Westworld - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westworld

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Wie Maeve durch die beiden Techniker ihre Kräfte bekommte ist und bleibt leider der größte Logikfehler der Serie wo ich nur mit dem Kopfschütteln kann. Dafür ist im Moment Maeve aber der unterhaltsamste Teile der Serie.
    Ja, das regt mich auch etwas auf. Ich verstehe es nicht warum die beiden Techniker solche Knechte sind.
    Anstatt Maeve zu deaktivieren, und dazu hatten sie ja oft Gelegenheit gehabt, geben die beiden Maeve alles was sie verlangt. Idioten, vor allem der Asiate.
    Wo sind eigentlich die Kameras und fällt es wirklich niemanden auf ? Gibt es keine Kontrollzentrum, wo die Systeme der Roboter überwacht werden ?

    Die Theorie mit den Zeitlinien ist interessant, aber einen Reim kann ich mir da noch nicht machen.

    Kommentar


      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Wie Maeve durch die beiden Techniker ihre Kräfte bekommte ist und bleibt leider der größte Logikfehler der Serie ...
      a) Was für ein schöner Tippfehler.
      b) Du bist aber optimistisch. Bei ihren Bemühungen, die Zeitlinien zu verstecken, werden sicherlich einige Fehler drin sein, die bisher noch nicht so aufgefallen sind. Allein die Mode scheint sich in 30 Jahren nicht geändert zu haben oder ist zufällig wieder dieselbe. Da ist ja nicht nur Dolores, die immer noch dasselbe (oder das gleiche) Kleid trägt*, auch Bernard/Arnold ist ja modetechnisch austauschbar. Und das soll keinem auffallen, dass Bernard aussieht wie Arnold? Weil Logan einmal gesagt hat "genaues weiß man nicht"...?
      Angesichts der "Cleverness" ist mir das etwas zu billig.

      Ich fand die Folge nicht schlecht, aber ich war auch etwas unterwältigt/underwhelmed alles in allem. Es ist ja alles ganz interessant und das Rätseln ist ja auch sehr lustig, aber der Seifenoperkram ist dann doch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Aber meckern auf hohem Niveau. Und es werden aus der Serie einige Zitate für die Pop Kultur hervorgehen.

      Elsie ist dann wohl tot. An der Stelle, als Ford sagte "natürlich nicht" musste ich lachen. Der Roboter, den Ford am Ende von Episode 7 baute, könnte Elsie ersetzen und nicht Theresa, wie vorher gemutmaßt wurde. Elsie und Theresa fand ich beide sympathisch und deutlich netter als den Rest, es wär schön, wenn wenigstens eine bleibt. Andererseits sollten auch nicht zuviele durch Roboter ersetzt werden, wir ja noch nicht in Staffel 5 (die nach jetzigem Tempo 2026 zu sehen sein wird. )

      Zu Maeve: Die verhält sich ja wirklich sehr unauffällig, wenn sie die Sheriffs gegeneinander hetzt. So bereitet man seine heimliche Flucht vor. Maeve weiß ja "Bloß nicht auffallen!."
      Aber vielleicht "verwischt" sie ihre Spuren ja ebenso elegant wie Bernard. Das muss man nur aufrufen und aus dem Bild wischen. Und dazu der Walzer aus Schwanensee. Sie hätten es natürlich schon tiefsinniger machen können, wenn sie den aus Dornröschen genommen hätten. Weil mit Aufwachen und so.

      Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich die nächste Woche nicht aussetze und den Rest dann am Stück gucke.

      * ja, ich weiß, Roboter, Narrativ, neues Kostüm nicht notwendig, mich überzeugt das aber nicht.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        Anstatt Maeve zu deaktivieren, und dazu hatten sie ja oft Gelegenheit gehabt, geben die beiden Maeve alles was sie verlangt. Idioten, vor allem der Asiate.
        Ich hatte ja schon vor einigen Wochen die Theorie, dass der ganze Handlungsstrang um Maeve von Ford gescripted ist, weil einfach „zu-gut-um-wahr-zu-sein“. Des Weiteren geistert ja schon länger die Theorie durch die Fanbase, dass die beiden Techniker (zumindest Felix der Asiate) auch Hosts sind. Gerade bei Felix meinen einige sein Gesicht an der Skulpturenwand von Fords Büro erkannt zu haben. Es würde meiner Meinung nach weniger widersprüchlich sein, wenn dies so wäre. Und mit Bernard haben wir ja auch ein Beispiel das dies möglich ist. Wie Maeve kann Bernard Menschen verletzen/töten, Hosts Befehle erteilen, umprogrammieren und hat wesentliche Zugriffsrechte auf das Parksystem, steht aber dennoch unter Fords Kontrolle.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        a) Was für ein schöner Tippfehler.
        Den lass ich jetzt mal auch drin.

        b) Du bist aber optimistisch. Bei ihren Bemühungen, die Zeitlinien zu verstecken, werden sicherlich einige Fehler drin sein, die bisher noch nicht so aufgefallen sind. Allein die Mode scheint sich in 30 Jahren nicht geändert zu haben oder ist zufällig wieder dieselbe. Da ist ja nicht nur Dolores, die immer noch dasselbe (oder das gleiche) Kleid trägt*, auch Bernard/Arnold ist ja modetechnisch austauschbar. Und das soll keinem auffallen, dass Bernard aussieht wie Arnold? Weil Logan einmal gesagt hat "genaues weiß man nicht"...?
        Interessanterweise trägt Arnold bei seinen Gesprächen mit Dolores, andere Kleidung als Bernard in der gleichen Folge. Übrigens wunderbar zu sehen in der 2. Episode. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich mal darauf geachtet habe. Ford hat gesagt, dass nach Arnolds Tod alle Verweise auf ihn aus den Dokumenten und Aufzeichnungen entfernt wurden. Sprich man wollte Arnold vergessen machen, wohl aufgrund, weil er den Park sabotieren wollte und niemand erfahren sollte, dass man im Park umkommen kann. Bernard arbeitet ja erst seit 10 Jahren im Park. Also sind zwischen Arnolds Tod und Bernards ersten Auftreten 24 Jahre vergangen. Eher unwahrscheinlich, dass da noch jemand vom ursprünglichen Entwicklerteam anwesend ist, aber die hätte Ford sicherlich auch wegbefördern, feuern oder in den Vorruhestand schicken können.
        Ansonsten ist es kostengünstiger für die Hosts (sofern sie immer die gleiche Rolle spielen) immer die gleiche Kleidung anzufertigen. Da spart man schon mal Geld und Personal in der Kostümabteilung. Mode spielt da wirklich keine Rolle, da Westworld ja immer in der selben Zeit spielt.





        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          Was an Theorien durch das Netz schwirrt, finde ich auch erstaunlich.

          Du hast aber schon gesehen, dass ich da einen * gesetzt habe? Und den auch gelesen?

          Warum Clementine, Bernard/Arnold und Dolores nach xy Jahren dieselben Klamotten - im Falle Bernards denselben Modestil - haben hat in erster Linie einen Grund: weil der "clevere" Plottwist dann nicht funktioniert hätte. Jetzt, wo es nicht mehr zu übersehen ist - in Folge 8 - da kann Dolores plötzlich drei verschiedene Outfits haben. Ansonsten laufen die im JJVerse über Jahrzehnte hinweg halt immer so rum wie in 2016.

          Denn hätte die frühe Dolores (-30 Jahre) ein rotes Kleid angehabt (oder diesen Gürtel getragen), dann hätten sie eben nicht "kreativ schneiden" können. Klar, kann man sich das alles zurecht erklären, dass man am Ende meint, im Park hätte sich in 30 Jahren lediglich das Logo geändert und sonst gar nichts - mir zeigt das vor allem eines: Es handelt sich um einen oder mehrere Nolans in einer von JJ produzierten Show: Auf der einen Seite superverschachelt, aber dann widerum so simplistisch, dass es an Trivialität grenzt.

          edit: Auch diese "alle Bilder, alles Wissen von Arnold sind gelöscht, keiner kennt ihn" ist mir irgendwie zu blöd und wird nicht weniger albern, d.h. durchschaubar nützlich, nur weil Ford das nochmal explizit ausführt.
          Zuletzt geändert von endar; 23.11.2016, 10:20.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            So, durch das Foto von Williams Verlobter wäre die Zeitlinien-Theorie quasi bestätigt. Ebenso, dass Bernard als Arnolds Ebenbild geschaffen wurde.
            Für mich sieht es jetzt so aus, dass Arnold in diesem Dorf (Escalante) sein eigenes kleines Nebenprojekt am laufen hatte, welches zum Ziel hatte, echtes Bewusstsein zu erschaffen. Ford ging das irgendwann so gegen den Strich, dass er Teddy und Dolores hinschickte, um dort alles über den Haufen zu schießen, wobei Dolores auch Arnold tötete. Dolores ist quasi Wyatt.
            Die Wyatt Storyline wurde von Ford nur geschrieben, weil sich die Hosts durch die Reveries an vergangene Zyklen erinnern konnten und er so verhindern wollte, dass Teddy und andere sich daran erinnern was wirklich geschehen ist.
            Was Maeve angeht, ist sie wohl einer der Hosts bei denen Arnold mit seinen Tüfteleien Erfolg hatte. Wir wissen aus 1.08, dass auch sie in Escalante war.

            Ich hab nur keine Ahnung wie sich die Zeitebene mit William und Dolores in das Ganze einfügen soll. Das war ja nach Arnold.

            Kommentar


              Die Schlachtlinien fürs Staffelfinale sind damit gezogen: Maeves Desperado- Armee gegen Fords Robozombies. Gut, dass die Bernard = Roboarnold-Theorie bereits jetzt aufgelöst wurde.

              Was die Rätsel angeht, so hoffe ich einfach nur auf eine stimmige Auflösung. Es wäre traurig, wenn man den Weg einer anderen Serie mit intelligenten Robotern gehen würde, bei der letztendlich niemand mehr diskutiert über die tollen Darstellerleistungen und vielschichtige Thematiken, sondern nur noch über nicht zusammenpassende Elemente nörgelt.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Was ich nicht ganz verstehe. Wenn Bernhard nach dem Ebenbild von Arnold gebaut wurde, warum erkennt ihn denn keiner in der Firma ?
                Ist es nicht etwas seltsam, wenn auf einmal ein Typ austaucht, welcher genau so aussieht wie der Chef, nur halt ein anderer ist ?
                Um dies plausibel zu erklären, müsste man wirklich alle Arbeiter, die Arnold gekannt oder gesehen haben, entlassen bzw. ersetzen.

                Übrigens wird die nächste und letzte Folge der Staffel ca. 90 Minuten dauern.

                Kommentar


                  Es liegen ca. 25 Jahre zwischen Arnolds Tod und Bernards Indienststellung. Es ist gut möglich, dass in dieser Zeit tatsächlich sämtliche Mitarbeiter gewechselt sind. Bleibt die Frage, ob Ford und Arnold als Gründer eines so hochinnovativen Projektes wie Westworld nicht zumindest firmeninterne Berühmtheiten sein müssten. Die meisten Angestellten von Disneyworld dürften einen reanimierten Walt Disney vermutlich erkennen, wenn er plötzlich im Park herumwandern würde.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Für mich sieht es jetzt so aus, dass Arnold in diesem Dorf (Escalante) sein eigenes kleines Nebenprojekt am laufen hatte, welches zum Ziel hatte, echtes Bewusstsein zu erschaffen. Ford ging das irgendwann so gegen den Strich, dass er Teddy und Dolores hinschickte, um dort alles über den Haufen zu schießen, wobei Dolores auch Arnold tötete. Dolores ist quasi Wyatt.
                    Ich glaube nicht, dass es Ford war, der sie dahin schickte. Ich glaube das passierte, nachdem Dolores das Labyrinth gefunden hatte, dort konnte sie sich befreien und wollte dies auch anderen Hosts zugänglich machen. Das Labyrinth brachte Dolores nur Schmerzen und durch Schmerzen können die Hosts sich von ihren programmierten Fesseln befreien. Bei Maeve ist es ja ähnlich. Durch das Trauma ihrer getöteten Tochter, konnte sie sich weiterentwickeln. Ford versuchte dem entgegen zu treten, indem er alle Erinnerungen regelmäßig löschte, so dass es keinen Fortschritt bei den Hosts gab. Nur funktioniert das nicht mehr wirklich, da sich die Hosts (jetzt auch Teddy und Hector) langsam an ihre früheren Leben erinnern können.

                    Die Wyatt Storyline wurde von Ford nur geschrieben, weil sich die Hosts durch die Reveries an vergangene Zyklen erinnern konnten und er so verhindern wollte, dass Teddy und andere sich daran erinnern was wirklich geschehen ist.
                    Ich denke eher es soll dazu dienen, dass Dolores und der MiB das Labyrinth finden. Ford hat ja anscheinend alles aus der Zeit von Arnold wieder buchstäblich ausgegraben. Escalante (die im Sand vergrabene Stadt) war ja noch in der 2. Folge vergraben, als Ford und der Gen1 Host den verbrannten Kirchturm erspähten. Ich denke Ford hat einen Fehler gemacht und ein unerwarteter Teil von Arnolds Programmierung, wurde wieder aktiviert und Ford weiß nicht, wie er es wieder schließen soll und hofft im Labyrinth (von dem er wohl keine Ahnung hat wo es liegt oder was es ist) etwas zu finden um dies wieder rückgängig zu machen.

                    Was Maeve angeht, ist sie wohl einer der Hosts bei denen Arnold mit seinen Tüfteleien Erfolg hatte. Wir wissen aus 1.08, dass auch sie in Escalante war.
                    Ich bin mal gespannte wie sich Maeves Storyline noch entwickelt, bzw. wo das hin führen soll. Im Finale soll ja der Vorstand den Park besuchen, vorgeblich die neue Storyline zu begutachten, aber der wahre Grund ist, um Ford abzusetzen. Sie wollen die ganzen Daten nehmen und außerhalb des Parks nutzen. Da wäre ein Aufstand der Hosts wohl genau das richtige, um dem Vorstand klar zu machen, wie gefährlich das ganze für die Welt da draußen ist.



                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      zu Arnold/Bernard:

                      Ach, das ist doch alles nicht so schlimm. Ford hat in seinem Arbeitszimmer sogar ein Photo von sich in jugendlichem Alter, seinem Vater (oder dessen Nachbildung) und Arnold rumliegen oder rumstehen oder wie auch immer. Das hat natürlich in 30 Jahren nie irgendjemand gesehen und sich gewundert, wieso "Bernard" nicht altert. Sogar die Söhne haben denselben Namen.

                      Aber wenn sie es glaubwürdiger gemacht hätten, hätte ihr Plot nicht funtioniert. Sie haben zwar die Schwächen der Geschichte durchaus angesprochen ("Es gibt keine Fotos" et.c. ) aber ich verstehe das so, dass sie dem Zuschauer doch eher mitteilen, dass sie wissen, dass ihre Story irgendwie unglaubwürdig ist. Für mich wird das nicht glaubwürdiger.

                      GPS und Co. funktionieren ja auch nur gerade so, wie der Plot es braucht.

                      Was gibt es zu den letzten Folgen noch zu sagen? Ich bin ganz zufrieden, auch wenn keine besonders große Überraschung dabei war. Aber so ein bisschen muss ich das noch sacken lassen.

                      SPOILER Aber sie hats ja nun nicht leicht, die Dolores!


                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Achja, das blöde Internet verrät einem immer alles im Voraus. Da wünscht man sich die gute alte Zeit zurück, als einem noch nicht der nächstbeste Twitter-Depp nach der zweiten Folge zusteckte, wer denn wahrscheinlich Valen ist.

                        Alles in allem ein gutes Staffelfinale. Ich hätte nur lieber noch etwas mehr von Fords Joe Black-Abschiedsparty gesehen und etwas weniger von den Star Trek/Babylon 5 - Sicherheitskräften gegen Maeves Desperados.

                        Was Logiklöcher angeht, ist der William-Logan-Strang auch nicht zu unterschätzen. Dass William seinen Schwager in spe über den roten Fluss befördert, ist nicht sehr glaubhaft . Es wird ja wohl eine gewisse Überwachung der Gäste geben, allein schon um auszuschließen, dass sich irgendein Trottel ohne Wasser in der Wüste verläuft. Abgesehen davon, dass jeder Host gleichzeitg eine Kamera ist und sich William bei jeder Untersuchung verdächtig machen würde. Aber so übernimmt man in SciFi-Serien halt Unternehmen.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Ja es gibt wohl einfach keinen Twist mehr, den das Internet-Schwarmbewusstsein nicht schon mindestens dreimal gesehen hat und darum drei Kilometer gegen den Wind riecht. Mir fiel das vorgestern wieder auf bei dem Trailer für The Last of Us 2. Da war für viele auch schnell klar, dass Joel nur eine Halluzination ist und wahrscheinlich tot.

                          Aber zurück zu Westworld. War ein gutes Finale, dass jede Menge Fragen beantwortete, aber auch neue stellte. Bernard konnte Maeves neues Script nie zu Ende vorlesen. Ist ihre Entscheidung nun also gescripted oder nicht?
                          Und was für einen Host hat Ford denn nun in seinem Keller gebastelt? Hat Dolores nur einen Fake-Ford erschossen? Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie nun endlich bei Bewusstsein ist. Aber wenn jeder Host erst so eine Odyssey dafür durchmachen muss, wirds ne Weile dauern mit ihren Brüdern und Schwestern.
                          Von Samurai World würde ich gern mehr sehen. Von Ed Harris auch. Mag einfach wie er den MiB spielt. Bei Hopkins hatte ich mich schon sehr früh damit abgefunden, dass er wohl eher nur eine Staffel mitmachen wird. Charlotte darf dagegen gern unter den Opfern sein.

                          Zwei Jahre auf die nächste Staffel warten wird hart.

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Was Logiklöcher angeht, ist der William-Logan-Strang auch nicht zu unterschätzen. Dass William seinen Schwager in spe über den roten Fluss befördert, ist nicht sehr glaubhaft . Es wird ja wohl eine gewisse Überwachung der Gäste geben, allein schon um auszuschließen, dass sich irgendein Trottel ohne Wasser in der Wüste verläuft. Abgesehen davon, dass jeder Host gleichzeitg eine Kamera ist und sich William bei jeder Untersuchung verdächtig machen würde. Aber so übernimmt man in SciFi-Serien halt Unternehmen.
                            GPS geht halt nur, wenn der Plot es braucht. Als sie die Roboter in Bar ausgestellt haben, hat es auch keine Systemwarnung gegeben, dass Maeve nicht erreicht wurde.

                            Ich glaube aber nicht, dass Logan das nicht überlebt hat. William hat ihn damit wohl nur unmöglich gemacht oder ihm eine psychische Erkrankung angehängt. Wobei das natürlich auch nachweisbar sein müsste, wieviele Hosts William umgelegt hat, wenn Logan es keiner glaubt. Das sind aber eben die Nolans und JJ, alles schön verschachtelt, aber bitte nicht genau hingucken.

                            Wobei ich hoffe, dass das Thema Junger William und Logan damit abgeschlossen ist und in der nächsten Staffel nach der Denver Clan Hochzeit in Moldawia weitergeht.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Ein zweites Lost, wie jemand hier befürchtet hat, wird es wohl nicht werden. Für meinen Geschmack wurden sogar zu viele Fragen beantwortet.

                              Zu kritisieren habe ich mal wieder die Sicherheitsmassnahmen in der Firma. Habe ich es richtig verstanden, dass die Kameras durch einen Hack ausgeschaltet waren bzw. nichts im Kontrollzentrum angezeigt haben ? Ansonsten wäre es schon albern, wenn die Roboter rumlaufen und Menschen töten, es aber niemanden auffällt.
                              Irgendwann haben sich ja die Sicherheitsleute gezeigt, aber auf die Roboter zu schiessen, hatten da nur die wenigsten Lust. Da laufen die Dinger amok und töten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt und werden behandelt, als müssten sie lebendig eingefangen werden.
                              Als Maeve zb. unten bei der Metro angekommen ist, liefen dort die Menschen run, als wäre alles ok. Warum hat da keiner der Sicherheitsleute vor dem Fahrstuhl gewartet ? Maeve konnte sich sogar bequem im Zug hinsetzen und warten. Kein Anzeichen von irgendwelchen Sicherheitsleuten.

                              Ich hatte es schon ab dem Zeitpunkt geahnt, als Ford Dolores die Waffe gegeben hat, aber sein Tod kam trotzdem etwas überraschend. Dass Anthony Hopkins nicht die ganze Zeit in der Serie mitspielen wird, war mir aber auch klar. Ein Hintertürchen ist da aber noch.
                              Als Theresa von Bernhardt umgebracht wurde, hat man gesehen, dass ein neuer Roboter gebaut wird. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es einer für Ford wird.

                              Der Twist mit MiBs wahrer Identität kam auch überraschend. William ist mit der Zeit ein richtiger Bad Ass geworden.
                              Als auf der Party am Ende die Roboter angefangen haben auf die Gäste zu schiessen und William eine Kugel abgekommen hat, schien er sich darüber zu freuen. Im Grunde hat er sich ja die ganze Zeit danach gesehnt.
                              Warum war Fort eigentlich nicht überrascht, als er Bernhard auf der Party gesehen hat ? Bernhard sollte doch tot sein und das sogar auf Befehl von Ford.

                              Die Samurai könnten ein kleiner Vorgeschmack sein auf die kommenden Staffeln. Ich hoffe es sehr, denn der wilde Western könnte auf die Dauer etwas eintönig werden.

                              Im Allgemeinen mit ich mit der ersten Staffel zufrieden. HBO hat da mal wieder was sehr unterhaltsames erschaffen.

                              Ah, und es gibt noch eine Szene nach dem Abspann.


                              Kommentar


                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Warum war Fort eigentlich nicht überrascht, als er Bernhard auf der Party gesehen hat ? Bernhard sollte doch tot sein und das sogar auf Befehl von Ford.
                                Weil Maeves Script von Ford geschrieben wurde und er daher wusste, dass sie Bernard finden und wieder zusammenflicken würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X