Was haltet ihr von Farscape? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Farscape?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Warum überhaupt irgendetwas lustig sein ? Wenn ich über etwas nicht lachen kann, hat es auch keinen Zweck, wenn etwas als Komödie verkauft wird. Eine Serie mit Puppen muss auch nicht lustig sein. Trotzdem schaut man sich etwas mit bestimmten Erwartungen an.
    Ich wusste nicht, dass "Farscape" je als Komödie verkauft wurde - ich habe die Serie auf Empfehlung eines anderen Foren-Users gekauft, ohne diese zu kennen.
    Trotzdem musste ich mich einige Male scheckig lachen.
    Und oh ja, man bei "Won't get Fooled Again" kippt das wirklich von brüllend komisch zu zum Weinen traurig und immer wieder hin und her - fand ich beindruckend, weil beides so gut funktioniert hat.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich habe ich von der Serie jede zweite Folge quer durch die im TV gelaufenen Staffeln gesehen. Was ich meine ist, es gibt komische Momente, aber im nächsten Moment kann die Komik auch ganz schnell wieder vorbei sein. Und ich sage auch nicht, dass die Serie schlecht ist, aber ich konnte ihr nur sehr schlecht folgen. Farscape zwingt einen schon, anders als Stargate, fast dazu, Hausaufgaben zu machen.
    Naja, man sollte schon die meisten Folgen chronologisch gesehen haben, um der Serie gerecht zu werden, aber so kompliziert, dass ich mir Notizen machen oder übermässig angestrengt schauen musste, wars imo nicht.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #47
      Ich hab Farscape immer gerne gesehen weil sie eben "anders" war.

      Teilweise schrill,bunt mit verwirrender Kameraführung.Gelegentlich sehr düster wenn es um die Peacekeeper ging.Dann wieder urkomisch,wenn Zaan ihre Anwandlungen hatte und Sonnenlicht absorbierte
      Die Charas waren ebenso gemischt.

      Den einzigen den ich immer widerlich fand war der furzende Rygel XVI.Igitt.

      Diese schleimige Kröte trieb mir mein Abendessen meist gen Zäpfchen,aber nunja.

      Kommentar


        #48
        So, hab zu Weihnachten "Farscape: The Complete Series DVD set" erhalten und nun soeben komplett beendet.

        Resultat: *pfeift 1812 overtüre*

        Stark, wirklich stark! So angenehm selbstironisch und sympathisch - ich will mehr davon!
        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

        Kommentar


          #49
          Ja die Serie hatte etwas was bei all den anderen Serien heutzutage fehlt. Auch wenn es schon länger her dass ich Farscape geschaut habe so liebe ich diese Serie nach wie vor. Werde mir demnächst season 3 weiter angucken und danach wieder Season 4 mit Deutschen Subs.
          http://datirez.bluray-disc.de

          Kommentar


            #50
            Ich mochte auch das andere von Farscape, schade, dass es in deutschland kein Erfolg geworden.

            Kommentar


              #51
              Ich habe mir als Blindkauf die ersten drei DVD-Staffeln und The Peacekeeper Wars gekauft und schau mir gerade die erste Staffel an, im Wechsel mit Raumschiff Voyager. Ich finde diese Serie unterhaltsam, auch wenn man sich daran gewöhnen muss, da ich bis jetzt nur Star Trek und Gene Roddenberry’s Andromeda kenne.

              Kommentar


                #52
                Also ich bin gerade dabei mich durch alle Staffeln durchzuhangeln - und bin mit jeder Folge mehr begeistert....einziges Manko ist für mich die folgenübergreifende Handlung !

                Schön ist auch daß auf alle 11 oder 12 Hauptcharaktere separat eingegangen wird - jeder hat mal diese oder jene Folge....
                Das Spektrum daß Farscape bietet ist riesig und bunt - während Serien wie Stargate oder Battlestar Galactika ziemlich einseitig sind .

                Grunsätzlich muß ich auch feststellen daß Sci-Fi-Serien immer dann interessant werden wenn der HUMOR nicht auf der Strecke bleibt - man entdeckt immer wieder etwas neues.....(Schade nur daß Ka'Dargo , Shikozu und Jool recht erbärmlich aus der Serie scheiden , etwas tragisch für Farscape....)
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  #53
                  Um es kurz zu beantworten: Sehr viel. Wer mit der Tatsache klar kommt, dass einige der Hauptdarsteller von Puppen gespielt werden, und dass die Serie ziemlich "abgedreht" (im Sinne von "durchgeknallt") daherkommt, der wird diese Serie lieben. So wie ich


                  Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  Also ich bin gerade dabei mich durch alle Staffeln durchzuhangeln - und bin mit jeder Folge mehr begeistert....einziges Manko ist für mich die folgenübergreifende Handlung !

                  Warum ist denn eine folgenübergreifende Handlung ein Manko? Ich finde das bei Farscape sehr gut gelöst...es gibt klare Handlungsstränge, klare Entwicklungen, aber man kann im Grunde auch fast jede Folge auch als Einzelepisode betrachten und ansehen.
                  Im Übrigen enthält dein Beitrag am Ende ziemlich heftige Spoiler...auch wenn das kein Episodenthread ist, bin ich mir nicht sicher, ob alle, die hier nach Farscape fragen, auch gleich wissen wollen, was am Ende der Serie passiert...
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe ja gar nicht gesagt , WAS mit den Charakteren passiert (zumal ich auch nicht genau weiß ob irgendeiner der Hauptcharaktere stirbt - Crichton , Chiana oder sonst jemand - denn es war mal die Rede von einem Kinofilm...) jeder kann selbst erfahren wie die Serie endet !

                    Und was ich mit folgenübergreifender Handlung meine ist - es ist ja durchaus schön wenn es mal einen Zweiteiler oder gar Dreiteiler gibt - aber die Handlung wird dann ins unermessliche ausgedehnt , ich mag lieber abgeschlossene Geschichten

                    Und im Übrigen finde ich den Abschluß von Farscape (Ende von Staffel 4) weitaus weniger gelungen als den Rest der Serie.... ich honoriere aber die Bemühungen , doch noch irgendetwas dranzufügen (vielleicht wird die Serie ja doch noch mal weitergeführt....eine 5. Staffel wird offenbar ja schmerzaft vermisst !!)
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                    Kommentar


                      #55
                      Die Serie ist doch mit PK Wars an sich beendet. Was das als Folgen im TV angeht. Die Serie an sich wird nach PK Wars als Comic weiter geführt. Und sie ist als Comic sehr sehr gut. Zwar auf Englisch aber ich kann das Jedem nur Empfehlen
                      Noch mals, das was in der Staffel 5 hätte gezeigt werden sollen wurde in den 2 Teiigen TV Film gezeigt. Peacekeeper Wars. Kann man auf Deutsch als DVD und demnächst auch als Blu-ray käuflich erwerben.
                      Ende von Staffel 4 war kein Ende der Serie sondern der Staffel, als die Folgen abgedreht waren hat die Nachricht über die Absetzung der Serie unerwartet getroffen und Schockiert.

                      Schade auch, dass es aus den Webisoden nichts geworden ist
                      http://datirez.bluray-disc.de

                      Kommentar


                        #56
                        Faszinierend, ein gut 10 Jahre alter Thread aus den Anfängen der Serie.
                        Zitat von Angeleye Beitrag anzeigen
                        Wie findet ihr denn so Farscape und lässt es sich mit Star Trek vergleichen?
                        1. Superb
                        2. Es spielt im Weltraum und es gibt Wurmlöcher. Das wars dann auch schon.

                        Interessant finde ich, wie hier die Beiträge von 2001 noch durch die Bank negativ bis skeptisch sind, aber die Serie heute von vielen als eine ihrer Lieblingsserien genannt wird.

                        Ich denke, der Grund liegt darin, was Farscape ausmacht und das waren die Charaktere und die Charakterentwicklung, Technische Spielereien standen selten im Vordergrund, offensichtlich etwas, was sich viele Science Fiction Fans wünschen und Raumschlachten mit einem Schiff, dass nicht mal über eigene Waffen verfügt, waren auch nicht so dicht gesehen. Zusammen mit den Assoziationen, die viele mit der typischen Henson-Optik(*) hatten, war das zufällige Reinzappen in eine einzene Sendung, dann wohl zu wenig, um zu packen.

                        Ich hatte damals die Sendung nur Sonntag nachts (oder besser Montag morgens) um 3:00 Uhr sehen können und musste das irgendwann aufgeben, weil es nicht gerade gut für meine montägliche Arbeitsmoral war. Mittlerweile konnte ich aber alle Folgen inklusiver der Peacekeeper Wars ansehen, und das mach(t)e ich nicht nur einmal.

                        Was mich an Farscape ein wenig gestört hat?
                        SPOILERZu viele Tode, die keine waren. Fast jeder Verstorbene wurde durch einen Plottwist wieder zurückgeholt, einmal dadurch, dass man die Figur "präventiv" klont.

                        PS: (*) Wer Jim Henson alleine auf die Muppets (und den Fraggles) beschränkt, kennt offensichtlich den Wunderbaren Fantasyfilm "Der dunkle Kristall" nicht?

                        Kommentar


                          #57
                          @Gargylnite kann ich nur zustimmen, ich persönlich habe diese Serie auch geliebt, von anfangan.
                          Ich fand nur schade, das sie die 4. Staffel nicht auch noch als Synchronfassung im deutschen Fernsehen gezeigt haben, schlißlich felte die entscheidende Staffel um sich nach sehr langer Zeit den Peackeeper Wars- Film anzuschauen. Da fehlten dann entscheidende Zusammenhänge um den "Abschlußfilm" besser zu verstehen.
                          Und das mit den Jim Henson Puppen fand ich echt genial, da es mal andere Aliens gab als immer nur zweibeinige, wie bei Star Treck, deswegen bin ich ja auch Star Wars Fan, da gabs wenigsten auch nicht nur zweibeinige Aliens!
                          Zumal ich diesen neuen "Computer-Aliens" eh nicht so viel abgewinnen kann, naja bin ja auch mit den alten Krieg der Sterne Folgen groß geworden. Besonders bei Yoda stößt es mir übel auf (besonders das er sich mit einem mal so schnell bewegen konnte, wenn er kämpfte, aber vorher als gebrechlicher alter am Stock vor sich hin schlich), ich fand die Puppe wesentlich besser, sie kam ja auch sehr echt rüber, so wie bei Farscape die Aliens. Obwohl die Aliens bei FS schon wesentlich besser waren, als Yoda, muß ich ja zugeben.

                          Da mein englisch leider nicht mehr so gut ist, da es schon ein weilchen her ist, wo ich das gelernt habe, bin ich halt auf die synchronisierten Sachen angewiesen und die sind zum Teil ja auch nicht so schlecht. Na gut der Original Witz geht zwar verloren, aber wenn man den schon nicht im Original versteht, muß man halt einen "deutschen" rein setzen.

                          Aber wie schon erwänt, fand ich nur schade, das sie die
                          4.Staffel nicht mehr gezeigt haben. Sie hätten ja wenigstens die 4.Staffel auf DVD synchronisiert rausbringen können, wenn sie die schon nicht im Fernsehn zeigen!
                          Möge die dunkle Seite der Macht mit euch sein....immer.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fände es schon grandios wenn ANIXE die 4. Staffel mit deutschen Untertiteln bringen würde - der Aufwand wäre gering und bei vielen alten Filmen wird das auch so gemacht..... der echte Fan würde sich bedanken , aber Farscape -Fans werden wohl generell für dumm verkauft...!
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              #59
                              Ich war überrascht, dass ich Farscape mochte. Hab grad eben erst zum ersten mal die Staffeln 1-3 gesehen. Gut, die Musik ist billig, die Serie irgendwie allgemein eher trashig. Aber trotzdem...

                              Vorallem haben mir die Masken gefallen. So eine Vielfalt.. da tauchten in jeder Folge mehr neue Rassen auf als in Star Trek in allen Ablegern zusammen Und auch die ganzen abgefahrenen Sachen wie eine Blume in humanoider Form die bei Sonneneinstrahlung .. .. dingsbums-gasmen bekommt, ein lebendiges Schiff das ein aggressives Kampfschiffbaby bekommt, und ach viel zu viel zum aufzählen...

                              Und auch die Unverfänglichkeit mit manchen Dingen, zb als John in die Ecke pinkelt, Rygel explosiven Urin strullert, .. oder diesen einen Feuerspucker fand ich so süß als nur heiße Luft kam statt ein Feuerball

                              Ich fand die Figuren toll gezeichnet, der "Story" konnt ich manchmal nicht folgen, find auch in der 3. Staffel hat's nachgelassen. Aber insgesamt fand ich die Serie bisher sehr unterhaltsam, hätt ich bei der ersten Folge nie gedacht dass ich mit Farscape noch warm werden könnt (einfach weil sie so billig wirkte).

                              Mal schauen ob ich mir die vierte noch anschaue auf Englisch.

                              Wie Star Trek... also auf jeden Fall mal garnicht. Farscape ist in meinen Augen zu ziemlich das Gegenteil von Star Trek. Farscape ist eher ein Comic während Star Trek eher trocken ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Du kannst dir die Untertitel für die 4. Staffel auch selber machen. Hier der Link.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X