[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fand die Folge genial, auch wenn mir schon so einiges klar geworden ist, so frage ich mich jetzt doch sehr sehr dolle wann, wie und wo Kara wieder auftauchen wird, denn das sie nicht Tot ist ist glaub ich klar, das wäre viel zu einfach.

    Kommentar


      Irgendwie war die ganze Folge komisch, was genau sollte das ?
      Und, gibt es eigentlich in der ganzen Flotte nur psychisch gestörte Leute mit einer traumatischen Familiengeschichte ?


      Dann das Ende..also wenn sie nicht rausgebeamt wurde dann ist sie offenkundig ein Zylon "Sie warten auf der anderen Seite schon auf mich.."
      Denn Starbuck wird sicher noch nicht aus der Serie verschwinden.
      Aber macht DAS Sinn ?


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 1 Minute und 56 Sekunden:

      Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
      Dem kann ich mich weitestgehend anschliessen.
      Am Anfang die Szene mit dieser Hellseherin fand ich einfach nur lachhaft.
      Nicht wenn die Wahrsagerin auch ein Zylon ist ..würde Sinn machen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

      Zitat von AtlanVIII Beitrag anzeigen
      Also ich hab mir die Folge auch grad mal angeschaut.

      Irgendwas wirkt da bei mir aber nicht soo stimmig.
      Versteh ich da richtig das die Galactica im Orbit eines Gasriesen ist?

      Weil dann hätte Starbuck ja schon viel früher tot sein müssen. Oder täusch ich mich da jetzt?


      starbucks hatte ein loch in der kanzel also hätte sie schon lange vorher sterben müssen da sie dem druck ungeschützt (nur durch ihren anzug) ausgesetzt war

      Richtig..war aber so wohl dramatischer.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 11 Stunden, 49 Minuten und 45 Sekunden:

      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Angeblich wissen ja nicht einmal die Zylonen, wer die restlichen fünf Zylonen sind. Aber das ist ja auch schon ein bisschen gaga, also was solls.

      Das ist ja auch völlig behämmert.
      Es müsste also auf dem Auferstehungsschiff eine geheime Sektion geben, in der die Körper produziert und bevorratet werden.
      Wer betreut diese Sektion ?
      Die sieben bekannten Modelle ?
      Dann müssten sie ja auch wissen wer da eingelagert ist.
      Oder eventuell die Final 5 selber ?
      Aber die müssten da ja auch mal hin und wieder raus , in die Kantine oder so was.
      Allerdings sollten die anderen sieben dann doch skeptisch werden, wen dutzenweise Starbucks,Tigh`s und Roslins auf ihrem Schiff rumrennen.
      Zuletzt geändert von prince; 15.03.2008, 14:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        Ich denke mal das es von den Final 5 immer nur ein Exemplar gibt und wahrscheinlich werden nur die Hybriden die Baupläne kennen und ggf. dann den Bau in Auftrag geben, das würde wenigstens Sinn ergeben.

        Kommentar


          Das Hauptproblem bei dieser Folge ist, das man diesen "Tod " einfach nicht ernst nehmen kann.
          Wäre Kara wirklich weg würde ich die Folge recht hoch ansetzten.
          Aber ich habe genug Serien gesehen um zu wissen das ein Charakter wir Starbuck nicht drauf geht und auf die eine oder andere Weise wiederkommen wird.
          Damit ist die ganze Dramatik und auch ihr "Tod" entwertet..schade.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            Hey!

            Saustarke Charakterfolge. Zunächst mal ergibt alles nicht allzu viel Sinn, was man sieht. Doch als dann die Szenen mit Starbucks Mutter kommen, wird die Folge richtig gut und bewegend. Und am Ende explodiert doch tatsächlich ihr Schiff und sie scheint tot zu sein. Das hat mich schon umgehauen, zumal Starbuck zu meinen Liebingscharakteren zählt. Die letzte Szene mit Adama wo er dann sein Modellschiff zerstört, kommt auch absolut genial rüber. Keine große Action, einfach nur tiefgründige Dialoge und Dinge die mich zum Nachdenken bringen. 6 Sterne!

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              Hmm, nach den ganzen relativen Einzelepisoden geht es endlich etwas mit dem Handlungsstrang des Halbstaffelfinales weiter...

              Kara hat also auf einmal auch irgendwelche Kopfvisionen und sieht zunächst einen Cylonenjäger wo keiner ist. Das ganze ist dann so verpackt, dass man an eine Traumebewältigung der natürlich verkorksten Kindheit denken kann. Und mal so gesehen, die Mutter von Starbuck ist schon eine wirkliche Unsympathin, aber gerade das ist irgendwie realistisch und passt gut zu Starbucks Charakter - also man sieht schon, dass das ihre Mutter sein soll.

              Im weiteren Verlauf kommt man aber schnell darauf, dass das ganze mehr sein muss und irgendein Antiker-ähnliches Wesen (ich nehme mal diesen Stargate-Begriff auf) in Gestalt von Leoben hiflt Kara bei der Verganhenheitsbewältigung und anscheinend anschließend beim "Aufstieg". An eine Cylonenbeteiligung habe ich dabei seltsamerweise in keinem Moment gedacht...

              Die Reaktionen der Crew auf Starbucks anscheineneden "Selbstmord" sind dann auch gut gespielt und gerade Adama hat eine sehr starke Schlusszene - auch wenn es schade um das schöne Schiffmodell ist (ich frage mich in dem Zusammenhang auch nicht, wieso die Colonials überhaupt auf eine solche unserer Erde so ähnliche Bauweise gekommen sind, bzw. ob bei denen jemals der Bau von hölzernen Segelschiffen notwendig war...)

              Also alles in allem eine sehr schöne Folge, die endlich langsam die Hauptstory wieder auf Kurs bringt. Ich gebe mal knappe 5 Sterne dafür...

              Kommentar


                Wie bei Staffel 3 so üblich, wurde auch Starbucks ´"Muttertrauma" ziemlich aus dem Hut gezaubert. Dafür gab es aber einige sehr emotionale Szenen zwischen ihr und "Leoben". Die Effekte in den Wolken waren auch allererste Sahne und wirkten kinomäßig.

                SPOILER Größter Kritikpunkt ist Starbucks Tod. Dieser wurde zwar sehr schön insziniert und die Schlussszene mit Adama ist auch toll, die Nichtauflösung beim Finale liegt hier einem jedoch im Magen. Starbucks Viper ist eindeutig explotiert. Wie zum Teufel kann Starbuck 2.0 diese dann gemeinsam mit Starbucks Leiche auf der Erde finden? Ist Starbuck 1.0 eigentlich auch schon ein "Engel" oder erst ihr Reinkarnation?

                Fazit: Gute emotionale Folge mit tollen Effekten, die jedoch darunter leidet, dass sie ziemlich aus dem Hut gezaubert wirkt und SPOILER nicht wirklich aufgelöst wird:

                4,5 Sterne!

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wie bei Staffel 3 so üblich, wurde auch Starbucks ´"Muttertrauma" ziemlich aus dem Hut gezaubert.
                  Das mag man der dritten Staffel an vielen Stellen berechtigt vorwerfen, hier stimmt es aber nicht.

                  Leoben erwähnt das schon in Flesh and Bone, erste Staffel. Als sie am Anfang der zweiten Staffel auf Caprica im Krankenhaus liegt, spricht sie außerdem noch Simon darauf an. Er erwähnt dabei sogar explizit die gebrochenen Finger.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Anfangs hat mir die Folge nicht so richtig gefallen. Ich fand die Handlung zu sehr in die Länge gezogen. Glücklicherweise wurde die Folge jedoch zum Schluß hin sehr interessant, emotional und es gab einige gute Szenen und Dialoge. Optisch ansprechend fand ich den Schlußteil mit der Explosion der Viper und die Adama-Szene mit dem Modelschiff fand ich auch sehr gelungen.
                    Somit vergebe ich vier Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Von mir gibt es nur drei Sterne für die Folge, da ich mit Kara Thrace irgendwie nicht mehr so richtig viel anfangen kann. Anfangs war sie eine Superpilotin und Kämpferin, später entwickelte sich ihr Charakter mit zunehmender Mystifizierung der Serie in eine Richtung, der ich nicht mehr so ganz zu folgen vermochte. Die Viperszenen waren klasse, von daher hätte ich auch mehr Sterne vergeben können, aber dann war der Heavy Raider der Zylonen doch nur eingebildet, und ich finde es auf Dauer langweilig, dass nicht doch mal reale Zylonen mit echten Raidern angreifen. Auch, dass es Starbuck am Ende erwischt - wer glaubt da bei dem hohen Mysteryfaktor der Serie wirklich daran - da haben mich Kats Tod und zuvor ihre Abschiedszene mit Adama doch wesentlich mehr berührt.

                      Kommentar


                        4 Sterne

                        Ich muss mich Rommie's Greatest Fan anschließen. AM Anfang zieht sich die Episode wirklich ziemlich in die Länge, aber mit der Zeit wird das ganz dann um einiges besser.
                        Besonders gefiel mir hier Adama, als er sich erst Starbucks Geschenk ansieht und in der nächsten Einstellung sein so liebevoll gestaltetes Modellschiff zerstört.... Mir tut vorallem der Typ leid, der das wirklich gebaut hat...
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          In letzter Zeit wirkt nBSG doch sehr träge. Eine ganze Reihe an etwas unmotivierten Charakterfolgen mit Themen, die es so schon hundertmal gab und teilweise vier, fünf Mal besser, die allesamt Einzelfolgen sind und nur durch eine gewollt ungewöhnliche Art "verkünstelt" werden.

                          Und dann kommt so etwas. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

                          Das wirkt so, als hätten die Autoren eine Art Dauerschlaf gehabt, aus dem sie jetzt gegen Ende der Staffel, wo mal wieder Verträge anstehen und auf die Quote geschaut wird, plötzlich aufgestanden sind, um eine der fucking best Folgen überhaupt zu schreiben.

                          Es war emotional, es war überraschend. Dass die Autoren doch nochmal den Mumm hatten, einen Hauptcharakter abkratzen zu lassen. Auch handwerklich war die Folge gut gemacht. Hey, die Folge ist zwar durchaus eine "Eine Episode=ein Strang"-Episode, aber dass mich das nicht stört, werden vielleicht einige bemerkt haben.

                          Was mir am meisten imponiert hat: Es wurde tatsächlich mal ein Stativ benutzt. In der Szene, in der Kara und Starbuck bei der Fotowand waren. Gab der Szene die nötige Ruhe und hinterher stellte sie sich sogar als DER Vorbote für die weitere Folgenhandlung heraus.

                          Diesmal stimmte auch wieder das, was ich bei manch anderer Folge kritisiert habe: die Vorarbeit. Karas Probleme mit ihrer Mutter wurden schon früher immer dezent angesprochen, waren aber letztlich doch noch etwas, was man abschließen musste, bevor man sie gehen lassen konnte. Das heißt: Es war etwas, womit sie selbst noch abschließen musste, bevor sie gehen durfte.

                          Dass dieser Leoben heute ein HeadWesen war, finde ich interessant. (Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke, dass auch Adamas Frau ein HeadWesen war.) Wenn man davon ausgeht, dass die HeadWesen Engel sind, wirft das ein sehr interessantes Bild auf "Gott", der seinen Geschöpfen quasi nochmal die Möglichkeit geben möchte, sich von seiner Schuld zu befreien. Wenn man davon ausgeht, dass "Gott" nicht "Gott" sondern eine von mir aus außerirdische Partei ist, dann wird es wieder etwas mysteriöser. Je nach Aufklärung.

                          Ja, die Aufklärung ist noch das einzige, was dieser Folge, die ansonsten absolut perfekt ist, schaden könnte. Starbuck hatte ja eigentlich ein Schicksal. Ich denke, dass das ihr Tod war und dass sich aus ihrem Tod irgendeine Konsequenz ergeben wird, damit die Prophezeiung aus "Razor" sich erfüllen kann. Schrecklich dagegen wäre es, wenn Starbuck urplötzlich aus dem Reich der Toten zurückkehren würde. Das würde den ganzen Aufbau der Folge extremst nach unten ziehen. Eine Rückkehr könnte ich mir nur über Rückblenden und Visionen (gerade in letzterem aber ziemlich wahrscheinlich) vorstellen.

                          6 Sterne bis dato

                          Kommentar


                            Ich kann mich noch gut an die ersten Reaktionen der Nicht-Kara-Fans bei der Erstausstrahlung erinnern: Was? Wir müssen tatsächlich 40 Minuten warten bis Starbuck endlich den Löffel abgibt?

                            Tolle Folge, egal was man danach daraus gemacht hat. Endlich gibts wieder Effekte, gutes Charakterdrama (so mag ich Lee und Starbuck, ja selbst Anders), Viper-Action und vor allem Atmosphäre. Die Folge hat von der ersten Minute an etwas Endgültiges, die konnte gar nicht anders enden.

                            Und am Ende macht EJO das teure Modellschiffchen einfach so kaputt!

                            6 Sterne auch ohne Starbuckfan zu sein. Halleluja!

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Und am Ende macht EJO das teure Modellschiffchen einfach so kaputt!
                              Da könnt ich mich immer wieder drüber kaputtlachen. Da macht er einfach diese elend teure Leihgabe kaputt, weils grad so schön zur Szene passt
                              Improvisation, wie sie besser nicht geht.
                              Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                              As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                              It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                              Kommentar


                                Hat er es gewusst dass das keine billige Requisite war?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X