Floppte das Firefly Universum ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Floppte das Firefly Universum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Aber 37.90 Euro sind mir dann doch zu viel . Blöd ist auch, dass das Poster von beiden Seiten bedruckt ist. Ich habe doch keine Lust, dauernd umzublättern und werde das Poster auch nicht zwei Mal kaufen, um immer beide Seiten sehen zu können. Da hätte man auch wirklich zwei getrennte Poster jeweils zu einem günstigeren Preis verkaufen können .
    Ja, ist leider etwas schade mit dem Doppelseitigen Druck, für eine Doppelanschaffung ist die Karte wirklich zu teuer.

    Das Problem mit dem Wenden des Plakats könnte man durch die Anschaffung des Atlas umgehen:
    Atlas of The Verse

    Leider auch nicht gerade billig und nur "Volume 1" mit sparsamen 26 Seiten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen

      Im Intro von Serenity heißt es "Earth-that-was could not sustain our numbers anymore, we were so many." Sprich: Die Erde ist, nach allem was wir wissen, nicht "kaputt",
      Nuja, da waren aber auch mehrere große (vermutlich nukleare) Explosionen zu sehen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Nuja, da waren aber auch mehrere große (vermutlich nukleare) Explosionen zu sehen.
        Da würde ich eher vermuten, dass das die startenden Schiffe und keine Waffen waren. Die kommen nämlich alle aus der Richtung dieser Explosionen.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Schade nur, dass man von Whedon da nicht viel hört. Wie gesagt, das Bonusmaterial der DVDs bringt da nicht viel, wobei ich von "Serenity" allerdings nur die Single-DVD habe. Vielleicht ist ja auf der Bonus-DVD der Limited Edition noch was drauf.
          Naja, ist doch verständlich, dass er da nicht so viel sagt, wenn er vielleicht noch vorhat, die Geschichten anderweitig zu erzählen.

          Das hoffe ich auch, aber ich hätte dann schon gerne eine etwas epischere Story, nicht bloß einfach den nächsten Zug-Überfall der Crew.
          Whedon wiederholt sich eher selten und muss nun auch keine Füllepisoden produzieren, ich bezweifle also, dass es nochmal zu einem Zugüberfall kommen wird (und wenn doch, dann unter völlig anderen Voraussetzungen). Was die epischere Story angeht, wenn sich Whedon wirklich mal wieder reinhängt und da mehr als nur ein paar Kurzgeschichten erzählen will, wird es wohl über kurz oder lang zu einem neuen Bürgerkrieg kommen.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #35
            Meine persönliche Erfahrung mit Firefly (Serenity).

            Als die Serie im TV lief, habe ich sie gar nicht mitbekommen. Damals habe ich das übliche SF-Futter (ST,SG,Dark Skies) und viel X-Files konsumiert. Da ich weder etwas mit Buffy noch mit Angel anfangen konnte, war mir auch Joss Whedon absolut kein Begriff. Ich habe die Serie erst Jahre später (etwa zum DVD-Release von Serenity) von einem Freund empfohlen bekommen.

            Also lieh ich mir sie als absoluter Neuling aus. Mittlerweile habe ich sie mir incl. Serenity zugelegt. Aber wie war mein erster Eindruck ?
            Ich weiß noch ganz genau, daß mich dieser Westernappeal am Anfang eher gestört hat. Leider bin ich kein Western-Fan wie Logan 5.
            Aber etwas Anderes hatte mir Firefly schon in den ersten Minuten des Pilotfilms sehr symphatisch gemacht.

            Nämlich die absolute Stille im All, während die Crew das andere Raumschiff plünderte. Man hört eigentlich nur den Helmfunk. Sehr gut.

            Denn wenn mich etwas an Sci-Fi Serien oder Filmen stört, egal wie gut sie insgesamt auch sein mögen, ich hasse es wenn man bei Raumschiffszenen, die keinen Athmosphärenflug darstellen, immer so tolle Fluggeräusche hören muß.
            Leider hatte sich das damals schon im gesamten Genre festgesetzt (wejen der dramatik und so...).
            Und die Hauptschuld daran trägt nicht unbedingt Star Wars oder Star Trek.

            Selbst die Klassiker der Fünfziger hatten das.
            Und in meinem Bekanntenkreis waren wir und sind uns immer noch einig darüber, daß das das größte Manko des gesamten Genres ist. Aber ohne das hätten wir garantiert weniger Fans.

            Nun, da hatte Firefly bei mir von Beginn an schon mal einen Bonuspunkt.
            An das Westernzeug und all die restlichen genreuntypischen Dinge, von denen die Serie so einige hat, habe ich mich inzwischen nach mehr als 10 mal Schauen so sehr gewöhnt, daß ich sie sogar mag. Ohne das kann ich mir Firefly nicht mehr vorstellen.

            Für mich ist sie heute eine meiner absoluten Favorites.
            Ich weiß nicht, warum die Serie gefloppt ist. Möglicherweise war sie zu "innovativ".
            Als ich sie kennenlernte, da war sie ja schon Geschichte.
            Zuletzt geändert von Galactus; 27.03.2010, 20:58.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              daher auch keine Alien-Besucher. Mit einer Ausnahme... )
              Hmm..welche Ausnahme meinst du denn?
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Denn wenn mich etwas an Sci-Fi Serien oder Filmen stört, egal wie gut sie insgesamt auch sein mögen, ich hasse es wenn man bei Raumschiffszenen immer tolle Fluggeräusche hört.
                Hin und wieder finde ich es als Stilmittel auch gut, dass man bei Weltraumszenen eben keine Fluggeräusche usw. hört, was ja fast nur bei Firefly und BSG zu finden ist.

                Aber im Allgemeinen akzeptiere ich Musik- und Sounduntermalung bei Weltraumszenen. Filmmusik hat man ja ohnehin immer wieder, nicht nur bei Scifi, und ob Musik oder sonst ein Sound, kommt aufs Selbe raus, es geht ja darum, emotionale Wirkungen zu verstärken, hervorzurufen, usw.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Hin und wieder finde ich es als Stilmittel auch gut, dass man bei Weltraumszenen eben keine Fluggeräusche usw. hört, was ja fast nur bei Firefly und BSG zu finden ist.

                  Aber im Allgemeinen akzeptiere ich Musik- und Sounduntermalung bei Weltraumszenen. Filmmusik hat man ja ohnehin immer wieder, nicht nur bei Scifi, und ob Musik oder sonst ein Sound, kommt aufs Selbe raus, es geht ja darum, emotionale Wirkungen zu verstärken, hervorzurufen, usw.
                  Sorry, hatte nicht so fix mit Antwort gerechnet. War noch am Editieren.
                  Soundtrack ist ja auch völlig OK, sogar fast ein Muß. Aber ich mochte die Brüll-Triebwerke von Star Wars herzlich gerne als ich 12 war. Ein paar Jahre später, nachdem ich mal bei Rhodan reingeschnuppert und mich auch wissenschaftlich mit dem Thema Weltraum beschäftigt hatte, fand ich`s doof.
                  Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt erwähnen muß, das Schall sich im All nicht ausbreitet.
                  Und da war Firefly eben auf einmal sehr interessant für mich weil man das hier mal ernstnahm.
                  Diesen Aspekt fand ich sehr respektabel.
                  Übrigens mag ich das natürlich auch bei BSGnew.
                  Man könnte JW schon anhängen, daß er damit die Hard-SF-Fans an sich binden wollte.
                  Es ist ihm zumindest bei mir gelungen.
                  -
                  Ääh,`tschuldigung transportermalfunction. Und `tschuldigung Logan 5.
                  Ich glaube ich habe hier den Westernfan verwechselt.
                  Zuletzt geändert von Galactus; 28.03.2010, 01:32.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Hmm..welche Ausnahme meinst du denn?
                    Das bezog sich nur auf die Fanfiction, die ich da zitiert hatte.

                    SPOILERUnd da ists ein alter Bekannter des Doktors, also strenggenommen ein Einwanderer aus dem "Whoniversum".

                    In Firefly selbst wären mir keine echten Aliens bekannt, wenn man mal von verstümmelten Kuh-Embryonen absieht.

                    Kommentar


                      #40
                      Hmm, komplex, was ich zu dieser Diskussion eigentlich alles sagen möchte.
                      Ich fang einfach mal klein an.

                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Whedon angedeutet hat, dass ihm der Cast von "Firefly" am meisten ans Herz gewachsen ist und das es sein liebstes Kind wäre - leider kann ich das hier nicht mit nem Link belegen.

                      Dann zum Universum - es ist ein Western/Science-Fiction-Mix!
                      Eine Action-Thriller/Comedy-Serie, die nicht realistisch sein möchte.
                      Zumal, welche Sci-Fi-Serie könnte man nach den Kriterien überhaupt gucken/gut finden.
                      Ich finde die In-Verse Erklärungen stimmig genug um nen Erklärungsansatz zu haben.
                      Zumal das Verse ja nicht komplett erklärt sein kann, man solle mal die existierenden Folgen "Firefly" mit den ersten 14 Folgen TNG, DS9, B5 etc. vergleichen.


                      Nächster Punkt wäre die harrsche Kritik, weil die Serie nicht durch und durch geplant war.
                      Hallo? Welche Serien waren das denn? Meines Wissens nur "Twin Peaks" und "Babylon 5" und beide haben sich während der Produktion GANZ GEHÖRIG verändert.
                      BSG, Lost, Six Feet Under, Sopranos etc. waren auc nicht durchgeplant ganz zu schweigen von DS9 und Konsorten.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        FOX hat da sicher viel Mist gebaut. Das ist klar.
                        Also was ich so darüber mitbekommen habe, war das mMn der hauptgrund für das scheitern.

                        Also das mit dem Pilot und wohl vor allem der Sendeplatz soll wohl ganz schlecht gewählt worden zu sein.

                        Ich persönlich habe gar nichts von der Seire mitbekommen. Irgendwann kam dann Serenity im Kino (wo ich ihn dank kurzer Laufzeit bei uns verpasste), später als DVD und nach dem schauen dachte ich...hm wirkt ja fast wie ein Pilot Film. Hab dann ne weile später erst durch googlen von der Serie erfahren und prompt gekauft und verschlungen.

                        Ich selber bin jedesmal aufs neue erstaunt, das sich ein solch gute Serie mit so viel Potential nicht durchsetzen konnte und diese scheiss (sorry, nur meine Meinung) Stargate schon in die 2. Spin Off geht (wobei ich SGU bislang nicht schlecht finde).

                        Aber wenn ich mir überlege, das die Fanbase recht bald nach DVD Release so groß war, das sie es als einzige?!?, erste?!? oder zumindest eine der wenigen geschafft haben ihr geliebtes Universum noch einmal für einen Kinofilm wiederzubeleben, so denke ich, das es tatsächlich hauptsächlich an groben Fehlern seitens FOX gescheitert ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                          Aber wenn ich mir überlege, das die Fanbase recht bald nach DVD Release so groß war, das sie es als einzige?!?, erste?!? oder zumindest eine der wenigen geschafft haben ihr geliebtes Universum noch einmal für einen Kinofilm wiederzubeleben, so denke ich, das es tatsächlich hauptsächlich an groben Fehlern seitens FOX gescheitert ist.
                          Die erste Fanbase, die das geschafft hat, war wohl Star Trek 1979 mit Star Trek: The Motion Picture, nach dem The Original Series 1969 eingestellt worden war. Aber es stimmt schon, eine starke Fanbase ist viel wert. Könnte Babylon 5 vielleicht auch gebrauchen.

                          Allgemein scheint es aber ein Trend zu sein, nach dem Auslaufen einer Serie irgendwelche Spielfilme nachzuschieben, wie z.B. Stargate SG-1 mit "Ark of Truth" und "Continuum", um Handlungsbögen abzuschließen. Bei Farscape war es eine Miniseries "The Peacekeeper Wars".

                          Bei Akte-X gab es hingegen zwar noch einen Spielfilm "Jenseits der Wahrheit", aber der kümmerte sich eher um die Charaktere als den nicht abgeschlossenen Handlungsbogen.

                          Kommentar


                            #43
                            ich mag firefly überhaupt nicht!
                            diese western gefällt mir nicht und wie schon gesagt sind die viel zu unfortschriedlich!
                            es gibt viel besser spiele
                            Die Rechtschreibfehler die bei mir anfallen gehören zu meinem still!(Ironie,ironie...)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von 501-Flotten-Kommandant Beitrag anzeigen
                              es gibt viel besser spiele
                              Was für Spiele ? Firefly ist doch eine TV-Serie und kein Spiel

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Die erste Fanbase, die das geschafft hat, war wohl Star Trek 1979 mit Star Trek: The Motion Picture, nach dem The Original Series 1969 eingestellt worden war. Aber es stimmt schon, eine starke Fanbase ist viel wert. Könnte Babylon 5 vielleicht auch gebrauchen.

                                Allgemein scheint es aber ein Trend zu sein, nach dem Auslaufen einer Serie irgendwelche Spielfilme nachzuschieben, wie z.B. Stargate SG-1 mit "Ark of Truth" und "Continuum", um Handlungsbögen abzuschließen. Bei Farscape war es eine Miniseries "The Peace Keeper Wars"
                                Man sollte eigentlich froh darüber sein, daß Serien, die als Serie "eingestampft" wurden in Form von TV-Movies oder auch Kinofilmen einen Nachhall oder sogar Handlungsabschlüsse erfahren.
                                Bei allen genannten Beispielen war ich hochglücklich darüber.
                                Traurig nur, daß es erst dazu kommt wenn eine große Fanbase sich lautstark äußert. Sei es in Form von Briefen (StarTrek) oder Internetforen.

                                Andererseits bekommt man dadurch aber keinen "Müll" in Form von überflüssigen Füllfolgen mehr geliefert. Denn die Autoren beschränken sich auf das Wesentliche.

                                Ich finde es z.B. auch gut, daß einige Serienstaffeln in den letzten Jahren erstmal nur 6-13 Folgen lang waren (z.B.4400/Primeval). Das hatte den Vorteil, daß man als Zuschauer weniger "gelangweilt" wurde.
                                Warum sind wohl viele Leute der Ansicht, daß etwa TNG oder DS9 in den ersten Staffeln eher schwach waren ?
                                Liegt es etwa an der Produktionspraxis große Staffeln a 22 Folgen zu planen ?
                                Ich denke ja.
                                Im Nachhinein betrachtet hätte man alles auch in der Hälfte der Zeit erzählen können.

                                Aber das kann man rückblickend immer leicht behaupten.

                                J.Michael Straczinski war da eine große Ausnahme. Er hatte für Babylon 5 die Story schon fertig, die auf 5 Staffeln angelegt war. Lediglich die Tatsache, daß man am Ende einer Staffel nicht wußte ob es eine nächste geben würde, sorgte dann für eine etwas krude Umsetzung.
                                Und so sind es die Studiobosse schuld, daß wir häppchenweise offene Handlungsstränge in Filmform nachgereicht bekommen. Wenn überhaupt.

                                Zum Glück scheint der Free-TV Markt nicht mehr so wichtig zu sein.
                                Der DVD/Blue-Ray Markt bietet sich für Zielgruppenprogramm daher an.
                                Allerdings dürfte der Werbeetat dadurch bedarfsweise steigen.
                                Und die Preise. Was wir derzeit sogar schmerzlich durch "kleine" Staffelboxen zum Preis einer großen erfahren müssen.

                                Ich spreche aus eigener Erfahrung weil ich vieles in letzter Zeit erst auf diesen Medien kennengelernt habe. Eben auch FIREFLY.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 15.05.2010, 23:18.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X