Kino - Serenity aka FireFly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kino - Serenity aka FireFly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du meinst von meinen Bewertungen? Ja, so ähnlich ging es mir auch. Ein paar gute und eine sehr gute, ein paar sauschlechte und sonst eigentlich die meisten zwar ansatzweise gut, aber häufig zu lahm und Logikfehler.
    Aber ich will Dich jetzt nicht so vor-vereinnahmen. Hatte nur eben gedacht, dass wenn Du schon den Film "nur" okay findest... Aber wer weiss, vielleicht findest Du die Serie ja klasse! Ich mag sie nicht sonderlich und kann den Hype auch kein bisjen nachvollziehen, aber wenn Du Spaß an ihr hast, ist es gut, das ist ja prinzipiell was Schönes!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      Nein, deine Kritik hab ich erst jetzt gerade gefunden. Ich mein die verlinkten Episodenumfragen. Meistens 2x1 Stern und 2, 3 Mal im oberen Sternebereich. Sieht recht lustig aus, oben ein dicker Balken, unten ein dicker Balken. Liegt aber wohl daran, dass so wenige bisher abgestimmt haben.

      Naja wenn der Westernanteil so groß ist muss ichs mir vielleicht mit Firefly nochmal überlegen. Western sind irgendwie das letzte, das ich in einer Scifi Serie sehen möchte. Aber mal sehen, momentan eh nicht so viel Geld, dann vielleich lieber B5 Crusade und Lost Tales.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Nein, deine Kritik hab ich erst jetzt gerade gefunden. Ich mein die verlinkten Episodenumfragen. Meistens 2x1 Stern und 2, 3 Mal im oberen Sternebereich. Sieht recht lustig aus, oben ein dicker Balken, unten ein dicker Balken. Liegt aber wohl daran, dass so wenige bisher abgestimmt haben.
        Interessanterweise wurden diese 1 Stern-Bewertungen direkt nach Threaderstellung bei ALLEN Folgen vergeben und jeweils ohne Kommentar -> vielleicht wollte nur jemand trollen oder dieser jemand mag die Serie einfach generell nicht und hat allen die gleiche (eben 1 Stern) Wertung gegeben.
        Vielleicht haben diese User die gesamte Serie geshen, vielleicht auch nicht...

        Magst Du denn den ein oder anderen Western?
        ("The Good, the Bad and the Ugly" + "Spiel mir das Lied vom Tod" sind imo 2 der besten Filme überhaupt. Auch "For a Few Dollars More", "Unforgiven", "Leichen pflastern seinen Weg" und "Keoma" sollte man imo gesehen haben. )
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Magst Du denn den ein oder anderen Western?
          ("The Good, the Bad and the Ugly" + "Spiel mir das Lied vom Tod" sind imo 2 der besten Filme überhaupt. Auch "For a Few Dollars More", "Unforgiven", "Leichen pflastern seinen Weg" und "Keoma" sollte man imo gesehen haben. )
          Ich hab als Kind sehr viele, zu viele Western gesehen. Hab seither ewig die Schnauze davon voll gehabt. Spiel mir das Lied vom Tod ist der einzige, den ich mir seit kürzerem angeschaut habe. Der ist zugegeben allerdings sehr gut.
          Aber ansonsten hätte es mich nach Serenity gefreut wenn man den asiatischen Teil (soweit ich das verstanden habe dominieren doch die Kulturen von Amis und Chinesen, oder) in den Vordergrund rückte, für den ich eher etwas übrig habe. Wie stark ist der denn in Firefly vertreten?

          Kommentar


            Also der asiatische Teil ist imo ziemlich wenig vertreten, wenn man bedenkt, dass die Serie angibt, dass Amis und Asiaten die Raumfahrer wären. Klar, überall sieht man chinesische Schriftzeichen, es wird schonmal Noodles gegessen und in der einen Folgen liefen welche mit so nem chinesischen Sonnenschirm rum, aber das war's dann. Sonst ist mir nicht ein einziger Asiate in der Serie aufgefallen.
            Und der Asien-Anteil findet sich z.B. schon vor Firefly in Starhunter in ähnlichen Ausmaßen.

            Der Western-Anteil hat mir auch eher gestunken, wobei es natürlich Geschmackssache ist. Wenn man das mag...
            Könntest Dir die Serie aber schon mal anschauen. Besser so, auch wenn De's dann net magst, als gar net zu kennen denke ich. Dafür haben wir zu wenige SF-Serien heutzutage.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Ja, der asiatische Teil ist nicht so stark. Von der Sprache her wird das Chinesisch hauptsächlich für Gefühlsausdrücke benutzt, also beim Fluchen, Überraschung, etc., die Schrift sieht man überall, spielt aber eigentlich keine Rolle. Ansonsten findet man immer wieder asiatische Elemente im Bereich Musik, Kulissen usw., aber alles eher im Hintergrund und ohne großen Einfluss auf die eigentliche Handlung und den Stil der Serie. Gerade der Stil ist halt eher in Richtung Western zu finden.

              Muss man sicher mögen, ich tu's. ^^

              Kommentar


                Mit dem Asiaanteil also ebenso, dass man genau merkt, dass ein Ami es gemacht hat

                Ich tus mir auf jeden Fall irgendwann einmal an und bild mir meine eigene Meinung.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Mit dem Asiaanteil also ebenso, dass man genau merkt, dass ein Ami es gemacht hat
                  Nope, eigentlich merkt man nur, daß ein Westler es gemacht hat.



                  Was Western angeht: Gib mal "Leichen pflastern seinen Weg" Grande silenzio, Il (1968) eine Chance. Imho das beste, was da Westerngenre zu bieten hat mit einem genialen Klaus Kinski.

                  mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    Ich hab jetzt die Serie und den Film durch. Die Serie ist genial, aber den Film finde ich einfach nur mies. Die Figuren wirken steril auf mich, es kommt keinerlei Stimmung auf. Wer auf Action steht und die Serie und auch sonstige Schöpfungen von Joss Whedon nicht kennt wird den Film vielleicht mögen, aber auf mich trifft das nicht zu. 1-2 *, eigentlich eines Joss Whedon völlig unwürdig.
                    Zuletzt geändert von Sciffer; 29.07.2007, 02:29.

                    Kommentar


                      Zitat von Fortinbras
                      Ein aktuelles Interview mit Joss Whedon:
                      COMIC CON: Exclusive Interview with Joss Whedon - RopeofSilicon.com Comic Con 2007

                      Das wichtige:

                      - Es hängt möglichwerweise vom Erfolg der SE-DVD ab, ob es ein Squel geben wird.
                      - Serenity lief für Universal im Kino unter den Erwartungen, schaffte es aber in die Gewinnzone.
                      - Die DVD war ein großer Erfolg, so groß, dass Universal recht schnell die SE in Angriff nahm.
                      Boaaa, DAS wär ja mal geil -> ein zweiter "Firefly"-Film!


                      Hier das Cover zu Collector's Edition:
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        Ein weiterer Firefly Film? Ich fang gleich an zu hyperventilieren, so genial finde ich das!!! Aber: Wenn Whedon seine Art weiterbehält, dann ist am Ende dieses Films vielleicht niemand mehr von der Crew übrig um weitere Fortsetzungen zu ermöglichen

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          das wäre genial!
                          aber ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich daran...
                          aber hoffen kann man ja mal.

                          (eine zweite staffel, die vor dem kinofilm spielt wäre mir eigentlich lieber... und würde in etwa das gleiche kosten)
                          "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                          Kommentar


                            Ich weiß nicht recht. Wenn der 2. Film so gut wird wie die Serie wäre ich begeistert, aber wenn er so mies oder noch mieser wie der 1. Kinofilm wird hätte man es besser gelassen.

                            Kommentar


                              Was sich jedenfalls lohnt, sind die rausgeschnittenen Szenen anzusehen. Wären die im Film geblieben, hätte das das Gesamtwerk um einiges aufgewertet. Man erfährt mehr zu den Companions und ihre "Ausbildung" , dem Antagonisten wird mehr Persönlichkeit gegeben, wenn er sich seine Gedanken zu Mals handlungsweise macht, man sieht ein paar herrliche Aufnahmen vom Companion-Planeten, außerdem wird die gemeinsame Flucht von Mal und Inara besser beleuchtet. Und ein Gespräch zwischen Jayne und Kaylee (glaub ich) verdeutlicht die Position des Docs auf dem Schiff.

                              Eine Fortsetzung der Story? Ich wage es nicht, mir Hoffnungen zu machen, aber falls doch was draus werden sollte.....

                              Kommentar


                                Ich habe mir jetzt in der letzten Woche sowohl die Serie als auch den Film angesehen. Ich muss sagen, wenn ich mir zuerst den Film angesehen hätte, hätte ich mich für die Serie vermutlich nicht so interessiert. Die Vorgeschichte zu kennen ist sicher hilfreich.

                                "Firefly" fand ich ziemlich gut. Die ersten drei, vier Folgen sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Serie ist echt ungeheuer unterhaltsam, die Charaktere sehr unterschiedlich und der Humor ist toll. Man merkt schnell, dass sich die Serie selbst auch nicht ganz ernst nimmt.

                                Ich war dann schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und hab' mir gestern gleich noch "Serenity" geholt. Der Film ist nicht schlecht und setzt die Geschichte gut fort. Einige Änderungen sind natürlich schon auffällig: Das Western-Feeling geht sehr schnell verloren, dafür gibt es mehr SciFi- und Horror-Einlagen. Ist ein bisschen schade, denn gerade die Mischung SciFi-Western hat der Serie schon ein einzigartiges Flair gegeben. In Folge dessen war auch der Soundtrack anders und sogar die Kleidung der Leute unterschied sich bzw. schienen die Materialien synthetischer. Die Firefly selbst macht auch im Film eine sehr gute Figur, die Sets sind anders ausgeleuchtet, was aber zu der düsteren Grundstimmung des Films passte.

                                Die Charaktere an sich fand gut getroffen, nur kommen halt einige zu kurz. Ein paar Mal-Inara-Szenen mehr wären ganz nett gewesen und Book war sowieso nur kurz zu sehen. Dafür bekam er einen guten Abgang - was man von Wash aber sicher nicht behaupten kann. Das war sehr einfallslos und nahm mich nicht wirklich mit.

                                Das Film-Format schränkte die Erzählweise der Handlung doch stark ein, man merkt da schon Unterschiede zu einer Serie. Aber gleichzeitig ermöglichte der Sprung ins Kino auch sicher die eine oder andere Effektszene, die für eine Serienproduktion unmöglich gewesen wäre. Oder bestes Beispiel: Rivers Kampf alleine gegen die Reaver. Das eine Szene, die locker 30 Sekunden dauert ohne einen einzigen Schnitt. Der Kampf ihr so genial choreographiert, so etwas wäre sicher viel zu zeitaufwendig gewesen, um es in einer Serien-Produktion zu verwirklichen.

                                Sollte es wirklich noch einen weiteren Kinofilm geben, würde ich das begrüßen. Das "Firefly"-Universum ist auf jeden Fall eine sehr interessante Zukunftsvision.
                                Zuletzt geändert von MFB; 21.08.2007, 11:57.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X