[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ungefähr so wie die beiden fühle ich mich auch:

    BSGcast 3.19 - “Crossroads Part 2″ | Battlestar Galactica


    Und in meinem Kopf türmen sich Fragen über Fragen.
    Die grösste und wichtigste Frage ist jedoch:
    Wie findet RDM da wieder heraus? Oder: Wird er überhaupt befriedigende Antworten liefern können?

    Ein paar Sachen, die mich im Nachhinein nerven:

    Wieso wurde nicht geklärt, was für eine Notiz Lampkin Baltar am Ende von "The son also rises" zukommen lässt? Jetzt ist Lampkin weg, Baltar ist freigesprochen, kommt da jetzt noch was oder nicht?

    Was hat Gaeta Baltar denn nun damals ins Ohr geflüstert, daß Gaete ihn gleich umbringen wollte und Gaeta vor Gericht eine Falschaussage macht?
    Ich meine, nach einem Jahr werden sich viele an diese eher kleinen Detailfragen vielleicht nicht mehr erinnern. Wäre besser gewesen sowas innerhalb einer Staffel zu beantworten.

    Was ist mit Six' Aussage vor Gericht? Wurde doch lange und gezielt in den vorherigen Folgen drauf zugearbeitet. Und? Nichts. Wahrscheinlich in der Bonus Scene verheizt oder ganz der Schere zum Opfer gefallen.

    Und durch die ganze FF Geschichte steig ich gar nicht mehr durch.
    Ist das jetzt definitiv klar, daß Tigh, Anders, Tory und Tyrol zu den FF gehören?

    Jemand sollte RDM mal ein paar Fragen stellen, am besten mit angeschlossenem Lügendetektor.

    Themawechsel
    Irgendjemand hier vermisste die vielen liebevollen Details, die BSG in der 1.Season auszeichneten. Also, ich weiss nicht genau welche Details er jetzt speziell meinte, aber ich haben einige Nette für mich entdecken können:
    Z.b. Seelix' Reaktion, als sie Anders mit Tory sah. Die Arme hat mir da so entsetzlich leid getan...
    Oder Lampkins Abgang: Stellt seine Gehhilfe einfach in die Ecke und geht ohne zu humpeln von dannen.
    Oder die schon erwähnten Zitate aus "All along the Watchtower"

    Themawechsel
    Die Regieanweisung für die letzten Minuten der Episode lautete vermutlich kurz und bündig: Rock'n'Roll!
    Und wenn man dann ein entspechend fähiges Filmteam hat, kommt etwas so Geniales dabei heraus.
    Irgendjemand schrieb, daß so das Ende von BSG aussehen solle. Recht hat er!
    Vielleicht hätten sie sich diese Stimmung schlingernder Leichtigkeit tatsächlich für den Abschluss aufheben sollen.

    Kommentar


      #47
      Hab es mir heute auch angesehen. Also ... hmpf ... ich bin grad auch mal wieder etwas sprachlos, aber das habe ich mir vorher schon gedacht. Die BSG-Cliffhanger waren da doch eigentlich schon immer recht wirkungsvoll. Und ... nun ja, da reiht sich dieser wohl gnadenlos ein.

      Gut fand ich die Gerichtsverhandlung, vor allem Lees Rede und das letztendliche Urteil (finde Baltar einfach zu gut ^^). Natürlich auch, dass es auch für ihn nicht einfach so weitergehen kann, sondern dass das natürlich trotzdem Folgen haben muss. Immerhin hat er ein paar Verbündete bzw. "Anhänger", das kann noch interessant werden.

      Beeindruckend fand ich dann, wie die Folge weg ging von der Gerichtsverhandlung und immer konfuser wurde, mysteriöser. Dass die 4 Cylonen sind kann ich mir schon vorstellen. Immerhin wurden die Final 5 schon immer als etwas besonderes gesehen - und es muss ja auch einen Grund haben, warum nicht mal die Cylonen selbst über sie reden dürfen.

      Tja, dann fragt man sich nur, wer ist der fünfte der Final 5? Kara? Scheint möglich, wie sollte sie es sonst überlebt haben? Aber ich kann mir auch vorstellen, gerade weil das so naheliegend ist, dass da noch eine kleine Überraschung kommen wird. Wer weiß...

      Und dann schien das fast symbolischen Charakter zu haben, als komplett das Licht ausgeht. Nach dem Motto: "Ausschalten, Reboot" wird erst alles dunkel, konfus, keiner weiß wie es weitergehen soll. Dann wird es plötzlich wieder hell, jeder geht an den Platz zurück, an den er gehört (fast wie Spielfiguren, die nun wieder ihr Schicksal erfüllen) und man bekommt mit der (ohne Zweifel genial eingebrachten) Musik den Eindruck: Jetzt ändert sich alles, es geht in eine ganz neue Richtung!

      Genau da habe ich aber meine Bedenken. Diesen Eindruck hat BSG schon an mehreren Stellen erweckt, ohne dass die Erwartungen letztlich erfüllt wurden. Und so würde es mich jetzt auch nicht wundern, wenn irgendwie in den ersten 4 Folgen von Staffel 4 sich alles irgendwie wieder aufklärt, die BSG wieder auf Kurs geht und genau wie schon mehrmals letztlich alles wieder beim Alten ist.

      Das Problem dabei, dieses Mal würde das noch deutlich unglaubwürdiger sein (imo), und die "neue Richtung" die angedeutet wurde, könnte mir auch gut gefallen. Daher hoffe ich, dass sich in der vierten Staffel richtig was tut ... nicht wie in Staffel 3, die ich im Nachhinein bis auf den Anfang und das Ende ebenfalls als recht schwach bewerten würde.

      Ich schwanke noch, ob ich der Folge 6* gebe ... ich glaub dazu muss ich sie mir nochmal anschauen. Eigentlich finde ich die Folge echt genial ... na ja, muss erstmal etwas "runter" kommen.

      PS: Der Song ist, wie schon oft erwähnt wurde, "All Along the Watchtower" (ursprünglich von Bob Dylan), es ist aber keine Originalversion bzw. kein bisher bekanntes Cover. Diese Version ist von Bear McCreary selbst komponiert, sein Bruder hat übrigends den Gesangspart übernommen. Ich finde diese Version sehr genial, freue mich schon auf der Soundtrack von Season 3 (1 und 2 hab ich ja auch schon).
      Zuletzt geändert von Kelshan; 27.03.2007, 15:23.

      Kommentar


        #48
        Zitat von astmaih Beitrag anzeigen
        Sooo ...[...]
        das der song direkt von der erde kam (per radiowellen oder ähnliches) ist auch unglaubwürdig, bzw physikalisch unmöglich, wenn dieser gefundene nebel tatsächlich der "lagunen nebel", wie im spoiler thread geschrieben, ist. dieser nebel ist nun doch mind. 4000 lichtjahre entfernt, und somit müsste das signal mind. 4000 jahre alt sein. vielleicht ein hinblick auf das zeitalter der erde, aber, in anbetracht der alten serie, daran glaube ich nicht wirklich
        [...]
        hmm, das signal könnte aber auch direkt durch das wurmloch (oder was auch immer der rote wirbelsturm darstellte mit dem starbuck zur erde gelangte) kommen.
        fragen über fragen
        Zuletzt geändert von -Wintermute-; 27.03.2007, 15:46.
        "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

        Kommentar


          #49
          Jetzt habe ich doch den "Informationen zur 4. Staffel [Spoiler]" thread gelesen.
          Da werden viele der hier (auch von mir) gestellten Fragen beantwortet!

          Ich denke, den kann man ruhig lesen. So frei von der Leber weg hat RDM selten gesprochen, und über kurz oder lang erreichen einen die Infos sowieso.

          Naja, muss jeder selbst entscheiden. Für mich waren die Infos sehr beruhigend.

          Kommentar


            #50
            Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
            hmm, das signal könnte aber auch direckt durch das wurmloch (oder was auch immer der rote wirbelsturm darstellte mit dem starbuck zur erde gelangte) kommen.
            fragen über fragen
            hehe, ja genau das meine ich damit, wenn das so wäre, würde es vielleicht auch eine möglichkeit geben, den zylonen zu entkommen etc. etc. ... also viel spekulation möglich

            Kommentar


              #51
              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
              Jemand sollte RDM mal ein paar Fragen stellen, am besten mit angeschlossenem Lügendetektor.
              Hat auch jemand gemacht ... von E! Online.

              E! - Kristin's Blog - Battlestar Galactica Show Runner Ron Moore Dishes on Starbuck, Slobber and Those Secret Cylons -

              Ich geh davon aus, das Interview ist authentisch ... was heisst, die 4 sind tatsächlich Zylonen!

              Die Folge war der absolute Hammer. Besser hätts nicht enden können. Das Tischkantenbeissen bis zur nächsten Staffel (die meines Wissens erst im Januar startet) kann beginnen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                Ich geh davon aus, das Interview ist authentisch ... SPOILERwas heisst, die 4 sind tatsächlich Zylonen!
                Ich wär zwar sowieso davon ausgegangen, was mir bei einem woanders gelesenen Interview auch bestätigt wurde, aber manche in diesem Thread sind sich der Sache wohl noch nicht so sicher, weswegen du diesen Teil vielleicht lieber als Spoiler markieren solltest.
                Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Und in meinem Kopf türmen sich Fragen über Fragen.
                  Die grösste und wichtigste Frage ist jedoch:
                  Wie findet RDM da wieder heraus? Oder: Wird er überhaupt befriedigende Antworten liefern können?
                  Ich kann mich nur wiederholen: Vor einem Jahr schien es auch unmöglich, die Colonials wieder von New Caprica wegzubringen.

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Wieso wurde nicht geklärt, was für eine Notiz Lampkin Baltar am Ende von "The son also rises" zukommen lässt? Jetzt ist Lampkin weg, Baltar ist freigesprochen, kommt da jetzt noch was oder nicht?
                  Was erwartest Du da denn noch? Da hat Lampkin Baltar doch nur "durch die Blume" mitgeteilt, daß sie nun Lee Adama auf ihrer Seite haben und gleichzeitig ergab es ein schönes Schlußwort für die Episode. Ich wüßte nicht, was da noch zu klären wäre.

                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Was hat Gaeta Baltar denn nun damals ins Ohr geflüstert, daß Gaete ihn gleich umbringen wollte und Gaeta vor Gericht eine Falschaussage macht?
                  Ich meine, nach einem Jahr werden sich viele an diese eher kleinen Detailfragen vielleicht nicht mehr erinnern. Wäre besser gewesen sowas innerhalb einer Staffel zu beantworten.
                  Das sollte wohl nie ein längerfristiges Geheimnis werden, sondern angeblich ein B-Plot, der leider dem Schnitt zu Opfer gefallen ist. Wird also nie wirklich beantwortet werden. Vielleicht gibt's ja auf den DVDs wieder erweiterte Versionen der Episoden?


                  Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Was ist mit Six' Aussage vor Gericht? Wurde doch lange und gezielt in den vorherigen Folgen drauf zugearbeitet. Und? Nichts. Wahrscheinlich in der Bonus Scene verheizt oder ganz der Schere zum Opfer gefallen.
                  Wahrscheinlich. Insgesamt habe ich mehr und mehr das Gefühl, daß diese Season mehr im Schneideraum verhunzt wurde als durch schwache Drehbücher. Meine persönliche Interpretation ist ganz einfach: Nachdem Six ihre Liebe zu Baltar bekräftigt hat, war sie für die Anklage nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem meinte man, durch Gaetas Aussage den Fall schon gewonnen zu haben.

                  Kommentar


                    #54
                    Schon mal drüber nachgedacht , das die Erde vielleicht die Heimat der Cylons ist ?



                    Vielleicht ist Kara wirklich gestorben und gedownloaded , so käme sie auch aus der zerquetschten Viper.

                    Vielleicht ist diese Cylonen-Flotte NICHT die Flotte der Cylonen die die Kolonien vernichtet haben, sondern ein Empfang-Komitee von der Erde. Damit wäre auch kein Gefecht notwendig welches die Kampfunfähige Galactica vernichten würde und erklären würde wie Kara zurückkömmen konnte

                    Vielleicht sind die Cylonen "The-First-Seven" ABTRÜNNIGE der eigentlichen Cylonen-Rasse und Bruder Cavil ihr "Revolutionsführer"

                    Vielleicht hatten die Cylonen zeitweise "was anderes zu tun"


                    ...

                    So und jetzt zieh ich mir erstmal den Stecker aus dem Arm und esse Abendbrot ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      ja, ööhhhm, sorry, aber da Baltar ja freigesprochen wurde, müßte er dann nicht wieder Präsident sein ?

                      Kommentar


                        #56
                        könnt ihr bitte eure Posts die den Inhalt der 4. Staffel beinhalten spoilern?!
                        Mein Gott -.-
                        Ich will hier über die Episoden diskutieren und nicht über die 4. Staffel und deren Inhalt, damit versaue ich mir nämlich alles!!!

                        Also zur Episoden.
                        KARA LEEEEEEEEEEEEEEBT ^^ She's back ... wie geil geil geil geil geil xD
                        Der Prozess. Genial gespielt, genial durchdacht. Lee's Rede war einfach großartige. Er Hat RECHT, Basta!

                        Meiner Meinung nach haben irgendwelche höheren Mächte ihre Finger im Spiel.
                        Es kann nicht sein, das Roslin und 2 Zylonen den selben Traum haben.
                        Es kann nicht sein, das 4 Personen ein und die selbe Musik hören (Okay sie könnten alle Zylonen sein)
                        Es kann nicht sein, das Starbuck wieder zurück ist in ein frischer Viper. Wobei man sagen muß das es ne alte Mark II Viper. D.h. die Zylonen könnten noch irgendwelche im Hanger stehen haben
                        Aber Starbuck ist ja nicht in der Flotte der Zylonen aufgetaucht, sondern irgendwo links auf dem Draidis (richtig geschrieben? ^^)

                        Hmm ... hmm ... mystriös.

                        Die letzten Minuten waren einfach grandios. Ich hatte ein Pulsschlag von 150 ^^ Hab mitgefiebert wie ein verrückter. Emotionen pur ^^
                        Meine Worte am ende der Episode waren "Was mache ich jetzt? - Was mache ich jetzt? - Waaas mache ich jetzt?"
                        oh my fraking god. Bis Januar warten ... ich werd verkloppt.
                        Zum Glück werden wir mit dem Direct to DVD Film vertrost.

                        Kara kennt also den Weg zur Erde. Sie war schon mal dort. d.h. ... ja was heißt das denn jetzt?!!! Vom Nebula aus ist es noch ne weite Strecke ... wie ist sie da hingekommen? waaaaaaaaaah!!
                        Was man noch bedenken muß

                        "All of this has happened before. All of this will happen again."

                        ... Was mache ich jetzt? ... Was mache ich jetzt? ... Was mache ich jetzt? ...


                        edit: Hab mir grad die letzten Minuten nochmal angeschaut.
                        Kara sagte "Its gone be okay" Ich glaube die Auflösung wird nicht so dramatisch werden. Persönlich glaube ich, das die Menschen und Cylonen Frieden schließen, weil irgendeine Dritte Partei eingreift.
                        Damit haben wir eine ähnliche Wendung wie im Ende der 2. Staffel, die die BSG Fans in zwei Parteinen cutten wird
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2007, 21:06.

                        Kommentar


                          #57
                          Oha, was für ein Ende. Wer ist denn nun alles ein FF. Tigh, Tory, Sam und Tyrol weil sie merken wie der Schalter umgelegt wird; Kara, weil sie gesund lustig und munter von den Toten auferstanden ist; und Roslin, die eine mentale Verbindung zu Athena und Caprica eingeht.
                          Ups, das sind ja schon 6 FF
                          Irgendwie sind da mehr Fragen aufgeworfen worden als beantwortet wurden.

                          Der Prozess war absolut klasse. Lampkin zeigt mal wieder was für ein sehr guter Anwalt(passend zu seiner eigenen Selbstbeschreibung)er ist und Lee hält eine Rede, die selbst seinen Großvater umgehauen hätte.
                          Baltar hat auch seinen starken Moment indem er gleich nach Urteilsverkündung wieder die alte Arroganz zurückerhält und sich gGedanken über seine Schriftstellerkarriere macht- der Mann ist einfach herrlich unmöglich.

                          Hab mir nochmal die Basestars angesehen und es sieht nicht so aus als hätten die Stromprobleme. Anfang der nächsten Staffel dürften wohl einige zivile Schiffe dran glauben.

                          Wenigstens steht nun fest, dass es die Erde tatsächlich gibt und dass entgegen einiger apokalyptischer Szenarien nicht total verwüstet ist.

                          Achja, 6 Punkte gibts von meiner Seite für diesen Gerichtsschocker mit psychedelischen Abgang.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von glasl Beitrag anzeigen
                            Draidis (richtig geschrieben? ^^)
                            Nö. Das Ding heißt Direction, Range and Distance - DRADIS.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Was erwartest Du da denn noch? Da hat Lampkin Baltar doch nur "durch die Blume" mitgeteilt, daß sie nun Lee Adama auf ihrer Seite haben und gleichzeitig ergab es ein schönes Schlußwort für die Episode. Ich wüßte nicht, was da noch zu klären wäre.
                              Äh, was in dem Brief geschrieben stand. Oder wurde das irgendwann gezeigt oder erwähnt. In der Episode kam die Szene jedenfalls ziemlich wichtig rüber.

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Das sollte wohl nie ein längerfristiges Geheimnis werden, sondern angeblich ein B-Plot, der leider dem Schnitt zu Opfer gefallen ist. Wird also nie wirklich beantwortet werden. Vielleicht gibt's ja auf den DVDs wieder erweiterte Versionen der Episoden?
                              Das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen und für einen Witz gehalten.
                              War ja auch nur ein fast geglückter Mordversuch an einem der Hauptcharaktere der Serie.
                              Was kommt als nächstes? Ende letzte Staffel: Die Erde wird gesprengt. Warum und wieso wird nicht gezeigt, ist nur ein B-plot und der Schere zum Opfer gefallen.
                              So sehr ich BSG verehre, das war dilettantische Schlamperei.
                              Und leider kein Einzelfall in season 3. Ich denke da nur an diverse Logikfehler in den Folgen auf dem Algenplaneten: Cavil in voller Safarimontur steht plötzlich im Tempel. Kein Mensch weiss, wie er da hingekommen ist, weil der Flugverkehr zum Planeten stengstens überwacht wurde.
                              Man flieht vor der Übermacht der (Blech)Zylonen, und in der nächsten Szene sind sie einfach weg.

                              Es sind diese Fehler, die BSG season3 für mich die schwächste season machen, und nicht angeblich schwache standalone Folgen wie "The woman king"

                              Wenn das für die DVD Auswertung nicht wieder ausgebügelt wird, werde ich mir das Geld lieber sparen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                                Äh, was in dem Brief geschrieben stand. Oder wurde das irgendwann gezeigt oder erwähnt. In der Episode kam die Szene jedenfalls ziemlich wichtig rüber.
                                Ähem, der Brief wurde doch "aus dem Off" vorgelesen!

                                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                                Das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen und für einen Witz gehalten.
                                War ja auch nur ein fast geglückter Mordversuch an einem der Hauptcharaktere der Serie.
                                Was kommt als nächstes? Ende letzte Staffel: Die Erde wird gesprengt. Warum und wieso wird nicht gezeigt, ist nur ein B-plot und der Schere zum Opfer gefallen.
                                So sehr ich BSG verehre, das war dilettantische Schlamperei.
                                Sag ich doch! Die zweifellos vorhandenen Schwächen von Season drei sind eher im Schneideraum entstanden als im "Writer's Room"!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X