[MOV] " " / "The Plan" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[MOV] " " / "The Plan"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich hab den Film nun 2 mal gesehen und hatte mir vorher die gesamte Serie noch einmal angeschaut.

    Ich fand es schön zu sehen wie Cavil nach und nach von allen anderen Modellen im Stich gelassen wurde - immerhin wurden ja einige seiner Aufträge nicht umgesetzt. Und es war erschreckend fest zu stellen das Kara nur auf einer Farm gelandet ist weil Cavil ihr stöhnen beim sex mit Anders gestört hat. Andererseits war es auch spannend das die Six wohl das Bild was sie gegen Gaius benutzt hat selbst so manipulierte das er Frei kommt. Oder das der eine 4 tatsächlich eine menschliche Frau geliebt und geheiratet hat so das er sich lieber opferte als sie zu töten.

    Das einzige was ich nicht verstehe ist wie Torry diese Welle und Een den ast direkten Einschlag Überleben konnten.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Andromeda01 Beitrag anzeigen
      Das einzige was ich nicht verstehe ist wie Torry diese Welle und Een den ast direkten Einschlag Überleben konnten.
      Da kannst du dieselbe Erklärung nehmen wie beim Ende der Serie.
      Es war alles Gottes Wille oder sollte ich sagen -sein- "Plan".

      BTT

      Ich muss leider sagen das "The Plan" tierisch langweilig war und man eigentlich nichts neues erfahren hat.
      Ein paar kleine Details die aber die Screentime nicht Wert wahren.
      Eine echte Enttäuschung.

      Was mich am meißten Genervt hat war das es streng genommen kein Film war sondern vielmehr eine Clip Show.
      Abblende----nächster Clip-----Abblende----nächster Clip-----Abblende----nächster Clip-----Abblende----nächster Clip-----Abblende----nächster Clip-----Abblende----nächster Clip-----Abblende----nächster Clip-----usw............

      Das hat mich schon etwas gestört.

      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Das mag schon sein und die Interpretation sei dir auch gegönnt, aber bei mir Und ich muss an all die Kommentare denken die im Verlauf der Serie über Zylonen speziell im Umgang mit den Colonials gemacht wurden. Z.B. die ganzen Kommentare die Tigh und den Widerstand auf New Caprica verfluchen, weil sie verhindert haben das Zylonen und Menschen friedlich miteinander leben könnten (was meiner Meinung nach völlig illusorisch war), oder in der 2. Hälfte der 4. Staffel SPOILERwo viele Fans einfach nicht verstehen konnten warum die Colonials die Zylonen in die RTF nicht mit Handkuss aufnahmen Oder wenn die Colonials etwas böses (vor allem dann wenn sie den Zylonen etwas böses antaten) die ganzen Kommentare die etwa so lauteten "Ja wenn man sich diese schrecklichen Colonials so ansieht dann muss man wohl sagen die Zylonen hatten wohl doch recht damit die Menschen umzubringen". Und dann sehe ich im Gegenzug diese Szenen wo sich die Zylonen kindisch über dieses Effektspektakel freuen und sehe die Zylonen als das was sie sind: Kriegsverbrecher und Massenmörder.
      An die Diskussionen kann ich mich auch noch gut erinnern.

      Jeder Furz der Colonials wurde als Böse abgestempelt und alles was die Cylonen angestellt haben wurde schön geredet oder Ignoriert, sei wahren ja nur die versklavten Opfer die von den Colonials gefoltert worden sind und keine andere Wahl hatten etc.
      Da wurde man gleich angeblufft wenn man was dagegen sagte.....
      Das Phänomen habe ich bis heute nicht verstanden.

      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Hast du vielleicht nicht alles gesehen?
      Also ich würde Centurions, die auf dem Highway Familien in ihren Autos über den Haufen ballern, oder bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen vor dem Hintergrund eines Atompilzes nicht wirklich als "cool" bezeichnen.

      Gleiches gilt für die Darstellung der "Entsorgung" der Leichen. Da werden Erinnerungen an die Greueltaten im zweiten Weltkrieg wach.
      Cool ist was anderes.
      Anfügen würde ich noch die Ermordung des Kindes durch Cavil höchst Persönlich.
      Das Empfand ich auch als ziemlich Geschmacklos, und vorhersehbar, als währen seine Taten nicht genug gewesen um ihn als Bösewicht darzustellen.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #63
        Zitat von Andromeda01 Beitrag anzeigen
        Das einzige was ich nicht verstehe ist wie Torry diese Welle und Een den ast direkten Einschlag Überleben konnten.
        Baltar hat die Druckwelle ja auch überlebt indem er sich einfach geduckt hat. Torry wird sich wohl auch unter dem Armaturenbrett verkrümelt haben. Ellen und Cavil sieht man auch in geduckter Haltung.

        Das ist eher das geringste Problem des Films. Die größeren Probleme beginnen ab der "Clipshow".
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          So ich konnte mir jetzt auch den Pilot ansehen naja fande ich jetzt so toll.Mittelmass.

          Aber erst viele Zylonenbasischiffe waren das ich habe über 30 gezählt.Und wenn mann jetzt mal abzieht wie viele basisschiffe sie verloren haben.Bin ich auf ca 12-14 basisschiffe gekommen also gibt noch ne menge dieser schiffe oder?

          Und denn noch haben wir einige Battelstar gesehen die keine chance hatten wegen den virus.

          Und denn komme ich gleich zu einer anderen sache und zwar in der miniserie wurde ja gesagt das eine große schlacht über virgon stattfindet.

          Das hätte mann zeigen können und nicht wie ein paar hilflose Battelstar nicht machen können oder?Das hätte ich mir gewünscht immerhin hattte die Kolonien 120 Kampfsterne und mann hat hier nur 4 gesehen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            So ich konnte mir jetzt auch den Pilot ansehen naja fande ich jetzt so toll.Mittelmass.
            Das war kein Pilot.

            Aber erst viele Zylonenbasischiffe waren das ich habe über 30 gezählt.Und wenn mann jetzt mal abzieht wie viele basisschiffe sie verloren haben.Bin ich auf ca 12-14 basisschiffe gekommen also gibt noch ne menge dieser schiffe oder?
            Spoiler, Staffel 4:
            SPOILEREin sehr großer Teil der Flotte dürfte während des Bürgerkrieges zerstört worden sein.

            Das hätte mann zeigen können und nicht wie ein paar hilflose Battelstar nicht machen können oder?Das hätte ich mir gewünscht immerhin hattte die Kolonien 120 Kampfsterne und mann hat hier nur 4 gesehen.
            Das hätte genauso ausgesehen, wie das Gemetzel über Gaprica. Zylonen tauchen auf, setzen die Flotte außer Funktion und nehmen alles ohne Gegenwehr auseinander.
            Das Virus hat außer bei der veralteten Galactica und der runtergefahrenen Pegasus bei allen Kampfsternen funktioniert.

            Kommentar


              #66
              @spidy1980
              SPOILEREin sehr großer Teil der Flotte dürfte während des Bürgerkrieges zerstört worden sein.

              Hm ich habe nochmal den The Plan und da machen über 40 zylonbasischiffe

              Und ich habe nochmal die folge angeguckt da wo der Bürgerkrieg standfindet.Und da sind 5 basischiffe zerstört wurden.Also ungefähr 20 Basisschiffe.

              Und außerdem gibt mindestens ein basisschiff noch wo ellen drauf mach.Das wurde nicht zerstört.

              Das hätte genauso ausgesehen, wie das Gemetzel über Gaprica. Zylonen tauchen auf, setzen die Flotte außer Funktion und nehmen alles ohne Gegenwehr auseinander.
              Das Virus hat außer bei der veralteten Galactica und der runtergefahrenen Pegasus bei allen Kampfsternen funktioniert.
              Hätte ich trotzdem gerne gesehenWie die armeen kampfsterne nicht machen können und mann hätte den mal die flotte gesehen der kolonie

              Kommentar


                #67
                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Und ich habe nochmal die folge angeguckt da wo der Bürgerkrieg standfindet.Und da sind 5 basischiffe zerstört wurden.
                bei denen wir es gesehen haben.
                Boomer sagt an einer Stelle: "The whole fleet's split right down the middle."
                Sprich, es steht 50:50. Und nachdem man später nix mehr vom Bürgerkrieg hört, ist anzunehmen, dass mindestens die Hälfte der Flotte dabei draufgegangen ist. Dazu kommen noch eventuelle Verluste auf Cavils Seite. Dann noch all die Basisschiffe die von den Colonials zerstört wurden. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

                Kommentar


                  #68
                  @spidy1980
                  bei denen wir es gesehen haben.
                  Boomer sagt an einer Stelle: "The whole fleet's split right down the middle."
                  Sprich, es steht 50:50. Und nachdem man später nix mehr vom Bürgerkrieg hört, ist anzunehmen, dass mindestens die Hälfte der Flotte dabei draufgegangen ist. Dazu kommen noch eventuelle Verluste auf Cavils Seite. Dann noch all die Basisschiffe die von den Colonials zerstört wurden. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
                  Aber eine hat überlebt und von denn hat mann auch nicht mehr gesehen nicht mal bei der Kolonie wo sie zerstört wurde

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    An die Diskussionen kann ich mich auch noch gut erinnern.

                    Jeder Furz der Colonials wurde als Böse abgestempelt und alles was die Cylonen angestellt haben wurde schön geredet oder Ignoriert, sei wahren ja nur die versklavten Opfer die von den Colonials gefoltert worden sind und keine andere Wahl hatten etc.
                    Da wurde man gleich angeblufft wenn man was dagegen sagte.....
                    Das Phänomen habe ich bis heute nicht verstanden.
                    Na, ich schätze da hast du etwas ganz falsch verstanden.

                    Es ging (zumindest mir) zu keinem Zeitpunkt darum zu relativieren was die Cylons tun oder getan haben.

                    Es geht viel eher darum die essenzielle Frage der Serie immer und immer wieder zu stellen. Womit verdient die Menschheit ihr überleben? Was macht die Menschen besser als die Maschienen?

                    Jetzt im nachhinein relativiert RDM da vieles wieder was die Serie im Ursprung an moralischen Fragen aufgeworfen hat. Die Cylons hatten auf einmal von Anfang an die Wahl und haben sich freien Willens falsch entschieden.

                    Die ursprüngliche Argumentationskette war ja immerhin, dass man den Cylons nicht vorwergen kann, dass Sie sind wozu Sie die Menschen gemacht haben. Nämlich Kampfmaschienen mit nur einer einzigen Aufgabe, Zerstörung.

                    Das ist auch der Punkt wo ich ein wenig enttäuscht bin, dass RDM den ursprünglichen Hintergrund über den Haufen geworfen hat.

                    Der Punkt ist, dass zumindest von meiner Warte aus, ich bis zur zweiten Hälfte der letzten Staffel nie auch nur die kleinste Spur von Reue, Verständnis oder Gewissen bei den Colonials gesehen habe. Sie haben sich in ihrer eigenen Überheblichkeit immer als die einzig relevante Form von Leben gesehen und das war es was mich an den Colonials immer schon angewiedert hat.

                    Die Cylons sind Antagonisten und auch so konzipiert. Man braucht nicht groß darüber zu diskutieren was Sie alles schlimmes tun oder getan haben. Denn egal wie schlimm dies auch sein mag, es rechtfertigt zu keinem Zeitpunkt die eigenen moralischen Grundsätze über Bord zu werfen. Und Folter, Genozid und Selbstmnordattentate sind nun einmal schlichtweg das letzte. Wer zu solchen Mitteln greift verdient den Sieg nicht und imo auch nicht das überleben.

                    Das ist es was Helo auch Adama sagt nachdem er die infizierten Cylons umgebracht hat bevor Sie in Reichweite des ResShips waren. So etwas ist einfach nicht in Ordnung.

                    BTT:

                    Unterm Strich kein schlechter Film. Er beleuchtet einige Zusammenhänge näher und zeigt immer wieder mal ziemlich schönes Material. Man muss ihn imo nicht unbedingt auf DVD haben und er erklärt auch nicht unbedingt den großen Zusammenhang oder macht die Dinge logischer. Geschweige denn, dass der große fiese Plan, der (wie RDM selbst zugegeben hat) nie vorhanden war, erklärt würde.

                    Doch alles in allem recht schön gemacht. Insbesondere der Angriff der Zylonen hat für mich seine ganz eigene tragische Art von Poesie.
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hätte es als Kolonialer mehr als nur in Ordnung gefunden. Meine Heimat vernichtet, mehrere Milliarden Menschen tot. Wahrscheinlich meine ganze Familie vernichtet, und dann haben dieses Verfrackten Toaster immer noch nicht genug und verfolgen uns letzte Überlebende. Nein dann rotten wir sie lieber aus ehe sie uns total ausrotten. Der Virus wäre die Rettung gewesen.

                      Kommentar


                        #71
                        Das bezweifele ich doch stark. Was bringt ein Sieg wenn du dadurch zu genau dem wirst was du besiegt hast?

                        Massenvernichtung macht keinen der Toten wieder lebedig und Sie löst auch nicht die unmittelbaren Probleme des Überlebens.

                        Die Cylons haben die Colonials eigentlich immer nur durch Zufall oder deren eigene Dummheit wieder gefunden. Mit anderen Worten, dieses Ei haben sich die Colonials selbst gelegt. Es bestand eigentlich keine unmittelbare Notwendigkeit zu einer vernichtung der Cylons. Und ein Sieg mit rein konventionellen Mitteln war auszuschließen. Also wozu seine Seele verkaufen wenn man auch so davon kommen kann? Ist es das streben nach Rache wert dafür alle moralischen Bedenken über Bord zu werfen?
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #72
                          Es gab einen grund zur totalen Vernichtung der Zylonen. Nämlich der eigenen Vernichtung entgegen zu gehen. Das war mir in der Serie am Ende alles viel zu kuschelig muss ich ehrlich sagen.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Selbstmord-Attentate waren eh unlogisch und dumm in dieser Situation. Jeder wusste, dass die Zylonen einfach wieder aus dem Bottich rauskommen, wenn man sie umbringt, aber naja, scheinbar sind die Kolonisten halt einfach so dumm.
                            Ironisch wird das ganze, als sich im Nachhinein herausstellt, dass der Anführer der Selbstmord-Attentäter ein Zylone war...
                            Noch ironischer wird es, als dieser Zylone erbittert weiterkämpft gegen die normalen Zylonen.

                            Ach ja, und Cavil teibts mit seiner Mutter (aber damals wusste halt niemand, dass sie auch eine Zylonin war, bwahahahahaha).

                            Kommentar


                              #74
                              Eins vorweg - könnte man den Thread vielleicht umbenennen? Und am besten noch eine Umfrage hinzufügen? Wäre großartig.


                              Ansonsten kopiere ich erstmal mein Fazit von anderer Stelle, das hier offenbar ziemlich aus dem Rahmen fällt:

                              Ich fand's großartig. Mir war gar nicht klar, wie sehr ich die Serie vermisse...

                              Wirklich was Neues kam ja nicht, aber das hat wohl auch kaum Einer ernsthaft erwartet. Nicht ganz unamüsantes Fazit - der Cavil hatte natürlich schon einen Plan, nur sonst waren irgendwie alle allerhöchstens halbherzig bei der Sache. Kann der Moore also nix dafür, dass von dem nichts zu sehen war

                              Die neuen und alten Szenen waren prima verflochten - wie sie sich da Stück für Stück durch die ersten beiden Staffeln gehangelt haben, hat mir gut gefallen. Und ganz, ganz großartig fand ich, dass - jedenfalls bei den Folgen, bei denen ich es einordnen konnte - der Soundtrack auch jeweils aus der entsprechenden Folge kam. Dann noch die Endmusik; Bear McCreary ist mein Held.

                              Mit Simon gibt's jetzt direkt noch einen Cylon mehr mit Substanz.


                              Und zu den ersten 15 Minuten - ich fand sie beklemmend, das mag anzweifeln wer will. Vielleicht schaue ich mir sie demnächst nochmal an, um mir ein etwas konkreteres Urteil zu bilden. Aber cool fand ich da nix. Allerdings bin ich eh kein großer Effektefan.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #75
                                Nach den niederschmetternden Kritiken hier, die ich mir alle vorweg durchgelesen habe, bin ich mit den schlimmsten Erwartungen an THE PLAN rangegangen.
                                Ich fand ihn tatsächlich schwach, vor allem sehr langweilig. Nach einer 3/4 Stunde musste ich ständig auf die Uhr schauen und war am Ende froh, als es vorbei war.

                                Die Negativpunkte wurden hier alle schon genannt, wobei ich den genannten Punkt mit dem geschmacklos "cool" inszenierten Holocaust der Kolonien nicht so extrem wahrgenommen habe. Aber im Grunde stimmt es schon: Mit dem ursprünglichen Stil von BSG hatte das nichts mehr zu tun. Man könnte sich hier tatsächlich mit der "Euphorischen Sicht der Cylonen" rausreden.

                                Wofür ich THE PLAN trotzdem noch das eine oder andere Sternchen zugestehen könnte:
                                - Die Schauspieler waren alle sehr konzentriert und leidenschaftlich bei der Sache, was bei der völlig zerfaserten Geschichte (Clipshow, stimmt schon) umso erstaunlicher ist.
                                - Die Schneidetischschnipselreste und das neu gedrehte Material fügten sich sehr gut zusammen.
                                - Die Neuinterpretation der Titelmelodie (im Abspann) ist sehr schön und bildet so zumindest musikalisch einen schönen Abschied von BSG.
                                - Die bisher sträflich vernachlässigten Cylonen wie Simon erhalten viel screentime und eine eigene kleine Geschichte.

                                Fazit: THE PLAN fand ich belanglos, überflüssig, langweilig. Zum Teil wurden gute Ideen der ersten Staffel sogar rückwirkend entwertet (Z.B. Sharons Konflikt). Die Story ist Murks, das Drehbuch ist Murks.
                                Schauspieler, Musik, Montage sind Topp.
                                Nicht ganz so ärgerlich dumm wie das Staffelfinale, dafür aber erheblich langweiliger.

                                @mods: Bitte thread umbenennen und Umfrage einfügen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X