Eure Andromeda Lieblingsfolgen. Was sind eure Favoriten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Andromeda Lieblingsfolgen. Was sind eure Favoriten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Demnächst wird ja auf SciFi die 5. Staffel gesendet, dann werde ich hier auch posten weil ich der Meinung bin, daß ich erstmal alles gesehen haben muß um eine eindeutige Bewertung abzugeben. Die Serie funktioniert meines Erachtens am Besten, wenn man ein komplettes Gesamtbild hat, da es ja auch viele Verbindungen zwischen den einzelnen Folgen gibt.

    Kommentar


      #17
      So, Season 1-3 habe ich jetzt aus UK. Season 4 wird nach Abrechnung meiner Kreditkarte so um den 20. Mai bestellt. (Hoffentlich rechnen die nicht wieder erst am 26. ab, so wie im April. )

      Season 5 ist als Seasonbox noch kein Thema, aber da sind ja noch nicht mal die ganzen Einzel DVD's durch. (Allerdings sind mir die einzeln zu teuer.)

      Lieblingsfolge:

      Season 1:
      1) Forced Perspectives (1x15)
      2) under the night (1x01)
      3) An Affirming Flame (1x02)
      4) double helix (1x05)
      5) the ties that blind (1x07) + It’s Hour Come Round At Last (1x22)
      Season 2:
      1) Home Fires (2x15)
      2) Be All My Sins Remembered (2x14)
      3) Tunnel at the end of the light (2x22)
      4) The Widening Gyre (2x01)
      5) Immaculate Perception (2x21)
      Season 3:
      1) The Unconquerable Man (3x10) => definitiv von allen Folgen die Number One
      2) Shadows Cast by a Final Salute (3x22)
      3) If The Wheel Is Fixed (3x01)
      4) Day of Judgement, Day of Wrath (3x21)
      5) ...
      Season 4:
      1) The Spider's Stratagem (4x12)
      2) The Dissonant Interval, Part II (4x22)
      3) The Dissonant Interval, Part I (4x21)
      4) The World Turns All Around Her (4x07) + Lost In A Space That Isn't There (4x16)
      5) Soon The Nearing Vortex (4x06)
      => ich würde sagen, meine Lieblingsseason
      Season 5: kann ich auch noch nicht sagen, da ich noch nicht alle davon kenne, aber:
      - der Abschluss Zweiteiler ist sooo geil.
      Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 11.05.2006, 17:15.

      Kommentar


        #18
        So, nun da die 4 Staffel auf RTL2 durch ist wollte ich diesn Thread mal wieder in Erinnerung rufen. Viele hatten ja ncoh nicht ihre Lieblingsfolgen für Staffel 4 gepostet.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Hier sind meine fünf Favoriten aus den jeweiligen Staffel

          1. Staffel:
          [122] Feinde an Bord
          Ein spannendes Staffelfinale mit einer sehr guten Handlung und actiongeladenen Kampfszenen.
          [114] Genie an Bord
          Eine sehr gute Folge in der Harper im Mittelpunkt steht und die mit witzigen Dialogen nicht spart!
          [117] Erzengel Gabriel
          Eine klasse Folge wegen Rommies "Gefühlsausbrüche"!
          [106] Die große Schlacht
          Diese Folge gefällt mir besonders gut wegen der "Zeitreise" und den genialen Weltraumkampfszenen.
          [109] Planet der Verdammten
          Die Story das Rommie und Dylan in eine weit entfernte Strafkolonie gebracht wurden hat mir sehr gut gefallen.

          2. Staffel:
          [206] Planet Möbius
          In dieser Folge steht Rommie im Mittelpunkt und die Story ist auch gut. Meine derzeitige Lieblingsfolge.
          [201] Der Geist des Abyss
          Ein gelungener Beginn der zweiten Staffel. Klasse Bilder des Magog-Weltenschiffes.
          [222] Der Tunnel am Ende des Lichts
          Wieder einmal ein gelungenes Staffelfinale!
          [209] Das Labyrinth
          Eine sehr gute Folge mit einer guten Story. Satrina ist auch sehr interessant und die vier Killer sind optisch gut gelungen.
          [220] Ritter, Tod und Teufel
          Eine Menge toller Raumschiffe!

          3. Staffel:
          [321] Der Verräter
          Eine Folge die zuerst den Anschein hat, dass Rommie die Seiten gewechselt hat. Eine gute Story, sehr spannend und total witzige Dialoge!
          [301] Tunnel des Bösen
          Gelungener Staffelbeginn.
          [305] An fernen Ufern
          Mir hat die Story der Bellerophon sehr gut gefallen.
          [311] Die andere Seite des Tunnels
          Diese Folge enthält sehr witzige Dialoge. Auch die fremden Wesen tauchen wieder auf. Die Story das Rommie entführt wurde und als KI für die fremden Wesen dienen soll hat mir auch sehr gut gefallen.
          [322] Dragonischer Wein
          Gelungenes Staffelfinale. Ein bischen verwirrend, aber gut gemacht. Schöne Raumschiffe und gute Kampfszenen.


          4. Staffel:
          [419] Die perfekte Maschine
          Eine Folge in der Rommie mehr oder weniger die Hauptrolle spielt. Diese Leistung von Lexa Doig hat mich sehr überzeugt und mir hat es sehr gut gefallen, das Rommie immer mehr Gefühle entwickelt!
          [418] Der Gordische Irrgarten
          Mir hat Indra sehr gut gefallen, nur leider ist es sehr schade das sie auf der falschen Seite stand.
          [407] Bekas Rettung
          Eine sehr gute Folge die teilweise doch etwas verwirrend ist doch zu guter Letzt hat Bekka die richtige Entscheidung getroffen.
          [403] Friedhof der Schiffe
          Eine ausgezeichnete Folge mit sehr guten Special-Effects. Besonders gut gefallen hat mir das Weltenschiff im Hohlmond.
          [414] Die Anderen
          Die Story mit den zwei Völkern hat mir sehr gut gefallen. Auch Rommies Auftritte waren sehr lustig.



          Momentane TOP 5 Folgen:
          [419] Die perfekte Maschine
          [321] Der Verräter
          [206] Planet Möbius
          [122] Feinde an Bord
          [201] Der Geist des Abyss
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            So, nachdem ich meine Staffelbewertung der fünften Staffel abgegeben habe überlge ich auch an meinen Lieblingsfolgen der fünften Staffel und der gesamten Serie. Diese zu benennen fällt mir schwer, da es soviel gute Folgen zu Auswahl gibt. Bisher weiß ich nur meinen absoluten Platz 1. Werd mal überlegen und bald meine Top 5 oder Top 10 meiner Lieblingsfolgen posten.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Jetzt wo du dir die Staffelboxen zulegst könntest du uns doch auch deine Top 5 für jede Season geben. Würde mich interessieren
              Oki doki, auch wenn ich erst mal nur 4 Folgen zusammenkriege:

              5x01: Schock nach dem Ende der 4. Season

              5x12: ein weiterer Schock

              5x21 + 5x22: ein sehr schöner, wenn auch sehr unbefriedigender Abschluss

              Kommentar


                #22
                Besser spät als nie (sry bin einfach noch nich dazu gekommen) geb ich hier jez auch mal meinen Senf dazu.
                Ich muss dazu sagen, dass ich von Staffel 5 bisher nur eine Folge gesehen habe, also is die jetzige absolute Top 5 nur von den ersten vier Staffeln und wird sich vermutlich ändern wenn ich Season 5 angeschaut habe.
                Trotzdem, meine bisherigen Top 5 sind:

                1. Ep. 4x22. Die Hoffnung stirbt zuletzt:
                War die Vorfolge noch etwas schwach, konnte mich diese hier voll überzeugen. Bei keiner anderen Serie habe ich einen derartigen Staffelcliffhanger erlebt, der so spannend war und mich so mitgerissen hat. Das Komische daran war, dass mich die Folge unmittelbar nach dem ersten Mal schaun sogar ziemlich wütend gemacht hat. Der Grund war, dass ich damals noch kein ternet hatte und in der Fernsehzeitung nur als kleiner Beisatz "Letzte Folge" stand und ich davon ausging, dass das wirklich die Letzte ist. Insofern war ich ziemlich empört über den absolut unwürdigen "Tod" meines Lieblingscharas Harper ("...du bist schon der letzte") und als die Folge vorbei war saß ich nur noch mi heruntergeklpptem Unterkiefer da und schmollte die ganze Nacht vor mich hin. Eine absolute Schockerfolge eben. Völlig zu Unrecht wie sich später rausstellte, da die Charaktere ja gar nicht tot waren und es noch ne 5. Staffel geben sollte.
                beim (häufigen) wiederholten Ansehen der Folge hab ich dann einfach nur die Folge genossen, sie hatte einfach alles was das Scifi-Herz begehrt: unglaubliche Spannung, herrlich düstere Atmosphäre, dramatische Momente (Trance & Dylan, Rhade und seine Isabella oder wie die hieß), die Raumkämpfe waren hammer geil gemacht und die Magog waren auch viel cooler als jeh zuvor. Vor allem die Schlußszenen waren besonders stimmig und machen eine besondere Vorfreude auf Season 5.

                2. 4x06+4x07:
                Dieser herrliche Zweiteiler landet bei mir auf Platz 2 aber eben nur als Zweiteiler und nicht als eine der Episoden weil ich beide gleich gut fand.
                Auch hier gab es wieder meine hoch geschätzte düstere Atmosphäre, ein Wiedersehen mit Tyr (wenn auch das Letzte), Telemachus war cool, spannend war sie auf jeden Fall und sie hatte ein paar unglaublich epische Momente. Sie hatte einfach style und war stimmig.

                3. 1x22+2x01
                Einfach nur genial! Die Folge hatte meiner Meinung nach noch am meisten Kinopotenzial. Es hat ja eher ruhig angefangen aber dann im Laufe hat sich das ganze so gekonnt weiterentwickelt und der Cliffhanger nach dem ersten Teil war einfach ... WOW! Schockerfolge halt. Nur die Magog haben teilweise etwas billig gewirkt, was mir aber überhaupt nichts ausgemacht hat, dafür waren die Szenen mit ihnen einfach zu gut. Coole Szenen mit allen Hauptcharas, vor allem mit Harper und Tyr als sie auf die Bedrohung gewartet haben. (Auf englisch übrigens viel besser) Auch für Rev Bem war die Folge wichtig, auch wenn sie leider letztenendes zu seinem Weggang aus der Serie führte. Alles in allem ein hammer spanneder Zweiteiler!

                4. 3x21. Der Verräter:
                Im Episodenthread hab ich geschrieben, dass dies meine sechst-Lieblingsfolge ist, das ist aber nur so wenn man die beiden Zweiteiler einzeln zählt. Ähnlich gut wie Planet Möbius aber sogar noch besser. Klasse Rommie-actionfolge und herrlich auch der edkampf. Weitere Argumente hab ich (und viele andere) für diese Folge im Episodenthread gepostet, so z. B. die drei Gater.

                5. 4x17:
                Michael Ironside is back !
                Allein das is schoch mal vier Sterne wert. Nur eins war doof, dass er sterben musste fand ich schon bei Starship Troopers blöd.
                Aber sonst echt der Oberhammer, gute Harperszenen, gute Action (größtenteils), Dramatik und spannend und so. Mankos: Ich fands etwas von Stargate abgeguckt und die eine Rommieszene war etwas übertrieben und trashig, da wo die so schnell rumballert. Die beiden Punkte sind aber im Gesamten allzu leicht wettgemacht!


                So, damit komme ich jetzt zur Staffelbewertung:

                1. Staffel:

                1.1x22:
                Mörder Cliffhanger. (Siehe oben)

                2. 1x01:
                Die erste Folge des Pilotfilms unterhält durchgängig. Es gibt sehr viele überraschende Wendungen (beim ersten Mal schaun) und die Atmosphäre ist genial (auch ohne besonders düster zu sein). Der Fight mit Gaheris war sehr gtelungen und lässt mir jedes Mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Auch der erste Auftritt von Tyr war cool . Im Gesamtbild: Genial!

                3. 1x17. Fear and Loathing in the Milky-Way:
                Herrlich schräg! Zum Kapputlachen die Episode und interessant für Harper! Nett auch das Wiedersehen mit Gerentex, einem sypathischen Schurken. Die Grundidee war faszinierend. Besonders gefallen haben mir auch die Casinoszenen mit Trance und die (Wort)gefechte zwischen Harper und Gerentex.

                4. 1x9 Eine Frage der Ehre:
                Vor allem lustig aber auch gute Action( bis auf die unrealistischen Szenen). Wie Elssbett mit der crew umgegangen ist hat mir gefallen, auch ihre Waffe und die Grundstory.

                5. 1x09 Planet der Verdammten:
                Dylan und Rommie auf nem Gefängnisplaneten. Spannend. Actionreich (von der guten Sorte) Einfach gut gemacht!


                2. Staffel

                Man, was für eine hammer Staffel! So viele Einzelepisoden, es is mir richtig schwer gefallen.

                1. 2x01:
                Noch gelungenere Fortsetzung einer genialen Folge! (Siehe Top 5 insgesamt)

                2. 2x06 Planet Möbius:
                Coole Rommieactionfolge mit krassem Endkampf! Gelungen auch Harpers Verzweiflung und Tyrs Konflikt mit sich selbst angesichts der Bedrohung unter Wasser. Die ganze Zeit spannend.

                3. 2x08 Home Fires:
                Erster Aftritt von Telemachus! Auch ingesamt ne hammer Folge, vor allem der Endkampf mit den Rückblicksszenen und man konnte sich über die ganze Folge hinweg in Dylan gut hineinversetzen.

                4. 2x11 Bunker Hill:
                Gelungene Halbstaffelfolge. Harpers Szenen auf der Erde und das Gespräch mit seinem Cousin waren genial und emotial, wie auch die gute Kamera in der Folge.

                5. 2x15 Dance of the Mayflies:
                Auch ich mag Horror und die hier war sehr spannend. Vor allem Trrance hat mir imponiert.

                Es gibt natürlich noch viel mehr gute Folgen in Staffel 2.


                3. Staffel

                Insgesamt eher schwach, bietet die 3. Staffel doch einige sehr gute Einzelepisoden.

                1. 3x21:
                (Siehe Top 5 insegasamt)

                2. 3x16. Die Spitze des Speers:
                Oberhammermegacoolübelschtgenialspanennde Raumschiffschlachtepisode. Die Tranceszenen waren super, informativ und interessant.

                3. 3x22:
                Das einzig schade an der Episode ist, dass Tyr geht. Der Rest ist der Oberhammer mit Dramatik, Anspruch und Spannung. Gute Dialoge.

                4. 3x04: Cui Bono?
                Ein gelungenes Wiedersehen mit Schlitzohr "Sid" (John DeLancie=klasse) und seinem guten Zusammenspiel mit Beka und deren Charakterentwicklung. Super Intrigenepisode.

                5. 3x05:
                Schöne Folge an Bord der Bellerophon und sehr gut gecatstet. Ist im Grunde jetzt nicht so der Oberhammer aber mir hat sie aufgrund ihrer Art sehr gut gefallen.


                4. Staffel:
                Beste Staffel meiner Ansicht nach.

                1. 4x22 The dissonant Intervall:
                (Siehe Top 5 ganz oben)

                2. 4x06+4x07:
                (Siehe nochmal oben )

                3. 4x17:
                (Und siehe nochmal in der absoluten Top 5)

                4. 4x05:
                Spannende Harperfolge! Der is einfach ein Genie!

                5. 4x19:
                Toll gemachte Rommieepisode, ich hatte richtig Schiss um sie. Und auch sonst hammer dramatische Szenen.


                So, fertig!
                Fazit:
                Das einzige was ich an Andromeda nicht mag sind also Zeitreisen-bzw. Paralelweltenepisoden und die üblichen Trashlückenfüller. Aber mit dem rest hatte ich eine schöne Zeit und dafür bin ich dankbar.

                P.S.
                Mann, wenn man über die oben aufgelisteten Episoden zurückblickt fällt einem doch wirklich nur ein was Andromeda für ne geile Serie ist!!!!!!!!!!!!!!!
                Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 01.03.2007, 22:52.

                Kommentar


                  #23
                  Eine schöne Auflistung. Danke für deine ausführliche Erläuterung. Sehr interessant zu lesen. Mir ging es bei vielen Episoden sehr ähnlich wie Dir. besonders bei Folge 4.22. Nach der Folge war ich richtig fertig wie ich es sonst noch nie nach dem Schauen einer Serie oder film erlebt habe.


                  Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen

                  Das einzige was ich an Andromeda nicht mag sind also Zeitreisen-bzw. Paralelweltenepisoden.
                  Ich nehme an das deshalb nicht die Folgen 3.10 (The Unconcquerable Man) und 3.12 (The Dark Backward) bei Dir auftauchen. Ich finde diese beiden Folgen sehr genial.

                  Ich bin ja gespannt wie hier im Forum die fünfte Staffel aufgenommen wird. Diese unterscheidet sich ja schon recht stark von den anderen da die Crew ja mit einer völlig neuen Grundsituation konfrontiert wird und die Ereignisse von 4.22 ja auch nicht spurlos an ihnen vorübergegangen ist. Meiner Meinung nach eine sehr mutige, geniale Staffel an deren Erzählweise man sich aber unter Umständen erst gewöhnen muss. Aber nun habe ich erst mal genug geteast

                  Ach ja, eine Kleinigkeit. Die Folge (Abridging the Devils Divide) mit Michael Ironside ist Folge 4.17, nicht 4.18. Diese wurde (falls noch nicht bekannt) von Gordon Michael Woolvett (ebenso die Folgen 3.17 und 5.17) geschrieben.

                  Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
                  P.S.
                  Mann, wenn man über die oben aufgelisteten Episoden zurückblickt fällt einem doch wirklich nur ein was Andromeda für ne geile Serie ist!!!!!!!!!!!!!!!
                  Meine 100 Prozentige Zustimmung! Ich bin sehr Dankbar das ich die Serie, der ich erst ablehnend gegenüber stand, für mich entdeckt habe
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Lieblings serie ist Die große Schlacht





                    Gruß Apollo22
                    Zu denken, wir sind die Einzigen im Universum, ist so absurd, als wenn in einem Hirsefeld nur ein einziges Korn wachse.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Apollo22 Beitrag anzeigen
                      Meine Lieblings serie ist Die große Schlacht



                      Gruß Apollo22
                      Poste doch wenn bitte zumindest deine Top 5 oder noch besser deine Lieblingsfolgen aus den einzelnen Staffeln
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                        Poste doch wenn bitte zumindest deine Top 5 oder noch besser deine Lieblingsfolgen aus den einzelnen Staffeln


                        Sorry .
                        Also meine Top 5:

                        1Die große Schlacht
                        2:Erzengel Gabriel
                        3:An fernen Ufern
                        4Der Tunnel am Ende des Lichts
                        5.Friedhof der Schiffe



                        Gruß Apollo22
                        Zu denken, wir sind die Einzigen im Universum, ist so absurd, als wenn in einem Hirsefeld nur ein einziges Korn wachse.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                          Ach ja, eine Kleinigkeit. Die Folge (Abridging the Devils Divide) mit Michael Ironside ist Folge 4.17, nicht 4.18. Diese wurde (falls noch nicht bekannt) von Gordon Michael Woolvett (ebenso die Folgen 3.17 und 5.17) geschrieben.
                          Ok, sry, ich hab mich da wohl in der Episodenliste mit der Nummer verguckt, ich habs jetzt mal geändert in meinem Text, nur der Richtigkeit wegen.
                          Ja, dass Gordon Michael Woolvett ab der 3. Staffel jeweils die 17. Folge der Seasons geschrieben hat, find ich auch recht cool.
                          Obwohl (für mich) Folge 3.17 noch etwas langweilig war, hat mich ja dann Folge 4.17 voll überzeugen können (trotz Zeitreise) und von 5.17 habe ich bisher auch nur Positives gehört/gelesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
                            Ja, dass Gordon Michael Woolvett ab der 3. Staffel jeweils die 17. Folge der Seasons geschrieben hat, find ich auch recht cool.
                            Obwohl (für mich) Folge 3.17 noch etwas langweilig war, hat mich ja dann Folge 4.17 voll überzeugen können (trotz Zeitreise) und von 5.17 habe ich bisher auch nur Positives gehört/gelesen.
                            Laut Interviews findet er 3.17 selber nicht gut, da aus Budget- und Produktionsgründen Kurzfristig wohl sehr viel an der Folge geändert bzw. gestrichen werden musste.
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                              Laut Interviews findet er 3.17 selber nicht gut, da aus Budget- und Produktionsgründen Kurzfristig wohl sehr viel an der Folge geändert bzw. gestrichen werden musste.

                              Das war ja auch eines der Hauptprobleme der Serie im Gesamten. Schade, dass gerade eines der sympathischsten und talentiertesten Mitglieder von Andromeda ausgerechnet bei seiner ersten Regiearbeit in der Serie so drunter zu leiden hatte. Aber er hat sich ja davon nicht entmutigen gelassen und uns trotzdem noch zwei super Folgen geliefert.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich find insgesamt am besten ist die komplette Staffel 2. Bestimmt 100 mal gesehn. Was dort glaubig noch nicht genannt wurde ist. so ein Mist nummer nicht im kopf - "Eure Hoheit"

                                Auch sehr toll ist die 5 Staffel.

                                Zur 4 Staffell kann ich leider nix sagen, noch nicht wirklich gesehn. kommt aber hoff ich bald.
                                Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X