[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cotillion
    antwortet
    BTW: weil vorhin mal jemand geschrieben hat, dass Gott nicht für den Genozid der 12 Kolonien verantwortlich ist.

DOCH, ist er. Denkt nach: wie konnten die Cylons die Verteidigung der Kolonien ausschalten? Indem sie Gaius mit Hilfe von Caprica Six austricksen. Woher hatten die Cylons die Humlons Technologie um Caprica Six zu erschaffen? Durch die FF. Wie konnten die FF flüchten? Indem ihnen die Headwesen erschienen sind, und sie vor der kommenden Katastrophe gewarnt haben.

Wäre dies nicht geschehen, dann wäre es whs beim ersten Mensch - Cylon Krieg geblieben. Wie der dann ausgegangen wär, darüber können wir nur spekulieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Fipse
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Wir werden den Plan natürlich auch retroaktiv eingebunden sehen werden durch den kommenden TV-Film.

Vielleicht kriegen wir dann dort auch Charakterentwicklungs-Szenen en masse, die vorrangig gegenüber dem Plot sein werden.
    Ehrlich gesagt bin ich froh dass sie die eingebaut haben und nicht in den letzten 15 Minuten dutzende tolle realistische Erklärungen zu allem und jeden abgeliefert haben...

• Makaan
    antwortet
    Wir werden den Plan natürlich auch retroaktiv eingebunden sehen werden durch den kommenden TV-Film.

Vielleicht kriegen wir dann dort auch Charakterentwicklungs-Szenen en masse, die vorrangig gegenüber dem Plot sein werden.

• Cotillion
    antwortet
    Ursprünglich hätte RDM ja ein anderes Finale geplant gehabt, in dem die Charakter nicht im Mittelpunkt stehen. Gibt es diesbezüglich etwas nachzulesen?

• humanaut
    antwortet
    ...nun, RDM's Podcast zum Finale erläutert auch nicht mehr...
    Im Grunde bestätigt er nur nochmal die Bedenken und Enttäuschungen, die bereits geäussert wurden.

"Ich weiss, dass sich viele von Euch darüber aufregen [...] Kara will ich nicht erklären. [...] Kara wollte einfach nicht vergessen werden."

Ach ja...zum Thema "Dying Leader" erwähnt er kurz, dass sie zusammen mit Mary geplant haben, dass Roslin auf jeden Fall stirbt bevor sie die Erde erreichen..die Idee dann für das Finale fallen gelassen wurde..

also von dem her...kein Plan...keine Verknüpfungen...alles der Charakterentwicklung unterstellt...

• [OTG]Marauder
    antwortet
    hahaha..der "Plan" ist genauso untergegangen wie all die aneren Punkte..

• Cotillion
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
    Soweit ich weiß, gab es nie so etwas wie einen Plan der Cylons. RDM hat das selbst mal zugegeben, und die Idee vorerst mal fallen lassen.
    Da dies natürlich viele Fans kritisiert haben, soll es im kommenden vielsagenden Film "The Plan" um eben jenen gehen.
    Also werden wir dort, was die großen Geheimnisse(headwesen,opernhaus) anbelangt auch wohl nicht schlauer werden.

• Nummer 5 lebt
    antwortet
    Um mal in "der Wunde" zu rühren: Was war den nun der "große" Plan der Cylonen?? wo ist die Planung geblieben???
    Das erfahren wir dann ja im Aufklärungsfilm "Battlestar Galactica - The Plan". Da müssen wir uns noch bis Juni gedulden.

• Maritimus
    antwortet
    Dann recycle ich das Bild mal:

• [OTG]Marauder
    antwortet

• irony
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    [...] Ich brauche keine TechnoBabble-Auflösung für die Head-Charaktere, wie sie viele der jetzt angeblich so begeisterten bis vor einer Woche quasi herbeigesehnt haben, aber einen *Grund*, warum sie sich ausgerechnet in diesem Cycle zum Eingreifen entschlossen haben. [...]Von wegen der "Dying Leader" würde die "Wahrheit über das Opernhaus" erfahren. Diese "Wahrheit" hat sich als noch substanzloser herausgestellt als der vielgescholtene Plan der Cylonen.[...] Über das Öko-Idioten-Ende will ich möglichst kein Wort mehr verlieren, das ist so unglaublich dämlich, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein. RDM wollte die Colonials unbedingt in unserer Vergangenheit auf der Erde ankommen lassen und wenn das bedeutet daß gefälligst alle wie hirnamputierte Vollidioten dem Ober-Hippie Lee Adama auf seinem Anti-Technologie-Tripp zu folgen haben, so soll es eben so sein. Dachte sich zumindest RDM. Mir ist es echt zu blöd, über die Sinnhaftigkeit dieses Wahnsinns zu diskutieren, es ist in meinen Augen ganz einfach abartig dumm.
    Ich habe nur die ersten beiden Staffeln gesehen, und mir kam da auch schon einiges komisch vor. Speziell der Mystizismus der Zylonen, die Wiederaufstehung von Six, die entsprechenden Visionen Baltars, und was ich ganz besonders nie kapiert habe, war, warum es nur zwölf Modelle geben sollte.

Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
    Das ist noch größerer Quatsch, weil selbst RDM sagt, das es eben nicht von Anfang an so geplant war. Er gibt ja sogar zu, dass nur sehr wenig von Anfang an geplant war (die FF kamen später ins Spiel und wer sie waren sogar noch viel später). Das schlimme ist, dass er sogar zugibt, beim Schreiben des Finales keine befriedigenden Erklärungen habe finden können, und dann ganz auf sie verzichtet habe, nach dem Motto, es käme sowoesi nur auf die Charaktere an!
    Sich nur auf die Charaktere einer Serie zu konzentrieren, halte ich für einen Riesenfehler, selbst wenn diese Charakterisierungen noch so gut gelungen sind, kann man damit keine Logiklöcher stopfen. Glaubwürdigkeit darf sich nie nur auf die Charaktere beschränken. Die eigentliche Handlung ist ebenso wie der Hintergrund einer Geschichte nicht bloß Mittel zum Zweck, um Charaktere in bestimmten Szenen toll aussehen und dramatisch rüber kommen zu lassen.

Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
    Finde Dich damit ab: Nichts war durchgeplant, und das "göttliche Ende" schon gar nicht - das war tatsächlich eine Notlösung, begründet in RDMs eigenem (und zugegebenem) Unvermögen![...] Mir geht es um Sinn, Logik und Nachvollziehbarkeit. Mir geht es darum, dass ich viele Jahre eine Serie gesehen habe, wo man mir für das Finale eine Auflösung aller Rätsel versprochen hat!
    Ja, dass man nach vier Jahren am Ende selbst keine Antworten hat, ist mehr als traurig. Da habe ich dann doch gleich schon wieder sehr viel mehr Respekt vor Serien wie "Babylon 5" und "Star Trek: DS9". Und ich bin im Moment sehr im Zweifel, ob ich mir die dritte und vierte Staffel von BSG, falls sie denn irgendwann auf DVD kommen sollten, überhaupt antun soll.

• Rasi
    antwortet
    Kurz zu der Öko Geschichte: Da ich gerade BSG mit meiner Frau schaue konnte ich noch einmal einen Eindruck von den Anfaengen bekommen. Und da sagt Tom Zarek beim Stimmenfang zum Vizepraesident, dass es noetig sei, ALLES hinter sich zu lassen und bei Null anzufangen, wenn man als Menschheit ueberleben will. Und mit diesen Worten waere er Praesident geworden, haette Roslin nicht noch schnell Baltar kandidieren lassen.

Soooo weit hergeholt ist das also gar nicht, nur um das mal klar zu stellen

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer noch von meiner Tauben-Theorie überzeugt... diese Taube, die Lee besoffen gejagt hat. Die steckt hinter allem !
    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere das ganze so:

Die Taube kann fliegen, genau wie die Galactica. Und sie wurde von einer sicheren Heimat verjagt. Genau wie die Galactica.
    Mit einem Besen wischt man Dreck weg. Genau wie die Zylonen die Menschen als Dreck sehen, und diese von den Kolonien beseitigen wollen.
    Lee führt den Besen, genau wie Gott uns alle führt =>

Taube = Galactica
    Besen = Cylons
    Lee = Gott
    Haus = Heimat

Sehe ich auch so. Ich schließe mich hiermit offiziell dieser Tauben-Theorie an. Die Taube war mir von Anfang an unheimlich. Dieses Gurren... dieser verschlagene Blick... dieses unschuldige Rumgepicke... Es war doch von Anfang an glasklar das nur die Taube schuld sein kann.

• Cotillion
    antwortet
    Ich interpretiere das ganze so:

Die Taube kann fliegen, genau wie die Galactica. Und sie wurde von einer sicheren Heimat verjagt. Genau wie die Galactica.
    Mit einem Besen wischt man Dreck weg. Genau wie die Zylonen die Menschen als Dreck sehen, und diese von den Kolonien beseitigen wollen.
    Lee führt den Besen, genau wie Gott uns alle führt =>

Taube = Galactica
    Besen = Cylons
    Lee = Gott
    Haus = Heimat

• Nummer 5 lebt
    antwortet
    Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
    Und ich behaupte jetzt das gegenteil das es von anfang an so gedacht war. Und jetzt?

Nur weil dir es vieleicht nicht gefällt weil du lieber eine version hättest wo alle sterben oder was weiß ich.
    Das ist noch größerer Quatsch, weil selbst RDM sagt, das es eben nicht von Anfang an so geplant war. Er gibt ja sogar zu, dass nur sehr wenig von Anfang an geplant war (die FF kamen später ins Spiel und wer sie waren sogar noch viel später). Das schlimme ist, dass er sogar zugibt, beim Schreiben des Finales keine befriedigenden Erklärungen habe finden können, und dann ganz auf sie verzichtet habe, nach dem Motto, es käme sowoesi nur auf die Charaktere an!

Finde Dich damit ab: Nichts war durchgeplant, und das "göttliche Ende" schon gar nicht - das war tatsächlich eine Notlösung, begründet in RDMs eigenem (und zugegebenem) Unvermögen!

Und was das Sterben betrifft:
    Mir wäre völlig schnuppe gewesen, wer überlebt oder stirbt, solange Leben und Sterben der Handlungsträger im großen Handlungsbogen der Serie einen Sinn gehabt hätten. Mir geht es um Sinn, Logik und Nachvollziehbarkeit. Mir geht es darum, dass ich viele Jahre eine Serie gesehen habe, wo man mir für das Finale eine Auflösung aller Rätsel versprochen hat!
    Jetzt fühle ich mich auf billigste Art verarscht!

Lädt...
X