[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Ich sehe ihren Tod übrigens nicht als Selbstmord an, denn immerhin wurde ihre Viper beschädigt (ich gehe deswegen auch davon aus, dass der Raider auf jeden Fall echt war) und sie war eine Zeit lang bewusstlos.
    Harras machte Selbstmord und brachte damit die Story voran, obwohl seine Stuka bauartbedingt (gezielte Sabotage) beschädigt war.

    Der Heldentod jetzt hier ist aber einfach sinnlos, außer Starbuck wird später noch als "Was Tolles" wiederkommen.

    Man kann auch Haupt-Chars killen, aber nicht so episch. Die ganze Folge geht doch nur um ihren Todesflug. Also muß da später noch was kommen. Daran glaube ich aber z.Zt. nicht mehr. Die BSG-Macher sind fertig. Nur noch Müll zu erwarten.

    3 (2) Folgen müssen wir noch ertragen. Was dann ab Jan. 2008 kommt, wird mir egal sein. Moore und Co haben das tote Pferd zu lange geritten.

    Kommentar


      #92
      ...schon sehr interesant was hier alles so geschrieben wird... trotz aller unkenrufe, mir gefällt BSG nachwievor super gut! ...und starbuck würde mir extremst fehlen... ich gebe zwar denen recht die sagen, dass es irgendwie komisch wäre sie mit einer haarsträubend banalen auflösung zurück ins leben zu holen, aber vielleicht sind die writer ja doch cleverer als wir uns vorstellen und haben was irres auf lager... ich lass mich gerne überraschen, weshalb ich mir auch die folge 18 noch aufhebe, um die letzten 3 an einem stück zu sehen...

      insgesamt drängt sich mir mit dem ganzen mystizismus und "final five"-konstellationen ein gedanke an griechische oder auch gerne altgermanische mythologie auf... die großen götter (final five?) haben alle für sich genommen eigene pläne bzgl. der geschicke ihrer schöpfungen (menschen / cylonen) und manipulieren den story-verlauf wies ihnen gerade passt... ähnlich wie die götter griechen gegen trojaner ausgespielt und beide seiten manipuliert haben, um bestimmte eitelkeiten und egoismen zu befriedigen oder ziele zu erreichen...

      und vielleicht nimmt ja starbuck dabei so eine art mythische achilles- bzw. siegfried-rolle ein - in ihrer funktion wohlgemerkt, nicht als naiver gutmensch-charakter... ihr tot, vernüftig aufgelöst, könnte dann zu einem ähnlich philosophisch tiefgründigen ende beitragen wie der tot siegfrieds - er hat schließlich die macht zeus gebrochen und ist so für den untergang walhalls und die emanzipation des menschengeschlechts verantwortlich... eine heldin ist starbuck jedenfalls schonmal, den rest auszuarbeiten ist noch genug zeit... und andeutungen gibt es genug!

      ...hm, hat hier jemand überhaupt ne idee was ich sagen will oder heb ich gerade etwas zu sehr ab? *kopp kratz* ...hab gerade kopfsalat weil sich bei mir nach der folge "maelstrom" gestern abend und der lektüre dieses threads hier die gedanken überschlagen...
      Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

      Kommentar


        #93
        Holy Frak! Das war mal eine Folge und irgendwie hoff/glaube ich dass Kara eine der letzten 5 ist.. Oder sie ist komplett abgedreht und tot

        Aber es war auf jeden Fall eine geniale Folge, alleine auch weil man einen wirklich guten Einblick in Kara gewonnen hat, mit ihrer Mutter und so. Was mich auch gefreut hat ist, dass Lee udn sie sich sozusagen ausgesöhnt haben

        Zu den Final 5 zurück, irgenwie klingt das ganze für mich wie als wenn sie beides wäre Menschen und Cylonen (wie genau weiß ich auch nicht) insofern kann ich mir schon vorstellen, das Kara "wiedergeboren" wurde und eigentlich zu diesen 5 gehört.
        Zumindest fände ich es schade, wenn man sie so entsorgt hätte da noch Fragen offen geblieben sind.

        schwanke zwischen 4**** und 5*****. War schon ziemlich genial, aber ob es wirklich 5***** wert ist?
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #94
          ha, komme gerade von nem 20km waldlauf und hatte dabei ne mega idee... reine spekulation allerdings: karas mom wurde einst von einem der final five unfreiwillig geschwängert... ergebnis: kara... ergo ist starbuck halb-cylon... vielleicht ne spinnerei, aber das würde so verdammt viel erklären...

          - warum ihre mutter so mies zu ihr war (hass-liebe) bzw. immer betonte sie sei etwas besonderes,
          - warum nur so klägliches über ihren vater gesagt wird - wenn überhaupt etwas
          - ihre stärke und fast unmenschlichen reflexe,
          - ihre leoban-erscheinungen bzw. diese kranke nähe zu ihm - vielleicht war die ganze mutter/kind-szene auf new caprica dann als sowas wie eine vorbereitung von ihm geplant...
          - dann ihre ständige innere zerrissenheit bis in zur selbstzerstörung...
          - diese story mit ihrem "schicksal" - vielleicht als stammmutter einer neuen generation, die beide seiten vereint... usw...

          ja, und außerdem gefällt mir der gedanke weil sie dann natürlich nach der explosion downgeloaded wird und wiederkehrt..
          Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

          Kommentar


            #95
            Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
            ha, komme gerade von nem 20km waldlauf und hatte dabei ne mega idee...
            Gesunder Körper, gesunder Geist, was?
            Vielleicht sollte ich auch mal 20km Waldläufe machen. Deine Ideen gefallen mir jedenfalls sehr gut. Klingt zumindest alles plausibel. Fände es jedenfalls klasse, wenn es so kommt, wie du es beschreibst.
            Bin überzeugt davon, daß Kara wiederauftaucht und in irgendeiner Weise mit den Cylonen verbunden ist.

            Kommentar


              #96
              Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
              ha, komme gerade von nem 20km waldlauf und hatte dabei ne mega idee... reine spekulation allerdings: karas mom wurde einst von einem der final five unfreiwillig geschwängert... ergebnis: kara... ergo ist starbuck halb-cylon... vielleicht ne spinnerei, aber das würde so verdammt viel erklären...
              Gefällt mir die Idee. Einmal weil dann Starbuck wieder zurückkäme und sie nicht einfach nur einer der Final Five wäre.
              Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
              ja, und außerdem gefällt mir der gedanke weil sie dann natürlich nach der explosion downgeloaded wird und wiederkehrt..
              Wobei diese Sache natürlich noch offen ist. Das die Humlons nicht sterben können so lange ein Resurrection Ship in der Nähe ist, wissen wir. Aber was wenn Hera etwas passieren würde? Würde sie auch wiedergeboren, obwohl sie "nur" ein Halb-Cylon ist? Und vor allem: Gäbe es auf dem Resurrection Ship einen passenden Ersatzkörper?

              Die gleiche Frage stellt sich ja auch bei den Final Five. Wenn einer von denen stirbt ist das "Resurrection Ship" der übrigen Cylonen für sie "zuständig"?

              Kommentar


                #97
                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Wobei diese Sache natürlich noch offen ist. ... Aber was wenn Hera etwas passieren würde? Würde sie auch wiedergeboren, obwohl sie "nur" ein Halb-Cylon ist? Und vor allem: Gäbe es auf dem Resurrection Ship einen passenden Ersatzkörper?
                hm, stimmt... bis jetzt wissen wir darüber noch nichts... mir schien im trailer zum finale was mit hera zu passieren... vielleicht bekommen wir dazu ja schon bald mehr infos... von kara will ich mich jedenfalls einfach noch nicht verabschieden... *weigerung*!

                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Die gleiche Frage stellt sich ja auch bei den Final Five. Wenn einer von denen stirbt ist das "Resurrection Ship" der übrigen Cylonen für sie "zuständig"?
                also, so wie ich die ganz final five-geschichte verstehe, wäre das für die irrelevant... glaube irgendwie nicht, dass die final five nach unserem verständnis sterblich sind... kann mir allerdings auch überhaupt keinen reim darauf machen, wen das dana-modell in dem tempel wieder erkannt haben könnte...
                Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
                  kara... ergo ist starbuck halb-cylon...

                  Dann dürften die andren Cylonen aber nichts davon wissen bzw. nur sehr wenige, weil Six Hera als neue Generation bezeichnet hat und man auch nicht wusste ob Cylonen und Menschen ein Kind bekommen können. Was dagegen spricht ist die Aussage, dass man vermutet nur die Liebe von Helo zu Boomer es möglich machte.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #99
                    Hm, ich weiß nicht sorecht was ich von dieser Episode halten soll.
                    Einerseits find ichs schön dass man sich mit Kara malwieder intensiver beschäftig. Sie ist einer meiner Lieblingscharaktere von BSG.
                    Auf der anderen Seite ist die Entwicklung ja nicht gerade ermutigend.

                    Was nun genau mit ihr passiert ist, keine Ahnung. Ob sie wirklich explodiert ist, eine Ahnung. Mal sehen was die nächste Folge bringt.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                      Ich nehme auch mal an, dass Starbuck entweder zum Lichtwesen geworden ist oder aber von eben jenen welchen gerettet wurde. Ansonsten wäre es der billigste Maincastabgang ever gewesen. Grad das mit dem Licht am Ende lässt doch schon stark darauf schließen.
                      der mieseste Abgang gehört Tasha Yar aus TNG
                      Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                      Einfach anmelden und mitmachen.

                      http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                      Kommentar


                        Sehr schöne Folge. Der spirituelle Part und die Rückblenden haben mir gut gefallen, auch Leoben's
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          Heh Leobens Rückblenden? Das waren doch die Rückblenden von Starbuck(Kara). So wie ich das verstanden habe hilft der Leoben nur beim Übergang in die nächste Welt und Starbuck war sich nie im reinen mit der Sache bei ihrer Mutter. Also hat Leoben ihr geholfen ins Reine zu kommen. So sehe ich das auf jedenfall.

                          Ansonsten fand ich es als eine der besten Folgen von BSG. Keine Ahnung warum aber die Folge war recht spannend, super erzählt und nimmt einen natürlich etwas mit (SPOILERauch wenn man weiß das Starbuck wieder auftaucht). Ansonsten waren wieder ein paar schöne Viperszenen dabei. Also wirklich eine saustarke Folge.

                          Kommentar


                            Diese Folge hat mir ganz gut gefallen. Sicherlich war die Wahrsagerin am Anfang ziemelich albern und auch das Kara's Mutter natürlich (wie könnte es bei BSG anders sein?) eine Psychopatin war ist ein wenig lahm. Überzeugen konnte diese Folge dafür in der Darstellung von EJO und Katee S. Zudem ging es endlich endlich nach dem laaaangen trägen Mittelteil der Staffel wieder mal ein wenig voran.

                            4 Sterne
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                              Diese Folge hat mir ganz gut gefallen. Sicherlich war die Wahrsagerin am Anfang ziemelich albern und auch das Kara's Mutter natürlich (wie könnte es bei BSG anders sein?) eine Psychopatin war ist ein wenig lahm. Überzeugen konnte diese Folge dafür in der Darstellung von EJO und Katee S. Zudem ging es endlich endlich nach dem laaaangen trägen Mittelteil der Staffel wieder mal ein wenig voran.

                              4 Sterne
                              Dem kann ich im Grunde nichts mehr hinzufügen. Kara - Mutter Geschichte ist jetzt keine neue Handlung und auch nicht soo dolle ausgeführt, dennoch war ich relativ eingenommen, was endlich nochmal an einer guten Darstellung Katee Sackhoff's lag und das Kara mal nicht mehr so psychopatisch war.
                              Außerdem hat EJO am Ende gut gespielt! Das Kara's Viper explodiert hatte ich dann auch nicht vermutet. Zwar glaube ich keine Sekunde, das Starbuck rausgeschrieben wurde, aber dennoch hat's mich mitgenommen. Auch in der nächsten Folge noch.

                              4 Sterne auch von mir.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                5 Sterne

                                Klasse Folge!!

                                Also hier wird das Fundament gelegt zum Abschluss der ganzen Geschichte, dieses Gefühl habe ich jedenfalls.

                                Die Beziehung Kara-Mutter, klasse gemacht! Das Verschwinden in dem Sturm ebenfalls.

                                Diese Folge macht Lust und Spannung auf das Ende.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X