Habemus Papam! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habemus Papam!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nee, Ezri, die Weissagungen das Malachias sind kein Bestandteil katholischer Lehre.

Die "offizielle" Kirche schert sich nicht daum. Das ist alles nur volksmythologisch.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Und woher weißt Du, daß der Papst das nicht weiß?

Kommentar

Nun, kennen mag er diese Weissagung.

Nur richten tut er sich nicht nach ihr. So zumindest die offizielle Lesart der katholischen Kirche.

Diese Weissagungen sind nicht anerkannt und vollkommen inoffiziell.

Warum ich mir das so sicher bin? Nun, ansonsten wäre der nächste Papst der letzte - und danach müsste sich die katholische Kirche selbst auflösen.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy

Nur richten tut er sich nicht nach ihr. So zumindest die offizielle Lesart der katholischen Kirche.
          Wenn er sie kennt, dann ist nicht auszuschließen, daß er sich auch dran hält, wenn auch unbewußt.

Selbsterfüllende Prophezeihung nennt man das dann, wenn ich mich nicht irre

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
            Warum ich mir das so sicher bin? Nun, ansonsten wäre der nächste Papst der letzte - und danach müsste sich die katholische Kirche selbst auflösen.
            Wer sagt denn, dass das freiwillig passiert?
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Nun gut, in diesem Falle wäre die Prophezeiung einfach echt.

Möge unser Papst noch recht lange leben, sage ich in diesem Falle nur.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Benedikt XVI sagte selbst, er wäre ein Arbeiter im Garten des Herrn. Dazu passend die Oliven im Wappen seines Ordens.
                Angeblich soll Malachias genau diese Eigenschaft des jetzigen Papstes so beschrieben haben.
                Benedikt sprach vom "Weinberg des Herrn", nicht vom Garten. Da passen Oliven nicht ganz so gut rein
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                  Benedikt sprach vom "Weinberg des Herrn", nicht vom Garten. Da passen Oliven nicht ganz so gut rein
                  Also wirklich, Weinberg oder Garten. Ist das denn so wichtig?

Und wieso eigentlich Weinberg. Immer dieser Alkohol!!! ich überlege gerade, was haben denn Oliven mit Wein zu tun?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Das mit dem Weinberg ist aus der Bibel begründet. Jesus sagt da irgendwo mal "ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben"(Jh. 15, 5)

Darauf soll die Aussage wohl anspielen
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Mir ist eigentlich egal, wer da in Rom sitzt und sich Oberhirte nennt. Ich bin erstens Mensch und zweitens kein Schaf.

Ich war ja anfangs nicht so begeistert von Ratzinger. Er hat mich aber doch angenehm überrascht. Er ist viel freundlicher, als ich anfangs gedacht habe.

Dennoch halte ich ihn - für die heutige Zeit - für völlig weltfremd - Kondomverbot und ähnliches.

EnterpriseE

Kommentar

Freundlich bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand ein guter Mensch ist. Wie oft wundern sich Nachbarn von Kinderschändern, dass diese so veranlagt sind?

Was das Kondomverbot angeht, so ist Papa Ratzi sogar am Überlegen, ob er das ganze lockern wird. Dies würde allerdings nur für innerhalb der Ehe gelten, falls dort ein Partner infiziert ist, aber vielleicht ist das ja mal ein Anfang.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Was das Kondomverbot angeht, so ist Papa Ratzi sogar am Überlegen, ob er das ganze lockern wird. Dies würde allerdings nur für innerhalb der Ehe gelten, falls dort ein Partner infiziert ist, aber vielleicht ist das ja mal ein Anfang.
                          Ja, aber seien wir mal ehrlich: Das Hauptproblem in den afrikanischen Staaten dürfte kaum AIDS bei Ehepartnern sein. Von daher ist das zwar ein großer Schritt für die katholische Kirche, aber ein Nichts für die Betroffenen.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

Kommentar

Da hast du mit Sicherheit Recht, aber dass mal ein solches Tabu fällt, das ist für die KK schon einiges. Leider kann man bei einem solch konservativen Haufen ich nächster Zeit keine tiefergehenden Neuerungen erwarten
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                              Naja - weiter kann er eigentlich nicht gehen, da Sex außerhalb der Ehe Sünde ist. Zu sagen, dass man Kondome generell verwenden sollte, wäre - in den Augen der Kirche - Aufforderung zur Unkeuschheit.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Na das wäre doch mal wirklich eine Neuerung. Was die Unkeuschheit angeht, so gab es ja in der Geschichte des Papsttums genügend Fälle. Da gab es Päpste, deren Söhne auch wiederum Papst wurden und zuweilen auch wilde Orgien...
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X