Bundestagswahl 2017 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schade, daß die Tageszeitung weniger informativ ist als eine Satiresendung!

    Warum ist die AfD in den östlichen Bundesländern so stark, wollte ein Zeitungsartikel klären. Doch sonderlich informativ fand ich ihn nicht: Im Osten Deutschlands gäbe es so massiv Ausländerfeindlichkeit, weil die Bevölkerung dort so wenig Kontakt zu Ausländern habe (Ausländeranteil unter Bundesdurchschnitt). Und es wurden Fallbeispiele aufgeführt, wie Bürger sich gegen Ausländerfeindlichkeit engagieren.

    Sehr viel griffiger stellte es Oliver Welke in der "heuteshow" dar: Die AfD ist so stark geworden, weil sich die Bevölkerung in den immer noch neuen Bundesländern abgehängt fühlt. Und dabei fühlt sie sich nicht nur abgehängt, sondern sie ist es, ich hoffe, ich bringe es nicht durcheinander: Gerade mal die Hälfte aller Landräte kommen ursprünglich aus den neuen Bundesländern, in den Landesregierungen sind es nur 1/3 und von den Wahlkreisabgeordneten sind es sogar nur 1/4; und in der Ministerrunde der Bundesregierung ist nur eine einzige Ministerin ursprünglich aus den neuen Bundesländern.

    Doch sehr viel frappierender fand ich Oliver Welkes Hinweis: Gerade mal 1% der DAX-Unternehmen (oder nur eines?) haben ihren Sitz in den neuen Bundesländern!
    Mich erinnerte dies sofort an jenes Unterkapitel "Dunkle Gestalten" irgendwo um Seite 250 des Buches "Die asoziale Marktwirtschaft" von Hans Weiss und Ernst Schmiederer, in dem sie von einer schon fast perversen Gesetzgebung schrieben: Nach der Wende gab es ein Gesetz zum Aufbau Ostdeutschlands, laut dem Investoren, die ostdeutsche Betriebe sanieren wollten, 120 Millionen D-Mark auf die Hand bekamen, lediglich mit der Vorgabe, 10 Millionen D-Mark Strafe zahlen zu müssen, wenn der Betrieb insolvent geht. Daraufhin kamen die genannten dunklen Gestalten, präsentierten sich großzügig als Investor, lieferten aber etwas später vor der Belegschaft eine Nummer ab vonwegen "die Investitionen greifen nicht, wir müssen schließen", zahlten die 10 Millionen D-Mark "Strafe" und steckten die verbleibenden 110 Millionen D-Mark in die Tasche und verschwanden damit auf Nimmer-Wiedersehen.

    Als ich den Zeitungsartikel noch einmal las, fand ich diesen Hinweis. Von "Abzockern" wurde geschrieben, die einst die ostdeutschen Betriebe in die Insolvenz führten. Aber so unkonkret und versteckt in bedeutungslosen Nebensätzen, daß ich es glatt übersehen hatte.

    Für mich ist das ein absolut bedeutender Hinweis, warum die AfD so "erschreckend" gut bei dieser Bundestagswahl abgeschnitten hat, weil es im Unterbewußtsein gährt: Helmut Kohl hatte im Zuge der Wiedervereinigung einst für Ostdeutschland wirtschaftlich blühende Landschaften versprochen, doch genau das Gegenteil ist eingetreten und dies auch noch mit Hilfe absurdester Gesetzgebung. Die Folge: In den fünf neuen Bundesländern gibt es nach dem großen Aufbruch in die Zukunft, nach der Überwindung des Kommunismus noch weniger Lebensperspektive als zu Zeiten der DDR.

    Das Folgeproblem dabei ist aber, sage ich ganz frech, daß die AfD-Anhänger ihren Frust auf die fehlende Lebensperspektive selbst gar nicht verstehen und völlig realitätsfern den Flüchlingen ihre Perspektivenlosigkeit in die Schuhe schieben.

    Wenn die AfD schon so scharf auf einen Untersungungsausschuß ist, könnte sie doch einfach mal die Schandtaten der Wiedervereinigung aufdecken (neben Sozialabbau, Privatisierung, Minijobs, etc.), einfach um die grundlegende Ursache des Frustes, der unser Land entzweit (und vielleicht ganz Europa), mal konkret auf den Tisch zu legen und die etablierten Parteien damit zu bedrängen, konfrontieren.

    Wenigstens Oliver Welke hat mit einer kleinen, aber wachrüttelnden Bemerkung in diese Richtung nachgebohrt.


    Traumwaldschrat

    (#59)


    --------------

    "87,4% der Wähler haben die AfD NICHT gewählt. Ich übersetz das mal für Doofe: WIR!! SIND DAS VOLK!!!" (in etwa)
    Gernot Hassknecht, heuteshow, 6.10.17

    Kommentar


      Es gab um die Bundestagswahl herum einen guten Artikel zu dem Thema in der Süddeutschen.
      "Wir werden eine neue Partei im Bundestag haben", sagt Soziologe Holger Lengfeld und beschreibt deren Wähler als Modernisierungsverlierer, die von Medien zu wenig beachtet würden.

      Kommentar


        Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

        Das Folgeproblem dabei ist aber, sage ich ganz frech, daß die AfD-Anhänger ihren Frust auf die fehlende Lebensperspektive selbst gar nicht verstehen und völlig realitätsfern den Flüchlingen ihre Perspektivenlosigkeit in die Schuhe schieben.
        Tja, ich als ostdeutscher weißer Mann, der nach Lesart verschiedener westlicher Medien ja generell ein abgehänger Dumbatz ist sehe das völlig anders.
        Wir hier haben schon einmal die Erfahrung eines kollabierenden Systems gemacht und wie sehr es in den letzten Jahren seiner Existenz auf immer dreistere Lügen setzte.
        Jedesmal wenn ich aus Versehen in eine "Nachrichten"sendung der öffentlich rechtlichen schalte habe ich direkt ein Dejavu.
        Dieses Land geht vor die Hunde, vor unseren Augen und gleichzeitig lügen die Medien das sich die Balken biegen.
        Egal was man wählt, man bekommt immer das genaue Gegenteil:
        SPD: Nieder mit der Rente und treiben wir die normalen Angestellten in Harz 4 und Hungerlöhne.
        Grüne : Hurra, Serbien muss sterbien ( die galten mal als Friedenspartei ), nur alle rein in unseren Sozialstaat ( natürlich schicken wir dann unsere Kinder nicht in so ne Migrantenschul, die sollen ja was anständiges lernen )
        FDP: Ok, als Hotelier wäre man zufrieden
        CDU: Grenzen kann man nicht schützen, wir lassen unkontrollierte Masseneinwanderung zu bis die Sozialsysteme kollabieren
        Linke : Inzwischen auch für unbegrenzte Masseneinwanderung in direkter Konkurrenz zur eigenen Klientel, no Borders no Nations

        Dann Merkel selber. Es ist ekelerregend wie die Presse vor dieser Frau kriecht. Sie ist mit Liz Mohn und Friede Springer befreundet, ARD und ZDF fressen ihr aus der Hand.
        Bei dem Schaden den diese Frau für unser Land angerichtet hat hätte sie schon vor Jahren davongejagt werden müssen.
        Jetzt ist es zu spät.
        Und ja, die Masseneinwanderung von vorwiegend Männern aus den gesellschaftlich zurückgebliebenen Gesellschaften der Welt ist eine extreme Gefahr für Deutschland.
        Mir ist völlig unbegreiflich warum intelligente Menschen das nicht sehen können.
        Kein einziges Land auf der Welt geht so blauäugig mit diesem Thema um.
        Wie auch immer, der Point of No Return ist überschritten.
        Wenn die Wirtschaft einbricht dann haben wir hier bürgerkriegsähnliche Zustände.
        Dazu kommen all die anderen Kriesenherde die "Energiewende", Eurokrise, Europakrise, die Dieselkrise, Finanzkrise und und und.

        Die AfD wird es sicher nicht besser machen, aber das ist vielen inzwischen egal. Es ist ähnlich wie bei der Wahl von Trump, wenn man die Leute lange genug als "Pack" und "Entbehrlich" bezeichnet zeigen sie einem irgendwann den Stinkefinger.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Tja, ich als ostdeutscher weißer Mann, der nach Lesart verschiedener westlicher Medien ja generell ein abgehänger Dumbatz ist sehe das völlig anders.
          Wir hier haben schon einmal die Erfahrung eines kollabierenden Systems gemacht und wie sehr es in den letzten Jahren seiner Existenz auf immer dreistere Lügen setzte.
          (...)
          (...) Mir ist völlig unbegreiflich warum intelligente Menschen das nicht sehen können.
          Weil die meisten intelligenten Menschen diese wirren Fehlwahrnehmungen, die du hier auflistest, nicht teilen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Die Medien, ob Print oder TV gehören nur einigen wenigen. Siehe z.B. Bertelsmann. Dazu kommen dann Seilschaften wie z.B. die Atlantikbrücke. Die Empörung Frau Hayalis vor einigen Wochen zeugt eher von Blauäugigkeit. Schaltet man 19 Uhr ZDF und eine Stunde später das Erste ein, bekommt man zwei identische Sendungen geboten. Gleiche Bilder zu Themen in verschiedener Reihenfolge. Dann die Lachnummer mit dem Kanzlerduell. Eine absolute Unmöglichkeit, aber gleichzeitig entlarvend. Ähnliches bei diversen Talkshows, bei denen z.B. Frau Illner sehr gut darin ist, bestimmten Gästen dauerhaft ins Wort zu fallen, wenn der Eindruck entstehen könnte, dass auch bei politisch Andersdenkenden etwas mit Substanz heraus kommt. Meine Mutter arbeitete jahrelang beim Fernsehen und bei dem jeweiligen Intendanten kam es weniger auf Fähigkeiten als vielmehr auf das richtige Parteibuch an. Alles nur Zufall?
            Thema Grenzöffnung: Zwei Wochen vor der Verleihung des Friedensnobelpreises öffnet Frau Merkel Deutschlands Grenzen. Bei jedem Mist gibt es Ausschüsse, Anhörungen, Anträge. Dauernd werden Bundestag und Bundesrat bemüht. Ganz zu schweigen von den Gremien der EU. Das fand Frau Merkel in diesem Zusammenhang wohl nicht nötig und bestimmte das im Alleingang. Dank z.B. Ungarns wurde der Hahn irgendwann zugedreht und Frau Merkel hat nichts eiligeres zu tun, als 1. das als Erfolg für sich zu verbuchen und 2. auf den Orban wegen fehlenden Bewußtseins für Europa einzuhacken.
            Deutschland hinkt beim Breitbandausbau hinterher. Kosten wohl so € 80 Milliarden. Jahrelang hat man Schäuble mit seiner schwarzen Null jonglieren lassen, keine Kohle, keine Kohle. Plötzlich aber sind auf einen Schlag € 95 Milliarden für die Flüchtlingskrise über. Ein Wunder?
            Da ist z.B. noch Frau Roth, die so gern den Integrations-Turbo angeworfen hätte. Herr Maaß, der mit seinem anmaaßenden Buch schön auf die Fr**** gefallen ist, stößt in das gleiche Horn. Wieso erst jetzt? Den Lehrermangel gab es schon vor Frau Merkel, die maroden Schulen und übervollen Klassen kamen noch hinzu.
            Was soll man nun glauben? Lt. deutschen Medien sitzen jetzt schon ca.70.000 Syrer auf gepackten Koffern und warten auf den kommenden März. Andererseits berichten englische Sender, dass Syrer zu hundertausenden innerhalb ihres Landes wieder in ihre Städte, u.a. Aleppo zurückkehren. Was ist eigentlich aus dem Flüchtlingsdeal mit der Türkei geworden? Landen eigentlich weiterhin nachts regelmäßig Flugzeuge in Köln/Bonn, die von "da unten" kommen? Vom Mittelmeer-Fährbetrieb der EU will ich gar nicht erst anfangen.
            Niemand bezweifelt, dass Deutschland im Innersten gesund ist. Allerdings scheint es Kräfte zu geben, denen das egal ist...

            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              @Burpie: Den Zusammenhang zwischen Friedensnobelpreis und der Einreise der in Ungarn festsitzenden Flüchtlinge musst Du mir bitte nochmal erklären - verstehe ich nicht. Meinst Du etwa die Kanzlerin habe sich mit dieser Aktion für den FNP bewerben wollen? Steile These!
              Dass Orban, der gerne mal vom "1000 - jährigen Ungarn" faselt, kein Vorzeige - Europäer ist steht doch wohl außer Frage...

              Bei den 95 Milliarden wüßte ich ganz gern, woher Du die Zahl hast - ich hab davon noch nichts gelesen oder gehört.

              Emfindest Du etwa 70000 Syrer (weniger als 0,1 % der Gesamtbevölkerung und deutlich weniger als jedes Jahr Deutsche ins Ausland abwandern) als bedrohlich? Wenn ja, warum?
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Thema Grenzöffnung: Zwei Wochen vor der Verleihung des Friedensnobelpreises öffnet Frau Merkel Deutschlands Grenzen. Bei jedem Mist gibt es Ausschüsse, Anhörungen, Anträge. Dauernd werden Bundestag und Bundesrat bemüht. Ganz zu schweigen von den Gremien der EU. Das fand Frau Merkel in diesem Zusammenhang wohl nicht nötig und bestimmte das im Alleingang. Dank z.B. Ungarns wurde der Hahn irgendwann zugedreht und Frau Merkel hat nichts eiligeres zu tun, als 1. das als Erfolg für sich zu verbuchen und 2. auf den Orban wegen fehlenden Bewußtseins für Europa einzuhacken.
                Trollolo. Ja, klar, Orban, der große Held. Der Herr hat doch die 3000 Leute erstmal in Busse gesetzt und an die Österreichische Grenze karren lassen, wo man sie dann nach D-Land durchgewunken hat. Dabei wäre Ungarn verpflichtet gewesen, die zu registrieren und unterzubringen. Komischerweise wurde dann Deutschland auf einmal vorgeworfen, das Dublin-Abkommen verletzt zu haben. Dieses sieht jedoch explizit das Recht jedes Signatarstaates vor, Flüchtlinge einreisen zu lassen, selbst wenn er dazu nicht verpflichtet ist.

                http://www.zeit.de/2016/35/grenzoeff...rn-oesterreich

                Dass Deutschland seinen fetten Arsch auf seiner geographischen Lage, die es zufällig hat, ausruht und Grenzsicherung und Flüchtlingsabwehr (und um nix anderes geht es seit Jahrzehnten, die Neger sollen einfach weg bleiben und nicht nerven) den Ländern überlässt, die halt dummerweise die geographische Popo-Karte gezogen haben, ist ein alter Hut. Komischerweise hat das die Rechten hierzulande bisher aber nicht gestört.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2017, 19:50.

                Kommentar


                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Es gab um die Bundestagswahl herum einen guten Artikel zu dem Thema in der Süddeutschen.
                  Ich teile Deine positive Meinung zu diesem Artikel nicht.
                  Keine Ahnung, ob ich beim Lesen besonders mies gelaunt war, aber mir kam es so vor, als prallte alle Kritik an ihm ab. "...ich würde es eher so beschreiben... davon würde ich nicht reden... das ist nicht ganz richtig...". Und Schönfärberei.
                  Besonders stieß mir dann auf, daß er den Eindruck vermittelte, seit 2006 sei die Arbeitslosigkeit gesunken. Von Albrecht Müller weiß ich, daß recht genau zu dieser Zeit damit begonnen wurde (oder war es bereits die Hochzeit), die Arbeitslosenzahlen schönzurechnen, anstatt etwas gegen Arbeitslosigkeit zu unternehmnen.
                  endar hat mir dieses Wissen sogar bestätigt:

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ich kann succo da nur zustimmen, Deutschland hat sich die Arbeitslosenzahlen schön zurechtgemodelt. Ein Hartz IV Berechtigter, der einen 450 € Job hat, fällt aus der Statistik.

                  Die folgende Zahl ist schon zehn Jahre alt und nicht nur auf Deutschland bezogen - ohne Transferleistungen wär ein Viertel der Bevölkerung von Armut bedroht. Aber ich glaube nicht, dass sich das großartig geändert hat.
                  Doch das wird scheinbar von ihm geflissentlich ignoriert. Für mich verstärkt sich da der Eindruck, daß er ein neoliberaler Populist ist.


                  (#60)

                  Kommentar


                    Sondieren geht über regieren

                    Ich fände es ja spannend, wenn FDP und Grüne sich darauf einigen würden, mit der CDU, aber ohne die CSU zu koalieren und Frau Merkel nichts anderes bliebe als zuzustimmen.
                    Union und SPD werden Neuwahlen jedenfalls meiden wie der Teufel das Weihwasser, denn die Sonntagsfrage sieht jetzt FDP+Grüne+Linke+AfD bei 42%.
                    Wer weiss, wie hoch die Zahl dann noch gehen würde ...
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Ohne CSU reichts nicht zur absoluten Mehrheit.

                      Kommentar


                        Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                        @Burpie: Den Zusammenhang zwischen Friedensnobelpreis und der Einreise der in Ungarn festsitzenden Flüchtlinge musst Du mir bitte nochmal erklären - verstehe ich nicht. Meinst Du etwa die Kanzlerin habe sich mit dieser Aktion für den FNP bewerben wollen? Steile These!
                        Dass Orban, der gerne mal vom "1000 - jährigen Ungarn" faselt, kein Vorzeige - Europäer ist steht doch wohl außer Frage...

                        Bei den 95 Milliarden wüßte ich ganz gern, woher Du die Zahl hast - ich hab davon noch nichts gelesen oder gehört.

                        Emfindest Du etwa 70000 Syrer (weniger als 0,1 % der Gesamtbevölkerung und deutlich weniger als jedes Jahr Deutsche ins Ausland abwandern) als bedrohlich? Wenn ja, warum?
                        Frau Merkel ist Kanzlerin eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt und wurde schon als mächtigste Frau der Welt tituliert. Da sie kein Papst werden kann, aber unbedingt in die Geschichtsbücher der Welt eingehen will - was blieb da noch übrig? Gleichzeitig hätte der FNP sofort die Richtig- und Rechtmäßigkeit ihres unverantwortlichen Handels untermauert.
                        Anfangs diesen Jahres ging bereits man von 43 Milliarden für nur 2017 für die Flüchtling und Ursachenbekämpfung aus. Leider gibt es immer nur Schätzungen. Werden diese Kosten sinken? Wohl kaum, es sein denn, die Masse der seit 2015 Zugereisten steigt groß in den Arbeitsmarkt ein. Falls nicht, sind sie weiterhin da, wo viele hinwollen - beim bedingungslosen Grundeinkommen.
                        Und Nein, persönlich sehe in dieser Zahl keine Bedrohung.
                        Allerdings gibt es nun wiederum Schätzungen, dass bis zu 200.000 Flüchtlinge den Familiennachzug beantragen wollen. D.h., wer seine Frau und sein 2 Kinder nachholt, gehört noch zu den gemäßigten. Wenn dann noch jeweils die Eltern mitkommen, sind wir bei Faktor 5. Nehmen wir das Mittel sind das am Ende mind. 500.000 Menschen zusätzlich. Wie viele von denen sind die versprochenen und erwarteten Ärzte und Ingenieure? Dieser Bedrohung sehen unsere Sozial- und Gesundheitskassen entgegen, denn auch diese Menschen werden absehbar nur durch den deutschen Steuerzahler alimentiert Dazu Prof. Gunnar Heinsohn -> https://www.youtube.com/watch?v=B3M5dQoIX4M
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          8 Wochen nach der Wahl hat heute gegen Mitternacht die FDP in Person von Herrn Lindner die Sondierungen abgebrochen.
                          Erst die Partei und dann das Land.
                          Die geschäftsführende Bundeskanzlerin muß dies dann heute dem Bundespräsidenten erklären, der heute eigentlich einen Termin mit der Regierung von NRW gehabt hätte.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Naja, so ganz überrascht mich diese Entwicklung jetzt nicht wirklich. Vier Parteien, die doch sehr unterschiedliche Auffassungen und Wähler vertreten. Verkaufen sollte sich keine Partei, sonst steht sie bei der nächsten Wahl ohne treue Wähler da. Die FDP wie auch die Grünen haben das am eigenen Leib bereits erfahren dürfen. Allerdings hätte ich eher darauf spekuliert, dass die Grünen die Gespräche abbrechen würden.

                            Ich bin gespannt wie es weiter geht. Neuwahlen wären mir nicht so lieb, denn ich finde, dass das Volk mit der Wahl gesprochen hat und die Politik nun Wege finden sollte, dem Wunsch des Wählers nachzukommen.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Naja. Die FDP hatte ein Ultimatum gestellt und haben es jetzt auch durchgezogen. Wenigstens darin sind sie konsequent.
                              Allerdings finde ich nicht, dass solche Ultimaten gut sind für eine Demokratie. Inzwischen beginnen auch schon die gegenseitigen Schuldzuweisungen.

                              Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen momentan bevorzugen. Bei der Wirtschaftsnaivität der FDP kann ich nur noch den Kopf schütteln und die CSU ist gerade nicht regierungsfähig, wie man bei den Koalitionsverhandlungen gesehen hat.

                              Kommentar


                                Dass es nun die FDP war, die die Verhandlungen hat platzen lassen, ist so richtig überraschen nicht. Es stellt auch die Frage, ob die FDP überhaupt regieren wollte. Die hatten in den letzten Wochen schon ein paar Mal erklärt, dass sie nicht unbedingt regieren müssten und wollten es womöglich auch gar nicht, weil man Angst hatte, dann wieder zu scheitern und nochmal aus dem Bundestag zu fliegen. Nachdem eine Große Koalition nach der Wahl aber keine Option mehr war, musste man halt trotzdem verhandeln.
                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X