Eure Träume und Wünsche von der Zukunft Andromedas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Träume und Wünsche von der Zukunft Andromedas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn schon Neues von Andromeda, dann bitte kein neuer Supergegner. Eben Trances Rasse würde sich toll anbieten. Die ganzen Hintergründe über sie aus RHWs Coda sind enfach nur geil. Auch böten sich die Nietzscheaner, die Magog und die Kollektoren (was wurde eigentlich aus denen?) an. Es gibt genügend unabgeschlossene Handlungsbögen bei Andromeda um noch ne ganze Flotte aus TV-Filmen zu füllen. Nur soll man halt nicht den "Größer, schneller, besser"-Fehler von Stargate machen wo nach jedem Supergegner der nächste noch böserere und gefährlichere Feind auftaucht. Das ist einfach nur langweilig.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
      Ich finde die Idee mit den Kinofilmen auch gut, in denen Mann in mehreren Teilen beschreibt wie alles in der Serie ablief nur nicht alles bis ins Detail sondern mit einem Grundthema: Untergang und wiederaufstieg des Intergalaktischen Commonwealth
      Die Idee ist nicht schlecht. Aber soll der Kinofilm dann aus zusammengeschnitten Szenen aus der Serie sein, oder werden die nochmal neu gedreht.
      Und ein kleines Minus.
      Wenn du die Filme gesehen hast, ist doch die Serie fast überflüssig. Da sollte der Kinofilm lieber eine andere Handlung haben.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #78
        lol wäre geil auch wenn des einbisschen wie starwars wäre mit kämpfe

        Kommentar


          #79
          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
          Ein guter Aufhänger wäre vielleicht zu beleuchten, was denn jetzt mit den Luzifern (Trance's Volk) ist
          ............
          ......
          Vor dem Fall des Abyss wäre das Commonwealth als Streitmacht gegen die Magog den Luzifern sehr willkommen gewesen. Doch nun wo dieser ausgelöscht ist - könnten die Bemühungen von Dylan nicht einigen zuwider sein? Zuviel Ordnung in dem von ihnen geschaffenen Chaos?
          Nur um das nochmal klarzustellen: Mir ist klar, dass Du/Ihr die Coda gelesen hast/habt, aber bis RHW ging, wurde nichts von Lucifern oder Chaosmächten geredet. In der Serie taucht es also nie auf! Trance's Volk heißt am Ende weder "Lucifer", noch handeln sie so! Sie sind es nicht!

          Diese Idee kann man also für eine weitere Serie schonmal ziemlich vergessen! Zumindest in der Form.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #80
            Nun, das ist die Grundidee, die hinter dem ganzen steckt. Auch wenn die in der Serie nie vollständig zu Ende erklärt worden ist, so hat Engels dem auch nie wirklich widersprochen. Er hat lediglich nicht die Hintergründe erklärt. Aber die Zwiespältigkeit der - nennen wir sie mal solange Sonnenavatare - hat sich oft genug in der Serie gezeigt. Lange wusste man nicht, was man so recht von Trance halten soll. In "Pityless as the Sun" wurde der chaotische Faktor ihrer Rasse sehr anschaulich gezeichnet.
            Und auch in Staffel 3 merkt man es, als sich Sonnenavatare zusammen mit den Pyrianern gegen das Commonwealth stellen, weil sie andere Pläne haben...

            Vor dem Hintergrund könnte man denke ich durchaus eine interessante Story zusammenbauen, bei der im Hintergrund einige Sonnenavatare die Strippen ziehen - gerade hinsichtlich der Pyrianer. Die haben neben den Magog großes Konfliktpotential finde ich.

            Mittlerweile hat denke ich jeder Trance in sein Herz geschlossen. Sie hat sich zum "besseren" entwickelt und durch ihre enge Freundschaft zu der Crew entdeckt, dass es keine gute Sache ist, einfach so mit dem Schicksal anderer zu spielen.
            Doch kann man deswegen nicht erwarten, dass es mit den anderen genauso ist. Es muss nicht gleich ein neuer Abyss sein, aber ich male mir da ein Gefüge an Mystery, Intrigen und Spannungen aus, das einer Fortführung würdig wäre.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #81
              Ich stimme Dir zu, dass man nicht erwarten kann, dass es mit "denen" in Zukunft alles einfach und "in Ordnung" ist und auch, dass "deren" Einbindung in ein Spin-Off sehr interessant sein könnte! Ich widerspreche aber, was das bezeichnen von "ihnen" als Lucifer und die damit einhergehende "Liebe" für das Chaos angeht. Denn es ist zumindest in der Serie auch bis zum Ende nicht gesagt worden, dass sie Chaos wollen, man müsste also zumindest von etwas Uneindeutigem ausgehen, eigentlich eher sogar das Gegenteil.
              Zumindest wenn man SPOILER(Spoiler zu Ende Staffel 5 folgt...)
              SPOILERsich vor Augen hält, dass sie als Verbund eher die Geschicke zusammen lenken, weil sie dadurch mehr erreichen können.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #82
                Schon richtig, aber es schießen durchaus genug quer, es gibt ja auch reichlich von ihnen. Ich verweise da nochmal gerne auf Staffel 2 und 3, da schießen bereits zwei von ihnen gewaltig quer.

                Abgesehen davon darf man den von RHW benutzten Begriff "Lucifer" nich ganz so schwarz/weiß sehen. Auch wenn die auf eine gewisse Art und Weise Chaos gebracht haben, so sind sie dennoch dafür verantwortlich, dass sich überhaupt Leben entwickelt hat. Das wird ja auch durch die Übersetzung von Lucifer deutlich: "Lichtbringer".
                Der Kampf Abyss vs. Lucifer ist weniger ein Kampf gut gegen böse als vielmehr ein Kampf der Ideologien. Ein Lichtbringer kann nach unserem Verständnis sowohl gut als auch böse sein. Den Kerl, der einen ganzen Planeten durch einen Bürgerkrieg zu seinem Vergnügen verwüstet hat, würde ich z.B. als böse klassifizieren, Trance hingegen als gut.

                Die Serie macht die Zwiespältigkeit bei vielen Gelegenheiten mehr als deutlich. Diesen Hintergrund in irgendeiner Form mal endgültig zu lüften würde in keiner Form der bisherigen Storyentwicklung widersprechen, eher für den einen oder anderen "aha" Effekt sorgen.

                RHW's "Coda" siehst du an bestimmter Stelle nicht als das "richtige" Andromeda, weil es nicht die verfilmte Variante ist. Gut, das kann man so sehen. Ich sehe das ein wenig anders. Coda ist für mich eher etwas vergleichbar mit den EU-Büchern zu Star Wars, welche die Filmhandlung ergänzen und viel Hintergrundwissen vermitteln.
                Das einzige was ich an Coda nicht als authentisch ansehe, ist die Story-Entwicklung um die Charaktere, da es in der Serie einfach anders abgelaufen ist. Aber durch Coda erfährt man überhaupt erstmal, wer oder was Trance sowie der Abyss überhaupt ist. Und diese Informationen sehe ich als absolut authentisch an, denn die ganze Serie basiert überhaupt erst darauf. Durch Coda hab ich einige Dinge verstanden, die mir durch das Anschauen der Serie alleine völlig unklar waren - praktisch ebenso wie bei den EU-Büchern von Star Wars
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  Der Kampf Abyss vs. Lucifer ist weniger ein Kampf gut gegen böse als vielmehr ein Kampf der Ideologien. Ein Lichtbringer kann nach unserem Verständnis sowohl gut als auch böse sein. Den Kerl, der einen ganzen Planeten durch einen Bürgerkrieg zu seinem Vergnügen verwüstet hat, würde ich z.B. als böse klassifizieren, Trance hingegen als gut.

                  Die Serie macht die Zwiespältigkeit bei vielen Gelegenheiten mehr als deutlich. Diesen Hintergrund in irgendeiner Form mal endgültig zu lüften würde in keiner Form der bisherigen Storyentwicklung widersprechen, eher für den einen oder anderen "aha" Effekt sorgen.
                  Okay, wenn Du es so formulierst, dann stimme ich Dir da zu: Das wäre für ein Spin-Off sehr interessant und auch sehr wünschenswert!

                  Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  RHW's "Coda" siehst du an bestimmter Stelle nicht als das "richtige" Andromeda, weil es nicht die verfilmte Variante ist. Gut, das kann man so sehen.
                  Ja. Wobei es mir nicht darum alleine geht, dass es nicht das Verfilmte ist bzw. nur das zählen sollte. Alles, was in der Coda steht und quasi ergänzend und zu allem in der Serie gezeigten passend ist, sehe ich schon als richtig und interessant und passend, ergänzend an!
                  Aber in der Coda, da hast Du mich schon richtig eingeschätzt, steht halt auch eine Menge, das nicht zur Serie passt. Und das dann als "ergänzend", "Hintergrund" und "besserem Verständnis der Serie" anzusehen, damit habe ich halt so meine Probleme. Und gerade wenn Du hiervon sprichst...
                  Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  Aber durch Coda erfährt man überhaupt erstmal, wer oder was Trance sowie der Abyss überhaupt ist. Und diese Informationen sehe ich als absolut authentisch an, denn die ganze Serie basiert überhaupt erst darauf. Durch Coda hab ich einige Dinge verstanden, die mir durch das Anschauen der Serie alleine völlig unklar waren
                  ... Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst, was Du erst durch die Coda bzgl. Trance verstanden hast. Je nach dem, könnte das was sein, wo ich sagen würde, dass man das so aber nicht wirklich dem AND-Universe als Essenz hinzufügen kann, da es sich da doch voneinander unterscheidet, nicht passt. Aber ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst.

                  Die Serie erklärt ja bewusst längst nicht alles und lässt manches im Unklaren. Was Trance ist habe ich durch alle 5 Staffeln eigentlich sehr gut verstanden. Könnte mir zwar vorstellen, dass es da noch Infos gäbe, die mein Verständnis noch erweitern könnten, aber wenn die in der Coda stehen, stellt sich halt schon sehr die Frage, ob man dieses (zusätzliche) Verständnis so hinzufügen darf oder sollte!
                  (Ich habe die Coda mal vor einiger Zeit mehr überflogen, als das ich den Inhalt jetzt so genau noch im Kopf hätte)
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #84
                    Okay, um mal ein paar Beispiele zu nennen: Durch Coda habe ich erst verstanden, wieso es zum Konflikt mit den Pyrianern kommt und warum die Lichtbringer sie unterstützen.
                    Auch habe ich bei der Doppelfolge beim ersten Zusammentreffen mit dem Weltenschiff nicht verstanden, warum die ganze Galaxie mit schwarzen Löchern übersäht war oder warum Rev Bem hinter der grausamen Fassade des Abyss die Liebe als treibende Kraft erkannt hat. Durch Coda hat sich das aufgeklärt.

                    Auch verstehe ich den Konflikt zwischen Trance und ihrem eigenen Volk jetzt viel besser und auch ihre Persönlichkeit. Ich fand es anfangs einfach nur sehr merkwürdig, als sie mit Dylan fast zu Tode gehetzt worden war und hinterher total begeistert davon war und es am liebsten nochmal hätte machen wollen. Auch ihr seltsames Verhalten in der Folge "Pityless as the Sun" und ihre Schilderungen über ihr Volk werden durch Coda erst wirklich verständlich.

                    Nachdem ich Coda gelesen habe, hat sich mir ein total neues Verständnis von vielen Folgen eröffnet, die für mich anfangs relativ zusammenhangslos und nebulös schienen.


                    Daher kam ich zu meinem Vergleich mit den EU-Büchern von Star Wars. In den Filmen werden oft Details genannt, die nicht weiter erklärt werden. Liest man dann die EU-Bücher, tut sich ein großer "aha"-Effekt auf und man erkennt das Gesamtgefüge.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich Wüntschte mir was es noch mehr Folgen geben soll und noch besser werden !

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von heinzel Beitrag anzeigen
                        Also ich Wüntschte mir was es noch mehr Folgen geben soll und noch besser werden !
                        Na, das ist doch etwas sehr allgemein. Was verstehst du denn unter "besser"?
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #87
                          Hmmm eigentlich wäre ich lieber dafür das sie noch ne staffel einbauen könnten also staffel 6. z.B Das sie zeigen wie sie das Commonwealth zerstört haben oder ein bisschen von seiner frau,von Dylan's vergangenheit sowas wäre für mich sehr interessant weil man sieht echt kaum was.Wäre mal was gutes z.B was für den anfang das sie mal zeigen wie Dylan Sarah kennengelernt hat zwar wird das etwas später auch gezeigt aber nicht wirklich viel find ich schon etwas schade!
                          "Wenn die Ehrengarde des
                          Commonwealth eine Schwäche hatte,
                          so war es diese:Ihre offiziere waren zu engagiert,zu
                          hilfsbereit und zu mutig"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            Nur um das nochmal klarzustellen: Mir ist klar, dass Du/Ihr die Coda gelesen hast/habt, aber bis RHW ging, wurde nichts von Lucifern oder Chaosmächten geredet. In der Serie taucht es also nie auf! Trance's Volk heißt am Ende weder "Lucifer", noch handeln sie so! Sie sind es nicht!

                            Diese Idee kann man also für eine weitere Serie schonmal ziemlich vergessen! Zumindest in der Form.
                            Der Canon-Gehalt des Coda ist so eine Sache. Zum einen stimmt es natürlich, dass das Andromeda-Universum und seine Charaktere Eigentum von Tribune sind und diese Engels weitere Version der Geschichte produzieren. Andererseits ist RHW jedoch der Original-Autor dem die Geschichte quasi weggenommen wurde.

                            Sprich ähnlich als wenn der Verlag JKR Harry Potter vor dem Ende des siebenden Buches "weggenommen" hätte. Was wäre dann die "richtige" Geschichte? Die des Verlags die die Rechte am geisten Eigentums Rowlings hat oder Rowling selbst die die Geschichte eigentlich anders erzählen wollte?

                            Da ich das Serienfinale noch nicht kenne (werde es mir in den nächsten Tagen ansehen), weiß ich nicht inwieweit es der Coda widerspricht. Alles in der Coda was in Engels Version nicht völlig gegenteilig gezeigt wird ist - ähnlich dem EU von SW - IMO jedenfalls Canon.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Der Canon-Gehalt des Coda ist so eine Sache. Zum einen stimmt es natürlich, dass das Andromeda-Universum und seine Charaktere Eigentum von Tribune sind und diese Engels weitere Version der Geschichte produzieren. Andererseits ist RHW jedoch der Original-Autor dem die Geschichte quasi weggenommen wurde.

                              Sprich ähnlich als wenn der Verlag JKR Harry Potter vor dem Ende des siebenden Buches "weggenommen" hätte. Was wäre dann die "richtige" Geschichte? Die des Verlags die die Rechte am geisten Eigentums Rowlings hat oder Rowling selbst die die Geschichte eigentlich anders erzählen wollte?

                              Da ich das Serienfinale noch nicht kenne (werde es mir in den nächsten Tagen ansehen), weiß ich nicht inwieweit es der Coda widerspricht. Alles in der Coda was in Engels Version nicht völlig gegenteilig gezeigt wird ist - ähnlich dem EU von SW - IMO jedenfalls Canon.
                              Find ich auch.
                              Für mich ist auch alles aus der Coda canon was dem jetzigen Verlauf der Serie nicht widerspricht. Wei gesagt bietet sie tolle Hintergrundinfos. Andromeda selbst gab dem Zuschauer ja auch immer die Gelegenheit seine eigene Fantasie mitspielen zu lassen.
                              Und diese ganzen Kl**sch***er, die besserwisserisch das EU von Star Wars bei jeder Gelegenheit als Non-canon abstempeln nur weil GL etwas Ähnliches mal erwähnt hat, nerven mich langsam sowieso. Hier sind meiner Meinung nach einige der besten Geschichten von SW, sogar der ganzen SF entstanden, man denke nur mal an Shadows of the Empire oder KOTOR...
                              Ich habe nur etwas Angst, dass das Eu eines Tages ZU groß wird.
                              Das ist jetzt vllt. ein bisschen vom Thema abgeschweift aber ich wollte das mit dem Canon nur mal erwähnt haben, da es für neue Projekte auch wichtig wäre. Und wer weiß, wenn man ein paar Ideen RHWs einbauen würde, könnte das ja auch zu einer Versöhnung führen.

                              Zum Thema Fortsetzung fände ich auch, dass man an eines der losen Handlungsstränge anknüpfen sollte. Vor allem Tyr und die Lambend Kith sollte man einbauen, wie ich bereits geschrieben habe. Man muss nur aufpassen es dem "neuen" Publikum so verdaulich wie möglich zu machen.
                              Übrigens meinte ich in meinem letzten Post Staffel 5 und nicht Staffel 4 aber ich kanns jetzt leider nicht mehr editieren.

                              Kommentar


                                #90
                                Also, für mich ist die Coda-Version abslout canon, aber nicht auf einer Art und Weise wie man canon normalerweise versteht, aber das hängt mit dem Aufbau des Andromeda-Universums zusammen. In diesem haben wir immer wieder Beispiele für alternative Realitäten gesehen, wirklich auffällig oft für eine Serie. Und die Coda-Geschichte ist eben eine dieser alternativen Realitäten. Aber nur, weil sie alternativ ist, ist sie noch lange nicht noncanon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X