Floppte das Firefly Universum ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Floppte das Firefly Universum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Statistik zur Zuschauerentwicklung von Firefly ?
    Ich hab mal kurz auf Wikipedia geschaut und laut denen wurde Firefly im Schnitt von 4.48 Mio. Zuschauern. Das wären damals eigentlich hervorragende Quoten gewesen, wenn Firefly auf einem kleineren Network gelaufen wäre. Letztendlich sehe ich das einfach als Hauptgrund für die Absetzung. Wäre Whedon bei WB geblieben oder (wie Buffy) zu UPN gegangen, dann würde die Serie wohl heute noch laufen.

    Ich kann auch mal versuchen die damalige Situation aus der Sicht eines Buffy-Fans darzustellen:

    Damals, also so von 2001-2004 war ich eigentlich fast ausschließlich im Buffy/Angel Fandom unterwegs und Joss Whedon galt allgemein als Gott. Dennoch hat mich Firefly nie so richtig interessiert, da es aus Sicht der Buffy-Fans eigentlich eher ein Grund war um mismutig zu sein. In der TV-Season 2001/2002 (als Buffy von WB zu UPN gewechselt ist) gab es ziemlichen Unmut darüber, dass Whedon durch Firefly kaum noch Zeit hatte um sich mit Buffy zu beschäftigen. Season 6 von Buffy kam dann auch nicht so super bei den Fans an. Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht sogar die beste Buffy-Staffel, aber sie war klar dunkler und düsterer und machte nicht mehr soviel Laune wie noch die Staffeln davor.

    Zudem hat damals auch das angekündigte Western-Flair von Firefly viele schon im Vorfeld abgeschreckt. Ich denke, dass sich niemand vorstellen konnte, dass das irgendwie funktioniert. Dazu kam noch das Image von Firefly als Auftragsarbeit.

    Natürlich haben sich dennoch genügend Buffy-Fans die Serie angesehen, aber eine wirkliche Euphorie (wie z.B. bei Dollhouse) hat sich nicht eingestellt. Allerdings ist Dollhouse den gleichen Weg gegangen wie Firefly, wenn auch erst nach 2 Staffeln abgesetzt. Die verbliebenen Buffy-Fans haben aber Dollhouse meiner Meinung nach eher entgegen gefiebert als damals Firefly.

    Wäre Firefly nach dem Ende von Buffy/Angel gestartet, dann wäre die Serie bestimmt auch besser von den Buffy/Angel Fans aufgenommen worden. So existierte dann eben parallel zur 7. Buffy Staffel eine weitere Whedon Produktion, die einfach im Schatten von Buffy stand.

    Ich persönlich kenne von Firefly nur den Pilotfilm und Serenity. Ich wollte das zwar immer mal ändern, aber bis auf Serenity besitze ich die Serie nicht.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ich hab mal kurz auf Wikipedia geschaut und laut denen wurde Firefly im Schnitt von 4.48 Mio. Zuschauern. Das wären damals eigentlich hervorragende Quoten gewesen, wenn Firefly auf einem kleineren Network gelaufen wäre. Letztendlich sehe ich das einfach als Hauptgrund für die Absetzung. Wäre Whedon bei WB geblieben oder (wie Buffy) zu UPN gegangen, dann würde die Serie wohl heute noch laufen.
      Vermutlich, wobei da aber auch noch die Produktionskosten eine Rolle spielen. Eine Serie, die nur halb so viel kostet und im Schnitt 4.48 Millionen Zuschauer hat, steht dann im Vergleich auch besser da und darf auf ein längeres Leben hoffen.

      Die 4.48 Millionen sind aber nur der Durchschnitt. Ich habe auch mal gesucht und keine Entwicklung der Quoten gefunden.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      In der TV-Season 2001/2002 (als Buffy von WB zu UPN gewechselt ist) gab es ziemlichen Unmut darüber, dass Whedon durch Firefly kaum noch Zeit hatte um sich mit Buffy zu beschäftigen.
      Guter Hinweis, dass Firefly noch während Buffy lief. Auf Amazon eine Stimme eines Buffy-Fans:
      Ich weiß nicht, was Joss Whedon nach seiner großartigen Arbeit bei "Buffy" und "Angel" geritten hat, etwas Durchschnittliches wie "Firefly" abzuliefern, aber mir ist nun durchaus klar, warum die Serie nach kurzer Zeit abgesetzt wurde. Ich habe bei jeder Folge darauf gewartet, dass sich bei mir dieselbe Spannung und das Mitfiebern einstellt wie bei "Buffy" und "Angel", aber ich hoffte umsonst. Es fehlen einfach die mitreißenden Stories, interessanten Charaktere und die für Joss Whedon's bisherige Scripts so unübertroffen witzigen und schlagfertigen Dialoge.
      Muss ich erst mal so hinnehmen. An den Charakteren und Dialogen hatte ich eigentlich eher wenig auszusetzen, aber mag sein, dass Buffy da besser war.
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Zudem hat damals auch das angekündigte Western-Flair von Firefly viele schon im Vorfeld abgeschreckt. Ich denke, dass sich niemand vorstellen konnte, dass das irgendwie funktioniert. Dazu kam noch das Image von Firefly als Auftragsarbeit.
      Das mit der Auftragsarbeit sagt mir nichts, aber dass das Western-Flair etwas abgeschreckt, kann schon sein. Mich selbst als (zum Teil) Western-Fan natürlich nicht .
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Die verbliebenen Buffy-Fans haben aber Dollhouse meiner Meinung nach eher entgegen gefiebert als damals Firefly.
      Woran liegt das ?
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ich persönlich kenne von Firefly nur den Pilotfilm und Serenity. Ich wollte das zwar immer mal ändern, aber bis auf Serenity besitze ich die Serie nicht.
      Vielleicht gibt es die Box mal als gutes Sonderangebot für 10-15 Euro, das könnte sich dann schon lohnen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Vermutlich, wobei da aber auch noch die Produktionskosten eine Rolle spielen. Eine Serie, die nur halb so viel kostet und im Schnitt 4.48 Millionen Zuschauer hat, steht dann im Vergleich auch besser da und darf auf ein längeres Leben hoffen.
        Ich kenne die Produktionskosten von Firefly nicht, aber ich denke, dass man das ganze auch hätte billiger produzieren können. Das kann sich aber natürlich auch negativ bemerkbar machen.

        Die 4.48 Millionen sind aber nur der Durchschnitt. Ich habe auch mal gesucht und keine Entwicklung der Quoten gefunden.
        Naja, bei 10 ausgestrahlten Episoden kann man mit dem Durchschnittswert schon etwas anfangen.

        Ich hab mal in ein paar Artikeln gestöbert und folgendes gefunden:

        riday Nov 1, 2002: 2.8/5 and versus its third place competitor Firefly had less than half the ratings.

        Friday, Nov. 8, 2002: 2.9/5.

        Friday, Nov. 15, 2002: 2.9/5.
        Quelle

        Das sind jedenfalls die Ratings für die Episoden 6-8. Firefly wurde nach Episode 10 gecanceled.




        Guter Hinweis, dass Firefly noch während Buffy lief. Auf Amazon eine Stimme eines Buffy-Fans:

        Muss ich erst mal so hinnehmen. An den Charakteren und Dialogen hatte ich eigentlich eher wenig auszusetzen, aber mag sein, dass Buffy da besser war.
        Die Erwartungen waren sicherlich hoch. Für einen Vergleich muss ich allerdings Firefly mal sehen. Aber wenn man als Buffy-Fan solche Reviews liest, dann schreckt es wirklich ab.

        Das mit der Auftragsarbeit sagt mir nichts, aber dass das Western-Flair etwas abgeschreckt, kann schon sein. Mich selbst als (zum Teil) Western-Fan natürlich nicht .
        Naja, Buffy war ja ein Wunschprojekt Whedons nachdem der Kinofilm von Buffy seiner Meinung nach durch die Einflussnahme der Produzenten und des Regisseurs eher unterirdisch gewesen ist. "Firefly" ist, soweit ich mich erinnern kann, damals als Auftragsarbeit entstanden. D.h. Fox wollte von dem neuen hippen Talent eine Serie haben und daraus wurde dann Firefly. Auf mich als Buffy-Fan hat sich das so angehört, dass Whedon Firefly nur macht um Geld zu verdienen und nicht unbedingt weil er da wirklich mit Herzblut hintersteht.

        Woran liegt das ?
        Nach dem Ende von Buffy und Angel hat Whedon eigentlich nichts mehr fürs Fernsehen gemacht (abgesehen von Dr. Horrible) und sich eher auf Comics oder auf Filme konzentriert (Wonder Woman) aus denen bis heute nichts geworden ist. Die Freude über eine neue Joss Whedon Serie war dann dementsprechend hoch, zudem mit Eliza Dushku und Amy Acker zwei beliebte Schauspieler aus Buffy und Angel dort mitspielen. Allerdings ist Dollhouse von Fox ähnlich gnadenlos behandelt worden wie Firefly. Dollhouse startet extrem schwach für eine Whedon-Serie (5 Einzelfolgen zu Beginn auf Wunsch von Fox), statt, wie man am Unaired Pilot erkennt, gleich durchzustarten. Dazu noch der schlechte Sendeplatz am Freitag und schon stand Dollhouse auf der Kippe. Glücklicherweise hat FOX dann doch eine zweite Staffel genehmigt, in der Dollhouse nochmal auftrumpfen konnte und zufriedenstellend abgeschlossen wurde. Aber es wurde hier ebenfalls viel Potential verschenkt.

        Vielleicht gibt es die Box mal als gutes Sonderangebot für 10-15 Euro, das könnte sich dann schon lohnen.
        Ich hab bisher nur keins gefunden.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Hatte Joss Whedon wirklich einen Plan für Firefly ?
          Er hatte. Es gibt Andeutungen (teilweise winzige) in den Folgen, die mit der zeit ein immer deutlicheres Bild schaffen sollten, dass etwas nicht in Ordnung ist im "'Verse" - und soweit ich das weiß war das entgegen dem was in Serenity gesagt wurde nichtmal die Allianz selbst.

          Andeutungen wie z.B. Rivers Durchdrehen nur aufgrund einer Konservendose (war es zumindest glaube ich) sollten später damit erklärt werden, dass das aufgeprägte Firmenlogo der "Trigger" für ihren Anfall war. Nicht die Allianz, sondern der lokale Megakonzern (keine Ahnung wie der hieß) hat mit ihr experimentiert. Die beiden "Hands of Blue" arbeiteten ebenfalls für diesen Konzern.

          Dieser Strang an langsamen Offenbarungen sollte sich "nebenbei" durch die Serie ziehen. Vermutlich bis zu einem Showdown ganz am Ende.

          Zur Erde, ganz nebenbei:

          Im Intro von Serenity heißt es "Earth-that-was could not sustain our numbers anymore, we were so many." Sprich: Die Erde ist, nach allem was wir wissen, nicht "kaputt", die Aussiedler im 'Verse sind nur Nachkommen von Kolonisten, die vor der Überbevölkerung geflohen sind. Und die Erde ist schlicht zu weit entfernt für einen "Kontrollbesuch", ob man das Problem wieder in den griff bekommen hat.

          Eine interessante Möglichkeit die sich daraus ergibt ist, dass es rund um das 'Verse mittlerweile eine technisch höher entwickelte menschliche Zivilisation geben könnte, die ihre entfernten Verwandten schlicht vergessen hat.

          (Es gibt da auf Fanfiction.com die nette Story "A Life Less Extraordinary", die nach Serenity spielt und in der Mal und seine Crew Gesellschaft in Form des zehnten Doktors bekommen. Der Doktor erwähnt an einer Stelle, dass die Bewohner des 'Verse "Lost Colonists" seien, die die Menschheit der Zukunft schlicht vergessen hat, weil sie sich in einer Ecke des Universums angesiedelt haben, in der sonst kein Schwein vorbeikommt - daher auch keine Alien-Besucher. Mit einer Ausnahme... )

          Kommentar


            #20
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Er hatte. Es gibt Andeutungen (teilweise winzige) in den Folgen, die mit der zeit ein immer deutlicheres Bild schaffen sollten, dass etwas nicht in Ordnung ist im "'Verse"
            Das klingt trotzdem äußerst dünn. Noch weniger, als RDM einen Plan für BSG hatte. Irgendwo gibt es immer kleine Andeutungen, dass etwas nicht Ordnung ist. Mir scheint, dass Whedon mit dem, was man in "Serenity" sah, sein Pulver ziemlich verschossen hat. Man hätte noch ein paar mehr Details wie diesen Konzern gehabt, aber eigentlich wars das. Reaver + River, mit "Serenity" abgehakt.
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Die Erde ist, nach allem was wir wissen, nicht "kaputt", die Aussiedler im 'Verse sind nur Nachkommen von Kolonisten, die vor der Überbevölkerung geflohen sind.
            Gab es nicht irgendwo im Forum eine Diskussion, wie unsinnig das ist ?
            Dass Leute vor Verfolgung fliehen, klar, das macht Sinn. Aber Überbevölkerung, was für ein Klischee ist das denn ? Da würde man doch eher mal Habitate bauen, und es ist auch nicht gesagt, dass die Bevölkerungsentwicklung so weiter geht. In vielen Ländern ist sie bereits rückläufig, allerdings nicht in den USA.
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            (Es gibt da auf Fanfiction.com die nette Story "A Life Less Extraordinary", die nach Serenity spielt und in der Mal und seine Crew Gesellschaft in Form des zehnten Doktors bekommen.
            Das klingt schon mal sehr interessant. Fanfiction wird oft unterschätzt, aber gerade dort gibt es gute Ideen.

            Kommentar


              #21
              Ich weiß nicht, was Joss Whedon nach seiner großartigen Arbeit bei "Buffy" und "Angel" geritten hat, etwas Durchschnittliches wie "Firefly" abzuliefern, aber mir ist nun durchaus klar, warum die Serie nach kurzer Zeit abgesetzt wurde. Ich habe bei jeder Folge darauf gewartet, dass sich bei mir dieselbe Spannung und das Mitfiebern einstellt wie bei "Buffy" und "Angel", aber ich hoffte umsonst. Es fehlen einfach die mitreißenden Stories, interessanten Charaktere und die für Joss Whedon's bisherige Scripts so unübertroffen witzigen und schlagfertigen Dialoge.
              Mein Gott die Serie hatte gerade mal ein paar Folgen ,sich derart darüber zu brüskieren
              finde ich echt Schade(Was besseres fällt mir jetzt nicht dazu ein)
              Außerdem fand ich das die Serie nur so vor Whedon Humor Strotzte .
              Hier und gab es ständig Sticheleien in der Crew die mich meist mehr als nur schmunzeln lies .Außerdem finde ich das man Firefly nicht mit Buffy Vergleichen kann,schließlich sind es zu Unterschiedliche Genres.
              "Firefly" ist, soweit ich mich erinnern kann, damals als Auftragsarbeit entstanden
              Für ein Auftragsarbeit hat er aber sehr viel Herzblut in die Arbeit gesteckt.Allein das er nicht den Titelsong selbst geschrieben hat ,sondern ihn auch Gesungen(in den Spezials)hat zeugt für mich mehr
              als nur Schnell mal dahin geschludert.Genauso seine ganzen Andeutungen an
              Star Wars fand ich sehr witzig.
              Und was die ganze es hat nur in der Wüste gespielt ist doch Blödsinn.
              BSG spielt doch zu meist auch nur auf der BSG ,genauso wie Voyager und co...Das ist meiner Meinung nach kein Schlagfertiger Kritik Punkt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Das klingt trotzdem äußerst dünn. Noch weniger, als RDM einen Plan für BSG hatte. Irgendwo gibt es immer kleine Andeutungen, dass etwas nicht Ordnung ist. Mir scheint, dass Whedon mit dem, was man in "Serenity" sah, sein Pulver ziemlich verschossen hat. Man hätte noch ein paar mehr Details wie diesen Konzern gehabt, aber eigentlich wars das. Reaver + River, mit "Serenity" abgehakt.
                Das sehe ich mit Verlaub anders. Vor allem in Bezug auf River. Das "Warum", die Hintergründe warum ein ZIVILER Konzern solche Experimente überhaupt durchführen kann und der Sinn und Zweck des ganzen. Was für ein projekt war das? Welches Ziel hat man verfolgt? Vielleicht ist River nicht die einzige "ihrer Art"? Mich hätten das schon weitere Details interessiert. Das wurde in Serenity recht oberflächlich abgehandelt.

                Gab es nicht irgendwo im Forum eine Diskussion, wie unsinnig das ist ?
                Dass Leute vor Verfolgung fliehen, klar, das macht Sinn. Aber Überbevölkerung, was für ein Klischee ist das denn ? Da würde man doch eher mal Habitate bauen, und es ist auch nicht gesagt, dass die Bevölkerungsentwicklung so weiter geht. In vielen Ländern ist sie bereits rückläufig, allerdings nicht in den USA.
                Vielleicht hat man Habitate gebaut und es reichte einfach nicht. Vielleicht waren dafür keine Ressourcen da, weil das nicht profitabel genug aussah, im Vergleich zum Ausbeuten anderer Planeten.

                Dass vor allem verzweifelte Menschen grundsätzlich eher in eine völlig Neue Welt aufbrechen würden, in der sie hoffen ein besseres Leben zu haben, das dürfte meiner Meinung nach nachvollziehbar sein.

                Und was die Bevölkerung angeht: Ich denke dass chinesisch die Lingua Franca des 'Verse ist, gibt einen interessanten Hinweis, von woher die ursprünglichen Aussiedler wohl stammen könnten, bzw. unter wessen Regie das passierte.
                DA ist das mit der Bevölkerung schon eher ein Problem.

                Das klingt schon mal sehr interessant. Fanfiction wird oft unterschätzt, aber gerade dort gibt es gute Ideen.
                In der Tat. Der Autor (die Autorin?) hat es geschafft, die Charaktere sehr gut zu verweben und hat das Spiel mit den Worten wirklich drauf. Die Fic lebt von den Eindrücken, die Mal und seine Crew vom Doktor haben und seinen Interaktionen mit River - und vom grandiosen Showdown. Allein wie die Beschreibung des Doktors immer zwischen "komplett durchgeknallt" und "mysteriös und bedrohlich" schwankt... Ich schweife ab...

                A Life Less Extraordinary Chapter 1: Oncoming Storm, a Firefly fanfic - FanFiction.Net

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Das wurde in Serenity recht oberflächlich abgehandelt.
                  Und in der Serie erst recht. Wenn man ein dünnes Konzept hat und nur alle fünf Folgen winzigste Informationsbröckchen auswirft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute nicht anbeißen .
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hat man Habitate gebaut und es reichte einfach nicht. Vielleicht waren dafür keine Ressourcen da, weil das nicht profitabel genug aussah, im Vergleich zum Ausbeuten anderer Planeten.
                  Dass das Ausbeuten von Planeten allzuviel bringt, wurde im Forum schon mehrfach von Bynaus und EnasYorl widerlegt, glaube ich. In unserem System sind die Asteroiden viel lukrativer.
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Und was die Bevölkerung angeht: Ich denke dass chinesisch die Lingua Franca des 'Verse ist, gibt einen interessanten Hinweis, von woher die ursprünglichen Aussiedler wohl stammen könnten, bzw. unter wessen Regie das passierte.
                  Nur hat man in der Serie kaum je welche Chinesen gesehen. Passt also nicht wirklich.
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  DA ist das mit der Bevölkerung schon eher ein Problem.
                  Auch in China hat sich der Trend zur Bevölkerungsexplosion bereits umgekehrt. Die Bevölkerung wächst zwar, aber das Wachstum hat sich sehr verlangsamt und dürfte irgendwann (in absehbarer Zeit) auch eher zurück gehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                    Mein Gott die Serie hatte gerade mal ein paar Folgen ,sich derart darüber zu brüskieren
                    finde ich echt Schade(Was besseres fällt mir jetzt nicht dazu ein)
                    Außerdem fand ich das die Serie nur so vor Whedon Humor Strotzte .
                    Hier und gab es ständig Sticheleien in der Crew die mich meist mehr als nur schmunzeln lies .Außerdem finde ich das man Firefly nicht mit Buffy Vergleichen kann,schließlich sind es zu Unterschiedliche Genres.
                    Das Zitat zeigt nur, dass damals teilweise die Erwartungen einfach zu hoch waren. Mehr nicht.

                    Für ein Auftragsarbeit hat er aber sehr viel Herzblut in die Arbeit gesteckt.Allein das er nicht den Titelsong selbst geschrieben hat ,sondern ihn auch Gesungen(in den Spezials)hat zeugt für mich mehr
                    als nur Schnell mal dahin geschludert.Genauso seine ganzen Andeutungen an
                    Star Wars fand ich sehr witzig.
                    Mir ging es darum die damalige Betrachtungsweise aufzuzeigen. Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass diese Meinung sehr häufig vorkam. Es tut nichts zur Sache, ob das jetzt den Tatsachen entsprach oder nicht.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Und in der Serie erst recht. Wenn man ein dünnes Konzept hat und nur alle fünf Folgen winzigste Informationsbröckchen auswirft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute nicht anbeißen .
                      Möchtest du wirklich, das alle Informationen auf einen Schlag verfügbar sind? Da würde mir die Serie keinen Spaß mehr machen, wenn man schon von vorne rein weiß was passiert. Das ist vollkommen langweilig. Immer wieder kleine Häppchen regen die Phantasie an, und sorgen so dafür das man mit spannung dabei bleibt.

                      Dass das Ausbeuten von Planeten allzuviel bringt, wurde im Forum schon mehrfach von Bynaus und EnasYorl widerlegt, glaube ich. In unserem System sind die Asteroiden viel lukrativer.
                      Könnte ja sein, das die Asteroiden schon ausgelutscht wurden, und einfach nichts mehr da ist. Wir kennen halt nicht den genauen Grund für die Flucht in neue Welten. Ausser der Bevölkerungsexplosion auf der Erde ist nichts über die Erde von einst bekannt.

                      Nur hat man in der Serie kaum je welche Chinesen gesehen. Passt also nicht wirklich.
                      Man konnte einige Asiaten in der Serie sehen. Allerdings sah ich die meisten in Serenity (Planet weiß ich nicht, jedenfalls der Ort wo River die Bar zertrümmerte). Es gab genug Asiaten in der Serie, Die Allianz wurde ja auch aus den beiden damaligen Supermächten gegründet, USA und China.

                      Auch in China hat sich der Trend zur Bevölkerungsexplosion bereits umgekehrt. Die Bevölkerung wächst zwar, aber das Wachstum hat sich sehr verlangsamt und dürfte irgendwann (in absehbarer Zeit) auch eher zurück gehen.
                      Das mag jetzt so sein, das der Bevölkerungswachstum verlangsamt wurde. Aber, die Serie spielt im 26. Jahrhundert. Ich weiß nicht wann sie die Erde verlassen haben und Gott weiß wohin geflogen sind, aber wer weiß wie es da auf der Erde aussah.

                      Du zerpflückst hier die Serie und lässt kein einziges gutes Haar mehr daran. Es ist beinahe so wie damals mit Enterprise, wo jeder irgendwas suchte um die Serie schlecht zu machen.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich habe versucht die Serie zu sehen, aber auch sehr schnell aufgegeben.
                        Ich fand diese ganzen Cowboynummer im All einfach zu albern und an den Haaren herbei gezogen und die Charaktere ebenfalls zu sehr auf Einschaltqouten optimiert.
                        So wirkte die ganze Serie auf mich" Die Leute mögen Raumschiff, die Leute mögen Western, also mixen wir mal einfach alles zusammen".

                        Wem es gefällt dem sei es gegönnt, mir nicht.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                          Möchtest du wirklich, das alle Informationen auf einen Schlag verfügbar sind?
                          Natürlich sollen nicht am Anfang gleich alle Informationen wie eine Sturzflut auf den Zuschauer niederbrechen. Aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen.
                          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                          Du zerpflückst hier die Serie und lässt kein einziges gutes Haar mehr daran. Es ist beinahe so wie damals mit Enterprise, wo jeder irgendwas suchte um die Serie schlecht zu machen.
                          Von Serie zerpflücken kann keine Rede sein. In den Episodenthreads habe ich auch viel Positives geschrieben und keine Folge schlecht bewertet.

                          Hier mal meine http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

                          FIREFLY - Staffel Eins (Durchschnitt 4,28)
                          ----------------------------------------------------------------
                          [101] "Serenity" / "Serenity" 3
                          [102] "Schmutzige Geschäfte" / "The Train Job" 3
                          [103] "Fernab der Zivilisation" / "Bushwhacked" 5
                          [104] "Das Duell" / "Shindig" 4
                          [105] "In letzter Sekunde" / "Safe" 3
                          [106] "Mrs. Reynolds" / "Our Mrs. Reynolds" 6
                          [107] "Jaynestown" / "Jaynestown" 5
                          [108] "Kampf ums Überleben" / "Out of Gas" 5
                          [109] "Falsches Spiel" / "Ariel" 5
                          [110] "In den Fängen des Shanyou" / "War Stories" 4
                          [111] "Antiquitätenraub" / "Trash" 5
                          [112] "Die Botschaft" / "The Message" 3
                          [113] "Leichte Mädchen" / "Heart of Gold" 4
                          [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space" 5

                          Und dem Kinofilm "Serenity" habe ich 6|6 Sternen gegeben.

                          Was die Konstruktion des Firefly-Universums angeht, finde ich halt einiges nicht logisch, aber ich kann noch damit leben. Es ist ja nicht so, dass ich die Serie nicht mag, ich schaue sie ungefähr ein Mal pro Jahr an. Aber es frustriert mich eben auch, dass es nur spärliche Informationen gibt, was genau alles geplant war, was die Hintergründe von allem sind, wie es zur Besiedelung dieses Systems gekommen ist, usw.

                          Und leider habe ich auch das Gefühl, dass sich Joss Whedon da sehr bedeckt hält. Nach dem Kauf der DVDs hat mich schon auch etwas frustriert, dass man mit Bonusmaterial im Grunde genauso schlau ist wie ohne.

                          Eine kleine Offenbarung heute war der Link mit der Systemkarte, den MFB gepostet hat .

                          Kommentar


                            #28
                            ich fand die serie auch richtig gut. hatte viel potenzial. ich fand die von der story sogar besser als SG.
                            find ich schade, das da nicht mehr gekommen ist.
                            aber dafür hüpft die kleine jewel ja in SGA ab und zu ja durchs bild. wenigstens ein kleines trostpflaster

                            Kommentar


                              #29
                              Letztendlich spielt Wissenschaft im Verse keine wichtige Rolle, von daher würde ich da auch nicht mit einem Übermaß an Logik rangehen. Steampunk ist auch alles andere als realistisch oder gar logisch, und das wissen die meisten Autoren und Fans bereits von vornherein. Was soll's?! Ist halt Soft-SF.

                              Was das weitere Potential der Serie angeht, vielleicht hätte Whedon es nach dem Buffy-System mit Staffel-Arcs gemacht. Außerdem wissen wir ja ebenfalls von den anderen Whedon-Serien her, dass alte Charaktere manchmal ausscheiden und neue Charaktere hinzu kommen. Von daher zweifle ich nicht daran, dass Joss da schon fünf oder mehr Staffeln hinbekommen hätte, selbst wenn er nicht von Anfang an alles bis ins Detail geplant hatte (ich glaube, Whedon hatte mal über "Buffy" gesagt, da hätten sie nach dem Erfolg von Staffel 1 damit begonnen, immer zwei Staffeln voraus zu planen, so wäre es bei "Firefly" wohl auch gewesen).

                              Ich persönlich glaube auch, dass der Misserfolg vor allem an FOX lag.

                              Ich hoffe jedenfalls, dass Whedon auch hier mit Comics weitermacht, wie er es schon mit "Buffy" und "Angel" macht. Nach zwei Miniserien kommt jedenfalls demnächst ein neues, abgeschlossenes Comicbuch, welches wohl endlich auch ein paar Fragen beantworten dürfte: ComicBookResources| Serenity: The Shepherd's Tale

                              In dem Artikel ist auch die Rede von einem weiteren One-Shot, der dieses Jahr erscheinen soll.
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Letztendlich spielt Wissenschaft im Verse keine wichtige Rolle, von daher würde ich da auch nicht mit einem Übermaß an Logik rangehen. Steampunk ist auch alles andere als realistisch oder gar logisch, und das wissen die meisten Autoren und Fans bereits von vornherein. Was soll's?! Ist halt Soft-SF.
                                Offenbar hat man sich aber mit dem Erstellen der Firefly-Universums-Karte sehr viel Mühe gemacht. Z.B.
                                Here are just some of the questions the Map of the Verse answers:

                                * Why was Serenity Valley so important?

                                * How can there be enough space for 215 livable worlds in one system? (Hint: There isn't.)

                                * Could The Alliance have had some ulterior motive for conducting the Unification War, besides bringing civilization to The Border and Rim? (Hint: The Border and Rim are really big. The Core – not so much.)

                                * How far is it from Londinium to Blue Sun?

                                * Where is Persephone located that it would qualify as the "Gateway to the Verse"?

                                * How could Serenity get from Haven to Miranda and then to Mr. Universe's moon without a wardrobe change?
                                Zu kaufen gibt es die Karte (96x63cm) auch bei amazon : Serenity Map of the Verse: Amazon.de: Küche & Haushalt

                                Aber 37.90 Euro sind mir dann doch zu viel . Blöd ist auch, dass das Poster von beiden Seiten bedruckt ist. Ich habe doch keine Lust, dauernd umzublättern und werde das Poster auch nicht zwei Mal kaufen, um immer beide Seiten sehen zu können. Da hätte man auch wirklich zwei getrennte Poster jeweils zu einem günstigeren Preis verkaufen können .

                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Was das weitere Potential der Serie angeht, vielleicht hätte Whedon es nach dem Buffy-System mit Staffel-Arcs gemacht.
                                Schade nur, dass man von Whedon da nicht viel hört. Wie gesagt, das Bonusmaterial der DVDs bringt da nicht viel, wobei ich von "Serenity" allerdings nur die Single-DVD habe. Vielleicht ist ja auf der Bonus-DVD der Limited Edition noch was drauf.
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe jedenfalls, dass Whedon auch hier mit Comics weitermacht
                                Das hoffe ich auch, aber ich hätte dann schon gerne eine etwas epischere Story, nicht bloß einfach den nächsten Zug-Überfall der Crew.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X