Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Criminal Minds

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Criminal Minds

    Criminal Minds



    Special Agent Jason Gideon Mandy Patinkin („Chicago Hope“) ist Verantwortlich für eine Einheit des FBI, das sich mit verhaltensgestörten Tätern beschäftigt. An seiner Seite ist der frisch gebackene Familienvater Aaron Hotch, die Agentin Elle Greenway Jennifer "JJ" Jareau sowie Special Agent Derek Morgan. Auch noch zum Team gehört Dr. Spencer Reid, einer der klügsten Köpfe, die das FBI hat.

    Der Schauplatz eines Verbrechens ist ein Ort, den die meisten Menschen meiden, wenn sie die Wahl haben. Manche haben keine Wahl, denn die Untersuchung und Aufklärung der Tat ist ihr Job. Doch selbst die Spurensucher und Forensiker, für die der Anblick einer Leiche nichts Ungewöhnliches mehr ist und die am Tatort akribisch jedes Haar einsammeln, jeden noch so kleinen Krümel ungerührt auf seine kriminalistische Verwertbarkeit überprüfen, kennen eine Grenze, die sie erschauern lässt: Der Blick in die Gedanken, in die Seele des Täters ist oft die einzige Möglichkeit, ihn zu fassen. Dieser Blick bleibt jenen Wenigen vorbehalten, die die mentale Stärke und die analytische Schärfe besitzen, dem Anblick des Bösen standzuhalten. Nur sie sind in der Lage, die Motivation und die Absichten, aber auch die Schwächen und Ängste des Täters zu erkennen. Im Mittelpunkt von Criminal Minds steht die Arbeit einer hoch spezialisierten Gruppe von FBI-Agenten: der Verhaltensanalyse-Einheit BAU (Behavioral Analysis Unit).

    Quelle: serienjunkies.de
    Einige werden diese Serie mit Sicherheit kennen. Für mich stellt die Serie einen klaren Konkurrenten zu den CSI-Serien da.
    In Criminal Minds geht es nicht um das Wissenschaftliche, sondern um das Verhalten, das Wesen der Täter. Stundenlanger Fingerabdruckvergleich, Analysen mit dem Massenspektrometer fehlen hier. Stattdessen probiert man sich in das Verhalten, in das Denken der Täter hineinzuversetzen.
    Die Fälle sind spannend und abwechslungsreich dazu kommt, dass sich auch die Methoden BAU-Einheit von Fall zu Fall unterscheiden. Die Serie unterscheidet sich von den bisherigen Krimi-Serien: NCIS, die gesamte CSI-Reihe, usw. drehen sich alle um ein gewisses Grundkonzept. In keiner dieser Serien geht es groß um die Psyche der Täter und gerade dieser Unterschied macht die Serie so spannend. Das ganze ist etwas anderes und neues und ich muss sagen, dass dieses „Neue“ richtig spannend sein kann. Es geht hier um den Verbrecher und weniger um das Opfer bzw. das Verbrechen an sich.

    Die Serie läuft nun seit einigen Wochen jeden Sonntag um 21:15 Uhr (direkt nach NCIS). Das Team hat einige interessante Charaktere; wie es mit der Charakterentwicklung aussieht kann man nach so kurzer Zeit schlecht sagen. Zu den einzelnen Charakteren äußere ich mich noch später. Erstmal möchte ich wissen, was ihr von dieser Serie haltet!? Mich interessiert eure Meinung!

    Hier noch ein Link zur Serie auf der Sat.1-Homepage: CRIMINAL MINDS
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

  • #2
    Ich find die Serie auch klasse und habe sie seit der esrsten Episode geschaut, allerdings finde ich das man die nicht mit CSI oder NCIS vergleichen kann, da diese sich mit der wissenschaftlichen Seite beschäftigen und Criminal Minds halt eher mit der pschologischen Seite eines Verbrechens. Allerdings ist dieses Konzept nicht ganz neu. Die Serie Profiler machte das genauso (die lief mal auf VOX) das fand ich damals schon klasse.

    Jetzt hab ich mal noch ne Frage zum Sendeplan. Setzt Criminal Minds auch nur 2 Wochen aus (genau wie NCIS) oder machen die eine längere Pause?

    Kommentar


    • #3
      Ich, wo bei jeder Serie reinschaue.. Find die Serie toll. Erinnert mich zwar an Profiler aus den 90er, aber trotzdem, ich schau's. Mit CSI und NCIS kann man CM nicht richtig vergleichen, eher dann mit Profiler. Und mal so im Vergleich, ich find Criminal Minds bissl besser. Vielleicht weil Profiler mit diesem Sam Verfolger nicht mein Ding war.

      Und zurück zu Criminal Minds.
      Zitat von Stefan123
      Jetzt hab ich mal noch ne Frage zum Sendeplan. Setzt Criminal Minds auch nur 2 Wochen aus (genau wie NCIS) oder machen die eine längere Pause?
      Criminal Minds geht nächste Woche weiter, ich meine Sonntag. Falls ich was anderes lese geb ich hier nochmals Bescheid.
      The moment I find you, you die. Weir, 2x16 The long Goodbye
      Schaut euch doch mal meine DVD Liste an. :)
      Oder besucht meine Homepage und mein Forum.
      Meine Stargate Atlantis Story: Hier.

      Kommentar


      • #4
        Wobei nicht ganz ausgesetz wurde weil gestern um 23 uhr eine folge kam.War aber glaube ne Wiederholung.
        "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

        Kommentar


        • #5
          Ich finde Criminal Minds nun auch eher die Richtung von Profiler. Da gebe ich Prue-Sheppard vollkommen Recht.
          Man kann sie auch nicht mit CSI vergleichen, aber wenn man einen Qualitätsvergleich anstellen
          würde, sehe sie im Gegensatz zu Prue schwächer als CSI an. Sie ist aber für mich auf jeden Fall ein guter Ersatz,
          bis die Neuen Folgen von CSI ( endlich ) mal wieder kommen .

          makkie
          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

          Kommentar


          • #6
            Ich finde es schwer endgültig zu sagen, welche Serie besser ist. Bei der CSI-Reihe haben wir immerhin das Original und zwei Ableger und insgesamt schon sehr viele Staffeln. Bei Criminal Minds sind wir grad erst in der Mitte von Staffel 1. Bis jetzt ist die Serie spannend aber wer weiß, ob die Qualität bestehen bleibt. Und wie bereits gesagt, kann man Sache wie z.B. Charakterentwicklung nur schlecht einschätzen/beurteilen.

            Zitat von Prue-Sheppard Beitrag anzeigen
            Criminal Minds geht nächste Woche weiter, ich meine Sonntag. Falls ich was anderes lese geb ich hier nochmals Bescheid.
            Irrtum. Nächste Woche kommt erstmal wieder "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich". Am 12.11 geht der Sonntag erst wie gewohnt weiter.

            EDIT: okay, genau genommen ist nächste Woche der 12.11
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

            Kommentar


            • #7
              @makkie: Ich hab mich glaub falsch ausgedruckt. CSI find ich noch immer besser am meisten des mit Grissom.

              @Xaver: Hab hier nochmals die Daten aus em TV-Serien-Highlights.

              Daten:
              6.11. (2) Feuerprobe (Montag, 23.15-0.05)
              12.11. (12) 24 Stunden / What fresh hell? (Sonntag, 21.15-22.15)
              19.11. (11) Gift / Poison (Sonntag, 21.15-22.15)

              Lieben Gruss,

              P-S
              The moment I find you, you die. Weir, 2x16 The long Goodbye
              Schaut euch doch mal meine DVD Liste an. :)
              Oder besucht meine Homepage und mein Forum.
              Meine Stargate Atlantis Story: Hier.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Prue-Sheppard Beitrag anzeigen
                @makkie: Ich hab mich glaub falsch ausgedruckt. CSI find ich noch immer besser am meisten des mit Grissom.

                @Xaver: Hab hier nochmals die Daten aus em TV-Serien-Highlights.

                Daten:
                6.11. (2) Feuerprobe (Montag, 23.15-0.05)
                12.11. (12) 24 Stunden / What fresh hell? (Sonntag, 21.15-22.15)
                19.11. (11) Gift / Poison (Sonntag, 21.15-22.15)

                Lieben Gruss,

                P-S
                Ich muss mich entschuldigen Prue. Du hast nichts falsch gemacht.Ich habe die Textpassage schlichtweg
                falsch gelesen . Jetzt beim zweiten mal hat´s dann geschnackelt.

                makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                Kommentar


                • #9
                  @Prue-Sheppard: Okay, wenn man die Wiederholung mit einbezieht... Ich bin jetzt nur von den neuen Episoden ausgegangen, die Sonntags um 21:15 gesendet werden.
                  Und ist "Poison" nicht 1x13 anstatt 1x11?
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                    Und ist "Poison" nicht 1x13 anstatt 1x11?
                    Ähm ja. Hab mich verschaut. Danke für's ermahnen. Vor lauter 11 is mir noch ne 11 runtergerutscht.

                    Ich dachte ma, die Montags kann ich auch noch miteinbeziehen, weil sonst noch Fragen kommen könnten.

                    @makie: Schon ok. Kann passieren und zudem schreib ich manchmal ziemlich verwirrend.
                    The moment I find you, you die. Weir, 2x16 The long Goodbye
                    Schaut euch doch mal meine DVD Liste an. :)
                    Oder besucht meine Homepage und mein Forum.
                    Meine Stargate Atlantis Story: Hier.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Leute
                      Ich hab mal ne Frage zur CM Folge die heute kommt. Das ist doch wieder eine Wiederholung (die erste Folge wenn ich mich nicht irre). Machen die jetzt eine grössere Pause weil die Staffel zu ende ist, oder ist wieder nur eine kleine Pause wie schon einmal im November.

                      Vielen Dank für die Antwort schon mal in vorraus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Heute lief das Staffelfinal der 1 Staffel…
                        Die Staffel endet mit einem netten Cliffhanger und macht neugierig auf mehr!

                        Insgesamt kann ich die erste Staffel nun einmal Revue passieren lassen und ich mich sagen, dass die Serie Höhen und Tiefen hat: einige der Episoden war richtig gut, andere hingegen eher langweilig.
                        Oft sieht es so aus, als würden sich Dinge wiederholen und schnell kommt eine gewisse Routine in die verschiedenen Fälle rein – alles läuft nach einem ähnlichen Muster ab. Zwischendurch kommen dann wieder Episoden, die mir richtig gut gefallen haben; spontan fällt mir da „Derailed / Entgleist“ ein.
                        Ich bin schon auf Staffel 2 gespannt, was nicht nur am schönen Cliffhanger liegt!

                        Der interessanteste Charakter ist meiner Meinung nach Dr. Spencer Reid. Er hat seine ganz eigene Art, was nicht nur daran liegt, dass er ein Genie ist, sondern auch wie er mit den Menschen um sich herum umgeht. Mit seinen 24 Jahren wirkt er oft wie ein unbeholfener Teenager, aber auf der anderen Seite werden seine drei Doktortitel, sein eidetisches Gedächtnis und sein IQ von 187 sehr gut deutlich.

                        Hoffentlich schafft man es in Staffel 2 die Qualität konstant hoch zu halten und vermeidet kleinere Einbrüche, wie in der ersten Staffel.
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                        • #13
                          Weiss man eigentlich schon wann die zweite Staffel ausgestrahlt wird?
                          Wenn das jetzt ein Jahr oder so dauert, dann werd ich verrückt, zumal ich mich dann nich mehr richtig an die gestrige Folge erinnern kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
                            Weiss man eigentlich schon wann die zweite Staffel ausgestrahlt wird?
                            Wenn das jetzt ein Jahr oder so dauert, dann werd ich verrückt, zumal ich mich dann nich mehr richtig an die gestrige Folge erinnern kann.
                            Hallo,

                            wenn du stolzer Premiere-Besitzer bist, dann darfst dich freuen. Denn die 2. Staffel läuft auf Premiere-Serie ab dem 02.04.2007.

                            Zum Free-TV kann ich dir leider nix dazu sagen.

                            Gruß,
                            Thortrance
                            http://www.thortrance.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Thortrance Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wenn du stolzer Premiere-Besitzer bist, dann darfst dich freuen. Denn die 2. Staffel läuft auf Premiere-Serie ab dem 02.04.2007.

                              Zum Free-TV kann ich dir leider nix dazu sagen.

                              Gruß,
                              Thortrance
                              Es reicht wohl, wenn man Premiere-Abonent ist.

                              Für Sat.1-Zuschauer, wie ich, wird es wohl noch länger dauern. Ich meine, ich hätte mal etwas von Herbst gehört. Denn zuerst muss Premiere mit der Ausstrahlung durch sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X