Er war ja u.a. schon vier mal verheiratet SPOILER , hat sechs Kinder gehabt SPOILER
Und fast all jene die ihm beim Aufbau des Solaren Imperiums halfen, sind nicht mehr, die Zahl der "auch unsterblichen" die aus der damaligen Zeit überlebt hat lässt sich an anderthalb Händen abzählen (Bully, Tifflor, Gucky, Atlan, Adams.... Danton, Icho Tolot, Tekener.) der Rest ist viel jünger... und es starben ja auch schon scharenweise Träger der Unsterblichkeit, zuletzt Miles Kantor.
Es ist nicht schwer, die 'Garantie' zu haben "noch dazu sein, wenn es alle anderen nicht mehr sein werden".
@"Nachholen", es gibt da einige Möglichkeiten, es sich leichter zu machen

Hilfreich war für mich vor ewigen Zeiten auch das "PR Fanbuch", das den Heyne Roman "Gesänge aus der Unterwelt" und einen dicken Teil mit Essays und Zykluszusammenfassungen enthielt. Ob man das ohne Second Hand Glück noch erhalten kann, weiss ich aber nicht ^_^
Dann kann man Schwerpunkte setzen. Nur bestimmte Zyklen lesen, selektieren.
Niemand MUSS ja alle 45 jahre in kürzester Zeit nachholen. Ich kenne selbst bis jetzt erst hmmm 900 Hefte und über die Silberband-Bücher den Inhalt von ungefähr 700 weiteren. Also maximal 2/3 der Serie

udn trotzdem kann ich Spaß haben, kenne den ungefähren Handlungsablauf der fehlenden Bände und weiss was mir gefällt oder nicht. Volltextlesen ist dazu eben nicht wichtig.
Sonst müsste man j auch an Star Trek, Star Wars oder Battletech schier verzweifeln, weil da so viel nachzulesen ist

Und das schöne am Fansein ist doch, dass man sich nicht über den Grad an "hab ich mitbekommen" definieren muss sondern über das "ich lese/sehe/höre das gerne" schon Fan ist!

Einen Kommentar schreiben: