[410] "Zur Erde!" / "Revelations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[410] "Zur Erde!" / "Revelations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Tigh -> macht dass, was er bei Schicksalsschlägen immer macht: saufen
    Nenn mir mal bitte eine Szene aus der 4. Staffel (bis auf die wir haben die Erde erreicht Szene in dieser Folge) von Tigh wo er Alkohol trinkt. Gerade das er nicht ständig an der Flasche ist, hätte für alle anderen verdächtig wirken müssen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #77
      Zitat von Radiotelemetrie Moskau Beitrag anzeigen
      "the chief way of live"


      menschen reden auf dich ein - ignorieren ------------------------> grinsen
      jemand hält dir eine waffe ins gesicht ----------------------------> grinsen
      jemand stellt dich in eine luftschleuse und will dich raus blasen ---> grinsen
      du stehst auf der verbrannten Erde -----------------------------> grinsen

      bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?
      Nicht nur dir
      ich fand's aber unheimlich lustig ^^

      Kommentar


        #78
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Ne, das war Doral. Sieht man ,glaub ich, in einem Flashback von Tigh.
        mkay, habs mir jetzt auch auf Youtube angesehen. Weiß auch nicht mehr warum ich dachte D'Anna wärs gewesen. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie sich bei Anders entschuldigt hat. So'n Gefühl halt.
        "We are Paratroopers, Lieutenant. We are supposed to be surrounded."

        Kommentar


          #79
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Ich glaube in seiner Situation würde ich entweder auch ständig grinsen oder mir die Kugel geben. Tyrol ist für mich eigentlich der einzige unter den FF, der die psychischen Auswirkungen der Erkenntnis, das sein ganzes bieheriges Leben eine Lüge war, glaubhaft rüberbringt.

          Anders -> macht weiter wie bisher
          Tory -> macht mit Baltar rum
          Tigh -> macht dass, was er bei Schicksalsschlägen immer macht: saufen

          Zwar waren sie am Anfang alle etwas neben der Spur, haben sich aber doch recht schnell wieder normalisiert (bis auf die inhaltsschwangeren Blicke untereinander).

          Der Chief ist der einzige, der dann nachvollziehbarerweise etwas austickt (wenn auch erst nach Callys tod).
          naja- das die anderen das nicht sinnvoll rüber bringen würd ich nicht sagen.

          anders versuchts halt bauerntölpel mäßig einfach zu verdrängen,

          tory sucht ihr heil in der flucht nach vorn und scheint die offenbarung das sie ein cylon ist regelrecht als neue karriereoption zu begrüßen,

          tigh hängt irgendwo zwischen suff und loyalität zum alten mann fest,

          und der chief ist kurz vorm durchdrehen, er hat alles verloren was er verlieren konnte und das sieht man ihm auch an.

          ich denke die 3 anderen werden noch offensichtlicher mit ihren problemen kämpfern müssen.

          Kommentar


            #80
            Absolut geniale Folge!

            Vor allem bin ich dank fehlender Spoiler endlich mal wieder überrascht worden...
            was am Ende bleibt sind dann noch weitere 10 Folgen, oder irre ich mich da?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Spectre Beitrag anzeigen
              was am Ende bleibt sind dann noch weitere 10 Folgen, oder irre ich mich da?
              Wahrscheinlich sogar 11. Man erwägt, das Finale zu verlängern.

              Kommentar


                #82
                ist eigentlich schon klar, wann es weitergeht? Ich finde keine Air dates - nur ominöse Hinweise auf 2009... grml, 2009? WTF? Ist doch schon alles abgedreht, oder nicht?

                Übrigens zu der "die Kolonien kommen alle von der Erde"-Theorie:
                Wenn die Erde nuklear verstrahlt wurde und die Überlebenden sich mit Raumschiffen (!!!) zu den 12 Kolonien gerettet hatten - wäre es nicht denkbar, daß sie dann in der Lage wären, diese Ereignisse auch zu notieren? Nur mal so am Rande... wie könnte man erklären, daß eine Zivilisation sich ausradiert, aber technologisch weiterhin in der Lage ist, mittels Raumschiff zu entkommen, aber leider zu blöd ist, diese Ereignisse für die Nachwelt festzuhalten?
                Doctor Gaius Baltar: So the fate... of the entire human race depends upon my wild guess.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von agony Beitrag anzeigen
                  Übrigens zu der "die Kolonien kommen alle von der Erde"-Theorie:
                  Wenn die Erde nuklear verstrahlt wurde und die Überlebenden sich mit Raumschiffen (!!!) zu den 12 Kolonien gerettet hatten - wäre es nicht denkbar, daß sie dann in der Lage wären, diese Ereignisse auch zu notieren? Nur mal so am Rande... wie könnte man erklären, daß eine Zivilisation sich ausradiert, aber technologisch weiterhin in der Lage ist, mittels Raumschiff zu entkommen, aber leider zu blöd ist, diese Ereignisse für die Nachwelt festzuhalten?
                  Mit verlorenen Aufzeichnungen, einem Rückfall ins Mittelalter, Zensur ...

                  Die Hochtechnologie, mit der man von der Erde nach Kobol gelangte, muß nicht dieselbe sein, mit der man von Kobol zu den zwölf Kolonien flog. Und diese muß auch nicht dieselbe sein, die wir in der Serie sehen. Das alles kann (mehrfach) wieder erarbeitet worden sein.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von agony Beitrag anzeigen
                    Übrigens zu der "die Kolonien kommen alle von der Erde"-Theorie:
                    Wenn die Erde nuklear verstrahlt wurde und die Überlebenden sich mit Raumschiffen (!!!) zu den 12 Kolonien gerettet hatten - wäre es nicht denkbar, daß sie dann in der Lage wären, diese Ereignisse auch zu notieren? Nur mal so am Rande... wie könnte man erklären, daß eine Zivilisation sich ausradiert, aber technologisch weiterhin in der Lage ist, mittels Raumschiff zu entkommen, aber leider zu blöd ist, diese Ereignisse für die Nachwelt festzuhalten?
                    Naja, von Kobol gibt es auch nicht ein einziges Foto, sondern nur Zeichnungen in Büchern und auf Schriftrollen. Wenn die damals den Planeten mit Raumschiffen verlassen konnten, hätten die doch zumindest auch mal Fotoapparate erfinden können, oder?

                    Es kommt leider wirklich oft in (SciFi-)Stories vor, dass weit zurückliegende Vergangenheit - auch wenn es eine moderne Zivilisation betrifft - einfach vergessen wird.

                    Wo wir gerade bei Zeichnungen sind: Kommt es nur mir komisch vor, dass sich in den Heiligen Schriften ein BILD von einem Gebäude befindet, das sich auf der ERDE befinden soll?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: temple.jpg
Ansichten: 1
Größe: 326,1 KB
ID: 4228348

                    Lee blättert in einem Buch und schlägt diese Seite auf. Kara tritt neben ihn und identifiziert es als "Temple of Aurora" (??? - schwer zu verstehen). Und Lee sagt: "On Earth"

                    Okay, seit Anfang der dritten Staffel gibt es die Vermutung, das Pythia - um gewisse Sachen über die Route zu wissen - zur Erde mitgereist und dann zurückgekehrt ist. Ist dieses Bild jetzt die Bestätigung dafür? Oder hat sie eine ihrer Visionen einfach nur gezeichnet. Wenn ja: Die Gute hat nicht nur Talent für's Schreiben von verworrenen Weissagungen, sie kann auch ganz passabel zeichnen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von agony Beitrag anzeigen
                      ... Nur mal so am Rande... wie könnte man erklären, daß eine Zivilisation sich ausradiert, aber technologisch weiterhin in der Lage ist, mittels Raumschiff zu entkommen, aber leider zu blöd ist, diese Ereignisse für die Nachwelt festzuhalten?
                      Es liegen 5.000 oder mehr Jahre dazwischen. Dazwischen liegen auch die Ereignisse auf Kobol und die Besiedelung der 12 Kolonien.

                      Allerdings ist es schon reichlich seltsam, das die Tatsache, das die Erde unbewohnbar ist, vergessen wurde. So etwas wäre wahrscheinlich überliefert worden, egal was sonst noch so passiert ist.

                      Aber vielleicht ist mit dem Gelobten Land ja auch gar nicht die Erde gemeint.


                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von agony Beitrag anzeigen
                        Übrigens zu der "die Kolonien kommen alle von der Erde"-Theorie:
                        Wenn die Erde nuklear verstrahlt wurde und die Überlebenden sich mit Raumschiffen (!!!) zu den 12 Kolonien gerettet hatten - wäre es nicht denkbar, daß sie dann in der Lage wären, diese Ereignisse auch zu notieren? Nur mal so am Rande... wie könnte man erklären, daß eine Zivilisation sich ausradiert, aber technologisch weiterhin in der Lage ist, mittels Raumschiff zu entkommen, aber leider zu blöd ist, diese Ereignisse für die Nachwelt festzuhalten?
                        Einmal kann man jetzt noch nicht sagen wann die nukleare Zerstörung der Erde stattgefunden hat. War sie der Auslöser für die (ich nenn sie mal) erste Kolonisierungswelle in deren Folge Kobol endeckt und besiedelt wurde? Oder hatten die Gründer von Kobol eine ganz andere Motivation die Erde zu verlassen (vielleicht gar religiöse?) und die Erde wurde erst viel später zerstört, etwa nachdem der 13. Stamm zur Erde zurückgekehrt war.

                        Um das Vergessen zu erklären: Man muss sich mal klar machen woher wir unser Wissen über vergangene Zivilisationen beziehen. Woher wissen wir, dass es mal alte Ägypter oder Babylonier gab? Dieses Wissen stammt hauptsächlich aus archeologischen Funden und schriftlichen Überlieferungen (die zu einem guten Teil auch archeologische Funde sind, seien es Tontäfelchen mit Keilschriftzeichen oder irgendwelche behauenen Felsen mit Hyroglyphen) und dann wären da noch mündliche Überlieferungen.

                        Letzteres ist die wohl unzuverlässigste und am schwersten zu überprüfende Überlieferungsform, obwohl sie sehr lange überdauern kann.

                        Schriftliche Überlieferungen sind extrem an den Erhalt des Trägermediums gebunden. Wie lange hält Papier, wie lange Papyrus? Im Zweifelsfall sehr lange wie wir wissen, aber nicht ewig. Und moderne Datenträger? Da muss sich erst noch zeigen, ob eine moderne DVD oder eine Festplatte auch in tausend Jahren noch lesbar ist. Hauptproblem hier ist, dass man elektronische Daten sehr leicht löschen kann, ein starker Magnet an eine Festplatte gehalten und die Daten sind futsch. Technologiewandel ist auch ein Problem. Man versuche mal mit heutiger Computerhardware eine C64-Diskette zu lesen. Wie sieht das wohl erst in tausend Jahren aus?

                        Und archeologische Funde? Selbst wenn man einen Teil davon mit zu den Sternen nehmen kann, dann fehlt doch der Fundkontext, bzw. der ist wiederum schriftlich erfasst und kann verloren gehen, bzw. absichtlich manipuliert werden. Aber das meiste wird man zurücklassen müssen, bzw. muss auf rein schriftliche Aufzeichnungen der Vergangenheit vertrauen müssen.

                        Wenn sich die Menschheit einmal von der Erde verabschieden sollte, kann sie noch so tief in den Erdschichten ihrer neuen Welten buddeln, aber archeologische Funde der Menschheit werden dann nur bis zum Zeitpunkt der ersten Besiedlung zurückreichen. Darüber hinaus wird einem die Archologie nichts über die Vergangenheit der Menschheit verraten.

                        Dazu kommt das im Notfall historische Daten für einen raumfahrenden Siedler auf einer fremden Welt vielleicht eher geringe Priorität haben. Was rettet man im Zweifelsfall, wenn man sich entscheiden muss? Shakespeares gesammelte Werke oder "Terraforming for Dummys"? Allein auf eine solche Weise könnten ganz schnell riesige Teile der Menschheitsgeschichte verlorengehen. Erst recht, wenn der Kontakt zur Ursprungswelt abgebrochen ist, wie es im BSG-Universum der Fall zu sein scheint.

                        Und katastrophale Einschnitte hat es ja für die Menschen in BSG genug gegeben. Die Vernichtung der Kolonien gehört mit zu den jüngsten, davor gab es schon den Exodus von Kobol und vermutlich viel länger zurück das Verlassen der Erde. Da gibt es viel Gelegenheit um riesige Wissensmengen zu verlieren.

                        Kommentar


                          #87
                          Zumindest auf Kobol gab es einen Exodus der 13 Stämme. Ggf. gab es auf der Erde schon vor Kobol einen Exodus. Das hier Wissen verloren geht, ist unvermeidlich.

                          Zum einen kann Wissen sehr leicht ausgelöscht werden. Stellen wir uns vor, es gibt morgen einen Atomkrieg auf der Erde. Fast alle Computer werden unbrauchbar, es gibt kein Stromnetz mehr, keine Chip-Fabriken. Was wollen wir dann noch mit unseren CDs, DVDs und Festplatten anfangen?
                          Wenn dazu noch die meißten Büchereien in Flammen aufgehen, wird mit Sicherheit ein grosser Teil des Wissens der Menschheit vernichtet. Und wenn die kommenden Generationen mit dem nackten Überleben zu kämpfen haben, hat niemand Zeit, sich um Dinge wie Geschichte zu kümmern.

                          Zum anderen können unsere Kinder nur lernen, was wir Eltern ihnen beibringen. Wenn Wissen bewusst nicht weiter gegeben wird, ist es spätestens mit dem Tod der Generation, die es hätte weiter geben müssen, verloren.

                          Und zum dritten müssen unsere Kinder glauben, was wir ihnen sagen. Wenn wir ab morgen unseren Kindern erzählen, die Menschen kommen von einem fernen Stern, und das über zwei oder drei Generationen durchhalten, werden unsere Nachkommen dies auch weiterhin so glauben und weiter erzählen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von helo Beitrag anzeigen
                            ... Woher wissen wir, dass es mal alte Ägypter oder Babylonier gab? Dieses Wissen stammt hauptsächlich aus archeologischen Funden und schriftlichen Überlieferungen (die zu einem guten Teil auch archeologische Funde sind, seien es Tontäfelchen mit Keilschriftzeichen oder irgendwelche behauenen Felsen mit Hyroglyphen) und dann wären da noch mündliche Überlieferungen. ...
                            Na ja, diese Zivilisationen findet man auch, ohne das man im Boden graben muss. Die zahllosen Ruinen zeigen auch dem arglosesten Reisenden das hier mal ein Großreich existiert hat. Und um die Nachkommen der alten Ägypter samt zahlloser Aufzeichnungen zu finden muss man in Kairo nur nach den Kopten suchen.


                            Zitat von MarcOIT
                            ... Und zum dritten müssen unsere Kinder glauben, was wir ihnen sagen. Wenn wir ab morgen unseren Kindern erzählen, die Menschen kommen von einem fernen Stern, und das über zwei oder drei Generationen durchhalten, werden unsere Nachkommen dies auch weiterhin so glauben und weiter erzählen.
                            Diese "Kinder" würden aber genau wissen wollen woher und wie und was und warum die "Eltern" das getan haben.
                            Gibt es darauf keine vernünftigen, überzeugenden Antworten, so wird die Geschichte vollkommen unglaubwürdig.
                            Gibt man jedoch diese Antworten, wird es eines Tages Abenteurer und Entdecker geben, die zu diesem Stern fliegen... und dort nichts finden.

                            So oder so fliegt die Sache auf.



                            Das es in nBSG noch keine Abenteurer / Entdecker gegeben hat, die Kobol und der Erde einen Besuch abstatteten und zurückkehrten um davon zu berichten, ist ein struktureller Schwachpunkt der Serie. Gerade bei der Verschiedenheit der Kolonien und dem FTL-Antrieb ist das vollkommen unverständlich und logisch kaum zu erklären.


                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #89
                              11 Folgen und längeres Finale

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich sogar 11. Man erwägt, das Finale zu verlängern.
                              Genial, was besseres hätte ich mir gar nicht erträumen können...
                              Vielen Dank für die Info!

                              Kommentar


                                #90
                                Und moderne Datenträger? Da muss sich erst noch zeigen, ob eine moderne DVD oder eine Festplatte auch in tausend Jahren noch lesbar ist.
                                CD/DVD: 20- 100 Jahre, bei guter Aufbewahrung. Ansonsten wesentlich weniger.
                                Festplatte: etwa 25 Jahre bei guter Aufbewahrung.

                                Diese "Kinder" würden aber genau wissen wollen woher und wie und was und warum die "Eltern" das getan haben.
                                Gibt es darauf keine vernünftigen, überzeugenden Antworten, so wird die Geschichte vollkommen unglaubwürdig.
                                Gibt man jedoch diese Antworten, wird es eines Tages Abenteurer und Entdecker geben, die zu diesem Stern fliegen... und dort nichts finden.
                                Wenn man dort nichts findet würde man daraus nur schließen das man das ganze falsch gedeutet hat. Das dürfte vergleichbar zu unseren Religionen sein, irgendwer setzt was in die Welt und viele laufen hinterher. Selbst wenn die Wissenschaft etwas beweist was der Religion zuwider ist bleiben die Anhänger/Opfer doch zum größten Teil weiter dabei.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X