[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[413] "Die Lunte brennt" / "The Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Dramaturgisch ist die Episode wirklich perfekt umgesetzt. Wie sie im gemächlichem Tempo startet, um dann die Daumenschrauben immer weiter anzudrehen, ist schon eine Kunst für sich.
    Sie ist vor allem aber auch deswegen eine wunderbare Vorzeig-BSG Folge, da sie stark polarisiert und zum Diskutieren anregt.
    "Wer sind jetzt eigentlich die Bösen?" werden sich vermutlich viele hier fragen. Hier verschwimmen moralische Grenzen. Jeder hat seinen berechtigten Standpunkt - man weiß gar nicht so recht zu wem man eigentlich halten soll.

    Als omnipräsenter Zuseher neige ich dazu Adama die Daumen zu drücken. Er hat zwar vieles falsch gemacht, und sein Faible für hartes Durchgreifen erzeugt mehr Gegendruck als es eigentlich bekämpfen sollte.
    Aber natürlich hat er mit der Idee, einer dauerhaften Allianz inklusive FTL Upgrade Recht. Er hätte das ganze nur diplomatischer vor der Flotte vermarkten sollen.

    Und aus dem Bickwinkel der Flotte, ist es aber verständlich, warum es so weit kommen musste. Eine Führungskraft, die nicht versteht, warum sie einer mehr oder weniger gewählten Regierung Rede und Antwort stehen muss, erzeugt immer Reibereien. Adamas Devise sollte einfach mehr: durch das Volk entscheiden - und nicht darüber Hinweg.
    Er ist eben kein guter Politiker.

    Zu bemängeln gibt es mE nur die wahnsinnig dämliche Entscheidung von Adama/Saul am Ende, die hier sowieso schon breit diskutiert wurde. Ich glaube, und hoffe allerdings auch, dass dahinter noch etwas mehr steht als nur schieres unangebrachtes Heldetum. Es mag zwar heroisch sein, dass der Kapitän mit dem Schiff untergeht, hier sollte aber der Idealismus außen vor gelassen werden, und eine pragamtischere Sicht die Dinge folgen. Vom Tod des Admirals hat niemand etwas, außer die "GEgenseite".

    Des weiteren kann man kritisieren, dass es die GEsamthandlung im Grunde Nüsse weitergebracht hat. Im Grunde ein beliebig austauschbarer Handlungsbogen, der wenig neue Erkenntnis bringt. Aber vl sind diese Entwicklungen ja für das GEsamtkonzept noch sonderlich wichtig.
    Wird sich alles, wie soviel im BSG-Universum a posteriori aufklären

    Zu der Frage: "Where the hell is Cavil" kann ich nur sagen, was ich an seiner Stelle tun würde.
    Er hat wahrscheinlich keine Ahnung wo sich die Flotte befindet. Also würde ich hunderte Späher aussenden und gleichzeitig (Achtung jetzt kommts ) würde ich mich zu meinen Heimatplaneten zurückziehen um einen neuen Resu Hub zu bauen, und meine Flotte wieder zu stärken.
    Ich habe nie verstanden, warum die Zerstörung des Hubs so ein grandioser Sieg gewewsen sein sollte. Was hindert die Cylons daran einfach einen neuen zu bauen? Schon klar, dass es kurzfristig einige Vorteile mit sich bringt, dass die Cylons jetzt keine unsterblichen Wesen mehr sind.
    Trotz allem wird hier aber immer so getan, als ob die Cylons für immer diese Fähigkeit verloren hätten. Auch nach der Rebellion haben die Cylons noch immer 10x mehr Schiffe als die Colonials, einen funktionierenden Heimatplaneten(oder wo sie eben "Leben"), die 12 Kolonien unter ihrere Kontrolle und die Möglichkeit ein neues Resu Hub zu bauen(auch wenn dies ZEit kostet, sie wissen derzeit sowieso nicht wo sich die Menschen befinden)
    Bin ich der einzige der diese Idee hatte?

    Naja egal, sehr gut Episode kriegt 5 Sternchen von mir!
    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

    Kommentar


      #77
      Mein erster Eindruck kurz und knapp: Hervorragende Episode. Ein guter Spannungsbogen und die Handlung hat mich richtig mitgenommen. Also Unterhaltung vom Feinsten. So kann es von mir aus weitergehen.

      Aber für eine abschließende Bewertung warte ich mal das Ende der Serie ab.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
        ... Was hindert die Cylons daran einfach einen neuen zu bauen? Schon klar, dass es kurzfristig einige Vorteile mit sich bringt, dass die Cylons jetzt keine unsterblichen Wesen mehr sind.
        Trotz allem wird hier aber immer so getan, als ob die Cylons für immer diese Fähigkeit verloren hätten. Auch nach der Rebellion haben die Cylons noch immer 10x mehr Schiffe als die Colonials, einen funktionierenden Heimatplaneten(oder wo sie eben "Leben"), die 12 Kolonien unter ihrere Kontrolle und die Möglichkeit ein neues Resu Hub zu bauen(auch wenn dies ZEit kostet, sie wissen derzeit sowieso nicht wo sich die Menschen befinden)
        Bin ich der einzige der diese Idee hatte? ...

        Der Bau einer so gewaltigen Struktur im Weltraum, wie sie der Res-Hub darstellt, dürfte ein paar Jahre dauern. Und damit werden wir bei nBSG keinen Res-Hub mehr zu sehen bekommen. Sicher hat Cavil den Bau eines neuen Res-Hub befohlen/angeordnet, aber bis der an der Front ist, muss er halt ohne auskommen.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #79
          Ach Cmdr. Ch`ReI, nun sei doch nicht so. Mir ist klar, dass Tigh Tod mehr als deutlich in der Luft liegt. Ich habe dir doch auch ein noch viel stärkeres Argument für seinen Tod geliefert als deine Analyse der letzten Kameraeinstellungen und Dialoge (sein Fehlen in einer wichtigen Szene, die noch nicht zu sehen war). Ich wünsche mir doch nur, dass er nicht in einem Granaten-Cliffhanger stirbt und uns sein Schicksal nicht erst in einer nachträglichen Analyse bewusst wird. Wenn er stirbt, dann soll dies unvermittelt und schockierend passieren, jedenfalls wenn es nach mir geht.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Ach Cmdr. Ch`ReI, nun sei doch nicht so.
            Herrschaft, ich kann doch nichts dafür das ich so bin wie ich bin.
            Oder doch?

            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Mir ist klar, dass Tigh Tod mehr als deutlich in der Luft liegt. Ich habe dir doch auch ein noch viel stärkeres Argument für seinen Tod geliefert als deine Analyse der letzten Kameraeinstellungen und Dialoge (sein Fehlen in einer wichtigen Szene, die noch nicht zu sehen war).
            Ich wollte damit ja auch nur erläutern das ich das aufgrund dieser Szenen für sehr wahrscheinlich halte.

            Ansonsten, heute ausgegraben:
            Spoilerpic Tigh (1)
            Spoilerpic Tigh (2)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Ansonsten, heute ausgegraben:
              Spoilerpic Tigh (1)
              Spoilerpic Tigh (2)
              Tja, wenn Tigh nicht ausgerechnet ein riesiger Piratenfan ist, dann war's das wohl mit Deiner These.

              Kommentar


                #82
                Ja allerdings.
                Aber eventuell kam er ja im Geheimen zurück und will nicht verraten das er gestorben und wieder auferstanden ist.
                Klingt abstrus aber warten wirs doch mal ab.

                Kommentar


                  #83
                  Er kann ja dennoch sterben und gemeinsam mit Ellen zurück kehren.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                    Er kann ja dennoch sterben und gemeinsam mit Ellen zurück kehren.
                    Und beim Aus-der-Auferstehungswanne-Steigen rutscht er aus und fällt zufällig genau mit demselben Auge wieder auf einen Nagel, den Tyrol vor 2000 Jahren, nach der ersten Wiederauferstehung, mal in den Boden gehämmert hat?

                    Kommentar


                      #85
                      Guuuter Einwand.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Und beim Aus-der-Auferstehungswanne-Steigen rutscht er aus und fällt zufällig genau mit demselben Auge wieder auf einen Nagel, den Tyrol vor 2000 Jahren, nach der ersten Wiederauferstehung, mal in den Boden gehämmert hat?
                        Ich glaube ja auch nicht wirklich daran, dass er in den nächsten Epis sterben wird. Aber es könnte, mit viel Wohlwollen, ja sein, dass er tatsächlich dran glauben muss, gereezt wird und zurückkehrt.
                        Die Augenklappe trägt er deswegen, weil ansonsten zu viele Fragen gestellt werden. Vl will er, oder ein paar Wenige, die wissen, dass er gestorben ist, seinen Tod verheimlichen.

                        Naja, wie gesagt, ich bin auch eher der Meinung, dass wir Michael Hogan auch in den nächsten Epis keine Sterbeszene spielen sehen. Sollte nur so ein Gedanke am Rande sein!
                        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          Dann kriegt Sci-Fi aber Ärger mit mir, einen derartigen Knaller in der Vorschau zur kommenden Episode preis zu geben.
                          Euch ist klar, dass ihr hier Dinge aus der Vorschau ohne Spoiler-Tag diskutiert?

                          SPOILERWie ich weiter oben im Thread schon sagte wird Knaller der Episode sein, dass Tigh am Ende wieder lebend aus einem Raptor steigt. Sie können es sich also leisten Tighs Tod in der Vorschau anzukndigen. Ja der Knaller wird sogar größer, weil so alle Leute eine Woche Zeit haben den Tod Thighs auch wirklich zu realisieren.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #88
                            SPOILERWie Stormking aber schon sagte, passt Tighs Tod und Auferstehung nicht mit seiner Augenklappe zusammen, die er später noch tragen wird. Wenn er neu geboren aus irgendeiner Wiederbelebungsmaschine steigt, sollte seine Augenverletzung wohl verschwunden sein. Eine Erklärung für das spätere Tragen der Augenklappe müsste man wahrscheinlich von sehr weit her holen.

                            Schlimmstenfalls wird Tigh nur schwer verletzt, aber selbst das scheint unwahrscheinlich zu sein, wenn man keinen Zeitsprung macht, um Tighs Genesung nicht thematisieren zu müssen.

                            P.S.: Ich glaube nicht, dass die Macher davon ausgehen, dass sich der durchschnittliche Zuschauer eine Woche lang so einen Kopf um die Handlung machen wird wie wir. Entweder wird so ein Knaller richtig erzählt oder gar nicht. Der Cliffhanger wäre dann nicht die Granate, die durch das Tor geschmissen wird sondern das, was die Granate anrichtet.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                              SPOILERWie Stormking aber schon sagte, passt Tighs Tod und Auferstehung nicht mit seiner Augenklappe zusammen, die er später noch tragen wird. Wenn er neu geboren aus irgendeiner Wiederbelebungsmaschine steigt, sollte seine Augenverletzung wohl verschwunden sein. Eine Erklärung für das spätere Tragen der Augenklappe müsste man wahrscheinlich von sehr weit her holen.

                              Schlimmstenfalls wird Tigh nur schwer verletzt, aber selbst das scheint unwahrscheinlich zu sein, wenn man keinen Zeitsprung macht, um Tighs Genesung nicht thematisieren zu müssen.

                              P.S.: Ich glaube nicht, dass die Macher davon ausgehen, dass sich der durchschnittliche Zuschauer eine Woche lang so einen Kopf um die Handlung machen wird wie wir. Entweder wird so ein Knaller richtig erzählt oder gar nicht. Der Cliffhanger wäre dann nicht die Granate, die durch das Tor geschmissen wird sondern das, was die Granate anrichtet.

                              Letztlich spielt es keine wirkliche Rolle,ob Tigh stirbt oder nicht,denn offensichtlich ist er in der nächsten Folge ja wieder da..mögliche Erklärungen dafür gibt es ja viele:
                              1. Die Promos zeigen irgendwelche "Flashbacks" mit Tigh..
                              2. Er stirbt gar nicht erst und das ganze ist ne "Ente" ala "Die Nachricht meines Todes war etwas übertrieben.."..etwas das einem Zarek ja durchaus zuzztrauen wäre...
                              und 3. gibst ja immer noch die Variante des "wiederkehrens ala Starbuck"....den ganz offensichtlich wurde die Kampfemanze ja auch auf irgendeine Art "ressourectet",ganz ohne Hub oder Resship in der nähe,wie man durch die Präsentation ihrer zwar gut durchgebratenen,aber dennoch leicht angegammelten Leiche in der letzten Folge sehen konnte und es gibt nunmal keinen Grund aus dem einem der ,hochgelobten "FinalFive", eine solche Art der wundersamen Wiedergeburt verwehrt werden sollte,wobei der "Grund" der Zauberei bisher nicht ersichtlich wurde,es aber vielleicht in den nächsten Folgen noch wird....so gesehen bedeutet ein solches "Wiederkehren" erstmal keinerlei Bruch der Kontinuität,wann und wie das "Geheimniss" dieser Zauberei gelüftet wird,werden wir hoffentlich bis zum Ende der Serie noch erfahren...und die Augenklappe ist kein wirkliches Indiz,sondern eher ein Zeichen dafür das eine "Unsichtbare" Macht ,die AUfgabe des Resourectens übernimmt und dafür die "Kandidaten" scannt und sie dann bei Bedarf zum letzten bekannten Zeitpunkt "wiederherstellt"..ähnlich der bereits bekannten Funktion bei Windows XP
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                3. gibst ja immer noch die Variante des "wiederkehrens ala Starbuck"....den ganz offensichtlich wurde die Kampfemanze ja auch auf irgendeine Art "ressourectet",ganz ohne Hub oder Resship in der nähe,wie man durch die Präsentation ihrer zwar gut durchgebratenen,aber dennoch leicht angegammelten Leiche in der letzten Folge sehen konnte und es gibt nunmal keinen Grund aus dem einem der ,hochgelobten "FinalFive", eine solche Art der wundersamen Wiedergeburt verwehrt werden sollte,wobei der "Grund" der Zauberei bisher nicht ersichtlich wurde,es aber vielleicht in den nächsten Folgen noch wird....so gesehen bedeutet ein solches "Wiederkehren" erstmal keinerlei Bruch der Kontinuität,wann und wie das "Geheimniss" dieser Zauberei gelüftet wird,werden wir hoffentlich bis zum Ende der Serie noch erfahren...und die Augenklappe ist kein wirkliches Indiz,sondern eher ein Zeichen dafür das eine "Unsichtbare" Macht ,die AUfgabe des Resourectens übernimmt und dafür die "Kandidaten" scannt und sie dann bei Bedarf zum letzten bekannten Zeitpunkt "wiederherstellt"..ähnlich der bereits bekannten Funktion bei Windows XP
                                Viel zu umständlich. Würde man Tigh wirklich sterben und zurückkehren lassen, dann hätte man die Augenklappe einfach weggelassen. Daß ein paar Hardcore-Fans eine Woche lang über die Promo-Fotos rätseln ist es wirklich nicht wert, *noch* mehr erklären zu müssen. Die wahrscheinlichste Antwort ist, daß er einfach nicht umkommt. Punkt.

                                Und bitte bitte hört mit den Technobabble-Spekulationen auf. Das paßt einfach nicht im geringsten zum Stil der Serie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X