[522] "Das Herz der Reise (2)" / "The Heart of the Journey (2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[522] "Das Herz der Reise (2)" / "The Heart of the Journey (2)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sie sagte lediglich (ich zitiere): "But at this point, there has been no developments"

    Farscape z.B. war auch schon lange vorbei und jetzt fangen die mit dem Webisodes Konzept an. Man sollte nie vorzeitig die Hoffnung aufgeben. Wenn die Produktionsfirma plötzlich auf die Idee kommt, sowas könnte sich lohnen, dann wird die Idee wieder aufgegriffen und umgesetzt. Wir können also nur drauf hoffen, dass aufgrund des internationalen Erfolgs durch die verzögerte Ausstrahlung der letzten Seasons Tribune ein wenig wach gerüttelt wird und wieder Potential in dem Film sieht.
    Das mit der Eureka Maru war meines Wissens aber nur ein Gerücht, das nie jemand bestätigt hat.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #47
      Also das soll jetzt nicht falsch rüber kommen - ich mag die Serie wirklich sehr - aber sehr erfolgreich war sie international nicht. Die Quoten waren hier in D wenn überhaupt zufriedenstellend und nach der VÖ der ersten beiden Seasons auf DVD erschienen keine weiteren Boxen mehr weil es zu wenig Käufer gab. Was ich echt schade finde weil mir die boxen sogar kaufen würde....
      http://feedbanner.webmart.de/?id=0AC...32E245ADCC927F

      Kommentar


        #48
        Ja, daran ist RTL2 hierzulande massiv schuld. Erstens der Sendeplatz, zweitens die Chaotik bei der Ausstrahlungsreihenfolge. Ich kenne da eine Menge Leute, die dadurch total konfus gemacht wurden, nichts mehr verstanden haben und schließlich resigniert haben.
        In Russland allerdings soll Andromeda z.B. ziemlich populär sein.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #49
          Das schlimme ist,das man ja RTL2 sogar noch dankbar sein muss,das sie diese Serien überhaupt ausstrahlen. Denn ausser RTL2 macht es ja keiner hierzulande. VOX oder Kabel wiederholen ja wenn nur das was bei RTL2 schonmal lief.
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #50
            Ja stimmt RTL2 hat alles ziehmlich nieder gemacht.... ich meine wie lange musste man hierzulande auf neue Episoden warten? Das hat der Serie sicher nicht sehr gut getan. echt schade
            http://feedbanner.webmart.de/?id=0AC...32E245ADCC927F

            Kommentar


              #51
              Die Erde wird also zerstört, - tolle Effektszene und die Zerstörung der Erde hat man als Fernseh/Kinozuschauer auch noch nicht allzuhäufig gesehen, aber für das Ende der Story um die Erde hätte es bei "Andromeda" imo bessere Möglichkeiten gegeben.

              Dylan stellt Maura wegen der Zerstörung der Erde zu Rede und diese versucht ihn mit einer Projektion von Tarazed auf ihre Seite zu ziehen, was Dylan aber nur annervt.

              Die Szene wo Dylan und Harper sich im Gang gegenübersitzen ist sehr gelungen, - schön ruhig und gut gespielt.

              Auch Dylans erneute Rede vor dem Rat der Sonnen war ganz gut, wobei sie im Grunde nichts gebracht hat.

              Schließlich ruft Dylan seine Kameraden zusammen und wieder geht es darum abzustimmen, was nun getan wird und das ist aufgrund der unterschiedlichen Charaktere wiederrum interessanter, als es bei einer "Star Trek" -Serie jemals sein könnte.
              Rommies Meinung war ja klar, aber es war schön, dass sie in der letzten Folge nochmal sagt, dass sie ein Kriegsschiff sei.
              Beka hingegen hat ihre Zweifel, entscheidet sich aber schließlich wegen der vergangenen Jahre für den Kampf.
              Doyle ist am schwierigsten zu überzeugen und dieser Prozess ist sogar ganz lustig, - wie Dylan nach einen eventuellen "aber" fragt und Doyles Postition doch unverändert bleibt. Schließlich erklärt sie sich aber für Harper (! ) doch dazu bereit beim Kampf dabei zu sein.

              Die kleine "Abschiedsszene" zwischen Beka und Dylan war schön. Ich fand es schon beachtlich, dass Beka ihn gefragt hat ob sie später weiter zusammenfliegen würden.

              Sehr gut fand ich auch die Feststellung Dylans, dass ohne Humor gar nichts gehen würde. Auch in Bezug auf die Serie hat er es damit wirklich getroffen, - bei wohl kaum einer anderen Serie ist der Humor so wichtig wie bei "Andromeda".

              Der Angriff der Nietzscheaner kommt ein wenig plötzlich und wirkt wie aus dem Hut gezaubert. Da wäre es besser gewesen, wenn sich eine derartige Entwicklung früher angekündigt hätte. Das war zwar aufgrund des Aufenthalts im Seefra-System kaum möglich, aber dann hätte man vielleicht lieber auf einen Angriff der Nietzscheaner verzichtet.

              Die Andromeda haut bei ihrem ersten Angriff gut rein und die Effekte sind wirklich wiedermal sehr beeindruckend. Schade finde ich, dass die Andromeda in einem Kampf nicht mehr diese coolen Battleblades einsetzt.
              Dass die Andromdeda hier über 2000 nietzscheanischen Schiffen trotzt, sehe ich nicht als Problem an: Zum Ersten, können immer nur ein paar dieser Schiffe die Andromeda tatsächlich angreifen und zum Zweiten war die Überlegenheit der Andromeda schon Teil des Pilotfilms.
              Sicherlich kann man den Kampf nicht gewinnen, aber durchaus eine beträchtliche Zeit durchhalten.

              Die Szene, wo Harper zwischen Doyle und Rommie vor dem Bildschirm sitzen und Rommie/Andromeda alleine steuert, fand ich sehr schön.
              Doyle: "Du kannst nur einmal sterben."
              Harper: "Du kennst mein Liebesleben nicht."
              Rommie: "Das ist ein uralter Witz."
              Harper: "So ist mein Liebesleben, - ein einziger Witz."
              Doyles Traum klang heftig kitschig, aber irgendwie war er auch ganz schön.

              Beka versucht derweil auf Tarazed Rhade abzuholen, doch dieser weigert sich mitzukommen und selbst Bekas Rolle als Matriarchin kann daran nichts ändern.
              Überhaupt bringt Ihr Matriarchin-Status herzlich wenig: Zuerst scheint es zwar so als würde man ihr wirklich Platz machen, aber dann wird sie doch beschossen und muß eine Bruchlandung auf der Andromeda hinlegen.
              Ich fand das schon etwas enttäuschend: Wenn man Beka zur Matriarchin macht und am Ende nochmal die Nietzscheaner in großer Stückzahl auftreten läßt, hätte man imo erwarten dürfen, dass es irgendwas bringt.
              Jetzt weiß ich nicht so recht, wieso Beka überhaupt die Mutter aller Nietzscheaner wurde? Nur weil es cool ist? Nur wegen der Dialoge mit Rhade? Irgendwie etwas unbefriedigend.

              Dylan konfrontiert Maura und stellt fest, dass sie für den Abyss arbeitet.
              Dass Maura Dylan nicht wirklich etwas anhaben kann, fand ich sehr enttäuschend. Dylan sollte eigentlich keine Überlebenschancen haben, aber scheinbar ist er als Weltengänger irgendwie geschützt, womit sich dann wieder die Frage stellt wie die anderen Weltengänger umgekommen sind.
              Auch Trance taucht auf und Maura verschwindet während des Flugs durch die Route der Zeitalter.

              Der Rückflug durch die Route der Zeitalter weist diesmal Erinnerungen aus dem letzten Staffelfinale auf, ist ansonsten aber nicht besonders beeindruckend inszeniert.

              Dass Dylan knapp 10 Minuten vor Schluß einen Weg findet den Abyss zu vernichten wirkt leider sehr konstruiert.
              Dass es schließlich die Sonne von Trance sein soll, die den Abyss vernichtet finde ich einerseits zwar sehr schön, aber irgendwie ist auch das konstruiert, - besonders weil die Vedraner dieses Situation auch noch vorausgesehen haben sollen.

              Ein letztes Mal taucht eine Schwester von Trance auf und versucht nochmal Zwietracht zu sehen. So tritt auch Virgil Vox am Ende nochmal auf und darf das Zeitliche segnen. Auch irgendwie ein etwas enttäuschender Abschluß, ich hätte mir von Virgil doch irgendwie mehr erwartet.
              Trance verwendet während der Konfrontation einige Formulierungen, die nicht so ganz typisch für sie zu sein scheinen, - sie ist viel zu aggressiv und bestimmend.

              Dylans Behauptung, dass nichts zufällig gewesen sei und alles auf diesen Punkt ausgerichtet gewesen sei, fand ich frech. Der Fortgang der Handlung bei "Andromeda" war durch die Produktionsgeschichte einfach zu sehr durch Zufälle bestimmt, als dass man nun behaupten sollte, dass alles geplant gewesen sei.
              Insbesondere wirkt auch das Finale wie ein Anhängsel der fünften Staffel. Von einen sinnvollen Storyaufbau zum Finale hin kann imo nur begrenzt die Rede sein (wobei Trance das verbindende Element darstellt).

              Die Zerstörung des Abyss selbst war schön in Szene gesetzt, wirkte aber auch irgendwei ein bißchen einfach. Das Ende kam halt einfach ein bißchen plötzlich. Das Arkology-Theme ist am Ende nochmal sehr schön.

              Auch nett war, dass Tyr im Finale nochmal erwähnt wurde, womit nur Rev Bem vergessen wurde.

              Rhades Auftauchen am Ende ist auch ein bißchen erzwungen (was ist mit der nietzscheanischen Flotte passiert?), aber es ist schön, dass sich Tarn Vedra wieder den bekannten Welten angeschlossen hat.

              Irgendwie ist es auch ein bißchen schade, dass Dylan am Ende alle wegschickt, - ein Gruppenbild als Abschluß wäre imo was Feines gewesen.

              So wird nochmal Dylans Status als großer Held der Serie zelebriert, anstatt mehr Gewicht auf das Ensemble zu legen.
              Aber gut "Andromeda" war halt auch immer ein bißchen die Dylan-Show und daher ist es auch in Ordnung, dass es so endet und fairerweise muß man auch sagen, dass mit ihm schließlich auch alles angefangen hat.

              Seine Erleichterung und Freude war imo nicht wirklich gut gespielt, aber sein "5 Jahre" -Spruch war nicht schlecht.
              Am Ende geht auf dem Kommandodeck der Andromeda das Licht aus, was eigentlich eine ganz gute Idee ist, aber bei "Babylon 5" erheblich besser ausgeführt wurde.
              In der allerletzten Szene wirkt das Kommandodeck leider eher wie eine Kulisse, aber ansonsten war es ein ganz schöner Abschied.

              Fazit:
              Ein ganz netter Abschluß für Andromeda und zumindest wird der Abyss besiegt; mit dem Finale von Staffel 4 kann man sich jedoch nicht messen.

              Das Finale von Staffel 4 hätte sich (etwas modifiziert) imo erheblich besser als Finale der Serie gemacht, da es erheblich dramatischer und rührender war.

              Das eigentliche Finale weist nun einige Konstruktionen und Schwächen auf: So wirkt es wie ein Anhängsel zur fünten Staffel und so als wenn das Ende der Serie etwas überraschend kam und man noch schnell ein Ende finden mußte.

              Auch fühlt sich die Serie irgendwie nicht richtig abgeschlossen an, wie dies z.B. bei "TNG" und "Babylon 5" der Fall war. Es bleiben viele Fragen offen (was ist mit den Nietzscheanern? Was wird aus den Commonwealth?...usw...) und im Grunde würde man auch gerne wissen, wie es nun mit Dylan und Co nach dem Ende des Abyss weitergeht.

              Es ist kein übles Finale (besser als bei "Voyager" und "Enterprise") aber mit Highlights wie dem Ende von "TNG", "Babylon 5" oder der selbstgeschaffenen Konkurenz des Finales der 4. Staffel kann man sich nicht messen.
              Es gibt 5 Sterne.

              ** ***
              Zuletzt geändert von John Sheridan; 07.08.2007, 14:41.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                Was die Sonne angeht: Es ist ja genau umgekehrt - die Sonne selber stellt das Bewusstsein dar und der Avatar ist eine Erweiterung dieses Bewusstseins, eine Art Marionette. Daher auch der Name Avatar. Es handelt sich nicht um eine symbiotische, eigenständige Lebensform, sondern um eine Projektion des Wesens, das der Sonne inne wohnt. Es wurde mal bei den Hintergrundinfos erwähnt, dass die Sonnen ihre Avatare über den Slipstream steuern. Aus dem Grund wurde Trance auch scheinbar schwer krank, als man sich den schwarzen Löchern nahe des Galaxiekerns annäherte, als man versucht hat, per Slipstream nach Tarn Vedra zu gelangen.
                Jain.
                Explizit wird das in der Serie nie gesagt oder erklärt. Das war die Idee von RHW und es gibt ein, zwei Andeutungen, aber mehr nicht.
                Engels hat diese Idee meines Erachtens nicht 1:1 übernommen und es bleibt durchaus der eigenen Interpretation überlassen, wie genau das gemeint ist.

                Ich muss sagen, die Idee, eine Sonne an sich hat intelligentes Leben finde ich auch nicht so prickelnd und mir gefällt es besser, es etwas anders zu sehen.
                Das passt auch viel mehr zu dem, was man z.B. in S. 5 zu sehen bekommt.
                Wieso sollte denn sonst ein Mond, der eigentlich nur ein, einen Planeten umkreisenden, Steinbrocken ist, intelligentes Leben haben?

                Ich denke, man darf das Konzept der "Avatare" ruhig etwas breiter betrachten.
                Ich finde, das gibt der Idee mit Sonnen, schwarzen Löchern etc. noch eine interessantere Dimension hinzu als das fast schon naive "die Sonne lebt und der Planet da drüben auch".

                Kommentar


                  #53
                  Sollte es hier nicht um die Folge gehen?

                  Ich fand die auf jeden Fall sehr gut, aber als Serienfinale definitiv ungeeignet.
                  Trotzdem gebe ich 6 Sterne.
                  Es gab einige schöne Gepräche und die zerstörung der Erde war auch mal was neues, kam mir nur etwas zu plötzlich.
                  Das Ende ging zwar auch zu schnell, war aber trotzdem, fand ich, eine interessante Lösung.
                  Der Virgil Vox wurde auch nur schnell eingeschoben...
                  Man hätte wahrscheinlich noch eine Doppelfolge daraus machen können, dann wäre es spannender gewesen.
                  Andererseits wirkt es dadurch auch hektischer, und so eine Situation wäre sicherlich hektisch. Die Personen waren zwar für hektik zu relaxt, aber wie gesagt, ich fand die Folge trotzdem sehr gut.
                  Trance: "I'm going to kill you both"
                  Harper: "Trance, you don't mean that"
                  Trance: "I do. You know why? Because I could get away with it. Because I'm cute"

                  Kommentar


                    #54
                    Die vielen Logikfehler in der Folge wurden ja schon ausreichend oft angesprochen. Ich hatte zwar noch die Hoffnung, das irgendjemand eine Supererklärung für alles hat, die ich nicht verstanden oder übersehen habe, aber das war wohl nichts.

                    Vielleicht weiss aber trotzdem jemand, was denn damit gemeint ist als Trance nach der Vernichtung des Abyss sagt, dass sie zwar sehr glücklich ist, aber auch große Trauer spürt. Wieso Trauer? Es ist doch alles im Lot, wo hat sie denn jetzt nun wieder ein Problem?

                    Nein, mal im Ernst: Was ist denn wohl damit gemeint?

                    Zusan

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von zd01 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht weiss aber trotzdem jemand, was denn damit gemeint ist als Trance nach der Vernichtung des Abyss sagt, dass sie zwar sehr glücklich ist, aber auch große Trauer spürt. Wieso Trauer? Es ist doch alles im Lot, wo hat sie denn jetzt nun wieder ein Problem?

                      Nein, mal im Ernst: Was ist denn wohl damit gemeint?

                      Zusan
                      Warum muss es auf alles immer eine eindeutige Antwort geben?
                      Am naheliegendsten wäre, das Trance einfach erkennt, das die gemeinsame Reise nun vorbei sein wird.
                      Die grosse Aufgabe ist vollbracht, wegen der sie sich Dylan angeschlossen hat.

                      Vielleicht ist sie unter anderem auch traurig, dass sie gerade eine hochentwickelte Lebensform, ähnlich der ihren, ausgelöscht hat.

                      Wie schon so oft gesagt, AND lässt viel Spielraum für Eigeninterpretation. Das macht die Serie aus, z.B. gegenüber ST, wo man alles vorgekaut bekommt um ja nicht viel nachdenken zu müssen.
                      Also viel Spass dabei!

                      Kommentar


                        #56
                        Danke für die prompte Antwort, Atlantia. Es muss zwar nicht immer eine eindeutige Antwort geben, da hast Du schon recht. Aber es wäre schon schön, wenn es denn mal überhaupt eine geben würde und da habe ich meine Zweifel, insbesondere bei dieser Folge.

                        Traurig darüber, dass die Reise nun zu Ende ist?
                        Wieso sollte die Reise denn zu Ende sein? Es ist noch eine riesige flotte Nietzscheaner zu schlagen, das Commonwealth ist weiter zusammenzubringen, etc. Trance kann ja nicht wissen, dass die Produktion eingestellt worden ist, obwohl erst wenige Handlungsbögen zu Ende geführt worden sind...

                        Traurig darüber, dass der Abyss vernichtet ist?
                        Der Abyss, die Lebensform, die so viele Leben vernichtet hat? Die Lebensform, die die Andromeda-Crew über mehrere Jahre gejagt hat um sie zu vernichten? Die Lebensform, die Sonnen vernichten kann und vernichtet hat? Und dann soll Trance auf einmal traurig sein, dass diese ausschließlich negativen Handlungen des Abyss zu Ende sind? Hmmm.

                        Deine Vorschläge sind in der Tat die einzigen, die in dieser Situation überhaupt ansatzweise einen Sinn ergeben, wenn man bei dieser Folge überhaupt von Sinn reden kann.
                        Aber ich finde diese Folge treibt die Vorgehensweise der Produzenten auf die Spitze sich einfach keine Gedanken über die Story, deren Logik und Zusammenhänge zu machen und es dann den Zuschauern zu überlassen einen Sinn hineinzuinterpretieren. Frei nach dem Motto: "Wir schreiben mal irgendeinen zusammenhangslosen Kram zusammen. Es wird sich schon ein Fan finden, der da einen Sinn drin erkennt."
                        Ich hatte wirklich Probleme den Zusammenhängen in der 5. Staffel zu folgen und bin schon einer der Andromeda-Interessierten. Wie soll denn ein "Durchschnitts-Zuschauer" da überhaupt noch mitkommen? Da wundert es mich absolut nicht, dass die Einschaltquoten im Keller sind.
                        Spielraum für Interpretationen sind eine feine Sache, da stimme ich Dir zu. Aber das Ganze muss schon in sich stimmig sein und ein Übermaß Interpretations-Spielraum stört meines Erachtens im Medium Fernsehen eher. Wenn ich meine Fantasie und Kreativität fördern will, dann würde ich zum Beispiel ein Buch lesen.

                        Zusan

                        Kommentar


                          #57
                          Andromeda ist definitiv keine Serie für das Durchschnittspublikum, wofür ich auch sehr dankbar bin. Die Staffel 5 war insgesamt eigentlich sehr gut, der Schluss jedoch wurde total verbockt, andersk ann man es leider nicht sagen. Ich stimme dir zu, dass da zu viel Interpretations-Spielraum vorhanden ist.
                          Auf der anderen Seite macht es imo aber auch viel Spaß, sich zu überlegen, wie es weitergehen könnte.

                          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                          Metal is what we love.

                          Kommentar


                            #58
                            Ein gewisser Interpretationsspielraum für das Publikum ist eigentlich immer begrüssenswert. Wenn dieser von den Produzenten oder den Fans dann allerdings als ''lahme Ausrede'' für nicht abgeschlossene Handlungsbögen und unbeantwortete Fragen benutzt wird, quasi zur Universalentschuldigung wird, ist man eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Gerade bei Andromeda war es manchmal (imo) schon zu viel (besser gesagt zu wenig ). Da hatte ich manchmal das Gefül es ging nur darum, irgendein unglaublich mysteriöses, pseudo-tiefgründiges Rätsel herzuzaubern. Paradebeispiele sind dabei für mich ''Der gordische Irrgarten'' oder auch die Folge mit dem Elysianer (Name entfallen).
                            Auch ''Heart of the Journey'' leistet da nicht gerade Überzeugungsarbeit. Dass nicht alle Fragen beantwortet werden konnten ist klar, und auch gut dass nicht alles ''vorgekaut'' wurde. Andererseits sind manche Handlungsbögen nun einfach irgendwie in der Luft hängen geblieben. Beispielsweise diese Tunnelaliens aus dem Staffel 2 Finale. Der Motor der Scöpfung. Der Konflikt mit den Kollektoren - wie wurde er gelöst ? Wie konnte Maura den Sonnenrat beherrschen, ohne dass jemand die Anwesenheit des Abyss bemerkt ? Wozu wurde Beka Matriarchin, wenn es doch letztenendes unnötig war ? Wie wurde eigentlich die Erde gesprengt ? Was passiert mit dem Commonwealth ? Den Nitscheanern ? Auch die Lösung mit Trance Sonne, auf die man in den letzten 10 Minuten kommt, wirkt lieblos dahingeklatscht. Hier wäre mehr einfach mehr gewesen.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich sehe diese Folge mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

                              Auf der einen Seite bleiben leider sehr sehr viele Fragen offen beziehungsweise es wurden in der fünften und auch in den ersten vier Staffeln viele kleine "Stories eröffnet", aber leider nicht weitergeführt. Auch wurden Themen, wie zum Beispiel mit Beka als Mutter der Nietscheaner, sehr schlecht und übereilt zum Abschluß gebracht beziehungsweise "zweckentfremdet". Weiters fand ich auch in der letzten Folge ein paar Storyteile nicht gerade gut, wie die mit Rhade und sein Kampf auf Tarazed.

                              Jedoch hatte das Staffelfinale etliche ausgezeichnete Dialoge! Einige habe ich hier geposted (Post #107). Besonders gut fand ich die Szene mit Rommie, Harper und Doyle auf der Brücke, wo sie sitzend das Kampfgeschehen verfolgen und Harper einige witzige Sprüche losläßt, die dann gut von Rommie und Doyle ergänzt werden.

                              Auch sehr gut hat mir die "Entlarvung" von Maura gefallen. Irgendwie bekam ich kurz davor immer mehr den Eindruck das sie im Bann des Abyss stand. Weiters fand ich die Lösung mit der Vernichtung des Abyss und die Rettung der Galaxien auch sehr gut umgesetzt. Die Schlußszene war auch sehr interessant, ich jedoch hätte mir lieber die gesamte Crew gewünscht und nicht Dylan alleine.

                              Alles in allem, obwohl es einige Schwächen gibt, vergebe ich für diese Folge die Maximale Punkteanzahl!
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                Die Enthüllung von Maura fand ich gerade sehr einfallslos und uninspiriert, genauso wie die von Virgil Vox und die Vernichtung des Abyss.

                                Allerdings sollten die, denen das Ende nicht gefallen hat mal in Darth.Hunters und meine Fanfiction reinschnuppern, wir wollen Andromeda logisch und rund beenden.

                                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                                Metal is what we love.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X