[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 573f4n Beitrag anzeigen
    Das Problem ist wo anders: Wer soll es ernsthaft abkaufen, dass Tigh ein Cylone ist?!? Ich nicht! Der ist ja schließlich ein Veteran des ersten Cylonenkrieg (vor 40 Jahren) und das gabs noch keine "skinjobs".
    Warum nicht?
    Noch nicht Blade Runner gesehen?
    Implantierte Erinnerungen. Es gibt keinen Beweis, daß Tigh vor 40 Jahren tatsächlich dort gekämpft hat.
    Und falls doch (Zeitzeugen), vielleicht ist er gefallen und/oder den Zylonen in die Hände gefallen. Die haben ihn dann als Blaupause für einen humlon benutzt, sein Gehirn gescannt, die Erinnerungen dem humlon implantiert, et voila: Ein Cylon Tigh, der glaubt er wäre ein echter Mensch.

    Wobei ich mich jetzt frage: Altern humlons eigentlich? Und wenn ja, was passiert wenn sie ihr Lebensende erreicht haben, alt und welk sind??

    Kommentar


      #17
      Zitat von don_andy447 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Weiß jemand von Euch, von wem "All along the Watchtower" in dieser Folge dargeboten wird?[...]
      Oh man - hab mir grad den Watercooler Podcast zur Folge angehört und da wurde es erwähnt – habs aber leider wieder vergessen.
      Aber zum Thema "All along the Watchtower": Ist euch aufgefallen, dass Teile aus dem Songtext immer wieder in der Folge auftauchen . Find ich wirklich gelungen.

      edit:
      @don_andy447:
      --> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1345390
      Zuletzt geändert von -Wintermute-; 26.03.2007, 17:54.
      "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

      Kommentar


        #18
        Nachdem Starbuck jetzt ja mit den Informationen (oder gar den Koordinaten) über die Erde im Gepäck heimkehrt frage ich mich wie rasch die Flotte nun selbige erreichen wird.

        Der "suche nach der Erde" Part dürfte ja dann abgeschlossen sein.

        Und soweit kann die Erde ja garnicht weg sein, immerhin ist Starbuck ja recht fix wieder da; von ihrem "verschwinden" bis jetzt dürften doch nur wenige Tage vergangen sein.


        Gesetzt den Fall Lee hat sich das alles nicht nur eingebildet frag ich mich auch wie Starbuck an eine neue Viper gekommen ist; ich bezweifel mal das die auf der Erde einfach so ein paar rumstehen haben, wobei ja eh noch die Frage bleibt auf welchem technischen Stand sich der blaue Planet befindet.

        Und um noch eine Frage in den Raum zu werfen, wer hat Starbuck in der Nebula abgesetzt, eine einzelne Viper dürfte doch eigentlich nicht alleine von der Erde bis zur aktuellen Position der Flotte kommen.


        Achja, Hallo bin neu im Forum

        Kommentar


          #19
          schätze mal kara wurde von dem Zylon aufegabelt den sie gesehen hat die beiden wären dann vllt Zylonen und Teil der final five!
          Diese wenden sich von den Zylonen ab und zeigen den Menschen den Weg zur Erde!

          Kommentar


            #20
            Zitat von schalke Beitrag anzeigen
            schätze mal kara wurde von dem Zylon aufegabelt den sie gesehen hat die beiden wären dann vllt Zylonen und Teil der final five!
            Diese wenden sich von den Zylonen ab und zeigen den Menschen den Weg zur Erde!

            Ja so grob gehe ich davon aus, das Leoben Kara aufgegabelt hat. Da ja die Zylonenschiffe über überlegene FTL´s verfügen hätte man ja auch durchaus fix zur Erde springen können.

            Ich vermute mal man wird in der 4ten Staffel eine Folge sehen die sich darum dreht wie beide die Erde gefunden haben und Starbuck ihr "Schicksal" erfüllt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von 573f4n Beitrag anzeigen

              Der ist ja schließlich ein Veteran des ersten Cylonenkrieg (vor 40 Jahren) und das gabs noch keine "skinjobs".

              Ist natürlich die Frage wie sehr man hier auf Zylonentechnik der alten Filme/Serie zurückgreift.

              In dem 3ten Teil der alten Filme gabs tatsächlich Zylonen die wie Menschen aussahen; glaub damls nannte man sie Cyborgs?

              Wenn ich mich recht entsinne (meine Erinnerung an den alten Kram ist recht dunkel), hatten diese ja die Aufgabe die Erde zu infiltrieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von jip78 Beitrag anzeigen
                Und soweit kann die Erde ja garnicht weg sein, immerhin ist Starbuck ja recht fix wieder da; von ihrem "verschwinden" bis jetzt dürften doch nur wenige Tage vergangen sein.
                Zwischen "Maelstrom" und "The Son also rises" liegen 2 Wochen. Und sagte Adama in "The Son ..." nicht auch, daß der Prozeß in zwei Wochen beginnen würde? Zwischen "Crossroads, Part 1" und "Crossroads, Part 2" liegen nochmal mindestens 4 Tage, wie bei Lees Aussage vor Gericht deutlich wird.

                Zitat von jip78 Beitrag anzeigen
                Ja so grob gehe ich davon aus, das Leoben Kara aufgegabelt hat.
                Ich frage mich, wie Ihr Euch das "Aufgabeln" vorstellt? Ich meine, Kara befand sich in so tief in einem Gasriesen, daß ihre Viper (!!!) dem Außendruck nicht mehr standhielt. Hätte sie den Schleudersitz betätigt, so wäre sie innerhalb von Sekunden zerquetscht worden.

                Außerdem hat dieser "Leoben" doch zugegeben, gar nicht Leoben zu sein.

                Ich denke nachwievor nicht, daß der Heavy Raider wirklich da war. Also, wenn wir Beamen mal ausschließen, dann gibt es keine rationale Erklärung, wie Starbuck überleben konnte. Und ich glaube auch, es wird niemals ganz erklärt werden.

                Kommentar


                  #23
                  leute kommt doch mal von dem einheitsdenken mit dem cylonen weg....die final five können keine *echte* cylonen sein...und dann die verbindung mit dem fünf priester..humm...naja darum soll es ja in der vierten staffel vor allem gehen: was macht einen cylone aus?
                  When God's anger awakens, even the mighty shall fall.

                  Kommentar


                    #24
                    hoi,

                    ein schönes staffelfinale....gibt von mir 6*...ist eine gute folge, und einen bonus* gibts dafür, das die folge von der stimmung BSG ein wenig in eine neue richtung bringt, die mir sehr gefällt.

                    Und ich geb' offen zu, das ich mich von der 1a musik in der folge beinflussen lassen hab, aber ich denk, das is legitim

                    wie immer hätte man natürlich alle handlungstränge mehr ausbauen sollen, aber wohl leider nicht können...aber ich denk, daran muss man sich gewöhnen...- die gerichtsache hatte jedenfalls gerade so die richtige tiefe..nicht zu oberflächig und nicht zu langweilig....- Baltars Anwalt hat ja auch einen seltsamen Abgang hingelegt...wie Lee ihm da so komisch hinterherschaut, da fragt man sich doch, was an dem Kerl noch so dran sein könnte....aber ich lass mich hier nicht auf Cylon/FF-Spekulationen ein, die stimmen eh nie

                    Was unsre Frischgebackenen Cylons angeht, so sind war die Musik ja ganz sicher an Sie gerichtet, um das Bewusstsein, das sie Cylons sind, zu aktivieren, und dass sie es wenndann, in ihren Köpfen gehört haben. Keine Radiosignale oder so (die nach 40.000ly von der Erde (woher is eigentlich die Info?) zwar vorhanden sein können, aber **extrem* schwach wären...schwächer als jede kosmische hintergrundstrahlung.

                    Das "Radio" war eher eine Metapher bzw eine Projektion der Empfänger.

                    Zur Sache Alter (Tigh) und Cylonscanner: Ich denk nicht, das sie Cylons sind, wie wir sie kennen. Was oder wer die FF sind, wissen wir ja auch nicht, ich denk hinter den Cylons steckt noch viel mehr und die Humlons wissen auch nicht von allem. Da muss ja auch noch Stoff für 2/3 (oder mehr) Staffeln kommen.
                    wie war das noch gleich bei Boomer? War ihre Vergangenheit implantiert, oder wurde da irgendwann eine echte Boomer ersetzt? Weil so ein Leben aus dem nichts erschaffen ist sicher nicht so einfach, va auf den "zivilisierteren" Kolonien wie Caprica. Und wenn sie schon immer Boomer, der Cylon war, musste sie ja eine koplette Menschliche Entwicklng simulieren, was ich auch für abwegig halte. Ich unterstütze die Ersetzung-Theorie.

                    Ich fands gut gemacht, das Sie im Eifer des Gefechts (im wahrsten Sinne) keine Zeit haben da groß drüber nachzudenken, sonder sich an das einzige gehalten haben, was sie hatten, nähmlich ihr Leben als Menschen/Offiziere. Fragt sich ob sich das auch hält, wenn sie Zeit haben ein wenig in Ruhe darüber nachzudenken, und wie sie dann damit umgehen.

                    Auch Ergeben sich auch Konsequenzen für Tyrol's Sohn. (va das es ein Junge ist, und Hera ein Mädchen)



                    Die Schlusssequenz war von der Stimmung gut, aber von der Sache ein wenig zu platt....das Kara zurückkommt, dacht ich mir schon, aber das sie gleich sagen muss "ha, ich lebe, und weiss wo die erde is, und ich bring euch hin", war ein wenig zu viel des guten....das hätte man ruhig häppchenweise verteilen können.

                    Kara ist damit aber kein Cylon (sie wurde eher nich gerettet; dass sie in einer frischgeputzten und gänzlich unexplodierten Viper sitzt, sagt schon, das sie nichts streng körperliches mehr ist)...aber ich hoffe doch, das bleibt auch noch ne weile im dunklen.
                    (Haha, es bleibt bis Oktober im dunklen, *heul*, sorry)

                    --

                    grüße
                    -Commi


                    PS: Gibts eine Bonusszene dieser Folge?

                    Kommentar


                      #25
                      die Musik am Ende war gut gemacht, hat so eine ganz andere Stimmung als sonst rübergebracht. Mit dem Staffel 2 Finale kanns aber nicht ganz mithalten.

                      Wenn man ein wenig mit google-earth rumspielt bekommt man einen ähnlichen Shot mit der Erde hin. Die Höheangabe ist bei gut 2400km (ISS bei 350km, Geostationstationärer Sat 35.786km). Kann wenigstens keine Unterschiede erkennen, Landverlauf identisch ob noch alle kleinen Inseln vorhanden sind (oder ob die durch die Erderwärmung schon untergegangen sind ) kann man nicht erkennen.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #26
                        ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!

                        Also die Folge war wirklich sehr geil. Der Prozess war sehr durchdacht und wurde nicht klischeehaft aufgelöst. Man hofft ja fast dass der Anwalt nochmals gebraucht wird. Ich habe Mark Sheppard schon in vielen Rollen gesehen aber dass war das erstemal, wo er mich schauspielerisch wirklich beeindruckt hat.

                        Die 4 Zylonen (?) im Raum -> der Alarm -> Tighs Rede-> der Launch der Viper-> der wunderschöne Nebel und die Musik. IMHO eine der besten Staffelabschluss-Sequenzen einer Serie ever. Ich bin nur mit offenem Mund dagesessen. Moore hat wirklich einiges drauf.

                        Das Starbuck kommt hat mich dann weniger überrascht.

                        Kann mir jemand sagen wie der Song und der Interpret heisst??
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
                          wie war das noch gleich bei Boomer? War ihre Vergangenheit implantiert, oder wurde da irgendwann eine echte Boomer ersetzt? Weil so ein Leben aus dem nichts erschaffen ist sicher nicht so einfach, va auf den "zivilisierteren" Kolonien wie Caprica. Und wenn sie schon immer Boomer, der Cylon war, musste sie ja eine koplette Menschliche Entwicklng simulieren, was ich auch für abwegig halte. Ich unterstütze die Ersetzung-Theorie.
                          "Damals" wurde, glaube ich, eindeutig gesagt, daß die menschenähnlichen Cylons keine Kopien real existierender Menschen sind. Bei Boomer war das Fälschen der Vergangenheit auch einfach, da sie (angeblich) eine der wenigen Überlebenden einer Katastrophe war.

                          Kommentar


                            #28
                            So, nachdem ich mir jetzt das Ende der Episode noch zweimal angesehen habe, noch ein paar Gedanken dazu:

                            Karas Viper scheint genauso "unwirklich" zu sein wie der Raider in "Maelstrom", sie verschwindet vom Dradis, taucht aus unmöglichen Richtungen auf etc.

                            Damit hätten wir wir nun schon 4 Hauptpersonen, die "Erscheinungen" haben:
                            • Baltar sieht Number Six
                            • Caprica Six sieht Baltar
                            • Kara sieht (sah?) Leoben
                            • Apollo sieht Kara


                            Dazu noch die früheren Visionen der Präsidentin und nun noch der gemeinsame Traum von Athena, Caprica Six und Roslin, was ich beides bisher noch nicht so richtig einordnen kann.

                            Was meint Ihr, ist Kara Thrace vielleicht tatsächlich tot und Apollo hat jetzt seinen eigenen "Harvey"? Gründen er, Caprica Six und Baltar eine Selbsthilfegruppe? Wie wird Papa Adama reagieren, wenn Lee behauptet, Kara stünde neben ihm und würde ihm die Koordinaten der Erde einflüstern? Als Tigh meinte, "sie" hätten "Musik ins Schiff getan" (Übrigens, was für eine göttliche Szene!), hat er ja recht locker reagiert. Aber von Tigh wird er ja auch einiges gewöhnt sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Es fällt mir sehr schwer diese Folge zu bewerten.
                              Ich meine "All along the Watchtower" ist nen Toller Song (vorallem die Version von Jimmi Hendrix) aber was hat der Song im BSG Universum verloren?

                              Die Rede von Lee war genial, genauso die Urteilsverkündung.
                              Ansich hatte die ganze Episode eine tolle Stimmung.
                              Nur das mit den vermeintlichen final five, wie die vier da zusammentreffen
                              weil sie einer Musik nachgehen, und dann einfach schließen das sie Cylons sind....
                              Und Starbuck die plötzlich so auftaucht und sagt hey, ich war da, kommt mit ich zeige es euch.

                              Ales ziemlicher Mindfuck wenn ihr mich fragt.
                              Irgendwie wie bei Matrix 2 wo man denkt wow, was nun nicht alles kommt,
                              und was für ne tolle tiefgründige Storry mit hundert ebenen,
                              und dann sieht man wie das ganze Potenzial verschenkt wird und das einfach nur alles finte war,
                              und das dort nie eine tolle storry im hintergrund war, sondern doch alles eher platt und einfallslos.
                              Ich habe so die Befürchtung das die ganzen Ereignisse in der 3. Staffel nur von Episode zu Episode
                              spontan entstanden sind, und dann nachher versucht wird oder wurde alles unter einen Hut zu bekommen.
                              Rückblickend muss ich sagen das die lieber auf diese "übersinnliche" komponente verzichtet hätten.
                              Auch wenn die das dann irgendwann mal pseudotechnisch erklären werden um sich nachher rauszureden.

                              Aber wie gesagt, ich kann die Folge mal wieder nicht wirklich bewerten,
                              da das alles zusehr aus dem Rahmen fällt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
                                Ales ziemlicher Mindfuck wenn ihr mich fragt.
                                Irgendwie wie bei Matrix 2 wo man denkt wow, was nun nicht alles kommt,
                                und was für ne tolle tiefgründige Storry mit hundert ebenen,
                                und dann sieht man wie das ganze Potenzial verschenkt wird und das einfach nur alles finte war
                                Ach weißt Du, nach "Lay down your Burdens" hätte ich auch geschworen, daß es unmöglich ist, die Colonials halbwegs glaubwürdig von New Caprica wegzubringen. Und als dann noch verkündet wurde, daß dies innerhalb von nur vier Episoden passieren soll, habe ich ungläubig gelacht ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X