Habemus Papam! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habemus Papam!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Soran
    Naja ich habe ja nicht wirklich etwas mit der Kirche am Hut.
    Und die Wahl von Ratzinger sehe ich mit einem lachenenden und weinendem Auge.
    Einerseits ein deutscher Papst und einer der lange an der Seite des alten Papstes stand.
    Andererseits sehr konservativ, was schlecht ist, da auch die Kirche mit der Zeit gehen sollte.
    Naja wichtig ist, das auch Benedikt der 16. ein weltoffener Papst ist und für den Frieden der Welt ein Botschafter ist wie es Johannes Paul II. war.
    Das würde ich so nicht unterschreiben, eine Kirche braucht in bestimmten Dingen absolute Kontinuität, die können sich nicht immer nach dem Wind drehen, jedoch müssen endlich die Menschen rechte wie die Aufhebung des Kondomverbotes oder die Gleichstellung der Frau durchgesetzt werden!

    Kommentar


      #17
      Zitat von 3of5
      Eben. Als Aussenstehender ist einem ein ernkonservativer Spinner wie Ratzi doch viel lieber als ein sympathischer Liberaler So bleibt das Bild von der Kirche griffig.
      Also ein Spinner ist er eindeutig nicht, er ist mit der Intelligenteste und bewandertste aller Theologen, er hat halt seine eigene Meinung, jedoch ist besonders das Kondomverbot schon ziemlich weltfremd!

      Kommentar


        #18
        Warum ausgerechnet so ein erzkonservativer Bayer?
        Also ich verbitte mir sowas. "So ein Bayer"... ja wo gibts den sowas?

        Und zu Benedikt XVI aka Giuseppe: Abwarten und Tee trinken - vielleicht macht ihn das neue Amt etwas "lockerer". Denn ein gutes Zeichen ist imo schon, dass wir Ratzinger lächeln sehen konnten - Ich kann mich daran nicht erinnern. Und ein intelligenter Mensch, was er zweifelsfrei ist, weiß auch, dass etwas verändert werden muss. Also wie gesagt - Es kann soviel passieren...

        Kommentar


          #19





          HABEMVS PAPAM

          BENEDICTVM XVI








          Kommentar


            #20
            Zitat von MRM
            Und dann auch noch der 16. ... das klingt ja schon fast wie "unter ferner liefen ... "
            Die 16 hat er sich nicht ausgesucht.

            Benedikt XV.
            Benedikt XIV.
            Benedikt XIII.
            usw.

            Ich hätte mir auch lieber einen anderen Papst gewünscht und bin trotz nicht religiöser Lebensweise nicht so begeistert von Papst Jupp I.
            Punkt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Windsor
              Die 16 hat er sich nicht ausgesucht.

              Benedikt XV.
              Benedikt XIV.
              Benedikt XIII.
              usw.

              Ich hätte mir auch lieber einen anderen Papst gewünscht und bin trotz nicht religiöser Lebensweise nicht so begeistert von Papst Jupp I.
              Schon klar, daß er sich die Nummer nicht ausgesucht hat, aber er hat sich einen Namen ausgesucht, der schon recht häufig verwendet wurde, im gegensatz zu seinem Vorgänger halt.
              Oder soll mit der Namenswahl irgendeine Aussage getroffen werden fragt sich ein protestantisch getaufert Atheist

              Kommentar


                #22
                Gut, dann ist das ganze Papstbrimborium endlich vorbei, und wir können uns wieder auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube man orientiert sich da an Vorbilder. So war es zumindest m.E. bei JPII, meine ich.
                  Aber er könnte sich theorethisch auch Claudia nennen.

                  Ein 'kluger' Kommentator vermutete, dass es deswegen war um deutlich zu machen, dass er für die alten abendländischen Werte steht. (frei wiedergegeben)

                  JPII hatte ein tolles Vorbild gewählt für den Namen. Seinen Vorgänger, der lächelnde Papst, der sicher für die heutige Zeit der genau Richtige gewesen wäre.
                  Punkt.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich traue Ratzinger keinen Milimeter (was soll ich von jemanden halten, der Chef der modernen heiligen Inquisition ist?!). Meiner Meinung nach wird es mit diesem Papst nur noch schlimmer für die katholische Kirche, sie wird sich mit ihren Werten und Foderungen noch mehr der Realität entfremden. Das shclimmste daran ist, dass sie noch so einen Einfluß hat...

                    Mich tröstet aber der Fakt, dass Ratzinger schon 78 ist und damit eine gute Chance besteht, dass Mutter Natur da relativ schnell für Ordnung sorgt.

                    Ich hätte mir einen jungen, liberalen Papst gewünscht, aber es war für mich schon fast klar das dem nicht so wird. Naja, vielleicht ist das auch Taktik der jungen Kardinäle, die sich sagen, der Ratzinger machts eh nimmer lange und wenn der dann stirbt, dann dürfen die alten Konservativen nemmer mitbestimmen, weil sie zu alt sind und dann schlägt die Stunde der Jungen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Was heißt denn hier junge Kardinäle?
                      Die Jüngsten sind glaube ich anfang 60!

                      Kommentar


                        #26
                        CNN ist ja ganz happy. Die begrüßen ihn als humorvollen, sprachbegabten Papst, der von der theologischen Position nicht viel anders sein wird als Johannes Paul II.
                        "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                        "Nor I myself."

                        Kommentar


                          #27
                          Für einen Kardinal ist das extrem jung... Ich meinte das natürlich in Relation.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, ich habe nicht geglaubt, dass er Papst werden würde.
                            Wie auch immer, an Benedikt XVI. werden wir noch unsere Freude haben.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Miles
                              Unser neuer Papst ist gewählt.

                              Kardinal Joseph Ratzinger ist es und er wird sich Benedikt der 16. nennen.
                              Naja, habe ich befürchtet.

                              Dann wird diese Politik von Johannes Paul II. fortgesetzt und es gibt keine Änderungen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hinzu kommt, dass er bei weitem nicht so sympathisch wirkt, wie JPII bei Amtseinführung.
                                Punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X