[410] "Zur Erde!" / "Revelations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[410] "Zur Erde!" / "Revelations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Na ja, diese Zivilisationen findet man auch, ohne das man im Boden graben muss. Die zahllosen Ruinen zeigen auch dem arglosesten Reisenden das hier mal ein Großreich existiert hat. Und um die Nachkommen der alten Ägypter samt zahlloser Aufzeichnungen zu finden muss man in Kairo nur nach den Kopten suchen.
    Im weitesten Sinne sind die Pyramiden, die Sphinx oder andere Monumentalbauten auch nur archeologische Überbleibsel der alten ägyptischen Kultur. Nur sind sie so gross das sie nicht wie andere Überreste meterhoch im Boden versteckt sind (wobei genau das lange Zeit bei der Sphinx der Fall war). Und auch das Wissen über die Ursprünge der Pyramiden war zeitweise so gering das die Menschen der jeweiligen Epochen keine Probleme hatte diese Monumentalbauten als Steinbrüche zu missbrauchen und z.B. die obersten Steinschichten abzutragen. Erst durch das Entziffern der Hyroglyphenschrift wurde der Menschheit wieder bewusst wie bedeutsam diese Bauwerke waren, wer sie erbaut hat und zu welchem Zweck. Jedenfalls hat uns dieses wiederentdeckte Wissen den Wert dieser Bauwerke wieder ins Gedächtnis gerufen und dazu geführt dass wir nun aktiv bestrebt sind sie zu erhalten.

    Aber an der Grundaussage meiner Argumentation über das Vergessen von Geschichte ändert das gar nichts. Die Pyramiden könnten Raumfahrer nicht zu entfernten Kolonien mitnehmen. Falls sie alle historischen Aufzeichnungen dazu verlieren oder sie erst gar nicht mitnehmen, dann würde die Erinnerung daran langsam verloren gehen.

    Kommentar


      #92
      Ich nehm mal an, dass das der Ursprung der Menschheit ist. 12 Stämme sind noch Kobol und sonst wohin geflogen. Und der 13. Stamm zur neuen Erde.

      Kommentar


        #93
        Kobol ist für die Menschen nichts weiter als ein mystischer, religiöser Ort. Und die Erde ist noch weniger real für die Menschen. Zumindest vor dem Angriff der Zylonen.

        Adama wollte ja erst auch nicht glauben, dass sie Kobol gefunden haben. Erst die Kombination von Ruinen und den Aufzeichnungen in den Schriften haben ihn davon überzeugt.

        Und wo hätte ein Forscherteam denn suchen sollen? Das die BigG Kobol gefunden hat, war eine Kombination aus Glück und göttlicher Fügung. Das Weltall ist gross, sehr gross. Wenn man da einen Planeten sucht, von dem man nicht mal annähernd weiß, wo er sein könnte, braucht man mit der Suche gar nicht erst beginnen.

        Kommentar


          #94
          Ein Sehr sehr großer Grund für die Informatinoslosigkeit könnte genau das sein, was mit den Kolonials gerade passiert ( was helo gesagt hat ):

          Die sind einfach so unterwegs gewesen in ihren Raumschiffen und dann plötzlich auf der Flucht - wie viele von den Colonials werden ein Geschichtsbuch dabei haben? Wohl kaum einer.


          Dann gibt es aber weitere möglichkeiten: Mit über tausend Mann Besatzung erfüllt ein Battlestar schon die Vorraussetzungen einer Menschlichen Population welche die Diversität des Genpools erhalten kann.

          Wenn vor ganz langer Zeit Militärs von der Erde geflohen sind ( und die werden wohl am ehesten überlebt haben in ihren dicken Bunkern ), dann gilt Geheimhaltung, und zwar für Koordinaten usw.

          Worauf ich hinauswill: Keiner der Colonials wird die Koordinaten der Kolonien aus dem Kopf kennen, und selbst wenn sind diese Koordinaten praktisch Nutzlos solange man nicht den Nullpunkt kennt etc pp. Die meisten Schiffe sind zwar sicherlich in der Lage einen Sprungkurs relativ zur eigenen Position zu berechnen, ob das aber auch umgekehrt geht wenn man sich nicht in einem bekannten System befindet wage ich fast zu bezweifeln. Dass Militärs da ihre Datenbänke haben versteht sich von selbst, aber die Unterliegen der Geheimhaltung.

          Et voila, in zwei Generationen weiß keiner mehr wo die Kolonien waren.


          So einfach und schnell geht Wissen den Bach runter.
          LOL

          Kommentar


            #95
            Da brauchst Du gar keine militärische Geheimhaltung. Die Lexika, die die originalen Siedler von der Erde mitgenommen haben, waren einfach DRM-Geschützt.

            Kommentar


              #96
              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              ... Aber an der Grundaussage meiner Argumentation über das Vergessen von Geschichte ändert das gar nichts. Die Pyramiden könnten Raumfahrer nicht zu entfernten Kolonien mitnehmen. Falls sie alle historischen Aufzeichnungen dazu verlieren oder sie erst gar nicht mitnehmen, dann würde die Erinnerung daran langsam verloren gehen.

              Das Wissen um die Existenz der Pyramiden ging aber nicht verloren.

              Hier vergleichbar mit der Tatsache, das die Erde eine leblose Wüste ist. Die Erde ist tot und genau deshalb siedelte man sich auf Kobol an. Warum sollte so eine Tatsache vergessen werden? Geheimhaltung des Militärs? Verdummung durch Götter? Nein, das überzeugt mich nicht.

              Logischer wäre es schon, wenn Kobol der Ursprungsort der Menschheit ist. Aber dann passen die gefundenen Hinweise auf die Erde, von ihrem Alter her, nicht mehr ins Schema.

              Oder die Erde war der Ursprung und von dort gings nach Kobol, der 13. Stamm kehrte zur Erde zurück und infolge dessen wurde sie zerstört.

              Die FF passen aber so oder so nicht hinein. Woher wissen sie, wo die Erde ist?


              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #97
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Das Wissen um die Existenz der Pyramiden ging aber nicht verloren.
                Weil man hingehen und sie sich anschauen kann. Und tausende Menschen dies täglich auch tun.

                Was hingegen mit Überlieferungen passiert, die nicht durch archeologische Funde ergänzt werden, kannst Du am Atlantis-Mythos sehen.

                Kommentar


                  #98
                  Eine absolut geniale Folge. Erst werden Tigh und Co als Final-Five "enttarnt" und schließlich das Finden der Erde. Die letzten 5 Minuten waren einfach nur Gänsehaut. Genauso hätte die Heimkehr der Voyager auch sein müssen. Freude, Tränen, wunderschöne Musik. Und schließilch die Tatsache, dass es sich um einen postapokalyptischen Planeten handelt.

                  BSG:TNS hat ja immer schon mit toller Musik und gutem Schnitt nicht gegeizt. Doch diese Folge setzte dem so schon hohen Standart noch eins drauf. Vor allem die Luftschleusen-Szene oder eben die Ankunft auf der Erde seien hier zu erwähnen. Oder auch bei Adamas Ausbruch als er erfährt, dass Tigh ein Cylone ist (toll gespielt).

                  Klarer Fall für die Höchstpunktezahl. Eine der besten Folgen überhaupt:
                  6 Sterne!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    BSG:TNS hat ja immer schon mit toller Musik und gutem Schnitt nicht gegeizt. Doch diese Folge setzte dem so schon hohen Standart noch eins drauf. Vor allem die Luftschleusen-Szene oder eben die Ankunft auf der Erde seien hier zu erwähnen. Oder auch bei Adamas Ausbruch als er erfährt, dass Tigh ein Cylone ist (toll gespielt).
                    Adamas Ausbruch fand ich sogar ein wenig Over-the-Top. Aber Michael Hogan war wieder großartig. Seit zwei Staffeln tun die Drehbuchschreiber alles, um dem Mann das Schauspielern schwer zu machen. Erst nehmen sie ihm ein Auge weg, jetzt lassen sie ihn die halbe Episode steif in der Gegend herumstehen. Und trotzdem schafft er es immer wieder, voll und ganz zu überzeugen.

                    Kommentar


                      Jetzt, da ja die 4 aufgedeckt sind, verstehe ich es nicht, das sie so vor Nummer 3 den Bückling machen. Selbst die Cylons haben keinen Grund mehr Nummer 3 als Anführerin zu folgen...einach in die Luftschleuse mit dem Ding...evt. haben wir Glück und sehen noch eine "Ressurection" Szene mit Xena in der Badewanne

                      Die 4 stehen da wie kleine Schulkinder...dabei sind sie die Herren im Ring...selbst wenn sie keinen blassen Schimmer haben, was zu tun ist, oder was ihr Auftrag ist, weiß es Nummer 3 erst recht nicht.

                      Cybered

                      Kommentar


                        Nya, ich denke nicht, dass die 4 sich darüber so vollkommen im klaren sind. Mal davon ab, dass insbesondere Tigh ja kein Interesse daran zu haben scheint was mit ihm passiert solange die Flotte überlebt. Ein Charakterzug der diesen Mann für mich sogar enorm auszeichnet wenn ich da an seine erste Reaktion auf Ragnar denke

                        Das Three immer noch am drücker ist, ist denke ich mal nur "menschlich". Sie hat das Heft in die Hand genommen und angefangen zu handeln wo die anderen Modelle nur in der Gegend herumstanden und nicht so recht wussten was Sie denn nun machen sollen. Auch wenn die meisten von ihren Aktionen nicht gut geheißen wurden ist Three halt immer noch die Person, die sich hinstellen und sagen kann: "Hey! Im Gegensatz zu euch habe ich wenigstens versucht etwas zu bewegen." Ich denke mal, dass das nicht grad unerheblich auf die Cylons wirkt. Mal ganz davon abgesehen, dass Sie mit dem Airlocken jetzt wohl enorm vorsichtig sein werden. Immerhin sind Sie die letzten Überlebeneden ihrer Modellreihen ohne die Chance auf Reproduktion. Dementsprechend werden Sie vermutlich nicht mehr auf jeden Mist die Todesstrafe verhängen. So nach dem Motto, das Geschwafel geht mir auf die Nerven, erschießt Sie!
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          Ich suche zwar nicht krampfhaft nach Logikfehlern, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich das Diana in einer derart angespannten Situation in eine Heavy-Raider steigt, und sich auf die Galactica begibt.

                          Kommentar


                            Denke ich doch. Die Menschen haben sich in der Vergangenheit eigentlich immer an die diplomatische Etikette gehalten, wenn sie mit den Zylonen verhandelt haben, siehe z.B. beim Algenplaneten. Naja, von Athenas Ausraster letztens mal abgesehen.
                            Zumal Nr.3 ja genug Blechzylonen dabei hatte. Hätte da ein Mensch eine Waffe gezogen, hätte es auf dem Hangar leicht ein Gemetzel gegeben. OK, hätte Nr.3 dann auch nicht mehr geholfen......

                            Kommentar


                              Wow, was für eine geniale Folge. Ich hätte ja nicht gedacht, dass jetzt schon alle bekannten Cylons enttarnt würden, aber hier wurde das richtig klasse abgehandelt. Dabei wurde auch gleich die Loyalität geklärt: Die Assistentin der Präsidentin geht zu den Cylons und sagt Roslin auch gleich noch ins Gesicht, dass sie keine Befehle mehr entgegen wird und Tigh nimmt all seinen Mut zusammen und gesteht dem Admiral, was er ist. Sehr interessant, dass er Adama erst noch überzeugen muss und dass er frei heraus sagt, dass er sich für die Flotte airlocken lassen würde! Ich hoffe sehr, dass sich das zwischen den beiden wieder einrenkt, immerhin sind ja alle Cylons von Lee begnadigt worden.

                              Lee handelt die Situation auch wirklich gut. Insgesamt war es wirklich spannend, da ich befürchtete, dass Tigh (der sich mittlerweile zu einem meiner Lieblingscharaktere entwicklet hat) wirklich getötet würde, denn bei BSG ist keiner wirklich sicher!

                              Etwas doof fand ich, dass nicht gefragt wurde, wer denn nun der Final One ist! Ich kann es schon verstehen, dass die Produzenten das noch etwas zurückhalten wollen, aber dennoch wundert es mich, dass nicht wenigstens noch ein bisschen nachgehakt wurde.

                              Und dann das Ende... das war wirklich perfekt! Die unendliche Freude, die Erde, das gelobte Land, endlich gefunden zu haben war wirklich rührend. Und dann wird das alles zunichte gemacht - die Erde ist einfach nur eine verseuchte Ruine. Passt zu BSG wirklich besser als ein Paradies!

                              6 Sterne, kein Zweifel

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                                Mal ganz davon abgesehen, dass Sie mit dem Airlocken jetzt wohl enorm vorsichtig sein werden. Immerhin sind Sie die letzten Überlebeneden ihrer Modellreihen ohne die Chance auf Reproduktion. Dementsprechend werden Sie vermutlich nicht mehr auf jeden Mist die Todesstrafe verhängen. So nach dem Motto, das Geschwafel geht mir auf die Nerven, erschießt Sie!
                                Ich meinte doch, das die Menschen Nummer 3 in die Luftschleuse befördern...das die cylons das zum jetztigen zeitpunkt nicht machen ist klar, aber wie können sich die menschen sicher sein, das Nummer 3 nicht wieder mit der hand über roten Knopf fuchtelt, wenns brenzlig wird...mir wäre das zu unsicher, also jede gefahrensituation vermeiden und weg damit
                                Cybered

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X