[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Eine kleine Gruppe hat nicht auf ihre Technik verzichtet und ist auf eine Insel gezogen, die dann irgendwann versunken ist ---> Atlantis.

    Der Rest hatte anscheinend keinen großen kulturellen oder technologischen Einfluss auf die Ureinwohner, schließlich kam man auch die nächsten 100.000 nicht über den Faustkeil hinaus.
    Natürlich hatten sie keinen Einfluss, schließlich sind sie ja gestorben wie die Fliegen. Wahrscheinlich waren am Ende nur noch Hera und die wenigen überlebenden Humlons übrig, die ja gegen Krankheiten immun sind. Die Colonials sind gestorben, bevor sie den heimischen Stämmen irgendwas beibringen konnten.

    Was mich wundert sind die vielen 6 Sterne Bewertungen, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es das Finale ist. Die werden tendenziell eh besser bewertet.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Eine kleine Gruppe hat nicht auf ihre Technik verzichtet und ist auf eine Insel gezogen, die dann irgendwann versunken ist ---> Atlantis.
      Jetzt weiß ich auch, was Tricia Helfer im Interview damit meinte, dass sie ein zeitlich nach dem Finale angelegtes Spin-Off für möglich hällt
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Was mich wundert sind die vielen 6 Sterne Bewertungen, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es das Finale ist. Die werden tendenziell eh besser bewertet.
        Oder die Folge hat den Leute, die sie mit 6 Sternen bewertet haben schlicht und simpel gefallen ... wie mir zum Beispiel.

        Ich versteh das Gejammer echt nicht ... ich fand die Folge großartig, ein um Längen besseres Ende als Enterprise zum Beispiel bekommen hat. Es sind vielleicht nicht alle Fragen bis ins letzte kleine Detail beantwortet worden, aber das ist auch ok so. Zumal vieles wahrscheinlich von den Fans eh überbewertet wurde, und überhaupt nicht so gedacht war (wie Daniel zum Beispiel). Kara einfach so verschwinden zu lassen fand ich großartig. Soll sich doch jeder selbst überlegen, was sie nun war ...

        Kommentar


          Man hat uns zu unserem Ende geführt, nun heisst es :Willkommen auf der Anderen Seite !


          Für mich ist es jetzt etwas mehr als 24 Stunden her ,das ich die Finale Episode gesehen habe. Und ich äussere mich mit Absicht erst jetzt. Es fällt mir auch sehr schwer die Episode zu bewerten, da sie (für sich gesehen ) sehr beeindruckend war, aber nicht ohne den Gesamtkontext der Serie zu sehen ist.

          Über die Action und SFX brauchen wir ,glaube ich, nicht mehr zu diskutieren. Hier wurde ein Wahnsinns-Feuerwerk abgebrand. Bis auf ganz wenige Szenen (z.B. der Centurio auf den Balthar quasi Dauerfeuer macht ,als der Cylon schon am Boden liegt) war es absolute Kinoqualität und katapultiert die Messlatte für TV-SciFi ganz weit nach oben.

          Die Dramturgie war auch sehr fesselnd und hat mich im Innersten berührt. Ich weiss nicht wie es euch ging , aber bei mir hat sich an dieser Folge meine ganze Emotionale Verbundenheit zu dieser Serie kondensiert.

          Was ganz wichtig ist, um mit diesem Ende der Geschichte (im beiden Sinne des Wortes) seinen frieden finden zu können, ist das man Metaphern als Lösung akzeptieren kann. Da ist z.B. die Opernhaussequenz , die sich hier in einer Traumsequenz erklärt. In solchen Traumsequenzen ersetzen oft fremde Orte den real exitierenden Ort. Egal ob man dies mag oder nicht, es war sehr schön gemacht.

          Sehr schön fand ich den Plot, der ein vermeintliches Happy-End in einer Fast-Katastrophe enden lässt, und das es wieder mal Tyrol ist , der als tragische Figur dieses auslöst. Schön verstörend war dann der kurze Schnitt wie sich Cavil selbst den Kopf wegschiesst. Ein Kritikpunkt ist hier die "Hand of Racetrack". Der "Zufall" das im kritischten Moment, posthum ihre Hand auf die Konsole fällt und die Cylonen-Kolonie mit Nukes zum Teufel jagt, wirkt doch etwas sehr aufgesetzt und auch der Erklärungsversuch, das es ein kleiner Schubser der "Divine Force" war ,macht es auch nicht runder.

          Die Auflösung des "Starbuck-Rebirth"-Handlungsbogens war schön und überraschend gemacht. Die Szene hatte etwas von "The Sixth Sense". Man merkt auch sehr schön, ab wann Kara über ihre Exitenz bescheid weiss: Achtet mal darauf , wie Lee und Kara losgehen um den Admiral zu treffen der Laura zum Raptor trägt. Als sie unter dem Dach hervortritt schaut sie gen Himmel.

          Natürlich kann ich dieses nagende Gefühl verstehen. Dieses Gefühl, wissen zu wollen, was dahintersteckt. Diese unstillbare Neugierde. Aber es sind diese Fragen auf die, die Menschen wohl NIE eine wissenschaftliche Antwort bekommen werden . RDM blieb dort gar nichts anderes übrig als dies der Interpretion des Zuschauers zu überlassen. Alles andere wäre ins Kitschige abgeglitten.

          Der Abschied von der Galactica , Der Abschied der Adamas , der Stille Tod von Roslin, dies waren alles wunderschöne und anrührende Szenen. Sie waren nicht übertrieben , sehr glaubwürdig aber trotzdem herzergreifend. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat, war ein Abschied zwischen William und Saul. Diese tiefe Männerfreundschaft hätte einen runden Abschied verdient. Aber vielleicht ist es realistisch das sie dieser Situation aus den Weg gegangen sind, denn es wäre hart geworden.

          Das sich der Admiral von seinem Sohn final verabschiedet ist sehr verständlich. Ich denke, das er nicht mehr lange leben wird. Sein Licht erlischt. Seine Aufgabe ist zuende gebracht und er hat seine beiden grossen Lieben verloren (Sein Schiff und seine Frau Laura). Ich denke nicht , dass er sich erhängt oder seinem Schiff in die Sonne folgt, er wird wohl einfach nur still "vergehen" und deswegen hat er sich mit seiner letzten Kraft aufrecht von seinem Sohn und von Starbuck verabschiedet.

          Das Verteilen der Kolonisten auf die Kontinente macht auch Sinn, dieser Sinn wird sogar on-screen erwähnt: Es geht darum die Überlebenschancen zu maximieren. Mit 7000-8000 Menschen (+Plus "Stille Reserve Eingeborene") pro Kontinent kann man gut eine Zivilisation gründen und man minimiert das Risiko des Aussterbens durch lokale Naturkatastrophen oder Seuchen. Das Gemeinschaftsgefühl sagt erstmal "Lasst uns zusammenbleiben" , die Logik diktiert aber das Aufteilen.

          Jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem die Meisten sich stören, an dem ich mich auf zunächst sehr gestört habe: Die Aufgabe aller höheren Technologien.
          Zunächst dachte ich auch "What a crap!" aber je länger ich dieses Finale auf mich wirken lasse, desto mehr Sinn macht es. Hochtechnologie war es , was die Menschen der Kolonien an den Rand des Aussterbens gebracht hat und die Überlebenden durch eine mehrjährige Hölle gejagt hat. Ein Ablehnen von HiTech ist also schon deswegen verständlich. Ausserdem hat sie für die Kolonisten nicht mehr den Stellenwert wie für uns. Man hat die Landschaft der Erde nicht umsonst so gewählt (und meiner Ansicht nach auch das Grün der Wiesen und das Blau des Himmels in der Paintbox nachgearbeitet). Wer jahrelang in engen (technisierten) Raumschiffen eingefercht ist, unter Kunstlicht lebt, Recyclete Luft atmet und durch die absolut finstere Nacht des Universums flüchtet, für den ist das der Himmel. Ich muss immer daran denken, wie es nach einem langen Winter ist. Wenn die Sonne kommt, die Wärme bringt, die Pflanzen grün werden und der Himmel blau strahlt. Das sind die Momente , wo mir mein PC egal ist mein Fernseher und ich sogar mal länger offline bin, da ich nach diesen natürlichen Wundern lechtze. Ich weiss nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, wie sich dann die Werte verschieben, bei mir ist das auch erst mit fortschreitenden Alter gekommen. Daher habe ich Verständnis für die Entscheidung und ich denke auch nicht das es eine "Schnapsidee" von Lee ist, diese Entscheidung war wohl nur im Konsenz aller Kolonisten möglich.

          Mein Fazit ist, dass es eine ergreifende und sehenswerte Folge war die für sich gesehen sogar 7 Sterne verdient hätte. Jetzt kommt das "Aber" welches ich schon beim Thema Serienkontext erwähnt habe: Leider zeigt die Folge sehr deutlich, das RDM leider keinen durchgehenden Plan hatte und rückblickend sehr oft aufs "Geratewohl" die Story entwickelte. Da er die meisten Losen Fäden sich für den Schluss aufsparte, wirkt der Abschluss zwar rund , hat aber trotzdem eine kleine "Unwucht".

          Damit liegt meine Bewertung für die Folge und auch für die gesamte Serie bei 5 von 6 Sternen. Ich setze sie ganz kurz unterhalb B5 und DS9 an.

          So, das waren meine Gedanken zur Abschlussfolge und Serie. Auch wenn ihr sie so nicht hören mögt..

          Silly me..
          Silly, silly me..
          Zuletzt geändert von ieee802.1q; 22.03.2009, 14:31.

          Kommentar


            Gestern Abend das Finale gesehen und ich bin abgrundtief enttäuscht.
            Keines der Mysterien wurde für mich in einer zufriedenstellenden Weise geklärt.
            Überall nur notdürftige Flickschusterei. Allein die Opernhausauflösung ein Tiefschlag ohnegleichen, das war nur lächerlich in Relation zu meiner Erwartungshaltung.
            Der hier gezeigte Schluss mit der Erde in der Urzeit hätte sehr gut zum Original BSG gepasst. Damals habe ich mir für die Original Serie immer so ein Ende gewünscht. Aber für nBSG klappt das gar nicht. Völlig absurd und unglaubwürdig. Arrrghg.
            Leider keine Zeit weiter ins Detail zu gehen. Vielleicht in 14 Tagen mehr von mir, vielleicht sehe ich mir das Finale nochmal in Ruhe an, aber im Augenblick bin ich so abgetörnt, dass ich einen weiten Bogen um BSG mache.

            Jetzt schmeiße ich erstmal meine Epidodenführer in den Müll, zum Glück die einzige Sache, bei der ich für BSG Geld bezahlt habe.
            Vielleicht zünde ich noch meine Pappmodell-Viper an, filme das, und stells bei youtube ein (just kiddin')

            1* von mir (der aber noch nicht vergeben wird)
            Dieses Ende ist ein für nBSG absolut unwürdiges Ende. RDM, du bist doch ein Scharlatan und ich hasse dich für die Zeit, die du mir in den letzten 4 Jahren gestohlen hast.
            Wenn ich hier die zur Zeit 40 Höchstbewertungen sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr und fühle mich ganz allein *schluchz*

            Kommentar


              The real Truth about everyting

              Oh, The Things You Find on BSG | The Final David Eick Video Blogs | Battlestar Galactica | SCIFI.COM

              Kommentar


                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                Wenn ich hier die zur Zeit 40 Höchstbewertungen sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr
                Ich auch nicht. Wie sich irgendjemand mit diesem Mischmasch aus Nicht-Antworten und haarsträubendem Unsinn abspeisen lassen kann und dem ganzen noch Höchstwertungen gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

                Kommentar


                  Ja is schon OK, wir habes mitbekommen das für ein Paar von euch das Finale ein Desaster war, aber für all jene die sich mal etwas zurückgelehnt haben um the whole Picture zu betrachten, war es nunmal zweitrangig auf jede offene Frage eine klare Antwort zu erhalten. Auch ich hätte mir ein paar klare/andere/oder überhaupt Antworten gewünscht.
                  Aber nur weil das Finale nicht so gelaufen ist wie man es sich erwartet/erhofft hat, ist das für die Meisten kein Grund für Punkabzug, und schon gar nicht für eine 1* Rachebewertung.
                  Im übrigen ist die Bewertung des Finales den USA beinahe identisch mit der unserigen.

                  S4E20 - Daybreak, Part II - Rate and Discuss - SCI FI FORUMS

                  Kommentar


                    Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                    Ja is schon OK, wir habes mitbekommen das für ein Paar von euch das Finale ein Desaster war, aber für all jene die sich mal etwas zurückgelehnt haben um the whole Picture zu betrachten, war es nunmal zweitrangig auf jede offene Frage eine klare Antwort zu erhalten.
                    Wie oft soll dieser Unsinn - wir unzufriedenen hätten auf jede Frage eine klare Antwort erwartet - denn noch wiederholt werden? Es wäre nur nett gewesen, wenn überhaupt irgendwas beantwortet worden wäre und wenn der Rest der Episode Sinn ergeben hätte. Oder wenigstens bemerkenswerte, erinnerungswürdige Szenen vorgekommen wären.

                    Kommentar


                      Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                      Ja is schon OK, wir habes mitbekommen das für ein Paar von euch das Finale ein Desaster war, aber für all jene die sich mal etwas zurückgelehnt haben um the whole Picture zu betrachten, war es nunmal zweitrangig auf jede offene Frage eine klare Antwort zu erhalten.
                      Bei kleinen Nebensächlichkeiten, die eiegntlich nur dadurch entstehen, dass sich Fans in irgendwas reinsteigern (z.B. Daniel) mag das ja sein, bei den wirklich Zentralen Punkten der Handlung muss es IMO jedoch einfach eine Aufklärug geben. Wir haben hier mit den Head-Wesen und Gott immerhin Charaktere, die die Handlung über Jahre doch recht stark beeinflusst haben, erfahren aber rein garnichts über deren Beweggründe. Sowas ist keine Freiheit für die Phantasie der Zuschauer mehr, das ist einfach nur schwach.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                        Das ist wie gesagt sicher auch ein weiterer Hintergedanke gewesen die Schiffe zu verschrotten. Sonst hätte man wohl kaum vernünftig erklären können, dass BSG in unserer Vergangenheit spielt - denn so einen Flottenverband hätte man ja wohl gefunden.
                        Das ist genau das, was mich daran stört. Man merkt, dass dieser Plot nicht entstanden ist, weil die Autoren es anhand der Charaktere logisch fanden, sondern nur, weil man die Serie sonst nicht in unserer Vergangenheit ansiedeln könnte und somit das "schöne" Twist-Ende nicht möglich gewesen wäre.


                        Für mich ist das auch nicht das "hoffnungsvolle" Ende, von dem die Macher jetzt sprechen. Mit dieser "Zurück zur Natur"-Idee hat Lee geschafft, was den Cylons nicht gelungen ist: die Kultur und Zivilisation der Colonials endgültig auszulöschen. Und das (in Verbindung mit "Gottes Willkür") deprimiert mich mehr, als es eine nuklear verseuchte postapokalyptische Erde je gekonnt hätte.

                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Wir haben hier mit den Head-Wesen und Gott immerhin Charaktere, die die Handlung über Jahre doch recht stark beeinflusst haben, erfahren aber rein garnichts über deren Beweggründe. Sowas ist keine Freiheit für die Phantasie der Zuschauer mehr, das ist einfach nur schwach.
                        Japp, das ist, wie wenn man bei "Twin Peaks" am Ende erfahren hätte, das Laura Palmer von irgendeinem Typen umgebracht worden wäre, der zufällig gerade in der Stadt war, in der Serie jedoch nie zu sehen gewesen wäre und über den man nichts weiter gewusst hätte.
                        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                        Kommentar


                          BSG ist vorbei und ich weiß nicht so recht, was ich von dem Ende halten soll. Für manche Dinge hätte ich mir etwas mehr Erklärung gewünscht, die Sache mit dem Opernhaus (und vor allem Roslins Bedeutung darin) hatte ich mir beispielsweise spektakulärer erhofft. Am Ende läuft es aber einzig darauf hinaus, dass dieses Finale vor allem "anders ist, als ich es erwartet habe"... was eben nicht zwangsläufig mit "schlecht" gleichzusetzen ist.

                          Rückblickend kann ich akzeptieren, dass Gott und seine Engel alles manipuliert haben, Kara in bester Jesus-Manier von den Toten aufersteht, nocheinmal wirkt und dann zum Himmel aufsteigt, unsere Erde nicht die "Original-Erde" ist und die Colonials die Urväter unserer Menschheit sind (IMHO eine sehr gelungene Homage an den Background der Originalserie ^^). Nicht jede dieser Antworten ist für mich optimal, aber keine davon zerstört für mich das Gesamtbild der Serie. Nichts kommt aus absolut heiterem Himmel und insgesamt ergibt sich ein einigermaßen rundes Bild. Und so werde ich BSG auch in Zukunft wieder ansehen und auch weiterhin genießen können - auch wenn mir die mangelnde Planung der Autoren an der ein oder andern Stelle wahrscheinlich auffallen wird.

                          Die letzte Szene in unserer Gegenwart hätte IMHO aber so nicht sein müssen. Auch wenn ich die Beweggründe dahinter verstehen kann, war das für mich zu sehr moralischer Holzhammer. BSG war bei sowas sonst immer eher subtil...
                          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                          "Life... you can't make this crap up."

                          Kommentar


                            Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                            Ja is schon OK, wir habes mitbekommen das für ein Paar von euch das Finale ein Desaster war, aber für all jene die sich mal etwas zurückgelehnt haben um the whole Picture zu betrachten, war es nunmal zweitrangig auf jede offene Frage eine klare Antwort zu erhalten. Auch ich hätte mir ein paar klare/andere/oder überhaupt Antworten gewünscht.
                            Aber nur weil das Finale nicht so gelaufen ist wie man es sich erwartet/erhofft hat, ist das für die Meisten kein Grund für Punkabzug, und schon gar nicht für eine 1* Rachebewertung.
                            Im übrigen ist die Bewertung des Finales den USA beinahe identisch mit der unserigen.

                            S4E20 - Daybreak, Part II - Rate and Discuss - SCI FI FORUMS
                            Du meinst also: Alle die es sehen sind tolle BSG fans und alle die es nicht toll finden engstirnige trottel die zu dumm sind die serie als ganzes zu verstehen.
                            So in etwas interpretiere ich deine aussage...
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Siehst du, dass ist ja das Tolle an meiner Aussage, du kannst sie interpretieren wie du willst, von mir gibt es dazu keinen weiteren Kommentar


                              Und nenn mich jetzt nicht RDM, sonnst werd ich pöse ..........

                              Kommentar


                                Mir hat das Ende von BSG gefallen. Ein würdiges Ende für die Serie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X