[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ups....ok,das wusste ich nicht....die frage ist dann halt,warum das nicht geht? Vielleicht weil keine Körper da sind?

    hat RDM dazu auch was gesagt? und woher nimmst du all diese Infos??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      er hat halt gesagt das die final five echte cylonen sind, aber anders sind, dazu gehört unter anderem das sie nicht gedownloaded werden können.

      ich lese halt auch die us-foren und entsprechende blogs von leuten die am produktionsset sind....starbuck hat auch für die vierte staffel gesigned....wir werde sie also auch wieder sehen. rdm hat auch gesagt er hält sich noch offen wer der fünfte ist. hat da aber schon jemanden im auge.

      Kommentar


        Intressant...ich hab da auch ne idee ...es ist verwirrend,wenn es heisst die fünf sind "Echte" Zylonen,denn grade Tigh gab es ja schon als es nur die Toasterzylonen gab...vielleicht muss man den Begriff anders definieren
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Intressant...ich hab da auch ne idee ...es ist verwirrend,wenn es heisst die fünf sind "Echte" Zylonen,denn grade Tigh gab es ja schon als es nur die Toasterzylonen gab...vielleicht muss man den Begriff anders definieren
          Eventuell gehören sie zu einer anderen Fraktion innerhalb der Zylonen? Einer, die warum auch immer die Colonials vor der Vernichtung bewahren will und sie deshalb eingeschleust hat?
          Oder die Modelle wurden geboxed, die 5 konnten allerdings in den Kolonien untertauchen.
          Würde auch erklären warum die Cylonen (ich hatte zumindest den Eindruck) nicht gern über sie reden: In dem Fall wären die Final Five nach den Vorstellungen der Zylonen eine Art Heretiker, die sich von "Gottes" Plan und damit von ihm selber abgewendet haben.

          Allerdings hauen beide Theorien zeitlich imho nicht ganz hin.


          mfg
          Dalek
          Zuletzt geändert von Dalek; 26.09.2007, 19:09.
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            ich sehe es halt als "Beweis" dafür das die Toaster irgendwie auf diese "Art" gestoßen sidn und sie in bester Borgtradition "asimiliert haben um ihren paln zur Vernichtung der bösartigen Menschen voranzutreiben dabei aber von ihrem eigenen Plan überrollt worden sind,weil diese "Werkzeuge" angefangen haben ihr eigenes Speil zu treiben...mir kommt es bei jeder Folge die ich sehe so vor,als hätten die "Toasterzylonen" gegen ihre Herrenmenschen nur rebelliert um deren herrschaft später gegen die der Humlons einzutauschen,die sie eigentlich benutzen wollten um die menschen endgültig zu vernichten...
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              So, der Thread ist zwar etwas länger nicht mehr frequentiert worden, aber was bleibt einem wie mir, der so lange wie ich BSG vernachlässigen musste*, auch anderes übrig, als diesen alten Thread auszugraben.

              Ich schmeiß auch gleich mal eine Theorie in eure lustige Raterunde: Es gibt keine Menschen! Alles Zylonen, jeder einzelne "Mensch"! Also die Menschen sind keine echten Zylonen, aber auch "künstliche Wesen", die ihrerseits den Weg für eine künstliche Existenz, die der Zylonen, geebnet haben. Und die "Final Five" sind vielleicht die letzten "Urschöpfer", also Vertreter der Schöpfer der Menschen.

              By the way, wieviele Götter haben die Menschen doch gleich? Und könnte es etwas zu bedeuten haben, dass es zwölf Zylonenmodelle und zwölf Kolonien gibt? Im Übrigen schmeckt es mir nicht ganz, dass vier der fünf "Lichtgestalten" einfache "Menschen" sein sollen, aber RDM hat dies ja schon bestätigt.

              Ach ja, ich bin auch ein wenig erschrocken über die mangelnde Fantasie mancher Diskussionteilnehmer. Die "Final Five" sind offensichtlich oder wenigstens sehr wahrscheinlich Wesen, die über Mensch und Zylon stehen und wir reden hier darüber, wie es um deren Spermien bestellt ist. Mit Verlaub, HÄH? Zudem gibt es momentan unglaublich viel Raum für "Mächte", die über den Krieg der Menschen und Zylonen hinaus gehen. Warum sollten die nicht irgendwie ihre Finger bei Starbucks Schicksal im Spiel haben? Vielleicht hat sie den "Gandalf" gemacht. Wenn dem so ist, dann ist auch egal, wo ihre Viper her kommt. Aber hier wird Starbuck schon zum Zylon gemacht und ihre Viper kommt aus zylonischen Beständen - inklusive Tiefenpolitur. Wartet es doch einfach ab anstatt zu versuchen, das bisherige beschränkte Wissen auf die neuen Fragen anzuwenden. Für mich ist offenkundig, dass wir kurz davor stehen, einige unglaubliche Dinge über Menschen und Zylonen zu erfahren.

              Aber an einer Stelle fehlt auch mir etwas die Fantasie, oder ich bin einfach zu blöd, die Zusammenhänge zu sehen. Gaulen, Saul, Sam und Tory hören unabhängig voneinander das gleiche Lied und als es Ihnen dämmert, kommen sie zum Schluß, dass sie Zylonen sein müssen? Galen hat in der ersten Staffel die offenkundigen Hinweise auf Boomers Herkunft nicht deuten können. Saul ist der Toster-Schlechthin. Und bei nehmen fast widerstandlos hin, dass sie Zylonen sind? Nur wegen diesem Lied, dass die vier gleichzeitig hören? Hey, ich habe ständig Ohrwürmer. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

              Was habe ich übersehen? Hätte RDM nicht mittlerweile klar gesagt, dass es Zylonen sind, würde ich es nicht glauben.

              Aber egal, ich warte erstmal ab (bis Januaaaar *heul*). Dann wird sicher einiges schlüssiger. Und meine Bewertung der Episode und der dritten Staffel hebe ich mir für später auf (aber ich fand sie bei Weitem nicht so schlecht, wie sie einige machen, auch wenn ich wenn ich viele Kritiken teile).

              Kommentar


                Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                Ach ja, ich bin auch ein wenig erschrocken über die mangelnde Fantasie mancher Diskussionteilnehmer. Die "Final Five" sind offensichtlich oder wenigstens sehr wahrscheinlich Wesen, die über Mensch und Zylon stehen und wir reden hier darüber, wie es um deren Spermien bestellt ist. Mit Verlaub, HÄH? Zudem gibt es momentan unglaublich viel Raum für "Mächte", die über den Krieg der Menschen und Zylonen hinaus gehen. Warum sollten die nicht irgendwie ihre Finger bei Starbucks Schicksal im Spiel haben? Vielleicht hat sie den "Gandalf" gemacht. Wenn dem so ist, dann ist auch egal, wo ihre Viper her kommt. Aber hier wird Starbuck schon zum Zylon gemacht und ihre Viper kommt aus zylonischen Beständen - inklusive Tiefenpolitur. Wartet es doch einfach ab anstatt zu versuchen, das bisherige beschränkte Wissen auf die neuen Fragen anzuwenden. Für mich ist offenkundig, dass wir kurz davor stehen, einige unglaubliche Dinge über Menschen und Zylonen zu erfahren.
                Sehe ich ganz genauso!

                Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                Aber an einer Stelle fehlt auch mir etwas die Fantasie, oder ich bin einfach zu blöd, die Zusammenhänge zu sehen. Gaulen, Saul, Sam und Tory hören unabhängig voneinander das gleiche Lied und als es Ihnen dämmert, kommen sie zum Schluß, dass sie Zylonen sein müssen? Galen hat in der ersten Staffel die offenkundigen Hinweise auf Boomers Herkunft nicht deuten können. Saul ist der Toster-Schlechthin. Und bei nehmen fast widerstandlos hin, dass sie Zylonen sind? Nur wegen diesem Lied, dass die vier gleichzeitig hören? Hey, ich habe ständig Ohrwürmer. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
                So wie ich das verstanden habe (und das wurde, glaube ich, in irgendeinem Interview auch bestätigt, bin aber nicht sicher), hören die vier nicht einfach nur die Musik, sondern erfahren gleichzeitig irgendeine innere Erkenntnis über ihr wahres Selbst. Dies wird für den Zuschauer durch die Musik repräsentiert, welche die vier aber gleichzeitig auch wirklich hören. Ja, das ist unglaublich schwer zu erklären. Denk mal zurück an die Szenen der ersten Staffel, als Helo durch diese Stadt auf Caprica geirrt ist und die Cylonen ihn gut sichtbar von den Häuserdächern beobachtet haben. Das war gleichzeitig eine Darstellung der Realität und eine surreale Metapher für die Laborratte Helo im Labyrith.

                Ein User in einem anderen Forum schreibt immer, BSG käme ihm vor wie eine Theateraufführung mit unglaublich aufwändigen Kulissen. Aber dennoch eine Theateraufführung, keine Dokumentation.

                Kommentar


                  Japp, just vor ein paar Momenten habe ich ein Interview mit RDM gefunden, die die ganze Sache etwas befriedender für mich erscheinen lässt. So ist die Musik eine Art Code, die die vier ihrer Herkunft bewusst werden lässt. Es wird quasi von jetzt auf fleich ein Schalter von "Wir hassen die Zylonen" auf "Verdammt, so ist das also" umgelegt. Beim ersten Anschauen hatte ich leider eher den Eindruck, als würden sie sich über die Musik wundern und als naheliegendste Erklärung eine Herkunft als Zylonen in Betracht ziehen und trotz aller Widerstände akzeptieren. Vielleicht liegts an meiner Müdigkeit und Mattheit (Grippe), das ich die Szene nicht richt geschnallt habe oder der Plot wurde tatsächlich nicht ausfürhlich genug heraus gearbeitet.

                  Ok, dann will ich auch mal zur Bewertung des Finales schreiten, das kurz ausfällt, da ich mich unzähligen vorherigen Meinung anschließen kann. Natürlich war die Gerichtsverhandlung nicht das Actionfeuerwerk, das man als Finale erwarten könnte, aber die Thematik war brisant, lebte von guten Charakteren (Lee, Romo, Baltar) und wurde auch angemessen und ansprechend umgesetzt, vielleicht etwas zu gedehnt. An der Stelle bin ich ein wenig enttäuscht, dass Six nicht weiter in Erscheinung treten konnte (im Bezug auf die Verhandlung) und Gaetas Falschaussage erstmal keine Konsequenzen für Gaeta nach sich zog, aber das kann ja noch kommen. Das Baltar von den Anklagenpunkten frei gesprochen wurde war in meine Augen richtig. Außerdem gefiel mir, das man die Verhandlung genutzt hat, um einige alte Vorfälle, die teilweise damals auch im Forum hitzig diskutiert wurden, hinterfragt wurden.

                  Den Zylonenplot habe ich ja bereits erwähnt. Gut inszeniert, aber für mich im ersten Moment unschlüssig. Als Galen sagte, das sie Zylonen sein müssen, kam mir dies etwas weit her geholt vor. Der Hera-Plot wird wohl noch fortgeführt, eine Bewertung spare ich mir auf. Allerdings könnte man nun auch was fieses mit Galen und Cally machen: Was wenn nicht Hera sondern Nicky der Cylonen-Messiahs ist? Bleibt noch das Ende des Finales, das, wie so häufig bei BSG, etwas plötzlich kam. Aber es war geil inszeniert, richtig geil. Hoffentlich geht es so weiter.

                  Um nochmal auf Gatea zurück zu kommen, so hoffe und denke ich, das seine Falschaussage noch Konsequenzen nach sich ziehen wird. An der Stelle sehe ich einen Grund dafür, dass die Bewertungen der dritten Staffel teilweise nicht so rosig ausfallen. Ja, die Liebesschnulzen wurden etwas zu sehr breit getreten. Ja, zweifellos sind im Laufe der Staffel einige wichtige Szenen der Schere zum Opfer gefallen. Das BSG wichtige Themen immer wieder zu sehr reduziert, damit sie in 45 Minuten Spielzeit passen, wird uns wohl bis zum Ende der Serie verfolgen. Und in der Mitte war die Staffel tatsächlich etwas flach, nicht schlecht aber flach, bspw. bei Episoden wie "A Day in Life", die unter Anderem für einen Admiral Adama nicht zwingend nötig waren.

                  Aber ich denke, dass sich einige das Vergnügen auch selber kaputt machen, indem sie sich einen Spoiler noch dem anderen reinziehen, Erwartungen schüren und dann enttäuscht sind, wenn die erwartete Episode einige Antworten auf eine spätere Episode vertagt. Nehmen wir die Episode "Maelstrom": Viele haben sich gleich nach der vorherigen Episode mit dem Spoiler von Karas Ableben angefixt, eine Woche lang der Episode entgegen gefiebert und dann eine Episode gesehen, die die Zeit nach Karas Tod nur kurz anschneidet. Hätte ich die Episode unter den Vorrausetzungen gesehen und ohne die Möglichkeit, die folgende Episode unmittelbar danach sehen zu können, gesehen, hätte ich wohl auch ein vernichtendes Urteil gefällt, weil die Vorgeschichte zu Karas Tod so uneeeeendlich laaaang war und die weil die Folgen von Karas Tod eigentlich garnicht beleuchtet wurden. Als einzelne Episode ist sie auch enttäuschend, aber mit der nachfolgendenen Episode gewinnt sie an Format. Und das Gleiche für "Son also rises" und viele andere Episoden gerade um die zehnte Episode herum.

                  Ich denke, gerade bei BSG sollte man jede Episode im Kontext bewerten und nicht nur für sich alleine. Das gilt im besonderen Maße für die erste Episode eines Zweiteilers. Ich gebe daher dem Finale der dritten Staffel erstmal fünf Sterne, wobei sich das Finale besondern in den letzten zwanzig Minuten des zweiten Teiles verdient hat, und ich bin sicher, das ich das Ende dritten Staffel im Februar mit ganz anderen Augen sehen werden.

                  Kommentar


                    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                    Ich denke, gerade bei BSG sollte man jede Episode im Kontext bewerten und nicht nur für sich alleine.
                    Auch da gebe ich Dir vollkommen recht. Dies wurde einem aber speziell im Mittelteil der dritten Staffel sehr schwer gemacht, da das Prinzip der Kontinuität da noch stärker über Bord geworfen wurde als in den Episoden nach "Resurrection Ship".

                    Ich hätte beispielsweise mit der Episode "The Woman King" kein großes Problem gehabt (außer das sie insgesamt eher mittelmäßig war und der Titel ein selten dämliches Wortspiel ist), wenn dieser Arzt nicht aus dem Nichts gekommen und wieder dahin verschwunden wäre. Tigh meinte noch, der hätte ihn auf New Caprica wieder zusammengeflickt. Mit ein wenig Planung hätte man das in der ersten Episode ja wohl zeigen können. Man hätte dadurch den Kontinuitäts-Alptraum in ein positives Beispiel verwandeln können.

                    Und so ging es gerade weiter. Teilweise mittelmäßige bis schwache Stories, falsch gesetzte Schwerpunkte (Beziehungskram) und Einzelepisodencharakter.

                    Mein Fazit: Einzeln für sich betrachtet kämen die Episoden besser weg als im Kontext.

                    Kommentar


                      Nun, ich habe die ganze dritte Staffel in den letzten beiden Tagen am Stück gesehen, einer Grippe sei Dank. Vielleicht sehe ich die Staffel daher nun mit etwas anderen Augen. Ich bin mir sicher, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man die Episoden am Stück oder mit Unterbrechungen von sieben Tagen sieht.

                      Bis "Woman King" gefiel mir die Staffel auch noch ganz gut (bis "eye of Jupiter" richtig gut), hing dann aber bis "Maelstrom" bzw. "The Son also rises" gefährlich durch. Mir gefiel bspw. der Baltar-Plot auf dem Baseship sehr gut (das Interior ist der wunderbar gestaltet) und ich war fast traurig, als Balter auf die Galactiva zurück kehrte. Die Abwesenheit von Episoden wie "Woman King" oder "Day in Life" hätte sicher niemanden weh getan.

                      Ich widerspreche ja auch nicht eurer Einschätzung der der Schwächen in dieser Phase der Staffel. Ich kann mich nur nicht den teils vernichtenden Urteilen anschließen. Einige haben ja regelrecht den Abgesang auf BSG angestimmt.

                      Ich denke wie gesagt, die Urteile, die man bildet, stark davin beeinflusst, wie man die Serie schaut. Die Staffel fing unglaublich stark an. Über mehrere Wochen hat man Woche für Woche eine großartige Episode nach der anderen präsentiert bekommen; die Kritiker werden euphorisch und überschlagen sich mit Superlativen. Dann wurden die Episoden langsam "ruhiger" und teilweise waren sich auch bestenfalls nur durchschnittlich. Die in den ersten Wochen geschürten hohen Erwartungen wurden enttäuscht und das hielt Woche für Woche an. War man gerade darüber weg, das die letzte Episode eher entäuschend war angesichst der zuvor vorgelegten Niveaus, hat die herbei gesehnte nächste Episode die gerade überwundene Enttäuschung wieder neu entfacht und vielleicht noch verstärkt. Und so wie sich die Kritiken anfangs in schwindelerregende Höhen wandten, fielen sie nun in ungeahnte Tiefen.

                      Vielleicht waren die "mittleren Episoden" garnicht so schlecht. Sie haben nur ein gemäßigtes Niveau erreicht, das nicht das Anfangsniveau halten konnte. Und velleicht finden wir die letzten auch nur so toll, weil wir total ausgehungert waren (oder vielmehr ihr). Ich denke, die Warheit liegt irgendwo in der Mitte: Die Episoden in der Mitte der zweiten Staffelhälfte sind nicht so gut, wie ich sie momentan empfinde, sie sind aber nicht so schlecht, wie manche sie machen.

                      Kommentar


                        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                        Ich widerspreche ja auch nicht eurer Einschätzung der der Schwächen in dieser Phase der Staffel. Ich kann mich nur nicht den teils vernichtenden Urteilen anschließen. Einige haben ja regelrecht den Abgesang auf BSG angestimmt.
                        Da hast Du natürlich recht, trotzdem wünsche ich mir, daß es so langsam mal in Mode kommt, auch bei ganzen Serienstaffeln einen "Director's Cut" herauszubringen. Ein paar kleine Nachdrehs für Kontinuitäts-Szenen, die Gewichtung der Stories durch einen Neuschnitt ein wenig korrigiert - und schon könnte die dritte Staffel in Sachen Qualität nahtlos an die ersten beiden anschließen.

                        Kommentar


                          Bei den DVDs sind laut Amazon entfallene Szenen immerhin als Zusatzmazerial enthalten. Vielleicht gibt man sich ja eine Ruck un veröffentlicht irgenwann eine SSE ähnlich wie bei Herr der Ringe, die dann entsprechen geschnitten sind. Ich denke, BSG ist die perfekte Serie für eine große DVD-Version. Hoffentlich sehen es die Macher genauso. Aber vielleicht kann ihnen noch einen kleinen Schubs in die Richtung geben. Wie kann man nochmal RDM erreichen?

                          Edit: Mir kam gerade der Gedanke, dass und RDMs Bestätigung der Final Five einfach gelogen sein könnte. Das Tigh&Co. die FF sein sollen, ist eine ziemlich harte Nuss. Sollte RDM nun in einem Interview auf die Frage nach Tigh&Co. sagen "Das wird man sehen" o.ä., verlässt die meisten wahrscheinlich gleich wieder der Glauben, das Tigh&Co. Zylonen sind. Kurzum, RDM lässt uns in dem Glauben und wir sagen vielleicht in einem Jahr von ihm, wie fies es sei, uns so hinters Licht zu führen.

                          Aber da die FF und Starbuck soviel Raum für neue Inhalte und Spekulationen ohne große Grundlage bietet, haltte ich mich da lieber raus. Die FF können alles möglich sein, Starbuck könnte alles mögliche passiert sein und die ganze Geschichte könnte alles möglich sein (wer glaubt denn bitte noch daran, das man sich am Ende nur noch um die Erde fetzt und der Sieger dann die Erde betreten darf?). Wie ich oben schrieb bin ich fast enttäuscht davon, das einige hier versuchen, diese Möglichkeiten mit unserem beschränkten Wissen zu füllen.
                          Zuletzt geändert von Lukewarm; 03.10.2007, 06:26.

                          Kommentar


                            Es geht ja nicht darum hier eine bestimmte Vorstellung zum besten zu geben und dann nachher bitter enttäuscht zu sein,wenns anders kommt.
                            Ich für mich finde es intressant,die lästige Wartezeit bis Januar,mit Spekulation zu füllen "was wäre wenn" oder "wie könnte es sein",wobei ich mir ziemlich sicher bin,das alles was hier zusammengetragen haben,sich schnell in Luft auflösen wird.
                            Aber es hilft die Wartezeit zu überstehen


                            Edit: Ich würde es allerdings rein persönlich nicht so gut finden,wenn in der letzten Staffel auf das Stilmittel der "höheren Mächte" zurückgegriffen wird,denn das wiederspräche dem Bild,das die Serie bisher bei mir hervorgerufen hat. Ist aber nur meine persönliche meinung
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Ach, ich verstehe schon, warum man spekuliert. Ich muß mich ja auch zwingen, keinen Spoilern nachzugehen oder meine eigene Theorien zu entwickeln. Mir tut die Zeit bis Januar auch weh, und ich warte erst seit zwei Tagen im Gegensatz zu euch. Aber bei Fragen nach den Spermien der Final Five oder den krampfhaften Versuchen, die Fragen auschließlich mit bekanntem Wissen zu beantworten, denke ich mir teilweise, dass man es stellenweise besser lassen sollte.

                              Und eine Auflösung in Richtung omnipotenten Lichtwesen, die man später aufgrund ihrer Macht als bequeme Antwort auf alle Fragen und Ungereimtheiten verwenden kann, ist auch für mich das Letzte, was ich mir wünsche. Natürlich wirkt momentan alles sehr mystisch, aber ich bin zuversichtlich, dass all das Neue, was nun auf uns zu kommt, im Nachhinein entmystifziert wird.

                              Allerdings ging mir nach dem Staffelfinale zum ersten Mal auch die Frage durch den Kopf, was sein wird, wenn das Finale der Serie und die Auflösung total unbefriedigend wird. Was, wenn das Ende nicht alle offenen Handlungsstränge zu einem Abschluß bringt? Was, wenn es ein offenes Ende gibt? Was, wenn es ein Ende wie bei Voyager gibt - man kommt in der allerletzten Einstellung bei der Erde, erfährt aber nix weiter? Was, wenn alles auf ein nicht greifbares, mystisches, esoterisches Ende hinaus läuft? Das wären Enden, die mich extrem enttäuschen würden und das würde für mich die ganze Serie kaputt machen. Ich könnte mich an der ganzen Serie nicht mehr erfreuen, wenn ich wüßte, dass das Ende absolut unbefriedigend ist.

                              Nehmen wir mal Space 2063. War für mich damals eine großartige Serie (für eine erste Staffel), aber da es nicht fortgesetzt wurde, kann ich mich an der Serie nicht erfreuen. Oder, mal andersrum, Star Wars: Im Wissen um die Existenz des sauschlechten Prequels habe ich auch die Freude an Star Wars verloren. Und nun, da es auf des Ende von BSG zugeht, kriege ich langsam Angst vor der Möglichkeit, dass RDM&Co. das Ende vielleicht versauen.

                              Kommentar



                                wow

                                ich wollte die Folge erst ende des Jahres sehen...dachte mir schon das es wieder so einen gemeinen Schnitt geben wird.
                                Bis gestern hab ichs ausgehalten...
                                wow...sehr geil

                                die Frage nach dem Lied wurde gestellt..auch schon beantwortet ?

                                Das ist.. Bear McCreary - All Along the Watchtowers

                                und nun heissts warten
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                                https://www.campact.de/ttip/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X