Andromeda - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, etwas haben Andromeda gemeinsam: Die Serien gingen beide den Bach runter, als man anfing von der eigentlichen Planung bzw. Prämisse abzuweichen. Wäre man bei der Coda (AND) oder dem konsequenten Durchziehen der "Allein draußen im All"-Thematik (VOY) geblieben, hätten beide Serien sehr, sehr viel mehr hergeben können.

    Kommentar


      Hier meine überarbeitete Bewertung der vierten Staffel:

      4. Staffel:
      Code:
      401	Abgrund der Hölle / Answers given to questions never asked	4
      402	Der Seher / Pieces of eight	                                4
      403	Friedhof der Schiffe / Waking the tyrant's device	        6
      404	Ausgespielt / Double or nothingness	                        3
      405	Göttlicher Herzschlag / Harper/Delete	                        6
      406	Die Route der Zeitalter / Soon the nearing vortex	        5
      407	Bekas Rettung / The world turns all around her	                6
      408	Die Befreiung / Conduit to destiny	                        5
      409	Genie und Wahnsinn / Machinery of the mind	                6
      410	Die Kronprinzessin / Exalted reason, resplendent daughter	4
      411	Der Prozess / The torment, the release	                        5
      412	Die Spinnenfrau / The spider's stratagem	                5
      413	Das unsichtbare Licht / The warmth of an invisible light	5
      414	Die Anderen / The others	                                6
      415	Die letzte Fahrt ins Nichts / Fear burns down to ashes	        4
      416	Die Spionin des Abyss / Lost in a space that isn't there	3
      417	Die Brücke zwischen den Zeiten / Abridging the devil's divide	5
      418	Der Gordische Irrgarten / Trusting the gordian maze	        5
      419	Die perfekte Maschine / A symmetry of imperfection	        6
      420	Die Stimme des Engels / Time out of mind	                5
      421	Leichtes Spiel / The dissonant interval - Part 1	        5
      422	Die Hoffnung stirbt zuletzt / The dissonant interval - Part 2	6
      Durchschnitt: 4,95

      Eine gute Staffel mit vielen guten Folgen und einem doch sehr gewagten Staffelfinale, nämlich die Hauptcharaktere Sterben zu lassen. Ich fand das zwar etwas hart, aber irgendwie passend zum Gesamtstoryverlauf.
      Glücklicherweise gab es so gut wie keine negativen Ausreißer, mal abgesehen von der Folge "Die Spionin des Abyss" und "Ausgespielt".
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von organix Beitrag anzeigen
        Staffel 4(Komplett):

        1 Abgrund der Hölle 4
        2 Der Seher 4
        3 Friedhof der Schiffe 5
        4 Ausgespielt 4
        5 Göttlicher Herzschlag 4
        6 Die Route der Zeitalter 4
        7 Bekas Rettung 4
        8 Die Befreiung 3
        9 Genie und Wahnsinn 3
        10 Die Kronprinzessin 3
        11 Der Prozess 2
        12 Die Spinnenfrau 3
        13 Das unsichtbare Licht 4
        14 Die Anderen 4
        15 Die letzte Fahrt ins Nichts 3
        16 Die Spionin des Abyss 3
        17 Die Brücke zwischen den Zeiten 3
        18 Der Gordische Garten 2
        19 Die perfekte Maschine 4
        20 Die Stimme des Engels 3
        21 Leichtes Spiel 4
        22 Die Hoffnung stirbt zuletzt 3

        Gesamt: 3.45

        So das wars für mich was Andromeda betrifft. Staffel 5 lasse ich sein. Kein Bedarf. Es geht jetzt an einen Voyager Rerun.
        Andromeda tritt einfach auf der Stelle mit seinen dauernden Wechseln , die Crew trifft nicht meinen Geschmack. Ich überlege durchaus die Boxen wieder ab zu stoßen. Geschmäcker sind ja doch verschieden und meiner wird hier ganz und gar nicht getroffen.
        Ich kann dir nur empfehlen die 5. und letzte Staffel noch auszuprobieren! Die ist nochmal ganz anders aufgebaut als die bisherigen und überrascht (auch skeptische Zuschauer) mit einem durchgehenden Storybogen und tollen Dialogen. Action gibt es natürlich immer noch, nur nicht mehr so übertrieben viel, was der Serie auch ganz gut tut. Außerdem steigt Rhade zum coolsten Scifi-charakter seit John Crichton auf . Aber wäre echt schade wenn du jetzt kurz vor Schluss aufhörst, da ich glaube dass es dein Gesamtbild wenigstens noch ein bisschen steigern könnte, ging zumindest mir so. Ich glaube, sollte ich jemals einen Rerun machen wäre Staffel 5 die einzige, die ich auch heute noch als gut bezeichnen würde.

        Kommentar


          Hier meine überarbeitete Bewertung der fünften Staffel:

          5. Staffel:
          Code:
          501	Der Eindringling - Teil 1 / The weight - Part 1	                4
          502	Der Eindringling - Teil 2 / The weight - Part 2	                5
          503	Kabinett des Schreckens / Phear phactor phenom	                4
          504	Die Freundin / Decay of the angel	                        4
          505	Das Geheimnis der zwei Sonnen / The eschatology of our present	5
          506	Die Zeitschleife / When goes around ...	                        4
          507	Rätselhafte Worte / Attempting screed	                        4
          508	Tödliche Kristalle / So burn the untamed lands	                5
          509	Der Tunnelweächter / What will be was no	                4
          510	Die Prüfung / The test	                                        5
          511	Das größte Opfer / Through a glass darkly	                5
          512	Hochmut kommt vor dem Fall / Pride before the fall	        5
          513	Der verschwundene Mond / Moonlight becomes you	                4
          514	Der Zwilling / Past is prolix	                                5
          515	Die vergessene Frau / The opposites of attraction	        6
          516	Das Fest der Verfinsterung / Saving light from a black sun	6
          517	Die verschlüsselte Botschaft / Totaled recall	                2
          518	Rückkehr zum Ursprung / Quantum tractate delirium	        6
          519	Die Sekte des Generals / One more day's light	                6
          520	Ein alter Bekannter / Chaos and the stillness of It	        6
          521	Das Herz der Reise - Teil 1 / The heart of the journey - Part 1	6
          522	Das Herz der Reise - Teil 2 / The heart of the journey - Part 2	5
          Durchschnitt: 4,82

          Staffel fünf fand ich sehr gut, obwohl die Story sich auf ein System begrenzte und und sich die Handlungsorte somit öfters wiederholten. Schade fand ich es das Rommie leider nur mehr am Ende der Staffel auftauchte, jedoch mit Doyle wurde eine gute "Vertretung" gefunden. Dafür wurde aber die Schwangerschaft bzw. die Pause von Lexa sehr gut erklärt und in die Story eingeflochten. Sehr gut gefallen hat mir auch der Storybogen rund um Trance und den Sonnenavataren. Alles in allem eine starke Staffel, die mit der Durchschnittsbewertung ganz gut abschneidet.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            1. Staffel

            [101] "Die lange Nacht" / "Under The Night" 6
            [102] "Fiat Lux" / "An affirming flame" 5
            [103] "Die Erleuchtung" / "To Loose Fateful Lightning" 4
            [104] "D Minus Zero" / "D Minus Zero" 5
            [105] "Doppelhelix" / "Double Helix" 5
            [106] "Die große Schlacht" / "Angel Dark, Demon Bright" 6
            [107] "Philosophie des Todes" / "The ties that bind" 4
            [108] "Reise in die Vergangenheit" / "The banks of the lethe"5
            [109] "Planet der Verdammten" / "A rose in the ashes" 3
            [110] "Tödliches Gipfeltreffen" "All great Neptune`s ocean" 4
            [111] " Durchs Auge mitten ins Herz" / "The Pearls That Were His Eyes"4
            [112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears"5
            [113] "Der heilige Gral" / "Music of a Distant Drum"5
            [114] "Genie an Bord" / "Harper 2.0"6
            [115] "Erzwungene Einsichten" / "Forced Perspective"4
            [116] "Die Summe aller Teile" / "The Sum Of Its Parts" 4
            [117] "Das Tagebuch des Hasturi" / "Fear and loathing in the milky way"5
            [118] "Die Schlange im Paradies" / "The Devil Take the Hindmost"3
            [119] "Eine Frage der Ehre" / "The honey offering"5
            [120] "Erzengel Gabriel" / "Star-crossed"6
            [121] "Die Odyssee" / "It makes a lovely night"5
            [122] "Feinde an Bord" / "Its hour come 'round at last"6
            105:22=4,77

            So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben
            Einige werden meine Bewertungen wohl als zu hoch empfinden, aber ich finde die 1. Staffel ist senationell gelungen.
            Ich finde das ist die beste 1. Staffel aller Serien die ich kenne. Die Charaktere werden gut vorgestellt und mit dem Coda-Wissen wird einem noch die ein oder andere Szene versüßt ( Die Manipulation von Trance schon alleine im Pilotfilm - wenn man nicht genau drauf achtet fällts einem nie auf).
            Die erstem 1 1/2 Jahre treffen voll meinen Geschmack: Die Mischung aus Action, Charakterszenen, Politik, Mysterie und teils genialer Dialoge (Das Szene zwischen Trance und Tyr in "Angel Dark, Demon Bright" ist für mich einer der besten Dialoge der Serie).
            Leider fällt die Serie nach den erstem 1 1/2 Jahren deutlich ab und erholt sich eigentlich nie mehr richtig.
            Nicht falsch verstehen- ich finde den Rest immer noch sehr sehenswert, aber die Qualität und vor allem Kontinuität kehrt nie mehr richtig zurück.
            Naja meine Lieblingsserie ist es zusammen mit DS9 trotzdem.
            Mmn sollte man sich ab Hälfte der Staffel 2 nicht mehr zu sehr auf die Story konzentrieren sondern sich die Serie davon losgelöst anschauen. Dann wird man auch nicht enttäuscht;-)

            Wenn man des Englischen mächtig ist sollte man unbedingt im O-Ton anschauen - Die Stimmen sind einfach genial.
            Besonders hervorzuheben sind Tyr, Harper und Trance. Tyr spricht deutlich ruhiger als im deutschen, doch wenn er
            dann austickt wackelt die Bude... ( 011: He´s missing too! ).
            Auch kommt Dylan im Deutschen immer mit einem etwas arroganten Unterton rüber, was im O-Ton gar nicht so ist.

            Die restlichen Bewertungen folgen später.

            Kommentar


              1. Staffel

              [101] "Die lange Nacht" / "Under The Night" 6
              [102] "Fiat Lux" / "An affirming flame"
              [103] "Die Erleuchtung" / "To Loose Fateful Lightning" 4
              [104] "D Minus Zero" / "D Minus Zero" 3
              [105] "Doppelhelix" / "Double Helix" 4
              [106] "Die große Schlacht" / "Angel Dark, Demon Bright" 6
              [107] "Philosophie des Todes" / "The ties that bind" 4
              [108] "Reise in die Vergangenheit" / "The banks of the lethe" 4
              [109] "Planet der Verdammten" / "A rose in the ashes" 2
              [110] "Tödliches Gipfeltreffen" "All great Neptune`s ocean" 4
              [111] " Durchs Auge mitten ins Herz" / "The Pearls That Were His Eyes" 4
              [112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears" 4
              [113] "Der heilige Gral" / "Music of a Distant Drum" 4
              [114] "Genie an Bord" / "Harper 2.0" 4
              [115] "Erzwungene Einsichten" / "Forced Perspective" 6
              [116] "Die Summe aller Teile" / "The Sum Of Its Parts" 3
              [117] "Das Tagebuch des Hasturi" / "Fear and loathing in the milky way" 4
              [118] "Die Schlange im Paradies" / "The Devil Take the Hindmost" 3
              [119] "Eine Frage der Ehre" / "The honey offering" 4
              [120] "Erzengel Gabriel" / "Star-crossed" 4
              [121] "Die Odyssee" / "It makes a lovely night" 5
              [122] "Feinde an Bord" / "Its hour come 'round at last" 4

              Durchschnitt: 4,10


              Sehr gute Debütstaffel, hat wirklich Spaß gemacht sie mir anzusehen. Einige wirklich sehr gute Episoden, und nur eine Einzige, die mir nicht gefallen hat. Schade dass die Serie nicht dieses hohe Niveau halten konnte


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Mr.Viola schrieb nach 14 Minuten und 32 Sekunden:

              2. Staffel

              [201] "Der Geist des Abyss" / "The Widening Gyre" 6
              [202] "Auf verlorenem Posten" / "Exit Strategies" 4
              [203] "Das falsche Herz" / "A Heart For Falsehood Framed" 1
              [204] "Der Informant" / "Pitiless As The Sun" 6
              [205] "Zapfenstreich" / "Last Call at the Broken Hammer" 2
              [206] "Planet Möbius" / "All Too Human" 3
              [207] "Angriff der Nietzscheaner" / "Una Salas Victus" 3
              [208] "Heimatgefühle" / "Home Fires" 5
              [209] "Das Labyrinth" / "Into The Labyrinth" 5
              [210] "Königliche Hochzeit" / "The Prince" 3
              [211] "Aufstand der Sklaven" / "Bunker Hill" 5
              [212] "Grenzgänger" / "Ouroboros" 4
              [213] "Lava und Raketen" / "Lava and Rockets" 1
              [214] "Alte Sünden" / "Be All My Sins Remembered" 2
              [215] "Eintagsfliegen" / "Dance of the Mayflies" 3
              [216] "Im Himmel" / "In Heaven Now Are Three" 4
              [217] "Flucht aus dem Paradies" / "The Things We Cannot Change" 2
              [218] "Heimweh" / "Fair Unknown" 5
              [219] "Im Bauch der Bestie" / "Belly of the Beast" 4
              [220] "Ritter, Tod und Teufel" / "The Knight, Death and Devil" 6
              [221] "Der Messias" / "Immaculate Perception" 5
              [222] "Tunnel at the End of the Light" 4

              Durchschnitt: 3,77

              Eine Staffel mit vielen Höhen und Tiefen, einige wirklich sehr gute Episoden, dafür auch einige sehr schlechte. Von der Bewertung her etwas schlechter als die erste Staffel, konnte aber dennoch überzeugen.
              Zuletzt geändert von Mr.Viola; 01.02.2012, 21:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                3. Staffel

                [301] "If The Wheel is fixed" 2
                [302] "Scherben bringen Glück" / "The Shards Of Rimni" 2
                [303] "Die Undankbaren" / "Mad To Be Saved" 3
                [304] "Der ungebetene Gast" / "Cui bono?" 4
                [305] "An fernen Ufern" / "The Lone And Level Sands" 4
                [306] "Windhunde des Krieges" / "Slipfighter The Dogs Of War" 3
                [307] "Der Aussätzige" / "The Leper's Kiss" 2
                [308] "Blinde Passagiere" / "For whom the Bell tolls" 3
                [309] "Die Macht der Liebe" / "And Your Heart Will Fly Away" 4
                [310] "Der Unbezwingbare" / "The Unconquerable Man" 6
                [311] "Die andere Seite des Tunnels" / "Delenda Est" 4
                [312] "Rückwärts in die Dunkelheit" / "The Dark Backward" 5
                [313] "Volles Risiko" / "The Risk All Point" 3
                [314] "Die Wahrheitsliebenden" / "The Right Horse" 3
                [315] "Die Metarmorphose" / "What Happens to a Rev Deferred?" 2
                [316] "Die Spitze des Speers" / "Point Of The Spear" 4
                [317] "Das Dach des Himmels" / "Vault Of The Heavens" 4
                [318] "Die Stimme der tiefen Nacht" / "Deep Midnight's Voice" 3
                [319] "Die Hochstaplerin" / "The Illusion of Majesty" 2
                [320] "Der Patriarch" / "Twilight Of The Idols" 4
                [321] "Der Verräter" / "Day of Judgement, Day of Wrath" 4
                [322] "Dragonischer Wein" / "Shadows Cast By A Final Salute" 4

                Durchschnitt: 3,41

                Die Wertung fällt auch in dieser Staffel, es waren zwar ein paar wirklich gute Episoden dabei, aber leider auch viele schwache. Für mich war die Staffel ziemlich mittelmäßig, leider konnte die Serie das Niveau der ersten Staffel nicht halten.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  4. Staffel

                  1 Abgrund der Hölle 3
                  2 Der Seher 3
                  3 Friedhof der Schiffe 2
                  4 Ausgespielt 1
                  5 Göttlicher Herzschlag 3
                  6 Die Route der Zeitalter 4
                  7 Bekas Rettung 5
                  8 Die Befreiung 3
                  9 Genie und Wahnsinn 3
                  10 Die Kronprinzessin 1
                  11 Der Prozess 3
                  12 Die Spinnenfrau 1
                  13 Das unsichtbare Licht 3
                  14 Die Anderen 3
                  15 Die letzte Fahrt ins Nichts 3
                  16 Die Spionin des Abyss 2
                  17 Die Brücke zwischen den Zeiten 5
                  18 Der Gordische Garten 3
                  19 Die perfekte Maschine 5
                  20 Die Stimme des Engels 4
                  21 Leichtes Spiel 5
                  22 Die Hoffnung stirbt zuletzt 6

                  Durchschnitt: 3,23
                  Leider eine eher schwache Staffel, es waren viele wirklich schlechte und auch viele mittelmäßige Episoden dabei. Am Ende hin steigerte sich die Staffel schon wieder, die letzten Episoden waren allesamt gut. Auffallend war, bis auf die paar letzten Episoden waren durchgängig keine guten Stand-alone Folgen dabei, die waren allesamt totaler Unfug.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    5. Staffel

                    [501] "Der Eindringling Teil 1" / "The Weight (1)" 3
                    [502] "Der Eindringling Teil 2" / "The Weight (2)" 4
                    [503] "Kabinett des Schreckens" / "Phear Phactor Phenom" 3
                    [504] "Die Freundin" / "Decay of the Angel" 4
                    [505] "Das Geheimnis der zwei Sonnen" / "The Eschatology Of Our Present" 4
                    [506] "Die Zeitschleife" / "When goes around..." 2
                    [507] "Rätselhafte Worte" / "Attempting Screed" 3
                    [508] "Tödliche Kristalle" / "So Burn the Untamed Lands" 2
                    [509] "Der Tunnelweächter" / "What Will be Was Not" 4
                    [510] "Die Prüfung" / "The Test" 2
                    [511] "Das größte Opfer" / "Through a Glass Darkly" 3
                    [512] "Hochmut kommt vor dem Fall" / "Pride Before the Fall" 4
                    [513] "Der verschwundene Mond" / "Moonlight becomes you" 5
                    [514] "Der Zwilling" / "Past is Prolix" 4
                    [515] "Die vergessene Frau" / "The Opposites of Attraction" 4
                    [516] "Das Fest der Verfinsterung" / "Saving Light from a Black Sun" 5
                    [517] "Die verschlüsselte Botschaft" / "Totaled Recall" 2
                    [518] "Rückkehr zum Ursprung" / "Quantum Tractate Delirium" 4
                    [519] "Die Sekte des Generals" / "One More Day's Light" 4
                    [520] "Ein alter Bekannter" / "Chaos and the Stillness of It" 4
                    [521] "Das Herz der Reise (1)" / "The Heart of the Journey (1)" 4
                    [522] "Das Herz der Reise (2)" / "The Heart of the Journey (2)" 2

                    Durchschnitt: 3,45

                    Bessere Beurteilung als die vorige Staffel, aber dennoch keine wirklich überragende Staffel. Es gab für mich fast nur gute, aber nicht herausragende Episoden. Zeigt auch dass ich nur 2x 5 Sterne hergab. Hätte mir mehr erwartet, durch den durchgehenden Handlungsbogen, aber es gab nur wenig interessante Episoden. Hätte mir mehr Stories über Trance gewünscht.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Mr.Viola schrieb nach 9 Minuten:

                    Seriendurchschnitt:

                    1. Staffel: 4,10
                    2. Staffel: 3,77
                    3. Staffel: 3,41
                    4. Staffel: 3,23
                    5. Staffel: 3,45

                    Das ergibt einen Schnitt von 3,59

                    Ehrlich gesagt, hätte mir mehr erwartet von der Serie. Habe sie mir durchgehend auf DVD angesehen, und gehofft einen wirklichen Roten Faden erkennen zu können. Aber leider gab es sehr viele stand-alone Episoden, welche nur selten hohe Qualität hatten. Wenn es um den serienübergreifenden Handlungsstrang gang, waren die Episoden meist wirklich sehr gut, aber zu selten waren solche guten Episoden. Vor allem die 4. Staffel war eine absolute Enttäuschung, da müsste man eigentlich meinen, die Autoren sind eingespielt und können packende Drehbücher schreiben.
                    Zuletzt geändert von Mr.Viola; 08.04.2012, 11:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt, hätte mir mehr erwartet von der Serie. Habe sie mir durchgehend auf DVD angesehen, und gehofft einen wirklichen Roten Faden erkennen zu können.
                      Von der Grundidee her ist die Serie vielversprechend, aber ich fand sie immer schon ziemlich trashig und oberflächlich. Einen roten Faden zu finden, dem zu folgen sich lohnt, ist schwierig. Der Aufbau des Commonwealth, die Nitzscheaner, die Magog, wirklich interessant war das nie.
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Vor allem die 4. Staffel war eine absolute Enttäuschung, da müsste man eigentlich meinen, die Autoren sind eingespielt und können packende Drehbücher schreiben.
                      Man hätte die Serie auch gut nach drei Staffeln beenden können, aber das wäre mit der Vernichtung des neuen Commonwealth etwas zu negativ gewesen. Für die fünfte Staffel, die ein neues Konzept hat, braucht man die vierte Staffel zum Glück nicht.

                      [501] "Der Eindringling Teil 1" / "The Weight (1)" 3
                      [502] "Der Eindringling Teil 2" / "The Weight (2)" 3
                      [503] "Kabinett des Schreckens" / "Phear Phactor Phenom" 2
                      [504] "Die Freundin" / "Decay of the Angel" 3
                      [505] "Das Geheimnis der zwei Sonnen" / "The Eschatology Of Our Present" 4
                      [506] "Die Zeitschleife" / "When goes around..." 2-3

                      Bisher ist die fünfte Staffel nicht besonders aufregend, und ich schaue mir demnächst die letzten fünf Folgen an, von denen ich erwarte, dass sie gut sind.

                      Kommentar


                        Übersicht Staffel 1

                        101 Die dunkle Nacht 5
                        103 Die Erleuchtung 3
                        104 D minus Zero 4
                        105 Doppelhelix 4
                        106 Die große Schlacht 5
                        107 Philosophie des Todes 3
                        108 Reise in die Vergangenheit 5
                        109 Planet der Verdammten 3
                        110 Tödliches Gipfeltreffen 5
                        111 Durchs Auge mitten ins Herz 3
                        112 Pax Magellanic 3
                        113 Der heilige Gral 2
                        114 Genie an Bord 5
                        115 Erzwungene Einsichten 4
                        116 Die Summe aller Teile 3
                        117 Das Tagebuch des Hasturi 4
                        118 Die Schlange im Paradies 1
                        119 Eine Frage der Ehre 4
                        120 Erzengel Gabriel 2
                        121 Die Odyssee 4
                        122 Feinde an Bord/Der Geist des Abyss 5


                        Durchschnitt Staffel 1: 3,67


                        Ein interessantes Szenario mit der Andromeda, die nach einem Zeitsprung in ein chaotisches Zeitalter gerät. Allerdings ist viel Mittelmaß dabei.

                        Gut sind vor allem die Folgen, in denen die Vergangenheit mitspielt.

                        Kommentar


                          Übersicht Staffel 2

                          202 Auf verlorenem Posten 3
                          203 Das falsche Herz 2
                          204 Der Informant 5
                          205 Zapfenstreich 2
                          206 Planet Möbius 3
                          207 Angriff der Nietzscheaner 3
                          208 Heimatgefühle 4
                          209 Das Labyrinth 5
                          210 Königliche Hoheit 5
                          211 Aufstand der Sklaven 3
                          212 Grenzgänger 4
                          213 Lava und Raketen3
                          214 Alte Sünden 2
                          215 Eintagsfliegen 1
                          216 Im Himmel 4
                          217 Flucht aus dem Paradies 2
                          218 Heimweh 4
                          219 Im Bauch der Bestie 2
                          220 Ritter, Tod und Teufel 5
                          221 Der Messias 4
                          222 Der Tunnel am Ende des Lichts 4


                          Durchschnitt Staffel 2: 3,33

                          Eine sehr durchwachsene Staffel: viele schwache und durchschnittliche Folgen, nur wenige gute.
                          Am besten gefiel mir "Der Informant" mit der starken Vorstellung von Trance.
                          Befürchtung: Es kann noch schlechter werden.

                          Kommentar


                            Übersicht Staffel 3

                            301 Tunnel des Bösen 1
                            302 Scherben bringen Glück 3
                            303 Die Undankbaren 1
                            304 Der ungebetene Gast 4
                            305 An fernen Ufern 3
                            306 Windhunde des Krieges 2
                            307 Der Aussätzige 3
                            308 Blinde Passagiere 2
                            309 Die Macht der Liebe 2
                            310 Der Unbezwingbare 5
                            311 Die andere Seite des Tunnels 1
                            312 Rückwärts in die Dunkelheit 5
                            313 Volles Risiko 3
                            314 Die Wahrheitsliebenden 4
                            315 Die Metamorphose 2
                            316 Die Spitze des Speers 4
                            317 Das Dach des Himmels 2
                            318 Die Stimme der tiefen Nacht 3
                            319 Die Hochstaplerin 3
                            320 Der Patriarch 4
                            321 Der Verräter 3
                            322 Dragonischer Wein 5


                            Durchschnitt Staffel 3: 2,95

                            Eine enttäuschende Staffel. Sie enthält meist nur schwache oder allenfalls durchschnittliche Folgen.
                            Nur wenige sind wirklich gut wie "Der Unbezwingbare" oder "Rückwärts in die Dunkelheit".

                            Kommentar


                              Übersicht Staffel 4

                              401 Abgrund der Hölle 4
                              402 Der Seher 3
                              403 Friedhof der Raumschiffe 2
                              404 Ausgespielt 2
                              405 Göttlicher Herzschlag 3
                              406 Die Route der Zeitalter 5
                              407 Bekas Rettung 4
                              408 Die Befreiung 4
                              409 Genie und Wahnsinn 4
                              410 Die Kronprinzessin 3
                              411 Der Prozess 4
                              412 Die Spinnenfrau 3
                              413 Das unsichtbare Licht 3
                              414 Die Anderen 3
                              415 Die letzte Fahrt ins Nichts 3
                              416 Die Spionin des Abyss 3
                              417 Die Brücke zwischen den Zeiten 5
                              418 Der gordische Irrgarten 3
                              419 Die perfekte Maschine 4
                              420 Die Stimme des Engels 4
                              421 Leichtes Spiel 5
                              422 Die Hoffnung stirbt zuletzt 5


                              Durchschnitt Staffel 4: 3,59

                              Die 4. Staffel ist besser als die vorhergehenden, insgesamt aber auch nur Durchschnitt. Gut ist natürlich der abschließende Zweiteiler.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Staffel 2

                                [201] "Der Geist des Abyss" / "The Widening Gyre" 4
                                [202] "Auf verlorenem Posten" / "Exit Strategies" 5
                                [203] "Das falsche Herz" / "Heart For Falsehood Framed" 4
                                [204] "Der Informant" / "Pitiless As The Sun" 5
                                [205] "Zapfenstreich" / "Last Call at the Broken Hammer" 2
                                [206] "Planet Möbius" / "All Too Human" 3
                                [207] "Angriff der Nietzscheaner" / "Una Salus Victis" 5
                                [208] "Heimatgefühle" / "Home Fires" 5
                                [209] "Das Labyrinth" / "Into The Labyrinth" 4
                                [210] "Königliche Hochzeit" / "The Prince" 5
                                [211] "Aufstand der Sklaven" / "Bunker Hill" 3
                                [212] "Grenzgänger" / "Ouroboros" 3
                                [213] "Lava und Raketen" / "Lava and Rockets" 1
                                [214] "Alte Sünden" / "Be All My Sins Remembered" 2
                                [215] "Eintagsfliegen" / "Dance of the Mayflies" 2+
                                [216] "Im Himmel" / "In Heaven Now Are Three" 2+
                                [217] "Flucht aus dem Paradies" / "The Things We Cannot Change" 2
                                [218] "Heimweh" / "Fair Unknown" 3
                                [219] "Im Bauch der Bestie" / "Belly of the Beast" 1
                                [220] "Ritter, Tod und Teufel" / "The Knight, Death and Devil" 3
                                [221] "Der Messias" / "Immaculate Perception" 3
                                [222] "Der Tunnel am Ende des Lichts" / "Tunnel at the End of the Light" 2

                                Durchschnitt: 69/22 = 3,14


                                ... und Absturz. Ohjemine. Die erste Hälfte von RHW hat einen Schnitt von 4,09, aber dann kam echt nur. noch. Schrott!! Es grenzt an ein Wunder, wie man eine an sich richtig gute Serie von einer Folge auf die andere derartig demontieren kann. Ich hab mich schon gar nicht mehr getraut, alle Folgen zu bewerten, nicht dass ich hier noch als Basher dastehe.
                                Nachdem ich nun mit der zweiten Staffel durch bin, kann ich meine damalige Bewertung (wie schon zur ersten Staffel) nur bestätigen. Es ist wirklich krass wie stark die Serie in ihrem Unterhaltungswert für mich von einer Folge auf die andere schlagartig abfällt, wenngleich ich vielleicht ein oder zwei Folgen ein Sternchen mehr gegen würde (dem grauenhaften Staffelfinale dafür eher einen weniger). Aufgefallen ist mir, dass viele Stories in der zweiten Hälfte auch von der Grundidee her nichtmal so mies waren. Vielmehr wirkte oft die blutleere, auf Action getrimmte Umsetzung störend, z.B. in dieser Schatzsucher-Folge oder gerade bei The Knight, Death and Devil und Immaculate Perception. Man hat hier stark den Eindruck, dass das noch Story-Konzepte aus RHWs Zeit sind, die man dann einfach auf "dumm" getrimmt hat. Ich habe das ja gerade in meinem Review zu 2.21 in Bezug auf Tyr angesprochen: Es wirkt einfach so vieles an der Serie plötzlich lahm. Blutleer. Auch wenn nicht ewige Ballerorgien aus schon x-fach bekannten Szenen wiederverwurstet wurden, sind die Folgen einfach nicht das, was sie vorher waren. Da hat sich irgendeine seltsame für mich nicht konkret erfassbare Wurstigkeit wie Mehltau über die Serie gelegt, die mir einach der Spaß verdirbt.

                                Ich find's echt schade. Denn in der ersten Hälfte der Staffel hat die Serie echt aufgetrumpft und das mMn solide Niveau der ersten Staffel steigern können. Andromeda hätte ne echt geile Serie werden können.

                                Mal sehen ob ich diesmal die dritte Staffel durchhalte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X