übersehenden Paralellen zu "Ich bin Hugh" hätte es vielleicht sogar die Höchstpunktezahl geben können, so "nur"
    5 Sterne!

    Kommentar


      Ein gelungener Abschluß der Doppelfolge. Die Weiterentwicklund der Story rund um Gaius und seinen Aufenthalt bei den Cylonen fand ich interessant.
      Besonders gut fand ich die Story mit der "biologischen Waffe" und die daraus entstandene Diskussion und folgenden Handlung bezüglich der Anwendung dieser. Dabei fand ich Sharons und Helos Einstellung und Taten doch ein klein wenig überraschend.
      Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, deswegen gibt es sechs Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Die Episode hatte ohne Zweifel ihre Mängel. Ausgesprochen gut gefallen haben mir aber Adama, Roslin und auch Helo.


        Was hier an mehreren Stellen angeführt wurde - nämlich daß Roslin keinerlei Zweifel hatte - kann ich nicht nachvollziehen. Einzig Lee ist wirklich begeistert von dem Plan, was wie ich finde nicht wirklich zu seinem Charakter paßt. Da sein Part aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, kann ich das an dieser Stelle verschmerzen.

        Roslin und Adama aber haben offenbar gründlich darüber nachgedacht, was sie tun. Manch einer hier scheint davon auszugehen, daß wir ihre komplette Diskussion zu dem Thema gesehen haben. Die Folge macht aber eigentlich sehr deutlich, daß genau das nicht der Fall ist. Nachdem Lee und Helo hinauskomplementiert worden sind, ist klar zu erkennen, daß die beiden jetzt Tacheles reden werden. Danach kommen eine ganze Menge anderer Szenen und dann sieht man die beiden wieder: kein Schreibtisch mehr, Adama hat seine Uniform offen, Roslin die Schuhe aus, Getränke. Und sie schweigen sich gerade an. Für mich ist mehr als deutlich zu erkennen, daß wir jetzt nur das Ende ihrer Diskussion sehen werden. Wo da eine schnelle, eindeutige und überzeugte Entscheidung ohne Zweifel sein soll, weiß ich nicht.

        Wenn man das Ganze dann im Lichte New Capricas betrachtet, macht alles noch ein Stück mehr Sinn. Denn da haben sie - auf Drängen Adamas hin - die moralisch richtige Entscheidung getroffen. Und grandiose Erfolge damit gefeiert... IMHO hält Adama die Sache ziemlich eindeutig für moralisch falsch, Roslin hat zumindest ernsthafte Zweifel - beide aber wollen nicht wieder durch ihre Skrupel auf die Schnauze fallen.

        Auch ihr Verhalten am Ende der Folge macht damit Sinn. Adama ist irgendwo froh, daß es nicht geklappt hat. Sie haben's probiert, hat nicht geklappt - best of both worlds. Admiral Adama muß sich keine taktischen Vorwürfe machen, Mensch Adama keine moralischen. Roslin hatte entweder selbst genügend Zweifel oder dankt Adama, daß er ihre Entscheidung trotz erkennbarer Zweifel akzeptiert hat - kann man sich aussuchen, für mich ist beides denkbar, womöglich auch eine Mischung.


        Was alles absolut nichts daran ändert, daß es sehr fragwürdig ist, daß sich sonst keiner findet, der mal ein ernstes Wort mit Helo sprechen möchte...
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Ich nominiere Helo mal zum vorbildlichsten Starfleet-Offizier in der Galactica-Crew. Captain Picard wäre stolz auf ihn... Helo war schon immer ein Charakter der einfach immer das moralisch "Richtige" tut, angefangen damit das er in der Miniserie seinen Platz im Raptor zugunsten von Baltar aufgab. Seitdem hat er, vor allem wegen Sharon, immer wieder so gehandelt. Dieses Mal war es allerdings die wohl drastischte Handlung, indem er die Möglichkeit die Cylonenbedrohung ein für alle Mal zu beenden, sabotierte (und diesmal ging es nicht nur um sein Schicksal oder das von Sharon, hier ist die gesamte verbliebene Menschheit betroffen).
          So genau habe ich es noch nicht betrachtet, aber Helo entwickelt sich allmählich zu meinem Lieblingscharakter in BSG Meiner Ansicht nach hat Helo in dieser Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte, richtig gehandelt. Selbst wenn Zylonen Maschinen sind, sind sie bereits so hoch entwickelt, dass das eigentlich keine Rolle mehr spielt. Davon abgesehen hätten die Zylonen den hinterlistigen Angriff auch einfach dadurch vereiteln können, dass sie das Resurrection-Schiff zerstören: Keine Downloads, aber auch keine Infektion. Selten blöd war aber der Zylon, der Lee Adama überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, den Virus zur Vernichtung der Zylonen einzusetzen. An Bord des Basestars muss dann Baltar dafür büßen, dass er die Zylonen in diese Lage gebracht, aber er hat Beistand durch Head-Six. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Minimum an Raumkampf-Szenen, damit man nicht vergisst, warum die Serie Battlestar Galactica heißt.

          Kommentar


            Die neue Folge schließt relativ direkt an die letzte an und beginnt damit, dass ein von Apollo angeführtes Team das Basischiff entert um herauszufinden was passiert ist.
            Zur allgemeinen Besorgnis des Zuschauers befindet sich auch Athena mit auf der Mission, - als Cylonen-Expertin durchaus verständlich aber aufgrund des Virus auch unheimlich gefährlich für sie.

            Die gruselige Atmosphäre auf dem Basisschiff kommt imo noch etwas besser rüber als beim letzten Mal mit Baltar, - eventuell weil man die Wasserwände im Kontrollraum besser zu sehen bekommt.

            Tja, Athena schließt sich am Computer des Basisschiffes an und dürfte sich damit infiziert haben, ab hier kann man sich nun also wirklich Sorgen um sie machen (kurz darauf trifft sie diese Erkenntnis dann auch selbst sichtlich schwer).
            Außerdem findet man jedoch einige Cylonen, die noch leben und die man mitnimmt um sie zu verhören.
            Zwischen Apollo und Athena kommt es auch noch zu einen kurzen kritischen Moment, da er sich im unklaren darüber war, was sie tun würde als sie zu den Cylonen gegangen ist.
            Die Explosion des Basisschiffs war gelungen.

            Durch den Virus hat auch mal wieder Dr. Cottle einen seiner wohlverdienten und leider viel zu seltenen Auftritte, - seine Art ist einfach stets erfrischend.

            Für Baltar spitzt sich die Situation derweil zu, da Caprica-Six gemeldet hat, dass er in Bezug auf die Barke gelogen hat.
            Ich denke das Mißtrauen der Cylonen ist durchaus verständlich, aber da Baltar ja nichts von dem Virus wußte, ist er auch in der Opferrolle.

            Die Folter von Baltar empfand ich als angemessen dargestellt: Wieso sollte man übermäßige Brutalitäten zeigen, wenn die Dinger auf den Fingern und das Knopfdrücken doch auch ausreicht?
            Gut fand ich, dass man Six angesehen hat, dass sie mitleidet, während D’Anna ja völlig gefühllos war.
            Wie die Six-Vision Baltar durch die Folter hilft, fand ich auch durchaus gelungen: Sie lenkt seinen Geist eben sehr effektiv ab, so dass er die Schmerzen besser durchstehen kann.
            Die Ohr-Nummer hätte man sich gut sparen können: Die Vorstellung ist echt ekelig und diese Methode bringt gegenüber dem zuvor Gezeigten imo keinen echten Mehrwert in die Folge.
            Für Baltar hoffe ich, dass D’Anna nicht nach der Methode "Viel hilft viel" verfährt nachdem das Ergebnis ihrer Folter war, dass Baltar sie ansieht und sagt, dass er sie lieben würde. Auf jeden Fall schien sie das einigermaßen zu beeindrucken.

            Die Piloten in der Quarantäne haben mir gut gefallen:
            Racetrack: „Nicht meine Schuld, dass du ein Trampel bist.“
            HotDog: „Rutsch mir meinen infizierten Buckel runter!“
            Dr. Cottle: „Rutschen kann sie, aber infiziert ist er nicht.“
            Mal wieder ein genialer Spruch vom Doktor.

            Den Menschen geht es also gut, aber Athena muß noch länger auf der Krankenstation bleiben, da Dr. Cottle ihre Blutwerte noch nicht hat.
            Ich denke nicht, dass hier eine bewußte Benachteiligung seitens des Doktors vorlag, aber dennoch kann ich Helo verstehen, der vermutlich aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen auf jede vermeintliche Benachteiligung und Anfeindung sofort sehr deutlich reagiert.
            Kurz darauf gibt es dann aber doch die Entwarnung für Athena, die aufgrund ihrer Mutterschaft nicht infiziert wurde.

            Genaugenommen konnte man natürlich durchaus auch schon durch Cottles Erklärung, er könne die Cylonen gegen das Virus impfen einigermaßen beruhigt sein, - es hätte ja nichts dagegen gesprochen zumindest Athena unbegrenzt häufig zu impfen.

            Roslins Vorschlag die Cylonen mit dem Impfstoff zu locken und ihnen Heilung zu versprechen um Informationen zu bekommen (und sie schließlich doch sterben zu lassen) mag zweckmäßig sein, aber er ist auch abscheulich und ekelerregend.

            Tatsächlich springt einer der Cylonen auf diese Chance an und gibt den Menschen die verlangten Informationen; - gerade die Erwähnung von Baltar hat ja eingeschlagen.
            Der gefangene Cylone hat mir leid getan, dass er so belogen und so entwürdigend behandelt wurde.

            Es war natürlich klar, dass auf der Grundlage der Informationen des Cylonen ziemlich schnell jemand darauf kommen würde, dass man den Virus einsetzen könnte um die Cylonen zu vernichten und Apollo halte ich hier auch durchaus für eine passende Wahl (btw. gefällt mir die Stelle wo Adama ihn fragt, was es da zu lachen gibt), da er sich hinsichtlich der Cylonen eigentlich noch nie einen Kopf gemacht hat und hier immer sehr pragmatisch vorgegangen ist.

            Ich bin froh, dass Helo das worüber dort diskutiert wird gleich beim Namen genannt und angemessen verurteilt hat.
            Seine Erklärung, dass die Cylonen auf Neu Caprica mit den Menschen zusammenleben wollten war sicherlich suboptimal und Roslins Position war aus ihrer Sicht nicht völlig unverständlich (wenn auch einseitig und von Fanatismus geprägt), aber dennoch war die Art und Weise, wie sie ihn da gleich abgekanzelt hat, heftig.

            Dankenswerterweise greift auch Adama Helos Argument in sehr beeindruckender Weise nochmal auf („Wenn wir anfangen ganze Rassen zu zerstören, selbst mechanische Rassen, laden wir uns die Schuld auf der menschlichen Seele etwas wegzureißen.“), dann jedoch zieht er sich viel zu schnell auf seinen "Ich kann und werde es nur tun, wenn sie es befehlen" – Standpunkt zurück. Das mag gut für sein eigenes Gewissen sein, aber einer in dieser Hinsicht völlig skrupellosen Person wie Roslin macht er es dadurch viel zu einfach.

            Die Unterhaltung von Helo und Athena über die Vernichtung der Cylonen war stark.
            Sehr beeindruckend wie Athena sagt, dass sie ihr Wort um jeden Preis halten wird und die Frage stellt ob ein Mensch das auch könnte, - wobei es natürlich diskutabel ist ob es wirklich positiv zu bewerten ist daneben zu stehen während die eigene Art ausgelöscht wird nur damit man sein Wort nicht brechen muß.
            Interessant war auch, dass Helo der kolonialen Uniform nicht mehr die gleiche Bedeutung beigemessen hat, wie noch vor kurzem.

            Ich bin froh, dass Helo auf eigene Faust zu Tat geschritten ist und so das monströse Verbrechen, welches die anderen Menschen begehen wollten, verhindert hat, - wobei eine gewisse Ironie darin liegt, dass er die Rasse der Cylonen rettet indem er eine handvoll Cylonen ermordet.

            Die Schlacht mit den Cylonen war zwar verhältnismäßig kurz, war aber dennoch wie eigentlich immer sehr gut gemacht.
            Ich fand es nur schade, dass die Galactica nicht deutlich einstecken mußte, bevor sie wegspringt, - eine kleine Strafe wäre hier imo durchaus passend gewesen.

            Die letzte Szene zwischen Helo und Athena war auch sehr schön.

            Adama hat zwar selbst imo nicht genug getan um den Genozid zu verhindern, aber wenigstens zeigt er nach der fehlgeschlagenen Aktion Anstand indem er Helo nicht verfolgen und den Fall auf sich beruhen läßt, - Roslins Kommentar dazu war auch nicht schlecht („Ah, wie günstig.“).

            Die Erklärung über den Virus auf der Barke war dann auch interessant: Also steckte überhaupt keine böse Absicht hinter dem Virus, sondern es war alles nur ein Zufall.
            Wenigstens weiß man durch die Barke, dass man auf den richtigen Weg ist, was aber ebenso für die Cylonen gilt.

            Fazit:
            Ich mag mir die Folge nicht wirklich als Zweiteiler vorstellen, aber imo ist das entscheidende Problem, dass man zuviel in zu kurzer Zeit erzählen wollte.
            Man greift eine ganze Menge verschiedener Themen auf, faßt alles mal kurz an, hat aber eben stets nur Zeit die Dinge anzuschneiden und so fehlt immer ein bißchen was, - das letzte bißchen Konsequenz um eine Sache als gelungen bezeichnen zu können.
            Einige Dinge zu kürzen (eventuell die Bergung der Cylonen) um bei den anderen Handlungsabschnitten Schwerpunkte setzen zu können, hätte hier möglicherweise Wunder wirken können.
            Da die Folge jedoch alles auf einmal will, bleibt sie letztlich weit hinter ihrem Potential zurück, was sehr schade ist.
            Für 5 Sterne reicht es also nicht, ich vergebe 4 Sterne.

            ** **

            Kommentar


              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Die Piloten in der Quarantäne haben mir gut gefallen:
              Racetrack: „Nicht meine Schuld, dass du ein Trampel bist.“
              HotDog: „Rutsch mir meinen infizierten Buckel runter!“
              Dr. Cottle: „Rutschen kann sie, aber infiziert ist er nicht.“
              Mal wieder ein genialer Spruch vom Doktor.
              Hat mir auch gefallen. Wobei man Hotdog da treffender mit "Leck mir meinen infizierten Arsch" übersetzt hätte...
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                4 Sterne

                Ganz nette Folge um das für und wieder eines Genozids. Vorallem Helo, der mit seiner Grundsatzrede so ziemlich ins Schwarze trifft, aber damit - leider - nichts zu bewirken vermag. Da ist es auf der anderen Seite mal wieder Roslin, die in meinen Augen wieder völlig cverquerte Ansichten hat und den Cylonen den Impfstoff als Betthupferl anbieten will und danach
                Ansonsten hat die Folge IMO nicht wirklich etwas besonderes, außer das Helo einen seiner viel zu seltenen Auftritte hat.
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  Nach "Virus" folgt also "Immun". Eine der wenigen Momente, wo ich den deutschen Titel tatsächlich besser gewählt finde als den originalen, einfach auch wegen der Kombination der beiden als aufeinanderfolgende Episoden. Gut, "Söhne und Töchter der Erde" für "Endgame" war ein noch größerer Wurf, hier ist es aber ebenfalls gut "übersetzt".

                  Von der Bewertung her erinnert mich die Folge doch sehr an die vorhergehende. Einige erstklassige Aspekte, aber auch ein paar mittelmäßige. Mit welchen beginnen wir? Ach, fangen wir einfach chronologisch mit der Episode an...

                  Die Erkundung des Schiffes war zumindest ein netter Einstieg, auch wenn man sich schon fragte, wie bekloppt die Leute eigentlich sein mussten, da nicht mit Atemmasken reinzugehen. Oder gibt es die im nBSG-Universum wohlmöglich gar nicht?

                  Etwas abartig fand ich die Darstellung der Folter. Vielleicht lag es daran, dass es zu lang gezeigt wurde, weiß nicht, aber so hinterher wusste ich jetzt nicht, was ich davon halten sollte. Es war stellenweise lustig, stellenweise markaber, stellenweise einfach nur blöd, stellenweise irgendwie merkwürdig, stellenweise zynisch. Und die Auflösung war einfach nur "Aha, und das war's jetzt?" Irgendwie merkwürdig. Auch, dass Baltar einfach so sagen kann, dass er nicht an Gott glaubt und HeadSix ihm das nicht krumm nicht. Und dass er D'Anna sagt, er würde sie lieben. Und natürlich glaubt sie es und hört auf mit der bösen Folterei. Genau. Na ja, anscheinend ist sie ja scharf auf ihn (wenn das die selbe Nummer Drei war wie beim letzten Mal).

                  Wie gesagt, die Szene war nicht schlecht, aber irgendwie trotz allem ein ziemlicher Wackeldackel.

                  Garantiert kein Wackeldackel ist von Natur aus einfach das Hauptthema der Folge gewesen. Ich finde diese Frage einfach nur sauspannend und irgendwie auch erschreckend. Mag die selbe Faszination sein, aus der heraus man Thriller schaut.

                  Ja, ein wenig musste ich an "Ich bin Hugh" denken, aber die Parallelen sind minimal. Außer dass Picard jetzt wohl in beiden Serien mitspielt - in TNG war er alt, hier ist er wieder jung und hat sich einen neuen Namen ausgesucht: Helo

                  Nein, aber solche Charaktere braucht nBSG einfach. Ein paar, die nicht so krank sind wie die anderen. Ein paar, die in der Tat die moralische Größe in den Vordergrund stellen. Ein paar, die einfach mal so sind, wie man es einstmals von SF-Hauptcharakteren erwartet hat. Ein paar, die einfach - aus Sicht des Zuschauers - "normal" sind (ob diese Haltung die normale ist, bleibt zu bezweifeln). nBSG hat mittlerweile nur noch einen Charakter, der das wirklich in Reinform verkörpert: Helo. Einstmals war auch Billy so ein Kandidat, aber der wollte ja Hollywood erobern.


                  Nicht wirklich stimmig umgesetzt fand ich leider das Herzstück der Folge: Roslins und Adamas Entscheidungsfindung. Es gab schon viele extreme Entscheidungen in der Serie, das hier aber war die extremste (und hoffentlich hört es bald damit auf - als Höhepunkt, an dem man dann erkennt, dass es so nicht weitergehen kann, würde sich das sogar sehr gut machen). Und dann bekommen wir die Hälfte des Gesprächs nicht mit? Nein, nein, das war wirklich schwach.

                  Trotzdem habe ich die Folge als eigentlich gut empfunden. Auch etwas besser als die vorhergehende. Das mag mal wieder an der unausweichlichen "Höhepunkt"-Dynamik liegen, das mag an Helo liegen, das mag daran liegen, dass... ach, keine Ahnung, denkt euch etwas aus. Vielleicht lag es ja an der kurzen Schlacht

                  Während der Folge habe ich mich übrigens des öfteren gefragt, ob Sharon (an "Athena" werde ich mich nie gewöhnen) Adama jetzt eigentlich mal nach Hera gefragt hat. Heute wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt dafür gewesen. Und wo ist Hera eigentlich zur Zeit?

                  Da fällt mir noch etwas ein, was ich fragen wollte: Ich nenne Nummer Drei ja immer noch D'Anna und heute hat das Baltar auch mindestens einmal getan. Wäre "Nummer Drei" nicht eigentlich richtig? Oder sind die Namen auch universell, sodass alle Sharon-Modelle Sharon heißen?

                  Wo ich in Staffel 1 Boomer als relativ langweilig eingestuft habe, muss ich im Gegenzug sagen, dass mir Sharon weitaus besser gefällt. Sie hat nicht dieses naiv-kindliche, sondern ist viel taffer. Die Darstellerin bringt das weitaus besser rüber, finde ich.

                  Sehr schön, dass man auch den schwarzen Zylonen mal wieder etwas länger sehen durfte. Er ist ja doch immer wieder im Hintergrund dabei und heute durfte er auch mal eine Szene mit Adama haben.
                  Der Bursche gefällt mir einfach irgendwie.

                  Zu Doc Cottle, der heute mal wieder einen netten Auftritt hat, habe ich - wie mir auffällt - so eigentlich noch nie viel gesagt, will es an dieser Stelle aber mal nachholen: Zunächst dachte ich ja, er würde so ein kleiner "Doc"-Klon werden, ist das aber zum Glück nie geworden. Ähnlichkeiten mögen hier und dort zu erkennen sein, aber die sind nicht größer als zwischen zwei Zynikern. Schön aber, dass man ihn nur sehr dezent einsetzt. So kann man ihn einfach so behalten, wie er ist, ohne dass man ihm irgendeine Charaktergeschichte andicjhten müsste, weil er jetzt eben auch ein Hauptcharakter ist (was er ja nicht ist).

                  Welche Konsequenzen sein Handeln auf Helo hat, wird man wohl erst in den nächsten Folgen sehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Adama ihn nicht mehr als XO haben will.

                  Das mit der Barke war natürlich ein Riesenzufall. Aber seitdem die Zylonen meinen, nichts geschähe zufällig, habe ich da im nBSG-Universum eine ganz neue Ansicht dazu.

                  In den Riesenschritten, in denen es jetzt zur Erde geht, wird es bald so weit sein. Wobei ich mich schon teilweise frage, warum man nicht zumindest darüber redet, ob man jetzt, da man weiß, dass die Zylonen ebenfalls dort hin wollen, nicht einen anderen Planeten als die Erde suchen soll.

                  Zur Endwertung:
                  Wie gesagt... eigentlich war "Immun" ähnlich wie "Virus", aber 4 Sterne wären hier nicht angemessen. Es mag daran liegen, dass es hier - endlich - um den größeren Rahmen ging statt einfach nur - wie so oft - um ein paar Einzelschicksale. Darum vergeb ich einen Punkt mehr als beim letzten Mal, die Folge bekommt also

                  5 Sterne
                  Zuletzt geändert von garakvsneelix; 03.08.2010, 00:10.

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Während der Folge habe ich mich übrigens des öfteren gefragt, ob Sharon (an "Athena" werde ich mich nie gewöhnen) Adama jetzt eigentlich mal nach Hera gefragt hat. Heute wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt dafür gewesen.
                    Ich bin gerade nicht komplett sicher, an welchem Punkt genau die Herahandlung steht und frage daher spoilervermeidend sehr allgemein - was sollte sie ihn Deiner Meinung nach denn fragen? Ihres Wissens nach ist Hera tot, oder?

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Nicht wirklich stimmig umgesetzt fand ich leider das Herzstück der Folge: Roslins und Adamas Entscheidungsfindung. Es gab schon viele extreme Entscheidungen in der Serie, das hier aber war die extremste (und hoffentlich hört es bald damit auf - als Höhepunkt, an dem man dann erkennt, dass es so nicht weitergehen kann, würde sich das sogar sehr gut machen). Und dann bekommen wir die Hälfte des Gesprächs nicht mit? Nein, nein, das war wirklich schwach.
                    Ich finde einen gewissen Schnitt da unvermeidlich. Roslin und Adama stehen sich mittlerweile sehr nahe und haben großen Respekt vor dem jeweils Anderen und seinen Meinungen. Und es geht mal eben um Völkermord. Dass sie das in fünf Minuten ausdiskutieren (was schon verdammt viel Screentime gewesen wäre), hätte ich daher als extrem out of character empfunden. Was nicht heißt, dass man nicht doch etwas mehr hätte zeigen können.
                    Zuletzt geändert von Mayan; 03.08.2010, 09:58.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich bin gerade nicht komplett sicher, an welchem Punkt genau die Herahandlung steht und frage daher spoilervermeidend sehr allgemein - was sollte sie ihn Deiner Meinung nach denn fragen? Ihres Wissens nach ist Hera tot, oder?
                      Ich glaube da gabs eine kleine Szene in Exodus Part 1 zwischen Athena und Nr. 3, in der sie erfährt, das Nr.3 Hera in einer Vision gesehen hat. Athena glaubt ihr aber nicht.


                      Die Folge war gut gemeint, aber mE eher schlecht ausgeführt. Die ganze Sache mit der Barke dermaßen unter den Tisch fallen zu lassen, einen Zylonenschnupfen aus dem Hut zu zaubern nur um ein Plotdevice zu haben für die schnelle Möglichkeit der Zylonenausrottung ist mir einfach zu viel. Dann die Szene am Ende. Warum muss das Erschießungskommando erst durch das halbe Schiff laufen, wenn man nur ein Sekundenzeitfenster hat?

                      Antwort: Weil Helo dann Zeit hat, den Sauerstoff abzudrehen. Genauso fadenscheinig, wie die Erklärung warum Athena nicht krank wird.

                      Nein, die ganze Folge ist viel zu vollgestopft als das irgendeiner der Plots Zeit hat, sich logisch zu entfalten. Eine Überarbeitung der Folge mit Einbeziehung der deleted scenes hätte hier ein kleines Wunder bewirken können.

                      2 Sterne

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Ich bin gerade nicht komplett sicher, an welchem Punkt genau die Herahandlung steht und frage daher spoilervermeidend sehr allgemein - was sollte sie ihn Deiner Meinung nach denn fragen? Ihres Wissens nach ist Hera tot, oder?
                        In irgendeinem der beiden Exodus-Teile gab es eine Szene, in der Athena auf Nummer Drei (oder D'Anna oder wie jetzt?) trifft, die gerade eben vom Orakel erfahren hat, dass Hera noch lebt. D'Anna erkennt Athena sofort als die Verräterin, lässt sie aber nicht auffliegen (warum auch immer?), sondern sagt ihr nur, dass sie wisse, dass Hera noch lebt.

                        Sharon reagiert dann mit einem "Das hätte der alte Mann mir nie verschwiegen" (oder so ähnlich) und rennt weg. Klar kann sie auch einfach Adama blind vertrauen, aber dass sie da nochmal nachfragen würde, schien mir nach der Szene unvermeidlich.

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Ich finde einen gewissen Schnitt da unvermeidlich. Roslin und Adama stehen sich mittlerweile sehr nahe und haben großen Respekt vor dem jeweils Anderen und seinen Meinungen. Und es geht mal eben um Völkermord. Dass sie das in fünf Minuten ausdiskutieren (was schon verdammt viel Screentime gewesen wäre), hätte ich daher als extrem out of character empfunden. Was nicht heißt, dass man nicht doch etwas mehr hätte zeigen können.
                        Ja, dieses Etwas Mehr macht es einfach aus. Das war die wohl extremste Entscheidung, die die beiden je gefällt haben und dann wirkt es so abgehackt. Ob sie da noch fünf Minuten diskutiert hätten oder einfach *irgendwas* getan hätten, ist mir egal, hauptsache, man hätte sich für die Entscheidung selbst einfach etwas mehr Screentime gegönnt. So waren die zwei, drei Szenen, die es da gab, einfach zwei, drei Szenen unter vielen.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          In irgendeinem der beiden Exodus-Teile gab es eine Szene, in der Athena auf Nummer Drei (oder D'Anna oder wie jetzt?) trifft, die gerade eben vom Orakel erfahren hat, dass Hera noch lebt. D'Anna erkennt Athena sofort als die Verräterin, lässt sie aber nicht auffliegen (warum auch immer?), sondern sagt ihr nur, dass sie wisse, dass Hera noch lebt.
                          Aaaah, danke (auch an Anvil), die hatte ich vergessen.

                          Sharon reagiert dann mit einem "Das hätte der alte Mann mir nie verschwiegen" (oder so ähnlich) und rennt weg. Klar kann sie auch einfach Adama blind vertrauen, aber dass sie da nochmal nachfragen würde, schien mir nach der Szene unvermeidlich.
                          Mmmmh, es gibt dramaturgisch betrachtet schon einen Grund, warum das nicht gemacht wird. Allerdings wäre der an dieser Stelle ein Spoiler für Dich. Wir können das aber relativ bald nachholen.

                          Für alle anderen:
                          SPOILERDa auch Adama von der Richtigkeit dieser Story überzeugt ist, wäre das Gespräch einfach ziemlich uninteressant. Beim ersten Sehen dachte ich übrigens auch, dass Adama Bescheid weiß, aber Heras Geburtsfolge läßt das tatsächlich sehr geschickt offen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Mmmmh, es gibt dramaturgisch betrachtet schon einen Grund, warum das nicht gemacht wird. Allerdings wäre der an dieser Stelle ein Spoiler für Dich. Wir können das aber relativ bald nachholen.
                            Wann denn?

                            Kommentar


                              So gegen Mitte der Staffel.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Nun das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit.

                                Das dürfte auch Sharon wissen und sie kannte ja alle Cylonenmodelle und weiß daher das eine 3 die anderen davon unterichtet hat. Und hier steht nun der Feind und erzählt ihr das ihr Kind noch leben würde. Wem würde man glauben, dem Feind der nichts anderes vor hat als einen Keil zwischen Sharon und dem old Man zu treiben oder dem Alten Mann mit dem sie inzwischen eine starke Vertrauensbasis hat und der sie wieder in den Militärdienst genommen hat. Aus welchem Grund sollte er ihr das den verschweigen?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X