Diskussion zum Aufbau einer Glorious Heritage - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zum Aufbau einer Glorious Heritage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich bin gespannt....denn ich kann mich an die szene nicht errinnern..bzw. jetzt nicht den gleichen Bezug dazu herstllen wie scheinbar Doyle..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #77
      Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
      wobei ich mich frage wie die kampfklingen funktionieren sollen
      Also wie Marauder schon gesagt hat können die Kampfklingen die oberen und unteren Bereiche vor Raketenbeschuss schützen. Ihre Primärfunktion ist aber meiner Meinung nach das Aussenden von elektischen Störsignalen, auch unter dem Oberbegriff ECM bekannt. Diese von der Andromeda ausgesendten Signale sind in der Lage die Suchköpfe anfliegender Raketen zu stören, wodurch weniger Raketen die Andromeda treffen können. Daüber hinaus können auch die Sensoren eines feindlichen Schiffes blockiert werden, was im Extremfall dazu führen kann, dass das Schiff keine Ziele mehr erfassen kann.
      Auf einer englischen Internetseite habe einige sehr intressante Informationen über die ECM und ECCM Fähigkeiten der Andromeda gelesen. Ich bezweifel zwar das diese Informationen canon sind, jedoch klingen sie logisch und sind auch technisch/physikalisch nachvollziehbar. Unter anderem wurde da erwähnt:

      FREQUENCY SWITCHING:
      An example of CCM -- to switch the frequency of the sensor (active or passive). Of course, nothing prevents the jammer from switching frequencies along with its opponent, and in fact jammers and sensors may switch frequencies thousands of times a second in their continuing cat and mouse games.
      Also der Name sagt ja eigendlich schon alles: Ein Raumschiff ändert die Frequenzen seiner Sensorsysteme, damit sich feindliche Störsignale nicht darauf einstellen können - das passiert tausende mal pro Sekunde und ist sozu sagen ein Katz und Maus Spiel zwischen den eigenen Sensoren und dem feindlichem ECM-System.

      FALSE TARGET GENERATOR (FTG):
      A countermeasure against active sensors generates a false target to the enemy sensors, which appears to be a duplicate of the real ship being targeted. Many false targets can be generated. In the future this may become an extremely effective countermeasure, but for now the false targets have difficulty fooling a well-trained operator.
      Auch das düfte noch ziemlich einfach zu verstehen sein. Ein Zielschiff suggeriert dem Feind eine riesige Anzahl von feindlichen Schiffen, sodass er denkt er hätte eine riesige Flotte vor sich. Außerdem ist es sehr schwer das echte Schiff unter all diesen Duplikaten zu finden. Diese ECM-Methode wurde von Harper übrigens auch schon eingesetzt, als er die Schiffe von Technocore täuschte.

      JAMMING:
      The all-encompassing term for active countermeasures that use an emitter to put out a lot of electronic noise aimed at foiling enemy sensors.
      Jamming, zu deutsch "Stören" ist nichts anderes, als die Aussendung von aktiven Störsignalen, die feindliche Sensoren blockieren und so eine Zielerfassung erschweren oder sogar unmöglich machen. Imho ist genau das die Aufgabe der Kampfklingen, die in Gefechtssituationen ausgefahren werden, um feindliche Raketen abzulenken und den Feind zu blenden.

      LOW OBSERVABILITY(LO):
      A passive countermeasure (also known in some cultures as STEALTH). In achieving LO, warships attempt to make their skins as non- reflective as possible across the EM spectrum, and to prevent any excess heat from being radiated from the ship.
      Das Schiff versucht sich dabei für den Gegner so gut wie unsichtbar zu machen. Stealth wird auch schon von heutigen Kampfflugzeugen und Kriegsschiffen verwendet und reduziert die Radarrückstrahlfläche der Außenhülle und bedeckt sie mit Strahlungsabweisendem Material, welches die Ortung stark erschwert. Darüber hinaus wird versucht die Strahlung, die vom Schiff ausgeht so gering wie möglich zu halten, in dem man beispielsweise die aktiven Sensoren deaktiviert, die andernfalls dem Gegner die Position des Schiffes verraten.

      REDUCE THE GAIN:
      A CCM used against jamming. A ship reducing the gain on its sensors is equivalent to wearing sunglasses. When a ship does this it can easily see the jamming device, although it still can't easily see the other ships in the area.
      Hiebei handelt es sich um eine Gegenmaßnahme gegen jamming. Das Schiff reduziert seine Sensoren, wodurch es die ECM-Einheit entdecken kann, aber dafür andere Schiffe nur schwer sehen kann.
      Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
        die szene, wo doyle und andromeda ständig das Licht des Schiffes ein und ausschalten...ich guck mal im Fotothread da gabs Bilder davon...
        Das sind meiner Meinunjg nach nicht Fenster. Bei Star Trek zum Beispiel haben die Schiffe auch Ausenbeleutung, dort wo der Name steht. Der wird immer beleuchtet. Wenn das alles bei der Androemda Fenster waeren. Das ist meiner Meinung nach umoeglich.

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #79
          Und wie schon mehrfach erwähnt...für ein Kriegsschiff ein absoluter Schwachpunkt,den eigentlich kein Ingenieur der noch alle Tassen im Schrank hat so konstruieren würde. der technolgische Aufwand,diese Schwachpunkte nochmal extra zu schützen wäre gigantisch..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #80
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Und wie schon mehrfach erwähnt...für ein Kriegsschiff ein absoluter Schwachpunkt,den eigentlich kein Ingenieur der noch alle Tassen im Schrank hat so konstruieren würde. der technolgische Aufwand,diese Schwachpunkte nochmal extra zu schützen wäre gigantisch..
            und was ist mit Hangartoren? Das sind auch nur löcher in der Panzerung die von bewegten Schotts gedeckt wird
            mfg Falkon
            Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
            Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

            Kommentar


              #81
              Die Hangertore sind aber auf einem Kriegsschiff im Gegensatz zu Fenstern notwendig. Wie soll man sonst seine Fighter, Drohnen, Sonden etc. starten? Die Hangertore nehmen auch nur einen geringen Teil der Schiffsoberfläche ein, wodurch man diese Schwachpunkte gezielt mit Verteidigungslasern und verstärkten Panzerschotts sichern kann. Der Rest des Rumpfes besteht aus der normalen Außenhülle, die mit Panzerung, Schilden und PDL-Gefechtstürmen gesichert ist.
              Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

              Kommentar


                #82
                Dito. Darüberhinaus ist eine GH ja auch eine Art Flugzeugträger wenn man die duzenden Jäger betrachtet ,die die Andromeda losschicken kann. Hangartore sind da eine absolute notwendigkeit.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #83
                  Jepp Hangartore sind bei GH Klassen extra gepanzert, Die Tore sind immer in zwei Stücke geteilt, wobei diese von unten und oben ineinander fahren. Danach wird erst der Druckausgleich vorgenommen.

                  Obwohl die Hangartore doch ein großer Schwachpunkt sind. Da die Andromeda (Als Beispiel) mehr als 27 Hangars (oder Hangare ka ) hat...

                  Kommentar


                    #84
                    Na gut, Schwachpunkte hat jedes Schiff...
                    Die Hangertore würde ich jetzt nicht als DER kritische Bereich ansehen, da der Schaden bei einem direkten Treffer in diesem Bereich doch relativ gering ist. Man verliert dabei im schlimmsten Fall einen ganzen Hanger mit dessen Schiffen und dem Wartungspersonal, aber dieser Verlust hat keine Auswirkungen auf die benachbarten Bereiche. Zudem hat die Andromeda ja mindestens zwei Dutzend dieser Hangars, was einen einzelnen Totalverlust nicht ganz so schlimm macht. Gravierender wäre ein Volltreffer in den AP-Speicher, die Geschützbatterien oder in den Antrieb. Treffer in diese Sektoren können dem Schiff schwere Schäden zufügen und es im Extremfall sogar vernichten. Deshalb werden die Konstrukteure darauf geachtet haben, dass vor allem diese sensiblen Stellen besonders gut geschützt sind.
                    Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                    Kommentar


                      #85
                      Oweia..man merkt das hier keiner eine Vorstellung von Konstruktion hat...in der heutigen SciFi gleichen Raumschiffe wie die Andromeda am ehesten U-Booten. Es gibt einen Hauptkörper/rumpf...den hat die And auch,der MUSS so konstruiert sein,das er wenig bis gar keine Schwachstellen besitzt,schon rein aus Gründen der Statischen Stabilität. Dort drinnen befinden sich die wichtigsten Agregate und Räumlichkeiten des Schiffes. An diesen bereich werden dann andere,ebenfalls wichtige,aber nicht ÜBERLEBENSwichtige Bereiche angesetzt,wie zb. die Hangars. Wozu dient ein Hangar?
                      richtig...dort landen Schiffe...was aber ist wichtiger im Kampf als das Schiffe landen? Das die eigenen Jäger starten können...deshalb befinden sich die Startrampen auch im Hauptrumpf und die Hangars aussen,man konstruiert so etwas damit die "unwichtigen" Bereiche des rumpfes,die wirklich wichtigen noch zusätzlich (mit)schützen. Schaut euch mal die Risszeichnung eines Ubootes an..da sieht man das sehr gut.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #86
                        Der Unteschied ist nur das die meisten U-Boote nach einem Torpedotreffer absaufen... Die Andromeda ist dagegen weitaus stabiler. Der Hauptunterschied zu einem U-Boot ist wohl die Lage der Hauptbrücke. Das ist das was ich auch bei Start Trek Schiffen bemängele: Wenn die Schilde in diesem Bereich ausfallen reicht ein direkter Treffer um Picard und Co ins Nirvana zu befördern. Da ist die Lage der Kommandobrücke eines U-Boots im Inneren des Schiffes weitaus sinnvoller.
                        Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                          Der Unteschied ist nur das die meisten U-Boote nach einem Torpedotreffer absaufen... Die Andromeda ist dagegen weitaus stabiler. Der Hauptunterschied zu einem U-Boot ist wohl die Lage der Hauptbrücke. Das ist das was ich auch bei Start Trek Schiffen bemängele: Wenn die Schilde in diesem Bereich ausfallen reicht ein direkter Treffer um Picard und Co ins Nirvana zu befördern. Da ist die Lage der Kommandobrücke eines U-Boots im Inneren des Schiffes weitaus sinnvoller.
                          Das mit den Bruecken bei Star Trek ist wirklcih ein Scwachpunkt, dass haten wir auch schon mal im ST Technikforum. Ich schätze, dass das die Offenheit und Ehrlichkeit der Foederation zeigen soll. Und im Notfall koennen sie sich ja noch in der Gefechtsbruecke verkriechen, solange die Galaxyklasse nicht separiert wird.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            Das mit den Bruecken bei Star Trek ist wirklcih ein Scwachpunkt, dass haten wir auch schon mal im ST Technikforum. Ich schätze, dass das die Offenheit und Ehrlichkeit der Foederation zeigen soll. Und im Notfall koennen sie sich ja noch in der Gefechtsbruecke verkriechen, solange die Galaxyklasse nicht separiert wird.
                            Ich denke Sie gehen einfach davon aus, dass der Schild nicht versagt. Soviel ich weiß ist z.b. bei einem Flugzeugträger oder Schlachtschiff die Brücke auch nicht innen versteckt, oder irre ich mich da? (Da ja ein Schlachtschiff bei einem direkten Torpedotreffer sowieso schon sinkt... und von oben ist es leichter von Bord zu kommen wie von ganz unten/innen)

                            Kommentar


                              #89
                              Glaub kaum, dass sich die Sternenflotte so auf ihre Schilde verlassen kann, weil es einfach Gegner gibt, die der Föderation einfach technologisch weit überlegen sind. Für Rassen wie Borg oder Dominion wäre es ein leichtes die Schilde eines Sternenflottenschiffs zu knacken und dann die Brücke in die Luft zu jagen.

                              Schlachtschiffe gibt es heute keine mehr, da sie zu verwundbar gegen Flugzeuge und U-Boot Angriffe sind (siehe Pearl Harbor; Versenkung der Bismarck etc.). Keine Ahnung wie stabil ein Flugzeugträger genau ist, aber ein bis zwei schwere Treffer sollte er schon aushalten. Die heutige Abwehrtechnik ist sehr ähnlich wie die der Andromeda: Statt sich auf starke Schutzschilde wie bei Star Trek zu verlassen, versucht man eine "offensive Verteidigung" in dem man mit Countermissiles und PDLs anfliegende Flugkörper abschiesst. Zudem werden elektronische Störsignale und Stealth benutzt, um eine Ortung zu vermeiden.

                              Ich weiß auch nicht , ob es bei einem modernen Kriegsschiff überhaupt noch die Art von Brücken gibt wie die im 2. Weltkrieg, da diese für den Gegner ein leichtes Ziel wäre und mit einem Schlag die ganze Kommandofähigkeit des Schiffes ausgeschaltet würde. Ich glaub, dass die meisten Aufgaben auf den deutschen Fregatten der Sachsen-Klasse in einer Kommandozentrale innerhalb des Schiffs erledigt werden und diese damit ziemlich gut geschützt sind.
                              Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                                Glaub kaum, dass sich die Sternenflotte so auf ihre Schilde verlassen kann, weil es einfach Gegner gibt, die der Föderation einfach technologisch weit überlegen sind. Für Rassen wie Borg oder Dominion wäre es ein leichtes die Schilde eines Sternenflottenschiffs zu knacken und dann die Brücke in die Luft zu jagen.

                                Schlachtschiffe gibt es heute keine mehr, da sie zu verwundbar gegen Flugzeuge und U-Boot Angriffe sind (siehe Pearl Harbor; Versenkung der Bismarck etc.). Keine Ahnung wie stabil ein Flugzeugträger genau ist, aber ein bis zwei schwere Treffer sollte er schon aushalten. Die heutige Abwehrtechnik ist sehr ähnlich wie die der Andromeda: Statt sich auf starke Schutzschilde wie bei Star Trek zu verlassen, versucht man eine "offensive Verteidigung" in dem man mit Countermissiles und PDLs anfliegende Flugkörper abschiesst. Zudem werden elektronische Störsignale und Stealth benutzt, um eine Ortung zu vermeiden.

                                Ich weiß auch nicht , ob es bei einem modernen Kriegsschiff überhaupt noch die Art von Brücken gibt wie die im 2. Weltkrieg, da diese für den Gegner ein leichtes Ziel wäre und mit einem Schlag die ganze Kommandofähigkeit des Schiffes ausgeschaltet würde. Ich glaub, dass die meisten Aufgaben auf den deutschen Fregatten der Sachsen-Klasse in einer Kommandozentrale innerhalb des Schiffs erledigt werden und diese damit ziemlich gut geschützt sind.
                                ja, gut möglich. Finde U-boote sowieso effizienter wie Fregatten, Kreuzer und co. außerdem auch besser Vergleichbar mit Andromeda ect. da der Aufbau einfach viel ähnlicher ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X