Was haltet ihr von Farscape? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Farscape?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @femewolf
    Trotzdem kann ich auf Grund der Werbe-Szenen behaupten,
    das ich mir niemals eine komplette Episode ansehen werde.
    Außerdem kann ich sehr wohl argumentieren das mir
    die Figuren ein wenig (aber n bischen zu viel)
    zu unglaubwürdig rüber kommen.
    Vielleicht ist die Handlung ja gar nicht so schlecht,
    dass kann ich ja nicht wissen....

    Kommentar


      #32
      @Donnervogel
      Ich finde es nur schade, daß dir auf diese Weise vielleicht viele Dinge entgehen, die du nach einem intensiven antesten doch als Gut befunden hättest. Man sollte sich selbst nichts vorenthalten. Aber wenn das deine Meinung ist, wie du dabei vorgehst, dann akzeptier ich sie natürlich.

      Kommentar


        #33
        @Donnervogel

        Also ich kenne Serien von denen muss man erst mal ne ganze Staffel sehen bevor man das potential der Serie erkennt und wen ich das richtig verstehe willst du anhand der Vorschau dies erkennen!? Das kann ich nicht verstehen.
        Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
        Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

        Kommentar


          #34
          Ja,
          aber ich mach mir einfach mal ein Bild darüber,
          dass kann ich weil ich schon oft genug die Werbeeinblendungen gesehen
          habe.
          Außerdem behaupte ich nicht das die ganze Serie sc%$&§e ist....
          und ich glaube wenn ich mir die Serie unter zwang mir reinziehe,
          wird sie mir vielleicht irgendwann gefalln!
          Aber die Schauspieler komen echt kindisch rüber,
          ST zwar manchmal auch, aber da fällts mir nicht so auf!
          hmmm
          Vielleicht würde mir heute ST auch n bischen dumm vorkommen....
          neeeeeeeeee
          ST ist und bleibt cool....und Farscape kann man sich reinziehn (muss aber nicht)

          Kommentar


            #35
            Farscape habe ich im Fernsehen gesehen, war auch ganz unterhaltsam, aber es hat mich nicht wirklich gepackt. Zum einen gibt es für meinen Geschmack zu viele Aliens in der Serie, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, z.B. Ka'Dargo, Rigel und Pilot, also gerade auch die Puppen-Charaktere, die ja eigentlich einen Reiz der Serie ausmachen sollen. Farscape ist schon so etwas wie die Muppet-Show im SF-Bereich, Muppets im Weltraum, und mir ist die Grund-Stimmung der Serie insgesamt auch viel zu düster.

            Moya als lebendes Schiff wiederum ist sehr interessant, auch Zhaan finde ich interessant, auch die Idee, mit einem Wurmloch eine Verbindung von der Erde zu einer bizarren Galaxis zu haben, aber worum es in den einzelnen Geschichten geht, wie diese fremde Welt aufgebaut ist, das alles habe ich nie verstanden. Farscape war mir immer auch viel zu kompliziert, auch von der Konstellation der Charaktere her, nicht bloß, dass ich nie so richtig verstand, auf was für einem Planeten man gerade war, was man dort wollte, usw.

            Kommentar


              #36
              Man muss schon sagen, dass Farscape "bunt" ist und ich gebe zu am Anfang hat es mich abgeschreckt. Ich habe insgesamt drei Anläufe gebraucht. Insofern kann ich verstehen, wenn es jemanden zu "kompliziert" ist oder man es als "Muppetshow im Weltall" ansieht. Allerdings macht es für mich auch den Reiz aus. SF benutzt ja viele fremdartige Dinge und Lebewesen um Geschichten zu erzählen, die uns wiederum sehr nahe sind. Nicht jeder mag SF, eben weil der erste Blick so fremd ist und wie wir sehen ist SF nicht gleich SF. Hier ist es schon mehr Aufwand "hineinzukommen" möchte ich behaupten als in manch andere Serien.
              Ich persönlich wollte dann mal hinter die "Äußerlichkeiten" sehen und habe mir die Mühe gemacht. es ist mir gelungen und ich muss sagen mir gefällt die Serie.EAben weil sie "bunt" ist, aber auch weil sie Konflikte zulässt, austrägt und auch sich vor Veränderungen nicht scheut (2 Crichtons, Talyn, Rückkehr zur Erde,...).
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #37
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Man muss schon sagen, dass Farscape "bunt" ist und ich gebe zu am Anfang hat es mich abgeschreckt.
                Abgeschreckt hat es mich anfangs nicht, aber nach dem ich mal ein paar Folgen verpasst hatte, hatte ich wirklich Probleme, noch mal hinein zu finden. Farscape ist ein bisschen wie Unterricht in der Schule. Wenn man bei Farscape seine Hausaufgaben nicht macht, wird man mit der Zeit ganz schön abgehängt.
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Insofern kann ich verstehen, wenn es jemanden zu "kompliziert" ist oder man es als "Muppetshow im Weltall" ansieht.
                Die Muppetshow nehme ich wieder zurück. Die Muppetshow ist viel besser als Farscape, viel, viel besser . Farscape ist auch keine schlechte SF-Serie, sicher interessant, aber exotisch. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann mal Farscape auf DVD oder Blu-ray zulegen werde. Wenn man eine Serie am Stück anschauen kann, ist sie meist viel besser.
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Hier ist es schon mehr Aufwand "hineinzukommen" möchte ich behaupten als in manch andere Serien.
                Ich persönlich wollte dann mal hinter die "Äußerlichkeiten" sehen und habe mir die Mühe gemacht.
                Zu den Star Trek Serien habe ich mir auch Bücher gekauft, um auch ein bisschen hinter die Kulissen zu sehen. Sollte es über Farscape auch ein gutes Buch geben, werde ich mir das auch mal kaufen .

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Abgeschreckt hat es mich anfangs nicht, aber nach dem ich mal ein paar Folgen verpasst hatte, hatte ich wirklich Probleme, noch mal hinein zu finden. Farscape ist ein bisschen wie Unterricht in der Schule. Wenn man bei Farscape seine Hausaufgaben nicht macht, wird man mit der Zeit ganz schön abgehängt.
                  Dann war ich noch schreckhafter als du. Ich hab mal angefangen eine Folge zu sehen und ich fand es einfach zu schrill und hab überhaupt nicht verstanden was da abging, also habe ich wieder abgedreht. Dann habe ich die Peachkeeper Wars gesehen, was natürlich ein noch größerer Fehler war. Und erst als ich dann ganz langsam mich rangetastet hatte von Folge 1 an, ging es dann und ich fing an sie zu mögen.

                  Die Muppetshow nehme ich wieder zurück. Die Muppetshow ist viel besser als Farscape, viel, viel besser . Farscape ist auch keine schlechte SF-Serie, sicher interessant, aber exotisch. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann mal Farscape auf DVD oder Blu-ray zulegen werde. Wenn man eine Serie am Stück anschauen kann, ist sie meist viel besser.
                  Habe nie wirklich Muppes gesehen, nur immer Ausschnittsweise. Kann also dazu nichts sagen


                  Zu den Star Trek Serien habe ich mir auch Bücher gekauft, um auch ein bisschen hinter die Kulissen zu sehen. Sollte es über Farscape auch ein gutes Buch geben, werde ich mir das auch mal kaufen .
                  Ich meinte jetzt weniger hinter die Kulissen, sondern wirklich in die Serie hineinkommen und sich auf die Storys zu konzentrieren und nicht nur Puppen zu sehen
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Ich meinte jetzt weniger hinter die Kulissen, sondern wirklich in die Serie hineinkommen und sich auf die Storys zu konzentrieren und nicht nur Puppen zu sehen
                    Was die Puppen angeht, da hatte ich einfach die Erwartung die Serie wird lustiger als sie es dann tatsächlich war, eben so ein bisschen wie bei den Muppets, dies war dann aber ein Irrtum. Zwar gab es auch Humor, aber dann doch auch oft nicht so wirklich, d.h. die entsprechenden Szenen hielten in ihrer Wirkung nie so lange an, da die Grundstimmung der Serie eher düster war. Pilot war schon ein schräger Charakter, aber auch schwer zugänglich. Rigel war mir nie sympathisch, richtig überheblich und fies der Kleine . Auf der anderen Seite: Wer auf Frauen mit blauer Haut steht, wird bei Farscape mit Zhaan und Chiana gut bedient, ansonsten gab es noch bei Star Trek Enterprise einige blaue Andorianer(innen), bei Star Wars eine blaue Jedi und bei "Das Fünfte Element" diese blaue Opernsängerin.
                    Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                    Kommentar


                      #40
                      Ist Chiana nicht eher weiß?

                      Naja Puppen heißt nicht immer gleich lustig
                      Hast du eigentlich die Folge gesehen, wo sie zum Cartoon werden? Die ist doch mal genial
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #41
                        Nein, Chiana ist hellblau:-)
                        Ich finde farscape absolut genial und auf seine Art und Weise sogar besser als Star Trek.
                        Es kommen keine menschen drin vor...die Aliens sehen allesamt klasse designt aus...die Story ist schräg, so wie das Universum selbst obwohl sie wirklich manchmal zu verworren sind aber das macht gleichzeitig auch den Charme aus...Die beziehungen unter den Charas sind sehr gut ausgeprägt in der Darstellung sowie die Entwicklung jedes einzelnen, bis auf Rigel der immer so bleibt wie er ist...es gibt veränderungen, wie im echten Leben auch und diese haben auch einen oder mehrere nachdrückliche Einwirkungen auf die Charas und ihre Umwelt sowie die Ineraktion mit derselben...die Ideen sind klasse...keine Helden sondern eher Outlaws...Chrichtons Filmzitate "Das sieht ja aus wie auf Dagobah"- "Was ist Dagobah?"-"Ein Planet wo ein kleiner grüner Gnom jedis ausbildet"-"Von was redet Chrichton da?"- "Von irgendwelchen grünen Zwergen die Krieger ausbilden"- Beide Aliens schütteln die Köpfe...einfach genial die Serie...sie traut sich Dinge, die keine andere hat, wie die oben genannte "Cartoon-Folge"

                        Ach und übrigens gibt es demnächst die Fortsetzung im Comic-Format und die Webisoden nehmen ganz langsam aber sicher feste Formen an...hach, das leben kann doch schön sein, wenn es will;-)
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Ist Chiana nicht eher weiß?
                          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                          Nein, Chiana ist hellblau:-)
                          Quatsch. Chiana ist eindeutig grau...

                          Ich bin mir sogar ziemlich sicher das sie irgendwann in der Serie mal von irgendwem als "the grey girl" (oder so ähnlich) bezeichnet wurde (u.a. in "Eat Me" und "Scratch N' Sniff" wie sich nach kurzer Transscript-Suche herausgestellt hat...).
                          Zuletzt geändert von helo; 21.07.2009, 23:24.

                          Kommentar


                            #43
                            Chiana ist sowas von grau, das Blau kommt allerhöchstens von der Beleuchtung, die teilweise verwendet wird.
                            Zudem...wäre sie bläulich, dann würde sich das in ihrer normalen Kleidung widerspiegeln. Die ist aber grade bei ihrem ersten Outfit streng grau und weiß.


                            Neutrale Beleuchtung

                            2
                            3

                            Bläuliche Beleuchtung




                            Und die Comic-Fortsetzung gibts btw. nicht erst demnächst, die ist schon im vollen Gange.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was die Puppen angeht, da hatte ich einfach die Erwartung die Serie wird lustiger als sie es dann tatsächlich war, eben so ein bisschen wie bei den Muppets, dies war dann aber ein Irrtum. Zwar gab es auch Humor, aber dann doch auch oft nicht so wirklich, d.h. die entsprechenden Szenen hielten in ihrer Wirkung nie so lange an, da die Grundstimmung der Serie eher düster war.
                              Warum soll/muss eine Serie, die Jim Hensons Puppenkunst verwendet automatisch lustig sein?
                              Danach muss ich mich fragen, wieviel Du von "Farscape" gesehen hast, denn ab dem letzten Drittel von Season 2 ist die Serie ungluablich - im englischen Original sprüht die Serie nur so von Witz (weiss aber auch durch tolle Charakterzeichnung, Dramatik und Action zu überzeugen).
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Warum soll/muss eine Serie, die Jim Hensons Puppenkunst verwendet automatisch lustig sein?
                                Warum überhaupt irgendetwas lustig sein ? Wenn ich über etwas nicht lachen kann, hat es auch keinen Zweck, wenn etwas als Komödie verkauft wird. Eine Serie mit Puppen muss auch nicht lustig sein. Trotzdem schaut man sich etwas mit bestimmten Erwartungen an.
                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Danach muss ich mich fragen, wieviel Du von "Farscape" gesehen hast, denn ab dem letzten Drittel von Season 2 ist die Serie ungluablich - im englischen Original sprüht die Serie nur so von Witz (weiss aber auch durch tolle Charakterzeichnung, Dramatik und Action zu überzeugen).
                                Wahrscheinlich habe ich von der Serie jede zweite Folge quer durch die im TV gelaufenen Staffeln gesehen. Was ich meine ist, es gibt komische Momente, aber im nächsten Moment kann die Komik auch ganz schnell wieder vorbei sein. Und ich sage auch nicht, dass die Serie schlecht ist, aber ich konnte ihr nur sehr schlecht folgen. Farscape zwingt einen schon, anders als Stargate, fast dazu, Hausaufgaben zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X